triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Lust auf Triathlon, aber miserabler Schwimmer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25611)

Zinni84 17.10.2012 18:31

Lust auf Triathlon, aber miserabler Schwimmer

Hallo Leute,

zuerst einmal möchte ich ein großes Lob an dieses Forum hier aussprechen. Ich lese nun schon einige Zeit mit und finde es sowohl inhaltlich großartig als auch vom Humor her spitze. Teilweise gingen auch mal 2 Stunden mal so vorbei, weil ich beim Lesen die Zeit vergessen hab. Und Hans habe ich auch schon kennengelernt:)

Jetzt mal zu meinem Anliegen. Wie der Titel schon sagt, reizt es mich sehr mit dem Triathlon anzufangen. Ich habe sehr lange Fußball gespielt, bin aber immer auch noch für mich laufen gegangen. Dabei habe ich auch mal 2-3 Halmarathons gemacht. Zeitlich immer so um die 1:35h.
Mittlerweile habe ich die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und mich aufs Laufen konzentriert. Letzte Woche habe ich am Schwazwald-Marathon teilgenommen und hab ihn knapp Sub4 geschafft.
Mit dem Rennrad bin ich auch hin und wieder unterwegs. Letztes Jahr war ich z.B. mit einem Kumpel in den Alpen und wir sind ein paar Pässe abgefahren. Dazu mache ich auch ein wenig Spinning.
Zumindest ne Grundlage is auch schon mal da.:)

Mein größtes Problem ist aber das Schwimmen,wobei man das bei mir überhaupt nicht schwimmen nennen kann. Es is eher Sich Fortbewegen ohne unterzugehen. Ich habe beim Brustschwimmen schon keine gute Technik und bin sehr langsam. Kraulen habe ich noch nie probiert.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen durchgemacht und das Schwimmen auf die Reihe bekommen? Oder habt ihr generell Tipps für mich,wie ich mein Manko loswerde?

Grüße

Meik 17.10.2012 18:50

Zitat:

Zitat von Zinni84 (Beitrag 819004)
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen durchgemacht und das Schwimmen auf die Reihe bekommen?

Zitat:

Oder habt ihr generell Tipps für mich,wie ich mein Manko loswerde?
Geh Schwimmen :Huhu:

Nichts anderes hilft. Anfangs nur ein paar Kraulzüge, Rest der Bahn Brust, irgenwann wird es die erste Bahn Kraul nonstop, dann 2, dann 10 ... ggf. wäre auch die Überlegung mal ein Schwimmseminar mitzumachen oder einfach in einen Verein zu gehen. Bis auf ein paar Trias die vom Schwimmen kommen haben viele von uns mal als (halbe) Nichtschwimmer angefangen. Mit 20 hab ich auch nur mit Mühe eine Bahn ohne zu Ertrinken überlebt, Schwimmart war nicht wirklich identifizierbar.

bellamartha 17.10.2012 19:00

Hey Zinni84!

Willkommen im Forum!
Die besten Tipps wirst du ganz sicher am 19./20. Januar 2013 in Wuppertal bekommen, wenn sich einige von hier beim 24 h Schwimmen in Wuppertal treffen! Komm auch, mach mit und hol dir Tipps live und in Farbe!

Schöne Grüße und viel Spaß bei Schwimmen lernen!

J., die jetzt gleich zum Schwimmen in den Verein geht. Da kann man's übrigens auch lernen.

mimimi 17.10.2012 19:01

ich denke, die Idee mit dem Schwimmseminar sollte dringend verfolgt werden. Wenn du noch gar keine Grundlage hast, dann lieber gleich die richtige Technik lernen, anstatt dich zu quälen und hinterher doch "falsch" zu schwimmen ;) Außerdem motiviert ein Seminar oder Kurs vielleicht auch mehr, als alleine ins Schwimmbad zu gehen und sich dort einen abzubrechen :Lachen2:
So oder so: viel Spaß!

gollrich 17.10.2012 19:10

kann mimimi nur zustimmen... fang lieber gleich mit einem richtigen Kurs an.... was du dir selbst falsch bei bringst, braucht ewig wieder korrigiert zu werden.
Wenn du nicht gleich in einen Verein willst, schau mal bei der örtlichen Volkshochschule die bieten teilweise auch Kurse an welche dann auch meist noch spot billig sind !:Huhu:

Alfalfa 17.10.2012 19:38

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 819018)
24 h Schwimmen

Ui-jui-jui. Das ist dann die hardcore Variante :Cheese:

Meik 17.10.2012 19:40

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 819037)
Ui-jui-jui. Das ist dann die hardcore Variante :Cheese:

Genau, entweder erlernt oder ersoffen :cool:

Alfalfa 17.10.2012 20:13

Vielleicht ist es ja auch ein bisschen eine Philosophie-Frage: Will man schwimmen lernen, um sich irgendwie im Triathlon durchzuwurschteln oder will man RICHTIG schwimmen lernen.

Schwimmen ist ja, wenn man es kann, eine ästhetische Augenweide. Aber eben mit derart harter Arbeit verbunden, dass ich zum Beispiel nie übers Durchwurschteln hinaus gekommen bin.... Leider :(

Hey, vielleicht sollte ich auch mal zu einem 24h Schwimmen gehen. :Cheese:

Fatboy 17.10.2012 20:18

Einfach einsteigen und MACHEN!
Ich konnte dieses Jahr im Februar keine 25m Kraulen (10Jahre nicht geschwommen). Bin dann wöchentlich und im Sommer 2-mal die Woche schwimmen gegangen. Im September habe ich dann beim Maschsee-Triathlon die 1500m in 29min gepackt. Trete jetzt mit einer gewissenen Grundlage in ein Triathlon-Verein für den Feinschliff ein.
Noch was zu meinem Background: Bin die letzten Jahre nur Rennrad gefahren und hin und wieder mal Fußball gespielt.

Meik 17.10.2012 20:19

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 819061)
Vielleicht ist es ja auch ein bisschen eine Philosophie-Frage: Will man schwimmen lernen, um sich irgendwie im Triathlon durchzuwurschteln oder will man RICHTIG schwimmen lernen.

Man sollte zumindest versuchen die eine Schwimmart (Kraul) halbwegs ordentlich zu beherrschen. Aber typisch Triathlet wird viel zu viel km und Tempo gekeult anstatt an der Technik zu feilen was bei einem großen Teil viel effektiver wäre.

trailschnecke 17.10.2012 21:19

Hallo Zinni
ich habe erst mit 30 Jahren mit Triathlon angefangen. Meine Schwimmvoaussetzungen waren ähnlich. Ich bin im Wasser nicht untergegangen.
Im ersten Jahr bin ich mit einer Freundin schwimmen gegangen. Tipps haben wir von ihrem Mann bzw. aus dem www bekommen. Im nächsten Jahr war ich mit dem Verein schwimmen. Wir sind zwar, für meine Verhältnisse, hohe Umfänge geschwommen, aber jeder war mit seinem Plan beschäfftigt und konnte kaum auf mich kucken oder Tipps geben.
Die letzten beiden Winter war ich beim Schwimmkurs. Das hat mich wirklich weiter gebracht. Ich kann jetzt locker bis 1,9km durchkraulen und danach entspannt aufs Rad steigen. Ein guter Schwimmer werde ich nicht mehr, auch wenn mit weniger Faulheit (max 1x Schwimmen/Woche) noch Einiges drin wäre.
Schwimm einfach los und such dir einen Schwimmkurs/Verein in deiner Nähe. Viel Spaß beim Triathlon.

P.S. Vorstellungsrunde bei der ersten Schwimmkursstunde. "Ich bin ... und möchte nicht mehr als Letzter aus dem Wasser kommen." Das Ganze ungefähr 10x mit ähnlichem Wortlaut. ;)

BunteSocke 17.10.2012 21:40

Hallo und willkommen im Club :Huhu:

Auch ich bin bekennender Schwimm-Legastheniker... und würde sagen: nimm Schwimmunterricht in irgendeiner Form, ansonsten wird es mMn schwer. Kraulen ist koordinativ sehr anspruchsvoll und es mal eben alleine oder aus irgendwelchen Videos zu lernen halte ich für nahezu unmöglich...:Nee:

Seit einigen Wochen "quäle" ich mich durch Schwimmstunden, ja, es macht auch Spaß...:Peitsche: ...
und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wenigstens halbwegs kraulend weiter als einmal über die 25m Bahn im Schwimmbecken komme...

Viel Erfolg und :quaeldich:

NBer 17.10.2012 21:42

Zitat:

.....Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen durchgemacht und das Schwimmen auf die Reihe bekommen?......

um dir mut zu machen.........ich habe 10 jahre fußball gespielt (von 7 bis 17). laufen ging also auch von anfang an. schwimmen beschränkte sich auf brutschwimmen, was ich die ersten beiden triathlonjahre praktiziert habe. erster triathlon (mit 19) 1,5km in 38 minuten geschwommen, 40km in 1:27 geradelt und 10km in 41min gelaufen. schwimmen und radeln also richtig langsam.
mit 20 so langsam angefangen kraulen zu lernen, leider nur autodidaktisch, deswegen heute noch schlechte technik. trotzdem mit 24 erster ironman, mit 26 hawaiiteilnahme :-)

Godi68 17.10.2012 22:02

Zitat:

Mein größtes Problem ist aber das Schwimmen,wobei man das bei mir überhaupt nicht schwimmen nennen kann. Es is eher Sich Fortbewegen ohne unterzugehen. Ich habe beim Brustschwimmen schon keine gute Technik und bin sehr langsam. Kraulen habe ich noch nie probiert.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen durchgemacht und das Schwimmen auf die Reihe bekommen? Oder habt ihr generell Tipps für mich,wie ich mein Manko loswerde?

Du bist nicht alleine :) (von einigen wenigen, die das Schwimmen im Kindesalter gelernt haben, mal abgesehen). Ich habs mit 40 "gelernt"(naja, so lala :Lachen2: ). Im Verein. Ohne Kontrolle von Außen wird es verdammt schwer.

Maris 17.10.2012 23:20

:Huhu:
Mir geht´s/ging es ganz genauso. Und ich bin erstaunt und beruhigt, dass Triathleten nicht alles Schwimmgötter sind :Lachen2:
Radfahren? Seit 20 Jahren!
Laufen? Seit 16 Jahren!
Schwimmen? No way! Als Kind fast ertrunken, da war mein Bedarf gedeckt. Die Angst habe ich irgendwann überwunden, und das ist nicht lange her! Brustschwimmen gelernt, selbst beigebracht, mit YouTube-Videos, mit Hilfe von Freunden...
Heute? Meine Schwimmtechnik ist so lala, ich bin immer froh, wenn ich das Wasser verlassen kann und mich auf den vertrauten Sattel setzen darf :)
Ohne Trainer werde ich mich nicht weiter entwickeln. Doch die sind, selbst in einer Großstadt, schwer zu finden. Viele Kurse sind auf Ewigkeiten ausgebucht und Einzelstunden nicht ganz billig.

schnodo 18.10.2012 00:03

Ich würde als erste Wahl auch den Besuch eines Schwimmseminars empfehlen oder irgendeine andere Form von Übung mit Anleitung.

Es hat jedoch nicht jeder Lust gleich so in die Vollen zu gehen und möchte vielleicht zuerst mal alleine Erfahrungen sammeln. Dafür würde ich Dir empfehlen mal auf Youtube nach "Total Immersion Swimming" zu suchen.
Total Immersion (TI) ist in erster Linie eine Methode, Schwimmen zu lehren/lernen und geht davon aus, dass man bei Null anfängt. Etliche Leute sind so zum Schwimmen gekommen, die vorher keine Bahn durchkraulen konnten. Ich kann es aus eigener Erfahrung empfehlen, auch wenn ich das esoterische Gefasel drumherum nicht sehr ansprechend finde.
Eine gute Anschaffung für autodidaktische Kraul-Anfänger ist entweder "Total Immersion Swimming: Perpetual Motion Freestyle in Ten Lessons" oder "Easy Freestyle Swimming by Terry Laughlin" auf DVD. Jeweils ca. 40 Euro.
Es gibt auch ein TI-Buch, das hatte ich zuerst. Das ist aber mittlerweile deutlich veraltet und wird auch vom Autor selbst nicht mehr als State of the Art empfohlen.
Was ich an TI gut finde, ist, dass dort zuerst die Grundtugenden gelehrt werden, also Balance, Streamlining, Rotation und Timing. Daraus wird dann die Kraulbewegung auseinandergesetzt. So ist das in überschaubare Happen gegliedert und man wird nicht mit hundert Sachen überfrachtet, die man gleichzeitig machen soll.

Abseits von TI gibt es noch SwimSmooth, da wird gerne von denen selbst mit SS abgekürzt, was in Australien aber wohl in Ordnung geht. ;)
Deren Website (http://SwimSmooth.com) ist sehr informativ und ist nach Kenntnisstand und "Schwimmtypen" gegliedert.
Nach meinen Anfängen mit Total Immersion habe ich immer mehr interessante Themen dort gefunden, die von TI sträflich vernachlässigt wurden, insbesondere den "Catch", d.h. Wasserfassen bzw. Verankern, ohne welches der Vortrieb nicht so toll ist oder den Beinschlag, der sich bei TI auf den Einerbeinschlag beschränkt (One beat kick vs. Six beat kick). Der Beinschlag ist beim Triathlon jetzt nicht so wichtig, aber trotzdem schadet es nicht wenn man Optionen hat.

Eine weitere gute Seite ist die von Glenn Mills, http://goswim.tv. Die richtet sich aber eher an Leute, die schon gut schwimmen und auch noch das letzte Bisschen Technik und Variation herauskitzeln wollen.
Besonders ansprechend finde ich die Videos, die teilweise auch auf Youtube sind (nach "goswim" suchen). Die Aufnahmen (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=m771PnexCgI) sind überwiegend toll und da sieht man dann wie es eigentlich sein sollte. :Cheese:

Egal wie Du es anfängst, lerne schwimmen! Ich habe komplett ohne Kenntnisse von Technik angefangen, eigentlich nur um es als erworbene Fähigkeit auf meiner Bucket List abzuhaken. Die erste Video-Aufnahme bei einem Seminar, die ich heute noch habe, gleicht einem Todeskampf. Dennoch habe ich beim Üben meine Liebe für das Schwimmen entdeckt und es ist seither meine liebste Freizeitbeschäftigung. Ich könnte auf Rennen, Radfahren oder sonstwas verzichten wenn man mir nur das Schwimmen nicht nimmt.
Es lohnt sich, probier's aus. :Huhu:

Sir Miller 01.12.2012 23:20

Ich habe mich auch vor zwei Jahren entschieden, das Schwimmen zu erlernen, da ich nach jahrelangem Laufen und Biken zum Triathlon wollte.

Stand damals: 200m Brustschwimmen in rund 5min.
Kraulen: Eine Bahn, bei der stets gemerkt: "Komm, lass lieber".

Habe mir dann die Basics im Selbststudium (inkl. youtube und ein Schwimmbuch) angeeignet. Dann hab ich im Schwimmbad einige Leue vom DLRG kennengelernt, bin Mitglied geworden und hatte so 1-2 Leute, die sich meiner Technik etwas gewidmet haben.

Nach 1-2 Monaten "Durchbeißen", sprich Kraul Lernen, kamen ca 6 sehr motivierende Monate, da pro Monat die 1000m Zeit rund 1min besser wurde.

Nach ca 8 Monaten durchschittlich 2x in der Woche Schwimmen bin ich dann in meiner ersten Triathlonsaison im gesunden Mittelfeld aus dem Wasser gestiegen.

Vielleicht kann sich auch der Threadersteller nochmal melden, wie es denn aktuell so bei Ihm aussieht?
Wie schauts, Zinni?

Dreamsteen 02.12.2012 10:13

Zitat:

Zitat von Sir Miller (Beitrag 839842)
Stand damals: 200m Brustschwimmen in rund 5min.
Kraulen: Eine Bahn, bei der stets gemerkt: "Komm, lass lieber".

Das Beschreibt so ziemlich genau mein Schwimmstand beim Kraulen, nur das ich beim Brustschwimmen etwas schneller bin, aber das hilft nun auch nicht!

Ich hoffe das klappt bei meiner OD Premiere in knapp 9 Monaten. Überlege mir gerade in einen Schwimmverein zu gehen!

Sir Miller 02.12.2012 10:24

Wenn die Möglichkeit für einen Schwimmverein besteht, ist das natürlich die optimale Lösung. War bei mir damals problematischc wegen Wochenendpendler. In 9 Monaten kann man sehr viel erreichen, man muss nur wollen. Mit zweimal in der Woche Schwimmen gehts für einen Anfänger extrem vorwärts, im Schwimmverein sicher noch mehr.

Speedy87 02.12.2012 11:40

Ich stehe auch gerade vor dem "Problem" Schwimmen.
Kann auch nur Brustschwimmen (Naja, man würde zumindest erkennen, dass es Brustschwimmen darstellen soll)

Jetzt wollte ich erst in den Weihnachts"ferien" es auf eigene Faust versuchen ein wenig kraulen zu lernen... Aber dann dachte ich mir so ein Schwimmseminar wäre sicher doch besser.

Im Dezember-Januar bin ich 3 Wochen in der "Heimat" und dann noch mal zu den Semesterferien von Mitte Februar bis zum 1. April [In Berlin].
Jetzt habe ich dort wegen Kursen geguckt und finde leider absolut nichts was reinpasst. Die einzigen Kraulanfängerkurse die ich überhaupt gefunden habe sind von den Berlinerbäderbetrieben .

Leider beginnen die Kurse dort ALLE schon direkt Anfang Januar - in meiner Prüfungszeit - also keine Chance da irgendwie kurz mal nach Hause zu pendeln zum schwimmen :)

Vielleicht kennt ja noch jemand anders Kurse in Berlin?? Am besten wäre auch etwas, was öfter als 1x die Woche statt findet.

Gruß Speedy,
noch reiner Läufer

anneliese 02.12.2012 21:23

Warum nicht während des Semesters an der Uni Schwimmen lernen? Dazu gibt es doch den Hochschulsport.

Sir Miller 02.12.2012 21:53

Alternativ kann man auch mal im Schwimmbad freundlich ein paar (offensichtlich gute) Kraulschwimmer ansprechen. Aus meiner Erfahrung helfen die meisten einem gerne mit einigen Tipps und einem kurzen Blick auf die Schwimmtechnik weiter.

Speedy87 03.12.2012 09:26

@anneliese: Das hatte/habe ich auf jeden Fall auch vor.
Wollte ich schon im jetzigen Semester machen.. Leider gibt es dort nur ein Termin für Anfänger, dort habe ich keinen Platz mehr bekommen. (Dazu war das auch noch genau zu einer Vorlesungszeit, wobei das hätte ich sonst noch irgendwie hingekriegt :Lachanfall: )
Nächstes Semester krieg ich bestimmt einen Platz.

@Sir Miller: Mhh ja - Denke auch, dass dort sicher der ein oder andere gerne mal kurz ein wenig hilft. Erst mal muss ich es aber auch alleine ins Schwimmbad schaffen :)

neptuna 03.12.2012 10:42

Versuch mal einen persönlichen Schwimmtrainer zu finden. Die Schwimmeister in Berlin kennen bestimmt einen. In ein paar wenigen Einzelstunden können viele Knoten platzen und großes passieren ;)

triatom2008 17.12.2012 16:45

Hallo, sehe es genauso: Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen!
Such dir einen Verein mit Trainer, der sich Zeit nimmt. Ausserdem kann ich die DVD Schneller schwimmen empfehlen. Habe ich mir damals X-mal angesehen und im Training mir die Technik versucht anzueignen. Das hat dazu geführt, das ich in diesem Jahr in Roth meine erste Langdistanz gefinisht habe. Schwimmzeit waren übrigens "entspannte" 1.18 std.
Also, locker bleiben und nicht verkrampfen.
Alles gute

3-rad 17.12.2012 21:15

Duathlon

..
..
..

ist auch nicht so anstrengend

:Cheese:

Sir Miller 17.12.2012 22:43

Steven Tarpinians Aussage triffts ganz gut: "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können".

cruelty 18.12.2012 08:05

ich geb jetzt mal ne kontrameinung. bitte nicht gleich lynchen! ;)

schwimmen wird völlig überbewertet. mit 1:35 HM und sub 4 M wirst du als tria einsteiger vermutlich nie in die situation kommen jemals um die ganz vorderen plätze mit zu kämpfen. das ist nicht schlimm. geht den meisten so. sollte im umkehr schluss aber bedeuten, dass du den sport für dich machst. und deine leistung auch an dir selbst misst. das sollte möglichst spaß machen.
mir macht schwimmen keinen spaß. dir unter umständen auch nicht. das kann man aber auch positiv sehn: wenn man diese tatsache nämlich erstmal akzeptiert, ist das gar nicht so schlimm. man trainiert nur so viel, dass man die distanzen schafft ohne zu ersaufen und vielleicht nicht gerade als allerletzter aus dem wasser kommt (es gibt aber immer noch jemanden der NOCH schlechter schwimmt als man selbst). in meinem fall sieht das so aus, dass ich quasi nur in der freibad saison schwimmen gehe und nach dem letzten wettkampf schluss ist, bis das freibad wieder aufmacht. das hat bei mir sogar gereicht, dass ich jetzt die wettkämpfe durchkraule (ich nenne es jedenfalls kraulen ;) ).
jetzt das positive: man hat anschließend sehr viel spaß beim radfahren und laufen. da überholt man nämlich quasi ununterbrochen. das fühlt sich schon ziemlich cool an :Cheese:
man hatte ja auch einfach mehr zeit radeln und laufen zu trainieren (bzw mehr regenartions zeit zwischen den radl- und lauf einheiten).

achso, der tipp mit dem duathlon: vergiss es! triahtlon macht ja quasi jeder hinz und kunz. da gibts immer ein haufen leute die noch viel langsamer sind als man selbst. man erspart sich also die ganz großen peinlichkeiten.
duathlon machen nur die vollbekloppten (das ist positiv gemeint! ;) ). da gehts in der regel so richtig böse ab. wenn man da nicht wirklich fit ist, ist ein letzter platz ganz schnell mal möglich. und das braucht man ja nu wirklich nicht.
außerdem ist duathlon tatsächlich nochmal ne ganze nummer härter als triahtlon. für einsteiger als nicht so richtig zu empfehlen.

so, und jetzt lass mal das surfen sein und scher dich ins schwimmbad! :Huhu:

bellamartha 18.12.2012 08:10

:)
Lustiger Post!

Duafüxin 18.12.2012 08:36

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 846376)
achso, der tipp mit dem duathlon: vergiss es! triahtlon macht ja quasi jeder hinz und kunz. da gibts immer ein haufen leute die noch viel langsamer sind als man selbst. man erspart sich also die ganz großen peinlichkeiten.
duathlon machen nur die vollbekloppten (das ist positiv gemeint! ;) ). da gehts in der regel so richtig böse ab. wenn man da nicht wirklich fit ist, ist ein letzter platz ganz schnell mal möglich. und das braucht man ja nu wirklich nicht.
außerdem ist duathlon tatsächlich nochmal ne ganze nummer härter als triahtlon. für einsteiger als nicht so richtig zu empfehlen.

Auch das kann man positiv sehen, dann hat man wenigstens ne Motivation nicht mehr letzter zu werden ;)

Ich hab mit Duathlon angefangen und bin auf der Evolutionsstufe stehen geblieben :Huhu:

cruelty 18.12.2012 08:42

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 846387)
Auch das kann man positiv sehen, dann hat man wenigstens ne Motivation nicht mehr letzter zu werden ;)

Ich hab mit Duathlon angefangen und bin auf der Evolutionsstufe stehen geblieben :Huhu:

naja, bei frauen ist das ja auch niedlich, wenn die total rumdommeln und letzte werden ;)
bei männern ist das eigentlich nur peinlich. es sei denn, man ist schon über 70. dann ist das wieder cool.

Duafüxin 18.12.2012 09:00

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 846388)
naja, bei frauen ist das ja auch niedlich, wenn die total rumdommeln und letzte werden ;)
bei männern ist das eigentlich nur peinlich. es sei denn, man ist schon über 70. dann ist das wieder cool.

Beim Triathlon ist es halt Gruppenrumdommeln :Cheese:

Mir wärs halt peinlicher mit grauseliger Schwimmtechnik zu schwimmen :Lachen2:

cruelty 18.12.2012 09:03

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 846395)

mit neo, badekappe und schwimmbrille sehen alle menschen gleich aus. da erkennt mich also keiner :Lachen2:

Duafüxin 18.12.2012 09:05

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 846396)
mit neo, badekappe und schwimmbrille sehen alle menschen gleich aus. da erkennt mich also keiner :Lachen2:

Du unterschätzt Deine Umwelt, an Deiner Schwimmtechnik erkennt Dich jeder und irgendwann gehst Du ja ausm Wasser und lüftest Dich, spätestens dann .... :Lachen2:

chris.fall 18.12.2012 10:53

Moin,

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 846395)

echten Triathleten ist nichts peinlich! Es ist sozusagen der Kern des Sports, sich bei jeder Gelgenheit bespielsweise mit Finishershirts oder Kompressionssocken zu outen, und damit zum Vollhorst zu machen. Das gilt ganz besonders fürs Wasser, in dem sich etwa 80% bis 90% der Sportsfreunde doch eher unbedarft bewegen.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 18.12.2012 10:58

Moin,

@TE, mal im Ernst: Die meisten Triathleten waren als Kinder/Jugendliche nicht in einem Schwimmverein, und haben daher ähnliche Problleme wie Du. Also, auf geht's!

Viele Grüße,

Christian

TheRunningNerd 18.12.2012 11:27

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 846456)
echten Triathleten ist nichts peinlich!

Eben. Schon der grosse Adam Ant wußte: "Ridicule is nothing to be scared of". Im Grunde seines Herzens bestimmt ein Tria. :liebe053: :Lachen2:

anneliese 18.12.2012 11:40

Ach das mit dem Neoprenplantschen wird schon. Ich baue auch drauf :Cheese:

Hafu 18.12.2012 11:47

Zitat:

Zitat von Sir Miller (Beitrag 839842)
....

Vielleicht kann sich auch der Threadersteller nochmal melden, wie es denn aktuell so bei Ihm aussieht?
Wie schauts, Zinni?

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 846376)
....

Entweder schwimmt der Threadersteller mittlerweile soviel, dass er gar keine Zeit fürs Forum mehr hat, oder er hat mittlerweile das Interesse am Triathlon wieder verloren.;)
Seit 17.10. gibt's nämlich keine Aktivität mehr von ihm auf TS.de, so dass er vermutlich von den vielen guten Tipps, Beiträgen und Links in diesem Thread gar nichts mehr mitbekommen hat.

Rhing 18.12.2012 12:07

Och Hafu, Du immer mit Deinen sachlichen Beiträgen.
"Schwimmen" ist doch immer so'n dankbares Thema:
Für die Schwimmer, weil sie voll ablästern können und alle, die nicht mindestens / höchstens 1:20 schwimmen, eh eigentlich keine Zugangsberechtigung für dieses Forum haben dürften; für die Schlechtsschwimmer, weil sie immer so schön drauf verweisen, wie gering der Schwimmanteil bei der IM-Distanz ist und dass Überholen auf'm Rad und beim Laufen so schön ist (wir haben doch recht, oder?:Lachen2: ); für die in der MItte, weil sie noch voller Hoffnung sind und ordentlich auf die Langsamen einprügeln könnne (mit 1:50, ne 1:40, ne 1:30 / 100 m sollte man Triathlon eh bleiben lassen). ;)

Und jetzt kommst du mit so was banalem und meinst, es bestünde kein Grund mehr für die Fortführung dieses Threads? Du machst doch alles kaputt!
:Huhu: :) :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.