triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sprung durch die Schallmauer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25492)

arist17 09.10.2012 18:45

Sprung durch die Schallmauer

Im TV-Fred wurde das Ereignis schon erwähnt.

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 813891)
TV Tipp: Servus TV --> jetzt ....und auch noch später

Felix Baumgartner will als erster Mensch ohne den Schutz durch ein Fluggerät die Schallgeschwindigkeit durchbrechen, den höchsten Ballonflug sowie Absprung absolvieren und den längsten andauernden freien Fall schaffen. Gemeinsam mit einem Team aus führenden Wissenschaftlern, aus den Bereichen Raumforschung und Luftfahrt, wird Felix Baumgartner mit diesem Sprung, noch nie da gewesene Daten für Medizin und Wissenschaft liefern.

Zitat:

Zitat von Bubbu (Beitrag 813923)
Start soll ja jetzt um 19.15Uhr sein. Dann noch ca. 3Std. Aufstieg.
Bin ja auch schon etliche Male aus 4000m ausgestiegen, aber da muß ich echt sagen wär bei mir die Buxe maximal voll.
Absoluter Respekt vor dieser Leistung.

Abgesehen davon, dass das insgesamt sehr gefährlich ist:
Gibt es da auch den Überschallknall?
Geht der Springer davon nicht kaputt?
Oder wird taub davon?
ich stell mir allein das sehr "stressig" vor :Gruebeln:

Necon 09.10.2012 18:59

Zum Glück bekommt er vom Knall nichts mit, da er sich zum Zeitpunkt des Knalles bereits vorm Knall befindet!

Aber ein ziemlich heftiges Projekt!

Superpimpf 09.10.2012 19:01

Ich finds auch absolut genial!

Dsrenger 09.10.2012 19:04

Den Überschallknall würde man selbst eh nicht hören.

Der Knall selber ist der Druckkegel den ein Körper, der sich schneller als der Schall bewegt, hinter sich herzieht. Was man hört ist der Drucksprung, wenn man daneben steht.

Auch knallt es nicht in dem Moment, wenn man durch die "Schallmauer" kommt.

Wenn beispielsweise ein Flugzeug mit 1400kmh (größer Schallgeschwindigkeit) an dir vorbei fliegt, knallt es. Er fliegt eine Kurve ohne langsamer zu werden und fliegt wieder an dir vorbei, dann knallt es nochmal, weil der Druckkegel dich nochmal "erwischt" und den Ohr damit ein Drucksprung wahrnimmt.

Gruß
Dennis

3-rad 09.10.2012 19:07

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 813948)

ich finde es total behämmert

Superpimpf 09.10.2012 19:08

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 813948)
Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 813950)

Und so sind wir uns mal wieder einig :Cheese:

arist17 09.10.2012 19:14

Kann der die Schallmauer überhaupt durchdringen?

Da gibt es ja auch einen Luft-Widerstand.
Ist der "windschnittig" und/oder schwer genug?

arist17 09.10.2012 19:16

Auf nt-v wird live übertragen; mal hören, was die Experten so erzählen.

Necon 09.10.2012 19:16

Dort wo der heute herumhüpft gibt es so gut wie keinen Luftwiderstand. Darum muss er auch so hoch hinauf. Erst bei 36000 m Höhe kann man die Schallgeschwindigkeit erreichen und um sicher zu gehen, starten sie heute vermutlich bei 40 000m!
Er springt schon fast im Vakuum ab, also der Druck ist da oben nur noch wenige mbar

rennrob 09.10.2012 19:31

Finde ich auch genial. Vor allem, dass niemand wirklich sagen kann was mit einem Mensch während der Schallmauerüberwindung passiert macht es so spannend. Der Vorgang dauert bei einem Sturzflug, denke ich, länger als bei einem dafür ausgelegten Flugzeug mit Antrieb. Dadurch könnte der Widerstandanstieg für den Felix sehr "unangenehm" sein. Ich hoffe nur, dass der geringere Luftdruck auf dieser Höhe die Wirkungen kompensiert.

rennrob 09.10.2012 19:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 813950)

Klar. Der Gagarin war ja auch behämmert.

Dsrenger 09.10.2012 19:36

Nach Berechnungen wird er wohl innerhalb von 35-40 Sekunden auf Überschall beschleunigen.

Von 0 auf 690mph (Mach 1) innerhalb von 40 Sekunden (mit Potential zur weiteren Beschleunigung).

Danach nimmt dann der Luftwiderstand langsam zu und bremst ihn mehr und mehr ab.

Dsrenger 09.10.2012 19:41

Das wars...Abbruch!

Wind hat zugenommen und die Hülle auf die Erde gedrückt.

arist17 09.10.2012 19:50

Gibt es nicht geeignetere Orte und/oder Zeiten, wo und wann die Wetterbedingungen stabiler und berechenbarer sind?
(Wir haben Herbst und wo der Herbst, da ist der Sturm nicht weit :cool: )

Immerhin zerschellt der junge Mann heute nicht an der Schallmauer.

Superpimpf 09.10.2012 19:52

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 813976)
Gibt es nicht geeignetere Orte und/oder Zeiten, wo und wann die Wetterbedingungen stabiler und berechenbarer sind?

Früh waren die oberen Winde zu stark. Mittags halt dann die Bodenwinde.

arist17 09.10.2012 19:55

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 813979)
Früh waren die oberen Winde zu stark. Mittags halt dann die Bodenwinde.

Ich meine so eher die Jahreszeiten.

Nordpol im Sommer stell ich mir als geeignet vor; aber vielleicht ist meine Vorstellung da auch sehr naiv. Immerhin gibst es da keinen Westwind :Cheese:

Ausdauerjunkie 09.10.2012 22:12

...und was auch noch interessant wäre, zu wissen:

trägt er einen Garmin? :Cheese: (wenn gesprungen wird)

wolfi 09.10.2012 22:14

wenn wir's mal realistisch betrachten ist es wieder mal ein sinnloses Werbeprojekt von RedBull, mehr nicht und nicht weniger...

hatten heute die längste Dauerwerbesendung und in allen Medien präsent von USA bis Australien....

anneliese 09.10.2012 22:18

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 814037)
wenn wir's mal realistisch betrachten ist es wieder mal ein sinnloses Werbeprojekt von RedBull, mehr nicht und nicht weniger...

hatten heute die längste Dauerwerbesendung und in allen Medien präsent von USA bis Australien....

Eine Dauerwerbesendung ist für Red Bull sicherlich nicht sinnlos. Ich frag mich trotzdem wie die Geld verdienen. Allein durch die Energy Drinks?

Stefan 09.10.2012 22:23

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 814040)
Allein durch die Energy Drinks?

Die Dosen sieht man doch immer und überall, damit wird sich schon ordentlich Geld verdienen lassen.

arist17 09.10.2012 22:23

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 814037)

Finanzieren die auch den ganzen Spaß?

Edit

HeinB 09.10.2012 22:24

Zitat:

Eine Dauerwerbesendung ist für Red Bull sicherlich nicht sinnlos. Ich frag mich trotzdem wie die Geld verdienen. Allein durch die Energy Drinks?

Warum nicht? Coca Cola kann ja offensichtlich schon vom Brause abfüllen leben, und Red Bull hat einen deutlich höheren Verkaufspreis, aber in der Herstellung wohl nur geringste Mehrkosten wenn überhaupt.

Und Werbung macht Coke ja auch reichlich. Und so Kleinigkeiten wie Olympia sponsern usw.

wolfi 09.10.2012 22:27

ich hab mal gelesen dass die pro Jahr ca 2,5 Milliarden Dosen verscherbeln, haben keine Lagerungskosten, keine Logistigkosten

und dann kommen noch die Lizenzkosten für die Dose dazu, da die ja bei vielen anderen Herstellern auch verwendet wird und Mateschitz die Form der Dose natürlich geschützt hat!

arist17 09.10.2012 22:27

Zitat:

Zitat:

Der Energy-Drink-Produzent Red Bull hat 2011 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn kräftig zugelegt. Insgesamt verdiente der Getränkehersteller im vergangenen Jahr 311,2 Millionen Euro. Laut dem Jahresabschluss der nicht börsennotierten Red Bull GmbH sind das fast 40 Prozent mehr als 2010. Hauptgrund für den Gewinnanstieg war der deutliche Umsatzzuwachs. Weltweit stiegen die Erlöse um zwölf Prozent auf 4,25 Milliarden Euro. Seit Ende 2011 ist Red Bull auch schuldenfrei: Alle Kredite bei Banken wurden getilgt. Red Bull gibt etwa ein Drittel des Umsatzes für Marketing aus. Damit verbraucht das Unternehmen laut Experten für Events und Marketing mehr Geld als für die Getränkeherstellung selbst. Der Getränkekonzern investiert seit Jahren etwa in die Formel 1, in Fußballvereine und Funsport-Events.
Quelle

klingt jetzt nicht verwerflich ... :cool:

ironlollo 09.10.2012 22:28

Zitat:

Immerhin zerschellt der junge Mann heute nicht an der Schallmauer.

Geht nicht. Auf ServusTV meinten sie vorhin, dass es eine Bedingung der NASA ist (von der kommt wohl der Anzug), dass das Ganze in den USA stattfinden muss, ansonsten bekommt er nicht den Anzug. Und da gibt es dann wahrscheinlich nicht soviele Optionen, was einen möglichen Startort angeht.

arist17 09.10.2012 22:31

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 814048)
Geht nicht. Auf ServusTV meinten sie vorhin, dass es eine Bedingung der NASA ist (von der kommt wohl der Anzug), dass das Ganze in den USA stattfinden muss, ansonsten bekommt er nicht den Anzug. Und da gibt es dann wahrscheinlich nicht soviele Optionen, was einen möglichen Startort angeht.

Schön blöd :cool:

Haben die Russen nicht auch so schicke Anzüge? Von da ist auch nicht so weit bis zum Nordpol.

wolfi 09.10.2012 22:32

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814043)
Finanzieren die auch den ganzen Spaß?

ja.

sagt ja keiner dass das Modell verwerlich ist.
Eig. ist es ja toll wenn man mit einer Idee viel geld verdienen kann, und er sponsert auch viele Sportler (abgesehen von dem Mainstream-Ramsch Fußball und F1) und hat einen lässigen Sender aufgebaut der tw gute Sachen bringt

rennrob 09.10.2012 22:56

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814053)
Schön blöd :cool:

Haben die Russen nicht auch so schicke Anzüge?

Schon. Mit den Russen wäre aber die Dauerwerbesendung nicht drin. Die hätten den Basejumper in ne Sojus gepackt und hochgeschossen. In Paar Minuten wär die ganze Show vorbei. Wäre auch sicher billiger als die Baloonparty.

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814053)
Von da ist auch nicht so weit bis zum Nordpol.

Note 5, setzen.
Bajkonur ist weiter vom Nordpol als Deutschland. :Nee:

arist17 09.10.2012 22:58

Zitat:

Zitat:

Am 15. März erfolgte in Roswell, New Mexico (USA) der erste Testflug mit einem Absprung aus einer Höhe von 21.800 m.[9][10] Baumgartner erreichte dabei eine Geschwindigkeit von 587 km/h, sein freier Fall dauerte drei Minuten und 33 Sekunden. Der Ballon riss wie geplant in rund 30 km Höhe und die Druckkapsel landete an Fallschirmen. Ein noch zu lösendes Problem bereitet die Kälte, Baumgartner konnte seine Hände kaum bewegen.[11][12] Am 25. Juli 2012 sprang Felix Baumgartner aus einer Höhe von 30.000 m, wiederum in Roswell, New Mexico.[13]
Quelle

Ist wohl die falsche Zeit; die sind zu ungeduldig; die sollen das nächstes Jahr finalisieren :cool:

Skunkworks 09.10.2012 22:59

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 813968)
Finde ich auch genial. Vor allem, dass niemand wirklich sagen kann was mit einem Mensch während der Schallmauerüberwindung passiert macht es so spannend. Der Vorgang dauert bei einem Sturzflug, denke ich, länger als bei einem dafür ausgelegten Flugzeug mit Antrieb. Dadurch könnte der Widerstandanstieg für den Felix sehr "unangenehm" sein. Ich hoffe nur, dass der geringere Luftdruck auf dieser Höhe die Wirkungen kompensiert.

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 813954)
Kann der die Schallmauer überhaupt durchdringen?

Da gibt es ja auch einen Luft-Widerstand.
Ist der "windschnittig" und/oder schwer genug?

Wenn er die Schallmauer durchdringt, dann ist das doch in der Höhe nur ein Nachweis, dass man im nahezu luftleeren Raum als fast ungeschützter Mensch schneller als der dort kaum noch mögliche Schall fallen kann. Wenn der Knabe wirklich herausfinden wöllte, wie es sich auf dem Boden verhält, dann hätte er die Versuche des Dr. Stapp neu aufrollen und weiter führen können ->Dr.Stapp

Zitat:

...Stapp nahm während seiner Forschungszeit an der Edwards Air Force Base auch an Versuchen teil, in denen Flugzeuge mit offenem Verdeck genutzt wurden. Es sollte überprüft werden, unter welchen Bedingungen ein Pilot im Flug aus dem Cockpit aussteigen könne. Stapp flog dazu in einem Flugzeug bei ca. 917 km/h mit offenem Verdeck, erlitt aber durch den Fahrtwind keine nennenswerten Verletzungen...
Er hat danach dann selbst den ersten Sprung aus sehr großer Höhe gemacht.

Geht es hier also um Forschung auf einen unbekannten Gebiet? Und wenn ja, glauben die tatsächlich, dass man die Ergebnisse für irgendwas gebrauchen kann? Ich sage nein.

Edit: Lesen bildet. Die Geschichte des Dr. Stapp habe ich als Kurzgeschichte in einem Buchband schon in meiner Jugend gelesen. Und heute konnt ich mich daran erinnern, zig Jahre später. Ist doch alles für irgendwas gut...

arist17 09.10.2012 23:04

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 814068)
Note 5, setzen.
Bajkonur ist weiter vom Nordpol als Deutschland. :Nee:

Petersburg ist doch schon näher!

Und beanspruchen die Russen nicht sogar das Gebiet des Nordpols? Die Rohstoffe, die da lagern?

Zitat:

Im August 2007 hat Russland auf dem Meeresboden unter dem Nordpol seine Flagge gehisst.
http://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q=russen+nordpol&oq=Russen+nord&gs_l=hp.3.0.0i3 0l2j0i8i30l3.1956.4336.1.7022.11.9.0.0.0.0.991.268 4.1j3j2j1j1j0j1.9.0...0.0...1c.1.XG7E1ynvNyM&psj=1 &bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=273aa0d90065244e&b iw=1056&bih=644

arist17 09.10.2012 23:13

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 814070)
Wenn er die Schallmauer durchdringt, dann ist das doch in der Höhe nur ein Nachweis, dass man im nahezu luftleeren Raum als fast ungeschützter Mensch schneller als der dort kaum noch mögliche Schall fallen kann. ..

Das hab ich mich auch schon gefragt, ob man da eigentlich genau von Schallgeschwindigkeit sprechen darf, wenn es da keinen/kaum Schall gibt.

Im Vakuum gibt es doch gar keine Schallmauer, die kann da gar nicht durchbrochen werden.
Dann gibt es auch keinen Knall.
Und kein Zerschellen daran (meine Fantasie :Lachen2: )

rennrob 09.10.2012 23:20

Dr.Stapp war auf seinem Schlitten nie mit einer Überschallgeschwindigkeit unterwegs.

arist17 09.10.2012 23:22

Zitat:

Geht es hier also um Forschung auf einen unbekannten Gebiet?

Ich glaube, es geht hauptsächlich um neue "Rekorde":

Für RB geht es um Werbung.

Zitat:

Und wenn ja, glauben die tatsächlich, dass man die Ergebnisse für irgendwas gebrauchen kann?

Ich weiß nicht, was die messen. Puls, Blutdruck, ....?
Für irgendwas kann man das schon gebrauchen (und sei es für die Grundlagen).

rennrob 09.10.2012 23:22

Und wieso starten der Felix nicht in Alaska? Gehört es nicht den Amis?

arist17 09.10.2012 23:24

Zitat:

Edit: Lesen bildet. Die Geschichte des Dr. Stapp habe ich als Kurzgeschichte in einem Buchband schon in meiner Jugend gelesen. Und heute konnt ich mich daran erinnern, zig Jahre später. Ist doch alles für irgendwas gut...

yes :)

Corki 09.10.2012 23:24

Joe is still the Man

Und das ist 50 Jahre (!) her. Das Bild finde ich extrem beeindruckend. Der ist aus einem offenen Ballon gesprungen
Denke nicht das es hier um Wissenschaft geht. Es muss nur einer höher springen als der andere vor ihm. So sind wir halt drauf...

Kennt sich einer aus? Wann ist man so weit von der Erde entfernt, daß man nicht mehr "fällt"/als Satelit endet?
Das wäre meine eigene naive Befürchtung bei der Sache: man macht einen schritt aus der Kapsel und nichts passiert...

Fluktuation 09.10.2012 23:28

dafür müsste man erstmal die atmossphäre verlassen und in den orbit gelangen...und das ist nochmal ein stückchen

arist17 09.10.2012 23:28

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 814081)
Und wieso starten der Felix nicht in Alaska? Gehört es nicht den Amis?

vvvv

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814069)
Quelle

Ist wohl die falsche Zeit; die sind zu ungeduldig; die sollen das nächstes Jahr finalisieren :cool:

Das war MEINE NAIVE Idee, über dem Nordpol den Versuch zu machen. Da ist es bestimmt viel zu kalt. Und Null Infrastruktur.

Der Ort von heute ist ok, ist nur die falsche Zeit. :cool:

arist17 09.10.2012 23:30

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 814083)

Kennt sich einer aus? Wann ist man so weit von der Erde entfernt, daß man nicht mehr "fällt"/als Satelit endet?
Das wäre meine eigene naive Befürchtung bei der Sache: man macht einen schritt aus der Kapsel und nichts passiert...

Das hängt von der Umlaufgeschwindigkeit ab; ca. 35.786 km ist geostationär.

edit: ist ca. 1.000 x so viel wie versucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.