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26 Zoll Rennrad auf MTB?
Hallo Zusammen,
kann man(n) eigentlich alle 26 Zoll Rennrad-Laufräder auch am MTB benutzen? Welche Einschränkungen gibt es da? |
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Wie sieht es mit der Bremse aus? |
nein, geht nicht.
571 am Rennrad 550 am MTB andere Einbaubreite, andere Felgenbreite usw usf |
571/550 ist nun bitte was? Felgenbreite?!?
Danke aber, das mit der Bremstiefe leuchtet unmittelbar irgendwie ein .) m. |
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Vielen Dank für die Hilfe |
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ABER ich denke die Frage war, ob der TE auf seinem MTB einen Satz CITEC 26" fahren kann. Ja das kann er...! Natürlich nur mit 26" Rennrad Reifen, eben 571. Die Bremsfläche steht an einer anderen Stelle als beim 559er MTB Radsatz. Aber das kann man locker ausgleichen mit den V-Brakes. Beim MTB mit Scheibenbremsen wird es hingegen schwer... :Cheese: |
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Reifeninnendurchmesser Breite - Ø (mm) http://fahrrad.wikia.com/wiki/Reifengrößen |
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Stefan |
@Maifelder: so isses. Wie gesagt, die 26" Triathlonfelge ist etwas grösser, aber nicht so viel grösser, das man die Bremsen nicht nachstellen könnte. die 26 Zoll werden aussen am Reifen gemessen.
Deshalb ergibt ja eine 28 Zoll Felge mit breitem Stollenreifen auch 29 Zoll... |
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie die 26" am RR gemessen werden und ob es hier tatsächlich einen Unterschied zum reinen Felgendurchmesser zw. MTB und RR gibt.
@Maifelder MTB = 559 Wenn du einen reinen Straßenlaufradsatz in dein MTB packen möchtest kann das trotzdem funktionieren, du musst allerdings jedesmal deinen Hinterbau um 5mm zusammen drücken, was aber funktioniert: Nabenbreite MTB = 135mm, RR = 130mm Wahrscheinlich musst du auch jedes Mal die Bremsen neu einstellen, wenn sich 1. der Felgendurchmesser leicht ändert und 2. die Felgenbreite. Ach so, bei Scheibenbremsen geht das natürlich gar nicht :Cheese: |
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haben die nicht ne anderen Einbaubreite? Rennrad hat doch 130mm MTB hat 135mm Meine Angaben waren eine Aufzählung (nicht abschließend) - Einbaubreite - Durchmesser |
Ich habe mir einfach die Conti Grand Prix in 28mm Breite gekauft. Werde aber keinen neuen LRS kaufen, denn das schnelle Wechseln will auch geübt sein.
Habe ich aber noch nicht auf der breiten MTB-Felge montiert und als Schläuche werden ich wohl die 571 Triathlon Conti Race-Schläuche nehmen. |
also irgendwie bin ich jetzt raus, es ist nicht die Felgebreite, sondern der LR-Durchmesser (26 Zoll ist nicht = 26 Zoll)?
Hätte ich ein MTB, ich würde es ausprobieren ... m. mal jenseits der harten metrisch-physikalischen Fakten ich schweife mal ab: 26 Zoll, 27.5 Zoll, 29 Zoll 3,4,6,12 Pedalsysteme Tune FlaHas wollen nur noch Tune-Bidone 11er Ketten gehen nicht auf 10er Kassetten (oder doch?) nur Trek-Gabeln brechen nicht in Treka Madone-Rahmen und neulich meinte mein Radhändler, für dem Vorbau brauche ich auch nur den Lenker von genau dem Hersteller, alles andere: "out of warranty", oder war es Lenker dann Vorbau? in drei Jahren bietet Schwalbe Specialized-Luft an, in Konkurrenz zu Conti Cannondale-Air Ich will in die Windows-Welt zurück: alles passt (irgendwie) |
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...also zur Bremsenfrage: Ich fahre Hydraulik Magura HS33, und ich hatte vor vor mir einen Citec LR zu besorgen.
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sind die citecs nicht min. 30mm hoch? Dann triffts du doch immer irgendwas von der Felge mit der Bremse? :)
Aber im Ernst: Schau mal, ob du die Bremsklötze ca. 15mm höher stellen kannst als die Felge jetzt hat, dann wird es sehr wahrscheinlich reichen. |
15mm halte ich für leicht übertrieben, ich denke um die 5mm sollten reichen.
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(kann man sich ja ausrechnen (571-559)/2 + Sicherheit) (Allerdings: Wenn immer alles so passt, wie es auf dem Papier steht, bräuchte man ja auch keinen Einstellbereich) |
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Man hat nur dann vielleicht ne Chance, wenn beim MTB-Laufradsatz die Bremsklötze an den Bremsschenkeln ganz unten sind Zitat:
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Das geht im Ursprung zurück in die Zeit der Stempelbremsen. Da musste immer der Aussendurchmesser gleich sein, damit die Bremse ging. Mitm dicken Reifen musste dann halt bei gleichem Aussendurchmesser die Felge kleiner sein. Das ist der Grund, dass die Angaben 26" oder 28" (oder heute noch 29";- 27,5" ist ein Kunstbegriff, weil die Reifen-/Radgrösse in der Mitte zw. 26" und 29" liegt, das hat nix mitm wahren Aussendurchmesser zu tun...) wie wieczorek schon schrieb, aussen gemessen wurde und der Grund, dass die schmalen 27"-Rennradreifchen grössere Felgendurchmesser erforderten als 28". Die Franzosen entwickelten eigene Masse, die dem Chaos ein Ende bereiten sollten und nannten 26" 650A, 650B und 650C (oder 28" 700A, 700B oder 700C), je nachdem wie dick der Reifen war. Daraus konnte man dann auch ablesen, welche Felge man brauchte, was bei pauschalen Angabe 26" (oder 28") ja nicht ersichtlich war. Die Europäer habens dann auch fixer als die von der Insel geschnallt, als es unsinnig wurde mit den Zollangaben und haben Millimeterangaben entwickelt, die erstmals nimmer auf den Reifenaussendurchmessern, sondern dem Reifen(innen)nenndurchmesser basierte. Mithin natürlich die beste Lösung, weil hier die Stelle ist, wo Felgendurchmesser und Reifendurchmesser zusammenpassen müssen. Nur ne klitzekleine Dummheit ist dabei passiert, weils ja auch noch die oben schon erwähnten 27" gab. Das waren die schmalen Rennradreifchen, die also bei 27" Aussendurchmesser relativ grosse Felgendurchmesser benötigten. Genaugenommen 630mm Felgendurchmesser. Wenn wir nu wissen, dass wir mit 28" die Felgengrösse 622mm verbinden, erkennen wir, dass 27" quasi grösser ist als 28"...:Cheese: Und weils noch nicht kompliziert genug ist, gibts am Hollandrad auch 28". Mit 635mm Felgendurchmesser, also immerhin in diesem Fall wieder grösser als 27" ...:Lachanfall: |
Irgendwie reden alle vom gleichen aber zeitlich versetzt...
Ich fasse mal zusammen, so dass jeder was davon hat:
:Huhu: |
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Edit: 15mm ist Faktor 3. Bei Hebezeugen z.B. schon zu wenig, glaub ich. |
Ich=Realschule und ich kann euch sagen: es ist Schnurz was ihr das subtrahieren wollt, denn es ist ein Maß, das für den Aufsetzpunkt des Bremspads nur begrenzt herhalten kann (siehe meine obige Erklärung, welche sich mit sybenwurzens deckt). Ja der Punkt ist irgendwo dort in der Nähe aber bei der einen Felge geht es mehr Richtung Horn, bei der anderen Richtung Flanke.
Ergo geht es absolut nicht ohne einen echten Test, grade wenn keine normale V-Brake eingesetzt werden soll (Die Avid Single Digit hat viel Spielraum noch oben, grade erst gemessen, die 7mm gehen zu einer 517er auf jeden Fall). |
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Ich weiß zumindest, dass es in einigen Fällen funktioniert hat. Und es ist ein einfacher Weg, mal zu schauen, wie hoch man noch stellen kann um dann abzuschätzen ob es reichen wird. |
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1. ist es ETRTO und 2. hast Du anscheinend irgendwo statt Felgennenndurchmesser Felgeninnendurchmesser gelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung Oder Du meinst den Effective Rim Diameter ERD. http://radtechnik.dyndns.org/rim.html |
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Ich tausch mal mein Post. |
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Du verwechselst grad ERD (Effective Rim Diameter) mit ETRTO (European Tire an Rim Technical Organisation). ETRTO iss der Felgennenndurchmesser, der Reifen zur Felge passen lässt (--> heute allgemein 28"=622mm, MTB 26"= 559mm), ERD ist der Durchmesser der Felge am Nippelsitz und unterschiedlich (abhängig von Felgenprofil, Ösung usw.). Heut hab ich zB. ne Mavic 719 verarbeitet, die hatte 534,5mm. Edith meint: zu spät, Internet hing, immerhin konnt ich heut früh die Schreibfehler ausbessern. Unds liegt nedd an TS.de, alles andere ging nämlich auch nimmer. |
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Ich geh gleich mal runter und guck, ob meine Boras ins MTB passen. Die sind ja hoch genug vom Profil, da passts mit der Bremse ganz bestimmt... |
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Ich hab auch mal gerade einen Versuch gemacht. (Rigida-DP18 in 571 am Vorderrad)
Der Unterschied im Radius sind ziemlich genau 6mm (wie in der Theorie). Der Verstellbereich an den V-Brakes ist noch sichtbar ca. 8mm nach aussen, würde daher funktionieren. Beim älteren Rad mit den Cantis würde es knapp werden, hier ist der Stellbereich nicht sichtbar (daher relativ wenig), aber auseinanderbauen wollt ich das jetzt auch nicht. Die Klötze müssten min. 5mm nach aussen, damit es gut aussieht. Theoretisch könnte man die Bremsen auch weiter unten ansetzen lassen, allerdings passieren dann bestimmt an der Verschleißgrenze der Felge bösere Dinge als wenn nur die Bremsflanke aufplatzt. Man sollte also das vorhandene System mindestens um 6mm oberhalb des 559er-Felgenrandes einstellen können, ehe man die Umstellung riskieren sollte. |
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Die russische Eiche muss am Hinterhuf passen, die aktuell drinsteckende Gabel (Winnetou) würd wohl gehen. Dann hab ich noma übers BlingBling (Schwester von Otto) gepeilt. da könnts auch gehen. |
Die BlingBlings, die ich so kenne haben aber keinen ausreichenden Stellbereich...:cool:
Naja, der aufmerksame Leser sollte jetzt ja wissen, worauf er achten muss. Ich wüsste jetzt, an welchem meiner Räder die Dinger passen würden, und an welchem eher nicht. Ob man so etwas machen sollte ist ne andere Frage. |
Warum eigentlich so kompliziert ?
Warum nicht einfach einen Conti Grand Prix in 26x 1 1/8 oder einen Sport Contact in 26x1.3 auf die MTB Fegen ziehen ? Geht sicher schneller als das blöde rumgepfusche mit den Bremsen und dem Hinterbau. :confused: |
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Der Kollege hat keine Scheibenbremsen und wollte schöne Citecs montieren.
Ein zweiter Laufradsatz in der selben Größe macht natürlich viel mehr Sinn, wenn man diese ständig wechselt, keine Frage. |
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Ansonsten kann man auch einen leichten zweiten MTB LRS kaufen und da die Contis drauf montieren. Spart jedes Mal die Arbeit, die Bremsen nach zu stellen und den armen Rahmen zu verbiegen. Wenn es aber unbedingt die Citecs sein müssen... :-(( |
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