![]() |
Go Pro HD3 oder womit macht ihr eure Fotos und Videos
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer wasserdichen Kamera die jeden Blödsinn mitmacht, günstig ist und nebenbei auch noch gute Qualität liefert.
Bisher kein Erfolg und irgendwie glaube ich auch nicht sowas zu finden. Mit was macht ihr eure Fotos und Videos und was haltet ihr von diesem Teil! http://de.gopro.com/cameras/hd-hero3-white-edition |
Zitat:
Es gibt füfr viele Cams Unterwassergehäuse die aber nicht billig sind. Was ist dein Bugdet? Welche Cam hast du jetzt? Frank |
Es stellt sich die Frage nach dem Einsatzzweck, zu unterschiedlich die Spezialisierungen der Kameras.
Ich habe GoPros, wasserdichte Kompakte und Gehäuse um Kameras einsatzfähig zu machen. Jedes von denen hat seinen Einsatzort. Willst Du die Kamera fest montieren, dann geht als Amateur nur wenig an einer GoPro vorbei. Ansonsten ist die nicht nutzbar. Auch nicht vergessen: Das Gehäuse ist zwar wasserdicht, für Unterwasserbilder bedarf es aber eines Extragehäuses (kostet auch extra). Gehäuse für DSLR sind arschteuer, dafür kannst Du natürlich tolle Sachen machen. Gute Kompromisse sind wasserdichte Kompakte. Nen ganz kurzen Einstieg kannst Du hier finden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja, gibt es. Ich habe ua folgende getestet.
- Optio W90 (bis 6m) - Canon D10 (bis 10m) - Panasonic FT3 (bis 12 m) (Daten aus dem Kopf). Damit kann man Unterwasser in Schnorcheltiefe Photos und Videos machen. An professionelle Ausrüstung reichen die aber bei weitem nicht ran. Die Frage ist also: Was will man? Eine Kamera, die man mal mit ins Schwimmbad nehmen kann, um seinen Schwimmstil zu kontrollieren? Eine Kamera für die Trikottasche, die auch nen heftigen Regen aushält? Eine die mal in den Schnee fallen darf? Oder will man Bilder für National Geographic aus der Tiefsee schießen? Man muss einfach wissen, dass es keine eierlegende Wollmilchsäue gibt. Daher: Wenn man seinen Einsatzzweck genau benennen kann, dann kriegt man dafür einen guten Kompromiß. Wenn man selber aber nicht weiß, was man eigentlich anstellen will, dann gibt man nur sinnlos Geld aus. Oder wie heißt es so schön: Ob man ein gutes Photo macht, entscheidet sich bevor man auf den Auslöser drückt. |
Also momentan hab ich gar keine da sie mir immer zu teuer waren und ich keine gefunden habe die meinen Anforderungen entspricht.
Bin vorher über die GOPrO HERO 3 gestolpert, hab mir das Video angesehen auf die Seite geschaut und bin begeister. 200 Euro für eine Kamera mit 5 MP bei Fotos und 1080 bei Videos mit 30 fpm bzw 780 und 60 fmp, Wasserdichte Hülle und Halterung inkludiert. Das wäre auch das Budget das ich ausgeben will und damit bekommt man normalerweise nicht einmal eine Kinderspiezeugkamera |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hab ne Fuji Finepix XP50 um z.b. bei Schwimmen aufzunehmen, als Stilkontrolle. |
Ich hab gerade mit einem Kollegen gerdet der die GoPro 2 hat und der meinte die kann wirklich solche videos machen wie man sie auf Youtube sieht (er hat die Kamera).
Videos: http://www.youtube.com/watch?v=A3PDX...ature=youtu.be http://www.youtube.com/watch?v=GUEZC...feature=relmfu |
Die GoPros sind für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar. Wenn man sich bewusst ist, dass es reine Weitwinkel-Videos-Maschinen sind. Fotos damit (außer vielleicht für Time-Lapse-Geschichten) kann man meiner Meinung nach vergessen.
|
Naja ich such halt eine SPortkamera, fürs Crossen, RR fahren, Schwimmen, Klettern, Wandern usw usw.
Sie soll halt alles mitmachen können schöne Videos machen und gute Fotos. Makros oder ähnliches brauch ich nicht. |
Und dafür ist meiner Meinung nach die GoPro nicht geeignet. Schöne Photos, wie man es sonst von einer Kompaktkamera kennt, sind damit so ohne weiteres nicht möglich.
|
Darum ja auch nut gute Fotos. Und da rede ich auch eher von Landschaften als von Personen oder ähnliches!
|
Hallo,
also zum surfen benutze ich gerade die Gopro2. Lässt sich einfach schön befestigen und die Videos sind halt wirklich nett. Neuerungen bei der 3er sind glaube ich auch nur in der BlackEdition. Allerdings sollte man für schöne Bilder wirklich eine ordentliche Camera nehmen. Das wird dann meistens mit einem ordentlichen Objektiv vom Strand aus erledigt. |
Ich stelle Dir nachher mal Vergleichsbilder rein.
|
man sollte auch nicht vergessen, dass die gopro keinen Bildschirm hat, um direkt nach der aufnahme die bilder/ videos zu kontrollieren.
Den Bildschirm gibt's zwar als Zubehör zum nachrüsten, aber dann ist der Preisvorteil gegenüber anderen Kameras auch schon weg. |
Was noch schlimmer ist, sie hat noch nichtmal einen Sucher.
|
Ich bin auch am überlegen mir eine GoPro zu kaufen. Reicht wohl die mit 5MP oder lohnt sich der Mehrpreis für die 11MP Variante?
|
Zitat:
Und die Hero3 kann jetzt mehr Einzelbilder pro Sekunde in höherer Auflösung schießen. |
Ich denke die 11 MP lohnen sich nicht, aber die 1080 mit 60 fpm lohnen sich bzw dann bei HIGH End Modell die 4 k Auflösung!
Wobei man dafür auch einen Bildschirm braucht der das Darstellen kann! |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, hier mal ein kleiner Vergleich, damit Du nur ungefährt einen Eindruck bekommst, was für Photos die GoPro HD 2 macht.
Also einfach mal fies aus dem Fenster geschossen (ohne Gehäuse) http://triathlon-szene.de/forum/atta...d=13521163 48 Hier das Bild mit ner guten Kompakten in Automatik. http://triathlon-szene.de/forum/atta...d=13521161 97 Hier das Bild mit ner billigen DSLR mit Kit-Obj. in Automatik. http://triathlon-szene.de/forum/atta...d=13521162 58 Alle Bilder mit Lightroom ohne Nachbearbeitung auf die Forengröße angepasst. Nur zur Erklärung weshalb ich genau mit den Kameras im Automatik-Modus Bilder gemacht habe - ich denke einfach, dass der Automatik-Modus am fairsten das normale Knipps-Verhalten widerspiegelt und man eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Wenn ich das gleiche Motiv mit der guten DSLR mit 2000 Euro-Objektiv photographiere und mich dann ne Viertelstunde in Lightroom austobe, dann ist das Bild zwar so, wie man es als Messlatte vielleicht werten könnte - aber entspricht ja auch dem normalen Nutzer nicht. |
Also mit der guten kann sie ganz klar nicht mithalten aber ich finde das Foto trotzdem nicht schlecht.
Und für schöne Panorama Aufnahmen an sonnigen Tagen nachdem erreichen eines Gipfels sollte das auf jeden Fall tun. Und die Videos sind sicher besser als die der guten Digi Kamera |
Zitat:
Edit: Bei Interesse sende ich Dir das Photo an eine eMail-Adresse auch mal in voller Auflösung, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Hier einbinden geht nicht. |
Gibts es denn auch brauchbare Lösungen eine "Kompakt" am z.B. Lenker zu befestigen und vernünftige Filmchen zu erstellen?
|
Zitat:
Und nur um das nochmal festzuhalten: ich bin ein riesen Fan der GoPro - für alles, was ihrem Einsatzzweck nahekommt. Alles andere soll sie ja nicht können und kann sie halt auch nicht. |
Nein Danke mir reichen die Fotos so vollkommen aus.
Und mich haben vor allem die Videos fasziniert und dafür möchte ich sie auch hauptsächlich einsetzten. Außerdem hab ich das Problem das ich eine gute teure Kamera die zwar schöne Fotos macht aber sonst nichts aushält nicht zu den Aktivitäten mitnehmen würde! |
Da hast Du sicherlich Recht. Das kommt aber auch aufs Packmaß an. Ich habe zB eigentlich immer eine Canon S95 oder S100 in der Hosentasche. Sie macht, was sie soll, und ist wirklich sehr kompakt. Die habe ich auch oft auf dem Wasser beim Segeln (in der Ölzeugtasche) oder beim Wandern dabei.
Ein paar Regentropfen hält die auch aus, nur sollte einem die nicht beim Waten im Salzwasser aus der Hand fallen (ich Idiot). Die GoPro inkl. Gehäuse ist gar nicht so klein. Hosentasche ist damit also nicht mehr drin. Und ohne Gehäuse braucht man keine GoPro da die dann empfindlicher als andere Kameras ist. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |