triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Ironman-Geschäftsführer Kai Walter zu Gast in der Live-Sendung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26697)

Klugschnacker 17.01.2013 20:48

Ironman-Geschäftsführer Kai Walter zu Gast in der Live-Sendung

Geschäftsführer der World Triathlon Corporation / Xdream Sports & Events GmbH Kai Walter ist zu Gast in der Live-Sendung am morgigen Freitag, 18. Januar 2013. Die Sendung beginnt wie immer um 19 Uhr und ist über unsere Homepage zu empfangen.

Details zur Sendung wie immer ab morgen früh auf unserer Homepage.

Viele Grüße! :liebe053:
Arne

triduma 17.01.2013 22:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 859430)
Geschäftsführer der World Triathlon Corporation / Xdream Sports & Events GmbH Kai Walter ist zu Gast in der Live-Sendung am morgigen Freitag, 18. Januar 2013.

Viele Grüße! :liebe053:
Arne

Wird bestimmt eine interessante Sendung.
Vielleicht kann man ja Kai Walter mal fragen was aus dem IM Regensburg wird? Ob da irgendwas geplant ist?

Cruiser 17.01.2013 22:31

Ich habe gehört, daß es Veränderungen bei Verantwortlichkeiten innerhalb der WTC geben wird...

Ich gehe davon aus, daß das auf der Agenda steht.:Huhu:

drullse 17.01.2013 23:17

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 859480)
Ich habe gehört, daß es Veränderungen bei Verantwortlichkeiten innerhalb der WTC geben wird...

Ist doch schon längst geschehen: http://www.dnf-is-no-option.com/2013...-holt-mit.html

merz 18.01.2013 00:50

zu dem Link,
eine erfahren Kraft aus der "Konsumgüterbranche .... strategisch in neue Märkte expandieren... präzisen und vor allem nachhaltigen Wachstumsstrategie", das wird es wohl sein, product talk, wie mir dieser Business-Gesumpf auf die Nerven geht ... komme gerade aus meinem letzte bridge call für heute, und dann das auch noch hier :)

alles OT, sorry,
vll. will ich einfach nur Sport und kein "optimiertes Produkt"

m., dieses Jahr nur charmante Vereins-Wald&Wiesen-Wettkämpfe und ich finde, das sollte es auch sein

P.S.: und dann habe ich noch zuende gelesen, und da werden dann doch Käufer für assets (read: Rennen) gesucht, es wird immer besser, ich denke mal die Heuschrecken ziehen weiter (sieben Jahre?)

maifelder 19.01.2013 10:21

Und was hat Kai Walter gestern gesagt? Hätte jemand ne grobe Zusammenfassung für mich, ich hatte gestern leider Tischtennis und hätte es gerne gesehen.

Danke

sybenwurz 19.01.2013 11:23

Die Regensburger Politik bettelt um den nächsten Ironman, Berlin 70.3 iss aufm guten Weg, die Heuschrecken wollen WTC nimmer hergeben und IM deshalb auch nicht um jeden Preis melken;- insgesamt alles in Butter aufm Kutter.

Cruiser 19.01.2013 11:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 860075)
Die Regensburger Politik bettelt um den nächsten Ironman, Berlin 70.3 iss aufm guten Weg, die Heuschrecken wollen WTC nimmer hergeben und IM deshalb auch nicht um jeden Preis melken;- insgesamt alles in Butter aufm Kutter.

Die Heuschrecke bleibt, solange der Profit groß genug und möglichst maximal ist...
Nicht um jeden Preis...bedeutet für uns trotzdem nix gutes per se, denn das heißt die Schraube nur so weit zu drehen, dass die Leute grade noch dabeibleiben...

:(

HobbyStudent 19.01.2013 14:06

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 860059)
Und was hat Kai Walter gestern gesagt? Hätte jemand ne grobe Zusammenfassung für mich, ich hatte gestern leider Tischtennis und hätte es gerne gesehen.

Danke

ich fand, iwie hat er viel geredet aber nix erzählt "hat halt nicht gepasst blabla", nix konkretes, das mag ich nicht, mir ist der zu weichgespült, wenn auch sympatisch.

sybenwurz 19.01.2013 14:08

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 860078)
...

Es war mir klar, dass über kurz oder lang sich jemand hier äussern wird, der sich die diplomatische Ausdrucksweise von K.W. nicht zu eigen machen würde...:Cheese:

triduma 19.01.2013 14:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 860075)

Ich bin gestern leider auch zu spät zum Sendung gucken gekommen.
Was heist das jetzt? Wird es 2014 wieder einen IM Regensburg geben?

sybenwurz 19.01.2013 14:25

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 860136)
Ich bin gestern leider auch zu spät zum Sendung gucken gekommen.

Habs im Chat gelesen. Herzliches Beileid!

Zitat:

Was heist das jetzt? Wird es 2014 wieder einen IM Regensburg geben?
Ich war mir nicht ganz sicher, wieviel Diplomatie in den Aussagen von K.W. zum Thema Regensburg steckte, aber seinem Tenor nach wird 2014 wieder ne Veranstaltung stattfinden.
Wie oben geschrieben, meinte er, die Politik bettelte um die Veranstaltung und es wären nur 5 Bauern gewesen, die generell gegen alles wären und die sich in der Journaille ein übermachtiges Sprachrohr verschafft hätten.
Denen gings wohl nicht wirklich um die Ernte, sondern einfach ums Prinzip.
Wobei ja dann noch die Querschläger aus den ansässigen Vereinen da wären...
Gefühlt würde ich mal sagen, dass ich die Chancen Fifty-Fifty sehe, dasses noma n IM-Rgbg. geben wird...
Für mehr hat mir ne klare Ansage gefehlt wie "Ja, definitiv wirds
2014 eine Neuauflage geben".
Das war mehr so ein Schleichen um den heissen Brei...

Dolly-2k 19.01.2013 14:29

Hallo

hab gestern auch nix mitbekommen. War bestimmt ne interessante Sendung.

@ Arne: Wann kommen die aktuellen Sendungen online? Vor Weihnachten ging das ja immer raz faz.

Viele Grüße

Dolly-2k

Kurt D. 19.01.2013 19:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 859510)

...eigentlich sehr schade, dass solche News nicht auch hier auf dieser Plattform von der Redaktion aktuell mitgeteilt werden.
Da ist die Konkurrenz wohl besser vernetzt...? ;)

Kurt D. 19.01.2013 19:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 860139)

Ich war mir nicht ganz sicher, wieviel Diplomatie in den Aussagen von K.W. zum Thema Regensburg steckte, aber seinem Tenor nach wird 2014 wieder ne Veranstaltung stattfinden.
Wie oben geschrieben, meinte er, die Politik bettelte um die Veranstaltung und es wären nur 5 Bauern gewesen, die generell gegen alles wären und die sich in der Journaille ein übermachtiges Sprachrohr verschafft hätten.
Denen gings wohl nicht wirklich um die Ernte, sondern einfach ums Prinzip.
Wobei ja dann noch die Querschläger aus den ansässigen Vereinen da wären...
Gefühlt würde ich mal sagen, dass ich die Chancen Fifty-Fifty sehe, dasses noma n IM-Rgbg. geben wird...
Für mehr hat mir ne klare Ansage gefehlt wie "Ja, definitiv wirds
2014 eine Neuauflage geben".
Das war mehr so ein Schleichen um den heissen Brei...

...:Lachanfall:
Wenn 5 (fünf...!) Bauern einen "Premium Event" kippen können, taugt entweder der Verantwortliche beim Veranstalter nix, oder das Produkt ist zu schwach.
Zur Erinnerung: Anno 2002 hatten wir in Frankfurt mit mindestens 20 Bauern, 10 vogelwilden Hundebesitzern, einem Korinthen kackenden Brandschutzbeauftragten und einem "Lärmempfindlichen" Ehepaar zu tun. Alle wollten nur eines, den Wettkampf verhindern! Der Wettkampf fand trotzdem statt. Mittlerweile gar elfmal. ;)

Ich habe den Nonsens von den angeblichen "Regensburgern Terminproblemen" und grummelnden Bauern bisher nicht kommentiert. Da solch ein BS aber in der Sendung vom Freitag nun wohl gar hoch offiziell nochmal wiederholt wurde, möchte ich informieren, dass es nur eine treffende Überschrift zu all dem gibt:
"Wo du nicht bist Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöten".

Meint: Selbst nach drei Jahren kein Titelsponsor an Bord, keine validen weiteren Sponsoren, kein gescheiter überregionaler Radiopartner - Ergebnis: Geld fehlt, Bilanz verhagelt (verstärkt durch dramatischen Rückgang der Teilnehmerzahlen). Diese, wenn auch unbequemen, Wahrheiten sollte eine ehrlicher GF sagen. Nicht angebliche (vorgeschobene) Terminprobleme und/oder fünf böse Bauern als Grund erklären.
A.Messick der CEO von der WTC hatte mir schon vor einem Jahr (Januar 2012) erklärt, dass Regensburg wohl scheitern wird.

PS: Das die WTC und ihr CEO gar via Headhunter nun einen neuen Europachef suchen mussten spricht eigentlich Bände. Man kann dem neuen Mann nur die Daumen drücken, dass die komplett darnieder gegangene Sponsorenlandschaft sich wieder an Ironman "erinnert".

Fazit: Geld ist nicht alles, aber ohne (Sponsoren)Geld ist alles andere nichts, ...früher oder später. Wohlgemerkt: umso mehr bei einem Premiumprodukt. Und an diesem Attribut mit dem entsprechenden Anspruch muss man es bewerten und messen lassen.

maifelder 19.01.2013 20:04

oha, das hört sich nicht gut an.

Aber wer hat denn Kai Walter ins Boot geholt und wer hat ihn zum König aufgebaut? Scheinbar hat er seine Qualitäten, aber bei diversen Versuchen ihn abzusägen, ist es ihm immer wieder gelungen, wieder zurückzukommen.

Cruiser 19.01.2013 20:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 860282)

Aber wer hat denn Kai Walter ins Boot geholt und wer hat ihn zum König aufgebaut?

Soldaten sind nicht zwangsweise zum König geboren...
Es hat ihn imho niemand dazu gemacht. Der Versuch, zur Krone zu greifen und ganz alleine zu herrschen kam wohl eher von ihm...

um im Kontext deiner Sprache zu bleiben

maifelder 19.01.2013 20:17

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 860285)
Soldaten sind nicht zwangsweise zum König geboren...
Es hat ihn imho niemand dazu gemacht. Der Versuch, zur Krone zu greifen und ganz alleine zu herrschen kam wohl eher von ihm...

um im Kontext deiner Sprache zu bleiben

Weiß ich nicht, ob Kurt ihm nicht zum König gemacht hat, oder ob er ein König"mörder" war.

Das er wohl ein fleißiger Arbeiter ist, kann man KW nicht absprechen, das habe ich schon sehr oft an anderer Stelle von vielen anderen gehört. Das ein GF auch andere Qualitäten haben sollte, habe ich auch schon sehr oft gehört. Da hat wohl KW Defizite, wie man mir in diversen Gesprächen von diversen Leute erzählt hat.

Kurt D. 19.01.2013 20:20

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 860282)
oha, das hört sich nicht gut an.

Aber wer hat denn Kai Walter ins Boot geholt und wer hat ihn zum König aufgebaut? Scheinbar hat er seine Qualitäten, aber bei diversen Versuchen ihn abzusägen, ist es ihm immer wieder gelungen, wieder zurückzukommen.

...lieber Markus: :)
Das Einholen in ein "Ruderboot" ist nicht gleichbedeutend mit der Annahme man könne ein "Schiff" steuern.
Es gibt eben gute "Ruderer" und es gibt Kapitäne...:) ;)

PS: Die jungen Herren "Sägemeister" haben sich gerne gegenseitig abwechselnd betätigt, von (erst) Süd zu dann wieder Nord...
If you know what I mean....;) ;)

titansvente 19.01.2013 20:23

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860277)
Wenn 5 (fünf...!) Bauern einen "Premium Event" kippen können, taugt entweder der Verantwortliche beim Veranstalter nix, oder das Produkt ist zu schwach.
Zur Erinnerung: Anno 2002 hatten wir in Frankfurt mit mindestens 20 Bauern, 10 vogelwilden Hundebesitzern, einem Korinthen kackenden Brandschutzbeauftragten und einem "Lärmempfindlichen" Ehepaar zu tun. Alle wollten nur eines, den Wettkampf verhindern! Der Wettkampf fand trotzdem statt. Mittlerweile gar elfmal. ;)

Ich habe den Nonsens von den angeblichen "Regensburgern Terminproblemen" und grummelnden Bauern bisher nicht kommentiert. Da solch ein BS aber in der Sendung vom Freitag nun wohl gar hoch offiziell nochmal wiederholt wurde, möchte ich informieren, dass es nur eine treffende Überschrift zu all dem gibt:
"Wo du nicht bist Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöten".

Meint: Selbst nach drei Jahren kein Titelsponsor an Bord, keine validen weiteren Sponsoren, kein gescheiter überregionaler Radiopartner - Ergebnis: Geld fehlt, Bilanz verhagelt (verstärkt durch dramatischen Rückgang der Teilnehmerzahlen). Diese, wenn auch unbequemen, Wahrheiten sollte eine ehrlicher GF sagen. Nicht angebliche (vorgeschobene) Terminprobleme und/oder fünf böse Bauern als Grund erklären.
A.Messick der CEO von der WTC hatte mir schon vor einem Jahr (Januar 2012) erklärt, dass Regensburg wohl scheitern wird.

PS: Das die WTC und ihr CEO gar via Headhunter nun einen neuen Europachef suchen mussten spricht eigentlich Bände. Man kann dem neuen Mann nur die Daumen drücken, dass die komplett darnieder gegangene Sponsorenlandschaft sich wieder an Ironman "erinnert".

Fazit: Geld ist nicht alles, aber ohne (Sponsoren)Geld ist alles andere nichts, ...früher oder später. Wohlgemerkt: umso mehr bei einem Premiumprodukt. Und an diesem Attribut mit dem entsprechenden Anspruch muss man es bewerten und messen lassen.

Schön, dass wir jetzt das Jahr 2013 schreiben und Du frei von der Leber in Deiner Dir eigenen und fairen Art schreiben kannst :Blumen:

titansvente 19.01.2013 20:25

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860291)
(...)

Oder:
Viele sind berufen aber nur wenige sind auserwählt :Huhu:

maifelder 19.01.2013 20:29

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860291)
...lieber Markus: :)
Das Einholen in ein "Ruderboot" ist nicht gleichbedeutend mit der Annahme man könne ein "Schiff" steuern.

PS: Die jungen Herren "Sägemeister" haben sich gerne gegenseitig abwechselnd betätigt, von (erst) Süd zu dann wieder Nord...
If you know what I mean....;) ;)

Schon klar, ich weiß was Du meinst.

Auf der einen Seite freut es mich, dass meine Neugierde befriedigt wird und Du jetzt schreiben darfst, was Dir wohl die Jahre zuvor verwehrt blieb.

Ggf. ist sogar etwas Frust dabei, dass man Dein Lebenswerk ggf. an die Wand fahren könnte.

Ich frage mich nur, ob Du nicht die Möglichkeit gehabt hättest, es zu verhindern.

Dein Herz scheint wohl immer noch dran zu hängen. Du wirst auch vermutlich lange mit Dir gerungen haben, ob Du was schreibst oder nicht. Ich finde es generell schade, wenn man nach all den Jahren jetzt auf einmal negativ schreibt. Aber Du wirst sicherlich Deine Gründe haben.

Kurt D. 19.01.2013 20:42

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 860296)
Schon klar, ich weiß was Du meinst.

Ggf. ist sogar etwas Frust dabei, dass man Dein Lebenswerk ggf. an die Wand fahren könnte.

Ich frage mich nur, ob Du nicht die Möglichkeit gehabt hättest, es zu verhindern.

Dein Herz scheint wohl immer noch dran zu hängen. Du wirst auch vermutlich lange mit Dir gerungen haben, ob Du was schreibst oder nicht. Ich finde es generell schade, wenn man nach all den Jahren jetzt auf einmal negativ schreibt. Aber Du wirst sicherlich Deine Gründe haben.

...leider nein, es ging nicht zu verhindern. Wenn der Überehrgeiz bei Jungdynamikern ausbricht und jedwede Hilfe abgelehnt wird, wenn zudem die Sägeblätter schneller gewechselt werden als die Hemden - dann geh ich besser Schifoan und Surfen.

PS: Ich schreibe Fakten, wenn ich merke, dass Leute für dumm verkauft werden sollen. In meinem Buch wird davon noch mehr stehen. Fakten sind nicht unbedingt negativ, lediglich die, welche die Fakten zu verantworten haben.
Ich mag eben nicht die Farbe Schwarz als Hellgrau bezeichnen ;)
Sollte ich ein Thema erkennen, oder mitbekommen, wo ich die Farbe weiß (positiv) sehe, beschreibe ich diese auch so. No worry!
:liebe053:

Mandarine 19.01.2013 20:46

Kurt, wann erscheint dein Buch ? Ich bin schon extrem gespannt :cool:

Kurt D. 19.01.2013 20:49

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 860305)
Kurt, wann erscheint dein Buch ? Ich bin schon extrem gespannt :cool:

...der Verlag sagt im Spätsommer//Frühherbst. Verlage benötigen diese Vorlaufzeit, wegen Bewerbung etc. -
Das Manuscript ist schon fertig.

titansvente 19.01.2013 20:58

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860306)
...der Verlag sagt im Spätsommer//Frühherbst. Verlage benötigen diese Vorlaufzeit, wegen Bewerbung etc. -
(...)

Quatsch! Weil das Lektorat so lange dauert :Cheese:

*Duck und weg*

GrrIngo 19.01.2013 21:00

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860306)
Das Manuscript ist schon fertig.

Dann bin ich ja mal auf die offizielle erste Lesung mit Kurt gespannt ;) - und wie sich die Situation mit WTC und Challenge bis dahin weiter entwickelt.

Gruß
GrrIngo

gurke 19.01.2013 21:08

Cool, dann kannst du das Buch ja beim Cologne Triathlon Weekend vorstellen. Ne Bühne und Publikum hast du dann ;)

Klugschnacker 19.01.2013 22:12

Wenn die Ironman-Rennen alle auf dem Niveau wären wie die Rennen, die Kai Walter zu verantworten hat, dann hätte die WTC ein paar Sorgen weniger.

Grüße,
Arne

Kurt D. 19.01.2013 23:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 860355)
Wenn die Ironman-Rennen alle auf dem Niveau wären wie die Rennen, die Kai Walter zu verantworten hat, dann hätte die WTC ein paar Sorgen weniger.

Grüße,
Arne

...darum ging und geht es aber nicht in der Fragestellung und dem Kommentar von Sybenwurz.
Thema verfehlt.

PS: Welche Sorgen der WTC sind dir denn bekannt?

Klugschnacker 19.01.2013 23:55

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860378)
...darum ging und geht es aber nicht in der Fragestellung und dem Kommentar von Sybenwurz. Thema verfehlt.

Ich habe nicht auf Sybenwurz’ Kommentar und auch sonst auf keine Frage direkt geantwortet. Ich habe lediglich das Niveau klargestellt, auf dem hier gejammert wird.

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860378)
Welche Sorgen der WTC sind dir denn bekannt?

Ich weiß nicht, ob es eine Sorge der WTC ist, aber das Image der Marke Ironman bei den Athleten hat in den letzten Jahren gelitten. Wenn ich aus einem eigenen Artikel zu dem Thema zitieren darf:

"In einer Umfrage in unserer Live-Sendung gaben nur 5% der Zuschauer an, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei den Ironmanrennen gut sei. Befragt nach der Challenge-Serie, wurden der Gegenwert dieser Rennen von 53% der Zuschauer für gut befunden (siehe Grafik). Das ist in dieser Deutlichkeit ein bemerkenswertes Ergebnis. Das Startgeld ist beim Ironman traditionell spitze, doch die Leistung hinkt dem in der Wahrnehmung unserer Zuschauer hinterher, verglichen mit den Rennen der Challenge-Serie."

Festzuhalten ist dabei, dass die von Kai Walter verantworteten Rennen gemessen am internationalen Standard der Marke überdurchschnittlich sind.

Grüße,
Arne

Kurt D. 20.01.2013 00:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 860396)
Ich habe nicht auf Sybenwurz’ Kommentar und auch sonst auf keine Frage direkt geantwortet. Ich habe lediglich das Niveau klargestellt, auf dem hier gejammert wird.

Ich weiß nicht, ob es eine Sorge der WTC ist, aber das Image der Marke Ironman bei den Athleten hat in den letzten Jahren gelitten. Wenn ich aus einem eigenen Artikel zu dem Thema zitieren darf:

"In einer Umfrage in unserer Live-Sendung gaben nur 5% der Zuschauer an, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei den Ironmanrennen gut sei. Befragt nach der Challenge-Serie, wurden der Gegenwert dieser Rennen von 53% der Zuschauer für gut befunden (siehe Grafik). Das ist in dieser Deutlichkeit ein bemerkenswertes Ergebnis. Das Startgeld ist beim Ironman traditionell spitze, doch die Leistung hinkt dem in der Wahrnehmung unserer Zuschauer hinterher, verglichen mit den Rennen der Challenge-Serie."

Festzuhalten ist dabei, dass die von Kai Walter verantworteten Rennen gemessen am internationalen Standard der Marke überdurchschnittlich sind.

Grüße,
Arne

...::Huhu:
a) Gejammert hat bisher keiner hier, nur zu einem bestimmten Thema Stellung genommen, in diesem Falle Sybenwurz zu Regensburg und der "Volksverdummung".

b) Es mag ja sein, dass Du deinen eigenen Statistiken vertraust. Dies sei dir unbenommen und auch unbenommen sei dir, anzunehmen, dass diese Erfassung repräsentativ ist. Ich würde gerne eine Erfassung im großen Stil bewerten wollen, um final hierzu zu bewerten.

Aber irgendwie hast du am Ende, wenn du deiner Statistik folgst, doch eigentlich einen eklatanten Widerspruch gerade formuliert.

Denn: Der GF bestimmt nach seiner ihm vorliegenden Budgetbilanz die jeweilige Startgeldgebühr seines Rennens! Wenn der GF genügend Sponsorengelder beschafft hat, genügend Sponsoren bei der Stange behält mit ausreichend Zahlung, dann müssen nicht die Startgeldgebühren erhöht werden. So einfach ist das und so ginge es auch, so jedenfalls mein Geschäftsverständnis.

Und zu deinem Schlussatz: Bis vor zwei Jahren hätte ich dir das noch immer mit unterschrieben. Nach dem Flops von Darmstadt und Regensburg nicht mehr. Denn es gehört für einen GF einfach mehr dazu als "nur" ein Rennen mechanisch abzuwickeln. Man muss es am Leben erhalten können.
Diese beiden Flops waren und sind in einem Kernmarkt wie Deutschland eine selbst verpasste und vermeidbare Ohrfeige gewesen.

sybenwurz 20.01.2013 00:50

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 860277)
Wenn 5 (fünf...!) Bauern ...

Seh schon: wir sind beinander.
Ich korrigier dann mal wieder meine Prognose...

Pippi 20.01.2013 10:55

Tolle Unterhaltung :)

Weiter so!

3-rad 20.01.2013 11:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 860396)
die Leistung hinkt dem in der Wahrnehmung unserer Zuschauer hinterher, verglichen mit den Rennen der Challenge-Serie.

Was ist denn die Leistung, die bei den Challenge Rennen so toll ist im Vergleich?

Ernstgemeinte Frage, ich erkenne da nichts besonderes.

Die Preisunterschiede finde ich jetzt zu vernachlässigen.
Wer um die halbe Welt fliegt, egal ob zur Challenge oder zum IM, für den ist das Startgeld das Taschengeld.

Weißer Hirsch 20.01.2013 11:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860462)
Was ist denn die Leistung, die bei den Challenge Rennen so toll ist im Vergleich?

Ernstgemeinte Frage, ich erkenne da nichts besonderes.

Die Preisunterschiede finde ich jetzt zu vernachlässigen.
Wer um die halbe Welt fliegt, egal ob zur Challenge oder zum IM, für den ist das Startgeld das Taschengeld.

Das sehe ich nach meinem Start in FFM genau so (kannte vorher nur Roth). Leistungsmäßig nehmen sich beide Veranstaltungen nichts - sehe FFM eher sogar etwas vor was die Helfer angeht. Dafür lebt in Roth die ganze Region den Triathlon, was aber nichts mit der Leistung des Veranstalters zu tun hat.

Hafu 20.01.2013 11:43

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 860467)
...Dafür lebt in Roth die ganze Region den Triathlon, was aber nichts mit der Leistung des Veranstalters zu tun hat.

Doch, die Art und Weise, wie eine Veranstaltung in der Region angenommen wird, ist durchaus auch vom Veranstalter beeinflussbar durch die Art und Weise, wie der Veranstalter vor Ort auftritt, wie er bei allgemeinen Ereignissen und Festen vor Ort Präsenz zeigt, wie er in den lokalen Vereinen um Zuspruch wirbt, wie er mit den Helfern umgeht, wie er die Presse umgarnt usw.

Da könnte die WTC viel vom Team Challenge lernen.

sybenwurz 20.01.2013 11:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 860473)
Doch, die Art und Weise, wie eine Veranstaltung in der Region angenommen wird, ist durchaus auch vom Veranstalter beeinflussbar durch die Art und Weise, wie der Veranstalter vor Ort auftritt, wie er bei allgemeinen Ereignissen und Festen vor Ort Präsenz zeigt, wie er in den lokalen Vereinen um Zuspruch wirbt, wie er mit den Helfern umgeht, wie er die Presse umgarnt usw.

+1
Sowas in der Art wollt ich auch grad schreiben.
Die ewigen Diskussionen, wer in Regensburg was von der Veranstaltung hat, kommen nicht von ungefähr.
Ich bin sicher, mit nem grossen, lokalen Sponsor wie bspw. BMW oder Krones (Conti, Osram...), die den Spirit auch in die Herzen ihrer (zigtausend) Mitarbeiter gepflanzt hätten, wär die Geschichte völlig anders gelaufen hier.

Kurt D. 20.01.2013 13:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 860473)

...sehr treffend formuliert und analysiert. Danke.

Zu deinem Abschlußsatz: Bei der WTC erwartet man, dass Europa funktioniert. Das es in Europa, in diesem Fall Germany, funktioniert oder nicht funktioniert (...), liegt aber eindeutig und in diesem Fall (Regensburg) noch eindeutiger, nur bei den entsprechend Nationalen Verantwortlichen. Du und Sybenwurz haben den "Nagel auf den Kopf getroffen".

titansvente 20.01.2013 14:23

Ich würde der Challenge per se deutlich mehr Idealismus - For the love of the sport - attestieren als der WTC, bei der ich in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck gewinnen musste, dass es schlicht um die Kohle der Athleten geht :(
Mir dünkt, als fühlten sich die Sponsoren auch wegen der Authentizität von der Marke Challenge mehr angesprochen als von Ironman.

Organisatorisch sind beide jedoch auf einem schwer zu toppenden und professionellen Level.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.