![]() |
Sprung durch die Schallmauer
Im TV-Fred wurde das Ereignis schon erwähnt.
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon, dass das insgesamt sehr gefährlich ist: Gibt es da auch den Überschallknall? Geht der Springer davon nicht kaputt? Oder wird taub davon? ich stell mir allein das sehr "stressig" vor :Gruebeln: |
Zum Glück bekommt er vom Knall nichts mit, da er sich zum Zeitpunkt des Knalles bereits vorm Knall befindet!
Aber ein ziemlich heftiges Projekt! |
Ich finds auch absolut genial!
|
Den Überschallknall würde man selbst eh nicht hören.
Der Knall selber ist der Druckkegel den ein Körper, der sich schneller als der Schall bewegt, hinter sich herzieht. Was man hört ist der Drucksprung, wenn man daneben steht. Auch knallt es nicht in dem Moment, wenn man durch die "Schallmauer" kommt. Wenn beispielsweise ein Flugzeug mit 1400kmh (größer Schallgeschwindigkeit) an dir vorbei fliegt, knallt es. Er fliegt eine Kurve ohne langsamer zu werden und fliegt wieder an dir vorbei, dann knallt es nochmal, weil der Druckkegel dich nochmal "erwischt" und den Ohr damit ein Drucksprung wahrnimmt. Gruß Dennis |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann der die Schallmauer überhaupt durchdringen?
Da gibt es ja auch einen Luft-Widerstand. Ist der "windschnittig" und/oder schwer genug? |
Auf nt-v wird live übertragen; mal hören, was die Experten so erzählen.
|
Dort wo der heute herumhüpft gibt es so gut wie keinen Luftwiderstand. Darum muss er auch so hoch hinauf. Erst bei 36000 m Höhe kann man die Schallgeschwindigkeit erreichen und um sicher zu gehen, starten sie heute vermutlich bei 40 000m!
Er springt schon fast im Vakuum ab, also der Druck ist da oben nur noch wenige mbar |
Finde ich auch genial. Vor allem, dass niemand wirklich sagen kann was mit einem Mensch während der Schallmauerüberwindung passiert macht es so spannend. Der Vorgang dauert bei einem Sturzflug, denke ich, länger als bei einem dafür ausgelegten Flugzeug mit Antrieb. Dadurch könnte der Widerstandanstieg für den Felix sehr "unangenehm" sein. Ich hoffe nur, dass der geringere Luftdruck auf dieser Höhe die Wirkungen kompensiert.
|
Zitat:
|
Nach Berechnungen wird er wohl innerhalb von 35-40 Sekunden auf Überschall beschleunigen.
Von 0 auf 690mph (Mach 1) innerhalb von 40 Sekunden (mit Potential zur weiteren Beschleunigung). Danach nimmt dann der Luftwiderstand langsam zu und bremst ihn mehr und mehr ab. |
Das wars...Abbruch!
Wind hat zugenommen und die Hülle auf die Erde gedrückt. |
Gibt es nicht geeignetere Orte und/oder Zeiten, wo und wann die Wetterbedingungen stabiler und berechenbarer sind?
(Wir haben Herbst und wo der Herbst, da ist der Sturm nicht weit :cool: ) Immerhin zerschellt der junge Mann heute nicht an der Schallmauer. |
Zitat:
|
Zitat:
Nordpol im Sommer stell ich mir als geeignet vor; aber vielleicht ist meine Vorstellung da auch sehr naiv. Immerhin gibst es da keinen Westwind :Cheese: |
...und was auch noch interessant wäre, zu wissen:
trägt er einen Garmin? :Cheese: (wenn gesprungen wird) |
wenn wir's mal realistisch betrachten ist es wieder mal ein sinnloses Werbeprojekt von RedBull, mehr nicht und nicht weniger...
hatten heute die längste Dauerwerbesendung und in allen Medien präsent von USA bis Australien.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Finanzieren die auch den ganzen Spaß? Edit |
Zitat:
Und Werbung macht Coke ja auch reichlich. Und so Kleinigkeiten wie Olympia sponsern usw. |
ich hab mal gelesen dass die pro Jahr ca 2,5 Milliarden Dosen verscherbeln, haben keine Lagerungskosten, keine Logistigkosten
und dann kommen noch die Lizenzkosten für die Dose dazu, da die ja bei vielen anderen Herstellern auch verwendet wird und Mateschitz die Form der Dose natürlich geschützt hat! |
Zitat:
Zitat:
klingt jetzt nicht verwerflich ... :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Haben die Russen nicht auch so schicke Anzüge? Von da ist auch nicht so weit bis zum Nordpol. |
Zitat:
sagt ja keiner dass das Modell verwerlich ist. Eig. ist es ja toll wenn man mit einer Idee viel geld verdienen kann, und er sponsert auch viele Sportler (abgesehen von dem Mainstream-Ramsch Fußball und F1) und hat einen lässigen Sender aufgebaut der tw gute Sachen bringt |
Zitat:
Zitat:
Bajkonur ist weiter vom Nordpol als Deutschland. :Nee: |
Zitat:
Zitat:
Ist wohl die falsche Zeit; die sind zu ungeduldig; die sollen das nächstes Jahr finalisieren :cool: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geht es hier also um Forschung auf einen unbekannten Gebiet? Und wenn ja, glauben die tatsächlich, dass man die Ergebnisse für irgendwas gebrauchen kann? Ich sage nein. Edit: Lesen bildet. Die Geschichte des Dr. Stapp habe ich als Kurzgeschichte in einem Buchband schon in meiner Jugend gelesen. Und heute konnt ich mich daran erinnern, zig Jahre später. Ist doch alles für irgendwas gut... |
Zitat:
![]() Petersburg ist doch schon näher! Und beanspruchen die Russen nicht sogar das Gebiet des Nordpols? Die Rohstoffe, die da lagern? Zitat:
|
Zitat:
Im Vakuum gibt es doch gar keine Schallmauer, die kann da gar nicht durchbrochen werden. Dann gibt es auch keinen Knall. Und kein Zerschellen daran (meine Fantasie :Lachen2: ) |
Dr.Stapp war auf seinem Schlitten nie mit einer Überschallgeschwindigkeit unterwegs.
|
Zitat:
Für RB geht es um Werbung. Zitat:
Für irgendwas kann man das schon gebrauchen (und sei es für die Grundlagen). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Joe is still the Man
Und das ist 50 Jahre (!) her. Das Bild finde ich extrem beeindruckend. Der ist aus einem offenen Ballon gesprungen Denke nicht das es hier um Wissenschaft geht. Es muss nur einer höher springen als der andere vor ihm. So sind wir halt drauf... Kennt sich einer aus? Wann ist man so weit von der Erde entfernt, daß man nicht mehr "fällt"/als Satelit endet? Das wäre meine eigene naive Befürchtung bei der Sache: man macht einen schritt aus der Kapsel und nichts passiert... |
dafür müsste man erstmal die atmossphäre verlassen und in den orbit gelangen...und das ist nochmal ein stückchen
|
Zitat:
Zitat:
Das war MEINE NAIVE Idee, über dem Nordpol den Versuch zu machen. Da ist es bestimmt viel zu kalt. Und Null Infrastruktur. Der Ort von heute ist ok, ist nur die falsche Zeit. :cool: |
Zitat:
edit: ist ca. 1.000 x so viel wie versucht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |