![]() |
Praxiserfahrung mit Woolf
Anscheinend sind die Erfahrungen mit Produkten von Woolf sehr unterschiedlich. Kollegen von mir schwören auf die Schuhe (zumindest für nen kurzen WK als Laufschuhe). Ich finde die Teile auch ok, bin sie aber noch nicht gelaufen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? |
Zitat:
|
in meinen Augen -> Mist!
|
kurz und bündig: Top!
leicht, wenig bis keine dämpfung = gefühlte 10s/km schneller für nen schnellen 10er auf jeden fall, HM ??, M auf keinen Fall Felix |
Zitat:
Sag doch endlich mal was konkretes! |
Zitat:
|
Darf ich mal generell die Sinnhaftigkeit dieses Threads in Frage stellen? Wie kann man denn davon ausgehen das man auf so ne Frage eine vernünftige Antwort erhält?
Was für meine Fuss funktioniert kann für den nächsten schon Gift sein. Insofern ist die Frage an sich schon Humbug. Zumal nicht auf Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, etc abgestellt wurde.. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich kann nur positives berichten. Der Schuh ist leicht, die Passform für schmale Füsse gut und die Verarbeitung ist auch okay. Seit dem ich diesen Schuh benutze bin ich nicht mehr bereit den Preis eines Asics oder Adidas Schuhs zu bezahlen.
|
Leider ist mir bei dem Schuh Größe 44 zu klein und 45 zu groß...
zwischengrößen sind nicht zu bekommen. Ansonsten würde ich ihn gerne wieder testen fühlte sich ganz ok an. Allerdings barfuß im Wettkampf wäre er mir vom innenpolster zu unbequem und zu viele Nähte. |
Zitat:
- Dass der Schuh keine Dämpfung hat (und mit Lidl Schuhen vergleichbar ist) - Das die Nähte nach wenigen Kilomtern (<150) aufgehen Woolf kauft in Taiwan, China, ... die billigen Schuhe. Teilweise sind dies die selben Modelle, wie sie ein Aldi auch verkauft. Die haben auch keine eigene Forschung für weiterentwicklung, ... |
Zitat:
Keine Dämfung ist übertrieben. Es ist kein kompliziertes Schnickschnack-Dämfungssystem vorhanden, aber das EVA-Sohlenmaterial dämpft natürlich auch ein wenig. Wenn man den dazu passenden Laufstil hat (oder ihn erlernt), ist wenig Dämpfung eher ein Vorteil. Der Hinweis auf Lidl ist auch gut. Dort gab es in der Tat mal den Woolf Berlin Racer I in No-Name-Version. Und das für 13 Euro! In meinen Augen [edit: ich meinte natürlich an meinen Füßen] ist das der beste Woolf, da es der leichteste ist und er im Gegensatz zum Firewoolf nicht diese sinnlosen Löcher in der Sohle hat. Ich laufe alle Strecken (auch Marathon) problemlos damit! Bei mir gehen keine Nähte kaputt. Ich hab allerdings auch ein Modell von Woolf in Neongrün, bei dem sich das relativ starre Reflektormaterial im Vorfußbereich recht schnell abgelöst hat. Da es unnötig ist, stört mich das aber nicht sonderlich. China, Taiwan? Praktisch alle (Marken-)Schuhe kommen daher! Forschung und Weiterentwicklung sind unnötig, der Schuh ist gut so wie er ist! |
Zitat:
Das Nähte nach 150km aufgehen kann ich nicht nicht bestätigen, würde aber empfehlen gleich 2 Paar zu kaufen (hast du immer noch Geld gespart) In Taiwan, China lassen alle produzieren. Es würde mich nicht wundern wenn eine Firma in China für Asics und Woolf zu gleichen Zeit produziert. Wenn die Forschung bei den anderen Firmen etwas revolutionäres hervorgebracht hätte, würden wir nicht über Woolfschuhe diskutieren, sondern alle ein und denselben Schuh tragen. |
Zitat:
Zitat:
|
Mit revolutionär meinte ich etwas universell gültiges(besseres). Wenn mir ein Laufschuh einen besseren Komfort bietet wie ein anderer macht er mich nicht zum schnelleren Läufer.
|
"Forschung und Weiterentwicklung sind unnötig, der Schuh ist gut so wie er ist!"
Mahlzeit! Dann können wir ja alle auch (wieder) Trabant fahren... |
Zitat:
Relevant!!! Nicht neue Farben oder andere Namen... |
Habe mir vor einiger Zeit 2 Paar Woolf Schuhe (Berlin Racer und Firewoolf) gekauft und hab mich von Anfang an drin wohl gefühlt. Finde die prima zum Laufen. Vor einem Jahr hab ich mir auch mal den Noosa Tri von Asics gekauft und hab da schon nach kurzer Laufzeit immer Blasen an beiden Füssen bekommen. Dies ist mir bei den beiden Woolf-Schuhen noch nicht passiert. Der Noosa hat übrigens auch 3 Löcher in der Sohle. Der Zweck dieser Löcher sei mal dahingestellt.
Also ich hab den Kauf nicht bereut und werd mir in Zukunft sicher auch wieder solche Schuhe zulegen. |
Zitat:
dynamische, micro-elektronisch gesteuerte dämpfung auf basis eines seilzugsystems in der schuhsohle. Der Schuh ist schwer wie Blei, die dämpfung eher was für stöckchengeher und vom preis der galosche ganz zu schweigen. die dämpfungssysteme sind weitestgehend unverändert. zwischen kayano 1 und kayano 13 (sprich in 13 jahren modellgeschichte) hat sich fast nix getan. im sohlenbereich hat man die abriebsbeständigkeit verbessert. aber das wars im großen und ganzen.. ansonsten gabs alles schonmal.. |
Zitat:
Wenn ich nach Praxiserfahrungen frage könnte (!) man sich denken, dass hier z.B. Haltbarkeit etc gemeint ist. Es könnte (!) aber auch der Schnitt gefragt sein...also: Für meinen Fuß kommen die nicht in Frage, weil.... Und bevor ich mit irgendwelchen Höflichkeiten antworte, schalte ich erst mal mein Gehirn ein. Nachfragen hilft manchmal:Peitsche: |
Mhhh, wenn ich mir z.B. die extremen Rennschuhe von Brooks oder Asics ansehe, dann haben die auch keine/kaum Dämpfung. Sollen ja auch nur leicht und schnell sein und nicht für nen Marathon dienen. Ich denke, da werden kaum Unterschiede sein, oder?
Das Thema mit den Nähten kann natürlich lästig sein, allerdings habe ich ein Paar New Balance, die auch eine unangenehme Stelle haben. |
sorry, wer unpräsize fragen stellt zu einer thematik die man nicht so einfach auf den nachbarn übertragen kann, sollte mit so ner antwort rechnen. :)
was wäre denn der sittliche mehrwert einer aussage "mein fuss ist breit die galosche passt nicht!" ? definiere mal "breit"! breit im vorfuss oder über den kompletten leisten? wusstest du das es von manchen schuhmodellen 3 lesitenbreiten gibt, von anderen nur 1? also: entspann dich |
Ich frage doch nur nach Praxiserfahrungen, mehr nicht. Entweder kann man dazu was sagen oder nicht, basta. Das wäre z.B. die Aussage:" Ich habe einen breiten Vorfuss und laufe normalerweise einen sehr breiten NB (ja, genau die, die verschiedenen Leisten haben). Aber mir passt der Woolf super" Da kann man sich was drunter vorstellen.
Wenn ich eine bestimmte Frage gehabt hätte, wie z.B. die Frage nach Dämpfung etc., dann hätte ich sie auch so gestellt. Ich bin übrigens recht entspannt, nur mag ichs nicht, wenn gewisse Regeln der Nettiquette geflissentlich übersehen werden. |
Da ich es hier nicht gefunden habe.....
Welche Modelle von Woolf habt ihr den getragen? Es gibt ja auch Schuhe mit ein wenig Dämpfung. |
Zitat:
ich habe woolf berlin racer und kann bisher nix schlechtes drüber sagen, bin aber auch erst knapp 10km damit gelaufen. sind genau, was ich erwartet habe, leicht und hart.. |
Zitat:
Noch mehr Innovationen? :cool: |
Ich werde die Woolf auch mal ausprobieren, ich finde das hört sich gut an.
Hatte den Nike May-Fly als WK-Schuh, der hat auch keine Dämpfung und lt. Hersteller sogar nur eine Lebenserwartung von 100 km. (kostete allerding auch nur 40€). Ich hätte auch kein Problem den für 13€ bei Lidl oder so zu kaufen wenn ich wüsste es ist ein vernünftiger Schuh ! |
Zitat:
|
Zitat:
So fußtechnisch bin ich auch eher schmal. Dann erzählt doch mal was mehr von den unterschiedlichen Modellen. Da die Dinger doch sehr günstig sind, kann man doch einfach mal was probieren. Gibt es z.B. einen Schuh, der mit dem DS Trainer vergleichbar ist oder haben die noch weniger Dämpfung? Kaufen kann man die Schuhe nur im Internet? Volker |
Zitat:
Zitat:
aber wie gesagt, übertragen kann man das nicht so ohne weiteres |
Zitat:
Bei uns im Süden und in Österreich gibts die Kette "Yellow-Schuh-Park". Dort verkaufen die den Woolf absolut baugleich nur in anderen Farben nochmals günstiger ...ich glaube so um die 30€ :Maso: |
Zitat:
https://www.woolf-shoes.com/deutsch/...eutschland.htm Aber wie gesagt, den (für mich) besten = leichtesten gibt's bei ebay für 10 Euro, steht nur nicht Woolf drauf. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Volker edit: den Berlin Racer habe ich jetzt auch noch gefunden |
Zitat:
![]() Werde demnächst berichten wie es "gelaufen ist" :Huhu: |
Ich werde mir demnächst den Woolf "Trainer" holen. Der geht etwas mehr in die Richtung Lighttrainer, ist mit 260 Gramm aber immer noch sehr leicht.
Grüße, Arne |
Zitat:
Werde ihn ein wenig einlaufen und dann nur in SP/OD Wettkämpfen einsetzen. Mein DS Racer gibt so langsam den Geist auf. :Weinen: Ausserdem ist die Sohle durchbrochen (serienmässig gelocht :Cheese: ), was manchmal sehr unangenehm sein kann. Gruß strwd |
Hi, gibts aber leider nur bis 43. Wo gibts den denn in 45?
Gruß Deichman |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |