triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Überschuhe 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26502)

Cesc 03.01.2013 19:33

Überschuhe 2013

Hallo,

kann mir jemand gescheite Überschuhe empfehlen? Das Angebot ist riesig, aber da ich noch nie Überschuhe benutzt habe und diesen Winter gerne trainieren würde bin ich sehr dankbar für brauchbare Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus

Flo

noam 03.01.2013 20:13

http://www.bike24.de/1.php?content=8...63;mid=0;pgc=0

hab ich für richtig kalt aufm mtb

magicman 03.01.2013 20:37

Habe mir in 1999 Carnac Titanium für damals 100DM gekauft.
Überschuhe sind noch immer im Einsatz.
noch nichts abgerissen oder zerissen

hier ein neuers ähnliches Modell

http://www.ebay.de/itm/Uberschuhe-Ca...item975baa85e5

MattF 04.01.2013 00:28

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 852665)

Wie ist das mit der Größe, wie fallen die Teile aus?
Habe Schuhgröße 45-46 ich glaub bei den MTB Schuhen eher 45,sollte ich die XXL nehmen oder doch lieber XL? Was hast du für Größen?

Rälph 04.01.2013 00:54

Ich habe stets schlechte Erfahrungen mit Neoprenteilen gemacht, die taugen höchstens bei Regen. Besser ist etwas zumindest minimal atmungsaktives.
Wenn die Füße wirklich lange warm bleiben sollen, dann trage ich inzwischen Winterschuhe + Überschuhe.

Ausdauerjunkie 04.01.2013 00:57

Shimano Tarmac NPU+ - ich bin sehr zufrieden.

Der wind- und wasserresistente Überschuh hat ein Bambuscarbonfleecefutter und 3mm dickes Neopren mit einem Polyurethan-Überzug. Das Futter ist stark isolierend und hat eine antibakterielle Wirkung. Zudem wird der Schuh vor Abrieb geschützt.

benjamin3341 04.01.2013 01:40

...Bambuscarbonfleecefutter...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Lui 04.01.2013 01:55

Wohnt Ihr alle in Sibirien:Lachen2: ? Hier ist es gerade 10 Grad + um 1uhr morgens. Ich komme gerade von draussen auf dem Rad...ohne Handschuhe.

Steffko 04.01.2013 08:40

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 852758)
Wohnt Ihr alle in Sibirien:Lachen2: ? Hier ist es gerade 10 Grad + um 1uhr morgens. Ich komme gerade von draussen auf dem Rad...ohne Handschuhe.

Also ich (muss) Überschuhe ab 15 grad und weniger tragen wenn ich nach dem Fahren meine Füße noch spüren können will.

Habe so Neopren dinger von BBB find ich auch top.

keewee 04.01.2013 09:01

Hatte auch lange Zeit die Überschuhe von Pearl Izumi im Einsatz. Allerdings waren sie, ähnlich wie zuvor benutzte Überschuhe von Shimano nur mäßig zufriedenstellend, da die Suppe trotzdem regelmäßig im Schuh stand, wenn man gezwungenermaßen wärend der Schlammschlacht ausklicken musste. Habe mir inzwischen Mavic Drift-Winterschuhe zugelegt und bin restlos glücklich - mit dem Schuhe kann man nach der Ausfahrt zum Saubermachen unter die Dusche gehen und der Fuß bleibt trocken. Der Aufpreis von rund 40-50€ i.V. zu guten Überschuhen ist meines Erachtens in jedem Fall gerechtfertigt.

Cesc 04.01.2013 09:24

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Was haltet ihr denn von Assos, außer dass sie teuer sind?

KalleMalle 04.01.2013 09:50

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 852777)
Was haltet ihr denn von Assos, außer dass sie teuer sind?

Ich will mal so sagen:
Bei Handschuhen hab' ich mir das Assos-System (gibt's jezt nicht mehr) bestehend aus Unterziehhandschuhen, Early-Winter und Lobster fürn 3stelligen Betrag geleistet und friere trotzdem.

Mit den Überschuhen von Rose für grad' mal 30 € hab' ich dagegen warme und trockene Füß.

Muß aber nicht zwangsläufig was über die Überziehschuhe von Assos aussagen.
Und wenn ich ne gute+langlebige Hose brauche, dann nehm' ich auch jederzeit wieder Assos.

lango 04.01.2013 09:57

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 852788)
Ich will mal so sagen:
Bei Handschuhen hab' ich mir das Assos-System (gibt's jezt nicht mehr) bestehend aus Unterziehhandschuhen, Early-Winter und Lobster fürn 3stelligen Betrag geleistet und friere trotzdem.

Geht mir genauso - mal davon abgesehen dass es mords aufwendig ist, die Teile anzuziehen

Habe für den Winter "winddichte Socken" aus windtex (oder wie man das bezeichnen soll) - habe ich mal beim Stadler gekauft. Drunter ziehe ich dünne Socken an, drüber ein paar fette Neoprenteile und die Füsse bleiben warm, obwohl ich sehr schnell friere

Lui 04.01.2013 13:40

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 852770)
Also ich (muss) Überschuhe ab 15 grad und weniger tragen wenn ich nach dem Fahren meine Füße noch spüren können will.

Habe so Neopren dinger von BBB find ich auch top.

Meinst du minus 15 Grad, weil ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass einer bei 10 Grad PLUS Überschuhe trägt. LOL.

Steffko 04.01.2013 14:08

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 852914)
Meinst du minus 15 Grad, weil ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass einer bei 10 Grad PLUS Überschuhe trägt. LOL.

Bei -15 sitz ich gemütlich in der Sauna ;)

MattF 04.01.2013 14:26

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 852914)

Wenn es regnet schon. :cool:

Lui 04.01.2013 14:51

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 852956)
Wenn es regnet schon. :cool:

Aber keine Neopren Teile??? Ok, wenn man diese Regenschutzüberschuhe trägt, kann ich es verstehen. Neoprenüberschuhe bei alles über 0 Grad ist doch lächerlich.

Steffko 04.01.2013 15:00

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 852963)
Aber keine Neopren Teile??? Ok, wenn man diese Regenschutzüberschuhe trägt, kann ich es verstehen. Neoprenüberschuhe bei alles über 0 Grad ist doch lächerlich.

Kein Problem, ich kann damit leben, dass ich lächerlich bin :D
Keinne auch bekloppte die 0 grad noch ohne Handschueh fahren ... jeder wie er mag/will. Ich mag die Taubheit und die weiss-bläuliche Farbe nicht an den Füßen, deshalb kommt was drüber - so einfach ist das. Zugegebenermaßen reichen bis 12 grad auch diese Neoprenkappen aus, da bekommt der Fuß dann noch etwas Luft.

Lui 04.01.2013 15:06

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 852967)
Keinne auch bekloppte die 0 grad noch ohne Handschueh fahren ... jeder wie er mag/will.

Der Vergleich hinkt. Ich fahre ja nicht barfuss bei 0 Grad(Winterhandschuhe trage ich bei etwa 5 Grad und drunter), aber wie man bei 15 Grad mit Neoprenüberzieher fahren kann ist mir unbegreiflich. Klar, jeder wie er will. Trägst du auch einen Neoprenanzug an Warmwassertagen:Lachanfall:

ellivetil 04.01.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 852967)

Mach dir nichts draus, bin ich dann wohl auch ;) Ich hol' die Winterschuhe schon raus, wenn andere noch kurz/kurz fahren...

Am besten halten bei mir momentan übrigens die Neopren-Überschuhe von adidas.

tomilla 13.11.2013 16:36

Hi,

habt ihr auch eine Empfehlung für einen Überschuh, den ich sowohl mit den MTB als auch mit den Rennradschuhen tragen kann oder ist das generell möglich? Bei vielen Produkten heißt es Rennrad oder MTB (MAVIC zB). Danke und Gruß, Tom

Carlos85 13.11.2013 16:40

Ich hab die hier

http://www.bruegelmann.de/northwave-...0_20517997165_

in XL (Schuhgröße 44), damit bekomm ich die über fast jeden Schuh (bei MTB wirds halt bissl eng und man muss mehr ziehen) und es flattert nix beim RR Schuh.

Weiterhin sind sie schön auffällig, verstehe irgendwie nicht, warum so viele Radklamotten für den Winter schwarz sind...

Hab mir jetzt allerdings Winterschuhe gekauft, ist zwar etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dafür halten die ewig und sind auch wirklich warm! Die Überzieher lassen unten am Fuß ja doch die Kälte durch...

Decke Pitter 13.11.2013 17:03

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 978919)

Die sind geeignet für Temperaturen von +7 bis +13 Grad. Was ist das für ein Winter? Vielleicht in Südfrankreich oder so. :confused:

Gegen Kälte von unten helfen Einlegesohlen. Die mit oben Vlies und unten Alubeschichtung. Außerdem sind lange Socken über die Waden sehr hilfreichb gegen Kälte.

Cheers
Tom

Flusslaeufer 13.11.2013 17:51

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 978919)
Hab mir jetzt allerdings Winterschuhe gekauft, ist zwar etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dafür halten die ewig und sind auch wirklich warm! Die Überzieher lassen unten am Fuß ja doch die Kälte durch...

welche Schuhe hast du denn? Ich bin gestern bei 1°C 60km auf dem R-Rad mit meinen Sommerschuhen gesessen. Das tat am Ende im ganzen Fuß weh :(
Bis zu welchen Temperaturen fährst du mit deinen Winterschuhen (ich wohne im Alpenvorland, da wird es seeehr kalt ;) )

SwimAlex 14.11.2013 06:59

Hi,

ich möchte mir welche zum Geburtstag/Weihnachten schenken lassen.

Benötige welche für MTB und Rennrad. Dachte da eher an die vom Decathlon, da ich dachte, dass es bei so einem Produkt nicht so sehr drauf ankommt.

Ich fahre bis max. 5 Grad.

Habt Ihr hier tipps für mich. Preislich sollte es nicht mehr als 40-50 Euro sein.

Daaaanke.:Huhu:

Decke Pitter 14.11.2013 08:03

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 979128)
Hi,

ich möchte mir welche zum Geburtstag/Weihnachten schenken lassen.

Benötige welche für MTB und Rennrad. Dachte da eher an die vom Decathlon, da ich dachte, dass es bei so einem Produkt nicht so sehr drauf ankommt.

Ich fahre bis max. 5 Grad.

Habt Ihr hier tipps für mich. Preislich sollte es nicht mehr als 40-50 Euro sein.

Daaaanke.:Huhu:

Hi,

Weihnachten und Geburtstag fällt bei dir auf einen Tag? Das ist ja blöd. :Lachen2:

Ich habe den hier (Vorgängermodell) und bin zufrieden.
http://www.bike-components.de/produc...ufmodell-.html

Bei Decathlon machst du bestimmt auch nichts falsch. Die Vlies-Alu-Einlegesohlen rein und wenn das nicht reicht, kannst du alle Luftlöcher am Radschuh noch mit Panzerband abkleben.

Cheers
Tom

SwimAlex 14.11.2013 09:07

Hallo nach Köln,

besten Dank Dir.

Nein, zum Glück fällt es nicht zusammen, sondern mit 4 Wochen Differenz, aber da macht die Kölner Familisch keinen Unterschied, da ich erst Weihnachten wieder in der Heimat bin. Dafür darf ich mir dann mehrer Sachen aussuchen und die Radüberschuhe sind eins davon. ;)

PS. Jetzt umso bitterer nötig, da ich eben erfahren habe, dass ich gezwungermaßen einen Monat mit dem Rad zur Arbeit fahren muss. :dresche Sind 32 km einfach und werde das wohl im März machen, nur da ist's wohl immernoch kalt.

Wenn hier jmd. die vom Decathlon hat, wäre ich um einen Tipp/Erfahrungsbericht dankbar. Da gibt's ja irgendwie auch 3 verschiedene Modelle.

Noiram 14.11.2013 11:15

Da ich ab und an doch noch mal Rad fahre (wenn auch selten) frage ich mich ob es eine Art Überschuhe für Turnschuhe gibt?
Ich habe in meinen Mesh-Turnschuhen echt kalte Füße. Alle anderen Körperteile sind gut eingepackt :Lachen2: .
Die normalen Überschuhe passen ja meist nur auf Radschuhe.
Was also machen? Goretex-Schuhe nehmen? Oder gibt es einen Wind/Neoprenschutz auch für Turnschuhe?

LG Marion

HollyX 14.11.2013 11:58

Hi Leute,

sagt mal hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit beheizbaren Sohlen gemacht?? Hab gestern im spinning einen älteren Rennradler kennengelernt, der schwört drauf....

Grüße
Holger

rookie2003 14.11.2013 12:11

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 979240)
Hi Leute,

sagt mal hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit beheizbaren Sohlen gemacht?? Hab gestern im spinning einen älteren Rennradler kennengelernt, der schwört drauf....

Grüße
Holger

Ja ich.
Die Modelle ich ich hatte/habe konnten mich nicht überzeugen:
- Sidi (ca. Jahr 2008/2009): war wohl eine Fehlentwicklung und die sind schließlich aus dem Programm genommen worden weil sie nie richtig funktioniert haben.

- Thermosoles (seit 2009/10): (http://www.thermosoles.eu)
Funktionieren einigermaßen, aber auch schlechter als erwartet. Also auch nicht restlos empfehlenswert.

Mein persönliches Fazit:
Bei wirklicher Kälte und/oder Frostbeulen hilft nur eins: Winterschuhe (+ Überschuhe optional)

Carlos85 14.11.2013 12:18

Zitat:

Zitat von Decke Pitter (Beitrag 978927)
Die sind geeignet für Temperaturen von +7 bis +13 Grad. Was ist das für ein Winter? Vielleicht in Südfrankreich oder so. :confused:

Nur weil es da steht heisst es ja nicht, dass sie darunter nicht wirken. Bei 13° braucht man ja noch keine Überzieher...

Zitat:

Zitat von Flusslaeufer (Beitrag 978959)
welche Schuhe hast du denn? Ich bin gestern bei 1°C 60km auf dem R-Rad mit meinen Sommerschuhen gesessen. Das tat am Ende im ganzen Fuß weh :(
Bis zu welchen Temperaturen fährst du mit deinen Winterschuhen (ich wohne im Alpenvorland, da wird es seeehr kalt ;) )

Northwave Artic

Gestern bei 4° 3,5h gefahren mit dünnen Socken. Hab da richtig schön Platz im Zehenbereich, so dass locker ein zweites Paar Socken Platz hat und bei unter 0° kämen dann noch meine (für +7 bis +13° fahrbare) Überzieher :Cheese:

Decke Pitter 14.11.2013 12:47

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 979249)
...bei unter 0° kämen dann noch meine (für +7 bis +13° fahrbare) Überzieher :Cheese:

:Cheese:

Carlos85 14.11.2013 13:11

Muss man ja keinen extra Thread für aufmachen: Was für Socken habt ihr fürs kalte Wetter?

Meine Socken fürs Rad (keine Ahnung was für Material, waren jedenfalls recht warm) haben Löcher und ich brauch was neues.

rookie2003 14.11.2013 14:06

Ich trage beim winterlichen Biken entweder die Merinosocken von Castelli (Quindici oder Gregge) bzw. wenn es kälter ist meine Touren-/Langlauf-/Outdoorsocken (adidas Terrex).

HKB 14.11.2013 15:41

Ich oute mich, bei 15*C steig ich schon nicht mehr auf's Rad, ist mir viel zu kalt...Asienverwoehnt :Lachen2:

Duafüxin 14.11.2013 16:09

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 979277)
Muss man ja keinen extra Thread für aufmachen: Was für Socken habt ihr fürs kalte Wetter?

Meine Socken fürs Rad (keine Ahnung was für Material, waren jedenfalls recht warm) haben Löcher und ich brauch was neues.

Selbstgestrickte Wollsocken, Skisocken von Decathlon oder Merinosocken, die es mal bei H&S fast geschenkt gab.

Decke Pitter 14.11.2013 16:13

Merino gibt es hier für ok-Preis.
http://www.ullmax-shop.de/shop/socken/
Bissi runterscrollen.

@Duafüxin
Meine Handschuhbaustelle ist immer noch nicht geschlossen... :-((

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.