![]() |
Team Abu Dhabi löst sich auf
|
Da bin ich mal gespannt, ob der Abu Dhabi Triathlon 2014 noch stattfindet.
|
Wird wohl recht wenig gebracht haben, für das was es gekostet hat.
Ich habe mich sowieso immer gefragt, warum die das machen. Waren bestimmt persönliche Gründe. Wenn die wegfallen, war's das halt gleich mal. |
Schade :(
|
Schade...hoffentlich wirkt sich das nicht auf den dortigen Triathlon aus. Ich wollte doch da noch einmal die LD machen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lg Nik |
Den Wüstentriathlon braucht doch kein Mensch, oder?
Dann lieber den Israman, das ist noch Triathlon wie er sein soll. Ohne grosses Geld, Vermarktung und Tam Tam. Zurück zum Ursprung des sich quälens. |
Zitat:
|
Ja, gut für die Profis ist da sicherlich ein Batzen Geld drin, aber was hat die Masse der Triathleten von so einem Zirkus, bzw. der Triathlonsport an sich.
Meiner Meinung nach nichts. Geht es immer nur um die Kohle? |
Zitat:
|
Zitat:
4 Zeichen |
Erstens mache ich den Sport nicht wegen der Knete. Und so gut bin ich auch nicht.
Wenn ich gut unterwegs bin dann nur für mich. Wo viel Geld im Spiel ist gibt es auch viele Anreize es zu besitzen, egal auf welche Weise. (Wettbetrügereien, Doping, Bestechungen etc.) Langfristig macht genau das den Sport kaputt, oder? Sorry, ich schweife vom Thema ab. |
mal abgesehen von der kohle, ist halt ein perfekt organisiertes rennen an einem super ort...träume immer noch davon!
:Huhu: |
Du scheinst ja voll den Durchblick zu haben. Also ich fand mein Startgeld verglichen mit anderen Veranstaltungen alles andere als überzogen. Die in diesem Forum oft zitierten WK`s a la Challenge und IM sind wesentlich teurer. Und auch mit "normalen"WK`S kann sich der Startpreis messen:Huhu:
Zitat:
|
Das ich den Durchblick habe behaupte ich ja gar nicht, sondern äußere nur meine Meinung. Für den einen ist das viel Startgeld und für den anderen nicht. Darum geht es aber nicht.
Ich würde das Abzu Dhabi Team und den Thriathlon nicht vermissen weil es in der Außenwirkung für mich (und vielleicht auch den Breitensport Triathlon an sich) wenig darstellte, bzw. brachte. |
wer erinnert sich nicht gerne an faris starts in badehose....
hoffentlich bleibt uns das erhalten! |
Zitat:
|
+1:Huhu:
Zitat:
|
Ich habe den Wettkampf durchaus auch auf der "Liste".
Wäre schade, wenn diese Option wegfallen würde... Gründe für die Aufgabe würden mich interessieren. Geld ist doch dort unten nicht so knapp und ich hoffte auch immer, daß das eher ein dopingfreies Team ist. |
Tut mir leid um das Team und das viele Herzblut, das von Seiten der Athleten, vor allem wohl von Faris, dort hinein gesteckt wurde.
Allerdings hat dem Team auch immer eine gewisse Professionalität gefehlt. Ich kann mich nicht erinnern, von dem Team zeitlebens eine einzige Pressemeldung erhalten zu haben. Zum Vergleich: Beim Commerzbank-Team oder bei 21run hatte man nach jedem x-beliebigen Rennen eines Teammitglieds noch am selben Tag einen Pressetext samt professionellen Bildern in der Mailbox. Faris als mediales Aushängeschild des Teams hat keine einzige Einladung zu einer unserer Sendungen angenommen. Andere Athleten, allen voran Timo Bracht, sind da wesentlich professioneller und engagierter, wenn es darum geht, sich selbst und die Sponsoren zu präsentieren, oder für die Fans da zu sein. Das gilt auch für Sebastian Kienle. Faris sehe ich da am unteren Ende der Skala. Kein Blog, kein facebook, nichts von alledem. Als Sponsor wird man sich schon überlegen, ob das Geld dort gut angelegt ist. Sehr erfreulich finde ich, dass es mit Faris sportlich zuletzt wieder bergauf ging. Es bleibt der Eindruck eines unabhängigen, etwas schrägen, sympathischen, klugen, aber medial unengagierten, über Monate unsichtbaren Athleten. Eine Bereicherung für die Szene, aber nur zweite Wahl für den Sponsor. Grüße, Arne |
Zitat:
"TOPNEWS 15.06.2009 Faris Al-Sultan stellt Team Abu Dhabi Triathlon vor Abu Dhabi (VAE) – Die Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA), die die Tourismus Industrie innerhalb des Emirates Abu Dhabi managt, hat seine vierte Team Abu Dhabi Initiative enthüllt." Vielleicht hat er einfach genug Kohle um den ganzen Medienzirkus nicht mitspielen zu müssen. |
Es scheint bei Faris eine Lücke zwischen Reden und Tun zu geben.
In der letzten Tri-Time hat er einen gegensätzlichen Artikel geschrieben, indem er die mangelnde Professionalität gesponserter Athleten anprangert.:confused: |
Zitat:
1. Es gibt kein Team 2. Es hat auch nie ein Team gegeben. 3. Das Ganze ist ein wirtschaftliches "Unternehmen" und kein Team. Hierbei geht es nur und ausschließlich um win-win (egal was du, andere oder die Athleten selbst erzählen, alles Unfug). Was du kritisierst, hat Faris perfekt "win-win" umgesetzt: Starte unter dem Namen, mache dein Ding und investiere für Dinge, die dir kein Geld bringen (Auftritt Triathlon-Szene) keinerlei Zeit (mir ist klar, dass DU das anders siehst - nur Faris teilte deine Ansicht nicht....spricht ja eine deutliche Sprache). Abu-Dhabi gibt es nicht mehr, Commerzbank gibt es nicht mehr, 21run gibt es nicht mehr - in zehn Jahren spätestens weiß rein niemand mehr, dass es diese Teams gab und die 3526 Leute, denen das bewusst ist, interessieren niemanden oder betreiben den Sport nicht mehr. Fazit: Hört doch mal endlich mit diesem "Team"-Gequatsche auf. Das ist doch einfach nur kindisch. |
Zitat:
Das einzige wirkliche Team, wie mir scheint. Bei denen gehört ein sehr aktiver Internetauftritt dazu mit Blogs, Getwitter, guten Artikeln, Forum (ok, das ist etwas eingeschlafen). |
Zitat:
Und die Touris sehen das Logo Abu Dhabi allenfalls im Premium-TV und Berichten in überregionalen Tageszeitungen. Und da war Faris immer präsent. Die großen Tageszeitungen haben ihn immer nach seiner sehr akzentuiert vorgetragenen Meinung gefragt & mit Bild berichtet. Und im Zweifel hat ihm auch die Sportschau das Mikro unter die Nase gehalten. Es hat eben nicht gereicht. Er hätte eben Hawaii gewinnen müssen, damit es weiter geht. Eventuell haben die Scheichs auch die Medienwirkung des Sports als solchem überschätzt. Und nach der extrem negativen Publicity mit dem Gefängnisaufenthalt von Andy S. 2012 wird kein Amerikaner mehr das Rennen machen. Da wette ich drauf! Wenn es andererseits darum geht, für kleinere Sponsoren wie 21run zielgruppenorientiert hier im Szene-TV mit 21run-Shirt zu sitzen - klar hat der Sponsor da Interesse dran. Genauso verhält es sich mit Radherstellern & Laufräderherstellern. Allerdings ist da die Medienpräsenz von Faris & Co. auch super gewesen. Kein Jahr in dem nicht ein Faris-Feature im Tri-Mag oder der Tritime war. @ Lidl Racer: Du weisst sicher besser als ich, dass der Großteil der Team TBB Athleten ganz ordentlich dafür löhnen, im Team dabei sein zu dürfen und allenfalls Material gestelle bekommen. Dieses "Team" ist noch weniger "Team" als der ganze Rest es war. Da kann man sich nämlich reinkaufen. Auch wenn das jetzt Werbung in eigener Sache ist: Es gibt da noch ein Tri-Team mit Pros und AGlern, das erfolgreich seit 12 Jahren von demselben Sponsor unterstützt wird. Timex Team! ;) OK, ist Werbung in eigener Sache, aber der dahinter stehende Konzept scheint zu funktionierren: Ein Mix aus guten AGlern, die im direkten Umfeld die Marke präsentieren und einigen guten, aber nicht Super-Pros, die aber auch mal einen IM gewinnen können. Die sind bei jedem IM vor Ort und werben eben in der Tri-Community. Mitte Februar weiss ich besser wie das funktioniert. |
Zitat:
Das konkreteste, das ich bisher zu Finanzen bei TBB gelesen habe ist dies: Zitat:
Demnach scheinen auch "lesser athletes" bezahlt zu werden. Etwas anderes ist, dass man sich inzwischen auch als Jederman von TBB coachen lassen kann. Das kostet natürlich, wie auch z.B. hier bei Arne. Ach ja, wer Preisgelder gewinnt, zahlt Erfolgsprämien an Sutton: Zitat:
PS: Damals noch als mündliche Vereinbarung und Sutton war etwas paranoid, dass er die Kohle nicht bekommen würde. |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
Ich denke ein Team hat durchaus seine Berechtigung in diesem Sport, obwohl es ein Einzelsport ist. Hunki |
Zitat:
Newsletter: http://www.abudhabitriathlonteam.com...anmeldung.html Homepage mit News: http://www.abudhabitriathlonteam.com/startseite.html Ist alles da, was du vermisst. Was ich nicht beurteilen kann, sind die Pressemeldungen. Da stehe ich wohl nicht in deren Verteiler. Wobei man mit Sicherheit mehr hätte machen können. Aber das ist der Faris wohl nicht der Typ dafür. Die anderen Teammitglieder sind mir sogar noch weniger aufgefallen. Für die Medienwirksamkeit musst du schon ne Rampensau wie Macca oder so sein. |
Zitat:
|
Zitat:
1. Nope, das oben hört sich genau anders an. Wenn die kleinen Fische jeamnden vermitteln, gekommen sie nen Handgeld. 2. Wenn auch die "Anfänger" bezahlt würden, warum hätte dann Carter mal auf die Schnelle all sein Hab & Gut verticken & sich $ 5.000 leihen müssen, um ins Team aufgenommen zu werden: "Carter had immediately resigned from his lifeguard job on Australia’s Gold Coast, sold off his furniture and belongings and borrowed $5,000. He arrived in Leysin with his bicycle, a small bag of clothing and the understanding that Sutton was now in charge of his life." |
Zitat:
Newsletter, Facebook, Team-Homepage wurde ja schon verlinkt. Renn-Pressemitteilungen gab es meines Wissens nicht, wobei ich mich frage, warum Du dies so wichtig findest für eine professionelle Außendarstellung, auf der anderen Seite man aber z.B. vom Team 21run keine einzige auf Deinem eigenen Portal berücksichtigt findet. Und gerade beim Team 21run würde mich schon interessieren, was Deiner Meinung nach wichtiger ist für die Beurteilung der Professionalität, Pressemitteilungen oder die Tatsache, dass das Team schon nach nur einem Jahr komplett ohne Athleten dasteht. Die Gründe warum Faris nie einer Einladung in Deine Sendung nachgekommen ist oder es nie konnte, kenne ich nicht, ich schreibe hier auch nur im eigenen Interesse, habe zwar mehrere Shootings mit dem Team Abu Dhabi gemacht, genauso aber auch mit dem Team Commerzbank. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung und der der Kollegen, dass es noch nie ein Problem war, von Faris vor den Rennen einen Interviewtermin zu bekommen und es ist halt schon ein Unterschied, ob sich ein Team vor Ort begibt oder der Athlet in ein Studio anreisen muß. Ich denke mit ein bisschen örtlicher Flexibilität hättet auch ihr ein schönes Gespräch mit ihm führen können und könnt das sicher auch weiterhin. Mein Eindruck von Faris was Umgang mit Medien angeht ist ein sehr positiver, ganz und gar nicht „unengagiert“, wie Du es ausdrückst, sondern wenn die Fragen halbwegs passen, stets bemüht Interviews zu nutzen um etwas zu vermitteln, kritisch, oft genug auch selbstkritisch, aber immer ein interessanter Gesprächspartner. Sehr bemerkenswert fand ich auch vor kurzem die Bockel-Doku des luxemburgischen Fernsehens, wo sich Faris zwei Tage vor dem Ironman Hawaii wirklich Zeit genommen hat und sich Gedanken gemacht hat, obwohl es weder über ihn, noch sein Team ging sondern um Dirk Bockel. Finde ich auf eine sehr angenehme Art professionell und medial engagiert im Sinne des Sports und ganz sicher nicht „am unteren Ende der Skala“. Michael Rauschendorfer |
Zitat:
Zitat:
|
Danke, Michael, für Deine Ansicht zu dem Thema!
|
Es gibt auch ein relativ junges Team das einen neuen Ansatz gefunden hat.
http://hardtseemafia.de/hp/ Das Team: Hardtseemafia-Triathlon redet nicht um den heißen Brei, sondern schwimmt schon mal 10std- am Stück oder friert beim "Underpants-run in vielen Städten in Deutschland und sammelt dabei viele Spenden die zu 100 % Kinderhospizen überreicht werden.:) http://hardtseemafia.de/hp/index.php...m-rheingau-neu http://hardtseemafia.de/hp/index.php...pants-run-2012 Bei diesem Team geht es auch nicht in erster Linie nur um sportliche Leistungen, sondern auch um viel Spaß außerhalb des Triathlons. Man feiert Parties wie man sie feiern sollte :Lachen2: und schafft es sogar einen Geschäftsführer der in Kundengunst führenden Weltserie am Spaß zu beteiligen.:Cheese: http://hardtseemafia.de/hp/index.php...-der-challenge Das dieses Konzept auf geht, zeigen die stetigen steigenden Mitgliederzahlen.;) |
Zitat:
|
Zitat:
Faris ist ein richtig Guter, in jeder Beziehung. Gruß, Kurt |
Zitat:
Dass Faris als Person grundsätzlich total sympatisch rüberkommt, darüber sind sich aber bestimmt eh alle einig. Für den Erfolg des Teams hingegen wäre vermutlich etwas mehr mediale Power von Vorteil gewesen. Aber gut, sie werden es schon so gemacht haben, wie sie es haben wollten. Was sich Abu Dhabi von dem Sponsoring versprochen hat, ist mir aber immer noch unklar. Was es auch war, es wird sich nicht erfüllt haben. Faris himself wird schon seinen Weg gehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |