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-   -   Macht ein Crosser einen Sinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26757)

captain hook 21.01.2013 15:02

Macht ein Crosser einen Sinn?
 
wenn man schon RR und MTB hat?! Ist der Crosser auch im 1:1 Vergleich auf der Waldautobahn schneller als das MTB (oder ist das nur gefühlt so)? Wer hat Erfahrungen, ne Meinung oder was zu sagen?

TriBlade 21.01.2013 15:04

Ein Fahrrad mehr ist immer sinnvoll :Cheese:
Habe leider keinen Crosser, kann daher nichts dazu sagen, bin gespannt auf die Antworten.

Nordexpress 21.01.2013 15:05

In dem Fall überflüssig finde ich. Das MTB kann man ja auch mit schmalen Sohlen ausstatten.

sybenwurz 21.01.2013 15:05

Zitat:

Macht ein Crosser einen Sinn
Ein Crosser kann wie viele andere Dinge und Menschen keinen Sinn machen.
Sinn hat etwas oder nicht.
Sinnvoll wärs aber schon, sich so n Ding anzuschaffen. In jedem Fall.
Iss halt schlecht fürs MTB, meins stand jahrelang nur rum, nachdem der Crosser kam...

maifelder 21.01.2013 15:06

Du kannst meinen Crosser haben.


TriFra 21.01.2013 15:09

Wer braucht ein MTB ?










Im Münsterland.

JF1000 21.01.2013 15:09

Fragst Du wegen einem Cross-WK? Denn wenn es nur eine Trainingsfrage ist, würd ich sagen das es auf den Krafteinsatz ankommt und nicht die Geschwindigkeit. Ich habe keinen Crosser - einziger Vorteil m.M.n. ist evtl. die Sitzposition. Wenn Du Geld ausgeben magst, nimm lieber ein Leistungsmesssystem an Dein MTB bevor Du Dir einen Crosser zulegst.
Aber es werden sich sicher noch welche melden, die im Besitz von beiden sind bzw. ggfs. Vorteile nennen können:Huhu:



Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861191)
wenn man schon RR und MTB hat?! Ist der Crosser auch im 1:1 Vergleich auf der Waldautobahn schneller als das MTB (oder ist das nur gefühlt so)? Wer hat Erfahrungen, ne Meinung oder was zu sagen?


captain hook 21.01.2013 15:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 861197)
Iss halt schlecht fürs MTB, meins stand jahrelang nur rum, nachdem der Crosser kam...

Warum war/ist das so? Da Du den direkten Vergleich hast: Rollt ein Crosser in einfachem Geländer schneller als ein gleichwertiges MTB?

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 861198)
Du kannst meinen Crosser haben.


Warum willst Du ihn loswerden? Ich hab jede Menge Teile rumliegen und würde wenn nur einen Rahmen und Bremsen brauchen.

captain hook 21.01.2013 15:13

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 861201)
Fragst Du wegen einem Cross-WK?

Ja. Also eher wegen Crossduathlons. :Cheese:

maifelder 21.01.2013 15:13

So gerne fahre ich mit dem Ding nicht und artgerecht sowieso nicht.

Die Bremsen nerven mich total.

Am liebsten trainiere ich in rückenschonender Haltung auf einem richtig schweren Bock (mein gutes altes Radon)

Nachdem ich die ganzen Rohloff-Räder gesehen habe, muss ich das jetzt auch mal ausprobieren. Ich habe da schon ganz genaue Vorstellungen. :Cheese:

sybenwurz 21.01.2013 15:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861204)
Warum war/ist das so? Da Du den direkten Vergleich hast: Rollt ein Crosser in einfachem Geländer schneller als ein gleichwertiges MTB?

Gefühlt ja.
Zudem bevorzuge ich stets Rennlenker in den letzten Jahren, weil mir mit den geraden Segelstangen die Flossen wehtun oder einschlafen.
So n Ding iss einfach zu allem zu gebrauchen und dabei in allen Disziplinen gar nedd schlecht.

Decke Pitter 21.01.2013 15:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861204)
Ich hab jede Menge Teile rumliegen und würde wenn nur einen Rahmen und Bremsen brauchen.

Reifen vielleicht auch noch.

;)

la_gune 21.01.2013 15:23

Ich habe Crosser, diverse RR und ein MTB. Das MTB ist seit dem Kauf genau 1x bewegt worden, und zwar von einem Kumpel auf einem Cross-Wettkampf. :( Liegt aber auch daran, dass ich immer zu faul bin in den Taunus zu fahren um zu MTBen. Alles andere kann ich hier mit dem Crosser fahren. Habe ein zusätzliches Vorderrad mit NaDy so dass ich den auch im Alltag nutzen kann. Verschiedene Reifen (Slicks, Cross, Spikes) und man kann das ganze Jahr über mit fahren. Mit den mechanischen Scheibenbremsen ist das auch was feines.
Werde aber das MTB erst mal nicht verkaufen, da demnächst der Kinderhänger gezogen werden will und ich die "Bergübersetzung" anfangs sicher gut brauchen kann. :Cheese:

Frage ist halt, wo Du bei Euch das MTB wirklich artgerecht nutzen kannst ? Da müsste das meiste doch auch mit dem Crosser gehen. Und auf´m Crossduathlon haste mit dem Crosser normalerweise deutlich bessere Chancen (und mehr Spaß!).

Nobodyknows 21.01.2013 15:25

Der Crosser ist das neue Mountainbike....
wenn du nicht gerade in den Mountains wohnst und dein MTB stets artgerecht ausführst.

Gruß
N. :Huhu:

captain hook 21.01.2013 15:27

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 861216)
Reifen vielleicht auch noch.

;)

Naja, Verbrauchsmaterial... :Cheese: Aber natürlich hast Du Recht. So ein Paar Challenge Grifo XS wären mir schon ins Auge gefallen. Oder ein Paar Dugast, wenn da nicht der Preis und die Beschaffungslage wären. Die kleb ich dann auf meine TripleX Carbon LR und freu mir nen Loch in den Bauch. :Lachanfall:

daflow 21.01.2013 15:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861206)
Ja. Also eher wegen Crossduathlons. :Cheese:

Da wird's wohl auch stark von der jeweiligen Strecke (und Ausschreibung aka zugelassene Räder/Bereifung) abhängen, mit was du mehr Spaß hast ;)

3-rad 21.01.2013 15:30

Ich glaube der Vorteil eines Crossers ist, dass man eine Rennrad ähnliche Sitzposition einnimmt,
kann aber auch ein Nachteil sein.
Ich würde keinen Crosser mehr ohne Scheibenbremsen kaufen.

captain hook 21.01.2013 15:31

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 861220)
Und auf´m Crossduathlon haste mit dem Crosser normalerweise deutlich bessere Chancen (und mehr Spaß!).

Also bestätigst Du das "Gefühl", dass der Crosser schneller rollt?

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 861222)
Der Crosser ist das neue Mountainbike....
wenn du nicht gerade in den Mountains wohnst und dein MTB stets artgerecht ausführst.

Gruß
N. :Huhu:

Was ist schon Artgerecht? Das MTB muss ich ja eh behalten für Sachen wie Salzkammerguttrophy, KitzalpBike und so Sachen. Bin es hier im Wald halt immer mit Maxxis Flyweight oder Schwalbe FuriosFred Reifen gefahren und hab für die Berge dann breite Schlappen aufgezogen. Ach so... Es hat ne Vollcarbon Starrgabel und wiegt knapp über 7kg, wenn überhaupt.

Schlappfuß 21.01.2013 15:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 861228)
Ich glaube der Vorteil eines Crossers ist, dass man eine Rennrad ähnliche Sitzposition einnimmt,
kann aber auch ein Nachteil sein.
Ich würde keinen Crosser mehr ohne Scheibenbremsen kaufen.

Hat der Crosser per Definition einen Rennlenker?

captain hook 21.01.2013 15:35

Zitat:

Zitat von Schlappfuß (Beitrag 861231)
Hat der Crosser per Definition einen Rennlenker?

Für den hier gemeinten Einsatzzweck auf jeden Fall. Es geht auf keinen Fall um ein TrekkingRad oder ähnliches. Das Bild von Maifelder beschreibt das angepeilte Sportgerät schonmal sehr treffend! :Blumen:

Decke Pitter 21.01.2013 15:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861225)
Naja, Verbrauchsmaterial... :Cheese: Aber natürlich hast Du Recht. So ein Paar Challenge Grifo XS wären mir schon ins Auge gefallen. Oder ein Paar Dugast, wenn da nicht der Preis und die Beschaffungslage wären. Die kleb ich dann auf meine TripleX Carbon LR und freu mir nen Loch in den Bauch. :Lachanfall:

:Lachanfall:

Ich stand vor der Entscheidung neues MTB oder Crosser. Habe mich für den Crosser entschieden und die Entscheidung nicht bereut.

Dank Sybenwurz weiß ich nun auch, was ´ne Flexpipe ist und wie man unumständlich Bremsen öffnet und somit schnell die Laufräder wechselt.

hazelman 21.01.2013 15:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861191)
wenn man schon RR und MTB hat?! Ist der Crosser auch im 1:1 Vergleich auf der Waldautobahn schneller als das MTB (oder ist das nur gefühlt so)? Wer hat Erfahrungen, ne Meinung oder was zu sagen?

Kommt drauf an, wo Du unterwegs bist.

Der Crosser ist - auch objektiv - auf Waldautobahnen unschlagbar viel schneller als MTB. Du hast bspw. hier in Rhein-MAin bei den Waldautobahn-Crossduathlons schliche keine Chance gg. die Crosserfraktion.

Für leichte Singletrails isser auch noch brauchbar, macht aber schon erheblich weniger Spaß als nen MTB. Im mittleren Gelände hessischer Mittelgebirge hört der Crosser-Spaß auf. Weiteres Problem: Wird's richtig steil, gehen Dir berghoch die Gänge aus.

MTB = auch schon auf leichten Singletrails erheblich mehr Fahrspaß, weil gefedert. Wird's steil hast Du mehr Gänge und bergab eh viel mehr Spaß!

Disclaimer, um meine Definition von Gelände einschätzen zu können: Ich komme ganz eigentlich vom MTB/DH.

kromos 21.01.2013 15:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861191)
wenn man schon RR und MTB hat?! Ist der Crosser auch im 1:1 Vergleich auf der Waldautobahn schneller als das MTB (oder ist das nur gefühlt so)? Wer hat Erfahrungen, ne Meinung oder was zu sagen?

Also ich habe ein MTB und einen Crosser. Gefühlt ist der Crosser um einiges schneller.

Dummerweise, wenn ich auf Rekordjagd auf meinem Arbeitsweg gehe, bin ich mit dem MTB regelmäßig immer schneller. :( Strecke besteht aus 75%Waldweg und 25% Strasse. Ich fahre bzgl Spaßfaktor lieber mit dem MTB.

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, glaube ich....:confused:

captain hook 21.01.2013 15:46

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 861237)
Kommt drauf an, wo Du unterwegs bist.

Der Crosser ist - auch objektiv - auf Waldautobahnen unschlagbar viel schneller als MTB. Du hast bspw. hier in Rhein-MAin bei den Waldautobahn-Crossduathlons schliche keine Chance gg. die Crosserfraktion.

Für leichte Singletrails isser auch noch brauchbar, macht aber schon erheblich weniger Spaß als nen MTB. Im mittleren Gelände hessischer Mittelgebirge hört der Crosser-Spaß auf. Weiteres Problem: Wird's richtig steil, gehen Dir berghoch die Gänge aus.

MTB = auch schon auf leichten Singletrails erheblich mehr Fahrspaß, weil gefedert. Wird's steil hast Du mehr Gänge und bergab eh viel mehr Spaß!

Disclaimer, um meine Definition von Gelände einschätzen zu können: Ich komme ganz eigentlich vom MTB/DH.

Also zur Geländeeinschätzung... Das kleine Blatt ist mehr oder weniger unbenutzt und der Umwerfer bekommt nur im Urlaub Bewegung wenn wir in die Alpen fahren. Ansonsten geht hier alles aufm 44er Blatt.

Das was Du da auf der Waldautobahngeraden beschreibst, entspricht halt dem, was ich im direkten Vergleich "ahne" wenn ich mir die Sache so anschaue. Hab mal selber -leider nicht im direkten Vergleich- drauf gesessen und dachte mir: das geht ja ab! Aber manchmal spiele einem das Gefühl ja auch einen Streich.

captain hook 21.01.2013 15:48

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 861243)
Dummerweise, wenn ich auf Rekordjagd auf meinem Arbeitsweg gehe, bin ich mit dem MTB regelmäßig immer schneller. :( Strecke besteht aus 75%Waldweg und 25% Strasse.

:Blumen: genau das befürchte ich halt. Sonst hätte ich ja schon spontan zugeschlagen. :Nee:

Weil:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861245)
manchmal spiele einem das Gefühl ja auch einen Streich.


kromos 21.01.2013 15:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 861245)
Hab mal selber -leider nicht im direkten Vergleich- drauf gesessen.

Du kannst dir meinen Crosser gerne mal borgen, damit du den direkten Vergleich hast. Ist ein 54er müsste vlt. gerade so gehen.

la_gune 21.01.2013 15:57

Sobald es merklich "uneben" wird oder der Matsch zu Schlamm haste mit dem Crosser kein so dolles "Hochgeschwindigkeitsgefühl" mehr. :Nee: Dann hat ein MTB sicher Vorteile. Aber so lange die Strecken halbwegs eben und befestigt sind (halt Waldautobahnen, Wanderwege, Flussuferwege, etc, also überall da, wo man gerade so nicht mehr mit dem RR lang fahren mag) ist der Crosser die richtige Wahl. Wenn es über Stock und Stein geht, die Pfützen zu 40cm oder tiefer sind oder der Matsch mehr als 20cm tief wird macht es mit dem Crosser nur noch eingeschränkt Spaß. Für unebenes bergabfahren ist die Sitzposition suboptimal, für bergauf habe ich mir eine 3-fach Kurbel montiert, da ich mit einem Crosser halt auch auf der Straße fahre und "voran" kommen will.
Schaut man sich die Definition von Cyclo-X an, dann isses ja auch irgendwo genau sowas: Straßen und Feldwege mit Tragepassagen. Wenn´s zu heftig wird steigt man ab und trägt. :Cheese: Aber da geht dann auch nix mehr mit dem MTB. :Lachen2:

einzelstueck 21.01.2013 16:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 861197)
Iss halt schlecht fürs MTB, meins stand jahrelang nur rum, nachdem der Crosser kam...

ging mir genauso: seit der Crosser im Keller steht, wurde das MTB kaum mehr bewegt. Ausnahme momentan mit 10 cm Schnee auf den Radwegen.

Bin aber sonst auch bevorzugt auf Wald-ABs unterwegs, Isarradweg etc. Gefühlt ist er da schon deutlich schneller als das MTB.

Und für den Arbeitsweg in die Stadt ist der auch super zu gebrauchen.

KernelPanic 21.01.2013 18:10

Wenn die Strecke da im Grunewald trocken ist, bist Du mit dem Crosser glaube ich deutlich schneller. Sobald das etwas technischer wird, ist eher das MTB im Vorteil. Auf Schnee kann ich's nicht einschätzen, meine Cross-Erfahrungen sind lange her.
Gegen den Crosser sprechen meines Erachtens nach die Bremsen. Wenn da Froglegs dran sind macht das nur bedingt Spaß.
Kannst Du Dir für das Rennen nicht irgendwo einen leihen?

Mandarine 21.01.2013 19:10

Ich liebe meinen Crosser. Hier gibt es auch geniale Waldautobahnen, ich fahre aber auch gerne auf der Strasse. Crosser ist sportlich, ich fahre idR flott an den MTB's vorbei.
Klaro ist ein Crosser auf Waldautobahnen schneller als MTB's.

Leih dir mal einen aus, danach kaufst du dir bestimmt einen :Cheese:

@ Maifelder

Macht dir echt keinen Spaß ? Das wundert mich aber !

Das Mädchen 21.01.2013 20:59

Genau wie die Mandarine liebe auch ich meinen Crosser. Wenn das Wetter im Winter uselig ist, kann ich super im Wald fahren. Schnell genug, um Spaß an der Geschwindigkeit zu haben (auf den Waldautobahnen), aber auch geschützt durch den Wald vor allzu fiesem Wind. Auf dem RR müsste ich vermutlich wenigstens eine Schicht mehr anziehen. Bis März ist der Crosser das Gefährt meiner Wahl, das RR wird nicht mal angeschaut.
Fürs wirkliche MTB fahren bin ich technisch nicht gut genug bzw müsste wirklich viel üben (ist aber weniger dein Problem).
Was die Bremsen betrifft: mechanische Scheibenbremsen sind zumindest für das, was ich fahre, ausreichend.

sybenwurz 21.01.2013 21:35

Zitat:

Zitat von Schlappfuß (Beitrag 861231)
Hat der Crosser per Definition einen Rennlenker?

Ja, was denn sonst?
Sonst wärs ja ein Trekking- oder Crossrad!

lifty 21.01.2013 21:53

Captain, für die Cross-Duas hier bei uns kannste auch mit deinem Hobel fahren, warst doch letztes Jahr recht zügig unterwegs.
Wenn nicht mal ab zu Rad-Kreuz..da sollte es was geben.

noam 21.01.2013 21:59

Kommt denk ich aufs Bike an.

Hast du nen 7kg Hardtail wirst du mit nem Crosser nicht wirklich schneller unterwegs sein bei.

Aber ein ungefedertes MTB ist auch eigentlich kein MTB :)




Ich hab beides einen Alu Crosser und ein All Mountain Fully. Ich fahre je nach Lust und Laune beides. Zur Zeit habe ich mehr Bock aufs MTB und eher technisch anspruchsvolle Singletrails, wo mir mein AM schon fast zu sportlich ist im steilen. An Crosser wäre hier gar nicht zu denken. Aber der Crosser punktet einfach, wenn man mal Wanderwege abrollen möchte. Oder ein paar Waldwege abfährt und auch mal auf die Straße muss. Auf der Straße nervt mich eher das MTB

triduma 21.01.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 861353)
Ich liebe meinen Crosser. Hier gibt es auch geniale Waldautobahnen, ich fahre aber auch gerne auf der Strasse. Crosser ist sportlich, ich fahre idR flott an den MTB's vorbei.
Klaro ist ein Crosser auf Waldautobahnen schneller als MTB's.

Leih dir mal einen aus, danach kaufst du dir bestimmt einen :Cheese:

Genau so war es bei mir.
Ein mal kurz einen Crosser (Cyclocross) ausgeliehen und ich hab sofort gewusst so ein Rad muss her.
Nicht mal zwei Wochen später hatte ich schon eins gekauft.:Cheese:
Macht einfach super Spass auf Waldautobahnen und Feldwegen.
Ein Crosser ist einfach agiler als ein MTB.

wildcoyote 21.01.2013 23:06

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 861458)
Ein Crosser ist einfach agiler als ein MTB.

errr, nicht wirklich, alleine schon wegen der laufradgröße falls wir beim 26" bleiben....aber auch ein 29" ist wendiger da anderer lenkwinkel. Also ich hab alle drei und das 29er macht am meisten Spaß, auch mit 173 Körperlänge/kürze.

Für die meisten Duathlons ist ein Crosser klar vom Vorteil.

Lui 22.01.2013 00:00

Seitdem ich ein Crosser hab, benutzte ich mein MTB nur noch als kleiderständer oder auf der Rolle.
Ich benutze für das Schneematschwetter mein 20 Jahre altes Stahl-MTB da es für die Stadt leichter und agiler als mein Hardtail ist, aber nicht als mein Crosser.

Als ich im Taunus wohnte, war aber das Hardtail genau richtig um den Taunus hochzuheizen. Für sowas ist es ideal aber nicht für Waldautobahn.

In vielen Radläden rumpfen die Händler aber die Nase über Crosser. Bei CycleWerx in Köln sagte man mir, dass sie kaum Crosser haben weil sie kein Mensch interessieren.

Lui 22.01.2013 00:12

Zitat:

Zitat von Schlappfuß (Beitrag 861231)
Hat der Crosser per Definition einen Rennlenker?

Ja. Ein Crosser ist ein Cyclocross und kein Crossrad.

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 861323)
Gegen den Crosser sprechen meines Erachtens nach die Bremsen. Wenn da Froglegs dran sind macht das nur bedingt Spaß.

Deshalb habe ich sie runtergeschmissen und Mini-Vs dran gemacht.

Frage zu Scheibenbremsen. Machen sie das Rad nicht schwerer?

KernelPanic 22.01.2013 00:13

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 861494)
Deshalb habe ich sie runtergeschmissen und Mini-Vs dran gemacht.

So neumodisches Zeugs kenn ich nicht.

Lui 22.01.2013 00:17

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 861495)
So neumodisches Zeugs kenn ich nicht.

Dann viel Spaß beim bedingt Spass haben.:Blumen:


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