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Speichenmagnet möglichst aerodynamisch befestigen
Moin,
wie macht ihr das bei euren Laufrädern? Klebt ihr irgendwas auf, wenn ja, wo? Nehmt ihr irgendeinen speziellen Magneten? Ich meine, da zerbrechen die sich den Kopf vonwegen aerodynamischen Abrisskanten und so Gedöns, da kann man doch nicht am VR irgendwo ein fettes Teil genau da unüberlegt anschrauben, wo es voll im Wind rotiert? |
Edge 500: keine Kabel, keine Magneten und in Verbindung mit Powertap auch noch Trittfrequenz.
Bei' ner Scheibe kann man einen Neodym-magneten am Ventilloch von innen aufs Carbon kleben (z.B. für den GSC-10-Sensor von Garmin) Beim Trispoke (z.B. Hed3) passt ein Magnet mit 2k-Kleber im Ventilausschnitt neben das Ventil |
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Tacho? Unnötiges Gewicht, dazu steht das ganze Teil und nicht nur der Magnet im Wind. :Nee:
Ansonsten zum Beispiel den hier: http://www.tune.de/skills/magnet/ Ist so ein Neodym-Magnet von dem HaFu sprach, die sind extrem stark so dass ein ganz kleiner ausreicht. Irgendwo aufkleben und gut, der ist kaum breiter als eine Messerspeiche. |
Am besten ohne Tacho fahren. Man hat ja beim Rennen km Markierungen an der Strecke - in Verbindung mit der Uhr reicht das.
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wenn du nen kleinen neodym magneten haben willst, sag bescheid. den klebst auffe speiche(Sekundenkleber) und kannst von mir umsonst bekommen.
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Durch diesen Thread angeregt musste ich feststellen, dass ich an meinem 2. LRS gar keinen Magneten befestigt habe, der Tacho dennoch funktioniert:liebe053:
...habe da Schläuche mit langem Ventil drin und das scheint zu reichen. Dass das auch nicht die aerodynamischste Variante ist wissen wir ja seit Kienles Hawaii-Platten, aber für mich passts.:Lachen2: ciao |
ich hab einfach ne magnetische Speiche reingebaut
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Wenn das lange Ventil eine Rolle spielen würde, hätten ja alle mit langem Ventil und montiertem Tacho ein doppeltes Signal pro Radumdrehung und damit falsche Geschwindigkeit/ Distanzangaben. |
Lieber Hafu,
durch dein Nachfragen wurde das Verbreiten von Blödsinn vereitelt. Du hast Recht! Das Rad erzeugt an anderer Stelle den Kontakt, somit offenbar ein eingebauter Magnet. DANKE!!! |
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Und dann war die Nadel permanent magnetisiert?
Außerdem wird die Speiche vermutlich aus einem anderen Stahl sein (falls die überhaupt aus Stahl sind, muss gestehen hab mich damit noch nie beschäftigt)! |
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Nö hab ich als Kind nie gemacht.
Aber nur weil sie magnetisierbar sind heißt das noch lange nicht das man sie permanent magnetisieren kann. Wobei das natürlich bei vielen Stahlsorten möglich ist, mal abgesehen von austenitischen (die aber vermutlich bei Speichen selten zum Einsatz kommen), aber eine Speiche zu Hause, quasi in Eigenregie zu magnetisieren verlangt denke ich mir einen Magneten der größer ist als die meisten von uns zu Hause haben dürften! |
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hat hier eigentlich einmal jemand mit Magnet und (kabellos bitte) Geber am HR experimentiert? klappt nicht oder (sonst würde man es ja öfter sehen), oder vielleicht doch bei irgendeinem Modell?
m. |
Schon probiert. Allerdings musste der Tacho aufs Oberrohr.
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ich auch, hab einen Repeater an der Sattelstütze montiert damit der Tacho da ist wo er hingehört:
An den Lenker. Auf Dauer zu viel Gewicht und zu viel Elektronik. => nur noch Kabelcomputer |
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Das verwendete Material und der Verlauf der magnetischen Feldlinien interessieren mich brennend. |
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Das würde beim Fahren durch die Stöße dann auch passieren und der effekt wäre nach kurzer Zeit wieder weg. Man braucht für den Tacho schon einen Dauermagneten. |
Eben das dachte ich mir auch.
@Scotti: Was soll am Verlauf der Feldlinien interessant sein? Da Magneten nun einmal Dipole sind Verlaufen sie doch immer gleich! |
Ich glaube, dass mit der Speiche war nicht wirklich ernst gemeint.
Das Anliegen vom Captain finde ich ähnlich interessant wie das von kienle die Ventilverlängering aus dem Wind zu nehmen. |
Also ich kann mir das mit der Speiche schon vorstellen. Wenn man den Werkstoff als permanent Magnet produziert der nicht Stoß empfindlich ist, dann funktioniert das ganz klar!
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durchaus möglich, wobei ich die Idee aber interessant finde und auch durchaus durchführbar!
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Meines Wissen werden Speichen aus austenitischem Chrom-Nickelstahl hergestellt. Da wirste dir mitm Magnetisieren eher schwertun....:Cheese: |
Finde die beste Lösung ist am Hinterrad, und das möglichst weit richtung Achse. Das Kabel dann schön verzwirbeln mit dem für die Kadenz und gut. Wenns kabellos sein soll dann halt vorne nahe zur Achse, wo ist da das Problem?
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Ein anderes Problem ist, dass man mit 3-rads magnetischer Speiche wahrscheinlich eher die Centstücke von der Straße aufsammelt als dass man es schafft den Sensor neben der Speiche zu betätigen. Und wenn 3-rads magnetische Speiche an einem Metallteil am Rahmen vorbei kommt, braucht man gar keinen Sensor. Dann kann man die Geschwindigkeit anhand der Frequenz der Vibration schätzen. |
Und das laeuft bei Dir kabellos? Welches Modelll?
m. |
Wirklich Speichen sind Chrom- Nickel Stähle. Wenn man sie aber aus einem ferritischen oder martensitischen Stahl herstellen würde (die man auch Rostfrei hinbekommt) würde es gehen.
Für Pennies aufsammeln oder Schwingungen sollte es jedoch trotzdem nicht reichen bei so dünnen Speichen wäre das magnetische Feld nicht groß. |
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Einfach ne Edelstahlspeiche ausbauen und ne verzinkte Stahlspeiche rein dafür...:Cheese: |
Na Kohlefaserspeichen sind da natürlich wieder anders.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Stabmagnet Dann benötigt man noch die Info was "Feldlinien" bedeutet: "Feldlinien (oder Kraftlinien) sind gedachte oder gezeichnete Linien (i. A. gekrümmt), die die von einem Feld auf einen Probekörper ausgeübte Kraft veranschaulichen. Die an eine Feldlinie gelegte Tangente gibt die Kraftrichtung im jeweiligen Berührungspunkt an; die Dichte der Feldlinien gibt die Stärke der Kraft an". Hervorhebung von mir Deswegen kleben dir eher die cents am Schlauch, als dass du bei so einer Dimensionierung einen normalen Sensor zum Schalten bringst, der neben der Speiche angeordnet ist. Gerade noch was besseres gefunden: Auf der Seite: http://www.leifiphysik.de/web_ph10/s...stabmagnet.htm gibts unten einen Link auf ein Applet der Colorado University. Wenn man das startet kann man das Feld vermssen ("Show Field Meter" anklicken). Da kann man sehen, dass ein nennenswertes Magnetfeld nur an den Polen auftritt. Dann sollte auch das mit den cents klar werden. |
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