![]() |
500m (25m) sub 10 erreicht!
Hallo Leute,
ich will einfach gerade mal meine Freude mit euch teilen, ich hoffe das ist ok :-) Habe nach gerade mal 1 1/2 Monaten Schwimmen (zuvor garnicht!) die magische 10er Marke geknackt und bin soeben 500m auf der 25m Bahn in 09:41 geschwommen :) Garnicht schlecht für einen Anfänger oder? Was ich gerade selbst kaum glaube ist, ich habe zuvor eine Woche garkeinen Sport gemacht. Und dennoch habe ich mich um über 1Minute verbessern können (letzte Messung: 500m auf 50m Bahnen in 10:47 am 05.09.) Mein Bekannter (der Marathonläufer und Triathlet) meint das meine relativ schnellen Steigerungen beim Schwimmen daran liegen könnten das ich seit vielen Jahren Krafttraining mache. Ist da was dran? Denn ich glaube kaum das meine Kraultechnik besonders toll ist, hat bisher noch niemand drübergeschaut, habe mich nur im Forum schlau gelesen und auf youtube was abgeguckt :Cheese: Kraulen richtig lernen Fehlanzeige :Cheese: 100m lieg ich aktuell bei etwa 1:40-1:42. Demnach ist wohl auch auf 500m noch mehr drin? Wie stelle ich das am besten an um dort näher an meinen 100m Schnitt heran zu kommen? Ich meine die Zeiten passen nicht so gut zusammen oder? Bin top motiviert jetzt :) Beste Grüße aus Wolfenbüttel, Merlin |
Zitat:
Kann sein, daß es am Krafttraining liegt. Vielleicht liegt`s eher daran, daß du gerade erst mit Schwimmen anfängst. Am Anfang sind doch bei allen Disziplinen recht deutliche Steigerungen normal. |
Zitat:
Ja da ist wohl was dran, trotzdem glaube ich das ich bei meiner ersten VD wohl beim Schwimmen meinen besten Platz machen werde, mit meinem 89kg Kampkoloss Gewicht ist beim Laufen bisher noch nichts nah an die sub25 rangekommen :Cheese: Hast du denn eine Idee wie ich nun weiter trainieren sollte? Liegt der Unterschied bei den 100m Zeiten zu den 500m Zeiten an der Grundausdauer? Also sollte ich auch größere Strecken schwimmen und auch mal >500m? Oder kann eine Steigerung auch durch eine Steigerung der Grundausdauer beim Joggen kommen? |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten wäre ein Tria-Verein evtl. eine Alternative? |
Zitat:
|
Zitat:
|
So Leid es mir tut, aber Ergebnisse einer 50m Bahn sind tendenziell nie mit denen einer 25m Bahn vergleichbar. Durch die doppelte Anzahl an Wenden und somit deutlich schnelleren Abstößen bist du immer schneller als auf der langen Bahn.
Dennoch freue ich mich für dich und deine erreichte Zeit. :) Einfach dran bleiben und unbedingt anfangen auf die Technik zu achten. Am Anfang ist es leichter Falsches auszubessern, später nicht mehr. Technik macht mehr an der Geschwindigkeit aus, als man als Anfänger vielleicht denken mag. Außerdem kannst du somit lernen kraftsparender zu Schwimmen! :-) Gruß Marcus |
Mit 1:40 auf 100m meinst du 100m Sprint? Relativ ausgeruht?
Dass du dann auf 500m auf die 2 min abfällst ist völlig normal. Ansonsten hilft wie hier auch schon gesagt am meisten Technik. Gerade für Anfänger und selbst wenn man dann erstmal wiede langsamer wird, man muss sich auch Zeit geben. Mit Techniktraining investierst du in die Zukunft im nöchsten oder übernächsten Jahr, nicht um in 14 Tagen schneller zu werden. Bei den kostenlosen Trainingsplänen, sind auch Schwimmpläne dabei, die kannst du ja mal versuchen. MfG Matthias |
@ keko: wow 20*100 das ist mal eine Hausnummer! Bin ja froh wenn ich 10*100 schaffe :Lachen2: Aber dann werde ich mal damit anfangen viele Sprints zu schwimmen und damit den Umfang zu erhöhen! Danke!
@ marcus: Kommt es nicht auch darauf an wie schnell man die Wende macht? Ich habe das Gefühl ich habe mich zwar bei der Wende verbessert aber bin noch immer recht lahm. Ich habe immer das Gefühl mich sehr kurz auszuruhen, oft schau ich sogar kurz auf die Uhr :Cheese: und auch das Wenden an sich ist sicher bei mir alles andere als optimal. Aber natürlich hast du recht, das sieht man ja auch an den Weltrekord Zeiten ganz gut! Gibt es denn dann überhaupt einen Grund ein 50m Sportbecken dem 25m Hallenabd vorzuziehen? Inwiefern sind die 2 Grad Temperaturunterschied entscheidend? @ MattF: Ja Sprints am Anschlag! Ok hätte nicht gedacht das man dann doch soviele Sekunden verliert! Ok werde ich mir mal anschauen, Danke! Gruß, Merlin |
Zitat:
Ich schimm lieber in der Halle auf 25m. 50m kommen mir irgendwie ewig vor und ich mir selber total lahm. MfG Matthias |
Zitat:
Ich betreibe den Schwimmsport nun seit ca. 17 Jahren und es gibt weit mehr Unterschiede zwischen den Becken als nur die Länge und Temperatur. Zum Einen ist da, wie du auch schon angesprochen hast, die Temperatur. Niedrigere Temperaturen ergeben eine höhere Dichte des Wassers und dadurch eine bessere Griffigkeit. Man muss hier aber irgendwie den besten Mittelweg finden. zu kalt = es wird zu viel Energie für die Körpertemperatur benötigt zu warm = der Körper überhitzt zu schnell bei Anstrengungen Neben der Temperatur des Wassers spielen auch noch solche Dinge wie Härte etc. eine Rolle. Irgendwann bekommt man als Schwimmer schon ein Gefühl, welches Wasser sich gut schwimmt und welches nicht so toll geeignet ist für einen selbst. Da diese ganzen Faktoren neben der Beckenlänge eine Rolle spielen ist es natürlich pauschal nicht unbedingt einfach zu sagen welches Becken besser geeignet sei. Ich persönlich bevorzuge, seit ich die Möglichkeit habe, das 50m Becken für die ganzen langen Sachen. Man kommt eher in seinen Rhythmus und muss nicht alle paar Meter (25 um genau zu sein ;-) ) aus dem Trott raus um zu wenden. Für Sprints sind meiner Meinung nach kurze Becken besser geeignet. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. :-) Kurze Rede, langer Sinn, die Frage ob 50m oder 25m muss wohl jeder individuell entscheiden. Aber lange Sachen schwimmen sich bei mehr Platz einfach besser. So, ich hoffe du kannst ein wenig was damit anfangen! :Huhu: Gruß Marcus |
Zitat:
Dachte zuerst 50m wäre schneller, aber mittlerweile schwimme ich irgendwie doch lieber 25m Hallenbad. Vorrausgesetzt natürlich es ist grad nicht voller Kinder und die Nichtschwimmerleine ist gespannt :Cheese: Vorteil bei den Sprints finde ich beim Hallenbad auch, das man im Wasser gemütlich stehen oder sitzen kann zwischen den Sätzen :) Mit lang meinst du aber vermutlich alles so ab OD oder? Wobei ich glaub auch bei 500m rein vom Gefühl eher zu den 10*50 statt 20*25 tendiere! Um gleich mal das nächste Thema aufzugreifen: Was für eine Zeit müsste ich mir bei aktueller Zeit für das Freiwasserschwimmen vornehmen? Schließlich fehlen dort ja komplett die Abstöße und "Ruhepausen". Gibt es da ne Art Formel? Danke, Merlin |
Zeiten im 25m Becken sind eigentlich immer schneller.
Das können bei 1500m auch mal ganz schnell mehr als 15 Sekunden sein. Da brauche ich mir nur die Rekorde bei uns ansehen, 25/50m Becken. ;) |
Gratuliere, ich freue mich für dich.
Ich selbst habe 2006 angefangen zu kraulen (wegen Triathlon), und hatte mir als Schwimm-Ziel 8 Min. für 400 m gesetzt. Ich dachte, mit einem Bisschen Training sollte das doch schnell möglich sein. 6 Jahre von Training, Frust und Stagnation hat es gekostet. Erst im Sommer 2011 ist der Knoten geplatzt, und es wurde immer besser. Ein Paar Wochen her ist es dann gelungen: 7.55 für 400m im 50m Becken. Das habe ich aber schwer gefeiert daheim! Ich glaube im Alter lernt man einfach nicht mehr so schnell (ich bin jetzt 51). |
Tolle Leistung
Super wäre natürlich jemanden zu finden, der mal auf Deine Technik schaut. Du wirst sehr viel über eine entspanntere Technik und besserer Wasserlage rausholen können. Bei mir hat es früher auch Wahnsinns Glücksgefühle verursacht wenn ich gute Verbesserungen beim schwimmen hatte. Hab ich heute teilweise noch......:) |
Zitat:
Wenn man aus dem Sport kommt und sonst nur kurze Sachen (50-200m) im Wettkampf geschwommen ist, ist alles >200m laaaang! :Lachanfall: So in die Richtung würde ich das einordnen. Da ich mal davon ausgehe, dass du keine Rollwenden beherrschst, rate ich dir also bei solchen Geschichten, sofern möglich, das 50m Becken zu nutzen. Du wirst dadurch einfach weniger aus dem Tritt gebracht und kannst dich auf die Technik konzentrieren! :) Gruß Marcus |
Zitat:
Insofern ist das wohl normal. Genieße die 1 Minute schneller auf 500m in zwei Wochen, aber rechne nicht damit das es jetzt so weiter geht. :Cheese: |
Zitat:
meine Bestzeit 1900m im 25m Becken liegt bei 37 min. Meine Wettkampfzeit Challenge Kraichgau war 35 min. Insbesondere im Rennen kommt das Adrenalin dazu und dann trägt man Neo was auch was bringt. |
Zitat:
Zum Einordnen kannste hier klicken |
@ longtrousers: dank dir! Und ja als ich ausm Bad kam war ich auch sau happy :-D
@ Trimone: Danke! Ja das stimmt, ich habe da schon jemand im Auge der drüberschauen kann, bin mal gespannt ob ich dann in der Luft zerfetzt werde :-D @ hawkmarcus: Rollwende? Neee kriege da immer Wasser in die Nase und komme garnicht mehr klar :-( @ heinb: genau das wollte ich doch hören :-D Wie schon erwähnt wird ein Erfahrener bald drüberschauen. Mal sehen was dann noch drin ist, aber das die Steigerungen nur am Anfang so extrem sind ist mir klar :-) @ mattf: Respekt! D.h. also ich sollte 500m im See auch sub10 hinkriegen? @ godi68: Danke :-) Soviele Blumen von erfahrenen Leuten das tut dem Anfänger gut :-D Von der Tabelle her passen die Zeiten ja doch recht gut, auch wenn dort 500m nicht aufgeführt ist, müsste das ja dann in etwa hinkommen mit 10min @ 500m bei 01:42 @ 100m! |
Recht enttäuscht komme ich gerade aus dem 50m Sportbad... Ich bin nur eine enttäuschende 10:31 geschwommen, nachdem ich mir "zumindest" eine 10:00 vorgenommen hatte...
Gut ich war zuvor 5km laufen - sagen wir das kostet mich in Summe 10sekunden. Dann war es trotz Wochentag recht voll ich musste also beim Kraulen nach vorne schauen ob was entgegenkommt und ggf. ausweichen - sagen wir nochmal 10 sekunden. Bleiben noch immer 30 Sekunden und die können doch unmöglich nur daher kommen das es 50m statt 25m waren oder? Oder hatte ich vielleicht nur einen schlechten Tag? Ich glaube weiterhin nicht das ich mich im 25m Becken verzählt hatte, weil dann hätte ich mich ja gleich 2 mal verzählen müssen, weil bei 19 bahnen wäre ich ja am falschen Ende ausgekommen... und für 2 fehlende Bahnen wäre die Zeit dann irgendwie auch wieder zu schlecht. Bin aufjedenfall irgendwie mies drauf jetzt, auch beim Laufen war ich nicht besonders schnell und obwohl es kein Tempolauf war und fast 3min über meiner PB beim WK, kam es mir recht anstrengend vor. Gruß, Merlin |
Nicht aufgeben :) , und Willkommen in der Wirklichkeit :Huhu:
30 s wegen dem längeren Becken kann schon hinhauen. Und wer weiß, wie dein Abstoß war, weil du vorher gelaufen bist. Tagesform kommt dazu. Und du hats ein greifbares Ziel für ne sub10 im Großen. Dazu ist es doch ne PB im 50er, oder? Anfang des Monats wars doch noch 10:47 :) Locker bleiben |
Zitat:
Danke für das Mut machen :) Ja es war im 50er die PB, allerdings war ich auch erst zum zweiten mal im 50er und es sind nur 16 Sekunden besser als am 05.09., wobei ich da wiederum auch vorher nicht laufen war. Aber mit den Abstößen sprichst du was interessantes an, mir kamen die in der Tat recht anstrengend vor heute! Und wenn ich mich jetzt an Montag Abend im 25er erinnere, habe ich mich da vielleicht was stärker abgestoßen weil ich dort vorher nicht laufen war und halt das doppelte an Abstößen hatte. hmmm... Muss mal schauen wann ich im 50er wieder schwimmen kann, die haben so blöde Öffnungszeiten, schaffe das meistens nach der Arbeit nicht :( |
Zitat:
Und mach nicht zu oft einen 500(400 o.ä.)Test. Pläne schwimmen bringen einen dauerhaft weiter :Huhu: |
Moin,
Zitat:
:Huhu: Da Du als (angehender;-) Triathlet andere Baustellen als die Wenden hast, würde ich Dir das 50m Becken empfehlen. Du willst ja Schwimmen lernen, und nicht Wenden. Außerdem wird im Heidbergbad im 50er ernsthafter geschwommen als im 25er. Falls ich mit meinem Tipp richtig liege, hast Du zwei Möglichkeiten, mit den Öffnungszeiten zurecht zu kommen. Entweder Du schwimmst morgens vor der Arbeit (das Bad macht um sechs auf, dann sind immer zwei Bahnen für Sportschwimmer abgeleint). An Tagen mit zwei Einheiten finde ich es ohnehin sinnvoller, mit dem Schwimmen anzufangen. Oder Du trittst in einen Verein ein. Meiner kostet z.B. 17,50EUR/Monat und bietet vier Trainingszeiten/Woche an, die alle ~19:00Uhr anfangen. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
ja ganz genau Heidbergbad :) Die lassen halt wirklich nach 18uhr niemanden mehr rein :( Da ich nicht so der Frühaufsteher bin, fällt das morgens Schwimmen wohl eher weg. Wobei es da vermutlich recht leer ist? War heute Mittag dort und erstaunt das zu der Zeit soviel Verkehr ist (viele Senioren - ich habe Urlaub :Cheese: ). Montags ist in Wolfenbüttel das Hallenabd immer bis 20:30 offen, deswegen schwimme ich da auch ganz gern. Und wie schon gesagt wurde, für Sprints wie z.B. 4*100 ist das 25er ganz in Ordnung! Denke aber auch es ist eine Geschmacksfrage. Ja über einen Verein hab ich auch schon nachgedacht, hast du einen heißen Tipp für mich? :Lachen2: Gruß, Merlin |
Zitat:
weil ich in einem Verein bin. Zitat:
Zitat:
Du als Triathlet und Schwimmanfänger wärst IMHO ganz gut beim PSV aufgehoben. Die haben einige Trainingszeiten für Triathleten mit Trainier(!) im Heidberg. In Wolfenbüttel gibt es aber auch einen ganz rührigen Triathlon-Verein. Wie es bei denen mit (Wasser)Trainingszeiten aussieht, weiß ich allerdings nicht. Viele Grüße, Christian |
Es scheint im übrigen so zu sein das ich beim Schwimmen wirklich ne Menge aus der Kraft hole.
War bis gestern zuvor 2 Wochen nicht mehr mit Muskelaufbau beschäftigt und bin am Montag dementsprechend schreckliche Zeiten geschwommen und hatte Kraftprobleme in der Schulter und das AUCH im 25er Becken, also das Argument mit den schnelleren Wenden zählt nicht mehr :) Werde jetzt wieder besser dran bleiben was die Mukkibude angeht ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Und Mukkis sind nicht nur zum schwimmen gut :Lachen2: |
Bei dem Wirkungsgrad von aufgewandter Kraft zu Vortrieb ist beim Schwimmen für uns alle die Technik der Limiter, nicht die Kraft! ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie hat der hochgeschätzte Holger Lünning mal gesagt: Schwimmen ist technisch anspruchsvoller Kraftsport. |
Hab mich aufgerafft nach 3 Wochen des Lauf und Radtrainings doch nochmal schwimmen zu gehen (25er Becken)
Habe zum Einstand gleich mal ein 500m Test gemacht um zu sehen wo ich stehe. Und siehe da: Punktlandung genau 10:00 und damit trotz Pause und störender Menschenmassen auf der Bahn :Nee: nur 19 Sekunden unter Bestzeit! Auch die 100er Zeit im Anschluss war sehr sehr gut. Jetzt Frage ich mich, ob Schwimmtrianing mir überhaupt irgendwas bringt? :confused: Könnt ich ja vor der Volksdistanz auch so machen, ewig nicht schwimmen und dann trotzdem super Zeiten :confused: Bin jetzt etwas verwirrt, aber sicher verfälscht das Bild weil meine Technik ohnehin Müll ist? |
Zitat:
|
Zitat:
Wie du bereits häufiger hier geraten bekommen hast: mehr Training, weniger Messung, das bringt dich weiter. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich ist die Technik beim Schwimmen wichtig, aber ohne die nötige Kraft und Kraftausdauer ist es undenkbar eine saubere Schwimmtechnik mit der nötigen Zugfrequenz über mehr als 15m aufrecht zu erhalten! |
Zitat:
Je mehr du lange Strecken mit hoher Belastung schwimmst (und genau das macht man ja bei einem Test), desto mehr verfestigst du i.d.R. deine Technikfehler, so dass der (höchstwahrscheinlich) fehlerhafte Bewegunsablauf irgendwann so als Bewegunsprogramm in deine eigene Motorik "eingeschliffen" ist, dass du auch mit besserer Kraft und Kondition irgendwann kaum noch schneller wirst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |