![]() |
Wie genau sind Körperfettwaagen?
Möchte mir eine neue Waage anschaffen.
Taugen diese Körperfettanalysewaagen was, oder kann man sich die Teile sparen? Habt ihr mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht? |
Eine Körperfettwaage misst den Fettanteil über den Elektrischen Widerstand. Da die meisten Waagen nur zwei Elektroden an den Beinen haben und Strom den kürzesten Weg geht, also Fuß hoch Hüfte rüber und Fuß wieder runter, wird nur der Fettanteil des Unterkörpers gemessen.
Genau sind diese Waagen also nicht Wenn du den Fettanteil zum Festhalten des Trainingsfortschritt wissen willst gibt es bessere Methoden. Da sich der Fettanteil aber nicht schnell ändert ist häufiges Messen sowieso unnötig. |
Zitat:
Als Trendverfolgung ok, wenn du es schaffst, vergleichbare Rahmenbedingungen jeden Tag hinzubekommen. Insgesamt: wozu? |
Guten Morgen
Wie alle Waagen die normalerweise im privaten Gebrauch sind dient sie nur der groben Orientierung - Rahmenbedingung im Beispiel : Immer morgens um 06:00 Uhr, 15 min nach dem Aufstehen und Toilettengang. Die Viertelstunde wird benötigt, damit sich angesammeltes Wasser wieder im Körper verteilen kann - Gewicht : auch was das Gewicht angeht, dienen diese Angaben nur der Orientierung. Die Waagen durchliefen eine funktionelle Überprüfung, sind aber nicht am eingesetzten Ort geeicht worden und werden oft ortsverändert. Je nach Aufstellort und "-winkel" variiert dabei dann das Gewicht von ein paar Gamm bis zu ganzen Kilos. Wie deirflu schon sagte : generell messen diese Wagen nur den Körperfettanteil "im Unterkörper-Anteil" Gruß Torsten |
Wenn, dann nimm einen Tanita!
Beim Besteigen einer Tanita Körperanalysewaage stellen Sie Ihre Füße auf die vier Metallelektroden. Ein sehr schwaches und damit sicheres elektrisches Signal wird über Ihre Füße durch Beine und Unterleib geschickt. Bei einigen Segment- Modellen halten Sie auch 4 Elektroden in Ihren Händen. Das Signal läuft von Ihren Händen über Arme und Oberkörper zu Ihren Beinen. WARUM IST DIE TANITA BIA-TECHNOLOGIE DIE GENAUESTE UND ZUVERLÄSSIGSTE TECHNOLOGIE? http://www.tanita.eu/de/gewichtsredu...ktioniert.html |
Meine Fru hat so ein Gerät angeschafft (Marke: Keine Ahnung) und das sagt seit 4 Jahren exakt das gleiche, egal ob in der Season, zu Weihnachten, zu Ostern, während eines Paleo Experimentes oder nach Umstellung auf vegetarische Ernährung, sogar nach tagelangem Brechdurchfall dank Norovirus. Immer steht da präzise 14.1% KFA. Ergo: Keinerlei Erkenntnissgewinn durch das Gerät für mich.
|
Zitat:
|
Ja, die verkaufen sich ganz gut.
|
Zitat:
|
Selbst nicht, ein Trainingspartner.
|
Spar Dir Körperfettwaagen. Meine sagt seit über 2 Jahren konstant irgendwas von 25%...
Allerdings war ich damals unmittelbar nach der Schwangerschaft, habe 15 kg mehr gewogen und war echt... ziemlich "mopsig"... :Nee: aktuelle Messungen mit dem Calipper sagen was von 12 %, wohl nicht unrealistisch, die Waage ist immernoch bei 24... :confused: Fazit, spar Dir die Waage und kauf Dir nen brauchbaren Calipper oder stell Dich einfach vor den Spiegel ;) |
Zitat:
Das ist absolut unrealistisch, wenn nicht lebensbedrohend! Meine Tanita hat bis auf 0,2% den gleiche Wert angezeigt, wie der mit einem Calipper ermittelte Wert. |
Warum sind 12% bei einer Frau lebensbedrohlich?
Mit der Caliper-Methode kann sie sich ja auch auf bestimmte Zonen konzentrieren und Bereiche die etwas mehr Fett enthalten (Brust) außen vor lassen. Oder verstehe ich da etwas falsch? Da die Hersteller selber sagen, dass deren Waagen bei Sportlern mit erhöhtem Umfang nicht wirklich funktionieren, kann ich mir durchaus größere Unterschiede vorstellen. |
Zitat:
Pics, please, damit ich es glaube:Cheese: Ich hatte mal die Tanita, die gar nicht so weit weg war von dem Ergebnis was bei der Messung eines Fitness-Studios rauskam. Ich schätze man kann in beiden Fällen nur grobe Richtlinien erwarten. Zitat:
|
Zitat:
Nur auf die schnelle: link |
Zitat:
Ich tippe eher, dass die Calipper Messung auch nicht besonders genau ist. |
Gemessene Absolutwerte komplett fuer'n Arsch. Selbst die angeblich genaueste Messung beim Arzt. Bei mir wurde das letzthin mal im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht. Ergebnis 6% Fett bzw. 3,5kg. Und das obwohl ich in den drei Wochen davor (Saisonende) ca. 3kg zugenommen hatte. :Lachanfall:
Also bin ich vorher annaehernd fettfrei unterwegs gewesen. Voll der Muskelberg halt. :Lachanfall: Zur Trendmessung taugts aber, wenn man, wie hier vorher schon geschrieben wurde, einige Parameter standardisiert. |
Das höre ich alles sehr gerne. Meine Körperfettwaage zeigt immer irgendwas zwischen 21-23% an, und ich denk mir immer dass das ja wohl nicht sein kann. Das wären 18 1-Liter-Tetrapaks Fett, wo sollen die bitte sein? Werde vom Rest der Welt meist als Spargel bezeichnet, mit 186cm und 80kg.
|
Zitat:
Ich bin von Natur aus recht kräftig gebaut und helfe mit regelmäßigem Krafttraining nach ;) Ich kann Dich aber beruhigen (Danke, dass Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst :Cheese: ) mir geht es blendend, von lebensbedroht keine Spur. Falls Du es noch genauer wissen möchtest: rund 58kg auf 1,60m...:Huhu:, sieht kräftig aber nicht unmöglich aus :Cheese: |
Zitat:
Als Resultat gabs jede Menge Informationen wie effektive Muskelmasse, Fettmasse, Wasser, und und und. Seither trainier und trainier ich aber am Körpergewicht ändert sich kaum was. 2kg in 3 Monaten, immer morgens ca. 20min nach der Dusche gemessen. Möchte einfach gerne meinen Körper besser kennen lernen. (Nein, damit ist nicht das spielen mit selbigem gemeint :Lachen2: ) Möchte schauen ob sich der minimale Gewichtsverlust aufgrund Muskelerzeugung zustande kommt, oder ob sich da kaum was ändert weil ich falsch esse/trainiere. Irgendwie lässt sich nämlich optisch auch keine wachsende Muskelmasse eruieren. Danke für die vielen Hinweise, schaue mir mal Tanita/Calipper an. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie ist denn das gemessen, mit einer Körperfettwaage? :Lachanfall: |
Also bei 58kg auf 160cm würd ich auch eher auf 24% tippen, als auf 12%...
|
Zitat:
Es gibt ja verschiedene Messmethoden, die einfachste welche auch die einzige ist die man mit bisschen Geschick alleine durchführen kann ist die 3-Falten Methode da misst du neben dem Bauchnabel, in der Mitte des Oberschenkels und unterm Brustansatz bei Männern bzw. am Triceps bei Frauen. Es wird dann natürlich damit nur der Fettanteil dieser Bereiche und dort auch nur der unter der Haut gemessen. Es gibt auch 5,7, 9 (?) Falten-Methode wo noch Rücken etc. dabei ist das hab ich noch nicht probiert. |
Wir haben die Beurer BF100 und die zeigt bei mir 5,0% Körperfett an.
Meine Daten sind: 17 Jahre 181cm 69kg Also sie sagt 69% Wasser bleiben 23kg wasserfreie Masse davon sind 52,6% Muskeln und 5,0% Fett, also 1kg, und 12,6kg Knochen etc. Die hat angeblich 8 Elektroden, also man haelt auch welche in den Haenden. Also denke auch nicht, dass das wirklich exakt stimmt, wobei ich auch schonmal bei einem Bekannten auf dem seiner war und dort 4,7% hatte. Gruss |
Ich hatte mal einen D(E)XA-Ganzkörperscan, da wurde auch der KFA ermittelt. Das ist wohl die genaueste Methode die es diesbzgl. gibt.
|
Zitat:
Zitat:
Aber in Internetforen hat ja auch jeder Kerl unter 5% KFA. |
Zitat:
jetzt sinds leider 10 Punkte mehr (geschätzt) :Nee: |
Zitat:
Damit Bodybuilder auf 4-6% runterkommen, müssen sie wirklich extrem brutal Diät halten und trainieren(und wahrscheinlich Roids nehmen) und das können sie nur kurze Zeit für einen Bodybuilding WK durchhalten. Bodybuilder wie Ronnie Coleman können für kurze zeit für ein Wettbewerb auf 4% runter aner da hört es auch schon auf. |
Zitat:
obs dann wirklich die 2.X% oder doch 3-4-5 waren, keine Ahnung, lässt sich ja schwer sagen... hatte aber an die 50-51 kg auf 1.70 und das was da war waren halt Muckies und Knochen :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Ok, kann sein, dass es bei dir so war(besonders mit dem Klettern), aber das ist schon krass. |
Der Nächste ist gefordert!
Geboten sind jetzt 30'000km/Jahr und 6000kcal/Tag!... Eigentlich wollte ich ja nur wissen was diese Waagen taugen... |
Zitat:
Zitat:
Warum willst du es überhaupt wissen? Wenn du eine gute KFA Analyse machen willst, lass es professionell machen, aber im grunde ist es doch eh für den Arsch...außer du bist Bodybuilder. Apropos Bodybuilding. Check doch einfach Bodybuilder Foren aus. Die Jungs dort kennen sich mit dem Thema 10 mal besser aus, da es in dem Sport gerade um das Thema KFA geht, nur so als Tipp. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Haha, bei der Körpergröße und dem Gewicht bist du mit den Werten deiner Waage (die ich auch glaube) gut dran! |
Zitat:
ein Sportmediziner, idealerweise selbst Triathlet, sollte dir dein wettkampfspezifisches Gewicht sagen können. IMHO kann man sich so die Anschaffung einer solchen Waage sparen. Gruss Trimichi |
Zitat:
Ausserdem spürt man mit der Zeit, was das eigene individuelle Idealgewicht im Hinblick auf Wettkämpfe ist. Bei mir sind's 64kg (auf 174cm). Damit fühl ich mich noch pudelwohl, gleichzeitig ist das aber ein Wert, wo ich merke, dass weniger Gewicht sich negativ auswirken würde. Unter 64kg krieg ich schlechte Laune, unverhältnismäßig viel Hunger und diese 64kg kann ich ausserhalb der Saison auch niemals halten. Gleichzeitig spür ich vor allem beim Laufen, dass da nochmals ein gehöriger Unterschied zu z.B. 66kg ist. D.h. wenn man genau in sich hineinhört und verschiedene Signale richtig deutet, merkt man recht gut, wann man aufhören sollte mit dem "Gewichtswahn". |
Zitat:
|
Zitat:
Wir sind Wettkämpfer!:Huhu: Die Angabe des wettkampfspezifischen Gewichts durch einen Sportmediziner im Rahmen einer Leistungsdiagnostik empfand ich als durchaus hilfreich. Es wurde ja in jüngster Zeit darüber diskutiert, ob Top-Triathleten nicht etwas schwerer werden sollten, um mehr Kraft auf die Pedale zu bringen. So interessant diese Diskussionen auch sein mögen, ich selbst bin seit dem Besuch beim Doc zu Beginn meiner Triathlonzeit gegen deratige Diskussion immun, weil ich mein wettkampfspezifisches Gewicht kenne (der Sportmediziner definiert einen Bereich, Wk-Gewicht z.B. 70kg plusminus 2Kg). So bleibt natürlich Spielraum. Deswegen ist es auch für mich relativ uninteressant, wie hoch mein Körperfettanteil genau ist. :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |