![]() |
Fragen zum Gesundheitscheck
Wie oft macht Ihr einen Check-Up beim Arzt und was sollte man machen lassen?
Was sind denn die wichtigsten Punkte, die man untersuchen lassen sollte? Ich denke, Autos und Fahrräder lässt mal ja auch regelmässig warten:Lachen2: |
Zitat:
ich mache jährlich nen Check. Großes Blutbild, Blutdruck. Habe in diesem Jahr das erste Mal ein EKG machen lassen. Musste/sollte wegen der OP gemacht werden. Bisher wollte mein Arzt nichts anderes machen, obwohl ich mit Ü40 zur Risikogruppe gehöre ;) |
Vom Hausarzt werde ich angeschrieben wenn wieder ein Gesundheitstest ansteht. Das sind bei mir etwa alle 1 - 2 Jahre: Blutbild, EKG, Blutdruck, Tastuntersuchung der Prostata, Hautkrebs-Screenning und Lungenfunktionstest.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wieso Kardiologe? Das EKG hat der Hausarzt bei mir gemacht. Im Ernst, EKG habe ich auch immer belächelt. Bin ja Sportler habe ich gesagt, aber es gibt genug Fälle, bei denen man durch das EKG Herzfehler, etc. früh genug erkennen konnte. |
Zitat:
Ich laufe bestimmt seit Jahren mit Parasiten im Magen rum von der Zeit als ich in den Tropen wohnte, wenn sie nicht von alleine krepiert sind:Lachen2: Ich wollte aber zumindest die Basics in Angriff nehmen, weshalb ich wissen wollte, was man mindestens machen sollte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mache mir auch in letzter Zeit Gedanken. Bin vor 2 Wochen 44 geworden, bis jetzt noch nie eine Vorsorgeuntersuchung gemacht. Na außer vor Ca. 5 Jahren enen komischen Attest, weil ich ab und zu in Sauerstoff reduzierter Umgebung arbeiten muss (nein ich heiße nicht Baumgartner). Das ist aber glaube ich was anderes.
Wie geht man so was an. Ich weiss nicht mehr wie eine Hausarztpraxis von innen aussieht weil seit zig Jahren keinen Hausarzt brauchte und keinen habe. Gibt es spezielle Ärzte die solche Untersuchungen machen. Oder reicht ganz normaller Alllgemeinmediziner? Hab eigentlich wie der Lui Angst, dass die etwas finden. Ist halt wie mit altem Auto was prima fährt bis es in die Werkstatt kommt.... |
Zitat:
Das Problem beim Älter-Werden ist, dass die Unverwundbarkeit der Jugend einfach verschwindet. :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Er besteht aus einer körperlichen Untersuchung, Urinuntersuchung, Gesamtcholesterin und Blutzucker. Kein Ekg, kein Blutbild. Entweder Euer Hausarzt ist nett und macht den sinnvollen Rest als Service kostenlos oder man kann auf eigene Kosten einen sinnvollen Check draus machen. Krebsvorsorge ist seht nochmal auf einem anderen Blatt....ist ja auch erst ab 45 bei Männern (abgesehen vom Hautkrebsscreening) und Brustkrebsvorsorge bei Frauen Also, der Kassen Check ist für'n A..... Marc:Huhu: |
Also kann mir den ganzen Kram sparen ;-)
Und jetzt im Ernst. Kann mir jemand einen guten Hausarzt in FFM empfehlen? |
Zitat:
|
Zitat:
Soviel sagt das Blutbild nun auch nicht....und ein Ruhe Ekg hat auch einen Sehr eingeschränkten Wert. Zur Diagnose eines akuten Herzinfarktes etc. is ein EKG natürlich unverzichtbar aber bei eigentlich Gesunden muss es schon ein Riesenzufall sein, um zeitweise auftretende Herzrhythmusstörungen abzubilden. Also, wenn Du eine Aussage über Deine Sportfähigkeit haben willst, sollte es mindestens ein Belastungs-EKG sein.... Blutbild und Ruhe-EKG reichen natürlich nicht, um einen guten Überblick über den Gesundheitszustand eines Menschen zu bekommen. Marc:Huhu: PS es sei denn, Du meinst etwas anderes, wenn Du Blutbild sagt. Ein Blutbild im eigentlichen Sinne beinhaltet Anzahl weißer und roter Blutkörperchen ( Gewicht und Größe des einzelnen roten Blutkörperchen) und Blutplättchen. |
Ich mach so einiges regelmäßig...Blutbild, Hautcheck, EKG...
Ja, ich hab seit April diesen Jahres erstmalig Herzrythmusstörungen, die wir auch auf dem Langzeit EKG nie einfangen konnten, da die völlig willkürlich aufteten. Bisher war es 3-4 mal so, dass ich es bemerkt habe. Habe daher endlich in 4 Wochen einen Termin für ein Herzecho, ich musste 5 Monate warten.... Das will ich dann auch regelmäßig machen. |
Zitat:
Zum Checkup gehört auch eine Prüfung des Impfschutzes und ggf. Auffrischung. Außerdem wurde bei mir die Haut untersucht wegen Hautkrebs. Mir als Hypochonder hat das Ganze gut gefallen, ich hab mein Blutbild und die Bestätigung das dort alles passt, die anderen Sachen fand ich auch hilfreich, besonders die Impf-Prüfung Dafür zahl ich gerne 10 Euro Eintritt. |
Zitat:
Das Zweite ist die Frage, wie es genau mit meinem Blutdruck aussieht und wenn er erhöht ist, wie das auf Dauer ist bei solchen Belastungen zu trainieren. Was Hausarzt betrifft, habe ich ein wenig das Gefühl, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, weshalb ich überlege direkt zum Fachmann(Kardiologen) zu gehen. Zitat:
|
Zitat:
Wenn ja, dann nutze sie...;) ! zB Stichwort: Kardiocheck! |
Zitat:
Aber danke für den 08/15 Post:"kennste Suchfunktion"?;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Leute, denkt doch einfach selbst nach! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gesund leben, das reicht! Die ganze Untersuchungswut in Deutschland ist m. M. nach übertrieben! |
Zitat:
|
Zitat:
Habe vor einiger Zeit mal gelesen, weiß nicht mehr wo, das die Deutschen weltweit die höchste Arztbesuchrate haben! Ein Deutscher geht im Schnitt 8 mal/Jahr zum Arzt! Ein Schwede z.B. nur 3 mal/Jahr! Sorry, andere Länder sind mir leider nicht in Erinnerung! |
Wenn es nur ein Deutscher ist, der im Schnitt 8mal/Jahr zum Arzt geht, ist doch alles in Ordnung. Vielleicht ist der ja schon 75 oder so. Vielleicht geht ein anderer seltener.
Ein Deutscher lügt nicht, das ist bei 80 Mio. einer zu viel. :-D |
Zitat:
das ist keine Frage der Erfahrung sondern Fakt. Man kann auf den Seiten der Krankenkassen nachlesen, was zum Checkup 35 gehört. Ich sagte ja schon, dass es viele Ärzte gibt, die diesen Unsinn nicht in der mageren Form anbieten, sondern mehr Blutwerte kontrollieren und EKG machen und und und.... das ist aber Sache des Arztes....Die krankenkasse zahlt nur , was ich schon sagte. Impfcheck gehört aber dazu....das ist richtig Hautkrebsscreening ist nicht Teil des Check ups sondern eine unabhängige Krebsvorsorgeuntersuchung, die nur häufig in Verbindung mit dem Check gemacht wird. So häufig wollen die Leute ja nicht zum Arzt....obwohl, Deutsche sind mit 18 Arztbesuchen / Jahr Weltmeister ! Und die 10 € Eintritt gibt es ja bald nicht mehr...:Lachen2: Gruß, Marc PS Wenn man gesundheitliche Störungen hat, kann man Laborkontrollen natürlich immer medizinisch rechtfertigen und dann zahlt es ja auch die Kasse. ich rede von Routine Checks bei Leuten, die gesund sind... |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße |
Zitat:
Ab 01.01.2013 ist erst mal Schluss damit. Gruß |
Zitat:
Sorry! *duckundwech* :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |