triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung Triathlonrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26569)

paoloest 08.01.2013 14:26

Kaufberatung Triathlonrad

Hallo liebe Community,

ich plane, nachdem ich mir letztes Jahr bewiesen habe, dass ich Traithlon länger machen möchte, eine Anschaffung eines Triathlonrades. Ursprünglich war ein Preisrahmen von 3500 EUR geplant, irgendwie habe ich mich aber in die Materie eingelesen und möchte doch lieber bis 6000 EUR ausgeben.

Von der Geometrie müssten die Rahmen so passen. Welchem würdet ihr Vorzug geben?
1. Cervelo P5 Six red (überzieht den Rahmen ein bisschen, könnte wohl aber discount beim Händer rausholen)
2. Trek Speed Concept 9.5
3. Canyon Speedconcept CF mit DI 9070 (wohl das beste P/L Verhältnis, aber Versandhändler und wenn mal was mit ist, dann jubeln die Einzelhändler sicher wenn sie ein Versenderbike sehen)

Ordentliche Laufräder sollen dann im nächsten Jahr angeschafft werden.

Habt ihr eine Empfehlung? Vielleicht auch noch ein Rad, was ich nicht bedacht habe?

Danke
Paolo

PS: Bin nicht der begnadete Schrauber

MattF 08.01.2013 15:50

Also erstmal sollte man sagen, rational zu begründen ist es nicht soviel Geld für ein Rad auszugeben. Mit einem 2000.- € Rad dürftest du kaum messbar langsamer sein.

Ansonsten bin ich selber auch am Canyon Speedmax CF 9.0 (nicht -master) dran. Für 4800€ hat das nun aber wirklich gute Laufräder, nochmal neue kaufen ist wirklich rausgeworfenes Geld.

Versandhandel hat Vor und Nachteile.

Vorteil, du kannst das Rad zurück geben wenn es dir nicht gefällt. Wenn dir der Händler eines bestellen muss, dann nimmt er das ungern zurück. Wenn er eines da hat in der Größe ist das natürlich topp.

Canyon hat auch ne riesen Werkstatt, da kannst du das Rad z.b. zur Wartung hinschicken und die wissen was sie tun und auf was sie achten müssen.

Ansonsten denke ich in dem Bereich sind alle 3 Räder praktisch gleich gut. Wenn du rationale Kaufempfehlungen hören willst, in dem sinne, das eine ist schneller als das andere, wird das scheitern, weil es die nicht gibt.

Nobodyknows 08.01.2013 17:48

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 854811)
irgendwie habe ich mich aber in die Materie eingelesen und möchte doch lieber bis 6000 EUR ausgeben.

...PS: Bin nicht der begnadete Schrauber

6.000 Euro für ein Rad und zwei linke Hände? :Gruebeln: Du bist Investmentbanker! :)

Hier behauptet zwar jemand halsstarrig, dass noch niemand an guten Material gescheitert ist....;) aber es sieht ja auch irgendwie blöd aus wenn du mit Top-Ausrüstung den Looser gibst....und zum Beispiel nicht richtig in die eingeklickten Schuhe reinkommst.

Also: Ich gönne dir deinen Wohlstand (von dem ich via den 1.140 Euro Mehrwertsteuer für dein 6k-Bike indirekt profitiere...wennste in D-land kaufst und wohnst). Aber ich würde das Geld für den Sport dann anderweitig ausgeben. Zum Beispiel Start bei richtig schönen Wettkämpfen "außerhalb", mir dann ein sehr gutes Hotel vor Ort gönnen und mit der Liebsten noch einen Tag dranhängen. So wird man sein Moos auch los. 'Würde mir mehr bringen...aber jeder Jeck ist anders.

Gruß
N. :Huhu:

Superpimpf 08.01.2013 17:54

Zitat:

Anschaffung eines Triathlonrades ... Ursprünglich Preisrahmen von 3500 EUR ... in die Materie eingelesen ... doch lieber bis 6000 EUR ausgeben.

Wo und was hast du denn da gelesen? Doch nicht in einer werbefinanzierten Triathlonzeitschrift? ;)

Ich kann meinen Vorpostern nur recht geben. Ein Rad für 1.5 bis 2 ist völlig ausreichend, mit ordentlichen Laufrädern vielleicht auch 3 oder 3.5.

Alles andere ist Show. Wenn du es dir leisten kannst und es dir das Wert ist, dann gehe nach persönlichen Vorlieben ("der Rahmen ist schicker als der" etc.) oder, noch besser, fahr zur Probe und nimm das auf dem du dich wohl fühlst.

HobbyStudent 08.01.2013 17:56

das kaufen auf das du bock hast. wenn mans hat, seh ich keinen grund der dagegensprechen würde, sich schnelles material zu besorgen. neid und gehässigkeit muss man abhaben können.

Ironmanfranky63 08.01.2013 18:17

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 854966)
6.000 Euro für ein Rad und zwei linke Hände? :Gruebeln: Du bist Investmentbanker! :)

Hier behauptet zwar jemand halsstarrig, dass noch niemand an guten Material gescheitert ist....;) aber es sieht ja auch irgendwie blöd aus wenn du mit Top-Ausrüstung den Looser gibst....und zum Beispiel nicht richtig in die eingeklickten Schuhe reinkommst.

Also: Ich gönne dir deinen Wohlstand (von dem ich via den 1.140 Euro Mehrwertsteuer für dein 6k-Bike indirekt profitiere...wennste in D-land kaufst und wohnst). Aber ich würde das Geld für den Sport dann anderweitig ausgeben. Zum Beispiel Start bei richtig schönen Wettkämpfen "außerhalb", mir dann ein sehr gutes Hotel vor Ort gönnen und mit der Liebsten noch einen Tag dranhängen. So wird man sein Moos auch los. 'Würde mir mehr bringen...aber jeder Jeck ist anders.

Gruß
N. :Huhu:

.....oder ein schönes TL im Süden, etzt bei dem Sauwetter draussen

captain hook 08.01.2013 18:27

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 854970)
das kaufen auf das du bock hast. wenn mans hat, seh ich keinen grund der dagegensprechen würde, sich schnelles material zu besorgen. neid und gehässigkeit muss man abhaben können.

Seh ich auch so. Außerdem fällst Du damit eh nicht auf. Ich hab selten Triathlonwechselzonen gesehen, wo nicht reihenweise solcher Böcke standen. Völlig egal in welcher Leistungsklasse.

Die aufgeführten Bike entsprechend im Moment wohl dem Mainstreem. Musste schon fast Sorge haben, dass Du Dein Bike in der WZ nicht findest. :Cheese:

Ich fahr mit meinem TT Bike sogar trainieren wenn ich Bock hab. Wer es Schei$$e findet, kann ja gerne neben mir herfahren während er es mir erzählt. Warum ich es mache: Weil es mir Bock macht und ich gerne darauf fahre und weil ich das nicht nur 2-3mal im Jahr erleben möchte wenn es andere mir im WK gestatten.

Necon 08.01.2013 18:32

Wenn ich dieses Budget hätte würde ich bei anderen Marken schauen.

http://www.orbea.com/at-de/fahrrader/ordu-gli2/

http://www.quintanarootri.com/_bike....1-Ultegra-2013

http://www.kuota-cycle.com/kueenk-pid748

http://www.airstreeem.com/produkte/t...plus_2013.html

HobbyStudent 08.01.2013 18:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854981)
Seh ich auch so. Außerdem fällst Du damit eh nicht auf. Ich hab selten Triathlonwechselzonen gesehen, wo nicht reihenweise solcher Böcke standen. Völlig egal in welcher Leistungsklasse.

Die aufgeführten Bike entsprechend im Moment wohl dem Mainstreem. Musste schon fast Sorge haben, dass Du Dein Bike in der WZ nicht findest. :Cheese:

Ich fahr mit meinem TT Bike sogar trainieren wenn ich Bock hab. Wer es Schei$$e findet, kann ja gerne neben mir herfahren während er es mir erzählt. Warum ich es mache: Weil es mir Bock macht und ich gerne darauf fahre und weil ich das nicht nur 2-3mal im Jahr erleben möchte wenn es andere mir im WK gestatten.

so isses.

alles mist, er hat 6 kilo. Specialized fehlt da eigentlich noch.

MatthiasR 08.01.2013 19:03

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 854983)
Wenn ich dieses Budget hätte würde ich bei anderen Marken schauen.

http://www.orbea.com/at-de/fahrrader/ordu-gli2/
...

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 854986)
alles mist, er hat 6 kilo. Specialized fehlt da eigentlich noch.

Auf dem Orbea wurde immerhin die schnellste IM-Zeit bisher gefahren (4:04:39, Andrew Starykowicz jüngst in Florida).

Imho fehlt da vor allem noch Scott (Sebi Kienle). Und wahrscheinlich ist auch das neue Canondale Slice sehr schnell, auch wenn's sch***e ausieht.

Gruß Matthias

PS: Aber dass zusätzlich zu den 6k später noch schnelle Laufräder angeschafft werden sollen, kommt mir schon etwas dekadent vor...

HobbyStudent 08.01.2013 19:40

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 855000)
Auf dem Orbea wurde immerhin die schnellste IM-Zeit bisher gefahren (4:04:39, Andrew Starykowicz jüngst in Florida).

Imho fehlt da vor allem noch Scott (Sebi Kienle). Und wahrscheinlich ist auch das neue Canondale Slice sehr schnell, auch wenn's sch***e ausieht.

Gruß Matthias

PS: Aber dass zusätzlich zu den 6k später noch schnelle Laufräder angeschafft werden sollen, kommt mir schon etwas dekadent vor...

für 6000 scheidet Scott aus, da die auch so Billigschrott verkaufen.
Slice hast du ja selber schon ausgeschlossen und Obrea spielt noch nicht ind er Liga, vllt. wenn es Hawaii gewinnt

LidlRacer 08.01.2013 19:46

Zitat:

Ursprünglich war ein Preisrahmen von 3500 EUR geplant, irgendwie habe ich mich aber in die Materie eingelesen und möchte doch lieber bis 6000 EUR ausgeben.

Kannst Du das mal etwas genauer erklären, warum Du nun so viel investieren / aus dem Fenster werfen willst?
Geht's nur um Spaß oder hast Du spezielle Ziele im Triathlon?

~anna~ 08.01.2013 19:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854981)
Wer es Schei$$e findet, kann ja gerne neben mir herfahren während er es mir erzählt.

:Lachanfall:

paoloest 08.01.2013 20:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wollte mir halt gleich was ordentliches holen ohne es in einem Jahr zu bereuen. Ein Händler meinte letztens zu mir, als ich mir das neue P3 angeguckt habe, dass das noch der uralte Rahmen wäre und ich mir lieber das P5 angucken sollte. Hab mich halt ein bisschen reingesteigert ;) und das Geld hab ich gespart. Ist nur ein Hobby, worauf ich total bock habe. Bin leider nur am We zu hause und da will ich was gutes fahren ;) natürlich auch mal im training. Kein spezielles Ziel, ausser schneller werden.
Was könntet ihr denn empfehlen, was "vollkommen" ausreicht? Finde die Hersteller sehr clever - erst die richtig teuren bikes sehen richtig schneidig aus.

Kann auch gerne 4000 eur kosten. Bin sonst eher bei rennrädern unterwegs gewesen und kenne mich nicht so aus mit tt rädern.

Danke für eure hilfe

Frank 08.01.2013 21:02

Hallo paoloest,

ich wollt nur mal fragen ... hat Dich eine der Antworten, die Du bis jetzt erhalten hast, wirklich weitergebracht?

maifelder 08.01.2013 21:06

Beim P5 wärst Du wohl der erste aus dem Forum, der sich eins gönnt.

Bilder sind dann natürlich in der Galerie zu posten.

Nur zu!:Huhu:

Ironmanfranky63 08.01.2013 21:14

@To wie schnell bist du denn unterwegs z.B. Auf der OD? Man macht sich auch schnell zun Affen wenn man mit einem 6k Euro Rad nen 30 er Schnitt fährt.

Weißer Hirsch 08.01.2013 21:22

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 855073)
@To wie schnell bist du denn unterwegs z.B. Auf der OD? Man macht sich auch schnell zun Affen wenn man mit einem 6k Euro Rad nen 30 er Schnitt fährt.

Ist doch völlig egal. Ab wieviel Schnitt darf er denn ein gutes Rad fahren? Und wer entscheidet das? Ist doch super wenn die Leute bereit sind in das Hobby zu investieren. Neiddiskussionen sind aber leider normal...

Meik 08.01.2013 21:23

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 854970)

Genau so ist es :liebe053:

Bei dem Preisrahmen: Gar kein Rad von der Stange sondern Komponenten selber zusammenstellen zu einem individuellen Bike. Wenn du eh noch Top.-Laufräder nachkaufen willst ist z.B. das was da ab Werk drauf ist für einen Trainingslaufradsatz unpassend/overkill und rausgeschmissenes Geld oder eben nicht Top für einen WK-Laufradsatz. Dann lieber mit einem günstigeren LR-Satz bestücken und einen Wunsch-Satz für den WK nachkaufen.

Genauso mit Lenker, Schaltung, ...

Schaltungstechnisch wäre mein Favorit bei dem Preis klar die Shimano DI, ob es unbedingt die DuraAce sein muss eine andere Frage. Aber hoher Schaltkomfort und die Option am Basislenker UND Auflieger Schalthebel zu haben ist gerade am TT eine ganz feine Sache. Mein Slice (noch das alte Modell) bekommt sobald lieferbar die Ultegra-DI nachgerüstet. :)

Rahmen würde ich mir den raussuchen der mir optisch am besten gefällt, denke wirklich schlecht wird kaum einer der Top-Rahmen sein. Und dann mal Richtung einen Tag Spaß auf einer Bahn mit SRM investieren und Sitzposition, Laufräder und Lenker austesten. Wenn schon dann richtig. :Huhu:

Meik 08.01.2013 21:24

Zitat:

Wer? Der mit dem 30er Schnitt oder die Neidhammel die anderen ein teures Rad nicht gönnen? :confused:

Ironmanfranky63 08.01.2013 21:28

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 855078)
Ist doch völlig egal. Ab wieviel Schnitt darf er denn ein gutes Rad fahren? Und wer entscheidet das? Ist doch super wenn die Leute bereit sind in das Hobby zu investieren. Neiddiskussionen sind aber leider normal...

Er entscheidet klar selbst.Ist auch jedem überlassen und hat nix mit Neid zu tun. Sieht trotzdem doof aus wenn dich dann einer überholt vllt. Noch mit einem Stahlrahmenrennrad.

Ironmanfranky63 08.01.2013 21:29

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 855080)
Wer? Der mit dem 30er Schnitt oder die Neidhammel die anderen ein teures Rad nicht gönnen? :confused:

Es hat mit Neid nichts zu tun.!!!!!!!!!!

Weißer Hirsch 08.01.2013 21:35

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 855082)
Er entscheidet klar selbst.

Ich meinte: Wer entscheidet wie hoch eine gefahrene OD-Geschwindigkeit sein muss, damit man sich so ein Rad deiner Meinung nach kaufen darf?

Stefan 08.01.2013 21:39

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 854966)

Also: Ich gönne dir deinen Wohlstand (von dem ich via den 1.140 Euro Mehrwertsteuer für dein 6k-Bike indirekt profitiere...wennste in D-land kaufst und wohnst).

Ist der MwSt-Satz in Deutschland für Luxusfahrräder > 19% ?
6k / 119 * 19 = 957.98

stuartog 08.01.2013 21:40

Zitat:

Man macht sich wohl eher zum Affen wenn man nach dem Schnitt fragt den jemand fährt.
Wer ist der größere Silberrücken und fährt nen dicken Schitt...kommt mir vor wie die Atzen im Studio die sich gegenseitig beäugen wer mehr beim Bank drücken schafft.

Wenn er richtig langsam fährt hat er den Längeren...Radturn :Cheese:

Man macht sich damit nicht zum Affen, nur die Leute die Langeweile haben hätten das gerne so.

sbechtel 08.01.2013 21:42

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 855078)
Ab wieviel Schnitt darf er denn ein gutes Rad fahren?

Manchmal bin ich echt schockiert, dass hier Leute die GRUNDLEGENDSTEN Regeln ihres eigenen Sports nicht kennen :Nee: :Nee:

Jeder weiß doch, dass die Formel für den maximalen Preis des Rades

PREIS = log(GESCHWINDIGKEIT)*e^(sqrt(1.3*GESCHWINDIGKEIT))+750

ist?!?!?

Das macht beim 30er Schnitt gute 2k. Für das 6000er muss leider der 40+ Schnitt her!

Gruß Sebastian

:Cheese: :Cheese: :Lachanfall: :Lachanfall:

stuartog 08.01.2013 21:42

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 855090)
Ist der MwSt-Satz in Deutschland für Luxusfahrräder > 19% ?
6k / 119 * 19 = 957.98

Ja ja, 130% der Bevölkerung können keine Prozentrechnung :Blumen:

LidlRacer 08.01.2013 22:13

Die Diskussion um Neid oder wie schnell man fahren "muss" ist doch Quatsch.
Aber offensichtlich ist er bisher etwas einseitig vom Radhändler beraten worden, der evtl. ein klitzekleines Eigeninteresse am P5-Verkauf haben könnte. Da schadet es doch nichts, wenn im Sinne der Ausgewogenheit hier aus etwas anderem Blickwinkel beraten wird.

Ein P2 oder ein (altes = schönes) Slice reicht für Weltmeisterschaften und Weltrekordzeiten. Wer zu viel Geld hat / etwas exotischeres oder geiler aussehenderes fahren möchte / das Gefühl braucht, das absolut Beste zu fahren, obwohl es objektiv einen vernachlässigbar kleinen Vorteil bringt, kann gerne das doppelte oder dreifache ausgeben.

Ironmanfranky63 08.01.2013 22:21

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 855088)
Ich meinte: Wer entscheidet wie hoch eine gefahrene OD-Geschwindigkeit sein muss, damit man sich so ein Rad deiner Meinung nach kaufen darf?

Ich rede nicht von dürfen , jeder darf alles kaufen was er will!
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur zum Ausdruck bringen , daß es auch geil wäre mit so einem tollem Rad auch schnell zu fahren.
Selbst wenn ich die Kohle übrig hätte mir ein ach so teures TT zu kaufen mit ZIP Scheibe und weis der Teufel was , ich würde es nicht tun.
Warum : weil es rausgeworfenes Geld für mich wäre! Wer ein schnelles Rad hat sollte auch einigermassen schnell fahren können.
Wer was kaufen kann und kaufen darf ist doch was ganz anderes.

Necon 08.01.2013 22:22

Muss es denn dabei immer um Vorteil gehen.
Wenn ich mir ein Rad um 6000 leisten kann, ist es mir doch egal ob ich davon Vorteile hab. Wenn das Rad geil aussieht und meinen Anforderungen entspricht her damit. Egal ob ich in der Lage bin es auszufahren oder nicht!

Ironmanfranky63 08.01.2013 22:25

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 855091)
Man macht sich wohl eher zum Affen wenn man nach dem Schnitt fragt den jemand fährt.
Wer ist der größere Silberrücken und fährt nen dicken Schitt...kommt mir vor wie die Atzen im Studio die sich gegenseitig beäugen wer mehr beim Bank drücken schafft.

Wenn er richtig langsam fährt hat er den Längeren...Radturn :Cheese:

Man macht sich damit nicht zum Affen, nur die Leute die Langeweile haben hätten das gerne so.

Wie würdest du dir vorkommen mit einem 10k Rad wenn dich einer locker flockig mit nem Stahlrenner überholt?( Etwas übertrieben)
Wer ist dann der Affe?

Ironmanfranky63 08.01.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 855108)
Muss es denn dabei immer um Vorteil gehen.
Wenn ich mir ein Rad um 6000 leisten kann, ist es mir doch egal ob ich davon Vorteile hab. Wenn das Rad geil aussieht und meinen Anforderungen entspricht her damit. Egal ob ich in der Lage bin es auszufahren oder nicht!

Na klar kann er das, soll er doch. Aber so ein rad sollte einigermassen zur Radleistung passen!!!!

Necon 08.01.2013 22:28

Nein ein Rad sollte einigermaßen zur finanziellen Leistung passen.

Meik 08.01.2013 22:29

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 855110)
Wie würdest du dir vorkommen mit einem 10k Rad wenn dich einer locker flockig mit nem Stahlrenner überholt?( Etwas übertrieben)

Dann würde ich mir denken, hätte der Penner in der Schule besser aufgepasst hätte der jetzt auch einen Job von dem er sich ein 10k€-Rad leisten könnte :Cheese:

Wer war noch gleich der Affe? :Lachen2:

Ironmanfranky63 08.01.2013 22:30

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 855112)
Nein ein Rad sollte einigermaßen zur finanziellen Leistung passen.

Sehe ich anders!

Stefan 08.01.2013 22:32

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 855117)
Sehe ich anders!

Wenn Du morgen 10 Millionen gewinnen würdest, würdest Du Dir kein teures Rad kaufen?

Ironmanfranky63 08.01.2013 22:33

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 855115)
Dann würde ich mir denken, hätte der Penner in der Schule besser aufgepasst hätte der jetzt auch einen Job von dem er sich ein 10k€-Rad leisten könnte :Cheese:

Wer war noch gleich der Affe? :Lachen2:

Das wird sich noch raustellen denn der Penner war vvlt früher Zahnarzt und ist durch Umstände die er nicht beeinflussen konnte zum Penner geworden( selbst erlebt).
Wer ist jetzt noch der Affe:Lachanfall:

Ironmanfranky63 08.01.2013 22:36

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 855120)
Wenn Du morgen 10 Millionen gewinnen würdest, würdest Du Dir kein teures Rad kaufen?

einen besseren Laufradsatz bestimmt aber kein neues Rad!
Ihr habt mich alle irgendwie falsch verstanden. Was man kaufen kann oder wozu man in der Lage ist darum geht es nicht.

ironlollo 08.01.2013 22:36

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 855122)
Das wird sich noch raustellen denn der Penner war vvlt früher Zahnarzt und ist durch Umstände die er nicht beeinflussen konnte zum Penner geworden( selbst erlebt).

Interpunktion hätte dem Leser geholfen, diesen Satz besser und schneller zu verstehen.

Ironmanfranky63 08.01.2013 22:37

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 855125)
Interpunktion hätte dem Leser geholfen, diesen Satz besser und schneller zu verstehen.

Stimmt hab jetzt einfach so runtergetippt - hast Recht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.