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Workshop: Schlauchreifen kleben
Hallo,
hoffe, dass ich das richtig verstanden haben, hier Vorschläge zur Sendung zu machen. Da ich erstmalig in dieser Saison Schlauchreifen fahren werde, wäre ein Workshop zum Kleben (Flüssigkleber/Klebeband) von Schlauchreifen interessant. :Danke: Gruß rayman |
ich teile dein schicksal und schliesse mich deiner bitte an :Huhu:
für mich noch wichtig:
thanxxx! |
sind wir schon drei die das wissen wollen. man könnte das ja in einer "pannen im WK" oder-so-sendung einstreuen. da wär dann auch noch speichenriss, chainsuck,... notdürftige, schnelle lösungen halt!?
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4 -das thema würde mich auch interessieren.
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Gruß Peter |
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Bei Conti weiss ich es nicht, aber zumindest bei Tufo gibts n Video zum Aufkleben von SRs.
Das ist aber kalter Kaffee: wie es von der Theorie gemacht wird, iss nicht die Dramatik;- die Erfahrung ist ausschlaggebend. ich muss gestehen, dass ich früher auch gerne mit dem Kleister gepanscht hab, mittlerweile aber die saubere Variante mit Klebeband deutlich bevorzuge. Den reifen von der Felge zu schneiden, iss mir noch nie in den Sinn gekommen;- man muss sich halt mal damit auseinandersetzen. Wer irgendwann mal gelernt hat,seine schuhe selbst zu binden, sollte auch dies gebacken kriegen. ich hab ehrlich gesagt keine Geheimtips, wie man am besten vorgeht, aber Reifen vorher n paar Jahre lang auf ner alten Felge lagern iss gut und gegenüber des Ventils n paar Zentimeter Kleber aussparen ebenfalls. alles andere könnt ihr euch tausend Mal auf Video angucken und könnt es immer noch nicht. Also: ne Büchse Conti-Kleber ranschaffen, n paar billige Trainingsschlauchreifen und loslegen. Zum Trockenüben kann man die Pampe ja erstmal weglassen. |
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Das andere war eine Anspielung auf Norman "die Heulsuse" Stadler der vor ein paar Jahren auf Hawaii weinend am Straßenrand stand weil er seinen Reifen auch unter Zurhilfenahme besagten Stöckchens welches dort rumlag nicht ab bekam. Gruß Peter |
Moin,
was ich mich frage. Lohnt sich der Aufwand mit den Schlauchreifen wirklich? Ich fahre ziemlich pannenfrei auf Straße mit den ProRace2 und Latexschläuche. Rollt gut ab. Hab ich denn mit schlauchlos noch einen "gefühlten" Vorteil? Lohnt der Aufwand? Beim Crossen oder auf dem MTB sehe ich das ja noch ein wegen der eventuellen snakebites bzw. Pannensicherheit und Möglichkeit mit wenig Druck im Gelände zu fahren. Interessant vielleicht die clincherlösung von notubes wo man aus seiner herkömmlichen road oder mtb-felge eine tubeless-variante bastelt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Ich denke, ich werd hier mal Versuchsobjekt spielen und an meinem Crosser testen. Hier ein Video dazu. http://www.notubes.com/movie_road.php Gruß :) Deichman |
Naja, notubes iss ziemlich aufwendig.
Haste dir mal die Tufo Clincher angeschaut? Die Vorteile sind halt unterschiedliche,- geht beim Triathlon ja weniger um Druschlagsicherheit und mehr um Rollwiderstand. da haste ab/bis zu nem gewissen Punkt schon Vorteile bei hohem Druck, den die Felgenflanken von Drahtreifen eher nicht so verkraften. am MTB würde ich bei Interesse gleich auf Tubeless gehen. Wennst nen Platten hast, brauchste aber halt, wie ohne Tubeless auch, nen schlauch. neenee, ich bleib bei Schlauchreifen;- Vorteile hin, Debatten und glaubenskriege her... |
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Denn an diesen 15cm fliegt dir der reifen bei der 1. schnell gefahrenen abfahrt von der felge. also immer ganz kitten, runter geht er immer |
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Neeeneee, also mit "runter geht er immer" lehnt man glaub ich ein bischen weit aus dem Fenster. ;) |
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ich will jetzt nicht zu laut brüllen, denn heute wäre mir das jetzt auch zu heikel, aber ich hatte mit Schlauchreifen in meinem Leben genau einen Platten. nachdem ich diesen unterwegs behoben hatte, hab ich den reifen nie mehr aufgeklebt und auch die weiteren nicht, bis ich irgendwann mal so n billiges Klebeband zum Probieren bekam.
ich habs heute früh schon gesagt, dass ich zu der Zeit nur einen kannte, der bergauf schneller als ich war und bergab keinen (da war ich U18 und bin keine Lizenzrennen gefahren, aber 5stellig jedes jahr) Dementsprechend getraue ich mich eiskalt, auf 10cm Kleber zu verzichten. Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Klar ist die wahrscheinlichkeit, dasses auf diese Weise dümmer läuft als rundum angeklebt, grösser, aber so richtig hassardische Abfahrten kommen bei nem Triathlon ja nicht an allem Ecken vor und die Eckenanbremserei kommt auch nur bei Tria-Disziplinen vor, die hier die Mehrzahl nicht hauptsächlich interessiert. |
hab mir jetzt zippis besorgt, da sind contis mit xtreme tufo klebeband drauf. fühlt sich alles fest an. ich hab keine ahnung von schlauchreifen aber ich probier das einfach mal auf der mitteldistanz, wenn alles paßt dann auf LD. für was gibt es denn sonst so ein band, für bahn oder einmalige wk´s? :confused:
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Das band ist rein für die Bequemlichkeit. wennsts nedd gewohnt bist oder oft genug machst, ist das Kleben mit der Pinselpampe ne Sauerei. Viele machen ausserdem ne Wissenschaft daraus.
Das Klebeband von Tufo klebste auf die Felge, montierst den Reifen, pumpst ihn leicht auf, richtest ihn aus und ziehst dann den Deckstreifen vom Klebeband zwischen Reifen und Klebeband raus und fertig. Es gibt noch billigeres Klebeband, da ist aber als Deckstreifen nur n Papierstreifen drauf, den muss man vor Montage des Reifens abziehen. Dann wird die Klebefläche befeuchtet, damit man den Reifen noch ausrichten kann, der Reifen aufgezogen, ausgerichtet und wie beim Tufo-Band aufgepumpt. |
Ich hab die Contis auf meinen LWs auch mit dem Tufo-Band geklebt, weil ich keine Lust auf die Sauerei wie anno tobak hatte. Einwandfrei.
Das ist und bleibt aber auch der einzige LR-Satz in meinem Stall mit Schlauchreifen - die nicht erwiesenen Vorteile der Dinger sind mir zu wenig überzeugend... |
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