![]() |
Über den Winter nur mit Rolle?
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage, im radfahren kenne ich mich am wenigsten aus. Ich saß seit etwa 4 Monaten nicht mehr auf meinem Rad. Es ist ständig am regnen oder wie momentan alles voller Schnee. Bisher war ich einmal wöchentlich beim Spinning (1h) und einmal auf der Rolle (2h). Ab nächster Woche beginne ich mit einer 3. Einheit, dann auch erstmal Rolle, und ab übernächster Woche fällt das Spinning weg, dann habe ich also 3 Rolleneinheiten. Kann ich damit tatsächlich in Form kommen und das draußen fahren ersetzen? Ende Februar fliegen wir nach Lanzarote, da können wir dann endlich wieder normal fahren. Achja, wie lang sollte ich die Rolleneinheiten machen, im TS-Plan gehts jetzt hoch auf 4 Stunden, auf der Rolle auch? Und dann noch eine Frage: Wenn es wieder besseres Wetter wird, hatte ich vor, die 3 Radeinheiten 2 mal draußen und einmal weiterhin drinnen Rolle zu machen, so für Intervalle. Ist das hilfreich oder lieber alles draußen? LG |
Da wirst du wohl verschiedenes hören :)
In meiner ersten LD Vorbereitung war ich von Ende September bis mitte März ausschließlich auf der Rolle, habe den 18h TS Plan gemacht und im Maximalfall die 4,5h Einheiten gemacht. Ich sag mal so: Man gewöhnt sich dran, aber das geht so wohl auch nicht jeden Winter. Das erste mal 2h Rolle ist hart. Das erste mal 4h richtig hart, danach kommen dir die 2h aber schon total easy vor :) Geschadet hat es mir nicht würde ich mal sagen. |
Ein Bekannter von uns ist auf den Malediven Hotelmanager und Triathlet, der macht seit zwei Jahren ALLE Einheiten auf der Rolle, in einem ca. 4qm2 grossen Raum. Lange Laeufe sind auch sehr zaeh...3km kann man oft ablaufen... Nur das Schwimmen im Meer ist prima...
Geht also. Ach so, ein Spinningtrainer hier macht sein komplettes Training auf dem Spinningrad, nur zwei Wochen vorm Wettkampf faengt er an richtig zu fahren um sich an die Gaenge zu gewoehnen. Bestzeit in einer LD war irgendwas um die 10:30h. Die Frage ist halt ob man es so lange auf der Rolle aushaelt, fuer mich waere nach 1h Schluss... |
Ah ok...ich bin momentan bereits bei 2:10h angekommen. Am Anfang denkt man es geht gar nicht, grausig, so lang...aber wie Carlos schon geschrieben hat, man gewöhnt sich dran. 4,5h allerdings....uiuiui.
|
Zitat:
|
Bin diesen Winter auch schon 75min. im Keller auf der Rolle gefahren...
Soviel wie noch nie! Konnte es mir auch nicht vorstellen, und es wird sicher noch längere Einheiten geben. Aber sobald es draußen zwar frostig aber die Wege schneefrei (weil geräumt) sind, bin ich am Wochenende draußen unterwegs. Das klappt viel besser, also auf der Rolle. Drinnen fahre ich im halbdunklen Keller nur mit Musik auf den Ohren, funktioniert. |
Wenn man wirklich die Form halten will, kommt man auch um längere Einheiten auf dem Rad nicht herum. 4 Monate nicht fahren bedeutet Formverlust, egal ob die Form vorher besonders gut oder nur mittelmäßig war, das ist ja alles subjektiv.
Da ich es nicht länger als 1 1/2 Stunden auf einer Rolle aushalte, nutze ich jeden fahrbaren Tag im Winter aus. Das heißt, Schutzbleche dran, gute Winterklamotten kaufen und auch bei 4°C und Regen raus. Wenn man dafür gut gerüstet ist, wirklich kein Problem mehr. Auch mit dem MTB turne ich im Winter mal draußen rum. Die Rolle nutze ich für intensivere, kürzere Einheiten auf dem Triathlonrad, damit ich auch im Winter noch ein wenig in Aeroposition fahre. Mein Rollentip: Wenn vorhanden, die Rolle auf einen Balkon stellen und etwas dickere Klamotten an. 10x besser als in Raumluft. |
Bei mir ist im Winter radfahren auf Alltagsfahrten (Arbeitsweg und so) beschränkt. Da kommen 300km im Monat zusammen und das muss dann reichen, damit die Synapsen nicht vergessen wie das kurbeln geht. Dafür wird mehr geschwommen und gelaufen. Rolle schaffe ich psychisch einfach nicht, bin ich zu weich für. :Lachanfall:
|
Letztes Jahr zur OD Vorbereitung war ich von November bis Februar nur auf der Rolle, immerhin eine 4,5h Einheit (und jede Woche eine mit min. 2,5h) war auch mal dabei. Kann mich zu längeren Sachen aber nur mit dem VR-Gedöns motivieren, das klappt dann aber problemlos.
|
Seit November gab es schon Wochen, da war das Radfahren draußen überhaupt kein Problem. Ich erinnere an die Zeit um Weihnachten.
Alles eine Frage der Einstellung / des Willens. ;) |
Auf der Rolle habe ich gar keine Probleme, hier laufen ja die Filme von Tacx mit. Da fahre ich meist sogar länger als geplant, weil ich wissen will, was hinter der nächsten Kurve kommt oder den Ausblick vom nächsten Hügel sehen oder irgend welche Leute überholen (ja, das funktioniert auch bei meinem Tempo), etc.
Auf dem Ergometer schaffe ich ebenfalls längere Einheiten (z.B. wenn die Rolle von Herrn Troedelliese benutzt wird), allerdings nur mit einer interessanten DVD. Die dritte Einheit ist Pseudo-Spinning auf dem Ergometer mit unterschiedlichen Wattzahlen und passender Musik. |
Nicht nur Wille und Einstellung:Nee: Ohne Rolle könnte ich z.B. jetzt keine 5x30min IB2 fahren. Zum einen frieren Dir die Getränke ein und es ist schon meist nach der Arbeit dunkel, sodass Du die Wattanzeige nicht beobachten kannst. Glätte etc. ist auch nicht immer vorhersehbar und richtig geräumt ist auch nicht.
Also kurz zusammen gefasst: Deine Aussage ist Quatsch:Cheese: Zitat:
|
Zitat:
Für NZ oder Lanza sieht das schon anders aus. Da kann/muss man IV auf der Rolle fahren oder auf´s Spinning-Bike klettern. Im Moment ist es natürlich für die meisten ganz schlecht draußen. Diese Woche gehe ich auch spinnen. Geht halt nicht anders. Nächste Woche wieder raus. Das ist mal klar. Da reicht ein Blick auf die Wettervorhersage. Also kein Quatsch, liebe Jung´. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Kommt natürlich alles auf den Wohnort an. Das ist mal klar. Im Breisgau sieht die Sache grundsätzlich anders aus als im Ergebirge oder Harz. Lucy wohnt aber irgendwo bei Düsseldorf oder so und da geht es nächste Woche wieder. |
Zitat:
Meine Rolle steht unbenutzt in der Ecke......mit Spinnweben. |
Naja, oder man läuft halt mehr wenn das Wetter zu übel ist. Laufen kann man schließlich fast immer. Das Wetter wird auch wieder besser und dann fährt man halt wieder mehr. Irgendwie geht sich das doch immer aus.
Wenn man so plantreu ist, dass man das so nicht machen mag ist Rolle doch ne super Sache. Hab ich mal nen Winter gemacht. 3 Monate lang konsequent 9 Einheiten die Woche, wattgesteuert und mit nem Plan im Kopf. Als es auf die Straße ging hatte ich Druck vom allerfeinsten. Meiner Meinung nach kann man kaum effektiver trainieren als auf der Rolle. |
Na siehst Du: doch nicht nur Willen und Einstellungssache:Huhu:
Viel spass auf der Rolle...ich kann leider nicht drauf verzichten.:Blumen: Zitat:
|
Zitat:
Schwer abzuschätzen obs bei dir an der Häufigkeit oder an der Rolle lag ;) |
Zitat:
Mit Schwimmen, Laufen und bei mir noch Ski alpin und Langlauf kommt man wunderbar mit gutem Formaufbau über den Winter, ab März freut man sich dann wieder auf's Radfahren und hat noch immer genügend Zeit zur Topform auf dem Rad. |
Zitat:
Es ging doch um die grundsätzliche Frage "Über den Winter nur mit Rolle" und dazu ist die Antwort ganz klar "Nein". Viel Spaß in NZ oder sonstwo Down-Under. :Blumen: |
Lange Grundlagen Dinger würde ich niemals auf der Rolle fahren.
Weil mir das einfach zu blöd ist 4h auf der Stelle zu fahren und zu anstrengend. Ich fahre aber derzeit auch viel Rolle oder sagen wir für meine Verhältnisse häufig. Ich mach aber mehr so Kraft / Kraftausdauer Sachen (hoffe ich jedenfalls). Dabei bilde ich mir ein, dass sich da enorm was entwickelt. Es ist spannend für mich das zu überprüfen, wenn es wieder bei angenehmen Temperaturen nach draußen geht. Draußen bei < 10°C kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll sowas trainieren mit den ganzen Klamotten die dann nötig sind. Locker geht draußen ne Menge, mit den richtigen Sachen kann man auch bei -3°C noch 6h fahren. Wie der captain schreibt kann man kaum effektiver trainieren als auf der Rolle. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich werfe mal noch die freie Rolle als Möglichkeit in den Raum, wenn die feste zu langweilig ist.
|
Zitat:
Wenn ich aber weiß, dass mich Rolle genauso in Form hält, dann ist es ok für mich. Überwindung kostet es mich nicht. Ich fahre auch mit so Videos mit der blauen Tacx Software. Ist ganz witzig. Dazu hör ich Musik, dann geht das. Fahre nie einfach nur 2 Stunden GA1 sondern immer irgendein Programm. Mal Berge mal schnellere Frequenz oder so. Dann erhöhe ich Sonntag wohl mal auf 2:30h...damit ich bald mal an die 4 komme...oder ist 4 Stunden draußen= 4 Stunden Rolle auch nicht ganz korrekt? Werde ja auf Lanza dann merken, wie es ausschaut :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Nächste Woche nehme ich evtl. ein paar Tage frei.... |
Zitat:
Du hast keine Tretpause, du fährst schöne Programme, etc. Das einzige was leidet ist die Fahrtechnik. => 4h Rolle > 4h draußen |
Zitat:
+1 Sofern man immer am Ball und im Zielbelastungsbereich der Einheit bleibt. Aber die meisten Rollen können ja heute Watt (anzeigen) und HF Messer hat ja auch fast jeder. Nicht, dass man neben der ganzen Bespaßung ins Rumlullern verfällt. :Blumen: |
Zitat:
|
Wenn ich das ganze Radtraining auf der Rolle machen würde, müsste man mich zwangseinweisen, da ich da mit Sicherheit einen Schaden davontragen würde.
Es gibt doch kaum was schöneres aus eine angedehnte MTB Tour durch Neuschnee?! Wenn es auf die Nase geht, fällt man relativ weich (nur nicht in gelben Schnee fallen) und man lernt auch mal die Reaktionen seines Rades kennen (bzw. lernt Radfahren). Schaut doch mal im The Matter of Time bei welchem "Mistwetter" der Wurzi mitm Rad ausrückt. Also auch im winter ruhig mal rausgehn :) Entsprechender Untersatz und Bekleidung vorausgesetzt. Wobei mir am Sonntag noch einer im Wald mit kurzer Hose entgegenkam bei -10°C. Also Kälte ist relativ :) |
Leider zeigt meins völlig verrückte Wattzahlen, das wäre wirklich deprimierend, wenn ich durchschnittlich nur 100 Watt trete. Von letztem Winter weiß ich, dass es eher 180 sein müssten. Aber naja, die Kalibrierung scheint nicht recht zu klappen.
Pulsgurt hab ich nie an, ich mach das nach Gefühl. Also ich fahr auch manchmal bisserl im stehen und so oder "Jumps" (kenn ich vom Spinning). Wenn ich am Ende vom rad steige merke ich auf jeden Fall immer meine Beine :) und nochmal: ich habe KEIN Mtb. :( |
Zitat:
In der Zeit wo sich meine Freundin am Sonntag ihre 5 Lagen Klamotten angezogen hat für ihre MTB-Tour, da war ich schon fast mit dem Rollenprogramm wieder fertig :Lachen2: Bin mit meiner Elite-Rolle sehr zufrieden, man kann sich schöne Trainingsprogramme mit der Software zusammenstellen. Und die Wattabweichung zum Realwert ist auch nicht so riesig wie bei einigen Tacx-Rollen. |
Zitat:
Wieso? Naja, also ich bin im Oktober nochmal Marathon gelaufen. Daher habe ich nach meinem letzten WK im September das radfahren fast eingestellt. Ich war zudem im Urlaub, wo ich nur gelaufen bin. Nach dem Marathon am 28.10. haben wir sehr unerwartet durch einen Brand unsere Wohnung verloren (und sehr sehr viel von dem was wir hatten) und an Radfahren war gar nicht mehr zu denken; ich war froh wenn ich noch Zeit zum laufen oder schwimmen hatte. Aber das ist eine andere Geschichtee... Anfang Dezember war das Leben dann wieder einigermaßen normal, neue Wohnung, neue Radkleidung. Tja, seitdem spielte aber das Wetter nicht mehr mit. So ist das gekommen :( |
Ok, das ist was anders. Ich hatte mich nur gewundert da ich ja immer auf dem Rad unterwegs bin(Auto? Bus? Was ist das?:Lachen2: ). Ich bin auch immer nur auf meinen Conti 4 Season unterwegs gewesen, also nix Winterreifen. Nur die letzte Woche habe ich mal das MTB rausgeholt.
Wohnungsbrand und fast alles verlieren ist schon brutal. Da gehen bestimmt auch viel Sachen mit Erinnerungswert verloren.:( |
bei uns sieht das ca so aus:
http://videos.mtb-news.de/videos/view/25791/fhd?qc=fhd das macht doch Laune |
Zitat:
|
Zitat:
Die Trainingswirkung auf der Rolle ist hervorragend wenn man es richtig anstellt. Und wenn Lucy damit klarkommt ist die Sache doch perfekt für sie. :liebe053: |
Zitat:
Zitat:
|
4h Rolle?
45min Rolle ein 2h Laufen 45min Rolle aus Mir fällt nix g'scheiteres ein? doch: 45min Rolle ein, dann 3h Laufen Gut fürs Laufen! oder 4-6h Skitour Kraft!!! oder 90 min Laufen Schwimmtraining 90min 75 min Rolle netter Triathlon! zu kreativ? ;) Lg Nik |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |