triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Revolution der Helme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25549)

dani1 13.10.2012 10:44

Revolution der Helme
 
auch auf die Gefahr hin, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibts schreib ich mal;

Revolution der Helme

Bisher dachte ich immer, dass die Helme ein Punkt sind, an denen man nicht mehr viel ändern kann. Möglicherweise noch Details aber grundlegende Dinge wie die Form bleiben im Prinzip immer gleich.

Zeitfahrhelme sahen für mich eigentlich immer so aus:


Möglicherweise noch in Details so geändert:



Aber immer tropenförmig und mit einem langen Schwert. Dass Abbruchkanten aerodynamisch von Vorteil sind, ist bekannt und es wundert auch niemanden, wenn man ab und zu einen Helm mit solchen erblickte.

Erste Anzeichen für grundlegende Änderung bei den Helmen sah ich bei der Tour dieses Jahres. In den letzten Jahren waren die Anforderungen für Straßenhelme immer leicht, luftig und leicht. Aber der Helm von Bradley Wiggins sah schon mal anders aus:



Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer aber was ist mit der Atmungsaktivität? Kann man diese ganz außer auch lassen? Die fahren schließlich 200km mit Volldampf.

Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts.



Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar.

Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte.




Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?!


Was sagt ihr zum Thema Helme?


Grüße,

Daniel

stuartog 13.10.2012 10:52

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 815664)


Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein?

Und wie sieht das denn aus?!

Was sagt ihr zum Thema Helme?


zu 1.: ja

zu 2.: lustich

zu 3.: sinnvoll

Necon 13.10.2012 10:57

Erinnert ein bisschen an einen Kofferfisch oder? Und der hat anscheinend die besten Strömungseigenschaften! http://www.zeit.de/wissen/umwelt/201...er-kofferfisch

pinkpoison 13.10.2012 10:59

Jedes Jahr muss die Industrie eine neue Sau durchs Dorf treiben, damit der homo triathlonensis sein Equipement, das gestern noch der dernier cri war entsorgt und sich neu eindeckt..... es lebe der Konsum, der uns glücklich macht und Lebenssinn stiftet...

basti2108 13.10.2012 10:59

Mich wundert es ein bisschen, dass sie den Helm erstmals beim Ironman Hawaii nutzen. Ich hoffe sie haben ihn im Training ausreichend getestet. Aus Sicht des Marketing ist es natürlich sinnvoll, den Helm beim Saisonhighlight aus dem Hut zu zaubern. Das haben die Brownlees bei Olympia ja auch nicht anders gemacht...

Pumpernickel 13.10.2012 14:51

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 815664)
Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts.

Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar.

Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte.


Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?!


Was sagt ihr zum Thema Helme?

Sie scheinen ihre Skateboard-Helme auf jeden Fall heute abend zu tragen:

http://raelert-brothers.com/wp-conte...n1-300x242.jpg

http://triathlon.competitor.com/2012...-raceday_64414 bei 0:10 und 4:07

Interessant wäre ob sie davon überzeugt sind oder einfach dem Sponsor zuliebe!?

FinP 13.10.2012 15:44

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 815664)
[color="PaleGreen"]Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer...

Dieses "natürlich viel aerodynamischer" ist genau das, worauf dieses ganze Marketing-Gedöns abzielt. Woran machst Du das fest, dass es relevant (im Gesamtpaket) viel oder überhaupt aerodynamischer ist?
Ich halte das für eine gewagte These - obwohl ich mich mit ziemlich viel mit Aero- bzw. mehr mit Fluiddynamik außeinandergesetzt habe - eines habe ich gelernt: In kaum einem Technik-Bereich liegen "müsste" und "ist" soweit auseinander wie hier.

Was aerodynamisch ist und was nicht (vor allem, wenn es dann nicht einzeln sondern im Gesamtsystem geprüft wird) sehe ich nicht vorher - vor allem wenn es nur darum geht, ein paar Löcher zu zu spachteln.

Necon 13.10.2012 15:58

Im Tour Magazin gabs mal einen Test zur Zeitfahrposition und Aerodynamik, dabei haben sie festgestellt, dass der Helm bei 45 km/h keinerlei zu leistbare Watteinsparung bringt. Zeitfahrtrikot, Postion, Reifen und natürlich Rad wechsel brachten alle eine Reduktion der zu tretenden Watt, der Helm hatte aber keinen Einfluss!

FinP 13.10.2012 16:01

Was sicherlich ein vernünftiger Trend wäre, ein paar Watt zu investieren und auf diese aufwendige Haltearbeit bei den bisherigen Zeitfahrhelmen einzusparen. Zumindest als Hobbette.

anneliese 13.10.2012 16:43

Boah endlich eine neue Möglichkeit 200 Euro auszugeben. Darauf habe ich gewartet.

dani1 13.10.2012 17:56

@FinP

habe mich auch damit beschäftigt. Rechnerisch wird man keinen Unterschied bekommen. Die Anströmfläche wird sich nicht großartig verändern. Aber praktisch sollte es eigentlich ne Auswirkung haben, auch wenn diese minimal ist.

dmnk 13.10.2012 18:05

Der Vorteil ist doch, dass man nicht ständig den Kopf krampfhaft hochhalten muss, sondern auch mal den Nacken entspannen kann und einfach nach unten schaut, ohne gleich die Aerodynamik zu versauen.
Ich find die gut, und werde vermutlich auch bals auf etwas in der Richtung umsteigen...

benjamin3011 13.10.2012 18:09

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 815778)
Der Vorteil ist doch, dass man nicht ständig den Kopf krampfhaft hochhalten muss, sondern auch mal den Nacken entspannen kann und einfach nach unten schaut, ohne gleich die Aerodynamik zu versauen.
Ich find die gut, und werde vermutlich auch bals auf etwas in der Richtung umsteigen...

Der Nopogobiker fährt anscheinend auch so ein neues Rudy-Teil auf Hawaii. Hat zumindest nen Foto in seinem Blog gepostet. Vielleicht kann der ja danach was genaueres sagen.

Dsrenger 13.10.2012 18:13

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 815778)
Der Vorteil ist doch, dass man nicht ständig den Kopf krampfhaft hochhalten muss, sondern auch mal den Nacken entspannen kann und einfach nach unten schaut, ohne gleich die Aerodynamik zu versauen.
Ich find die gut, und werde vermutlich auch bals auf etwas in der Richtung umsteigen...


Genauso gehts mir auch...

Hab nicht die Nackenmuskulatur um den Kopf ständig oben zu halten.

Aktuell fahre ich noch einen normalen Rennradhelm.
Finde aber diese Helm hier nicht uninteressant.

http://www.bikeradar.com/news/articl...st-look-33310/

Eine normale Eistüte funktioniert bei mir einfach nicht, da ich damit mehr kaputt machen würde, ale gewinnen.

rookie2003 13.10.2012 18:15

Marketing ist alles. Mehr ist dazu nicht zu sagen!

magicman 13.10.2012 18:18

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 815664)
auch auf die Gefahr hin, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibts schreib ich mal;

Revolution der Helme

Bisher dachte ich immer, dass die Helme ein Punkt sind, an denen man nicht mehr viel ändern kann. Möglicherweise noch Details aber grundlegende Dinge wie die Form bleiben im Prinzip immer gleich.

Zeitfahrhelme sahen für mich eigentlich immer so aus:


Möglicherweise noch in Details so geändert:



Aber immer tropenförmig und mit einem langen Schwert. Dass Abbruchkanten aerodynamisch von Vorteil sind, ist bekannt und es wundert auch niemanden, wenn man ab und zu einen Helm mit solchen erblickte.

Erste Anzeichen für grundlegende Änderung bei den Helmen sah ich bei der Tour dieses Jahres. In den letzten Jahren waren die Anforderungen für Straßenhelme immer leicht, luftig und leicht. Aber der Helm von Bradley Wiggins sah schon mal anders aus:



Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer aber was ist mit der Atmungsaktivität? Kann man diese ganz außer auch lassen? Die fahren schließlich 200km mit Volldampf.

Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts.



Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar.

Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte.




Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?!


Was sagt ihr zum Thema Helme?


Grüße,

Daniel

Finde die neue Generation dieser Aeromützen weitaus besser aussieht als die Alte.

ist wohl von der BMX/Skater Szene
http://www.rockmachine-germany.de/po...D=8309/imgID=0

Lui 13.10.2012 22:23

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 815794)
Finde die neue Generation dieser Aeromützen weitaus besser aussieht als die Alte.

Ich finde Helme allgemein alle hässlich aber Aerohelme sehen für mich schon affig hoch zehn aus.
Den Erdinger Helm finde aber ich ganz ok.

magicman 14.10.2012 07:06

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 816170)
Ich finde Helme allgemein alle hässlich

ich finde Aero Helme generell Affig , finde halt das die neuere Form besser aussieht als die Vorgänger.


BTW/OT
ein Helm war für mich schon sehr hilfreich , evtl könnte ich ohne hier garnicht mehr schreiben.

dani1 16.10.2012 22:17

recht interessant das video:

http://www.youtube.com/watch?feature...v=TeZz9k3p6hc#!

massi 17.10.2012 08:37

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 815794)
Finde die neue Generation dieser Aeromützen weitaus besser aussieht als die Alte.

ist wohl von der BMX/Skater Szene
http://www.rockmachine-germany.de/po...D=8309/imgID=0

Jup, sehe ich auch so.
Wenn die Dinger wirklich regelkonform sind, werde ich nächste Saison wohl so starten....:Lachen2:

massi

JF1000 17.10.2012 09:51

Was kosten diese neuen kurzen Aerohelme denn so?

dani1 17.10.2012 15:32

200-240$ laut Giro Homepage..

JF1000 25.10.2012 16:10

Hier scheint einer von den neuen Helmformen reduziert zu sein: http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/... ce60acc2f30d7

Dorn 25.10.2012 16:59

Finde den Giro Helm ganz nett und werde ihn mir nächstes Jahr gönnen....

Hardy72 25.10.2012 18:30

Werd mir auch den Giro kaufen :Cheese:
Greetz Hardy

Rubberduck 26.10.2012 08:21

Nach langem habe ich mich endlich überwunden die Eistüten schön, aerodynamisch und schnell zu finden, und jetzt das!?

Ich habe den Eindruck, dass die Radindustrie einfach keinen Plan hat von der Materie. Einmal das, ein jenes, hauptsache anders. Aber egal, man kauft es ja, sonst kann man ja unmöglich einen Ironman finishen:Lachanfall:
Das ist ironisch gemeint, denn ich kauf das Zeug ja auch:Blumen:

drullse 26.10.2012 08:23

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 823077)
Ich habe den Eindruck, dass die Radindustrie einfach keinen Plan hat von der Materie. Einmal das, ein jenes, hauptsache anders.

Full ACK. Das Einzige, wovon sie Plan haben ist Marketing.

Tri-Keks 26.10.2012 09:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 823079)
Full ACK. Das Einzige, wovon sie Plan haben ist Marketing.

Und das bekommen unsere Geldbeutel regelmäßig zu spüren :Nee:
:Lachanfall:

keko 26.10.2012 09:26

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 815670)
Jedes Jahr muss die Industrie eine neue Sau durchs Dorf treiben, damit der homo triathlonensis sein Equipement, das gestern noch der dernier cri war entsorgt und sich neu eindeckt..... es lebe der Konsum, der uns glücklich macht und Lebenssinn stiftet...



:Danke:

kullerich 26.10.2012 09:31

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 822842)
Hier scheint einer von den neuen Helmformen reduziert zu sein: http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/... ce60acc2f30d7

Boah, da bin ich dann ja billisch dranjekommen...

MarcoZH 26.10.2012 09:37

Ich habe mir immer geschworen, nie eine Eistüte zu kaufen.
Bringt bei der Spitze sicher was, aber bei der breiten Basis erachte ich das ohnehin als nutzlos.

Zum Teil ist es sogar echt peinlich, mit was für Edel- und Topausrüstung sich mancher am Ende des Feldes auf der Radstrecke quält.

Der Spruch aus der "Graubündenwerbung" kommt mir da wieder in den Sinn: Carbon statt Kondition!

Das ist bei den Helmen kaum anders :)

mimasoto 26.10.2012 09:43



Spässle gemacht:cool:

drullse 26.10.2012 10:01

Zitat:

Zitat von Tri-Keks (Beitrag 823101)
Und das bekommen unsere Geldbeutel regelmäßig zu spüren :Nee:
:Lachanfall:

Gezwungen wird dazu niemand. Wer soviel Geld ausgibt, tut das freiwillig...

Skunkworks 26.10.2012 10:03

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 823077)
Nach langem habe ich mich endlich überwunden die Eistüten schön, aerodynamisch und schnell zu finden, und jetzt das!?

Ich habe den Eindruck, dass die Radindustrie einfach keinen Plan hat von der Materie. Einmal das, ein jenes, hauptsache anders. Aber egal, man kauft es ja, sonst kann man ja unmöglich einen Ironman finishen:Lachanfall:
Das ist ironisch gemeint, denn ich kauf das Zeug ja auch:Blumen:

Und Ist 300€ für die Jeans einer bestimmten Marke gerechtfertigt?
Holister, Abercromby&Fitch, neuestes IPhone, usw.??? Jammert da jemand der es kauft?

Da wird der Wert durch die Nachfrage bestimmt.
Ist hier auch aber weil es einem aus irgendeinem Grund näher steht, wird gejammert. Die Investitionen, Vorfinanzierungen die getätigt werden, die sieht aber niemand.

Die Radindustrie ist eine der ältesten Industrien auf der Erde, nur Bergbau, Stahl, Schiene und ein paar andere sind älter. Bisher wurde verschwindend wenig für Triathlon getan.

Und die langen Eistüten haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. -In kurzen Zeitfahren (Straße) und wenn der Athlet die entsprechende Position inkl. gradem Rücken fahren kann.
Erst die kurze Eistüten, welche wirklich vom Triathlon beeinflusst wurden waren eine Evolution.
Jetzt stellt man fest, dass es nur theoretisch schneller ist, wenn ein Waffel, auch eine kleine zum Einsatz kommt weil der Kopf nicht bewegt werden darf. Macht man aber mehr als einem lieb ist, daher ist noch weniger mehr und daher sind die KASK die nächste Stufe insbesonders mit dem integrierten Visier. Die Scott sind warscheinlich in der gleichen Liga. und wenn Spezialized vom TT3, der nur für Profis reserviert war, zu einem ganz ähnlichen wie den Scott gewechselt sind (wiederum nur für die Profis), dann hat es seinen Grund.

Das was Giro da macht, oder die "normalen" Helme wo die Belüftungsschlitze wieder zu sind, die halte ich wirklich für Mode.

Günstiger und vor allem stylischer sind da BMX Halbschalen als die Giro.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 823079)
Full ACK. Das Einzige, wovon sie Plan haben ist Marketing.

Ja und? Was ist daran schlecht? Wären wir im Forum der BMW Freunde Hückeswagen, wüssten wir auch das BMW sehr viel Marketing macht aber trotzem technisch die Möglichkeit hätte ein 200PS Kiste mit unter 3L Verbrauch zu bauen. Machen sie aber nicht und keinen störts.


Zitat:

Zitat von Tri-Keks (Beitrag 823101)
Und das bekommen unsere Geldbeutel regelmäßig zu spüren :Nee:
:Lachanfall:

Echt? Wusste gar nicht dass die Radindustrie direkt ala GEZ oder Finanzamt auf deinen Geldbeutel zugreift. Wann bekomme ich meinen Anteil?

Statler 26.10.2012 10:19

So Fahrradhelme gibt es doch deutlich günstiger.
http://picture.yatego.com/images/4b1...helm-gr--m.jpg

Tri-Keks 26.10.2012 10:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 823148)
Gezwungen wird dazu niemand. Wer soviel Geld ausgibt, tut das freiwillig...

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 823149)
Echt? Wusste gar nicht dass die Radindustrie direkt ala GEZ oder Finanzamt auf deinen Geldbeutel zugreift. Wann bekomme ich meinen Anteil?

Ihr habt aber schon gelesen, was ich geschrieben hab oder??

Ich hab doch nur scherzhaft (zu erkennen an dem Smiley) geschrieben, dass unsere Geldbeutel (damit war der, des Triathleten/in im allgemeinen gemeint) es zu spüren bekommen, dass das Marketing gut funktioniert. Für jeden der schon mal in einer Wechselzone war ist das ja nix neues. :Huhu:
Ich habe nix von Zwang oder direkt auf Geld zugreifen geschrieben!! :confused:

Hardy72 26.10.2012 10:55

Also ich finde es unnötig weniger schnellen Leuten teures Material madig zu machen.
Sicher sollte jeder vornehmlich an seinem Speed durch Training arbeiten,anstatt durch Material.
Ich denke aber wenn es sich einer leisten mag bzw. kann,dann soll er doch.Vielen Leuten hilft das super Zeugs evtl im Nachlauf in Sachen Motivation.
Hier handelt es sich aber um ein typisch deutsches Verhalten NEID.

Vermutlich gab es aber genau diese Debatte hier schon hundert mal :confused:

Wie bereits schonmal in diesem Thread gepostet finde ich die neuen Helme gut,und werde mir für meine erste MD in Wiesbaden nächstes Jahr einen kaufen.Obwohl es tatsächlich sein kann das ich mich trotz 5-6 mal die Woche Training im hinteren Drittel aufhalte :Cheese:
greetz Hardy

mimasoto 26.10.2012 10:56

:Danke: :Danke:
Zitat:

Zitat von Hardy72 (Beitrag 823185)
Also ich finde es unnötig weniger schnellen Leuten teures Material madig zu machen.
Sicher sollte jeder vornehmlich an seinem Speed durch Training arbeiten,anstatt durch Material.
Ich denke aber wenn es sich einer leisten mag bzw. kann,dann soll er doch.Vielen Leuten hilft das super Zeugs evtl im Nachlauf in Sachen Motivation.
Hier handelt es sich aber um ein typisch deutsches Verhalten NEID.

Vermutlich gab es aber genau diese Debatte hier schon hundert mal :confused:

Wie bereits schonmal in diesem Thread gepostet finde ich die neuen Helme gut,und werde mir für meine erste MD in Wiesbaden nächstes Jahr einen kaufen.Obwohl es tatsächlich sein kann das ich mich trotz 5-6 mal die Woche Training im hinteren Drittel aufhalte :Cheese:
greetz Hardy


Frank 26.10.2012 11:36

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 823149)
Das was Giro da macht, oder die "normalen" Helme wo die Belüftungsschlitze wieder zu sind, die halte ich wirklich für Mode.

Ich habe den kurzen KED ohne Belüftungsschlitze. Ich finde den bei kalter Witterung super, da kann ich länger ohne Helmunterziehmütze fahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.