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Warum Winterrad?
Hallo Leute,
ich frage mich, warum so viel Leute ein sogenanntes "Winterrad" fahren. Das ist dann nicht aus Carbon, die Gruppe ist eine schlechter etc. Warum? Kann ein Carbonrahmen keinen Regen, Rollsplit usw. ab? Packt ihr Euch öfter aufs Maul im Winter? Ich baue mir grade so ein schönes Rad aus Carbon auf und will mir garnicht vorstellen es nicht zu fahren im Winter...Bei Schnee und ganz wüst kann man ja aufs MTB ausweichen. Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Grüße, J. |
Wenn ich in den Garten zum Arbeiten gehe, ziehe ich auch keinen feinen Zwirn an, sondern irgendwas, das auch mal dreckig werden oder einreißen kann. Genauso hat man sicher eine höhere Belastung durch Dreck, Split, Sturzgefahr bei miesem Wetter und Kälte etc. - warum dafür das im allgemeinen deutlich teurere "Schätzchen" riskieren?
Solange ich nicht im Gestrüpp hängen bleibe, kann ich auch im Maßanzug Gartenarbeit verrichten. |
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Je hochwertiger das Material, desto teurer ist eben der Ersatz nach Verschleiß. Ist ein bisschen eine Philosophie-Frage. So wie Schonbezüge im Auto, Diamanten in der Schmuckkiste, frische Brötchen nur am Sonntag... Ich schone nichts und niemanden und fahre alles was ich hab bei jedem Wetter. Aber ich hab auch keine Kinder, keine Schulden und keinen Bock auf Sparen. |
Mein Winterrad hat
1) nicht viel gekostet, 2) Schutzbleche, damit's nur einmal regnet, 3) Nabendynamo und fest installiertes Licht, so dass ich auch noch nachmittags losfahren kann, wenn der Regen aufhört und es nix macht, wenn ich in die Dämmerung / Dunkelheit komme, 4) MTB-Pedale, damit ich mit den warmen MTB Winterschuhen fahren kann, 5) Durano Plus Reifen, die zwar nicht vernünftig rollen, aber einen guten Pannenschutz haben, denn ich habe keine Lust, bei Regen nen neuen Schlauch aufzuziehen, 6) die Laufräder, die ich grad noch so hatte und auch ansonsten ne 105er, einfach, stabil, haltbar. Das andere RR ist für Frühjahr und Herbst, wenn's nicht regnet, mein Wettkampfrad ist für den Sommer. |
Man hat eh immer ein Rad zu wenig. Das ist mal klar. :Lachen2:
Wer im Winter auch bei Sauwetter fährt, mag den Carbon Renner und die gute Gruppe sicher nicht durch Streusalzpfützen fahren. Die Felgen/Bremsen leiden auch etwas mehr. Winterrad hat hat Schutzbleche, evtl. Licht. Es dürfen ruhig Reifen sein, die schwer aber extrem Pannensicher sind. Wer will schon im Schneeregen flicken? Auch ein höheres Gewicht beim Winterrad kann Sinn machen: wer den die Basis auf einem 12kg Stahlross (Crosser) mit schweren Laufrädern legt, wird im Frühling mit dem 7kg Renner abgehen wie die Luzi. Verliert man selbst auch noch etwas Masse, so sind da bei mir z.Bsp. von Weihnachten bis Ostern fast 10kg "Formgewinn" drin. |
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Ansonsten halt ich´s wie die Anderen: Man benötigt eh noch ein weiteres Rad. Und im Allgemeinen ist das Winterrad ja das "downgegradete" Erstrad, wenn man dann endlich mal seinen ersten Aeroflitzer hat. Und hat man den, optimiert man das Winterrad mit SON-Dynamo und Flutscheinwerfern. Und die würden sich am Wettkampfrad doch recht doof machen... |
Ich fahr manche Winterräder auch im Sommer, aber nicht alle Sommerräder auch im Winter.
Klar soweit? |
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Ich fahr im Winter (ausgenommen es ist untypisch warm und trocken) eher auf der Rolle - und auch die ist mit einem älteren Rennrad bestückt.
Mein Alu-Renner ist hier sicher im alleruntersten Preisbereich angesiedelt, aber dennoch bin ich bemüht dass er lange hält. Suuupergerne hätte ich ein Carbonrad - und das würde ich aber auch nicht durch Streusalzpfützen fahren. Aber dazu wird es eh nicht kommen, weil: Sparen? Was ist das? Ich stecke alles in Physio und Neuraltherapie und Co... LG Marion:Huhu: |
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Vorhin grad mal geguckt: der Tacho, den Blaue Banane und die 650B-Rodel sich teilen, zeigt 6800km. Da kommt dann noch Postmarie bis ca. März hinzu und n paarmal MTB. Rein fürn Weg zu Arbeit, mein ich. Da reicht mir die Veloce und ich brauch keine gelben SwissStop für Carbonfelgen...:-(( |
Ich fahre auch kein Winterrad sondern 365 Tage das gleiche Rad. Ich würde das Gefühl haben ich übe Verrat an mein Rad aus, wenn ich ein anderes Rad fahren würde.:Lachen2:
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Bis auf die Reifen, das sind ganz normale Rennradreifen. Und es macht viel mehr Spaß mit Licht allem loszufahren. Ausserdem rollt es trotzdem ganz gut. MTB hab ich auch eins, aber meine Traininigsrunde fahre ich lieber mit dem Winterrad. Grüße Wolfgang |
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Iss der auf Carbon oder auf Titan aufgerüstet? :Cheese: Bücher sind übrigens angekommen, danke! |
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Mein Winterrad ist mein altes Wettkampfrad, ich hatte mir einen neuen Wk Renner geleistet, aber der alte Rahmen des WKlers und die Anbauteile von meinem allerersten Renner waren noch gut (Der Rahmen vom allerersten nicht mehr); also was liegt näher, den Rahmen des ehemaligen Wklers zu strippen, die Teile für den neuen Wk Ler zu nehmen und die vorhandenen Altteile aus meinen Anfängen auf diese Rahmen zu bauen. Somit habe ich jetzt ein TT und ein Renner, der für meine Harzwochenenden und den Winter gut funktioniert und eine Carbonschleuder für den Winter.
Wegschmeißen dafür war mir das Zeug zu schade. Dann lieber ein P2Sl mit 3 Fachkurbel und 105er (fahre ich sowieso auf allen Rädern da zuverlässig und solide, für mich somit ausreichend) So brauche ich mir im Winter keine Sorgen machen um Schnee und Salz an meinem Carbonrenner und kann den, weil teurer, beruhigt zuhause lassen. Und den alten Rahmen kann ich auch weiter nutzen, halt nur im Winter, auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich mal wieder in den Bergen/Hügeln mit einer langsamen Gruppe unterwegs bin. |
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Was für Reifen fahrt ihr dann an den umgerüsteten Rennrädern ?
ich hatte bei meinem alten mal versucht Crosserreifen aufzuziehen, aber selbst die allerschmalste Variante schleifte an der Gabel ... Wollte halt etwas mit dem man auch mal beruhigt auf einem planierten Feldweg oder Waldweg fahren kann, also kein richtiger Crosseinsatz..... aber trotzdem etwas Haftung und pannensicherheit, hab aber nichts passendes gefunden... |
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Halten jetzt die 3. Saison ohne Platten. Auch Splitwege etc. Für Waldwege außer Waldautobahnen sind sie aber wohl nix. |
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Thx genau das ist auch mein Einsatzgebiet Waldautobahnen und evtl. kurze Stücke Split... ansonsten halt ehr asphaltierte Feldwege mit vielen Rissen und Dreck... muss ich mal testen ! :Danke: |
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Wie geschrieben, Durano Plus mit 25 mm, jetzt in der 2. Saison auch auf Split etc., Waldwege aber eher selten. Das Rad ist eben ein RR. 28 mm würde ich auch lieber nehmen, aber jetzt bleibt das erst mal so.
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Ich benutze die Conti Grand Prix 4 Season wobei ich sie im Winter noch nicht im Einsatz hatte. Ich habe die Schwalbe Marathon an meinem MTB und sie überzeugen mich irgendwie nicht 100% und auch nicht im Vergleich zu den 4 Season ehrlich gesagt.
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ich hab für mein cyclocrossrad hier im forum günstige Räder gekauft. wenn ich im winter auf der straße fahren will, nehme ich die. die verchleisskosten sind bei diesem rad gündtiger als bei dem high-end rennrad.
Putzen wäre nochmal ein neuer Punkt. Das Rennrad steht im Wohnzimmer. Der Crosser wird nur abgespritzt und wohnt in der Garge. |
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Ich glaub meine Frau wäre" total begeistert":( Ich fahre im Winter mit dem MTB und wenn es trocken ist mit dem RR. Im Sommer ab etwa Mai fast nur noch mit dem TT, deshalb nicht noch ein Rad, würde ich Platzprobleme bekommen. Für den der kein MTB hat macht aber ein Winterrad Sinn, wenn man Frühe LD WK auf dem Plam hat kommt man kaum um ein Radtraining auch im Winter herum! |
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Also meins steht auch im Wohnzimmer.
Wenn ich mir mal ein schönes TT kaufe muss vielleicht meine Freundin aus dem Bett weichen! :Cheese: |
...ich musste mittlerweile aufs Bad als Stellplatz ausweichen.
So gibts aufm Klo aber wenigestens was zu glotzen:cool: |
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Seid ihr alle Single?
Mein TT darf nur deshalb im Schlafzimmer stehen, weil es da in der Rolle eingespannt ist und benutzt wird, sonst Keller. |
Nein, aber meine Freundin hat ihr RR auch im Wohnzimmer stehen!
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Alle Räder in der Garage. Ich auch ab und an... |
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;)
Meine Freundin hat immer gemeckert, weil mein Triathlon-Rad im Wohnzimmer steht. Jetzt hat sie sich selbst ein neues Rad gekauft. Ratet mal, wo das steht ;) |
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In der Küche? |
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Schliesslich steht da alles schon mit meinen Rädern voll. |
Wir haben zum Glück beide eigene Wohnungen da stören sich die RR gegenseitig nicht! :Lachen2:
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