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Schrauben fest korrodiert - was tun?
Die Schrauben meiner beiden Flaschenhalter sind fest korrodiert.
Hat jemand eine Idee wie ich die Flaschenhalter unbeschädigt entfernen kann? |
Du kannst versuchen die Schrauben zu schmieren, vielleicht löst sich etwas vom Rost nochmal und du kannst sie dann aufdrehen. Oder falls das nicht geht kannst du versuchen den Schraubenkopf am Ansatz abzutrennen!
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"Caramba" oder "WD-40" draufsprühen und über Nacht wirken lassen. Dann sollten sie sich lösen lassen. Vor dem Eindrehen neuer Schrauben diese fetten.
Gruß Robert |
Rost ist es nicht, Alugewinde und Titanschrauben. Das Problem ist, dass die Gewindehülsen im Rahmen sich mitdrehen.
Die Schrauben haben sich früher andauernd gelockert, daher hab ich (okay: blöde Idee...) Schraubensicherung verwendet. Zusätzlich ist da trotzdem was korrodiert, eine hab ich rausbekommen, das Gewinde sieht nicht mehr so gut aus. |
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Ich mag deine feinfühlige Art.
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ich würde tatsächlich bohren, irgendwann fäll der ganze Kram in den Rahmen.
Wahrscheinlich kannst du die Reste zur Gabel rauskriegen oder am Tretlager. Dann muss halt Ersatz her. Ich weiß nicht wie deine Gewinde im Rahmen sitzen, im Principia sind die genietet. |
Wirklich Titan und Alu, was hast du damit angestellt das das korrodiert, Säure darüber geschüttet?
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Hilft es bei Schraubensicherung (Loctite oder wie das Zeug heißt...) nicht, wenn man mit Hitze arbeitet? Also irgendwie lackschonend und vorsichtig erwärmen?
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Wenn sie Schrauben mit Schraubensicherung fest sind ist nicht so toll.
Versuche mal das Du unter dem Bund des Gewindeniets einen kleinen Schraubenzieher klopfen kannst , diesen halten und mit der anderen Hand die Schraube rausfriemeln. Hat bei mir mal geklappt , aber da war nix geklebt::::::: wenn nichts geht , Feile und so lange feilen bis der Niet reinfällt:) |
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Lackschonend ist wurscht, der Rahmen kommt weg. Ich brauch nur den Flaschenhalter. :Cheese: |
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Sind wohl u.U. 250 Grad erforderlich... ob das ein Fön schafft ? ;-)
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Lötkolben hab ich leider nicht. |
Nö Alu bildet eine Oxidschicht und sollte für normal an Luft und Wasser nicht korrodieren genauso wie Titan! Darum verwendet man auch Alu Rahmen bei Räder und auch im Fahrzeugbau Alu da es passiviert! (Neben der Gewichtsersparnis)
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Soll isch mit ner Säge runnerkomme? Danach gehe mer uffs OF aner zwitschern!! :Cheese: |
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Jajaja, vielen Dank für die Belehrung. Und kannst Du mir bei meinem anderen, echten Problem vielleicht auch weiterhelfen? Ob oxidiert oder korrodiert ist mir nämlich grad nicht so wichtig. |
Wenns nicht um den Rahmen geht sondern um den Halter, flex doch einfach den Schraubenkopf ab.
MfG Matthias |
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Die Frage ist nur ob's 20 oder 50 Zeilen werden. Bin gespannt. |
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Der Rahmen ist schon noch gut und soll bitte ganz bleiben. Zitat:
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Entscheidest du dich für die Flaschehalter, brauchste nix weiter zu unternehmen. Das Gewinde wird weitervibrieren, bisses langfristig irgendwann so lose ist, dass du es einfach rausziehen/-knibbeln kannst. Mit Flaschenhalter und Schraube. Sollte dein Interesse eher dem Rahmen gelten, würde ich den Flaschenhalter abreissen und das Carbonzeugs um die Schraube herum entfernen. Restlos. Dann wird der Gewindeeinsatz mitsamt der Schraube so heiss gemacht, wie das Material drumrum es zulässt. Je mehr desto besser. Nun greift man mit ner filigranen aber hervoragenden Zange mit scharfen Zähnen im Maul den Gewindeeinsatz. Es gibt Zangen, die sind selbstklemmend, dh., die ziehen sich zu, wenn man sie dreht oder das, was sie halten, gedreht wird. Tja, und dann hofft, man, dass die Schraube sich dank Hitze lösen lässt. Ohne Wärme dürfteste keine Chance haben, denn egal ob gefressen oder nur Loctite (wenn du das eingesetzt hast, können wir eigentlich davon ausgehen, dasses als Trennmittel aufm Gewinde ausreicht und nix gefressen hat): Alu (Gewindeeinsatz) dehnt sich stärker aus als Stahl/Titan, dadurch verliert das Gewinde die Spannung, die es normalerweise am Drehen hindert. Mit ein wenig Glück iss die (Spannung) schon weg, wenn nix mehr zwischen Schraubenkopf und Gewindeeinsatz, also der Flaschenhalter weg ist. Und apropos 'Spannung': du hastn tune Wasserträger, oder? Die sind ja ziemlich verschrien dafür, dasse sich immer lösen. Bauartbedingt sind die halt immer am Vibrieren;- das kann nicht halten. Die Idee, da mit ner Stahl- oder Titanschraube und Loctite vollendete Tatsachen zu schaffen, ist natürlich naheliegend, aber gerade der falsche Weg. Das Ding vibriert nämlich immer. Sinds nedd die Schrauben, die nachgeben, ... genau, sinds die Gewindeeinsätze...:( Wolltet ihr nicht eh mal wieder in meine Richtung kommen? Ich glaub, ich hab Samstag frei... |
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was spricht gegen den Bohrer in Verbindung mit einem ruhigen Händchen um den Schraubenkopf fertig zu machen? |
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Moin,
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Edith meint, dass natürlich der Versuch kluch macht, dass sie sich aber aus den oben genannten Gründen schwer vorstellen kann, dass das klappt. Viele Grüße, Christian |
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Der Rahmen ist schon nackt, ich würde die Flaschenhalter gern am neuen Rahmen haben. Es sind übrigens keine tune, sondern so no-name China Teile, die es glaub ich so gar nicht mehr gibt... Zitat:
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Na knorke, das gleiche Problem hab ich an meinem Stahlrenner auch und hoffte hier auf ermutigende Lösungsvorschläge...dann bleibt die Flasche wohl in der Trikottasche...:Traurig:
Achja, zum Wasserträger-Bashing: bisher musste ich bei meinen nix nachziehen und auch keine Gewinde neu einkleben. Bin recht zufrieden, fahre zugegebenermaßen häufig nur mit 0,5l in den Fläschchen... ;-) |
Jedenfalls schon mal Danke an alle.
Ich werde mal ein bisschen nachdenken, über Vor- und Nachteile. Und ob evtl. das Trinken unterwegs nicht überbewertet wird. Möchte vielleicht jemand einen 2004er CAAD Optimo mit integrierten Carbonflaschenhaltern kaufen? :Cheese: |
Bohren könnt ihr getrost abhaken.
Nicht mit Werkzeug ausm Baumarkt und im Rahmendreieck und bei Titan. Und: wenn die Schraube raus ist, kann man das Gewinde im allgemeinen noch nachnieten. Oder rausmachen undn neues rein. Aber nicht, wenn n Gewindestumpf drinsteckt. Ausserdem hats Alfalfa bereits gesagt: das Gewinde wird sich auch beim Bohren mitdrehen. |
Moin,
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Viele Grüße, Christian |
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