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Neuer Premiumstartpass
Hallo Trias
was haltet ihr von dem neuen Premiumstartpass? Grundsätzlich finde ich es eine gut Idee, jedoch finde ich 169 € ziemlich teuer ..... (Inclusive der 30€?) Obwohl es sich dieses Jahr für mich schon gelohnt hätte aber das ist ja (Gott sei dank) nicht immer so. Vg Mone :Blumen: |
Hallo Mone, was ist das?
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Damit nicht jeder googlen muss:
http://www.dtu-info.de/aktuelles/ite...n-mit-mlp.html Bin gespannt auf die bald folgenden Details und wie lange sich das für den Versicherer rechnet. Wie schwierig ist es, sich ein Attest zu beschaffen, dass einem fehlende Form, Lust, Zeit als Krankheit bescheinigt? Und wenn ich eine Urlaubsreise nicht antreten will, buche ich noch schnell einen Triathlon vor Ort und lasse mir beides bezahlen ;). |
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Auf die Details bin ich auch mal gespannt.
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Bei 169€ muss das reichen ! :)
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Bin skeptisch - auch Versicherungen können rechnen, und das Kleingedruckte ist ja manchmal nicht zu vernachlässigen. Die Bündelung aus Reiserücktrittsversicherung und Startpass halte ich für fraglich (auch wenn es rechtlich vieleicht i.O. sein mag), daher ist die Trennung in Basis-Startpass und Teuer-Startpass schon i.O.. Vom Rest halte ich wenig bis weniger.
Zum Glück trifft mich das Thema noch nicht - BTV sei Dank... |
Das ist ja mal krass. Da bin ich mal gespannt, da werd ich mir mal die Mühe machen und Recherche betreiben
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Aber wenn ich es richtig lese dann sind es 169€ plus 30€ für den normalen Startpass oder?
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Ich verstehe das nicht so. Entweder 30,00 oder 169,00. Ich finde das Angebot nicht schlecht. Es muss ja keiner abschließen. Und wenn man vielleicht größere Aktionen plant, kann das ja auch teuer werden. Vor Verletzungen ist schließlich keiner gefeit. Und der Planungszeitraum ist ja auch ewig lang. Den möglichen Mißbrauch werden die schon einkalkuliert haben. Die schlafen ja auch nicht auf dem Baum. Dazu werden sie die bisherigen Absagen ausgewertet haben. Normalerweise will jemand, der sich anmeldet ja auch starten. |
Die Versicherung die bisher mit dem einfachen Startpass bestand, wird aber weiter bestehen bleiben? Habe jetzt leider keine Zeit da groß zu forschen, da hier in DU bald Abschlussprüfungen anstehen. Vielleicht weiß ja jemand was.
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Ich denke schon das die bisherigen Versicherungen über den alten Startpass bestehen bleiben.
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Auf den "normalen" Versicherungsschutz des Basis-Passes sollte man sich in keinem Fall verlassen, den der ist a) sehr gering (z.B. ca. 20.000€ für Vollinvalidität bei Unfall) und b) subsidiär, d.h. greift nach bestehenden privaten Versicherungen.
Bei der Edelvariante bin ich auf die konkreten Bedingungen gespannt, besonders auch beim Thema Reisegepäck und Carbonrädern. Da wird ja der Ersatz des Startgeldes schnell zum "Nice to have". Außerdem bekommt man zusätzlich regelmässig Post und Besuch von MLP. Gruß Nabenschalter |
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Über den normalen Startpass ist wirklich nicht viel abdeckt, da muss ich dir recht geben. Ich habe sie dieses Jahr in Anspruch genommen. Zudem wurde ich nicht gerade freundlich behandelt. |
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Ich denke, dass das eine reine Werbeaktion von denen ist. |
Wenn man nach MLP und Kritik googelt, kommen da ganz schön heftige Sachen raus. Selbst wenn nur die Hälfte wahr ist.....
Manipulation von Wikipedia, etc Vom miserablen Ruf der MLP mal abgesehen, Ich selber hasse solche oberflächlichen Quergeschäfte. Interessieren würde mich übrigens auch, ob die DTU (oder wer auch immer) davon durch Provisionen o.ä. profitiert.... Die DTU sollte meiner Meinung nach auf solche (wenn's so wäre) 'kreative Einnahmequellen' bitte verzichten. bei Ergo haben wir ja übrigens erfahren, welche Mentalität dahintersteckt und wie so was honoriert wird :Cheese: |
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Und dass man sich auf Wikipedia nicht verlassen kann, sollte man 2012 wissen. Da kann jeder, ja, auch ein Mitarbeiter von MLP, erst mal tippen, was er will. Wikipedia ist, so wie es aufgebaut ist, niemals objektiv. Und warum sollte die DTU sowas nicht machen? Am Ende führte das evtl. noch dazu, dass die Startpassgebühren sinken. Niemand muss sowas kaufen, ist ja bloß ein Zusatzangebot. Da ärgert mich das Zwangsabo und die "Zwangsversicherung" durch die DTU viel mehr. Da hab ich nämlich keine Wahl. |
MLP war die schlechtest mögliche Wahl. Ich hatte "meinen persönlichen Berater" ein halbes Jahr auf der Ignorierliste auf meinem Telefon. Dann hat er (oder das CRM-System) aufgegeben. Mit einer richtigen Versicherung anstatt diesem Drückerverein hätte ich weniger Probleme...
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Habe das gleiche gemacht wie anneliese auch, nachdem die Leut als keine Ruhe gegeben haben. Das war das einzige das tatsächlich geholfen hat.
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Im Grunde ist das ja ein Paket aus 80% Versicherungsleistung und 20% Startpass. Und genau so sollte das auch benannt sein (und von mir aus auch von der MLP beworben und angeboten werde) und nicht 'Premium'startpass der DTU, der suggeriert etwas, was weder DTU noch gar MLP da bieten. Wo da ein Premiumvorteil sein sollte, verstehe ich nicht. Von der Versicherungsleistung her aufgrund fehlender Einzelheiten, da bin ich skeptisch. Finanzieller Vorteil für die DTU, gibt es Provisionszahlungen, äh .... Sponsoring an die DTU und wofür werden diese Einnahmen dann verwendet? Wird der normale Startpass günstiger (haha)? Wird der Umsatz der DTU 'aufgebläht'? wie so oft durch solches Merchandising? Da hätte ich gerne Informationen als Beitragszahler, warum und wofür die DTU den Dienstleister für die MLP gibt. Es stört mich generell auch etwas das Prinzip, das da ausser uns 'Pflicht-'Beitragszahlern (soz. Eigentümer) , (Premium-?)Kunden gezogen werden, die im wirtschaftlichen Zweifelsfall pfleglicher behandelt werden. Die DTU ist ein Verband, und zwar unser(?) Sportverband mit sportgesellschaftlichen Aufgaben und kein Wirtschaftsmodell. Was die MLP betrifft, da zeigt nicht nur google und wikipedia, wie die arbeiten, da habe ich auch persönliche miserable Geschichten aus dem Umfeld als Erfahrungsschatz im Kopf. Und auch die persönlichen Erfahrungen hier sprechen für sich. Sehr bedenklich und wirft kein gutes Licht, was sich die DTU da als Premiumpartner geholt hat :Nee: |
Mir alles egal, komme aus Bayern, bekomme eh keinen Startpass mehr ...
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Warum nehmen die denn von Asics Geld? Weils Geld bringt, das dem Triathlonsport zugute kommt. Und von dem Geld, was die DTU von Asics & Co bekommt, hab ich als 08/15-Athlet erst mal gar nix. Von der Kooperation mit MLP wenigstens die Möglichkeit, evtl. kostengünstig an eine Startgeldversicherung zu kommen. Ob das so ist, werden die Versicherungsbedingungen zeigen. 2. Nocht nicht ganz klar ist, ob das Ding vll. sogar zu 100% eine Zusatzversicherung, Codename "Premiumstartpass" ist. Da steht nämlich einerseits, man kann den Premiumstartpass "optional zum regulären Startpass einen neuen DTU-Premium-Startpass erwerben." Weiten unten dann: "Der DTU-Premium-Startpass wird 169 Euro kosten und kann anstelle des DTU-Basis-Startpass direkt über die DTU erworben werden." Also, liebe DTU: Details wären toll. |
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Grundsätzlich finde ich es schon eine gute Idee sowas anzubieten.....
Mich stört nur der Preis etwas...... |
Bundle - auch Bundling, Package, Paket, Komplett-Angebot
Das Zusammenführen von Produkten oder Preisen zu eigenständigen Angeboten wird als Bundle bezeichnet ... Zum einen ist die Bündelung ein Instrument der Preisdifferenzierung (Marketing-Mix), zur...Verschleierung von Preisen.... Zum Anderen ist das Bundling zur Erreichung qualitativer Ziele nützlich, wie z.B. der Verbesserung der Marktstellung durch Produktdifferenzierung (Marketing-Mix), Anpassung an Kundenbedürfnisse, Verbundeffekte, Leverage-Effekte, virtuelle Netzeffekte, oder auch Cross-Selling. Quelle: http://www.montevisto.de/vertriebshandbuch/?p=116 Ich bin sicher: MLP will nur unser Bestes ;) Gruß N. :Huhu: |
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Und was die DTU davon hat wüsste ich schon gerne. Zitat:
Asics ist klar als Werbung erkennbar. Der 'Premiumstartpass' ist eine Vermischung aus zwei völlig unterschiedlichen und wesensfremden Dienstleistungen von Verband und MLP, noch dazu mit 80%/20%. Ehrlich wäre es gewesen, ihn eine MLP-Versicherung zu nennen, und MLP sponsort dann ausserdem den DTU-Startpass (Auf dem darf dann auch gerne zusätzlich ein MLP-Logo sein) Aber der Begriff Premiumstartpass ist in meinen Augen Irreführung. Zitat:
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Solang es kein faules Ei ist, ist alles gut! |
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Kurze Nachfrage: Bist Du ADAC Plus Mitglied. Wenn nein, dann google mal. Das, was die Dtu da macht, ist auch in anderen Vereinen, prominentestes Bsp. eben der ADAC , Gang & gäbe. Es regt sich keiner auf, weil das Zusatzleistungen sind, die man eben buchen oder es lassen kann. Wie gesagt: Wenn's verpflichtend wäre, würde ich mich auch dran stoßen. So gilt es eben - wie immer - sich zu informieren und die entsprechende entscheidung zu treffen. |
Im Prinzip ist das ganze eine gute Idee, aber ich glaube nicht wirklich funktionstüchtig. Entweder die Kriterien für eine Auszahlung sind zu strikt, d.h. man bekommt kein Geld wenn man "nur" Erkältet ist, oder so lasch, dass viele sich einfach abmelden, weils nicht "ihr Tag ist", oder sie feststellen, dass sie nicht so in Form sind wie sie wollten.
Ein gutes Mittelmaß wird da sehr schwer zu finden sein!! Also zahlen entweder die Athleten drauf oder die Versicherung. Sehr spannend wird auch die Frage sein, ob man bei Anmeldung für einen Triathlon oder bei dem Triathlon selbst bzw. kurz vorher(also eben der Zeitpunkt einer möglichen Abmeldung) Inhaber des "Premiumstartpasses" sein muss. Im Endeffekt laufen die großen Veranstaltungen, für die so eine Versicherung ja primär ist, immer über 2 "Versicherungsjahre" z.B. Anmeldung Roth 2013 für 2014 --> Muss man also beide Jahre versichert sein für eine "Schadensregulierung"? Auch finde ich eine "Eine für Alle" Lösung viel zu ungenau/ungerecht. Der Athlet, der gerne für seine 4-5 Sprint/Oly versichert sein will zahlt das Selbe, wie der der für 2-3 Ironman + 2-3 Oly versichert ist?? Das kann es auch nicht sein. Ich persönliche fände es besser, wenn es ein generelles Angebot gäbe, wo man abhängig von Preislage und Zeit bis zum Wettkampf sich speziell für einen Wettkampf versichern kann. |
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Das wird so ähnlich ablaufen wie bei einer Reisegepäckversicherung: Wenn ich gut auf mein Gepäck aufpasse, wird es nicht gestohlen. Wenn ich schlecht auf mein Gepäck aufpasse, zahlt die Versicherung nicht. Gruß Matthias |
@hazel: diese Verquickungen ist ein Grund kein ADAC'Plus'Mitglied zu sein.
(der zweite persönliche Grund ist die in meinen Augen falsche Automobil-Mentalität dieses 'Vereins') die Versicherungen über den ADAC sollen aber halbwegs vorteilhaft sein, was ich bei der DTU, äh MLP so nicht sehe Bei der DTU ist es, richtig, nicht vorgeschrieben wie im Presserecht. Aber als Verband mit (zumindest erwünschtem/angestrebtem) Monopol auf sportpolitisch gemeinnützig, Alleinvertretungsanspruch Startpassausgabe, Kontroll- und Regelfunktion, etc. sehe ich das schon als Mindestleitlinie. Der ADAC ist ein ->Verein und hat Konkurrenz, die ich altenativ auswählen kann, weil ich ihn zu blöd finde. Die DTU nicht (lassen wir hier mal unsere bayrische Provinzgeschichte aussen vor ;) ) |
... Da bin ich ja mal gespannt, was da angeboten wird. Von den MLP-Schwachmaten ist nix zu erwarten, was beiden Seiten etwas bringt. Gleiches würde auch für die AWD-Schergen gelten. Meiner Meinumg nach ein Imageschaden für die DTU.
VG Berti |
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Es könnte durchaus sein, dass sie sich verkalkulieren, so viel Statistik wird wohl auf dem Gebiet nicht geben. Was aber dann zur Folge hätte, dass es ne Einjahresfliege wird. |
Auch wenn MLP durch den Versicherungsvertrag die gesetzlich zulässige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hat, kann das jeder ablehnen, indem er einen Werbeauschluss ausspricht bei Beantragung des Premiumstartpasses.
Bevor ich das Ganze vorab aber als Mogelpackung tituliere, warte ich erst einmal auf das Bedingungswerk. Dann weiß ich, wo es eine Mogelpackung ist und wo nicht. Und es kann jeder selbst entscheiden, was er tut. Jeder Triathlet sollte sich aber mal fragen, ob der Verlust des Startgeld für einen IM eine so existenzielle finanzielle Bedrohung darstellt, das er diese Versicherung braucht. Er sollte sich ferner fragen, ob das Geld nicht eher für eine vernünftige Unfallversicherung besser angelegt ist. Aber die meisten machen eine Startgeldversicherung und verzichten auf die Unfallversicherung, obwohl ein Querschnitt die Umwertung aller finanziellen Werte bedeuten kann. Nabenschalter Nabenschalter |
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