triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie oft pro Woche schwimmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26247)

Wonderboy 11.12.2012 16:23

Wie oft pro Woche schwimmen?

Hallo Forum :Huhu:
Frage an die Schwimmprofis hier. Wie oft pro Woche macht ein Schwimmtraining eigentlich Sinn?
Momentan schwimme ich 3x pro Woche, ich hätte aber die Möglichkeit jeden Tag vor der Arbeit ca. 2 - 2,5km zu schwimmen.
Ich frag mich nur ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob mich das dementsprechend weiterbringt oder ob ich mir eher was kaputt mache dadurch (Probleme mit Schultern o.ä.)
Danke für eure Antworten :Blumen:

NBer 11.12.2012 16:41

die richtigen schwimmprofis schimmen 2 mal am tag, und steigen dort auch kaum mal unter 5km pro einheit aus dem wasser. wenn erholungstag ist, nur 1 mal schwimmen. also muss viel ja auch viel bringen.
was ich damit sagen will......du wirst nie zuviel schwimmen können.
sicherlich kommt für den triathletenauch die zeit, wo es im schwimmen nur noch sehr langsam vorangeht, und man kleine zeitgewinne mit großem trainingseinsatz bezahlen muss. dann muss man sich fragen, ob die zeit nicht sinnvoller in radeln und laufen investiert wird. aber das war ja nicht deine frage.

Steffko 11.12.2012 16:49

Es wurde alles gesagt!
+1

Vicky 11.12.2012 16:52

Wenn Du nicht gerade Deinen gewählten Triathlon gewinnen willst, bin ich ganz persönlich der Meinung, dass 3x pro Woche reichen. Im Winter, wenn es sich schlecht radelt, gehen auch 4x.

Einheiten mit Schwepunkten:
1x Intensiv
1x Ausdauer
1x Technik
--------------
ergibt die magische Summe von 3 :) oder 1x ist kein Mal, 2x einfach irgendwie zu wenig und durch die 3 (und 4.) Einheit kommste voran.

... aber wir gesagt... meine Meinung, die für den normalo Spaßsportler gilt. Sobald Du das Ganze ambitionierter angehst, solltest Du öfter schwimmen.

Nepumuk 11.12.2012 17:02

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 843832)
ergibt die magische Summe von 3 :) oder 1x ist kein Mal, 2x einfach irgendwie zu wenig und durch die 3 (und 4.) Einheit kommste voran.

... aber wir gesagt... meine Meinung, die für den normalo Spaßsportler gilt. Sobald Du das Ganze ambitionierter angehst, solltest Du öfter schwimmen.

Kommt halt auch drauf an, wie gut man im Verhältnis zu den anderen beiden Disziplinen schwimmt. Wenn man eh schon gut schwimmt, dann würde ich die Zeit lieber in die anderen Disziplinen investieren.

loomster 11.12.2012 17:07

Zitat:

1x Intensiv
1x Ausdauer
1x Technik

Wuerde ich nie aufteilen auf unterschiedliche Einheiten, sondern immer zusammen machen in einer Einheit. Immer mit Technik anfangen, dann intensiv oder Ausdauer oder beides in beliebiger Reihenfolge.

Lui 11.12.2012 17:14

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 843836)
Kommt halt auch drauf an, wie gut man im Verhältnis zu den anderen beiden Disziplinen schwimmt. Wenn man eh schon gut schwimmt, dann würde ich die Zeit lieber in die anderen Disziplinen investieren.

Wobei ich im Eingangspost nichts davon gelesen habe, dass Wonderboy sich für einen Triathlon WK vorbereitet, sondern es klingt so als würde er nur schwimmtechnisch fragen.

thunderbee 11.12.2012 17:16

Nein, es macht keinen Sinn, aber es ist sinnvoll, häufig zu schwimmen. :)

Wonderboy 11.12.2012 17:23

Danke schon mal für die Antworten.

Eigentlich ist das Laufen meine Schwäche, mag aber nicht bei -10Grad morgens laufen gehn. Auf 3-4mal pro Woche komm ich aber auch wenn ich nur abends meine Laufrunde drehe.

Schwimmen kann ich nicht sooo schlecht, das macht mir auch Spaß und bietet sich halt an, weil das Schwimmbad am Weg zur Arbeit liegt. Hab mich nur gefragt ob ich mir mit 5x pro Woche Schwimmen mehr kaputt mache als helfe. Aber anscheinend ist es nicht einmal problematisch auch am eigentlichen "Ruhetag" eine Schwimmeinheit einzuschieben.

chris.fall 11.12.2012 17:26

Moin,

ich vermute mal, dass Du bei den 2 bis 2,5km einfach nur die Strecke runterschwimmen kannst, weil es da bei einem Hallenbad in Deiner Nähe Deiner Arbeit noch leer ist? Dieses Dauergeschwimme bringt Dir wenig bis gar nichts.

Dann lieber dreimal in der Woche, dafür aber dann auch mit einem richtigen Programm.

Zitat:

1x Intensiv
1x Ausdauer
1x Technik

Einfach die goldenen drei Laufeinheiten auf das Schwimmen zu übertragen bringt nichts. Wegen der Länge des Schwimmteils im Verhältnis zu den anderen Disziplinen sollte dafür beispielsweise eigentlich immer genügend Ausdauer vorhanden sein.

Techniktraining gehört gerade für schwimmerisch nicht ausgebildete Triathleten in jede Einheit. Dann sollte man auch immer etwas für das Tempogefühl tun, der innere Tempomat ist mindestens so wichtig wie die Fähigkeit überhaupt schnell schwimmen zu können.

Wenn man dann noch mag, kann man, muss man aber nicht, einmal in der Woche ein wenig für die Geschwindigkeit tun. Das ist dann aber schon das i-Tüpfelchen für die Taktik im Freiwasser: Um beispielsweise mal 100 ... 200m Gas geben zu können, um an eine Gruppe mit Wasserschatten ran zu kommen. Oder um anfangs der drohenden Prügelei zu entkommen.

Viele Grüße,

Christian

Wonderboy 11.12.2012 17:34

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 843858)
Moin,

ich vermute mal, dass Du bei den 2 bis 2,5km einfach nur die Strecke runterschwimmen kannst, weil es da bei einem Hallenbad in Deiner Nähe Deiner Arbeit noch leer ist? Dieses Dauergeschwimme bringt Dir wenig bis gar nichts.

Dann lieber dreimal in der Woche, dafür aber dann auch mit einem richtigen Programm.

Nein, nein. Momentan schwimme ich meine 3 wöchentlichen Einheiten nach den Plänen aus der "Triathlon-Training".
Die 1-2 zusätzlichen Einheiten kann ich mir ja ein eigenes Programm überlegen (Einschwimmen-Technik-Speed-Ausdauer-Ausschwimmen). So was in der Art.

kullerich 11.12.2012 17:35

Zitat:

Zitat von Wonderboy (Beitrag 843856)
Danke schon mal für die Antworten.

Eigentlich ist das Laufen meine Schwäche, mag aber nicht bei -10Grad morgens laufen gehn. Auf 3-4mal pro Woche komm ich aber auch wenn ich nur abends meine Laufrunde drehe.

Schwimmen kann ich nicht sooo schlecht, das macht mir auch Spaß und bietet sich halt an, weil das Schwimmbad am Weg zur Arbeit liegt. Hab mich nur gefragt ob ich mir mit 5x pro Woche Schwimmen mehr kaputt mache als helfe. Aber anscheinend ist es nicht einmal problematisch auch am eigentlichen "Ruhetag" eine Schwimmeinheit einzuschieben.

Nach meinem Wissen nutzen die jeweiligen Trainingsgruppen von Brett Sutton (Meistertrainer von Hawaii- und Olympiasiegerinnen, mit wohl dunkler Vergangenheit und nein, ausnahmsweise nicht Doping...) tägliches Schwimmtraining, weil es kaum Verletzungen macht und in die Richtung einer "kostenlosen Massage" geht. Von daher ist der einzige Grund gegen viel Schwimmen der, dass damit Zeit für die anderen Disziplinen verloren geht.

chris.fall 11.12.2012 17:42

Zitat:

Zitat von Wonderboy (Beitrag 843864)
Nein, nein. Momentan schwimme ich meine 3 wöchentlichen Einheiten nach den Plänen aus der "Triathlon-Training".
Die 1-2 zusätzlichen Einheiten kann ich mir ja ein eigenes Programm überlegen (Einschwimmen-Technik-Speed-Ausdauer-Ausschwimmen). So was in der Art.

OK, alles klar.

Grundsätzlich stimme ich Kullerich zu. Aber auch beim Schwimmen sollte man genau wie beim Laufen die Umfänge langsam steigern, sonst drohen Schulterprobleme. Und auch wenn ich das als Schwimmophiler ungern sage: Als guter Schwimmer wäre Deine Zeit wahrscheinlich besser ins Laufen investiert.

Viele Grüße,

Christian

Heinsen 11.12.2012 17:43

3x pro woche für jeweils mind. 2 h ist denke ich ausreichend. es bringt auf jeden fall was.

Nepumuk 11.12.2012 17:50

Zitat:

Zitat von Heinsen (Beitrag 843871)
3x pro woche für jeweils mind. 2 h ist denke ich ausreichend. es bringt auf jeden fall was.

Klar, dazu noch 12h Radfahren, 10h Laufen und 5h Kraft und schon ist man gut vorbereitet für die erste SD. :Cheese:

Wonderboy 11.12.2012 17:55

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 843870)
Als guter Schwimmer wäre Deine Zeit wahrscheinlich besser ins Laufen investiert.

Ich weiß, nur will ich das nicht wahr haben :Cheese:

@Nepomuk: Genau, fürs Durchkommen müsste das schon reichen. Aber nur wenn man immer Vollgas trainiert :Lachanfall: (erinnert mich an einen Thread-Ersteller hier :) )

Dann werd ich mal über den Winter durch mehr schwimmen und im Frühjahr dann 1-2 Schwimmeinheiten gegen morgendliche Nüchtern-Laufeinheiten tauschen...

sbechtel 11.12.2012 19:52

Zitat:

Zitat von Heinsen (Beitrag 843871)

Schwachsinn, sorry wenn ich das so drastisch sagen muss, aber das ist echt Unfug!

Eine 2h Einheit sollte die absolute Ausnahme sein. Fast keiner hier hat die schwimmerische Klasse, um 2h lang SINNVOLL zu trainieren.

Mit meiner Trainingsgruppe sind wir in der Regel 1:15 im Wasser und schwimmen an die 4k. Danach ist dann aber auch Sense, da ist einfach kein gutes Training mehr möglich.

Techniktraining kann man auch nicht bis zum Abwinken machen, weil der Lernreiz einfach zu groß wird und das nervale System auch irgendwann bedient ist und wenn man ein Hauptprogramm von 8x200 oder 6x400 geschwommen ist, dann ist da meist auch die Luft raus.

Wie zum Teufel soll man also bitte 2h JEWEILS im Wasser verbringen :confused:

Ausdauerschwimmen halte ich übrigens auch für ziemlich überbewertet, vor allem in der Halle. Über den Umfang kommt die nötige Ausdauer von allein und wenn man mal wirklich Ausdauer trainieren will, soll man halt ins Schwimmbad fahren und 50x50 oder so schwimmen, da kann man aber auch nach 1:30-1:45 wieder heim.

Ich habe auch noch mal 100x100 geplant, dass wird ein Spaß, aber solche Ausdaueraktionen sind doch echt die Ausnahme in gescheitem Schwimmtraining.

Trotzdem Gruß,
Sebastian

runner96 11.12.2012 20:00

ein Freund ist Leistungsschwimmer ( Sagt man das so ? :confused: ) ( Bestzeit ca. 1:01 / 100m ). Der trainiert unterm Jahr ca. 4 mal die Woche und während eines Trainingslagers im Frühjahr abwechselnd 2 Tage ca. 12km und dann ein Tag 6km ( ca. 2Wochen lang ) + Krafttraining.
Klar der schwimmt nur aber ich glaube durch mehr Schwimmen kann man nicht viel kaputt machen, wie schon gesagt.

Vicky 11.12.2012 20:45

Es fehlt zugegebenein "R" in meinem Wort "SCHWERPUNKT". Laptop. Damit schreibe ich sch****

Schwerpunkt bedeutet für mich, dass der Schwerpunkt der Einheit, also das Hauptprogramm, der Kern der Einheit einen bestimmten Inhalt hat. Das "Drumherum" (in der Regel davor, machmal och danach ;) ) kommen dann natürlich auch die anderen Komponenten zum Einsatz. 8x50m Technik bekommt man immer unter.

Meik 11.12.2012 21:33

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 843925)
Schwachsinn, sorry wenn ich das so drastisch sagen muss, aber das ist echt Unfug!

Für die meisten Trias ja - zumindest ineffektiv. Wer aber auch mal was Richtung Langstreckenschwimmen machen möchte kann durchaus in der Richtung trainieren. Kommt also immer auf die Zielsetzung an ob das Schwachsinn ist oder nicht. Bei Langstreckenschwimmern sind auch regelmäßige lange Dauerschwimmen im Plan.

Da aber im Tri i.d.R. bei gut 1h mal Schluss ist bringt es wenig 3*2h zu trainieren. Maximal 1 Einheit länger, die anderen beiden lieber kürzer und dafür deutlich härter/schneller ist dann einfach effektiver.

Wo sind die Ziele, wo sind die Hauptdefizite (Tempo, Ausdauer, Kraft, Technik) und dann kann man sich Gedanken um die möglichst effektive Trainingsgestaltung machen. :Huhu:

Bischi 11.12.2012 22:10

Zitat:

Zitat von runner96 (Beitrag 843928)
ein Freund ist Leistungsschwimmer ( Sagt man das so ? :confused: ) ( Bestzeit ca. 1:01 / 100m ). Der trainiert unterm Jahr ca. 4 mal die Woche und während eines Trainingslagers im Frühjahr abwechselnd 2 Tage ca. 12km und dann ein Tag 6km ( ca. 2Wochen lang ) + Krafttraining.
Klar der schwimmt nur aber ich glaube durch mehr Schwimmen kann man nicht viel kaputt machen, wie schon gesagt.

Mit 1:01 min auf 100 ist dein Freund entweder 12 oder kein Leistungsschwimmer. Selbst ich als Triathlon-schwimmbohne schwimme diese Zeit auf 100 m.
Wobei ich Dir in der Sache mit den Umfängen zustimmen würde: 'Viel hilft viel!' :bussi:

saali87 11.12.2012 22:10

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 843953)
Es fehlt zugegebenein "R" in meinem Wort "SCHWERPUNKT". Laptop. Damit schreibe ich sch****

Schwerpunkt bedeutet für mich, dass der Schwerpunkt der Einheit, also das Hauptprogramm, der Kern der Einheit einen bestimmten Inhalt hat. Das "Drumherum" (in der Regel davor, machmal och danach ;) ) kommen dann natürlich auch die anderen Komponenten zum Einsatz. 8x50m Technik bekommt man immer unter.

Da stimme ich auch Vicky zu. Am meisten Fortschritte habe ich gemacht, als ich 1. viel geschwommen bin (über Monate hinweg 4x die Woche, immer um die 4km rum) und 2. jede Einheit ihren Schwerpunkt hatte. Meine damalige Trainerin hat das immer so aufgebaut dass je nach Zeitpunkt in der Saison mindestens einmal Ga2 auf dem Proramm war, WSA, Sprint, Ausdauer, Technik. Einheiten mit nur Technik gab es allerdings quasi nie, wenn dann gekoppelt mit Ga1. Und Sprint auch so alle 2 Wochen, dannw ear wk das ganze Trainig darauf ausgelegt, klar Einschwimmen und Technik gehört immer dazu aber dann kommt der Schwerpunkt.

In meinem jetzigen Verein wird das leider nicht so gemacht, die Pläne sind immer gleich aufgebaut (kommen jedoch von einer Ex-Weltmeisterin), also wird es wohl nicht so falsch sein. Ich persönlich ziehe es vor, wenn mal an einem Training kein Ga2 ansteht, ich mich dafür an einem anderen total verausgabe.

Und um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Mehr als 3x kannst du schon schwimmen, mehr als 5 würde ich jedoch nicht. Als ich verletzt war bin ich ne Zeitlang 6-7 x pro Woche geschwommen, dafür hab ich dann nicht mehr so viel in einer Einheit geschafft und besser bin ich dadurch auch nicht geworden, nur das Wassergefühl ist extrem gut...

Lui 11.12.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 844010)
Mit 1:01 min auf 100 ist dein Freund entweder 12 oder kein Leistungsschwimmer. Selbst ich als Triathlon-schwimmbohne schwimme diese Zeit auf 100 m.

Nee, iss klar. Jeder Depp schafft 100m in einer Minute...achja, und einen 40er Schnitt ist auch normal für jeden, der 2 Wochen auf'm Rad trainiert:Lachanfall:
In Internetforen sind alle Weltmeister. Seltsam, dass ich diese ganzen mega Cracks nie im echten Leben begegne.

Der Kumpel, der 1:01 schwimmt wird jetzt keine Eliteschwimmer sein, aber 1:01 ist schon ne Top-leistung. Klar, wird der beste 12 Jährige schneller sein, aber die Almsick hatte mit 14 bereits den WR in 200, den sie jahrelang hielt.

Lucy89 11.12.2012 22:49

Bei mir reicht 3 mal noch zum halten, zum verbessern brauch ich 4 einheiten. Eigentlich ist schwimmen meine staerkste disziplin aber ich verzichte trotzdem nicht auf die 4. einheit, es macht so spass. Aber nur im Winter, im sommer muss ich mehr radfahren.

Bischi 12.12.2012 07:02

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 844018)
Nee, iss klar. Jeder Depp schafft 100m in einer Minute...achja, und einen 40er Schnitt ist auch normal für jeden, der 2 Wochen auf'm Rad trainiert:Lachanfall:
In Internetforen sind alle Weltmeister. Seltsam, dass ich diese ganzen mega Cracks nie im echten Leben begegne.

Der Kumpel, der 1:01 schwimmt wird jetzt keine Eliteschwimmer sein, aber 1:01 ist schon ne Top-leistung. Klar, wird der beste 12 Jährige schneller sein, aber die Almsick hatte mit 14 bereits den WR in 200, den sie jahrelang hielt.

???
Es wurde doch geschrieben, dass der Freund 'nur Schwimmer' ist und Trainingslager mit teilweise 12 Kilometer am Tag schrubbt.
Das hört sich für mich nach einem 'normalen Schwimmer' in einem Schwimmverein an. Dazu muss man kein Weltmeister sein.

Vor ein paar Wochen bin ich selbst mal bei einem Schwimmwettkampf gestartet (kleines Schwimmfest), da wurden Zeiten von 15 Jährigen unter 1 Minute geschwommen. So viele 'Weltmeister und Cracks' bringt unsere Region gar nicht hervor ;)

Kleiner Nachtrag:
Ok, sie sind vllt nicht ALLE genau 12 :D
Aber schau mal hier: http://www.schwimmen.dsv.de/Files/Ra...2012-25-13.pdf
Da sind die schnellsten Zeiten aus dem Jahr 2012 von den 13-Jährigen aufgelistet.
Da sind die ersten 25 aufgelisteten schon unter 1 Minute.
Selbst bei den Mädels haben alle die 1:01 ;)

Steffko 12.12.2012 08:28

Irgendwo wurde es geschrieben. Ich bin der Meinung, dass wenn man nicht all zu sehr ambitioniert ist, sollte man sich überlegen ob die Zeit, die durchs Schwimmtraining verloren geht nicht anderswo besser investiert wäre.
Ich schwimme jetzt im Winter viel/oft und ab frühling dann weniger, damit ich andere sinnvolle Einheiten machen kann. Denn wie bei vielen anderen ist mein Zeitbudget fix und kann nicht (auch wenn es aus sportlicher Sicht sinnvoll wäre) vergrößert werden.
Deshalb würde ich dem TE empfehlen ruhig so oft ins Wasser zu gehen wie es Ihm beliebt, solange er nicht Laufen mag. Das die Einheiten sinnvoll gestaltet werden sollten versteht sich von selbst.

sbechtel 12.12.2012 09:32

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 843990)
Für die meisten Trias ja - zumindest ineffektiv. Wer aber auch mal was Richtung Langstreckenschwimmen machen möchte kann durchaus in der Richtung trainieren. Kommt also immer auf die Zielsetzung an ob das Schwachsinn ist oder nicht. Bei Langstreckenschwimmern sind auch regelmäßige lange Dauerschwimmen im Plan.

Aber auch fürs Langstreckenschwimmen bringen 2h nicht unbedingt was, ist für mich weder Fleisch noch Fisch. Um einfach nur vor sich hinzudödeln sind dann 2h schon wieder zu kurz, aber für Qualität ist es wie gesagt zu lang. Wenn man mal wirklich was für die Ausdauer tun will, dann lieber richtig lang wie die angesprochenen 100x100 oder solche Geschichten, aber da brauchst du dann eher 3h. Oder Blocktraining! Ich habe vor einem 24h Schwimmen mal ein Schwimmtrainingslager eingestreut, das war letztes Weichnachten, da bin ich die ganze Weichnachtswoche jeden Tag ins Becken und jede Einheit hatte Qualität, es gab also immer ein Hauptprogramm mit zackigen Intervallen. In der Woche kamen 23km zusammen. Das hat mich in Technik/Wassergefühl und auch Ausdauer richtig weiter gebracht, aber das war eben der relativ hohe Umfang für normale Verhältnisse bei ebenso vorhandene Qualität.

Timmi 12.12.2012 10:56

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 843925)

Eine 2h Einheit sollte die absolute Ausnahme sein. Fast keiner hier hat die schwimmerische Klasse, um 2h lang SINNVOLL zu trainieren.

Mit meiner Trainingsgruppe sind wir in der Regel 1:15 im Wasser und schwimmen an die 4k. Danach ist dann aber auch Sense, da ist einfach kein gutes Training mehr möglich.

Techniktraining kann man auch nicht bis zum Abwinken machen, weil der Lernreiz einfach zu groß wird und das nervale System auch irgendwann bedient ist und wenn man ein Hauptprogramm von 8x200 oder 6x400 geschwommen ist, dann ist da meist auch die Luft raus.

Wie zum Teufel soll man also bitte 2h JEWEILS im Wasser verbringen :confused:

Ich habe auch noch mal 100x100 geplant, dass wird ein Spaß, aber solche Ausdaueraktionen sind doch echt die Ausnahme in gescheitem Schwimmtraining.

Trotzdem Gruß,
Sebastian

Sorry, aber sinnvoll kann euer Programm auch nicht sein. 75 Min - ca 4000m. Da ist für Ein/Aus, Technik und evt mal einer Ansage des Trainers aber recht wenig Zeit. Oder sind das alles Kaderschwimmer und ihr schwimmt die 100F auf Abgang 1:10 ?

Wir trainieren zwischen 1:30 und 2:00 pro Einheit. Reine "Trainingszeit", wo also richtig trainiert wird reduziert sich dabei auf 60 Min. Der Resr ist Ein, Aus, Locker, Technik.

Bischi 12.12.2012 11:20

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 844160)
Sorry, aber sinnvoll kann euer Programm auch nicht sein. 75 Min - ca 4000m. Da ist für Ein/Aus, Technik und evt mal einer Ansage des Trainers aber recht wenig Zeit. Oder sind das alles Kaderschwimmer und ihr schwimmt die 100F auf Abgang 1:10 ?

Wir trainieren zwischen 1:30 und 2:00 pro Einheit. Reine "Trainingszeit", wo also richtig trainiert wird reduziert sich dabei auf 60 Min. Der Resr ist Ein, Aus, Locker, Technik.

Bei uns wird auch immer etwas länger Pause gemacht, aber 75 min für 4000 m sind schon realistisch. Wenn man ein GA1 Tempo von 1:30 auf 100m hat, ist man 1. kein Leistungsschwimmer und 2. hat der Trainer noch 15 Minuten Zeit zu quatschen, Pausen usw... ;)

Lui 12.12.2012 11:34

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 844083)
Vor ein paar Wochen bin ich selbst mal bei einem Schwimmwettkampf gestartet (kleines Schwimmfest), da wurden Zeiten von 15 Jährigen unter 1 Minute geschwommen. So viele 'Weltmeister und Cracks' bringt unsere Region gar nicht hervor ;)

Ich habe ja nicht abgestritten, dass 12 Jährigen Leistungsschwimmer schnell sind. Ich habe früher in einem Schwimmbad trainiert, wo ab-und zu eine Gruppe 12 jährige Mädels trainierte, worunter ich eine der Mädels kannte. Einmal rief sie zu mir rüber:"Lui, wir wäre es mit einem Rennen?". Anschliessend hat sie mich versägt, obwohl ich zu der Zeit 5 mal die Woche jeweils 4000m trainierte. Allerdings war sie die Top Schwimmerin der Gruppe und hat später mit 14, 15 überall WK gewonnen.
Ich tippe mal, dass 12-15 jährige Jungs unter den BESTEN ca. 58 bis 50 auf die 100m brauchen. Das sind aber die, die dann in ihrem Bundesland die Rekorde ihrer Altersklasse aufstellen.

Mich störte, dass du dich selbst als Triathlonbohne bezeichnest, was so klingt wie:"Schwimmen ist irgendwie nicht meine stärkste Disziplin. Ich schwimme die 100 gerade in ner lausige Minuten", als wäre das das normalste der Welt, die jeder schwimmt, und das ist einfach blödsinn. 100m in einer Minute schaffen die wenigsten "mal eben". Du wirst schon dafür was tun, damit du so schnell bist;)
Vielleicht klingt das kleinkariert, aber wenn man selbst jahrelang hart trainiert, weiß man dass solche Zeiten nicht "mal eben" entstehen. Ich las gestern in einem Thread, dass einer für 40km Arbeitsstrecke auf dem Rad 65min braucht. Das hiesse, dass er trotz Verkehr, Ampeln, Strecken wo man langsamer fahren muss, trotzdem einen DURCHSCHNITT von 37 km/H fährt..wtf???

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 844083)
Da sind die ersten 25 aufgelisteten schon unter 1 Minute.
Selbst bei den Mädels haben alle die 1:01 ;)

Vergíss nicht, dass die Almsick mit 14 den WR gebrochen hat. Klar, sind sie in dem Alter schnell, aber nur die, die jeden Tag wie die wahnsinnigen trainieren. Wahrscheinlich trainieren sie täglich zwei mal.

Spanky 12.12.2012 11:37

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 844010)

...auch ich bin der Meinung dass der Begriff "Triathlon-Schwimmbohne" nicht in den Zusammenhang von 1:01 auf 100m passt...da kannst du mir auch noch so viele 15-jährige aufzählen die es unter einer Minute schaffen.. :Cheese:

Trotzdem schön für Dich dass DU im Wasser offensichtlich so flott unterwegs bist! :Blumen:

Bischi 12.12.2012 11:38

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 844186)
Ich habe ja nicht abgestritten, dass 12 Jährigen Leistungsschwimmer schnell sind. Ich habe früher in einem Schwimmbad trainiert, wo ab-und zu eine Gruppe 12 jährige Mädels trainierte, worunter ich eine der Mädels kannte. Einmal rief sie zu mir rüber:"Lui, wir wäre es mit einem Rennen?". Anschliessend hat sie mich versägt, obwohl ich zu der Zeit 5 mal die Woche jeweils 4000m trainierte. Allerdings war sie die Top Schwimmerin der Gruppe und hat später mit 14, 15 überall WK gewonnen.
Ich tippe mal, dass 12-16 jährige Jungs unter den BESTEN ca. 58 bis 50 auf die 100m brauchen:

Mich störte, dass du dich selbst als Triathlonbohne bezeichnest, was so klingt wie:"Schwimmen ist irgendwie nicht meine stärkste Disziplin. Ich schwimme die 100 gerade in ner lausige Minute", als wäre das das normalste der Welt, die jeder schwimmt, und das ist einfach blödsinn. 100m in einer Minute schaffen die wenisgten.

Ich schrieb das so flapsig, weil es wirklich meine schwächste Disziplin ist und ich durch 'viel' Schwimmen (kontinuierlich die letzten 3 Monate) mit ca. 20 km die Woche von ca. 1:09 auf 100 in Richtung Minute verbessert habe. Und ich bin fürs Schwimmen anatomisch (Verkürzungen an allen Ecken und Enden) NICHT begünstigt.

3-rad 12.12.2012 11:40

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 844186)
Ich tippe mal, dass 12-16 jährige Jungs unter den BESTEN ca. 58 bis 50 auf die 100m brauchen

Der neue deutsche Jahrgangsrekord der 12jährigen Jungs liegt bei 0:57:06min über 100m und bei 2:04,73min auf 200m Freistil.
Aufgestellt von einem Jungen aus unserem Verein, jeweils in den letzten Wochen.

Lui 12.12.2012 11:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 844191)
Der neue deutsche Jahrgangsrekord der 12jährigen Jungs liegt bei 0:57:06min über 100m und bei 2:04,73min auf 200m Freistil.
Aufgestellt von einem Jungen aus unserem Verein, jeweils in den letzten Wochen.

Passt ja genau zu dem was ich getippt habe. Das ist allerdings der Deutsche Rekord.
(Mit 13 werden es schon um die 56, mit 14 um die 54, mit 15 um die 52 und mit 16 um die 50 Sek. sein., ganz grob geschätzt)

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 844189)
Ich schrieb das so flapsig, weil es wirklich meine schwächste Disziplin ist und ich durch 'viel' Schwimmen (kontinuierlich die letzten 3 Monate) mit ca. 20 km die Woche von ca. 1:09 auf 100 in Richtung Minute verbessert habe. Und ich bin fürs Schwimmen anatomisch (Verkürzungen an allen Ecken und Enden) NICHT begünstigt.

DAS ist was mich stört. Du klingst wie:"Schwimmen ist meine Baustelle, wo ich echt drin lutsche. Ich hab ein wenig trainiert um zumindest ne Minute zu schaffen". Ich glaube dir ja, dass du so schnell bist, aber dann muss du schon unter den Top Athleten bei WK sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Mach mal eine Umfrage wie viele hier die 100m in einer Minute schaffen. Ich tippe mal die wenigsten.;)

Timmi 12.12.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 844170)
Bei uns wird auch immer etwas länger Pause gemacht, aber 75 min für 4000 m sind schon realistisch. Wenn man ein GA1 Tempo von 1:30 auf 100m hat, ist man 1. kein Leistungsschwimmer und 2. hat der Trainer noch 15 Minuten Zeit zu quatschen, Pausen usw... ;)

Das würde aber dann auch einem Dauerschwimmen gleichkommen. Nach dem Prinzip, Einschwimmen, Technik, "ordentliches Training", Ausschwimmen haut das nicht hin.
Daher meine Aussage über sinnvoll / nicht sinnvoll.

4000m in 60min ist auf jeden Fall stumpfes geballer.

Vielleicht sollte man mal das Wort Leistungsschwimmer ein bissel schärfen. Jeder hat da glaube ich eine andere Definition.

Für mich sind Leute, die 10x 100 auf 1:40 starten können schon sehr gute Schwimmer. Für die Aufgabe 4k in 60min muss man sogar auf 1:30 starten

3-rad 12.12.2012 12:20

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 844198)
Mach mal eine Umfrage wie viele hier die 100m in einer Minute schaffen. Ich tippe mal die wenigsten

Das ist wie mit allem anderen auch.
sub3h Marathon
sub 10h IM
etc. pp.

Ist aber auch normal, weil es halt in etwa die Normalverteilung wie im richtigen Leben wiederspiegelt.

Lui 12.12.2012 12:28

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 844211)
Vielleicht sollte man mal das Wort Leistungsschwimmer ein bissel schärfen. Jeder hat da glaube ich eine andere Definition.

Was er als Leistungsschwimmer bezeichnet, sind eigentlich Hochleistungsathleten, die zu den Besten gehören wollen.

Zitat:

Umgangssprachlich wird der Begriff Leistungssport oft mit Hochleistungssport (auch Spitzensport) gleichgesetzt. Wissenschaftlich versteht man unter Hochleistungssport jedoch Leistungssport, der mit dem ausdrücklichen Ziel betrieben wird, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen. Die Ausübung des Hochleistungssports erfolgt in der Regel in einem von nationalen und internationalen Sportverbänden organisierten und strukturierten Wettkampfsystem.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungssport

Bischi 12.12.2012 12:35

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 844198)
Passt ja genau zu dem was ich getippt habe. Das ist allerdings der Deutsche Rekord.
(Mit 13 werden es schon um die 56, mit 14 um die 54, mit 15 um die 52 und mit 16 um die 50 Sek. sein., ganz grob geschätzt)

DAS ist was mich stört. Du klingst wie:"Schwimmen ist meine Baustelle, wo ich echt drin lutsche. Ich hab ein wenig trainiert um zumindest ne Minute zu schaffen". Ich glaube dir ja, dass du so schnell bist, aber dann muss du schon unter den Top Athleten bei WK sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Mach mal eine Umfrage wie viele hier die 100m in einer Minute schaffen. Ich tippe mal die wenigsten.;)

Eine Umfrage hier wäre nicht sinnvoll für deine Aussage zu beginnen, denn es wurde ja von einem einem Freund ('Der Schwimmer') geschrieben, nicht von den Triathleten, die sich hier tummeln.

Lui 12.12.2012 12:46

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 844217)
Eine Umfrage hier wäre nicht sinnvoll für deine Aussage zu beginnen, denn es wurde ja von einem einem Freund ('Der Schwimmer') geschrieben, nicht von den Triathleten, die sich hier tummeln.

Es geht úm die Definition Leistungssport. Der Freund, der die 100m in einer Minute schafft, ist Leistungsschwimmer. Die 13 Jährigen deiner PDF Datei, die die Top 25 in Deutschland sind und unter eine Minute schwimmen, sind Hochleistungsschwimmer, die zu den Besten gehören wollen, mit dem Ziel Oympische Spiele. Das kann man nicht vergleichen;)

FLOW RIDER 12.12.2012 13:48

Untertreigungsgeschwafel finde ich fast schlimmer als Übertreibungsgeschwafel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.