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Schalt/Bremszug am Unterrohr überkreuz verlegt
Hi,
hab heut gesehen, dass mein Händler als er neue Züge eingezogen hat, diese am Unterrohr gekreuzt hat. Macht man das so bzw. kann man das machen? Ich find es nicht so toll, so reiben die Züge ja immer aneinander wenn man bremst bzw. schaltet. Ich werd nachher einige andere Dinge reklamieren müssen, bevor ich das aber hinzufüge wollt ich euere Meinung hören. Gruß Johannes |
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Gruß Dirk |
Höchstwahrscheinlich macht man das nicht so. Habe aber keine sehr konkrete Vorstellung, was er gemacht hat.
Foto oder bessere Beschreibung! |
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sind außen verlegt. Der Zug der am Unterrohr links befestigt wurde , liegt in der Führung unterm Tretlager rechts und umgekehrt, so dass sich unterm Unterrohr die Züge kreuzen, sprich übereinander liegen.
Gruß |
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Vielleicht etwas einfach die Frage aber: Funktioniert es denn? |
funktionieren tuts schon, trotzdem find ich's nicht gerade forderlich für die Lebensdauer der Züge wenn die immer aneinander reiben?!
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ok alles klar. danke
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bei vielen MTB ist das Kreuzen sogar notwenig weil die Schaltkabel vom Ausgang Schalthebel bis Anschlag am Steuerrohr so kurze Wege haben, das der Knick sonst zu stark wäre.
Beim Renner macht man das manchmal wegen der VR Bremse, weil deren Bremsarm für den Kabelanschlage eben auch manchmal dem Kabel im Weg ist... |
Falls noch Fragen offen sind... :cool:
Rule #73// Gear and brake cables should be cut to optimum length. Cables should create a perfect arc around the headtube and, whenever possible, cross under the downtube. Right shifter cable should go to the left cable stop and vice versa. http://www.velominati.com/the-rules/ |
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Zitat:
Aber es ist mir immer noch unklar: Die meisten reden hier wohl von den 2 Schaltzügen, Du aber anscheinend von Brems- und Schaltzug. :confused: Vielleicht doch besser mal Bilder! Und auch wenn's mit den Schaltzügen offenbar nicht so unüblich ist, will mir der Sinn der Kreuzung noch nicht ganz einleuchten, außer wenn nur so zu enge oder zu weite Zugbögen vermieden werden können. |
Zitat:
Lässt man den Schaltzug von der rechten Lenkerhälfte kommen und verlegt ihn ausserhalb (rechts) vom Bremszug, wenn man rechts einschlägt, verlegt man ihn innerhalb, also links des Bremszugs, wenn man links einschlägt. Lässt man stattdessen den Schaltzug, der vom linken Lenkerteil kommt, da reinlaufen (in diesem Fall links vom vorderen Bremszug verlegt) geht der Schaltzug, egal wohin man einschlägt, dem Bremszug und der Bremse optimal ausm Weg. Verständlich so? Unten am Tretlager müssen die Züge aber wieder 'normal' verlaufen, weil der rechts ankommende ja weiter an der rechten kettenstrebe verlaufen muss und der links ankommende hiterm tretlager nach oben geführt wird. Dies bedingt, dass die Züge sich irgendwo am Unterrohr kreuzen. Geht natürlich nur, wenn die Zuganschläge am Steuerrohr weit genug unten sind, damit die Züge nicht am Unterrohr sägen. Gegenseitig tun die sich eigentlich an der Berührungsstelle nix, weilse ja beide sich immer mal wieder bewegen und sich demnach ständig an ner anderen Stelle berühren. |
Zitat:
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