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28" Reifen für Winter gesucht
Hallo,
ich suche für mein Stadt & Feldweg Rad (Cannondale Bad Boy) einen Satz 28" Reifen, der mich sicher durch den Winter bringt. Fahre bisher den Conti Sport Contact mit Reflexstreifen 37-622. Anforderungsprofil wäre: ruhiges Abrollverhalten, Pannensicher, guter Grip bei Nässe und Schnee, Reflexstreifen Momentan ist mein Favorit der Conti TourRide, da es den auch in 42/47-622 gibt. Was meint die Forengemeinde dazu ? Danke, O. |
Wenn Winter und Conti warum nicht die Conti Winter?
http://www.conti-online.com/generato...folder_de.html |
Ich fahr den Schwalbe Marathon. Bis auf "Schnee" kann der das was du willst.
Hab ihn in 28mm (mehr ging nicht) in mein altes Rennrad gebaut, um es alltagstauglicher zu machen. Auch feste Wald/Feldwege sind kein Problem. Wenig Schnee eigentlich auch nicht, weil die dünnen Reifen bis auf den Boden durchdrücken. Interessant finde ich den neuen Michelin StarGrip. Das wäre meine aktuelle Wahl als reiner Winterreifen. |
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Ein Reifen der jeden Belag im Winter meistert und dazu noch leicht und leise rollt auf trockenem Asphalt das gibt es einfach nicht. Ich fahre solang es geht eine Schwalbe Marathon in 28" und wenn das nicht mehr geht steig ich aufs MTB um da hab ich Nokian Reifen drauf (ohne Spikes). Ausser Glatteis kann man damit alles abdecken. Ich bin am Überlegen ob ich auf das MTB Spikes drauf mache aber irgendwie die 2 Tag wo ich die brauche, ich weiß nicht ob es sich lohnt. Hängt halt auch dazu immer noch davon ab wo man wohnt. MfG Matthias |
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PS: im Netz gibt es in div. Foren Bericht, die sich nicht positiv über den Reifen äußern |
Schwalbe Marathon XYZ (such Dir was aus). Halbwegs pannsicher, verschiedene Profile von Fast-Slick bis grobstollig, durchaus akzeptables Abrollverhalten. Alles kann man nicht haben. Bei Winter und Schnee bietet sich evtl ein Reifen mit Spikes an den Seiten an, kostet dann aber halt ein paar Euro. Ansonsten leichtes Stollenprofil, mittig vielleicht weniger Stollen oder sowas in der Art.
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Wo möchtest du denn überhaupt fahren? Straßen sind ja meistens geräumt, da ist der Streusplitt das größte Problem. Im „Gelände“ (sprich: alles abseits von geräumten Straßen) hast du eher mit Schnee und Schlamm zu kämpfen. Ich würde einfach mal Cyclocrossreifen empfehlen. Schwalbe CX Comp oder Smart Sam, die sind gute Allrounder und haben auch für ein bisschen Schneematsch noch genug Profil. Glatteis ist natürlich eine böse Sache, gegen das nur Spikereifen helfen. Die sind allerdings teuer und rollen so richtig scheiße. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, bei gefrierendem Regen in die Arbeit zu fahren, würde ich also eher davon abraten. |
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So, vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mich letztendlich für den Schwalbe Marathon Mondial entschieden. Mal sehen wir der sich so fährt :-) Sportliche Grüsse, O. |
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Ich wäre Mike1s Antrag zum CX Comp gefolgt. Oder anders: ich fahr die diesen Winter auch wieder... |
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Wenn es Glatteis ist, donnere ich da aber auch nicht mit 20 drüber. |
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Der kost doch fast nix für heutige Massstäbe. Wenn ich mir da die ganzen 50Euro-Pellen anguck, die wir so täglich verarbeiten und wie lange wir da dran rumfrickeln, bisse halbwegs rund laufen, damits den Kunden die Plomben nedd ausm Gebiss haut...:Nee: Und: wenn man CX Comp oder Smart Sam mitm Marathon vergleicht (jwls. die Version mit Reflexstreifen) iss da eh nimmer viel um, und der Marathon hält ein Vielfaches länger. Aufn Appel kannste dich mit allen legen und im Winter eh;- aber einen Tod muss man immer sterben... Ich greife mittlerweile, wenns preislich interessante Alternativen gibt, zu denen (die CX Comp standen vom letzten Winter auffe Postmarie noch rum) und stelle fest, dass andere Mütter durchaus auch schöne Töchter haben. Der Blick zu Michelin, Vittoria oder ChengShin lohnt durchaus und der Griff ebenfalls. |
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Keine Frage, dass auch andere Hersteller neben Schwalbe und Conti gute Reifen haben, aber asiatische Billig(?)-Pellen ??? :Nee: Die hören ja teilweise nach 2 Monaten noch nicht auf zu stinken und danach werden sie gleich porös. So einen habe ich noch im Keller rumfliegen. :-(( |
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Letztendlich werde ich mich mit meiner Stadtrad ehr selten auf Schnee bewegen, daher habe ich diese Pkt. etwas Untergewichtet. Ansonsten habe ich immer noch mein MTB oder Crosser :Cheese: |
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Also alles nicht das Wahre :Nee: |
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Die können erstklassige Reifen bauen und stehen auch hinter den Maxxis-Puschen...;) Einfach mal übern Tellerrand schauen und nedd gleich abdrehen, weil die Marke nicht von unserer Journaille gebauchpinselt wird. Die gehn auf den Messen halt lieber bei Conti ihren Kaffee trinken;- weiss ja nie, wann man mal wieder nen Prüfstand fürn Reifen"test" braucht... Zitat:
Mitm Supreme brauchste dich aber nicht wundern, wenns koppheister gehst im Winter. Wobei der auch im Nassen ziemlich gut haftet. Zitat:
Der Winter kostet Liste 2Öre mehr als der Mondial...:Gruebeln: Ach nee, warte...: hast du etwa einen aus der Performance-Line gekauft??? Zitat:
Schwalbe sagt was anderes und ich könnt meinen Chef täglich watschen, weil er keine ohne Reflexstreifen bestellt...:Maso: |
Ich fahre so nen Schwalbe Marathon ??? in 28mm. Noch keine Panne gehabt (vorher mit GP4000 in 28mm alle 1-2 Wochen eine). Grip ist okay für die gesittete Fahrt durch die Stadt. Der komfort leided natürlich unter dem Stabileren Aufbau.
Würd mich aber jederzeit wieder so entscheiden! Meine Freundin fährt den Schalbe CX Comp und findet den super. Ich dagen hatte da auch zu oft Scherben in den Profil Rillen hängen. Grüße |
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Und wenn Dir die Stürze nichts ausmachen, fahr irgendeinenen Marathon und gut is. |
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Damals war ich aber noch jung und unbesorgt und hab mir um Verletzungen keine Gedanken gemacht. |
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Das ist ja genau das was ich sagte, bei uns ist vielleicht 2 mal im Jahr Glatteis und dafür brauch ich keine Spikes, da kann ich auch mal vermeiden da zu fahren oder fahre später wenn schon gestreut ist. Wenn 3 Monate lange Glatteis wäre, würde ich mir auch Spikes kaufen. MfG Matthias |
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Ich habe mich für den Schwalbe Marathon Mondial Performance entschieden. Im Vgl.: der Conti Winter Top Contact II Drahtreifen würde mich fast doppelt so viel kosten... Den CX Comp hatte mein Händler nur ohne Reflexstreifen im Angebot. Die Reflexstreifen meiner Conti sind auch noch nach 2 Jahren gut sichtbar. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich meinen Untersatz abundzu putze :) |
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Die CX Comp kosten ja fast nix. Reichen die völlig bei Schnee/Eis, da du sie anscheinend fährst? Auf Spike Riefen habe ich irgendwie keine Lust, da sie mir zu teuer sind für die wenige Tage wo man sie ernsthaft braucht. Edit: Ok, wenn ich den Thread weiter lese, beantwortet sich die Frage eigentlich. |
Auf Eis fliegste mit dem CX Comp ab, wennst ankerst oder umlegst, fertig.
Wie mit jedem anderen Reifen, der keine Spikes hat. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, arbeitest du zuhause und brauchst aufm Weg zum Einkaufen keine Rennsiege einzufahren und sitzt nicht erst seit gestern aufm Rad. Ich würde dir zutrauen, mit etwas Instinkt und offenen Augen den Winter ohne Spikereifen zu überleben. Die CX Comp sind relativ schnell, haben durch das Waffel-/Diamantmuster ne relativ grosse Aufstandsfläche grad auf Schnee und sind bezahlbar. Für blankes Eis gibts definitiv besseres, als Allroundreifen quer übers Jahr kenn ich Reifen, die in irgendnem Bereich besser sind, in der Summe aller Eigenschaften such ich aber seit Jahren vergeblich nach was Adäquatem. Deine Supreme halten sicher länger und haben nen besseren Pannenschutz, vielleicht kannste auch n paar Grad weiter umlegen, dafür kostense aber auch mehr als das Doppelte und du machst auf losem Grund keinen Stich. Da machste mitm CX Comp nix verkehrt und kein Geld kaputt. |
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Welche CX Comp Grösse wären für den Crosser ideal, 28? Im Moment habe ich die Conti 4 Season Grand Prix in 28 drauf. |
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Grüße |
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Wennst eh 28er gewohnt bist und den damit benötigten Luftdruck, kannste die CX auch in 30 fahren. Zitat:
Aber im Ernst: ich hab auf Radwegen und am Strassenrand (wo ich mich mitm Rad auffe Landstrass´halt so bewege) auch oft zerdepperte Flaschen, wo ich meistens schon durchgerauscht bin, ehe ichs so richtig realisiere;- da konnt ich bisher keine überdurchschnittliche Anfälligkeit feststellen. Muss aber nicht repräsentativ und kann auch einfach Glück sein. |
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Musste halt früher immer direkt durch die innen Stadt, da sieht man jeden morgen 3-4 zerdepperte Flaschen irgendwo rumliegen. Gerade im Winter wo die Wege kaum gereinigt (mit so nem Staubsauger/Besen Wagen) werden, sammeln sich dann nach und nach diverse Scherben. Meine Kleine hatte nen anderen Arbeits weg, nicht direkt durch die City, die hatte auch keine Prbleme mit dem Comp. Grüße |
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