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-   -   Es ist angerichtet • Projekt TT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26400)

big_kruemel 25.12.2012 20:02

Es ist angerichtet • Projekt TT
 
Im Summer habe ich mir einen Triathlonrahmen gekauft und dann nach und nach die Wunsch Komponenten teilweise gebraucht oder als Schnäppchen geschossen. Die Laufräder hatte ich schon und zu Weihnachten gab's dann eine Restbestellung bei Bike components, jetzt ist alles angerichtet. In den nächsten Tagen werde ich mit einem Genuss-Zusammenbau beginnen. Also alles exakt und mit Spaß zusammenschrauben, damit ich möglichst viel Freude dabei habe. Dabei hoffe ich bei kniffligen Fragen auf Eure Hilfe.



Montageablauf:
1. Tretlager und Kurbel
2. Lenker und Aufleger
3. Schaltwerk und Umwerfer
4. Bremsen
5. Bremshebel mit Zügen
6. Schalthebel mit Zügen

Pain Points:
A) Tretlager mit Drehmoment anziehen ohne Drehmomentschlüssel
B) Einfädeln der Züge in den Rahmen
C) Kürzen der Zughüllen ohne Spezialzange
D) Innenhüllen im Rahmen Ölen/Fetten?

Teileliste:
Rahmen: Aeolus Maestral (53)
Innenlager: SRAM Red GXP Keramik
Kurbel: SRAM Force Carbon 53/39
Kettenblatt: SRAM TT 54
Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen: SRAM Rival
Vorbau: Deda Zero 1 (70mm 6°)
Lenker: Syntace Stratos cx
Aufleger: Controltech AERO TT
Kassette: SRAM PG 1050 (11-26)
Kette: SRAM PC 1091
Züge: Jagwire Racer
Schalthebel: SRAM TT 900
Bremshebel: SRAM TT 900

lifty 26.12.2012 00:38

Was hat dich denn der Spaß gekostet?

schumi_nr1 26.12.2012 00:40

viel spaß....:cool:

silbermond 26.12.2012 01:22

Bleibt der Vorbau in Erektion?

Heinrich

Nepumuk 26.12.2012 07:52

Ich hätte jetzt schon keine Lust mehr, wünsche dir aber viel Spass dabei. :Blumen:

magicman 26.12.2012 08:21

alles schön bereit gelegt.
Noch 2std Arbeit dazu und das Ding fertig da.

phonofreund 26.12.2012 08:41

Das ist doch mal ein weihnachtlicher Gabentisch, auch wenn die deko fehlt, aber wer braucht die schon...............

anneliese 26.12.2012 09:18

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 849582)
Bleibt der Vorbau in Erektion?

Heinrich

Wenn ja: ist er steif genug?

wodu 26.12.2012 10:09

Schön!

Ich mach das zusammenbauen auch immer total gern. Viel Spaß

big_kruemel 26.12.2012 11:14

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 849577)
Was hat dich denn der Spaß gekostet?

Über Geld spricht man doch nicht :)

Ich mach mal ne Liste.

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 849578)
viel spaß....:cool:

Danke.


Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 849582)
Bleibt der Vorbau in Erektion?

Heinrich

Nee, soll alles ganz flach werden, bin schon am Rücken trainieren.

big_kruemel 26.12.2012 11:20

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 849585)
Ich hätte jetzt schon keine Lust mehr, wünsche dir aber viel Spass dabei. :Blumen:

Warum denn? Du sprichst in Rätseln.


Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 849586)
alles schön bereit gelegt.
Noch 2std Arbeit dazu und das Ding fertig da.

Ne Ne Ne, so schnell kommt Ihr mir nicht davon. Ich will alle meine Pain Points beantwortet haben.

Maris 26.12.2012 11:36

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849523)
Pain Points:
A) Tretlager mit Drehmoment anziehen ohne Drehmomentschlüssel
B) Einfädeln der Züge in den Rahmen
C) Kürzen der Zughüllen ohne Spezialzange
D) Innenhüllen im Rahmen Ölen/Fetten?

ad A und C: Drehmomentschlüssel und Cable Cutter sind IMHO Standardwerkzeug, wenn man seine Räder selbst aufbaut. Wenn man sich ein Rad für >3k zusammenbastelt, sollten die paar Euro noch drin sein. Zumal man die später auch häufiger benötigt.
Kabel kürzen könnte man theoretisch auch mit nem Seitenschneider, die Schnittkanten sind aber nicht so sauber.

ad B: Ist ein Spezialhobby :Cheese: Oft laufen beim neuen unmontierten Rahmen Liner von einem Ende zum anderen, durch die man den Zug ziehen kann und anschließend wird dann die Hülle drübergezogen. Wenn nicht: Gibts verschiedene Möglichkeiten. Mit der Magnettechnik klappt´s oft ganz gut. Dann noch ´ne Staubsaugertechnik, von der ich nicht überzeugt bin. Oder Ausfädeln mit ner alten Fahrradspeiche.

ad D: Bei vielen Zug/Zughüllkombis nicht nötig, da schon vorgefettet. Öl würde ich nie nehmen.

3-rad 26.12.2012 16:56

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849523)

Innenlager: SRAM Red GXP Keramik
Kassette: SRAM PG 1050 (11-26)
Kette: SRAM PC 1091
Züge: Jagwire Racer

Hier hätte ich jeweils was anderes genommen, vor allem auf das Keramik Lager hätte ich verzichtet.
Völlig überteuert und null funktionaler Gewinn.

big_kruemel 26.12.2012 17:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 849691)
Hier hätte ich jeweils was anderes genommen, vor allem auf das Keramik Lager hätte ich verzichtet.
Völlig überteuert und null funktionaler Gewinn.

Das Lager war ein super Schnäppchen, hat mich nur 30€ gekostet.
Was hättest Du denn für diese Komponenten gewählt und warum?

3-rad 26.12.2012 17:38

Ich hatte das Keramik Lager mal, das hat nichts ausgehalten.
Das war allerdings im Crosser verbaut und wurde 1 Wintersaison durch Eis, Schnee, Regen und Salz geprügelt.
Den Sram Ketten und Kassetten haftet der Ruf an nicht besonders haltbar zu sein.
Shimano ist da günstiger und besser.
Bei den Zügen hätte ich auch Shimano genommen.
Aber dein Kram wird auch funktionieren.

big_kruemel 26.12.2012 18:24

Danke für Deine Infos.

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 849624)
ad A und C: Drehmomentschlüssel und Cable Cutter sind IMHO Standardwerkzeug, wenn man seine Räder selbst aufbaut. Wenn man sich ein Rad für >3k zusammenbastelt, sollten die paar Euro noch drin sein. Zumal man die später auch häufiger benötigt.
Kabel kürzen könnte man theoretisch auch mit nem Seitenschneider, die Schnittkanten sind aber nicht so sauber.
.

Einen Drehmomentschlüssel habe ich schon, nur keinen Aufsatz für das Innenlager. Ich habe diesen einfachen Lagerschlüssel von Shimano. Mit dem und M=F x l sollte ich das auch hin bekommen.



Zum kürzen der Züge bin ich noch auf der Suche nach einer alternative. Ich dachte z.B. an abflexen mit einer kleinen Metallscheibe.


Zitat:

ad B: Ist ein Spezialhobby Oft laufen beim neuen unmontierten Rahmen Liner von einem Ende zum anderen, durch die man den Zug ziehen kann und anschließend wird dann die Hülle drübergezogen. Wenn nicht: Gibts verschiedene Möglichkeiten. Mit der Magnettechnik klappt´s oft ganz gut. Dann noch ´ne Staubsaugertechnik, von der ich nicht überzeugt bin. Oder Ausfädeln mit ner alten Fahrradspeiche.

ad D: Bei vielen Zug/Zughüllkombis nicht nötig, da schon vorgefettet. Öl würde ich nie nehmen.
Ja genau, es sind Liner im Rahmen, und da ist die Frage ob man zum besseren Einführen der Züge etwas Fett oder z.B. Nähmaschinenöl einfüllt?

Maris 26.12.2012 18:59

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849713)
Ja genau, es sind Liner im Rahmen, und da ist die Frage ob man zum besseren Einführen der Züge etwas Fett oder z.B. Nähmaschinenöl einfüllt?

Also ich habe immer zuerst die Züge allein eingeführt. Das ging ohne Fett oder sonstige Schmierstoffe. Wenn´s klemmt, wird ein Klecks Fett auf der Zugspitze :Lachen2: nicht schaden. Dann habe ich die Liner gezogen und die Zughüllen über die Züge geschoben.

Zum Kabelkürzen: Ganz ehrlich, morgen ist Weihnachten vorbei. Ich würde mir morgen an Deiner Stelle einen Cutter kaufen. Die sind nicht so teuer und dann ist´s ne saubere Lösung ;)

big_kruemel 26.12.2012 19:32

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 849725)
Also ich habe immer zuerst die Züge allein eingeführt. Das ging ohne Fett oder sonstige Schmierstoffe. Wenn´s klemmt, wird ein Klecks Fett auf der Zugspitze :Lachen2: nicht schaden. Dann habe ich die Liner gezogen und die Zughüllen über die Züge geschoben.

Zum Kabelkürzen: Ganz ehrlich, morgen ist Weihnachten vorbei. Ich würde mir morgen an Deiner Stelle einen Cutter kaufen. Die sind nicht so teuer und dann ist´s ne saubere Lösung ;)

Also Züge einmal testweise durch den Rahmen schieben und wieder rausziehen?

Wo bekommt man so einen Cutter günstig?

Maris 26.12.2012 19:43

Bau die Züge in die Schalthebel und Bremshebel. Dann führst Du sie durch die Liner. Dann entfernst Du die Liner und schiebst die Hüllen durch den Rahmen zu den Schalt- und Bremshebeln. Vorausgesetzt, es sind durchgehende Hüllen vorgesehen.
Cutter gibt's für 25-40 Euro. Hatte meinen bei Rose geordert, da waren's um die 30 Euro.

Es gibt auch Rahmen, da wird nur der Schaltzug durch den Rahmen geführt. Dann musst Du, bevor Du die Züge durch die Liner schiebst, die Hüllen zurecht schneiden und über die Züge fädeln.

big_kruemel 26.12.2012 20:40

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 849751)
Bau die Züge in die Schalthebel und Bremshebel. Dann führst Du sie durch die Liner. Dann entfernst Du die Liner und schiebst die Hüllen durch den Rahmen zu den Schalt- und Bremshebeln. Vorausgesetzt, es sind durchgehende Hüllen vorgesehen.
Cutter gibt's für 25-40 Euro. Hatte meinen bei Rose geordert, da waren's um die 30 Euro.

Es gibt auch Rahmen, da wird nur der Schaltzug durch den Rahmen geführt. Dann musst Du, bevor Du die Züge durch die Liner schiebst, die Hüllen zurecht schneiden und über die Züge fädeln.

Was sind denn die Liner? Ich dachte die Liner sind die Hüllen im Rahmen?

Bei meinem Rahmen gehen die Zughüllen nicht durch den Rahmen sonden nur die Züge.

sybenwurz 26.12.2012 22:16

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849713)
Zum kürzen der Züge bin ich noch auf der Suche nach einer alternative. Ich dachte z.B. an abflexen mit einer kleinen Metallscheibe.

Bloss nedd.
Das gibt Späne und die kannste in den Zügen beim besten Willen nedd brauchen...

Zitat:

Ja genau, es sind Liner im Rahmen, und da ist die Frage ob man zum besseren Einführen der Züge etwas Fett oder z.B. Nähmaschinenöl einfüllt?
Nein, gibt nur Sauerei.
Die Liner werden dann ja rausgezogen.

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849741)
Also Züge einmal testweise durch den Rahmen schieben und wieder rausziehen?

Was soll das bringen?
Wenns nedd geht, merkste das schon rechtzeitig...:Cheese:

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849772)
Was sind denn die Liner? Ich dachte die Liner sind die Hüllen im Rahmen?

Bei meinem Rahmen gehen die Zughüllen nicht durch den Rahmen sonden nur die Züge.

Liner sind Kunststoffröhrchen, wie sie auch im Innern der Züge (genauer 'Zugaussenhüllen'...) verlaufen.
Normal sind im Rahmen solche Liner eingezogen, durch die man die Züge fädeln kann.
Sind die Züge drin, zieht man sie nach hinten raus.
Und wenn man Züge wechselt, schiebt an sie wieder von hinten drauf, ehe man den Zug rauszieht, damit man den nächsten wieder einfacher durchschieben kann.

big_kruemel 26.12.2012 22:40

Ist das orangene ein Liner?


sybenwurz 26.12.2012 22:47

Sieht so aus, ja.
Wo beginnt der?
Unterm Tretlager? Iss da ne Seilrutsche fürn Umwerferzug?
Dann bleibt das Ding in dem Fall normalerweise drin, damitst beim Schalten nicht mittelfristig den Rahmen zersägst...

big_kruemel 26.12.2012 23:08

Der beginnt zum Glück ganz oben am Unterrohr wo der Zug in den Rahmen geht. Ich denke auch dass der drin bleiben sollte. Unterm Tretlager is nix.




sybenwurz 27.12.2012 00:26

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849809)
Unterm Tretlager is nix

Dann bin ich aber gespannt, was aus der Bohrung knapp mittig am Unterrohr rauskommt, wennst oben die Züge reinschiebst...:-((
Und was knapp mittig hinterm Tretlager in die Bohrung eingefädelt werden soll...

maifelder 27.12.2012 06:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 849806)
Dann bleibt das Ding in dem Fall normalerweise drin, damitst beim Schalten nicht mittelfristig den Rahmen zersägst...

Das könnte doch noch spannend werden. :cool:

big_kruemel 27.12.2012 10:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 849823)
Dann bin ich aber gespannt, was aus der Bohrung knapp mittig am Unterrohr rauskommt, wennst oben die Züge reinschiebst...:-((
Und was knapp mittig hinterm Tretlager in die Bohrung eingefädelt werden soll...

Das sind ganz kleine Löcher, die sind bestimmt nicht für die Züge. Ich denke das sind kleine Luftlöcher von der Produktion. Ich hoffe, dass der Liner im Rahmen um das Tretlager führt. Sonst habt ihr recht und es wird echt ein bullshit.

Weißer Hirsch 27.12.2012 10:20

[quote=big_kruemel;849853Ich denke das sind kleine Luftlöcher von der Produktion.[/QUOTE]

Ähm, ganz sicher nicht :cool:

Cesc 27.12.2012 10:22

Das sind bestimmt Löcher zum Wasserlassen ;)

big_kruemel 27.12.2012 10:45

Macht mir keine Angst.

Ich habe die Löcher noch mal inspiziert, da sind keinerlei Spuren von einem Zug. Da der Rahmen ja gebraucht ist und schon Züge drin waren, würde man das auch sehen.

Weißer Hirsch 27.12.2012 10:50

Also ich kenne das so, das da unter dem Tretlager eine Führung für die Züge liegt oder mit einem Stück Zugaussenhülle gearbeitet wird. Für Variante 2 fehlen bei Dir aber wohl die Führungen der Aussenhülle. Es sollte also wohl eine Führung der Züge dort sitzen damit der Rahmen unter dem Tretlager nicht beschädigt wird. Ist aus der Ferne aber nur eine Vermutung.

Maris 27.12.2012 10:50

Könnte mir vorstellen, dass der Zug oben am Unterrohr eingefädelt wird, unten am Unterrohr in der Nähe des Tretlagers wieder raus kommt, dann außen am Tretlager vorbeigeführt wird (gibt´s da Schutz für Lack bzw. Gehäuse?), dann hinter dem Tretlager wieder eingeführt wird und unter dem Umwerfer wieder raus kommt.
Welche hintere Bremse wird denn verbaut? Normale RR-Bremse oder Bremse hinter dem Tretlager?
Führ doch einfach mal nen Zug oben am Unterrohr ein und schau, wo er unten rauskommt. Kommt er direkt am Umwerfer raus, dann läuft wohl ein Liner innerhalb des Rahmens ums Tretlager.

big_kruemel 27.12.2012 11:44

Boah, ich bin erleichtert. Der Zug geht ganz Easy komplett und unter Tretlager im Rahmen durch.


stuartog 27.12.2012 11:47

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849886)
Boah, ich bin erleichtert. Der Zug geht ganz Easy komplett und unter Tretlager im Rahmen durch.

Und das Loch im Unterrohr ist nur ein Beschleunigungsloch? Was hast du für den kompleten Kram bezahlt?...wird ja ein ganz nettes Set!

sybenwurz 27.12.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 849864)
Könnte mir vorstellen, dass der Zug oben am Unterrohr eingefädelt wird, unten am Unterrohr in der Nähe des Tretlagers wieder raus kommt, dann außen am Tretlager vorbeigeführt wird (gibt´s da Schutz für Lack bzw. Gehäuse?), dann hinter dem Tretlager wieder eingeführt wird und unter dem Umwerfer wieder raus kommt.

Hätte ich dem äusseren Anschein auch vermutet, die letzten Bilder widerlegen diese Annahme jedoch...

Zitat:

Welche hintere Bremse wird denn verbaut? Normale RR-Bremse oder Bremse hinter dem Tretlager?
Naja, hinterm Tretlager müsste dann ja ne egal-wie-geartete Bremsaufnahme zu sehen sein.
Nachdem die Brüder ja aber schon Zugeinführ- und -austrittsbohrungen anbringen, die letztlich ohne Funktion zu sein scheinen, lass ich mich auch bei der Bremse einfach mal überraschen...:Cheese:

3-rad 27.12.2012 12:41

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849523)
Im Summer habe ich mir einen Triathlonrahmen gekauft und zu Weihnachten gab's dann eine Restbestellung

Meine tiefste Hochachtung und Bewunderung, ich bin ein klein bisschen sehr neidisch.

big_kruemel 27.12.2012 14:11

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 849887)
Und das Loch im Unterrohr ist nur ein Beschleunigungsloch? Was hast du für den kompleten Kram bezahlt?...wird ja ein ganz nettes Set!

Ja, ein venturieloch, da werden die Wind Geschwindigkeiten gemessen und per Bluetooth an mein Ohr übermittelt damit ich mich dementsprechend reinlegen kann:-)

Ich mach mal ne Tabelle mit den ganzen kosten, aber ohne Laufräder bin ich um die 1500 Taler gelandet.

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 849864)
Welche hintere Bremse wird denn verbaut? Normale RR-Bremse oder Bremse hinter dem Tretlager?

Ne normale RR-Bremse.

big_kruemel 27.12.2012 14:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 849911)
Meine tiefste Hochachtung und Bewunderung, ich bin ein klein bisschen sehr neidisch.

Wieso? Meinst Du das jetzt im Ernst?
Oder Ironisch, weil ich so lange gebraucht habe?

Die Restbestellung waren ja nur noch die Schaltkomponenten.

Maris 27.12.2012 14:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 849908)
Naja, hinterm Tretlager müsste dann ja ne egal-wie-geartete Bremsaufnahme zu sehen sein

you´re right, da ist nix zum montieren. Kann er sich glücklich schätzen, der TE ...

3-rad 27.12.2012 14:35

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849948)
Wieso? Meinst Du das jetzt im Ernst?

Ich meine, dass ich nicht so lange hätte warten können.
Wenn ich den Rahmen gehabt hätte, wäre ich spätestens 1 Woche später damit gefahren.


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