![]() |
Tipps gegen den Schweinehund am Morgen
Schönen guten Morgen allerseits,
nachdem ich mir letzte Woche vorgenommen habe aus zeitlichen Gründen ein paar Laufeinheiten in der Woche vor der Arbeit zu machen (Start 5 Uhr) hat das am Dienstag auch ganz gut funktioniert. Heute allerdings hat der Schweinehund gesiegt und ich habe den Wecker nochmal weiter gestellt und etwas:Schlafen: Damit der Schweinehund in Zukunft keine Chance mehr hat, wäre ich froh zu erfahren was ihr so macht um morgens den Kampf zu gewinnen. |
früher ins Bett gehen ...
|
ich hab den kampf aufgegeben. ist definitiv nichts für mich.
|
Du musst nur die ersten paar mal "hart" zu Dir selbst sein und Dich "rausquälen".
Sobald der Wecker klingt sofort raus aus den Federn und nicht weiterlümmeln...sonst gehts schief.. Danach wirds - zumindest für mich - förmlich zur Sucht. Es gibt nix schöneres als Morgens alleine oder mit nem netten Laufpartner durch den Wald zu ziehen. |
Nachtrag: Und sofern Du mal Motivation brauchst, dann stell Dir einfach vor wofür Du das alles tust..
Für nen geilen Zieleinlauf Für Dein PB auf WK xyz ... |
Zitat:
Diese Woche habe ich den Wecker aber auch mal später gestellt als es am Dienstag draussen regnete und stürmte. Dafür lief ich dann am Abend ins Schwimmtraining. Sonst bin ich drei mal und 5:25 und einmal um 5:15 laufen gegangen. Felix |
Zitat:
Aber trotzdem nächste Woche steh ich auf und :-B-( |
Schuhe und Klamotten gleich neben das Bett (quasi drüberfallen).
|
Zitat:
Aber ich glaub es stimmt. Wenn man einmal anfängt nachzudenken hat man den Kampf verloren. |
An speziellen Tagen, wenn ich die TE wirklich nicht verschieben kann und morgens Luft habe (mein Tag fängt sonst um 10 vor 6 an) dann auch schon mal mit viel Motivation. Aber eigentlich ist früh morgens trainieren gar nichts für mich. Denn die Moti, mit dem notwendigen früheren Aufstehen, ist ganz schnell verpufft.
|
Das Problem ist das ich 1-2 mal morgens ein Läufchen machen muß wenn ich mein geplantes Training halbwegs durchziehen will.
Ich hoffe mal das es nach ein paar wochen zur Normalität geworden ist und kein Problem mehr darstellt. Bald gibts auch Nachwuchs im Haus. Vielleicht ist es dann eh erstaml vorbei mit ruhigem schlafen und ich bin froh wenn ich früh morgens laufen kann?! Muß nur mal abwarten was meine Frau dann dazu sagt :Cheese: |
wie es die anderen schon beschrieben haben:
Direkt aus dem Bettchen raus ... ich mach mir dann zuerst einen starken Kaffee, dann die Klamotten an, die Tasse heißen Kaff getrunken und nach 10 Min. gehts los. :-B-( Zugegebenermaßen ... die erste 2 KM tun weh, aber ich denk dann immer ich hab nur noch xx KM und dann wartet die heiße Dusche und ein leckeres Frühstück auf mich. :liebe053: |
Viel Kaffee;
Den Wecker so weit weg stellen, dass das Weiterstellen mit so viel Mühe verbunden ist, dass es sich danach ohnehin nicht mehr lohnt, nochmal ins Bett zu gehen. Training nicht vor der Arbeit, sondern auf dem Weg zur Arbeit. Durch diese andere Begriffsdefinition verliert das Training den Touch des Freiwilligen, der "Fleißpunkt-Sammelei", den der Arbeitsweg ist ja ohnehin notwendig, so dass die morgendliche TE einen gewissen Autoamtismus erhält. Dann muss man sich noch klar machen, wie unattraktiv eigentlich die Benutzung des Autos auf dem Weg zur Arbeit ist im Vergleich zur attraktiven Sauerstoffdusche beim Joggen, Radfahren: das überaus lästige Freikratzen der Scheibe, die ersten bibbernden Minuten im noch ungeheizten Auto, die unverschämt hohen Benzinpreise, die Luftverschmutzung, die globale Erderwärmung... |
Und mach es zur Eingewöhnung zunächst nur einmal die Woche... bei mir z.b. nur Dienstags :) dann geht es auch!
Gruß! |
Training nicht vor der Arbeit, sondern auf dem Weg zur Arbeit. Durch diese andere Begriffsdefinition verliert das Training den Touch des Freiwilligen, der "Fleißpunkt-Sammelei", den der Arbeitsweg ist ja ohnehin notwendig, so dass die morgendliche TE einen gewissen Autoamtismus erhält.
Das hört sich ja gut an, würde bei mir aber leider nicht funktioniern da ich bei der Arbeit weder eine Möglichkeit zu duschen hätte und es auch keinen vernüntigen Weg gibt den man laufen könnte außer direkt an der Straße entlang wo morgens jede Menge los ist |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Felix |
M.E. gibt es fruehe Voegel und Nachteulen. Letztere werden sich nie an das fruehe Aufstehen gewoehnen. Diese sonderbaren Gestalten sieht man gerne mal nachts um 12 noch Laufen gehen.
Wenn Du nicht ausgepraegte Nachteule bist, dann hilft wohl nur Gewohnheit. 1-2* pro Woche ist schlimmer als jeden Tag. Fruehe Bettruhe muss dann aber leider auch sein, sonst wird's auf Dauer ungesund. Ist auch eine Frage der Mentalitaet. Hier bei den Iren fasst man sich an den kopf, dass ich um 7 (!) laufen gehe. Ich kenne Amis die trainieren zwischen 3 und 7 Rad... |
Zitat:
Wie Ihr das alles allerdings mit der harntreibenden Wirkung (jedenfalls bei mir) von einem starken Kaffee verbindet ist mir ein Rätsel. Aber egal - anderes Thema. Felix |
Zitat:
Lasse mich einfach mal überraschen wie es dann so läuft (im wahrsten Sinne des Wortes) |
Zitat:
|
Zitat:
Und nein, ich stinke trotzdem nicht bei der Arbeit. Zwei Minuten Katzenwäsche und frische Kleidung reichen normalerweise aus um der Umwelt und Kollegen selbstbewusst gegenüber zu treten!Wenn man nach einem frühmorgendlichen Jog/ Radfahren im Winter großartig schwitzt, dann ist man entweder zu warm angezogen oder hat sich fürs frühmorgendliche Training im Tempo vergriffen. Aber ich bin tolerant, hab' auch nichts dagegen, wenn andere die Dusche nach jeder sportlichen Betätigung als Pflicht ansehen und will niemanden bekehren. Höchstens, wie gesagt, ein bischen provozieren...;) |
Zitat:
|
Zitat:
Also für mich ist die Dusche Pflicht. Ich könnte nicht mit ner Katzenwäsche in meine Klamotten rein und bis Abends so rumlaufen. Würde mich einfach nicht wohlfüheln. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also erstmal :Danke: für die vielen Tipps und Anregungen.
Werde mir jetzt fest vornehmen erstmal einen Tag in der Woche vor der Arbeit zu laufen. Dann ohne wenn und aber. Aufstehen, umziehen und loslaufen. Ohne vorher zu überlegen. Sollte der Schweinehund wiedererwarten doch mal gewinnen werde ich mich abends selber:quaeldich: und die Abendrunde verdoppeln! Denke aber nicht das es soweit kommen wird :) |
Zitat:
Kannst ja auch die Variante mal probieren. Ich komme mit dem morgens laufen gar nicht klar. Wecker stellen und aufstehen geht ja noch, aber sofort loslaufen geht gar nicht. Brauche mindestens 1h bis sich soweit in die Gänge gekommen bin dass das halbwegs rund läuft. Dann lieber Mitternacht noch 1h laufen, danach duschen, essen und ins Bett. Rein zeitmässig gehopst wie gesprungen. Ob du von 23-0Uhr läufst und morgens um 7 aufstehst oder 23Uhr ins Bett gehst und 6-7Uhr läufst ist doch egal. Probier einfach aus was dir besser liegt. Mich kannst du jedenfalls häufig um Mitternach noch laufen sehen. :-B-( Gruß Meik |
Für Menschen, die keine Dusche auf der Arbeit haben, bieten sich Feuchttücher an. Großer Vorteil des zur Arbeit Laufens/Radfahrens ist, das man (ich) das so timen muss, dass ich ne halbe Stunde vorher da bin. Das gibt Zeit, runterzukühlen, sich dann abzuwischen und mental schon mal auf den Start einzustellen.
Gott sei Dank muss ich im Augenblick nicht morgens Sport machen, denn das ist immer viiiel anstrengender als abends... |
Hallo,
ich habe auch fast nur die frühen Morgenstunden um zu Trainieren. Zugegeben, es ist hart um 4:45 aufzustehen (v.a. wenn ich erst um 12:00 ins Bett gekommen bin), aber wenn ich mal wach bin geht es eigentlich. Inzwischen laufe ich mit einem Bekannten aus der Nachbarschaft. Da wir an zwei Tagen fest verabredet sind muss ich raus, da hilft alles nichts! Vielleicht findest Du auch noch einen Verrückten in deiner Umgebung der morgens mit der trainiert. Ab und zu kommt uns auch mal jemand entgegen, es gibt also noch ein paar da draußen... Gruß Alex |
Zu
Zitat:
Zitat:
Dann habe ich das mit dem Laufen mal probiert und die Läufe ZUR Arbeit immer als absolute Regeneration geplant. Also gaaanz langsam und sieh an: ich war dann auch nicht mehr geschwitzt als beim Radfahren. Somit hatte ich dann auch kein Problem, danach nicht zu duschen. Beim Heimlaufen ist es dann ja egal und man kann richtig Gas geben. Außerdem zum Thema grade eben noch gesehen: http://portal.gmx.net/de/themen/gesu...61u U9jQ.html - vielleicht auch mit dem einen oder anderen Tip. |
Den Kaffee würde ich, insbesondere kurz vor'm Laufen, ja weg lassen ...
... ist wohl nicht besonders gut für den Herzmuskel Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich aber wieder mal so weit weg wohne, dass sich ein Fahrt dorthin lohnt, würde ich es auch ohne Dusche machen. Ein WC hat es immer und mit einem Waschlappen wird man auch sauber. Felix |
Mir faellt es sehr schwer, am Morgen zu trainieren, weil ich eher eine Nachteule bin. Hilfreich ist fuer mich eine Verabredung mit einem Kollegen, der mich zur Not auch aus dem Bett klingelt. Wenn ich erstmal draussen bin geht's schon...
|
Warum quälen sich die Leute unbedingt morgens? Ist das irgendwie cooler vor Kollegen angeben zu können schon Sport gemacht zu haben?
Zeitmässig ist es doch egal ob spätabends oder morgens. Ich komm jedenfall mit dem Abendtraining weit besser zurecht. Sehe damit keinen Sinn darin mich morgens quälen zu müssen. :confused: Gruß Meik, Morgenmuffel und Nachttrainierer |
schnurpsi, und was machst du wenn du 2 einheiten in den tag packen musst? nach dem laufen um 22 Uhr noch ne stunde schwimmen gehen??
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Thema zwei Einheiten: Dann darfst Du aber keine Partnerschaft mehr führen... "Schatz, ich bin jetzt 10min hier, dann trainiere ich 2h, bin 1h wieder zu Hause und dann nochmal weg...." Da würde meine Kleine den Koffer vor die Tür stellen :Cheese: |
Zitat:
mit der Einheit morgens nimmst Du der Beziehung/Familie weniger Zeit weg als abends. |
Der Vorteil des morgens trainierens liegt doch klar auf der Hand.
Du hast bis zur Abendeinheit 12 Stunden Zeit zu regenerieren und gehst ausgeruhter in die Abend Einheit, als wenn du das am Stück abspulst. Den Unterschied habe ich die letzten 2 Wochen bemerkt, wo ich morgens keine Zeit hatte. Normalerweise laufe ich 2 mal die Woche vor der Arbeit und bin dann Abends noch ne Stunde auf der Rolle und danach beim KT in der besagten Zeit musste ich das laufen aber auch noch abends machen und da wird einem dann beim radeln schonmal etwas flau. Jetzt laufe ich wieder morgens und alles ist gut. Wobei das mit morgens bei mir für andere hier wohl Babykram ist. Ich stehe wenn ich früh aufstehe um 6:30 oder 7:00 Uhr auf, dann ein kleines Frühstück mit der Familie und dann ab 07:00 - 7:30 Uhr gehe ich laufen. Da habe ich dann noch lockere 1.5 - 2 Stunden Zeit zum laufen bevor ich zur Arbeit muss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |