![]() |
Der Rohloff-Thread
Hier dreht sich alles um die Getriebenabe, die Begehrlichkeiten weckt :Huhu:
So auch bei mir... ...und so gab ich der Verlockung nach und gönnte ich mir im September dieses Jahres, nach Jahren des Zögerns, ne schicke rot-eloxierte Nabe aus dem Hause Rohloff :Cheese: ![]() Ich wollte mir die perfekte Stadtschlampe bauen, was mir auch ganz gut gelungen ist. Das dreimalige Wechseln von Kette und Ritzelpaket jedes Jahr sollte damit entfallen und auch das Einfrieren des Ritzelpaketes und des Schaltwerkes im Winter sollte damit der Vergangenheit angehören. Die Nabe schnurrte fortan im Zentrum meines Hinterrades und wir wurden sofort "dicke" Freunde :Liebe: Bis der Herbst und damit auch der Dreck und der Schlamm kamen... Dann wurde die Schaltung zum echten Ärgernis :Peitsche: Da ich die Nabe an einem Rahmen für ne Kettenschaltung nachgerüstet habe muss man natürlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft. Dies hat zur Folge, dass bei richtigen Schmuddelwetter das Wasser nebst Dreck und Sand an den Zügen hinunter direkt in die Schaltbox läuft und damit den Schaltvorgang erst schwergänging und mit fortschreitender Dauer nahezu unmöglich macht. Das einzige was man machen kann ist, die Box immer wieder von Wasser und Dreck zu brefreien. Ein Anruf bei Rohloff - super freundlicher und kompetenter Service!!! - ergab, dass man die Züge mir einer Art Sprühwachs versiegeln kann. Das habe ich aber mangels des geeigneten Mittelchens leider nocht nciht ausprobieren können. Ich bekam aber auch die Freigabe am tiefsten Punkt der Box ein 2´er Loch bohren zu dürfen, damit das Wasser eigenständig wieder ablaufen kann. das brachte ein wenig Abhilfe, jedoch noch nicht den gewünschten Durchbruch :Nee: Schliesslich erwarte ich von diesem Prudukt, dass ich völlig Witterungsunabhängig bin. |
Sehr interessant!
Das Ding reizt mich ja auch tierisch, nur für den Xterra hast du mir ja die Kettenschaltung als 1. Wahl empfohlen und ein 2. MTB, nee da hab ich im Moment noch keine Lust drauf! Bin im Moment am überlegen ob ich mein MTB 29", von 3-fach auf 2-fach umrüste! Hast du nen Tipp? Oder dann doch lieber die "Dose?":Huhu: |
Zitat:
Warum hast du dann nicht einen durchgängigen Außenzug verlegt? |
Zitat:
|
Ich hatte meine erste Nabe genauso verbaut wie deine: Kettenspanner, da Kettenschaltungsrahmen, Züge entlang des Oberrohrs und der linken Sitzstrebe.
Vorteil für mich damals: es war seitens Rohloff sehr angeraten, die Züge, speziell also die Zugaussenhüllen, durchgehend zu verlegen. Erstens. Und zweitens, weder Nokon noch Schaltzugaussenhüllen oä. zu verwenden, um das Schaltgefühl zu erhalten, da die Nabe die Rasterung ja innendrin hat und nicht wie bei allen anderen Systemen im Schalthebel mitm Zug dazwischen und allen Ärgernissen, wenn sich da irgendwas ändert, die Schaltung sich somit also verstellt. Rohloff hat aber nicht etwa schnöde Bremsaussenhüllen mitgeliefert, sondern nur die Aussenhüllen mit dem Spiralwickel und dem Kunststoffmantel drumrum, den Liner, durch den der Zug eigentlich läuft, extra. Dies hab ich genutzt, die originalen Zuganschläge zu verwenden für die Aussenhüllen, und den Liner durchgehend zu verlegen. Damit stand ich nu relativ alleine da, grosse Teile der Menschheit moserten rum und wollten die Züge komplett unterbrochen haben, so wie du es nu ja gemacht hast. Man muss dazu wissen, dass Rohloff von den Sachen, die sie machen, immer sehr überzeugt ist. Sei froh, dass du nicht Barbara Rohloff am Telefon hattest;- die hätte dir zwar das Gleiche gesteckt wie ich jetzt, aber auf ne Art, die sehr an den legendären Bornmann erinnert. Naja, nicht nur erinnert;- die beiden wären sicher ein ideales Paar...:Cheese: Nu gut, wie auch immer: jahrelang hat Rohloff davon abgesehen, den Kundenwünschen nachzugeben, um sich keinen Ärger mit Dreck in den Zügen ins Haus zu holen, dann haben sie den Kompromiss gefunden mit gedichteten Endhülsen, den sie halbwegs vertreten konnten, um den ewigen Moserern entgegenzukommen. Einmal nachgegeben unds anders gemacht, als sie es für optimal halten, und scho iss auch wieder nedd recht...:-(( Du kannst aber das alte System noch von denen kriegen soweit ich weiss, allerdings mit weissen Linern. Ansonsten melde dich, wir dürftens noch als Meterware haben. Nokon geht natürlich auch, verändert aber ein wenig das Feedback übern Zug, was die Schalterei angeht. |
Zitat:
10-fach (also zwei Kettenblätter) am MTB halte ich für "die Grenze überschritten". Wenns schlammig wird, dann is nen Totalausfall vorprogrammiert. In Frankreich haben die ganzen 10-fach Fahrer deutlich früher Probleme bekommen als die mit 9/3. Zitat:
Zitat:
Ich war vorhin mit den Kids auf dem Sprung ins Schwimmbad und konnte die Problematik auf die Schnelle nicht so genau beschreiben, wie ich wollte. Also: Die Zughüllen sind selbstverständlich durchgehend verlegt, enden jedoch in den Zugeinstellern, welche wiederum auf der Seilbox (Schaltbox) aufliegen und sich abstützen. ![]() Und genau DAS sind die Schwachpunkte, denn die Verbindung von Zugeinstellern und Seilbox sind nicht gedichtet. Da läuft die Suppe nur so rein. Im neuen Jahr werde ich mich nochmal intensiv um diesen Klüber-Sprühwachs kümmern und hoffe, ich bekomme das Problem damit in den Griff, denn ich habe mich unsterblich in die Kaffemühle verliebt :Liebe: |
Zitat:
Dumm geloffe... Schneid dir zwo Stücke aus nem Rennradschlauch, zieh die über die Zugabgänge der Schaltbox und mach an den Zügen je nen Kabelbinder rum, dann sollte Ruhe sein im Karton... Brauchst halt neue Züge dazu. Zitat:
|
Kannste das nicht mit nem Schrumpfschlauch abdichten?
Wennste nen Kaltschrumpfschlauch nimmst, brauchte noch nicht mal nen Schrumpfbrenner ...;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir werden Shangri-La's 29er im Sommer auch auf 2x10 (SRAM Drehgriffe) umbauen. dann aber wahrscheinlich mit 36/22 vorne. [/OffTopic] |
Was alles nicht funktionieren soll... Scheibenbremsen, Kettenschaltung, 2x9/10... Ich hab keine Ahnung was manche mit dem Zeuch anstellen, aber bei mir funktioniert das völlig unauffällig und anstandslos?! Was die Schaltung dabei angeht ists eigentlich ganz einfach: solange XTR draufsteht, ists ne Bank :Cheese: Selbst ne Salzkammerguttrophy mit Schlammwald und Staub im Wechsel konnte daran nix ändern, genauso wie nen 24h Rennen im Dauermatsch/Regen bis zur Nabe.
|
Zitat:
Und nen Team, das mit Hochdruckreiniger ausgerüstet an der Strecke stand, um in sekundenschnelle alles zu säubern. |
Zitat:
Quasi wie im CX, wo bei Schlamm alle halbe Runde die Räder getauscht werden... |
Zitat:
|
Zitat:
Gut, ein 24/34 müßte ich auch noch drücken können, aber wirklich lustig ist das auf Dauer nicht und obendrein fehlt mir an langen Gefällstrecken dann das 42er Blatt. Ich werde wohl das gesparte Geld in einen leichteren Vorbau und nen leichteren Lenker investieren und mir evtl ne höherwertige Kassette noch draufbauen! Ist ja bis jetzt noch alles Standard auf meinem MTB! |
OT:
Zitat:
Felö |
Iss hier nu Rohloff-Fred oder 2x9 vs. 3x10 oder was?
Blutsvente: das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch erst im Kopf, aber da haste natürlich immer noch n paar Ritzen, wo die Einsteller im Schaltkischdl stecken. Natürlich kann man bei vielen Rädern die Schaltansteuerung an mehreren Positionen montieren, aber nach unten hat man halt ggf. das Problem, dass man sich mal irgendwas abrasiert. Ich hab auch jahrelang nix auf die externe Schaltzuganlenkung kommen lassen, obwohl sie schwerer ist. Mir gefallen alleine die Faltenbälge, die über die internen Züge kommen, nicht, wennse sich so deppert aufwursteln beim Zusammenschieben. Mittlerweile bin ich da aber etwas offener: sie laufen geschützt innerhalb des Hinterbaus, sie sind leichter und einige Leute habens geschafft, die mit Scheibenbremse zu kombinieren. Bei dem System kann halt absolut nix reinkommen, allerdings brauchen die internen Züge (eigentlich isses nur einer) etwas Aufmerksamkeit, weilse nicht ewig halten. Und das Wechseln iss fies. (Meint jedenfalls mein Kollege, der da schonmal nen halben Tag ´für brauchen kann;- bei dem geht die Klappe sofort runter, wenn so n Wechsel aufm Programm steht...) |
Nun, wenn man eine Scheibenbremse fährt, dann hat man keine andere Wahl als ne externe Ansteuerung oder sollte ich mich täuschen :confused:
Ich werde erstmal versuchen an diesen Sprühwachs zu kommen und dann evtl. auch versuchen mit Schrumpfschläuchen oder nem alten Fahrradschlauch die Seilbox vor dem groben Modder abzuschirmen. Man darf halt nur nicht vergessen, dass die Seilbox zum Reifenwechsel runter muss oder man auch die Zugverstellung nicht blockieren darf :Nee: Ich hätte meine Stadtschlampe mitnehmen sollen, bin ja gerade schliesslich nur 12 km von Fuldatal entfernt :Huhu: Sollte es das Schicksal wohl mit mir meinen und mich jemals in Kasterlee starten lassen, dann ist die Rohloff sicherlich mit von der Partie. Wenn ich die Ausschreibung richtig gelesen habe, dann darf man in der TZ auch das Bike wechseln :Gruebeln: evtl. haben die schnellen Jungs jede Runde das Rad gewechselt und sommit keine Probleme bekommen... Ansonsten kann ich mir das aufgrund der gesehenen Bilder nur sehr schwer vorstellen, dass man das mit ner Kettenschaltung problemlos durchkommt :Nee: Was es in Kasterlee aber auf keinen Fall braucht ist ne Federgabel :Nee: Dieses Kilo (oder mehr) kann man ganz getrost sparen! |
Zitat:
![]() Mein Marin hab ich auch schon mit Disc (logo) und interner Ansteuerung gesehen. Und Führungsrolle vorne mit integriertem Spanner, aber der Knabe mag mir keins bauen...:( Rohloff iss da wie oben schonmal geschrieben, Hardliner. Die Lösung iss nedd hundertpro idiotensicher, also sagt Rohloff "njet". Dies bedeutet aber nicht, dasses absolut überhaupt nicht geht. Shimanos Listen verneinen ja auch oft diverse Kompatibilität, die dann aber unter unmerklichen Abstrichen doch gegeben ist. Haste dir den Blog, den ich oben verlinkt hab, mal durchgelesen? Abgesehen von der grünen Eloxierung hat der aus der Nabe über 200gr. rausgebohrt und -gefräst. Zitat:
Mein Vorschlag oben mitm Rennradschlauch lief darauf raus, dass du den Schlauch vorne über die viereckige Ausformung ziehst, in der die Querhülsen mit den Einstellern drin sitzen. Das dürfte genau passen. Oben kommt dann der Zug jeweils raus, da zwirbelt man den Schlauch zusammen und macht nen Kabelbinder rum, fertig. Wenn ich grad nen alten, kaputten Rennradschlauch hätte, würd ich ein Bild machen, wie ichs mein. So Wachs kriegste an jeder Ecke, muss ja nedd unbedingt das Klüber sein, nur weil Rohloff es verkauft. Im Prinzip geht jedes Schutzwachs, das gibts von anderen Marken auch. Wundere mich grad eh, dass du als immer-Durchfahrer so Zeug nicht hast. Ich hau im Winter jede Woche ne halbe Büchse davon aufs Rad. Zitat:
|
Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?
|
Zitat:
Aber wer weiss, wie sich dass dann auf die Schaltkräfte auswirkt... Ich gehe das Thema nächste Woche mal an... Zitat:
Aaaaber Geeeeeiiiiiil! :Cheese: |
Zitat:
Was meinste mit Standardrahmen? Du brauchst generell ne Möglichkeit zum Kettenspannen am Rahmen (beim Hardtail) und ne Möglichkeit der Momentabstützung. Ersteres iss beim Fully wurscht, da beim Einfedern sich die Länge eh ändert und du nen Spanner brauchst, der wie n Schaltwerk aussieht. Beim Hardtail kannste entweder ebenfalls so n Ding verwenden, versaut aber halt die schlanke Optik. Wennst keine horizontal geschlitzten Ausfallenden hast (gibts schon lang nimmer...)(Ausnahmen bestätigen die Regel), kannste entweder Rohloff-Ausfallenden anbrutzeln lassen (da issn Rohloff-geeigneter Rahmen eher billiger...) oder ein Exzentertretlager verwenden. Die gibts entweder als Vierkant-Patronenlager (Philcentric) oder als Tr!ckstuff Exzentr!ker, der mit Hollowtech II-Kurbeln funktioniert (Shimano, Race Face, FSA, NICHT aber zB. Truvativ)(Campa geht auch, iss aber mit Gebastel verbunden und hat bei mir sehr schnell die Lager gekillt). Für die Momentabstützung hat Rohloff n paar Möglichkeiten auf der Pfanne. Die schnöde issn Arm wie früher bei der Rücktrittbremse, nur grösser/länger. Haste Scheibenbremse oder zumindest ne Scheibenbremsaufnahme, kannste die auch zur Momentabstützung verwenden. Da gibts dann entweder nen sog. 'Speedbone' oder ne speziell geformte Achsplatte. Zugverlegung/Abstützung ( letzteres bei Nichtscheibenbremse und da problemlos möglicher Verwendung interner Zuganlenkung) iss das nächste Thema. Extern geht eigentlich immer, schlimmstenfalls musste durchgehende Züge mit Kabelbinder am Rahmen anstrapsen. Für intern brauchste nen Anschlag, zB. nen Cantisockel, wo die Aussenzughüllen enden und die Einsteller sitzen. Kannste aber alles am Modellfinder auf der Rohloff-HP eruieren. Wennst damit Probleme hast (iss anzunehmen...:Cheese: ) mach n Bild deines Hinterbaus und ich sag dir, wassde brauchst. Letztlich gehts aber so gut wie immer und alle Teile sind im Set enthalten, allerdings sollte man schon nen Tag zum Einbauen rechnen, wenn mans noch nie gemacht hat (unds Hinterrad eingespeicht ist). |
@ bluesvente:
Ich fahre an meiner Stadtschlampe seit einigen Jahren auch ne Rohloff, die erst im Nachhinein montiert wurde. Die Montage ist auf den ersten Blick mit deiner identitisch nur sind meine Schaltzüge durchgängig. Habe mit der Rohloff bisher keine Problem obwohl ich auch bei Schnee & Regen damit unterwegs bin. Einzige Mod. in den Jahren war Verwendung eines speziellen Öls, um die Schaltung bei Temp. um bzw unter 0 Grad zu erleichtern. Von daher liegt es vielleicht wirklich an den nicht durchgängigen Zügen. |
Zitat:
|
Zitat:
Da sollte bis -15°C das Ganzjahresöl absolut taugen, solang das Rad nicht rund um die Uhr draussen steht unds konstant unter -10°C hat. Für Hardcore mit dauerhaft niedrigeren Temps empfiehlt Röhlöff, das Ganzjahresöl mit n paar Tropfen Spülöl zu verdünnen. Haben wir interessiert abgespeichert;- unter all unseren Ganzjahres-Alltagsradlern und-pendlern war bisher aber keiner, ders je gebraucht hätte. Zitat:
Die Rohloff-Gemeinde kannste ca. in drei Gruppen teilen:
Da kannste dich nu irgendwo einsortieren. Fakt ist: du bist nen Tausender los, fertig. Das iss ne Menge Geld, aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben: die Vorzüge der Rohloffnabe kann man nicht an Gewicht, Preis oder sonstigen Zahlenwerten festmachen. Klar kann man das Ding auch in ne Alltagsschlampe fürs Shopping bauen, wo es im Jahr 500km gefahren wird, da spielts aber halt seine Vorteile nicht aus. Je nachdem, was du vorhast mit dem Rad: wenn Gepäckträger und evtl. auch Touren, achte drauf, dass der Hinterbau lang genug ist, sonst stösste dauernd mit den Fersen an die Packtaschen oder du musst die so weit hinter machen, dass der Schwerpunkt jenseits von gut und böse ist. Felgenbremsen sind nicht schlecht an sich, aber mit ner Rohloff kann in Sachen Problemlosigkeit nur ne Magura HS11 oder 33 (mittlerweile technisch keine Unterschiede mehr, nur noch Optik) konkurieren, bei der Beleuchtung gehts dann Richtung SON und Busch&Müller, wenn das alles in der gleichen Liga spielen soll. Will heissen: es wird nicht lang bei der Nabe bleiben, was die Investitionen angeht. Und irgendwann ist man dann an dem Punkt, wo ein neues Rad kaum noch teurer wär. Schau dir zB, von der VSF Fahrradmanufaktur das TX-400 an. Mehr (Alltags- und Reise-)Rad mit Rohloff kriegste nicht für das Geld, wenngleichs sicherlich günstigere Angebote mit (minderwertigeren Komponenten, aber der) Rohloff drin gibt. Als Einstieg ists Umrüsten aber sicher ideal, allerdings prophezeihe ich dir, dass du dir schon bald Gedanken machen wirst, wie du mit wieviel (Kosten-)Aufwand die Vorzüge auch in einem oder mehreren anderen Bikes geniessen kannst...;) |
Zitat:
|
Ich hatte für meine bestehende Stadtschlampe mit Alfine und etwas zu kleinem Rahmen überlegt, ein neues Rohloff-Rahmen-Gabelset zu holen. Irgendwie kommt dann der Gedanke, lieber auch noch eine Rohloff-Nabe einzubauen und dann ist man mit Komplettkauf und das alte Rad gefleddert in der Bucht zu versenken, besser dran. Momentan bin ich damit aber eher nur ein paar mal pro Woche den Kilometer zum Supermarkt/Bäcker unterwegs (maximal 500 km/Jahr kommt wohl hin) und werde das Thema solange in die Zukunft verschieben, bis eine größere Radreise mal wieder ansteht.
Mit Kettenspanner ohne Rohloffausfallenden wäre für mich kein Thema, dann lieber noch ein paar Euro für den passenden Rahmen ausgeben. Mit den Problemen, die blutsvente gerade hat, hätte ich zwar nicht gerechnet, hätte mich aber auch so für einen optimalen Rahmen entschieden. Freu mich aber schon auf die Ankunft meines Rohloff-MTB in den nächsten Wochen :Liebe:. |
Zitat:
Bei mir stand sowieso ein Routineservice an und deshalb wurde das Öl erneuert. Habe eben nachgeschaut, auf der Rechnung stand nix besonderes drauf. Vielleicht haben die Jungs wieder das normale rein. Wie dem auch sei, ich möchte meine Rohloff nicht mehr hergeben! Läuft absolut problemlos, so wie ich es auch erwarte. Außer Kettenpflege und einmal pro Jahr Kontrolle mit Check & Ggf Tausch von Verschleissteilen passiert da nix... Von daher Strong Buy ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte heute das erste Mal seit Dezember wieder das Rohloff-Bike im Einsatz und musste mich gleich wieder über die schwergängige Schaltung ärgern :Peitsche:
Jetzt habe ich kurzentschlossen die Seilbox komplett mit Wälzlagerfett vollgestopft. Dies in der Hoffnung, ich kann das Eindringen von Wasser und damit die Schwergängigkeit des Drehgriffs halbwegs in Grenzen halten :( Alle weiteren Kapselungs-/Abdichtmassnahmen mit Schrumpf- und alten Fahrradschläuchen schlugen fehl, bzw. wurden schon in der Entstehungsphase als potentiell unwirksam verworfen. Ich besorge mir jetzt noch ne Dose Sprühwachs, um die Flansche abzudichten und wenn das nicht fruchtet, dann stelle ich den Rohloffs den Hobel bei meinem nächsten Heimaturlaub, mit der Bitte um dauerhafte Abdichtung, auf den Hof :Huhu: Ich muss sagen, das ich schon ganz schön "gehalst" bin, denn schlieslich habe ich mir die Nabe dafür gekauft, um bei Schlechtwetterkonditionen, wie Regen, Dreck, Schlamm sowie Eis und Schnee ein Rundumsorglosbike habe, dass immer funktioniert und zudem kaum Verschleiss hat. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten :Weinen: |
Berichte mal, ob die Schaltbewegung dadurch merklich schwerer geworden ist.
|
Zitat:
|
Ich liebäugle auch schon lange mit ner Speedhub. Meine Traumkombi wäre ein Titan-Rahmen in CX Geometrie aber mit Beleuchtung, Schutzblech und Gepäckträger. Dazu Scheibenbremsen. Wäre dann wohl das was man Randonneur nennt.
Die Probleme die derzeit den Kauf noch bremsen sind folgende: 1. auf nen Rennlenker ist der Rohloff-Drehgriffschalter nicht draufzubringen, da gibts wohl Alternativen. Erfahrungen? 2. der Drehgriffschalter beisst sich wahrscheinlich mit den von mir favorisierten Zusatzbremshebeln (CX eben) 3. ich will auf keinen Fall so einen Feder-Kettenspanner, Sybenwurtz schreibt, das sollten mit nem Exzenter am Tretlager gehen. Ehrlich? 4. jetzt das Dreckproblem von Tvente, ich will das Rad täglich zur Arbeit nutzen und Hauptbeweggrund ist die derzeitige Nerverei der Ketten-Ölerei, -Putzerei, -Wechsellei. Dazu der mindestens jährlich fällige Zahnkranz! Wäre meine Traumkombi deutlich Pflege-unempfindlicher? Hat jemand Einwände? Kennt jemand nen guten Händler in HH, wo man das bauen lassen kann? |
Zitat:
Zitat:
Aber der Verschleiss ist auch deutlich geringer als bei ner Kettenschaltung. An dem Dreckproblem arbeite ich weiter, denn ich mag die Rohloff nimmer her geben :Nee: |
Hi Blutsvente,
Zitat:
Ich frage mich weshalb Du die Schaltbox nicht nach vorne zeigend montierst? Also so, daß die Züge von vorne reinkommen. Nur weil Du keine Zugführung am Unterrohr hast? |
[quote=blutsvente;858951]guckst Du hier
Da gibts ja auch den Mittelmeyer Griff schon lange. Hat jemand Erfahrungen, wie ist das mit den ZUsatzbremshebeln, geht das? Klar Pflegen werde ich die Kiste auch müssen (der Gesamtpreis rechtfertigt das wohl auch) aber eben nicht in dem Maße wie derzeit mit der Kettenschaltung hoffe ich! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
das Problem besteht IMO darin, dass die Züge von oben kommen und das Wasser und der Dreck daran herunter in die Seinbox läuft. Zitat:
|
Zitat:
|
Hi Blutsvente,
Zitat:
Bei Dir kommen die Züge von hinten oben in die Seilbox. Ich würde sie nach eher vorne unten anlaufen lassen. Ich denk Dein Problem ist, daß die Seilbox auch der tiefste Punkt ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.