triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Canyon Speedmax CF (2013) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26611)

IxxZett 11.01.2013 09:45

Canyon Speedmax CF (2013)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,

derzeit versuche ich für mich fest zu stellen, welches Canyon Speedmax CF (2013) Modell für mich, dass mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist. In die engere Wahl kommen Speedmax CF 9.0 Pro, Speedmax CF 9.0 und ggf. noch Speedmax CF 8.0. Das 8.0 und das 9.0 (ohne Pro) unterscheiden sich nur durch die Laufräder. Da ich keine besseren rumliegen habe solltemn es dann doch besser die Reynolds Assault / Strike Carbon clincher sein.. Pro und ohne pro unterscheindet sich dirch die Schaltgruppe. Beides DI2 einmal Dura-Ace das ohne Pro Ultegra. Da überlege ich schon ob sich die € 1000,- lohnen. Was sagt Ihr dazu?

Gruß, Matthias.

MattF 11.01.2013 09:59

Ich würde das 9.0 nehmen.

1000 € für die Schaltgruppe bringen nun wirklich Null.

IxxZett 11.01.2013 10:28

Canyon verbaut die neue "Shimano Dura-Ace Di2 RD-9070". Das verschiebt meine Tendenz wieder. Ich neige zu einer Gruppe in der zweiten Generation.

Gruß, Matthias.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 856527)
Ich würde das 9.0 nehmen.

1000 € für die Schaltgruppe bringen nun wirklich Null.


keewee 11.01.2013 10:30

Ich würde vielmehr zum CF 8.0 tendieren, die Cosmic Elite für das Training nehmen und mir separat einen guten LRS für die Preisdifferenz kaufen.

StanX 11.01.2013 10:32

Zitat:

Zitat von keewee (Beitrag 856561)
Ich würde vielmehr zum CF 8.0 tendieren, die Cosmic Elite für das Training nehmen und mir separat einen guten LRS für die Preisdifferenz kaufen.

Sehe ich ähnlich, für 1000 gibt es auch andere geile Laufradsätze. noch 200 drauf und du bekommst momentan zB Zipp404 Clincher

Sehe gerade, dass es keine 1000€ Unterschied sind, naja jetzt wär ich wieder am zweifeln

peter65 11.01.2013 10:42

welche lenkerversion
 
welche lenkerversion ist denn für dich attraktiver. Tri oder Zeitfahr ?
Schade, dass man sich für eine Entscheiden muss.
PS: keine Angst vor dem mächtig langen Oberrohr ?

IxxZett 11.01.2013 10:49

Hi,

das ist eine gute Frage. Ich tendiere zu Tri, bei langen Strecken für die Handgelenke entspannender. Zur Geometrie kann ich noch nichts sagen. Dazu habe ich selber noch eine Frage im Forum.

Fruß, Matthias.

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 856573)
welche lenkerversion ist denn für dich attraktiver. Tri oder Zeitfahr ?
Schade, dass man sich für eine Entscheiden muss.
PS: keine Angst vor dem mächtig langen Oberrohr ?


keewee 11.01.2013 11:23

Ich glaube die extreme Position die du durch den Zeitfahraufsatz einnimmst, hälst du nicht lange komfortabel durch. Das könnte ich mir noch für eine OD vorstellen, alles darüber hinaus hat womöglich mehr Nach- als Vorteile fürs Laufen.

HobbyStudent 11.01.2013 12:31

Zitat:

Zitat von keewee (Beitrag 856596)
Ich glaube die extreme Position die du durch den Zeitfahraufsatz einnimmst, hälst du nicht lange komfortabel durch. Das könnte ich mir noch für eine OD vorstellen, alles darüber hinaus hat womöglich mehr Nach- als Vorteile fürs Laufen.

die hält doch niemand durch, komfortabel wird das auch nie sein, schon gar nicht bei dem Sitzwinkel. Soll es aber ja auch nicht.

lango 24.01.2013 06:23

da hat Canyon ja richtig zugeschlagen: Leanda Cave und Nils Frommhold werden kommende Saison mit dem Speedmax unterwegs sein



http://blog.canyon.com/?p=8705&lang=en&fb_comment_id=fbc_584346711580851_ 116694504_584639834884872#f33c73b1e4

http://blog.canyon.com/?p=8705

keewee 24.01.2013 09:26

Dann haben Sie ja zumidbnest im Triathlon-Bereich eine passable Marketing-Strategie, nachdem Katusha nun wohl nix wird.

DocB 24.01.2013 09:33

Hast Du Dir mal das Speedmax AL angesehen? Vielleicht eine sinnvolle Alternative. Man kann auch mit Alu schnell fahren.

3-rad 24.01.2013 10:31

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 862536)
Man kann auch mit Alu schnell fahren.

Sicher?

stuartog 24.01.2013 10:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 862566)
Sicher?

Nein, das geht auf gar keinen Fall!...absolut unmöglich

DocB 24.01.2013 10:44

Ja, klar! :Cheese: Wenn sich der Einsatz von Alu bei meinem Rad nur auf die Schrauben, die Speichen und die Naben beschränkt...:Cheese:

Harm 24.01.2013 11:36

Also Schrauben dachte ich wären hauptsächlich aus Titan!

peter65 24.01.2013 11:49

Katusha vs UCI
 
Zitat:

Zitat von keewee (Beitrag 862533)
Dann haben Sie ja zumidbnest im Triathlon-Bereich eine passable Marketing-Strategie, nachdem Katusha nun wohl nix wird.

warum werden die denn von der UCI nicht zugelassen ?
Ich hab da gar nichts mitbekommen.

stuartog 24.01.2013 11:55

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 862619)
warum werden die denn von der UCI nicht zugelassen ?
Ich hab da gar nichts mitbekommen.

Katusha bekommt von der UCI bisher keine World-Tour Lizenz. Detaillierte Gründe dafür wurden noch nicht genannt. Am 30.01.2013 entscheidet der CAS darüber ob Katusha doch noch eine World-Tour Lizenz bekommt.

MattF 24.02.2013 16:17

Hat jemand Infos zum Liefertermin der Speedmaxe?

peter65 25.02.2013 11:32

ich vermute, es liegt an der neuen DA/Ultegra DI2 TT Shimano gruppe. Auf die wird wohl gewartet.

malihini 25.02.2013 11:48

Das ist auch meine Info, dass die damit nicht hinterherkommen.
Ich habe gerade letzte Woche noch mit Canyon telefoniert - sie können immer noch keinen Liefertermin sagen:(.

MattF 25.02.2013 11:49

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 875910)
ich vermute, es liegt an der neuen DA/Ultegra DI2 TT Shimano gruppe. Auf die wird wohl gewartet.

Hm zumindest bei Bike24 steht die mit "sofort ab Lager", was aber auch nicht unbedingt heißen muss, dass es so ist :Lachanfall:

wieczorek 25.02.2013 13:04

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 875916)
Hm zumindest bei Bike24 steht die mit "sofort ab Lager", was aber auch nicht unbedingt heißen muss, dass es so ist :Lachanfall:

das Lager mit den Dura Ace DI2 9070 Teilen würde Shimano Europa auch gern sehen.... :Huhu:

der Liefertermin verschiebt sich seit November mit schöner Regelmässigkeit

kullerich 25.02.2013 13:08

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 862578)
Ja, klar! :Cheese: Wenn sich der Einsatz von Alu bei meinem Rad nur auf die Schrauben, die Speichen und die Naben beschränkt...:Cheese:

Ich hoffe, dass das nicht stimmt....

DocB 25.02.2013 13:52

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 875949)
Ich hoffe, dass das nicht stimmt....

Mmmh, stimmt, mal überlegen, ob sich da noch am Gewicht was machen lässt....:Cheese: :Blumen:

malihini 08.03.2013 13:55

Es gibt Neuigkeiten:Huhu::
http://tri-mag.de/material/aus-der-b...de-april-33115

T1T2 15.03.2013 21:23

auch ich....
 
..... habe mich mal in die lange warteliste der noch nicht angekündigten lieferungen eingereiht.
bin gespannt wer hier News berichten kann, sobald es in Koblenz los geht.
t1t2

peter65 21.03.2013 22:01

noch gar nicht richtig fertischgeplant ?
 
"Unsere Ingenieure haben mit Hochdruck an der weiteren Optimierung der neuen Zeitfahrmaschine Speedmax CF gearbeitet. "

ich dachte immer der bauplan steht seit 1 jahr und es geht nur noch um die shimano komponenten lieferbarkeit ...

was verändern die denn da noch ?

http://www.canyon.com/service/news_termin.html?nt=3909

stuartog 21.03.2013 22:15

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 885124)

Frag doch mal:

https://www.canyon.com/about_us/contact.html

T1T2 26.03.2013 17:38

naja immerhin licht am ende des tunnels..... dann könnte es ja dann doch noch für den im70.3 pescara reichen....

peter65 21.04.2013 11:30

Nächste Entschuldigung
 
Es scheint sehr schwierig ein Zeitfahrrad zu bauen. Erinnert mich hier ein wenig an den neuen Berliner Flughafen:

http://www.canyon.com/service/news_termin.html?nt=3968

malihini 22.04.2013 12:40

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 895003)
Es scheint sehr schwierig ein Zeitfahrrad zu bauen. Erinnert mich hier ein wenig an den neuen Berliner Flughafen:

http://www.canyon.com/service/news_termin.html?nt=3968

Na zumindestens können Sie ein konkretes Zeitfenster nennen. Jetzt müssen sie sich nur noch dran halten.
Dann hätten alle Besteller bis spätestens Ende Mai ihre neue "Waffe" :cool:!

T1T2 14.05.2013 14:40

ist jemand aus dem forum schon beliefert worden?
t1t2

peter65 24.05.2013 16:17

Das dauert.
 
In Hamburg soll Canyon ein Speedmax CF 2013 in Größe M zum Testen haben (Dieses Wochenende (24.-26.5.13) Roadshow).

Liefern können sie wohl immer noch nicht. Oh oh, ob das Ärger gibt ?

MarcoZH 24.05.2013 16:26

dabei warte ich schon auf frei werdende Rahmensets auf dem Gebrauchtmarkt....:Lachen2:

Patrick-Berlin 24.05.2013 16:53

Für dieses Jahr bin mit meinem Argon E114 noch gut versorgt.

Ich wollte mir für 2014 auch das Speedmax CF 9.0 holen.
Den LRS vom Canyon wollte ich dann mit meinem Argon verkaufen.
Bestellen wollte ich es Ende des Jahres.

Bin mir nur nicht sicher wegen dem Vorbau ?
Triathlon oder Zeitfahren ??

Ich bin max. auf der MD unterwegs.

Was meint ihr ?
Mein Argon fahre ich ohne Spacer und mit dem geraden Ext.

Gruß
Patrick

peter65 26.05.2013 20:48

live
 
So, ich hab heute mal auf dem neuen Speedmax /Tri Variante) gesessen. Nur kurz angetestet auf der Galopprennbahn in Hamburg und Jeans in Turnschuhen.
Kurze subjektive Eindrücke:
Größe M ist für 180cm Leute eher zu groß.
Fühlt sich sehr steif an. Cockpit sehr aufgeräumt.
Wirkt kantig minimalistisch industrial.
Geradeauslauf wirklich wie auf Schienen.
Der Platz für die Handflächen am Lenker ist eher knapp bemessen.

Neoprenmiteingriff 26.05.2013 22:03

....Ist es jetzt ausgeliefert worden.....

peter65 26.05.2013 22:09

roadshow
 
Mein Kurztest war auf der Roadshow in HH.

marse 27.05.2013 11:06

Ich habe das 9.0 SL im Rahmen des Pure Cycling Festivals Ende April in Koblenz bestellt.
Ich konnte in die Bestellsoftware "spicken" - Bestellung Ende April heißt Verfügbarkeit Juli 2013 - mal sehen ;-)
In Koblenz gibt es extra für das Speedmax einen separaten Raum zum Aufbau des Traumbikes. Testen konnte man Ende April nur auf der Rolle. Mein Dummybike wurde quasi unter mir passend für mich aufgebaut. Meine Eindrücke:
- PPS-Vermessung ergibt bei 1,78m Rahmengröße M, aber
- mein Berater hat mir spontan zur S geraten (sehe das wie peter65)
- Ich hatte meine Fittingmaße meines Cannondale Ironman Größe 56 (M) mit (Fitting vom fränkischen Großmeister ;-))
- wir haben die Maße simuliert und die S hat gepasst wie angegossen
- Ich habe den Tri-Aufsatz, Tri-Sattelstütze in M!!! (aufpassen, S ist dann natürlich zu klein) und L-Bends bestellt.
- Achtung: mein Berater meinte, dass online sehr viele den TT-Aufsatz und S-Bends bestellt haben. Wir vermuten aus "Coolness-Gründen". Der Berater meint, sie erwarten schon nach geraumer Zeit Nachbestellungen von Tri-Aufsätzen und L-Bends
- Bei einer Langdistanz ist das m. M. n. einfach die vernünftige Wahl (mein Ziel: 36er Schnitt)
- @Patrick-Berlin: aufpassen mit dem Aufsatz - lieber doch erstmal testen.
- @All: bei Bestellung bekommt ihr eine sehr detaillierte Sitzpositiontabelle. Das heißt, wenn ihr Fittingmaße habt, könnt ihr genau ablesen, welchen Aufsatz, welche Anzahl Spacer ihr braucht und wie weit die range der Überhöhung ist.

VG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.