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Kaufberatung Triathlonrad
Hallo liebe Community,
ich plane, nachdem ich mir letztes Jahr bewiesen habe, dass ich Traithlon länger machen möchte, eine Anschaffung eines Triathlonrades. Ursprünglich war ein Preisrahmen von 3500 EUR geplant, irgendwie habe ich mich aber in die Materie eingelesen und möchte doch lieber bis 6000 EUR ausgeben. Von der Geometrie müssten die Rahmen so passen. Welchem würdet ihr Vorzug geben? 1. Cervelo P5 Six red (überzieht den Rahmen ein bisschen, könnte wohl aber discount beim Händer rausholen) 2. Trek Speed Concept 9.5 3. Canyon Speedconcept CF mit DI 9070 (wohl das beste P/L Verhältnis, aber Versandhändler und wenn mal was mit ist, dann jubeln die Einzelhändler sicher wenn sie ein Versenderbike sehen) Ordentliche Laufräder sollen dann im nächsten Jahr angeschafft werden. Habt ihr eine Empfehlung? Vielleicht auch noch ein Rad, was ich nicht bedacht habe? Danke Paolo PS: Bin nicht der begnadete Schrauber |
Also erstmal sollte man sagen, rational zu begründen ist es nicht soviel Geld für ein Rad auszugeben. Mit einem 2000.- € Rad dürftest du kaum messbar langsamer sein.
Ansonsten bin ich selber auch am Canyon Speedmax CF 9.0 (nicht -master) dran. Für 4800€ hat das nun aber wirklich gute Laufräder, nochmal neue kaufen ist wirklich rausgeworfenes Geld. Versandhandel hat Vor und Nachteile. Vorteil, du kannst das Rad zurück geben wenn es dir nicht gefällt. Wenn dir der Händler eines bestellen muss, dann nimmt er das ungern zurück. Wenn er eines da hat in der Größe ist das natürlich topp. Canyon hat auch ne riesen Werkstatt, da kannst du das Rad z.b. zur Wartung hinschicken und die wissen was sie tun und auf was sie achten müssen. Ansonsten denke ich in dem Bereich sind alle 3 Räder praktisch gleich gut. Wenn du rationale Kaufempfehlungen hören willst, in dem sinne, das eine ist schneller als das andere, wird das scheitern, weil es die nicht gibt. |
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Hier behauptet zwar jemand halsstarrig, dass noch niemand an guten Material gescheitert ist....;) aber es sieht ja auch irgendwie blöd aus wenn du mit Top-Ausrüstung den Looser gibst....und zum Beispiel nicht richtig in die eingeklickten Schuhe reinkommst. Also: Ich gönne dir deinen Wohlstand (von dem ich via den 1.140 Euro Mehrwertsteuer für dein 6k-Bike indirekt profitiere...wennste in D-land kaufst und wohnst). Aber ich würde das Geld für den Sport dann anderweitig ausgeben. Zum Beispiel Start bei richtig schönen Wettkämpfen "außerhalb", mir dann ein sehr gutes Hotel vor Ort gönnen und mit der Liebsten noch einen Tag dranhängen. So wird man sein Moos auch los. 'Würde mir mehr bringen...aber jeder Jeck ist anders. Gruß N. :Huhu: |
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Ich kann meinen Vorpostern nur recht geben. Ein Rad für 1.5 bis 2 ist völlig ausreichend, mit ordentlichen Laufrädern vielleicht auch 3 oder 3.5. Alles andere ist Show. Wenn du es dir leisten kannst und es dir das Wert ist, dann gehe nach persönlichen Vorlieben ("der Rahmen ist schicker als der" etc.) oder, noch besser, fahr zur Probe und nimm das auf dem du dich wohl fühlst. |
das kaufen auf das du bock hast. wenn mans hat, seh ich keinen grund der dagegensprechen würde, sich schnelles material zu besorgen. neid und gehässigkeit muss man abhaben können.
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Die aufgeführten Bike entsprechend im Moment wohl dem Mainstreem. Musste schon fast Sorge haben, dass Du Dein Bike in der WZ nicht findest. :Cheese: Ich fahr mit meinem TT Bike sogar trainieren wenn ich Bock hab. Wer es Schei$$e findet, kann ja gerne neben mir herfahren während er es mir erzählt. Warum ich es mache: Weil es mir Bock macht und ich gerne darauf fahre und weil ich das nicht nur 2-3mal im Jahr erleben möchte wenn es andere mir im WK gestatten. |
Wenn ich dieses Budget hätte würde ich bei anderen Marken schauen.
http://www.orbea.com/at-de/fahrrader/ordu-gli2/ http://www.quintanarootri.com/_bike....1-Ultegra-2013 http://www.kuota-cycle.com/kueenk-pid748 http://www.airstreeem.com/produkte/t...plus_2013.html |
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alles mist, er hat 6 kilo. Specialized fehlt da eigentlich noch. |
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Imho fehlt da vor allem noch Scott (Sebi Kienle). Und wahrscheinlich ist auch das neue Canondale Slice sehr schnell, auch wenn's sch***e ausieht. Gruß Matthias PS: Aber dass zusätzlich zu den 6k später noch schnelle Laufräder angeschafft werden sollen, kommt mir schon etwas dekadent vor... |
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Slice hast du ja selber schon ausgeschlossen und Obrea spielt noch nicht ind er Liga, vllt. wenn es Hawaii gewinnt |
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Geht's nur um Spaß oder hast Du spezielle Ziele im Triathlon? |
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wollte mir halt gleich was ordentliches holen ohne es in einem Jahr zu bereuen. Ein Händler meinte letztens zu mir, als ich mir das neue P3 angeguckt habe, dass das noch der uralte Rahmen wäre und ich mir lieber das P5 angucken sollte. Hab mich halt ein bisschen reingesteigert ;) und das Geld hab ich gespart. Ist nur ein Hobby, worauf ich total bock habe. Bin leider nur am We zu hause und da will ich was gutes fahren ;) natürlich auch mal im training. Kein spezielles Ziel, ausser schneller werden. Was könntet ihr denn empfehlen, was "vollkommen" ausreicht? Finde die Hersteller sehr clever - erst die richtig teuren bikes sehen richtig schneidig aus. Kann auch gerne 4000 eur kosten. Bin sonst eher bei rennrädern unterwegs gewesen und kenne mich nicht so aus mit tt rädern. Danke für eure hilfe |
Hallo paoloest,
ich wollt nur mal fragen ... hat Dich eine der Antworten, die Du bis jetzt erhalten hast, wirklich weitergebracht? |
Beim P5 wärst Du wohl der erste aus dem Forum, der sich eins gönnt.
Bilder sind dann natürlich in der Galerie zu posten. Nur zu!:Huhu: |
@To wie schnell bist du denn unterwegs z.B. Auf der OD? Man macht sich auch schnell zun Affen wenn man mit einem 6k Euro Rad nen 30 er Schnitt fährt.
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Bei dem Preisrahmen: Gar kein Rad von der Stange sondern Komponenten selber zusammenstellen zu einem individuellen Bike. Wenn du eh noch Top.-Laufräder nachkaufen willst ist z.B. das was da ab Werk drauf ist für einen Trainingslaufradsatz unpassend/overkill und rausgeschmissenes Geld oder eben nicht Top für einen WK-Laufradsatz. Dann lieber mit einem günstigeren LR-Satz bestücken und einen Wunsch-Satz für den WK nachkaufen. Genauso mit Lenker, Schaltung, ... Schaltungstechnisch wäre mein Favorit bei dem Preis klar die Shimano DI, ob es unbedingt die DuraAce sein muss eine andere Frage. Aber hoher Schaltkomfort und die Option am Basislenker UND Auflieger Schalthebel zu haben ist gerade am TT eine ganz feine Sache. Mein Slice (noch das alte Modell) bekommt sobald lieferbar die Ultegra-DI nachgerüstet. :) Rahmen würde ich mir den raussuchen der mir optisch am besten gefällt, denke wirklich schlecht wird kaum einer der Top-Rahmen sein. Und dann mal Richtung einen Tag Spaß auf einer Bahn mit SRM investieren und Sitzposition, Laufräder und Lenker austesten. Wenn schon dann richtig. :Huhu: |
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6k / 119 * 19 = 957.98 |
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Wer ist der größere Silberrücken und fährt nen dicken Schitt...kommt mir vor wie die Atzen im Studio die sich gegenseitig beäugen wer mehr beim Bank drücken schafft. Wenn er richtig langsam fährt hat er den Längeren...Radturn :Cheese: Man macht sich damit nicht zum Affen, nur die Leute die Langeweile haben hätten das gerne so. |
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Jeder weiß doch, dass die Formel für den maximalen Preis des Rades PREIS = log(GESCHWINDIGKEIT)*e^(sqrt(1.3*GESCHWINDIGKEIT))+750 ist?!?!? Das macht beim 30er Schnitt gute 2k. Für das 6000er muss leider der 40+ Schnitt her! Gruß Sebastian :Cheese: :Cheese: :Lachanfall: :Lachanfall: |
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Die Diskussion um Neid oder wie schnell man fahren "muss" ist doch Quatsch.
Aber offensichtlich ist er bisher etwas einseitig vom Radhändler beraten worden, der evtl. ein klitzekleines Eigeninteresse am P5-Verkauf haben könnte. Da schadet es doch nichts, wenn im Sinne der Ausgewogenheit hier aus etwas anderem Blickwinkel beraten wird. Ein P2 oder ein (altes = schönes) Slice reicht für Weltmeisterschaften und Weltrekordzeiten. Wer zu viel Geld hat / etwas exotischeres oder geiler aussehenderes fahren möchte / das Gefühl braucht, das absolut Beste zu fahren, obwohl es objektiv einen vernachlässigbar kleinen Vorteil bringt, kann gerne das doppelte oder dreifache ausgeben. |
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Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur zum Ausdruck bringen , daß es auch geil wäre mit so einem tollem Rad auch schnell zu fahren. Selbst wenn ich die Kohle übrig hätte mir ein ach so teures TT zu kaufen mit ZIP Scheibe und weis der Teufel was , ich würde es nicht tun. Warum : weil es rausgeworfenes Geld für mich wäre! Wer ein schnelles Rad hat sollte auch einigermassen schnell fahren können. Wer was kaufen kann und kaufen darf ist doch was ganz anderes. |
Muss es denn dabei immer um Vorteil gehen.
Wenn ich mir ein Rad um 6000 leisten kann, ist es mir doch egal ob ich davon Vorteile hab. Wenn das Rad geil aussieht und meinen Anforderungen entspricht her damit. Egal ob ich in der Lage bin es auszufahren oder nicht! |
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Wer ist dann der Affe? |
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Nein ein Rad sollte einigermaßen zur finanziellen Leistung passen.
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Wer war noch gleich der Affe? :Lachen2: |
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Wer ist jetzt noch der Affe:Lachanfall: |
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Ihr habt mich alle irgendwie falsch verstanden. Was man kaufen kann oder wozu man in der Lage ist darum geht es nicht. |
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