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Kurbellänge
Brauch mal Euren Rat.
Fahre an den Traingsrädern ne 172,5 mm Kurbellänge und am Wettkampfrad 175 mm (war halt so dran). Nun habe ich mir ein Wattmesssystem bestellt und bin mir wegen der Kurbellänge nicht sicher, weil ich das Teil an beiden Rädern verwenden will. Wie ermittelt man die korrekte Kurbellänge? :Huhu: |
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Jeder ist anders beweglich. Nimm die Länge mit der du besser klar kommst. Da die 175er am Rad ist weil sie eh so verbaut war würde ich die schonmal nicht als Anhaltspunkt nehmen :cool: |
Ist zufällig eine der Kurbeln das gleiche Modell wie die 175er? Wenn ja kannst du ja mal einen blindtest wagen.
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ich hab neulich noch gelesen, das der Trend grad bei Tria Bikes grad zu kürzeren Kurbeln geht, aufgrund der Winkelstellung des Oberkörpers.
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nach neusten studien soll man wohl so kurz wie möglich nehmen ....
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Ich bin mittlerweile auch eher mit kurzen Kurbeln unterwegs und fühle mich "irgendwie" wohler drauf. 170 mm bei 1,81 m und 86 cm Schrittlänge. Aufs MTB kommt jetzt 'ne 175er drauf, weil es diese nicht in 170 gab und die Empfehlung fürsm Gelände auch zu "etwas länger" tendiert.
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Ich bin mit 1,60m auf dem TT mit 165er Kurbel (Power2Max) unterwegs, am RR und MTB 170.
Ich will mich hier zur Leistung usw. (noch) nicht äußern - Aber: kürzere Kurbel = höhere TF und damit ein sehr komfortabler Wechsel zum Lauf, man ist sozusagen im Rhythmus - ich finde das sehr angenehm. Außerdem bin ich nicht sonderlich flexibel und profitiere sehr von einem offeneren Hüftwinkel (dazu noch oval-passt super). Ich hatte erst 170 auf dem TT und würde nie wieder tauschen :liebe053: :Huhu: |
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Ich tendiere mittlerweile auch zu kürzeren Kurbelarmen; auf meinen 3 Rädern hab ich 3 verschiedene Kurbellängen (175, 172,5 und 170) und fühle mich mit ner 170er bei 180cm Körpergröße am wohlsten. 175 würde ich niemals wieder haben wollen. ciao |
172cm Gross, 83cm Schrittlänge 165mm am TT und komm gut damit klar. Ich hab das Gefühl ich merke den Unterschied vor allem das ich weniger Hüftstress habe als vorher.
Am Berg ist die kürzere Kurbel eher schlechter, als die 172.5 die ich vorher gefahren bin. Hier noch einen Artikel: http://www.slowtwitch.com/Tech/Crank...r_tri_727.html |
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tiefere position
mir war immer so, als kommt man durch die kürzere kurbel in eine günstigere sitzposition (tiefer). warum eigentlich (knie kommt nicht mehr so hoch) ?
hat arne nicht mal sowas erzählt ? |
5mm kürzere Kurbel heißt aber auch: Sattel muss 5mm weiter hoch...
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Das hatte zur Folge, dass ich oft danach starke Probleme beim Laufen bekam. Durch eine kürzere (7.5mm) Kurbel ist das viel viel besser geworden. Bei mir kann sich das Zwerchfell so wesentlich besser entspannen und man kann auch ohne Buckel und Seitenstechen die Laufstrecke absolvieren :) Zitat:
(Außer du misst noch wie mein Opa früher: Ferse aufs Pedal und wenn die Kurbel unten ist muss das Bein vollkommen durchgestreckt sein :Cheese: ) |
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Ja, ich messe so...
hab mich damit noch nie beschäftigt... jetzt sach halt wie es noch geht? |
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Also, ich stell die Ferse der radschuhe auf die Klickpedale, Bein durchgestreckt und gut is...
Der Lenker kommt so tief es geht und die Pedalplatten soweit nach innen wie möglich. Fertisch :cool: Jaja, ich geb zu ist ziemlich Amateurhaft |
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Interessiert mich nu aber. Vor allem, weil du sagst, durch kürzere Pedalen kommt der Sattel nicht höher. mess ich dann über das Tretlager und Sattel? rechnet sich da was aus der Schritttlänge zusammen?....
Aber im Ernst... hab mein Radel jetzt seit 4 Jahren. Da hab ich schon so oft milimeterweise den Sattel nach Gefühl verstellt. Jetzt isses festgelegt, und wird nicht mehr geändert. Ich denke über Jahre ergibt sich das eh... vorrausgesetzt man hat immer das gleiche Radl |
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Aber zum Thema:
ich will auch auf 170 umsteigen bin momentan bei 175. weil... Einmal bin ich das Radel meiner Frau gefahren, weil meins kaputt war. Das hat 170er Kurbeln.. und ich hat ein viel besseres Gefühl bein fahren... vor allem dannach war ich viel lockerer |
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Falls Du nicht die Trittfrequenz erhöhst, musst Du mit mehr Kraft treten Falls Du mit gleicher Kraft treten willst, musst Du die Trittfrequenz erhöhen. |
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Bin jetzt immer mit 175er gefahren und beim Kauf von Hazels Rad waren dann 172,5er drauf. Ich hab mir immer gedacht, warum ich bei der Mühle einfach nicht den selben Druck aufbauen kann, wie am RR. Hab ewig an der Sitzposition rumgeeiert, aber es wurde nicht besser. Schließlich hab ich festgestellt, dass es an den 2,5mm liegt. Bin da wohl empfindlich. Ich bin eine MD damit gefahren und 2 Zeitfahren. Bei Koppeleinheiten und der MD hab ich festgestellt, dass ich besser vom Rad steige. Vorposter haben schon alles gesagt. Bei den (hügeligen) ZF ist's ganz ehrlich n'Kack. Weil ich damit einfach nicht wie gewohnt die Asphaltblasen niederwalzen kann, der kürzere Hebel macht sich bemerkbar. Stellt sich die Frage, was man will und wie man gebaut ist. Wenn übrigens jemand 1 glänzend schwarzes Kurbelpaar halbwegs ordentlicher Qualität in 175 rumliegen hat oder bald ;) rumliegen hat, ich habe Interesse, ebenso an einem 177,5er und einem 180er mit selben o.g. Eigenschaften. Bitte PN! Nik |
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Bei einer kürzere Kurbel hab ich dann ja auch eine kürzere Strecke pro Kurbelumdrehung zurückzulegen. Und für die Hüfte ergibt sich auch ein günstigerer Winckel, da ich das Knie nicht mehr so hoch anheben muss. |
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fährt man z.B. eine Strecke A mit 30km/h 300W 80min-1 und einer 175mm Kurbel Fährt man die gleiche Strecke jetzt genauso nochmal mit einer 165er Kurbel muss man mehr Kraft, wegen des kürzeren Hebels aufwenden! Also schaltet man "dünner" damit es sich wie vorher anfühlt, um zumindest die Kraft konstant zu halten. Jetzt fährt man schon höhere Frequenz aber es ist wie vorher, also müßte man nochmal "dünner" schalten und da werden viele an die Grenze ihrer motorischen Fähigkeiten kommen. In der Praxis werden die meisten dann kurze Kurbeln mit mehr Kraft fahren. . |
@Nic.Run
Ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe. Zitat:
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Die Beine merken erstmal die Kraft und nicht die paar Millimeter mehr Bewegung.
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@RoBa
Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. :confused: |
Grober richtwert
Beinlänge (innenseite) - Kurbellänge 79 cm und weniger - 170 - 172,5 mm 79 - 84 cm - 172,5 - 175 mm 84 - 89 cm - 175 -177,5 mm 89 und größer - 177,5 - 180 mm ansonten einfach ausprobieren. |
Woher hast du diese "groben Richtwerte"?
Zitat:
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"Die Trainingsbible für Triathleten" von Joe Friel
Seite 166 - Das Rad Setup / Kurbellänge und Cleat Position |
Interessant, dann müsste ich 180mm fahren.
Ich fahre aber auf 3 Rädern 172,5 und auf einem 170. Der Unterschied ist übrigens für mich nicht erkennbar. Dann würde ich mal vorschlagen: Leute geht schoppen, ihr fahrt alle die falschen Kurbeln. |
@3-Rad ich habe ja nicht gesagt, dass dies für alle die 100% wahrheit ist. Ich fahr ne 175 auf meinem TT und RR bei einer schrittlänge von 82,5 und ich komm damit gut zu recht.
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Diese "groben Richtwerte" würde ich mit mehr als Vorsicht genießen! Bsp. Crowie hätte ne Kurbel die 1cm zu kurz ist :cool: |
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Wie ist das eigentlich mitm Luftwiderstand? Mit zunehmender Kurbellänge steigt ja auch die Umfangsgeschwindigkeit des Fusses/Beins, sprich, die Geschwidigkeit, mit der das/der/die auf der obenen Hälfte des Kurbelkreises gegen den Wind geschoben wird/werden.
Gleicht sich das bei unterschiedlicher Kurbellänge mit der unteren Kurbelkreishälfte jeweils aus oder wird der Gesamtluftwiderstand der Fuhre bei grösserer Kurbellänge höher? Ich denke, die Aerodyamik wird schlechter, weil der Widerstand ja im Quadrat wächst, sich oben (gegen den Wind) und unten also nicht ausgleichen, oder? Oder Denkfehler? :Cheese: Vielleicht sollte ich aufm Weg in die Firma mal die 150mm-Kurbel meiner Kurzen probiern... |
Moin,
die Diskussion über die richtige Kurbelllänge taucht ja immer mal wieder auf. Bei allen anderen Komponenten ist (bei einem hochwerigen Rad) es selbstverständlich, dass sie zu den Körpermaßen des Fahres passen Nur bei der Kurbellänge soll dann die Variation von 170 ... 175mm für alle passen?!... Ich habe sehr den Verdacht, dass das ähnlich wie die Einführung von Rahmen mit Sloping Geometrie motiviert ist. Die Leistungsunterschiede durch die Kurbellänge sind wohl eher klein - Eine Veränderung von sagen wir mal 5mm wird kaum eine Änderung der Leistung von sagen wir mal 10% verursachen. Und Anpassungen am Rad brauchen auch immer ihre Zeit, bis sie Wirkung zeigen. man denke nur an die Sitzposition. Diese beiden Effekte sorgen dafür, dass es kaum verläßliche Daten gibt, was wiederum zu immer wieder kehrenden Diskussionen wie dieser führt. Ich glaube, dass die Kurbel wie alle anderen Maße zu mir passen muss, und fahre deshalb bei 94cm SL 185mm Kurbeln an allen meinen Rädern. Einen kleinen Beweis für die Wirkung habe ich immerhin: In dem Jahr, in dem ich mich dazu durchgerungen habe, auch meine "Stadtschlampe" - mit der ich auch vier- bis füntausend Kilometer im Jahr fahre, weswegen sie diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient hat - habe ich den größten Leistungssprung auf dem Rad überhaut gemacht. Viele Grüße, Christian |
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