triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crosser als Wettkampfrad für Sprint/OD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2608)

Deichman 28.01.2008 08:46

Crosser als Wettkampfrad für Sprint/OD?
 
Moin,
folgende Situation: Mein Rennrad soll weg.

Grund: ich hab (wie schon gepostet) ein neues Triarad Felt S 32 und wenig Platz in der Garage. :Weinen: Zur Zeit fahr ich sehr gerne wieder mit meinem OCCP-crosser auf Feldwegen und Straße. Die Geometrie ist wie üblich etwas kürzer/kompakter und man sitzt etwas höher. Bremsen sind Mini-v-brakes mit STI..perfekt bis aufs Quietschen ;-) .

Habe mir gestern bei nem Ausritt überlegt, das bike für gemütliche kleine hügelige Sprinttrias oder auch mal eine "winkelige" OD einzusetzen. Dachte mir, daß ich nur einen Profile Jammer GT drauf schraub und fertig. Die Aeroposition ist dann besser zu fahren als auf dem Rennrad welches etwas mehr OR hat.
Oder irre ich mich da? Ist der Lenkwinkel vorne anders und das ganze ist zu wackelig?

Auch noch son ein Thema: Was sagt die Wettkampfordnung? Gibt es Probleme beim "Einchecken" wegen der STIs und Mini-v-brakes??

Wer hat Erfahrungen mit sowas? Gibt es große Unterschiede im Fahrverhalten oder irgendwelche Aspekte, weswegen man das nicht machen sollte?

Fragen über Fragen. Bin auf Eure Meinung gespannt.

Einen schönen Start in die Woche!

Gruß :)
Deichman

Deichman 28.01.2008 15:25

Moin,

keiner eine Idee Crosser contra Rennrad?

Was mich besonders interessiert ist das Fahrverhalten im Vergleich. Ergibt sich durch die veränderte Geometrie (höher, kürzer, wendiger) ein stark beeinträchtigendes Fahrverhalten? Verlier ich dadurch an speed?

Gruß :)
Deichman

drullse 28.01.2008 15:35

Rein technisch ist das kein Problem, auch nicht beim Einchecken.

Ob sich das Rad dann wackelig fährt kannst Du nur "erfahren", bei meinem Crosser wäre es kein Problem.

Ich frage mich aber, warum Du bei Triathlons nicht Dein Felt nehmen willst? Dafür isses doch da.

Deichman 28.01.2008 16:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 64435)
Ich frage mich aber, warum Du bei Triathlons nicht Dein Felt nehmen willst? Dafür isses doch da.

Deshalb, weil der Kurs hier z.B. in Kiel sehr winkelig ist und viele Steigungen hat und man in Oberlenkerhaltung besser klarkommt (kaum Möglichkeit in Aeroposition zu gehen) :)

Deshalb..:) ..das Felt werde ich zu 80% benutzen aber manchmal ist mir haltn Bügellenker lieber. (oder bin ich jetzt altmodisch?) :Cheese:

Deichman

drullse 28.01.2008 17:48

Dann brauchste aber auf dem Crosser auch keinen Aufsatz.

Alles wo Du den Aufsatz nutzen kannst, kannste auch mit dem Felt fahren.

Deichman 28.01.2008 17:51

Muss ich wohl noch ein bißchen dran arbeiten meinst Du? Ist ungewohnt mit der fehlenden Oberlenkerhaltung. Liegt wohl daran.

sybenwurz 28.01.2008 21:17

Ich seh das genauso wie drullse.
Seit ich wieder nen Crosser hab, stehen alle anderen Räder sich die Reifen platt.
Nur fürn Tirathlon nehm ichs Triathlonrad.
ansonsten solltest du keine Probleme kriegen, wenn du neben den Zusatzbremshebeln (wenn du welche hast) noch Platz fürn aufsatz hast.

Triarugger 28.01.2008 21:41

In Kiel kannst Du beides fahren. Letzendlich ist es lediglich der Anstieg an der Ostseehalle und das Stükchen Bergstraße die nen bißchen weh tun, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Renn. vs. Triarad dort sozusagen "aufhebt".

Deichman 29.01.2008 09:28

Danke Triarugger. So hab ich auch gedacht..eigentlich muss man sich bei dem Kurs ja permanent in die Kurve legen und ist bei Nässe einigermassen gefährlich. Vorletztes Jahr haben sich bei Regen jedenfalls die Bundesligaleute reihenweise dabei auf die Fresse gepackt. :Traurig:

Triarugger 29.01.2008 12:07

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 64603)
Danke Triarugger. So hab ich auch gedacht..eigentlich muss man sich bei dem Kurs ja permanent in die Kurve legen und ist bei Nässe einigermassen gefährlich. Vorletztes Jahr haben sich bei Regen jedenfalls die Bundesligaleute reihenweise dabei auf die Fresse gepackt. :Traurig:

Der Kurs ist nur für die Zuschauer attraktiv, zum Fahren ist er beschissen. Allerdings fahren die Bundesliga Leute auch offensiver. Ich bin in Kiel bei naßer Strecke sicher und einigermaßen zügig durchgekommen. Es gibt wegen der Kurven nur zwei Nadelöre. Das eine ist die Einbiegung vorm Karstadt-Parkhaus auf das Kopfsteinpflaster, die andere ist der Linksabieger vorm Sophienhof. Letzendlich mußt Du, egalb ob mit Renn-, Tria- oder Crossrad dort bremsen.

Deichman 29.01.2008 12:30

Hey Triarugger,

Ich fahr diesen Kurs dieses Jahr das 3te mal...kenn die Ecken. Ich finde die Radstrecke für die Athleten und Zuschauer beschissen, machs aber trotzdem da direkt vor der Tür :Cheese: und weil ich gerne in der Förde schwimme. Die Jahre vorher gings nach Knoop und über die Levensauer...permanent Wind...genau mein Ding zum quälen. Nun leider nicht mehr.

Stattdessen nun 6 x 6,6 km im Rundkurs..ist überhaupt nicht mein Ding. An der Bergstraße, Rathausstraße und am kleinen Kiel kaum Zuschauer und auch am Wasser kaum was los. Erst wenn man um die Hörn fährt hat man etwas Gejohle und der Lauf in die Wechselzone war letztes Jahr superspannend...fast so wie in Hamburg, halt recht lang zu laufen. Überhaupt: beim laufen wachs ich da über mich heraus.....hier wird man bei der langweiligen 4x2,5km-Strecke durch eine prächtige Stimmung entschädigt.

Übrigens: gerade auf dem Kopfsteinpflaster bei der Bushaltestelle am Sophienblatt packt sich jedes Jahr jemand hin und die von Dir genannte Rechtskurve von Karstadt zum kleinen Kiel ist bei Nässe gut zum driften;). Hier sollte man auf die richtige Bereifung achten.
Das Kopfsteinpflaster selber find ich nicht so schlimm aber ich komm ja auch vom "Geländebiking".

Die Strecke ist also definitiv was für Kamikazeheizer und Eckenflitzer wie mich...

Der Crosser könnte also goldrichtig sein. :Danke: fürs posten...

Gruß :)
Deichman
p.s. bist Du aus Kiel?

Triarugger 30.01.2008 01:43

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 64639)
Gruß :)
Deichman
p.s. bist Du aus Kiel?


Hab fast zehn Jahre dort gelebt. Fand den alten Kurs aber auch Klassen besser. Der neue ist besch.....

läufer0815 31.01.2008 21:39

[quote=sybenwurz;64510]Ich seh das genauso wie drullse.
Seit ich wieder nen Crosser hab, stehen alle anderen Räder sich die Reifen platt.
QUOTE]


Ich will mir auch einen Crosser zu legen. Kostenpunkt um <1000 €. 105 Shimano.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Und wann ist evtl. Schnäppchenzeit (Sommer?).

Deichman 31.01.2008 22:21

Hey Läufer, Crossen macht wirklich richtig Laune...es lohnt sich. Als ich damals auf der Suche im November war, hab ich mich zuerst bei den boc-crossern (http://www.boc24.de) für 699€ mit 105er orientiert, welche zwar ordentlich ausgestattet aber null-dynamisch sind. Die erste Probefahrt war relativ ernüchternd aber für den Anfang sicher nicht schlecht zumal man das Teil probefahren kann. Auch nicht schlecht aber ein Blindkauf wären die ciclib-crosser vom Bornemann (ww.ciclib.de). Mit 875 Euronen erhältst Du ein Top-Bike aber halt Katze im Sack.
Ebenso interessant die bikes von Stevens zumal man da beim Händler mal schauen kann: http://www.stevensbikes.de/2007/inde...uipment#inf o
Nur hat mich leider die Optik nicht so richtig angesprochen nachdem ich Feuer und Flamme für die OCCP-bikes war *haben-wollen*.

Eventuell solltest Du deshalb mal beim Oliver Corpus (occp.de) anrufen und Dir ein Angebot geben lassen. Vielleicht auf Basis eines gebrauchten Rahmens. Ich bin jedenfalls superzufrieden mit meinem OCCP zumal es super komfortabel ist und gut nach vorne geht und man es aufgrund der guten Basis prima upgraden und auch mal locker Rennen damit fahren kann. Gewichtstechnisch ist es auch keine schwere Gurke (58er wiegt 8,2 kg mit Pedalen). Allerdings hab ich auch Glück gehabt und konnte das bike fast neu in der Bucht für <1000 ersteigern....müsstest mit etwas mehr rechnen.

Einen idealen Zeitpunkt zum Kaufen gibt es meiner Meinung nach nicht. Crossen ist zur Zeit voll im Trend und geht übers ganze Jahr gut.

Gruß :)
Deichman

Thorsten 31.01.2008 23:27

Bei den preiswerten Crossern ist im allgemeinen immer was dran, was man am liebsten sofort austauschen oder wegschmeißen möchte. Eierlegende Wollmilchsäue werden leider nicht verschenkt. Und seien es nur ein grausamer Sattel und eine bleischwere Sattelstütze, schon sind mindestens 100 Euro hintenraus weg. Dazu irgendwelche gripfreien Ausverkaufsreifen, die nächsten 50-60 Euro. Bei Laufrädern gibt es ein Pfund geschenkt, im Austausch auch noch mal von ... bis ... und schon liegst du in einer ganz anderen Preisklasse und musst einen Haufen Krempel in die Bucht schmeißen.

Deshalb und weil ich noch einiges an Teilen rumliegen hatte, das mich sonst auch neu über 200 Euros gekostet hätte (ok, und wegen der unkarnevalistischen Scheibenbremsen, die ich unbedingt haben wollte) habe ich mir meinen Crosser komplett selber aufgebaut. Ohne die vorhandenen Teile wäre er wohl bei 1200 Euro angekommen. Mit ein wenig Geduld schießt man viele Sachen in neu oder fast neu günstig in der Bucht. Z.B. Thomson-Sattelstütze oder SLR XP-Sattel jeweils unter 50 Euro.

sybenwurz 31.01.2008 23:43

Gibt da eigentlich nix hinzuzufügen, ausser vielleicht n Link:
shop4cross
Natürlich gibts noch andere (Internet-) Shops;- dieser steht mir aber halt relativ nahe...;)
Als günstigen Zeitpunkt, nen gebrauchten Crosser zu schiessen, würde ich schon ans Frühjahr denken,wenn die Crosssaison vorbei ist und die Kisten erneuert, bzw rausgeschmissen werden.
Meine Kohlekiste stammt auch aus diesen Pfründen.

Triarugger 01.02.2008 03:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 65350)
Gibt da eigentlich nix hinzuzufügen, ausser vielleicht n Link:
shop4cross
Natürlich gibts noch andere (Internet-) Shops;- dieser steht mir aber halt relativ nahe...;)
Als günstigen Zeitpunkt, nen gebrauchten Crosser zu schiessen, würde ich schon ans Frühjahr denken,wenn die Crosssaison vorbei ist und die Kisten erneuert, bzw rausgeschmissen werden.
Meine Kohlekiste stammt auch aus diesen Pfründen.

@sybenwurz:
ich weiß, Du bist FELT-Fan und vielleicht habe ich Dich auch schon mal gefragt: was hälst Du vom Felt-crosser?

sybenwurz 01.02.2008 08:25

Eigentlich bin ich Stahl- oder vielleicht auch Titan-Mann, steh ewiggestrig auf italienisches Schönwerk und alles aus Fernost ist bäh.
Wenn ich nu die Felt-Kisten heilige, hat das nen guten Grund: gegen null gehende Reklamationen, wenig Aufwand und klasse Support durchn deutschen Importeur---> also leicht verdientes Geld bei 100%iger Kundenzufriedenheit und Null Ärger.
Wo du bei den europäischen Kompletträdern Rotznasen im Lack oder uneingestellte Komponenten findest, die Räder nachzentrieren musst und der Steuersatz zugerödelt ist wie festbetoniert, nimmste n Felt aus der Kiste, hängst den Lenker dran, drehst ihn gerade, pumpst auf und kannst losfahren.
Soviel zur taiwanesischen Qualität.
Zum Crosser speziell kann ich dir nix sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Felt den aus der Reihe tanzen lassen wird.
Bei uns ist die Marke ja hauptsächlich über BMX bekannt geworden und wenige wissen, dass Jim Felt ne anerkannte Grösse im Rahmenbau war/ist, der auch für andere Marken Rahmen gebaut hat, die dann umgelabelt wurden (wie das heute zB bei Walser ist).
Die werden also bei der Geometrie keine Schnitzer machen.
Zusätzlich hat eine Marke bei mir eh nen Bonus, wenn sie kleine Rennräder in 26" baut statt die Geo mit 28" zu verhunzen und nu muss ich zum Glück eiligst los, sonst glaubt mir keiner mehr was ob der ganzen Gelobhudelei...
Das einzige, was mir bei Felt fehlt, ist der Nimbus einer klassisch traditionellen italienischen Marke. oder bestenfalls einer dänischen.

Preis/Leistung/Qualität ist aber für meine Begriffe nahezu nicht zu toppen.


(So, und nu kopier ich den Beitrag und schick ihn per mail an den zuständigen Innendienstler mit der Bitte um meinen Scheck...:Cheese: )

Deichman 01.02.2008 08:34

@triarugger...ich hatte es schon mal in den Händen und fands zu schwer mit 9,5 kg bei 56 und vor allem mal wieder schwarz. Ansonsten ganz schick. OVP liegt bei 1350.


In dem range tummeln sich übrigens viele Alternativen die mich mehr beeindrucken weil mehr Erfahrung mit quervelo: Ridley, Empella...eben OCCP z.b.
Das Stevens Prestige Ultegra ist auch sehr interessant zumal das Stevens Prestige Ultegra ein richtiger Hingucker ist und hier viele Erfahrungen aus dem eigenen Rennteam in die Serie einfliessen.
Ciao
Deichman

Deichman 01.02.2008 08:42

@Sybenwurz...1000%-zustimm. Genau so war das mit meinem Tria-Felt vom Buchstaller. Auspacken, Aufbauen und los. Obwohl auch hier mal wieder einige Teile nicht genügend Fett hatten und ich nacharbeiten musste (Vorbau, Kassettenkörper etc.). Muss wohl bei der Verschiffung diffundiert sein ;) .Gruß, Deichman

Triarugger 01.02.2008 11:19

Ich fahre das Tria-Felt und bin damit sehr zufrieden. Aufgrund der Tatsache, daß ich KEINEN OVP bezahlen würde sondern eher EK überlege ich halt, bei einer Rückkehr das Felt-Cross zu nehmen. klar, idealistisch gesehen wäre ein italienischer oder dänischer Rahmen schöner, aber danach geht es nicht immer.

So und nu Feierabendbierchen!

läufer0815 01.02.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 65318)
Hey Läufer, Crossen macht wirklich richtig Laune...es lohnt sich. Als ich damals auf der Suche im November war, hab ich mich zuerst bei den boc-crossern (http://www.boc24.de) für 699€ mit 105er orientiert, welche zwar ordentlich ausgestattet aber null-dynamisch sind. Die erste Probefahrt war relativ ernüchternd aber für den Anfang sicher nicht schlecht zumal man das Teil probefahren kann.

Die bieten im SchnäppchenTeil so ein Teil für 799 € an Shimano Ultegra/Durace mix.
Der Preis ist wohl sehr verlockend. Laufräder sind sicherlich Schrott.

Für mich ist immer noch unklar warum Cyclocrosser im Verhältnis so teuer sind.

Sollte doch möglich sein ein Shimano 105 Rad mit halbwegs ordentlich Rahmen für 800 € zu bauen. Leider fängt es erst bei 1000 € an (Stevens 105).

Werde ich wohl mit meiner Regierung noch in Verhandlung treten müsse.

dude 01.02.2008 17:49

Angebot/Nachfrage

Seltenere Teile

läufer0815 01.02.2008 17:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 65534)
Angebot/Nachfrage

Seltenere Teile


Das wollen die uns doch nur glauben machen.:Lachen2:

dude 01.02.2008 17:57

naja, so extrem ist der hype nach crossern auch nicht. noch?

Deichman 01.02.2008 19:35

Zitat:

Zitat von läufer0815 (Beitrag 65532)
Die bieten im SchnäppchenTeil so ein Teil für 799 € an Shimano Ultegra/Durace mix.
Der Preis ist wohl sehr verlockend. Laufräder sind sicherlich Schrott.

Für mich ist immer noch unklar warum Cyclocrosser im Verhältnis so teuer sind.

Sollte doch möglich sein ein Shimano 105 Rad mit halbwegs ordentlich Rahmen für 800 € zu bauen. Leider fängt es erst bei 1000 € an (Stevens 105).

Werde ich wohl mit meiner Regierung noch in Verhandlung treten müsse.

Schau mal hier, Preis-Leistung ist super:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fit...race/4582.html

Alternativ gibts dort noch ein Nox Crossfire fürn Fuffi mehr aber das ist nicht ganz so gut ausgestattet..

Deichman 01.02.2008 19:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 65537)
naja, so extrem ist der hype nach crossern auch nicht. noch?

Hier oben schon. Muss am Wetter liegen. :Cheese:

dude 02.02.2008 00:21

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 65551)
Hier oben schon. Muss am Wetter liegen. :Cheese:

Wie jetzt? Zu gut oder zu schlecht? Und viel weiter "oben" als ich kannst Du auch nicht sein ;)

Deichman 02.02.2008 00:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 65575)
Wie jetzt? Zu gut oder zu schlecht? Und viel weiter "oben" als ich kannst Du auch nicht sein ;)

Permanentes Sauwetter hier und nicht zu hügelig. Ideal für quervelo. Musst mal vorbeischauen in Kiel. Ist ungefähr Höhe Belfast. Also mehr 'oben' :Lachen2:

dude 02.02.2008 00:46

Ich sach ja "nicht viel" - gruss uebers Meer

dude

Deichman 02.02.2008 00:54

Gruß zurück...:Prost:

Triarugger 02.02.2008 01:03

Kinners, kinners. Schreibt doch mal Norden, Süden, Osten und Westen kann man sich ja gar nicht mehr anschauen "nach oben" "nach unten". Erinnert mich an jeden Satz im Seminar: Links vom Himalaya....... Ist nicht alles links vom Himalaya?

Grüße von "unten" übers Meer/die Meere

FinP 02.02.2008 01:05

Ist nicht alles im Westen des Himalaya?

Deichman 02.02.2008 08:07

Mit den Himalayas haben wir das hier oben auf dem flachen Land nicht so. Wir essen lieber Fisch :Cheese: .

Gruß :)
Deichman
momentan hier B: 54°19'32.58"N, L: 10° 5'0.58"E

dude 02.02.2008 11:42

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 65590)
Ist nicht alles im Westen des Himalaya?

sehr guter einwand. alles ist eben relativ. solange jeder weiss, was gemeint ist.

Triarugger 02.02.2008 11:52

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 65590)
Ist nicht alles im Westen des Himalaya?

Nope. Das hängt ja von diesem behämmerten Grad in Greenwich ab! Westlich des Himalaya ist alles vom Himalaya bis Greenwich, östlich davon ist alles vom Himalaya bis Greenwich auf der "rechten" Seite.

Gerade bei 33°45'55.74''S 151°09'19.88''E

FinP 02.02.2008 12:16

Moment, das hieße ja, dass Westlondon im Osten von Ostlondon liegt. Überdenk Deine Theorie nochmal...

FinP 02.02.2008 12:20

Wikipedia sagt, dass Greenwich im Osten von London liegt. :Gruebeln:

Triarugger 02.02.2008 13:52

OK, natürlich hast Du recht. Aber es ist ja die relative Änderung der Längengrade die eine Rolle spielt. Wenn man also den Zentralbereich des Himalaya als äquvilent zum Londoner Zentrum sieht, gibt es trotzdem nur ein Ost und West, oder?

Wikipedia ist interessant......

Thorsten 02.02.2008 14:04

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 65628)
Moment, das hieße ja, dass Westlondon im Osten von Ostlondon liegt. Überdenk Deine Theorie nochmal...

Aber manche kennen eine Abkürzung :Cheese:. Separates the men from the boys ... :Duell:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.