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-   -   Der Rohloff-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26419)

titansvente 27.12.2012 15:49

Der Rohloff-Thread
 
Hier dreht sich alles um die Getriebenabe, die Begehrlichkeiten weckt :Huhu:

So auch bei mir...

...und so gab ich der Verlockung nach und gönnte ich mir im September dieses Jahres, nach Jahren des Zögerns, ne schicke rot-eloxierte Nabe aus dem Hause Rohloff :Cheese:



Ich wollte mir die perfekte Stadtschlampe bauen, was mir auch ganz gut gelungen ist. Das dreimalige Wechseln von Kette und Ritzelpaket jedes Jahr sollte damit entfallen und auch das Einfrieren des Ritzelpaketes und des Schaltwerkes im Winter sollte damit der Vergangenheit angehören.
Die Nabe schnurrte fortan im Zentrum meines Hinterrades und wir wurden sofort "dicke" Freunde :Liebe:
Bis der Herbst und damit auch der Dreck und der Schlamm kamen... Dann wurde die Schaltung zum echten Ärgernis :Peitsche:
Da ich die Nabe an einem Rahmen für ne Kettenschaltung nachgerüstet habe muss man natürlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft.
Dies hat zur Folge, dass bei richtigen Schmuddelwetter das Wasser nebst Dreck und Sand an den Zügen hinunter direkt in die Schaltbox läuft und damit den Schaltvorgang erst schwergänging und mit fortschreitender Dauer nahezu unmöglich macht.
Das einzige was man machen kann ist, die Box immer wieder von Wasser und Dreck zu brefreien.
Ein Anruf bei Rohloff - super freundlicher und kompetenter Service!!! - ergab, dass man die Züge mir einer Art Sprühwachs versiegeln kann. Das habe ich aber mangels des geeigneten Mittelchens leider nocht nciht ausprobieren können.
Ich bekam aber auch die Freigabe am tiefsten Punkt der Box ein 2´er Loch bohren zu dürfen, damit das Wasser eigenständig wieder ablaufen kann.
das brachte ein wenig Abhilfe, jedoch noch nicht den gewünschten Durchbruch :Nee:
Schliesslich erwarte ich von diesem Prudukt, dass ich völlig Witterungsunabhängig bin.

Campeon 27.12.2012 15:57

Sehr interessant!

Das Ding reizt mich ja auch tierisch, nur für den Xterra hast du mir ja die Kettenschaltung als 1. Wahl empfohlen und ein 2. MTB, nee da hab ich im Moment noch keine Lust drauf!

Bin im Moment am überlegen ob ich mein MTB 29", von 3-fach auf 2-fach umrüste!

Hast du nen Tipp?
Oder dann doch lieber die "Dose?":Huhu:

3-rad 27.12.2012 16:01

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 849965)
Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft.
Dies hat zur Folge, dass bei richtigen Schmuddelwetter das Wasser nebst Dreck und Sand an den Zügen hinunter direkt in die Schaltbox läuft und damit den Schaltvorgang erst schwergänging und mit fortschreitender Dauer nahezu unmöglich macht.

Du meinst jetzt am Innenzug entlang?

Warum hast du dann nicht einen durchgängigen Außenzug verlegt?

Duafüxin 27.12.2012 16:04

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 849965)
Da ich die Nabe an einem Rahmen für ne Kettenschaltung nachgerüstet habe muss man natürlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft.
Dies hat zur Folge, dass bei richtigen Schmuddelwetter das Wasser nebst Dreck und Sand an den Zügen hinunter direkt in die Schaltbox läuft und damit den Schaltvorgang erst schwergänging und mit fortschreitender Dauer nahezu unmöglich macht.
Das einzige was man machen kann ist, die Box immer wieder von Wasser und Dreck zu brefreien.
Ein Anruf bei Rohloff - super freundlicher und kompetenter Service!!! - ergab, dass man die Züge mir einer Art Sprühwachs versiegeln kann. Das habe ich aber mangels des geeigneten Mittelchens leider nocht nciht ausprobieren können.
Ich bekam aber auch die Freigabe am tiefsten Punkt der Box ein 2´er Loch bohren zu dürfen, damit das Wasser eigenständig wieder ablaufen kann.
das brachte ein wenig Abhilfe, jedoch noch nicht den gewünschten Durchbruch :Nee:
Schliesslich erwarte ich von diesem Prudukt, dass ich völlig Witterungsunabhängig bin.

Denn ist das aber mehr ein Problem der Verlegung denn der Nabenschaltung an sich, oder? :confused:

sybenwurz 27.12.2012 17:37

Ich hatte meine erste Nabe genauso verbaut wie deine: Kettenspanner, da Kettenschaltungsrahmen, Züge entlang des Oberrohrs und der linken Sitzstrebe.
Vorteil für mich damals: es war seitens Rohloff sehr angeraten, die Züge, speziell also die Zugaussenhüllen, durchgehend zu verlegen.
Erstens.
Und zweitens, weder Nokon noch Schaltzugaussenhüllen oä. zu verwenden, um das Schaltgefühl zu erhalten, da die Nabe die Rasterung ja innendrin hat und nicht wie bei allen anderen Systemen im Schalthebel mitm Zug dazwischen und allen Ärgernissen, wenn sich da irgendwas ändert, die Schaltung sich somit also verstellt.

Rohloff hat aber nicht etwa schnöde Bremsaussenhüllen mitgeliefert, sondern nur die Aussenhüllen mit dem Spiralwickel und dem Kunststoffmantel drumrum, den Liner, durch den der Zug eigentlich läuft, extra.
Dies hab ich genutzt, die originalen Zuganschläge zu verwenden für die Aussenhüllen, und den Liner durchgehend zu verlegen.

Damit stand ich nu relativ alleine da, grosse Teile der Menschheit moserten rum und wollten die Züge komplett unterbrochen haben, so wie du es nu ja gemacht hast.

Man muss dazu wissen, dass Rohloff von den Sachen, die sie machen, immer sehr überzeugt ist.
Sei froh, dass du nicht Barbara Rohloff am Telefon hattest;- die hätte dir zwar das Gleiche gesteckt wie ich jetzt, aber auf ne Art, die sehr an den legendären Bornmann erinnert.
Naja, nicht nur erinnert;- die beiden wären sicher ein ideales Paar...:Cheese:

Nu gut, wie auch immer: jahrelang hat Rohloff davon abgesehen, den Kundenwünschen nachzugeben, um sich keinen Ärger mit Dreck in den Zügen ins Haus zu holen, dann haben sie den Kompromiss gefunden mit gedichteten Endhülsen, den sie halbwegs vertreten konnten, um den ewigen Moserern entgegenzukommen.
Einmal nachgegeben unds anders gemacht, als sie es für optimal halten, und scho iss auch wieder nedd recht...:-((

Du kannst aber das alte System noch von denen kriegen soweit ich weiss, allerdings mit weissen Linern.
Ansonsten melde dich, wir dürftens noch als Meterware haben.
Nokon geht natürlich auch, verändert aber ein wenig das Feedback übern Zug, was die Schalterei angeht.

titansvente 27.12.2012 20:49

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 849971)
Bin im Moment am überlegen ob ich mein MTB 29", von 3-fach auf 2-fach umrüste!

Hast du nen Tipp?

Ist immer ne Frage der Streckenprofils.
10-fach (also zwei Kettenblätter) am MTB halte ich für "die Grenze überschritten".
Wenns schlammig wird, dann is nen Totalausfall vorprogrammiert.
In Frankreich haben die ganzen 10-fach Fahrer deutlich früher Probleme bekommen als die mit 9/3.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 849977)
Du meinst jetzt am Innenzug entlang?

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 850037)
Ich hatte meine erste Nabe genauso verbaut wie deine: Kettenspanner, da Kettenschaltungsrahmen, Züge entlang des Oberrohrs und der linken Sitzstrebe.(...)

Nein, die Gülle läuft entlang der Hülle :Lachanfall:

Ich war vorhin mit den Kids auf dem Sprung ins Schwimmbad und konnte die Problematik auf die Schnelle nicht so genau beschreiben, wie ich wollte.

Also:
Die Zughüllen sind selbstverständlich durchgehend verlegt, enden jedoch in den Zugeinstellern, welche wiederum auf der Seilbox (Schaltbox) aufliegen und sich abstützen.

Und genau DAS sind die Schwachpunkte, denn die Verbindung von Zugeinstellern und Seilbox sind nicht gedichtet. Da läuft die Suppe nur so rein.
Im neuen Jahr werde ich mich nochmal intensiv um diesen Klüber-Sprühwachs kümmern und hoffe, ich bekomme das Problem damit in den Griff, denn ich habe mich unsterblich in die Kaffemühle verliebt :Liebe:

sybenwurz 28.12.2012 00:53

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 850097)
Nein, die Gülle läuft entlang der Hülle :Lachanfall:

Mhhh, du hast das Ding so montiert, dass die Züge von oben reingehn?
Dumm geloffe...
Schneid dir zwo Stücke aus nem Rennradschlauch, zieh die über die Zugabgänge der Schaltbox und mach an den Zügen je nen Kabelbinder rum, dann sollte Ruhe sein im Karton...
Brauchst halt neue Züge dazu.


Zitat:

Die Zughüllen sind selbstverständlich durchgehend verlegt,...
Und ich hätte gewettet, dass das, was da am Bild entlang des Oberrohrs verläuft, nicht n Bremszug einer Magura-Hydraulikbremse iss...:Cheese:

Duafüxin 28.12.2012 08:41

Kannste das nicht mit nem Schrumpfschlauch abdichten?
Wennste nen Kaltschrumpfschlauch nimmst, brauchte noch nicht mal nen Schrumpfbrenner ...;)

Campeon 28.12.2012 10:37

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 850097)
Ist immer ne Frage der Streckenprofils.
10-fach (also zwei Kettenblätter) am MTB halte ich für "die Grenze überschritten".
Wenns schlammig wird, dann is nen Totalausfall vorprogrammiert.

Gut, Schlamm ist hier eher selten, aber mit dieser Aussage habe ich mal wieder ne Menge Geld gespart!:bussi:

Skunkworks 28.12.2012 11:25

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 850174)
Kannste das nicht mit nem Schrumpfschlauch abdichten?
Wennste nen Kaltschrumpfschlauch nimmst, brauchte noch nicht mal nen Schrumpfbrenner ...;)

Wäre auch mein Gedanke gewesen. Oder kann man die Dose mit der Rasterung nicht mit nem anderen Winkel anbauen (leicht nach unten Neigen)?

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 850097)
Ist immer ne Frage der Streckenprofils.
10-fach (also zwei Kettenblätter) am MTB halte ich für "die Grenze überschritten".
Wenns schlammig wird, dann is nen Totalausfall vorprogrammiert.
In Frankreich haben die ganzen 10-fach Fahrer deutlich früher Probleme bekommen als die mit 9/3.

Und in Kasterlee war der Sieger sicherlich mit 2x10 unterwegs, scheinbar kommt es auf die Viskosität des Schlamms an!

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 850204)
Gut, Schlamm ist hier eher selten, aber mit dieser Aussage habe ich mal wieder ne Menge Geld gespart!:bussi:

2x9 (42/27 - 11/34) auf 26'' funzt auch in den Dolomiten. Wie der Pirat schon sagte, kommt es stark auf das Gelände an. Für deine Gegend (hab inzwischen mal Bilder bei Tante Google angeschaut) wäre 2x10 eigentlich ausreichend mit 38/24 vorne - 11/34 hinten. Wenns lange steiler wird 11/36 dazu.

Wir werden Shangri-La's 29er im Sommer auch auf 2x10 (SRAM Drehgriffe) umbauen. dann aber wahrscheinlich mit 36/22 vorne.

[/OffTopic]

captain hook 28.12.2012 11:48

Was alles nicht funktionieren soll... Scheibenbremsen, Kettenschaltung, 2x9/10... Ich hab keine Ahnung was manche mit dem Zeuch anstellen, aber bei mir funktioniert das völlig unauffällig und anstandslos?! Was die Schaltung dabei angeht ists eigentlich ganz einfach: solange XTR draufsteht, ists ne Bank :Cheese: Selbst ne Salzkammerguttrophy mit Schlammwald und Staub im Wechsel konnte daran nix ändern, genauso wie nen 24h Rennen im Dauermatsch/Regen bis zur Nabe.

Duafüxin 28.12.2012 11:56

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 850216)

Und in Kasterlee war der Sieger sicherlich mit 2x10 unterwegs, scheinbar kommt es auf die Viskosität des Schlamms an!

Ich gugg mal auf die von der Seite aufgenommenen Bilder. Auf jeden Fall hatte der nen 29er.
Und nen Team, das mit Hochdruckreiniger ausgerüstet an der Strecke stand, um in sekundenschnelle alles zu säubern.

Skunkworks 28.12.2012 12:01

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 850232)
Ich gugg mal auf die von der Seite aufgenommenen Bilder. Auf jeden Fall hatte der nen 29er.
Und nen Team, das mit Hochdruckreiniger ausgerüstet an der Strecke stand, um in sekundenschnelle alles zu säubern.


Quasi wie im CX, wo bei Schlamm alle halbe Runde die Räder getauscht werden...

Duafüxin 28.12.2012 12:04

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 850233)
Quasi wie im CX, wo bei Schlamm alle halbe Runde die Räder getauscht werden...

Ja, nur, das da kein Rad getauscht wurde, sondern quasi bei Verpflegungsaufnahme beim etwas langsamer rollen einer nebenher lief und abgesprüht hat.

Campeon 28.12.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 850216)
2x9 (42/27 - 11/34) auf 26'' funzt auch in den Dolomiten. Wie der Pirat schon sagte, kommt es stark auf das Gelände an. Für deine Gegend (hab inzwischen mal Bilder bei Tante Google angeschaut) wäre 2x10 eigentlich ausreichend mit 38/24 vorne - 11/34 hinten. Wenns lange steiler wird 11/36 dazu.

Wir werden Shangri-La's 29er im Sommer auch auf 2x10 (SRAM Drehgriffe) umbauen. dann aber wahrscheinlich mit 36/22 vorne.

ich hab einen 29er und den 22/34 brauch ich des öfteren.

Gut, ein 24/34 müßte ich auch noch drücken können, aber wirklich lustig ist das auf Dauer nicht und obendrein fehlt mir an langen Gefällstrecken dann das 42er Blatt.

Ich werde wohl das gesparte Geld in einen leichteren Vorbau und nen leichteren Lenker investieren und mir evtl ne höherwertige Kassette noch draufbauen!
Ist ja bis jetzt noch alles Standard auf meinem MTB!

felö 28.12.2012 12:36

OT:
Zitat:

Ist immer ne Frage der Streckenprofils.
10-fach (also zwei Kettenblätter) am MTB halte ich für "die Grenze überschritten".
Wenns schlammig wird, dann is nen Totalausfall vorprogrammiert.
In Frankreich haben die ganzen 10-fach Fahrer deutlich früher Probleme bekommen als die mit 9/3.
Bin genau da 2x10 gefahren und hatte keine Probleme (stand aber auch XTR drauf ;) ) und hatte bei anderen weniger schlammigen Rennen mit 3x9 massive Probleme. Bin sehr begeistert von 2x10, da man weniger vorne schaltet und das Zeug funktioniert bestens, aber (fahre hinten 11-36) bei 3x9 habe ich an meinen anderen Bikes nochmal einen leichten Gang mehr für die ganz fiesen Rampen.

Felö

sybenwurz 28.12.2012 12:53

Iss hier nu Rohloff-Fred oder 2x9 vs. 3x10 oder was?

Blutsvente: das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch erst im Kopf, aber da haste natürlich immer noch n paar Ritzen, wo die Einsteller im Schaltkischdl stecken.

Natürlich kann man bei vielen Rädern die Schaltansteuerung an mehreren Positionen montieren, aber nach unten hat man halt ggf. das Problem, dass man sich mal irgendwas abrasiert.
Ich hab auch jahrelang nix auf die externe Schaltzuganlenkung kommen lassen, obwohl sie schwerer ist.
Mir gefallen alleine die Faltenbälge, die über die internen Züge kommen, nicht, wennse sich so deppert aufwursteln beim Zusammenschieben.
Mittlerweile bin ich da aber etwas offener: sie laufen geschützt innerhalb des Hinterbaus, sie sind leichter und einige Leute habens geschafft, die mit Scheibenbremse zu kombinieren.
Bei dem System kann halt absolut nix reinkommen, allerdings brauchen die internen Züge (eigentlich isses nur einer) etwas Aufmerksamkeit, weilse nicht ewig halten. Und das Wechseln iss fies.
(Meint jedenfalls mein Kollege, der da schonmal nen halben Tag ´für brauchen kann;- bei dem geht die Klappe sofort runter, wenn so n Wechsel aufm Programm steht...)

titansvente 28.12.2012 13:16

Nun, wenn man eine Scheibenbremse fährt, dann hat man keine andere Wahl als ne externe Ansteuerung oder sollte ich mich täuschen :confused:

Ich werde erstmal versuchen an diesen Sprühwachs zu kommen und dann evtl. auch versuchen mit Schrumpfschläuchen oder nem alten Fahrradschlauch die Seilbox vor dem groben Modder abzuschirmen.
Man darf halt nur nicht vergessen, dass die Seilbox zum Reifenwechsel runter muss oder man auch die Zugverstellung nicht blockieren darf :Nee:
Ich hätte meine Stadtschlampe mitnehmen sollen, bin ja gerade schliesslich nur 12 km von Fuldatal entfernt :Huhu:

Sollte es das Schicksal wohl mit mir meinen und mich jemals in Kasterlee starten lassen, dann ist die Rohloff sicherlich mit von der Partie.
Wenn ich die Ausschreibung richtig gelesen habe, dann darf man in der TZ auch das Bike wechseln :Gruebeln: evtl. haben die schnellen Jungs jede Runde das Rad gewechselt und sommit keine Probleme bekommen...
Ansonsten kann ich mir das aufgrund der gesehenen Bilder nur sehr schwer vorstellen, dass man das mit ner Kettenschaltung problemlos durchkommt :Nee:

Was es in Kasterlee aber auf keinen Fall braucht ist ne Federgabel :Nee:
Dieses Kilo (oder mehr) kann man ganz getrost sparen!

sybenwurz 28.12.2012 13:40

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 850266)
Nun, wenn man eine Scheibenbremse fährt, dann hat man keine andere Wahl als ne externe Ansteuerung oder sollte ich mich täuschen :confused:

Ja, täuschen:



Mein Marin hab ich auch schon mit Disc (logo) und interner Ansteuerung gesehen. Und Führungsrolle vorne mit integriertem Spanner, aber der Knabe mag mir keins bauen...:(
Rohloff iss da wie oben schonmal geschrieben, Hardliner. Die Lösung iss nedd hundertpro idiotensicher, also sagt Rohloff "njet".
Dies bedeutet aber nicht, dasses absolut überhaupt nicht geht. Shimanos Listen verneinen ja auch oft diverse Kompatibilität, die dann aber unter unmerklichen Abstrichen doch gegeben ist.

Haste dir den Blog, den ich oben verlinkt hab, mal durchgelesen? Abgesehen von der grünen Eloxierung hat der aus der Nabe über 200gr. rausgebohrt und -gefräst.


Zitat:


Ich werde erstmal versuchen an diesen Sprühwachs zu kommen und dann evtl. auch versuchen mit Schrumpfschläuchen oder nem alten Fahrradschlauch die Seilbox vor dem groben Modder abzuschirmen.
Man darf halt nur nicht vergessen, dass die Seilbox zum Reifenwechsel runter muss oder man auch die Zugverstellung nicht blockieren darf :Nee:
Naja, wenn die Züge mal eingestellt sind, muss man an die Einsteller normal nimmer dran. Passiert ja nix, selbst wennse locker werden, dann iss nur mehr Spiel im Drehgriff.
Mein Vorschlag oben mitm Rennradschlauch lief darauf raus, dass du den Schlauch vorne über die viereckige Ausformung ziehst, in der die Querhülsen mit den Einstellern drin sitzen. Das dürfte genau passen. Oben kommt dann der Zug jeweils raus, da zwirbelt man den Schlauch zusammen und macht nen Kabelbinder rum, fertig.
Wenn ich grad nen alten, kaputten Rennradschlauch hätte, würd ich ein Bild machen, wie ichs mein.
So Wachs kriegste an jeder Ecke, muss ja nedd unbedingt das Klüber sein, nur weil Rohloff es verkauft.
Im Prinzip geht jedes Schutzwachs, das gibts von anderen Marken auch.
Wundere mich grad eh, dass du als immer-Durchfahrer so Zeug nicht hast.
Ich hau im Winter jede Woche ne halbe Büchse davon aufs Rad.

Zitat:

Was es in Kasterlee aber auf keinen Fall braucht ist ne Federgabel :Nee:
Dieses Kilo (oder mehr) kann man ganz getrost sparen!
Auf Duafüxins Bild, das mit "der im Bianchitrikot hat gewonnen" oder so unterschrieben war, sieht man, dass der ne Kinesis(?)-Starrgabel à la der Pace RC31 fuhr.

flaix 28.12.2012 14:19

Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?

titansvente 28.12.2012 14:41

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 850272)
Naja, wenn die Züge mal eingestellt sind, muss man an die Einsteller normal nimmer dran. Passiert ja nix, selbst wennse locker werden, dann iss nur mehr Spiel im Drehgriff.
Mein Vorschlag oben mitm Rennradschlauch lief darauf raus, dass du den Schlauch vorne über die viereckige Ausformung ziehst, in der die Querhülsen mit den Einstellern drin sitzen. Das dürfte genau passen. Oben kommt dann der Zug jeweils raus, da zwirbelt man den Schlauch zusammen und macht nen Kabelbinder rum, fertig.
Wenn ich grad nen alten, kaputten Rennradschlauch hätte, würd ich ein Bild machen, wie ichs mein.
So Wachs kriegste an jeder Ecke, muss ja nedd unbedingt das Klüber sein, nur weil Rohloff es verkauft.
Im Prinzip geht jedes Schutzwachs, das gibts von anderen Marken auch.
Wundere mich grad eh, dass du als immer-Durchfahrer so Zeug nicht hast.
Ich hau im Winter jede Woche ne halbe Büchse davon aufs Rad.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Seilbox einfach von innen dichte, indem ich sie einfach mit Wälzlagerfett vollstopfe.
Aber wer weiss, wie sich dass dann auf die Schaltkräfte auswirkt...
Ich gehe das Thema nächste Woche mal an...

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 850283)
Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?

Exactement! Net ganz ohne und net ganz billich :(
Aaaaber Geeeeeiiiiiil! :Cheese:

sybenwurz 28.12.2012 19:10

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 850283)
Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?

Das kommt immer drauf an.
Was meinste mit Standardrahmen?

Du brauchst generell ne Möglichkeit zum Kettenspannen am Rahmen (beim Hardtail) und ne Möglichkeit der Momentabstützung.

Ersteres iss beim Fully wurscht, da beim Einfedern sich die Länge eh ändert und du nen Spanner brauchst, der wie n Schaltwerk aussieht.
Beim Hardtail kannste entweder ebenfalls so n Ding verwenden, versaut aber halt die schlanke Optik.
Wennst keine horizontal geschlitzten Ausfallenden hast (gibts schon lang nimmer...)(Ausnahmen bestätigen die Regel), kannste entweder Rohloff-Ausfallenden anbrutzeln lassen (da issn Rohloff-geeigneter Rahmen eher billiger...) oder ein Exzentertretlager verwenden.
Die gibts entweder als Vierkant-Patronenlager (Philcentric) oder als Tr!ckstuff Exzentr!ker, der mit Hollowtech II-Kurbeln funktioniert (Shimano, Race Face, FSA, NICHT aber zB. Truvativ)(Campa geht auch, iss aber mit Gebastel verbunden und hat bei mir sehr schnell die Lager gekillt).

Für die Momentabstützung hat Rohloff n paar Möglichkeiten auf der Pfanne.
Die schnöde issn Arm wie früher bei der Rücktrittbremse, nur grösser/länger.
Haste Scheibenbremse oder zumindest ne Scheibenbremsaufnahme, kannste die auch zur Momentabstützung verwenden. Da gibts dann entweder nen sog. 'Speedbone' oder ne speziell geformte Achsplatte.

Zugverlegung/Abstützung ( letzteres bei Nichtscheibenbremse und da problemlos möglicher Verwendung interner Zuganlenkung) iss das nächste Thema.
Extern geht eigentlich immer, schlimmstenfalls musste durchgehende Züge mit Kabelbinder am Rahmen anstrapsen.
Für intern brauchste nen Anschlag, zB. nen Cantisockel, wo die Aussenzughüllen enden und die Einsteller sitzen.

Kannste aber alles am Modellfinder auf der Rohloff-HP eruieren.
Wennst damit Probleme hast (iss anzunehmen...:Cheese: ) mach n Bild deines Hinterbaus und ich sag dir, wassde brauchst.
Letztlich gehts aber so gut wie immer und alle Teile sind im Set enthalten, allerdings sollte man schon nen Tag zum Einbauen rechnen, wenn mans noch nie gemacht hat (unds Hinterrad eingespeicht ist).

owk2011 28.12.2012 20:28

@ bluesvente:
Ich fahre an meiner Stadtschlampe seit einigen Jahren auch ne Rohloff, die erst im Nachhinein montiert wurde. Die Montage ist auf den ersten Blick mit deiner identitisch nur sind meine Schaltzüge durchgängig. Habe mit der Rohloff bisher keine Problem obwohl ich auch bei Schnee & Regen damit unterwegs bin. Einzige Mod. in den Jahren war Verwendung eines speziellen Öls, um die Schaltung bei Temp. um bzw unter 0 Grad zu erleichtern.
Von daher liegt es vielleicht wirklich an den nicht durchgängigen Zügen.

flaix 28.12.2012 21:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 850367)
Das kommt immer drauf an.
Was meinste mit Standardrahmen?

....uff! Ich hatte naiverweise angenommen, ich kann ein Hardtail, was mir net mehr so richtig taugt zum Allround-Rad umbauen. Starre Gabel rein und auf 1 x X umrüsten. Da stand für mich zur Auswahl ne neue SRAM oder eben ein Rohloff. Wobei Rohloff schon irgenwie seeehr säggsi ist. Allein schon wegen der aufgeräumten Optik.

sybenwurz 28.12.2012 22:53

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 850407)
Einzige Mod. in den Jahren war Verwendung eines speziellen Öls, um die Schaltung bei Temp. um bzw unter 0 Grad zu erleichtern.

Meinst du Öl für die Züge oder das Öl in der Nabe?
Da sollte bis -15°C das Ganzjahresöl absolut taugen, solang das Rad nicht rund um die Uhr draussen steht unds konstant unter -10°C hat.
Für Hardcore mit dauerhaft niedrigeren Temps empfiehlt Röhlöff, das Ganzjahresöl mit n paar Tropfen Spülöl zu verdünnen.
Haben wir interessiert abgespeichert;- unter all unseren Ganzjahres-Alltagsradlern und-pendlern war bisher aber keiner, ders je gebraucht hätte.

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 850438)
....uff! Ich hatte naiverweise angenommen, ich kann ein Hardtail, was mir net mehr so richtig taugt zum Allround-Rad umbauen. Starre Gabel rein und auf 1 x X umrüsten. Da stand für mich zur Auswahl ne neue SRAM oder eben ein Rohloff. Wobei Rohloff schon irgenwie seeehr säggsi ist. Allein schon wegen der aufgeräumten Optik.

Naja, das geht scho.
Die Rohloff-Gemeinde kannste ca. in drei Gruppen teilen:
  • die Spasshaber, die sich (wie ich) nen Ast freuen, wennse mit der Dose weiterkommen, wenn rundum alle krepieren und sich ansonsten über die Problemlosigkeit freuen
  • die Kostenrechner, die das Ding im Alltag und zu jeder Gelegenheit schrubben. Von der Sorte haben wir jede Menge, ein neues Rad sieht bei denen nach 6Monaten aus wie 30Jahre alt, alles Material wird runtergefahren bis zum bitteren Ende und nach 3Jahren hat sich das Ding amortisiert
  • und die Freaks, die das Beste, Langlebigste, Zuverlässigste am Rad haben wollen, obwohl sie es nicht brauchen. Die könnten jederzeit sofort auf Weltumradlung gehen, werdens aber nie tun, dafür sieht das Rad jederzeit aus wie geleckt, einige fahren aber dennoch sehr deutlich vierstellig pro Jahr

Da kannste dich nu irgendwo einsortieren.
Fakt ist: du bist nen Tausender los, fertig.
Das iss ne Menge Geld, aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben: die Vorzüge der Rohloffnabe kann man nicht an Gewicht, Preis oder sonstigen Zahlenwerten festmachen.
Klar kann man das Ding auch in ne Alltagsschlampe fürs Shopping bauen, wo es im Jahr 500km gefahren wird, da spielts aber halt seine Vorteile nicht aus.
Je nachdem, was du vorhast mit dem Rad: wenn Gepäckträger und evtl. auch Touren, achte drauf, dass der Hinterbau lang genug ist, sonst stösste dauernd mit den Fersen an die Packtaschen oder du musst die so weit hinter machen, dass der Schwerpunkt jenseits von gut und böse ist.
Felgenbremsen sind nicht schlecht an sich, aber mit ner Rohloff kann in Sachen Problemlosigkeit nur ne Magura HS11 oder 33 (mittlerweile technisch keine Unterschiede mehr, nur noch Optik) konkurieren, bei der Beleuchtung gehts dann Richtung SON und Busch&Müller, wenn das alles in der gleichen Liga spielen soll.
Will heissen: es wird nicht lang bei der Nabe bleiben, was die Investitionen angeht.
Und irgendwann ist man dann an dem Punkt, wo ein neues Rad kaum noch teurer wär. Schau dir zB, von der VSF Fahrradmanufaktur das TX-400 an. Mehr (Alltags- und Reise-)Rad mit Rohloff kriegste nicht für das Geld, wenngleichs sicherlich günstigere Angebote mit (minderwertigeren Komponenten, aber der) Rohloff drin gibt.

Als Einstieg ists Umrüsten aber sicher ideal, allerdings prophezeihe ich dir, dass du dir schon bald Gedanken machen wirst, wie du mit wieviel (Kosten-)Aufwand die Vorzüge auch in einem oder mehreren anderen Bikes geniessen kannst...;)

flaix 28.12.2012 23:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 850464)
[*]und die Freaks, die das Beste, Langlebigste, Zuverlässigste am Rad haben wollen, obwohl sie es nicht brauchen. Die könnten jederzeit sofort auf Weltumradlung gehen, werdens aber nie tun, dafür sieht das Rad jederzeit aus wie geleckt, einige fahren aber dennoch sehr deutlich vierstellig pro Jahr[/list]
Da kannste dich nu irgendwo einsortieren.

Typ 4. Nichtfahrender Volldepp mitKaufersatzhandlungszwang. Besitzt Räder die auf eine bestimmte Weise aufgebaut sind nur weil ich es so will, die aber 0 (null) km Laufleistung aufweisen und mit Sicherheit nicht mehr als 500 im Jahr je gefahren werden. Von meinen jetzt schon 6 Rädern wird eigentlich nur das CX gefahren. Alle anderen "kommen mal raus".

Thorsten 29.12.2012 00:47

Ich hatte für meine bestehende Stadtschlampe mit Alfine und etwas zu kleinem Rahmen überlegt, ein neues Rohloff-Rahmen-Gabelset zu holen. Irgendwie kommt dann der Gedanke, lieber auch noch eine Rohloff-Nabe einzubauen und dann ist man mit Komplettkauf und das alte Rad gefleddert in der Bucht zu versenken, besser dran. Momentan bin ich damit aber eher nur ein paar mal pro Woche den Kilometer zum Supermarkt/Bäcker unterwegs (maximal 500 km/Jahr kommt wohl hin) und werde das Thema solange in die Zukunft verschieben, bis eine größere Radreise mal wieder ansteht.

Mit Kettenspanner ohne Rohloffausfallenden wäre für mich kein Thema, dann lieber noch ein paar Euro für den passenden Rahmen ausgeben. Mit den Problemen, die blutsvente gerade hat, hätte ich zwar nicht gerechnet, hätte mich aber auch so für einen optimalen Rahmen entschieden.

Freu mich aber schon auf die Ankunft meines Rohloff-MTB in den nächsten Wochen :Liebe:.

owk2011 29.12.2012 02:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 850464)
Meinst du Öl für die Züge oder das Öl in der Nabe?
Da sollte bis -15°C das Ganzjahresöl absolut taugen, solang das Rad nicht rund um die Uhr draussen steht unds konstant unter -10°C hat.
Für Hardcore mit dauerhaft niedrigeren Temps empfiehlt Röhlöff, das Ganzjahresöl mit n paar Tropfen Spülöl zu verdünnen.
Haben wir interessiert abgespeichert;- unter all unseren Ganzjahres-Alltagsradlern und-pendlern war bisher aber keiner, ders je gebraucht hätte.

Nabe:
Bei mir stand sowieso ein Routineservice an und deshalb wurde das Öl erneuert. Habe eben nachgeschaut, auf der Rechnung stand nix besonderes drauf. Vielleicht haben die Jungs wieder das normale rein.

Wie dem auch sei, ich möchte meine Rohloff nicht mehr hergeben! Läuft absolut problemlos, so wie ich es auch erwarte. Außer Kettenpflege und einmal pro Jahr Kontrolle mit Check & Ggf Tausch von Verschleissteilen passiert da nix...

Von daher Strong Buy ;)

titansvente 16.01.2013 15:52

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Hatte heute das erste Mal seit Dezember wieder das Rohloff-Bike im Einsatz und musste mich gleich wieder über die schwergängige Schaltung ärgern :Peitsche:

Jetzt habe ich kurzentschlossen die Seilbox komplett mit Wälzlagerfett vollgestopft. Dies in der Hoffnung, ich kann das Eindringen von Wasser und damit die Schwergängigkeit des Drehgriffs halbwegs in Grenzen halten :(
Alle weiteren Kapselungs-/Abdichtmassnahmen mit Schrumpf- und alten Fahrradschläuchen schlugen fehl, bzw. wurden schon in der Entstehungsphase als potentiell unwirksam verworfen.
Ich besorge mir jetzt noch ne Dose Sprühwachs, um die Flansche abzudichten und wenn das nicht fruchtet, dann stelle ich den Rohloffs den Hobel bei meinem nächsten Heimaturlaub, mit der Bitte um dauerhafte Abdichtung, auf den Hof :Huhu:

Ich muss sagen, das ich schon ganz schön "gehalst" bin, denn schlieslich habe ich mir die Nabe dafür gekauft, um bei Schlechtwetterkonditionen, wie Regen, Dreck, Schlamm sowie Eis und Schnee ein Rundumsorglosbike habe, dass immer funktioniert und zudem kaum Verschleiss hat.
Aber genau das Gegenteil ist eingetreten :Weinen:

Thorsten 16.01.2013 16:31

Berichte mal, ob die Schaltbewegung dadurch merklich schwerer geworden ist.

titansvente 16.01.2013 16:35

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 858931)
Berichte mal, ob die Schaltbewegung dadurch merklich schwerer geworden ist.

Schwerer geht doch gar nicht :Nee: :Lachanfall:

Harm 16.01.2013 17:23

Ich liebäugle auch schon lange mit ner Speedhub. Meine Traumkombi wäre ein Titan-Rahmen in CX Geometrie aber mit Beleuchtung, Schutzblech und Gepäckträger. Dazu Scheibenbremsen. Wäre dann wohl das was man Randonneur nennt.
Die Probleme die derzeit den Kauf noch bremsen sind folgende:
1. auf nen Rennlenker ist der Rohloff-Drehgriffschalter nicht draufzubringen, da gibts wohl Alternativen. Erfahrungen?
2. der Drehgriffschalter beisst sich wahrscheinlich mit den von mir favorisierten Zusatzbremshebeln (CX eben)
3. ich will auf keinen Fall so einen Feder-Kettenspanner, Sybenwurtz schreibt, das sollten mit nem Exzenter am Tretlager gehen. Ehrlich?
4. jetzt das Dreckproblem von Tvente, ich will das Rad täglich zur Arbeit nutzen und Hauptbeweggrund ist die derzeitige Nerverei der Ketten-Ölerei, -Putzerei, -Wechsellei. Dazu der mindestens jährlich fällige Zahnkranz! Wäre meine Traumkombi deutlich Pflege-unempfindlicher?
Hat jemand Einwände? Kennt jemand nen guten Händler in HH, wo man das bauen lassen kann?

titansvente 16.01.2013 17:37

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 858945)
1. auf nen Rennlenker ist der Rohloff-Drehgriffschalter nicht draufzubringen, da gibts wohl Alternativen. Erfahrungen?
2. der Drehgriffschalter beisst sich wahrscheinlich mit den von mir favorisierten Zusatzbremshebeln (CX eben)

guckst Du hier

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 858945)
4. jetzt das Dreckproblem von Tvente, ich will das Rad täglich zur Arbeit nutzen und Hauptbeweggrund ist die derzeitige Nerverei der Ketten-Ölerei, -Putzerei, -Wechsellei. Dazu der mindestens jährlich fällige Zahnkranz! Wäre meine Traumkombi deutlich Pflege-unempfindlicher?

Ein bisschen Pflege braucht´s immer :Huhu:
Aber der Verschleiss ist auch deutlich geringer als bei ner Kettenschaltung.

An dem Dreckproblem arbeite ich weiter, denn ich mag die Rohloff nimmer her geben :Nee:

tandem65 16.01.2013 17:42

Hi Blutsvente,

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 849965)
Da ich die Nabe an einem Rahmen für ne Kettenschaltung nachgerüstet habe muss man natürlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft.

heute erst über den schönen Fred gestolpert.
Ich frage mich weshalb Du die Schaltbox nicht nach vorne zeigend montierst? Also so, daß die Züge von vorne reinkommen. Nur weil Du keine Zugführung am Unterrohr hast?

Harm 16.01.2013 18:05

[quote=blutsvente;858951]guckst Du hier



Da gibts ja auch den Mittelmeyer Griff schon lange. Hat jemand Erfahrungen, wie ist das mit den ZUsatzbremshebeln, geht das?

Klar Pflegen werde ich die Kiste auch müssen (der Gesamtpreis rechtfertigt das wohl auch) aber eben nicht in dem Maße wie derzeit mit der Kettenschaltung hoffe ich!

tandem65 16.01.2013 18:08

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 858945)
1. auf nen Rennlenker ist der Rohloff-Drehgriffschalter nicht draufzubringen, da gibts wohl Alternativen. Erfahrungen?
2. der Drehgriffschalter beisst sich wahrscheinlich mit den von mir favorisierten Zusatzbremshebeln (CX eben)

Du kannst den Rohloff Schalter auch als Lenkerendschalter benutzen. damit bekommst Du das unter einen Hut. Fahre ich seit 8 Jahren.

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 858945)
3. ich will auf keinen Fall so einen Feder-Kettenspanner, Sybenwurtz schreibt, das sollten mit nem Exzenter am Tretlager gehen. Ehrlich?

Wenn Du eh einen Rahmen kaufen willst, sollte der ein großes Exzentertretlagergehäuse haben. Dann hast Du genug Verstellbereich für alle Möglichkeiten.

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 858945)
4. jetzt das Dreckproblem von Tvente, ich will das Rad täglich zur Arbeit nutzen und Hauptbeweggrund ist die derzeitige Nerverei der Ketten-Ölerei, -Putzerei, -Wechsellei. Dazu der mindestens jährlich fällige Zahnkranz! Wäre meine Traumkombi deutlich Pflege-unempfindlicher?
Hat jemand Einwände? Kennt jemand nen guten Händler in HH, wo man das bauen lassen kann?

Na die Kette musst Du ölen, da hilft sonst nur ein Gates-Carbondrive Riemen. Ich bevorzuge die Kette und öle ab und an oder auch öfters, wenn es wie jetzt schneit. Da darf ich Morgens & Abends ölen.

captain hook 16.01.2013 18:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 858968)
Na die Kette musst Du ölen, da hilft sonst nur ein Gates-Carbondrive Riemen. Ich bevorzuge die Kette und öle ab und an oder auch öfters, wenn es wie jetzt schneit. Da darf ich Morgens & Abends ölen.

Gibt es dieses Rohloff Öl-Dings nicht mehr? Kenn ich von früher noch. Hing irgendwie an der Sitzstrebe des Rahmen und wenn man oben einmal gezogen hat, wurde über einen dünnen Schlauch die Kette mit der opimalen Menge geschmiert. Ging sogar während der Fahrt. Damit wird auch das Ketteölen zum Kinderspiel.

titansvente 16.01.2013 20:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 858952)
Hi Blutsvente,



heute erst über den schönen Fred gestolpert.
Ich frage mich weshalb Du die Schaltbox nicht nach vorne zeigend montierst? Also so, daß die Züge von vorne reinkommen. Nur weil Du keine Zugführung am Unterrohr hast?

Okay... aber was soll das bringen?
das Problem besteht IMO darin, dass die Züge von oben kommen und das Wasser und der Dreck daran herunter in die Seinbox läuft.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 858931)
Berichte mal, ob die Schaltbewegung dadurch merklich schwerer geworden ist.

Das Gegenteil war der Fall :) Hat sehr gut funktioniert :Huhu:

tandem65 16.01.2013 21:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 858982)
Gibt es dieses Rohloff Öl-Dings nicht mehr? Kenn ich von früher noch. Hing irgendwie an der Sitzstrebe des Rahmen und wenn man oben einmal gezogen hat, wurde über einen dünnen Schlauch die Kette mit der opimalen Menge geschmiert. Ging sogar während der Fahrt. Damit wird auch das Ketteölen zum Kinderspiel.

Das benötigt zumindest einen Kettenspanner, den wir ja vermeiden möchten & mit dem Rohloff Öl drin sah die Kette nach ein paar Regenfahrten locker 4 mal so dick aus wie original:(

tandem65 16.01.2013 21:07

Hi Blutsvente,

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 859015)
Okay... aber was soll das bringen?
das Problem besteht IMO darin, dass die Züge von oben kommen und das Wasser und der Dreck daran herunter in die Seinbox läuft.

Der Schwerkraft macht es schon einen Unterschied, ob das Wasser dann von Unten wieder zur Seilbox hoch muß;)
Bei Dir kommen die Züge von hinten oben in die Seilbox. Ich würde sie nach eher vorne unten anlaufen lassen. Ich denk Dein Problem ist, daß die Seilbox auch der tiefste Punkt ist.


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