triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Crowdfundingprojekt Trainingslager Südamerika (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26235)

AuLait 09.12.2012 22:16

Crowdfundingprojekt Trainingslager Südamerika

Hallo Triathlonkollegen!

Ich habe als triathlonbegeisterter Student aus Berlin ein Projekt gestartet, um topvorbereitet in die nächste Saison zu gehen. Ich dachte mir hier unter Sonstiges kann ich euch kurz auf das Vorhaben aufmerksam machen.
www.indiegogo.com/ole-goes-suedamerika/
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr einmal reinschaut, einen kleinen Beitrag leistet oder Freunden davon erzählt. :Blumen:

Einen vorfreudigen Gruß,
Ole:)

Stefan 10.12.2012 08:19

Aprilscherz im Dezember?

AuLait 10.12.2012 09:09

Definitiv nicht! Absolut modernes Konzept für coole Projekte!:)

sbechtel 10.12.2012 09:28

Ich dachte bei Crowdfunding sammelt man Geld für Projekte, die dann einen Benefit für die Gemeinschaft bringen? Aber wenn man bei deinem Projekt spendet, dann radelst du für Lau in der Sonne, während wir uns hier den Arsch abfrieren und dann die Euros für ein Snickers in der Tanke nicht mehr haben, weil wir es für dein Trainingslager ausgegeben haben.

Superpimpf 10.12.2012 09:36

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 843264)
Absolut modernes Konzept für coole Projekte!:)

Wenn das jemand der was drauf hat (no offence) machen würde, dessen Namen man schonmal gehört hat und weiß, dass da was vernünftiges bei rumkommt, dann wäre es in der Tat ein "cooles" Projekt.

Aber, mit Verlaub und ohne das ich es selber schon gelaufen wäre, Marathon sub3 ist nix besonderes und Mitteldistanz finishen kann auch jeder. Ich hab 2 Langdistanzen gefinisht - kann ich jetzt ein Trainings-sabatical-Jahr machen, dass mir vom Forum finanziert wird?

:Blumen:

---

Unabhängig davon, die Mutigen werden belohnt und wenn man es nicht probiert wird es definitiv nix. Von daher: viel Erfolg!

AuLait 10.12.2012 09:37

Falsch, das Ziel ist es Menschen mit dem Film, der entsteht, für Sport und Triathlon zu begeistern und zum Rausgehen zu motivieren. Ein erfahrener Triathlon mag diese Motivation nicht brauchen, findet das aber eventuell trotzdem gut und unterstützt die Idee.

sbechtel 10.12.2012 09:40

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 843282)
Falsch, das Ziel ist es Menschen mit dem Film, der entsteht, für Sport und Triathlon zu begeistern und zum Rausgehen zu motivieren. Ein erfahrener Triathlon mag diese Motivation nicht brauchen, findet das aber eventuell trotzdem gut und unterstützt die Idee.

Wie lang soll den der Film werden?

AuLait 10.12.2012 09:43

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 843281)
Wenn das jemand der was drauf hat (no offence) machen würde, dessen Namen man schonmal gehört hat und weiß, dass da was vernünftiges bei rumkommt, dann wäre es in der Tat ein "cooles" Projekt.

Aber, mit Verlaub und ohne das ich es selber schon gelaufen wäre, Marathon sub3 ist nix besonderes und Mitteldistanz finishen kann auch jeder. Ich hab 2 Langdistanzen gefinisht - kann ich jetzt ein Trainings-sabatical-Jahr machen, dass mir vom Forum finanziert wird?

:Blumen:

---

Unabhängig davon, die Mutigen werden belohnt und wenn man es nicht probiert wird es definitiv nix. Von daher: viel Erfolg!

Stimmt, ich behaupte auch nicht Craig Alexander in Person zu sein. Trotzdem finde ich, dass das Leistungen sind, mit denen man behaupten kann Normalbürgern einige Tipps und Motivation auf den Weg zu geben mehr Sport (am besten Triathlon) zu treiben.

Bisher ist die Resonanz sehr gut. Und ich bin zuversichtlich. :)

AuLait 10.12.2012 09:45

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 843283)
Wie lang soll den der Film werden?

Es steht noch nicht das exakte Drehbuch, aber 30-60 Minuten stelle ich mir vor. Je nachdem wie ich der Meinung bin, dass der Film seine Wirkung erzielt.:)

123Fritte 10.12.2012 09:47

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 843218)
Hallo Triathlonkollegen!

... topvorbereitet in die nächste Saison zu gehen...

Echt mal ein cooler Fred!

Allerdings hätte ich erwartet, daß die Möglichkeit besteht an den möglichen Preisgeldern anteilig zu partizipieren... Die Du aber auch bei Spitzenperformance als Nicht-Pro nicht bekommst.

Für den Mut!!!! hier zu posten kriegst Du von mir und meiner Frau die 10Euro!

Viel Erfolg!
Christian

AuLait 10.12.2012 09:49

Zitat:

Zitat von 123Fritte (Beitrag 843287)

Allerdings hätte ich erwartet, daß die Möglichkeit besteht an den möglichen Preisgeldern anteilig zu partizipieren... Die Du aber auch bei Spitzenperformance als Nicht-Pro nicht bekommst.

Das wäre auch eine starke Idee gewesen. :Lachen2:
Einen riesigen Dank! :)

jannjazz 10.12.2012 09:52

Ich find´s nur super und wünsche Dir viel Erfolg. Allerdings finde ich Deine Kalkulation eher knapp und hätte nix dagegen, wenn Dein Projekt durch die Decke geht!

Nordexpress 10.12.2012 09:53

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 843282)
Falsch, das Ziel ist es Menschen mit dem Film, der entsteht, für Sport und Triathlon zu begeistern und zum Rausgehen zu motivieren.

... und nebenbei noch schön 'nen Südamerika-Urlaub für lau zu haben, gell? Gibt ja sonst nur wenig Locations für Triathlon-Filmdrehs...;)

Lui 10.12.2012 09:55

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 843276)
Ich dachte bei Crowdfunding sammelt man Geld für Projekte, die dann einen Benefit für die Gemeinschaft bringen? Aber wenn man bei deinem Projekt spendet, dann radelst du für Lau in der Sonne, während wir uns hier den Arsch abfrieren und dann die Euros für ein Snickers in der Tanke nicht mehr haben, weil wir es für dein Trainingslager ausgegeben haben.

Nee, das ist in letzter Zeit im Kommen, auch in meiner Branche der Animation. Der Comiczeichner Joscha Sauer, der diese Cartoonbücher Nichtlustig rausbringt, hat über Crowdfunding sein Pilotfilm Nichtlustig(was ich selbst tatsächlich völllig unlustig finde) so zur Hälfte finanziert bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=1oPFGUCSNyo

AuLait 10.12.2012 09:56

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 843291)
Ich find´s nur super und wünsche Dir viel Erfolg. Allerdings finde ich Deine Kalkulation eher knapp und hätte nix dagegen, wenn Dein Projekt durch die Decke geht!

Danke!:) :)
Die Kalkulation ist auch eher knapp gehalten, aber damit lässt sich das Projekt finanzieren. Aber ich habe lieber die untere Grenze ausgesucht, denn wenn die Grenze nicht erreicht wird, bekommen alle Finanzierer ihr Geld zurück.

Lui 10.12.2012 10:02

Allerdings wird man mit 1600 Euro keine großen Sprünge machen können. Ist das nicht ein wenig knapp?

Edit: Posts haben sich überschntten.

sbechtel 10.12.2012 10:07

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 843293)
Nee, das ist in letzter Zeit im Kommen, auch in meiner Branche der Animation. Der Comiczeichner Joscha Sauer, der diese Cartoonbücher Nichtlustig rausbringt, hat über Crowdfunding sein Pilotfilm Nichtlustig(was ich selbst tatsächlich völllig unlustig finde) so zur Hälfte finanziert bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=1oPFGUCSNyo

Das ist aber auch das was ich meine, davon profitieren ja auch die Finanzierer insofern, dass ein Film rausgebracht werden kann, der sonst nicht finanzierbar gewesen wäre.

Lui 10.12.2012 10:18

Man kann im Grunde alles finanzieren lassen. Es wird eine Deadline gesetzt bis wann eine Zielsumme erreicht werden muss und wenn am Ende die Zielsumme nicht erreicht wird, wird das Projekt nicht finanziert.
Es gibt sogar Leute, die ihre Schuldenberge von 50000 so loswerden wollen, aber ob sie damit Erfolg haben, ist eine andere Sache.

Wenn aber jemand, die Idee gut findet, dass einer nach Südamerika will und da ein kleines Video zum Thema Sport machen will und auch keine hohen Summen verlangt, ist es doch recht realistisch und im Übrigen ehrlicher.

In Deuschland werden fast alle Filme über die Filmörderung(also Steuergelder) finanziert und ein Großteil der Filme ist der letzte Müll.

NBer 10.12.2012 11:17

ich will noch immer mal auf den aconcagua steigen. wenn ihr mir die reise zahlt, zeig ich euch auch n paar fotos!

AuLait 10.12.2012 11:50

Es geht auch nicht darum die zB nächste Saufreise nach Malle zu finanzieren, sondern eine Reise, wo eine Idee hintersteckt. Wenn ich mein Studium fertig habe und mir von meinem Job das Snickers an der Tankstelle ohne Probleme leisten kann und ein paar Euros übrig habe, kann ich mir durchaus vorstellen mit einem kleinen Beitrag jemand motivierten mit einer Idee zu unterstützen.

Crowdfunding kommt aus den USA und ist dort mittlerweile schon recht weit verbreitet. Mag sein, dass das in Deutschland nicht funktioniert, aber zumindest kann ich mir nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben.:)

sbechtel 10.12.2012 12:01

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 843334)
Wenn ich mein Studium fertig habe und (...) ein paar Euros übrig habe, kann ich mir durchaus vorstellen mit einem kleinen Beitrag jemand motivierten mit einer Idee zu unterstützen.

Also wenn ich mir per Crowdfunding eine Scheibe finanzieren will, um dann das Bollern aufzunehmen und es als Klingelton zur Verfügung zu stelle, bekomme ich Cash von dir? :)

Faul 10.12.2012 12:26

Es zwingt euch doch keiner ihm Geld zu geben, oder?

Lasst ihn doch einfach machen. Oder ist es der Neid, der da spricht?

jannjazz 10.12.2012 12:39

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 843347)
Es zwingt euch doch keiner ihm Geld zu geben, oder?

Lasst ihn doch einfach machen. Oder ist es der Neid, der da spricht?

Find´ ich auch. Er hatte eine Idee, er hat sie umgesetzt und jetzt heißt es warten und hoffen. Ich denke mal, wenigstens die Postkarte bestell´ ich, einfach aus Respekt vor einer Idee ansich. Verträgt sich auch bestens mit "American way of life": You can make it oder auch Life is a dance.

arist17 10.12.2012 12:40

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 843334)
Es geht auch nicht darum die zB nächste Saufreise nach Malle zu finanzieren, sondern eine Reise, wo eine Idee hintersteckt. Wenn ich mein Studium fertig habe

BWL?
Wenn Du es schaffst, dass Dir fremde Leute Deinen Urlaub finanzieren, dann geh in Marketing :Lachen2:

nabenschalter 10.12.2012 12:48

Der Versuch ist nicht strafbar, aber als ich als Student nach Südamerika wollte, habe ich dafür gearbeitet, und das, obwohl ich mich vor Ort für Entwicklungshilfeprojekte interessiert habe.

Aber das ist sowas von oldschool....

Und ein Film über Triathlon muss schon hochprofessionell gemacht sein, damit er Otto Normalverbraucher von der Couch hochbekommt. Ich weiß auch gerade nicht, wieviele Millionen die Krankenkassen vergeblich zur Motivation ihrer Mitglieder ausgeben...der Erfolg ist bescheiden.

Aber er ist jung und braucht das Geld fürs Trainingslager und früh übt sich der zukünftige Vertriebsprofi!

Und ob Rio und Sao Paulo der ideale Standort für ein Trainingslager sind, wage ich, nachdem ich beide Staette erlebt habe, zu bezweifeln. Einfach zu viel Ablenkung und zuviel Verkehr.

Good luck and Good bye

Nabenschalter

Lui 10.12.2012 12:54

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 843359)
Der Versuch ist nicht strafbar, aber als ich als Student nach Südamerika wollte, habe ich dafür gearbeitet, und das, obwohl ich mich vor Ort für Entwicklungshilfeprojekte interessiert habe.

Ich kannte gerade in Südamerika genug Deutsche, die sich als Entwicklungshelfer ein gutes Leben finanzierten und man sah sie jedes Wochenende abfeiern(eine hat für die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit gearbeitet).
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht dich, aber da finde ich Crowdfunding für ein Paar Kröten viel ehrlicher als manche "Entwicklungshelfer", die dann in Südamerika JAHRELANG richtig fett die Kohle absahnen und es sich gut gehen lassen.

nabenschalter 10.12.2012 12:58

@lui: im Prinzip voll bei Dir! Ich würde das mit dem "voll absahnen" aber doch differenzieren wollen

Nabenschalter

hazelman 10.12.2012 13:13

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 843359)
Good luck and Good bye

Nabenschalter

und.. ich dachte, das heisst:

"Good Night and Good Luck"

Gruß auf die Couch!

Lui 10.12.2012 13:28

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 843366)
@lui: im Prinzip voll bei Dir! Ich würde das mit dem "voll absahnen" aber doch differenzieren wollen

Nabenschalter

Nee, es gab schon welche, die wirklich das System gemolken haben. Das sind natürlich nicht alle aber es gab sie. Ich hatte aber im Grunde mit den ganzen Entwicklingshilfe-Deutschen nichts am Hut da ich da normal gelebt habe und sie mir nur ab und zu in Bars begegnet sind, und da sie Deutsche waren, hat man mal das eine oder andere mal mit denen gequatscht.

trina 10.12.2012 15:36

Vielleicht ist dein Threadtitel nicht so ganz geschickt gewählt - Filmprojekt Triathlon oder so klingt vielleicht besser als Trainigslager ;-)

Ansonsten gilt: Versuch macht klug, also viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hier mal ein Projekt, das ich unterstütze:

http://www.sciencestarter.de/oneworldonelab

sciencestarter ist glaube ich die erste deutsche Crowdfundingplatform für wissenschaftliche Themen in Deutschland

gollrich 10.12.2012 16:11

naja solange er nicht vergisst dem Finanzamt von seinen zusätzlichen Einkommen zu berichten, sehe ich da kein Problem.
Im Zweifel hat er ja genug persönlich Infos ins Internet gestellt um dem zuständigen FA einfach eine Email schreiben zu können :Huhu:

arist17 10.12.2012 16:17

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 843471)
naja solange er nicht vergisst dem Finanzamt von seinen zusätzlichen Einkommen zu berichten, sehe ich da kein Problem.
Im Zweifel hat er ja genug persönlich Infos ins Internet gestellt um dem zuständigen FA einfach eine Email schreiben zu können :Huhu:

Der wird die ganzen Reise- und Filmkosten als Werbungskosten/Aufwand absetzen :Lachen2:
Sooo günstig kannst Du gar nicht Urlaub machen :Lachen2:

AuLait 11.12.2012 12:27

Für jeden hier, der denkt, dass so ein Projekt nicht laufen würde. Schaut nochmal rein und nehmt euch das als Anreiz für eigene Projekte. :)
Sollte ich dort das Projekt Sound des Rollens einer Scheibe auf Klingelton sehen und es cool gemacht ist, spende ich sofort auch 10€;)
Aber man muss es durchziehen.
Und ich bin kein BWL-Marketingprofi, sondern ein stinknormaler Ingenieursstudent.;)
www.indiegogo.com/ole-goes-suedamerika
Das heißt aber noch nicht, dass alles in trockenen Tüchern ist! Ich bin erst bei 28% und wäre wahnsinnig stolz wenn es jetzt am Ende klappt. :)

Gruß,
Ole

P.S Über Finanzen mache ich mir Sorgen wenn es soweit ist.;) Wie gesagt wenn ich nicht zu 100% komme, sehr ich keinen Cent.

aims 11.12.2012 12:45

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 843713)
Wie gesagt wenn ich nicht zu 100% komme, sehr ich keinen Cent.

Und was ist wenn du dir den Differenzbetrag selber spendest?

AuLait 11.12.2012 12:49

Klar ginge das, bei 50€ Differenz auch denkbar. Nur bei deutlich mehr reicht das Studentengehalt nicht.

jannjazz 11.12.2012 14:06

Wie geschrieben, ich finde es super, was Du machst, es ist ein gutes Beispiel für "You can make it if you try". Die Postkarte hab´ ich auch bestellt!

Lui 11.12.2012 22:01

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 843471)

Lol, ja, bei der RIESIGEN Summe:Lachanfall:

Immerhin ist schon mehr als 1/4 der Summe zusammen und es sind noch 44 Tage übrig. Sieht doch gut aus.:Blumen:

Wenn die Summe in 40 Tagen noch nicht reicht, würde ich den Thread nochmal hochholen:)

AuLait 11.12.2012 22:44

Ich hoffe natürlich, dass das Ziel schon schneller als in 40 Tagen erreicht ist.:)

Es hilft übrigens sogar auch ein motivierender Kommentar oder nur Video angucken oder auf die Seite gehen. Denn je mehr Traffic auf der Seite ist, desto höher komme ich in den Suchergebnissen unter "Sports". Im Moment bin ich auf Seite 3 oben. Auf Seite 1 oder 2 sind die Chancen externe Crowdfundingspender zu bekommen natürlich einiges höher. :)

captain hook 12.12.2012 07:57

Zitat:

Zitat von AuLait (Beitrag 844058)
Ich hoffe natürlich, dass das Ziel schon schneller als in 40 Tagen erreicht ist.:)

Es hilft übrigens sogar auch ein motivierender Kommentar oder nur Video angucken oder auf die Seite gehen. Denn je mehr Traffic auf der Seite ist, desto höher komme ich in den Suchergebnissen unter "Sports". Im Moment bin ich auf Seite 3 oben. Auf Seite 1 oder 2 sind die Chancen externe Crowdfundingspender zu bekommen natürlich einiges höher. :)

Aber nachdem Du hier so offensiv dafür werben kannst und darfst, werden in Zukunft alle hier so ein Thema reinstellen und die Trommel rühren. Da beginnt dann der Kampf um die Crowd.

Btw: Du bietest ja eine Stunde Laufen für 100€ an... ich sag jetzt mal ganz ungeniert: ich machs für 50€, dafür aber nicht im 3h Bereich. :Cheese: Also: meldet Euch einfach per PN bei mir oder auch hier im Thema. :Cheese:

Hervorragende Idee allerdings, das muss man Dir lassen. Als 3h Läufer am Ende über 1000€ Cash als Unterstützung einzusammeln -also nicht ne Paar Schuhe oder ne Dose Getränkepulver oder so - für nen finanzierten Urlaub (wenn Du ausschließlich ernsthaft trainieren wolltest, würdest Du ja sicher wohinfahren, wo man erfahrungsgemäß für sowas so hinfährt), das alleine würde ich schon als gute Leistung bezeichnen! Geschäftstüchtig bist Du, dass muss man Dir lassen!

AuLait 12.12.2012 09:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 844106)
Aber nachdem Du hier so offensiv dafür werben kannst und darfst, werden in Zukunft alle hier so ein Thema reinstellen und die Trommel rühren. Da beginnt dann der Kampf um die Crowd.

Btw: Du bietest ja eine Stunde Laufen für 100€ an... ich sag jetzt mal ganz ungeniert: ich machs für 50€, dafür aber nicht im 3h Bereich. :Cheese: Also: meldet Euch einfach per PN bei mir oder auch hier im Thema. :Cheese:

Hervorragende Idee allerdings, das muss man Dir lassen. Als 3h Läufer am Ende über 1000€ Cash als Unterstützung einzusammeln -also nicht ne Paar Schuhe oder ne Dose Getränkepulver oder so - für nen finanzierten Urlaub (wenn Du ausschließlich ernsthaft trainieren wolltest, würdest Du ja sicher wohinfahren, wo man erfahrungsgemäß für sowas so hinfährt), das alleine würde ich schon als gute Leistung bezeichnen! Geschäftstüchtig bist Du, dass muss man Dir lassen!

Sollten wirklich Leute gute Ideen mit guten Projekten reinstellen, dann ist das doch super. Und ich freue mich dann riesig der Anstupser dafür gewesen zu sein. Allerdings sage ich gleich: es erfordert etwas Arbeit. Aber try it!

Klar kannst du ne Stunde Laufen für 50€ anbieten und du hast sportlich auch mehr vorzuweisen als ich. Das weiß ich.;) Hier gehts aber nicht ums Preis-Leistungsverhältnis sondern um die Geste.:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.