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-   -   Watt fuer 5h Bike Split (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25187)

Koschier_Marco 16.09.2012 20:07

Watt fuer 5h Bike Split
 
Liebe Alle

wenn ich das Forum durchschaue komme ich auf eine NP von 3W/KG fuer einen IM in 5h.

Bei mir waeren das so NP von 240-245W bei 80KG.

Kann das jemand bestaetigen

Danke

Marco

CP60 16.09.2012 20:34

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 805926)
Liebe Alle

wenn ich das Forum durchschaue komme ich auf eine NP von 3W/KG fuer einen IM in 5h.

Bei mir waeren das so NP von 240-245W bei 80KG.

Kann das jemand bestaetigen

Danke

Marco

Kommt in etwa hin.

Chaos1978 16.09.2012 20:54

Profil? Profilverteilung? Wetter forecast (Wind,Hitze, Luftfeuchte)?

Rocco69 16.09.2012 22:03

ja, 3x80=240.

wieczorek 16.09.2012 22:07

ich glaube die Rechnung ist zu einfach... da fallen sehr viele Komponenten zusammen. Wenn du z.B. aerodynamisch perfekt sitzt, dann kannst du nicht mehr die vollen möglichen Watt treten, bist aber unter Umständen trotzdem schneller, weil die Verhältnisse es eben so ergeben.

be fast 16.09.2012 22:22

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 806000)
ich glaube die Rechnung ist zu einfach... da fallen sehr viele Komponenten zusammen. Wenn du z.B. aerodynamisch perfekt sitzt, dann kannst du nicht mehr die vollen möglichen Watt treten, bist aber unter Umständen trotzdem schneller, weil die Verhältnisse es eben so ergeben.

Deswegen ja 240 - 245 Watt...:Cheese:

Oder meintest du mit einfach die Rechnung von Rocco? Für heutige Schulabsolventen* ist sie als durchschnittlich schwierig einzustufen...:-O

EDIT: * incl. Matura

Chaos1978 16.09.2012 22:24

Trotz dessen ist die Aussage nicht möglich...Ich wette in Wales waren mehr als 240W bzw 3W/Kg - aber 5h4min wurden benötigt :Huhu:

Koschier_Marco 17.09.2012 05:18

Florida
 
Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 805954)
Profil? Profilverteilung? Wetter forecast (Wind,Hitze, Luftfeuchte)?

sorry habe ich vergessen Florida 15-20C flach mittlerer Wind

Marco

Koschier_Marco 17.09.2012 05:20

Matura
 
Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 806014)
Deswegen ja 240 - 245 Watt...:Cheese:

Oder meintest du mit einfach die Rechnung von Rocco? Für heutige Schulabsolventen* ist sie als durchschnittlich schwierig einzustufen...:-O

EDIT: * incl. Matura

......rechnen kann ich selber:Lachen2:

Meine Aeropositon ist sicher gut und kann aero durchfahren und dann auch gut laufen

sbechtel 17.09.2012 08:43

Bischi hat in der Sendung Rad schnell machen: Update 2012 205-215W bei 75kg angegeben, wollte der Arne aber nicht glauben.

aims 17.09.2012 08:49

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 805926)
Liebe Alle

wenn ich das Forum durchschaue komme ich auf eine NP von 3W/KG fuer einen IM in 5h.

Bei mir waeren das so NP von 240-245W bei 80KG.

Kann das jemand bestaetigen

Danke

Marco

240W für 5h-Spilt scheint mir recht viel.

Laut Kreutzotter kommt man mit 240W 80kg auf 4h48.

Bei mir stimmte die Kreutzotterberechnung verglichen mit der NP auf der LD auf die Minute genau:

182W, 62kg -> 5h07m

Wolfgang L. 17.09.2012 08:51

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 805926)
Liebe Alle

wenn ich das Forum durchschaue komme ich auf eine NP von 3W/KG fuer einen IM in 5h.

Bei mir waeren das so NP von 240-245W bei 80KG.

Kann das jemand bestaetigen

Danke

Marco

was ist NP ?

aims 17.09.2012 08:51

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 806068)
Bischi hat in der Sendung Rad schnell machen: Update 2012 205-215W bei 75kg angegeben, wollte der Arne aber nicht glauben.

Passt (laut Kreutzotter) auch genau:

210W, 75kg -> 4h59

aims 17.09.2012 08:52

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 806077)
was ist NP ?

Normalized Power

Wolfgang L. 17.09.2012 09:20

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 806079)

Danke sehr.

aims 17.09.2012 09:53

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 806099)
Danke sehr.

Bitteschön. Bist du eigentlich Wolfgang "das Bärchen vom TL"? :Cheese:

3-rad 17.09.2012 09:57

ich (75kg + 10kg Rad mit Gerödel) brauche
- 209W für 4:55h im Flachland, gutes Gelände, keine Ampeln, etc.
- 216W für 5:01h im Flachland (Almere) mit vielen 90° Kurven, wo Abbremsen und Beschleunigung gefragt ist

Troedelliese 17.09.2012 09:59

Interesant - bei mir stimmt für 55kg noch nicht mal die Berechnung von Kreuzotter....ich komme mit 165Watt bei 05:34 an.

Rocco69 17.09.2012 10:40

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 806123)
Interesant - bei mir stimmt für 55kg noch nicht mal die Berechnung von Kreuzotter....ich komme mit 165Watt bei 05:34 an.

liegt daran, dass es selten um W/kg, sondern viel mehr um W/CdA geht. Ein großer Fahrer hat proportional weniger aerodynamischen Nachteil, drückt aber absolut gesehen viel mehr Watt.

Ein 1,50 und ein 2,00 m Typ haben fast die gleiche Frontalangriffsfläche, wenn sie horizontal am Bike liegen. Der Lange hat vielleicht etwas mehr Arm- und Beinfläche, aber der Oberkörper ist nahezu gleich. Im Gegenteil, sein längerer Rumpf lässt sich sogar besser auf das Rad falten als ein kurzer.

Koschier_Marco 17.09.2012 11:01

NP
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 806077)
was ist NP ?

NP Normalized Power schau mal im Forum kurz gesagt die Leistung wenn man dauernd (vergleichbar einem Trainer) tritt dh je flacher eine Strecke desto naeher ist NP mit durchnittlichen Watt je mehr Berge und daher mehr Pause beim runterfahren desto groesser die Abweichung

Marco

Koschier_Marco 17.09.2012 11:03

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 806078)
Passt (laut Kreutzotter) auch genau:

210W, 75kg -> 4h59

das ergibt 2.8W/KG ist das mit oder ohne Rad wohl ohne

Marco

Koschier_Marco 17.09.2012 11:04

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 806149)
liegt daran, dass es selten um W/kg, sondern viel mehr um W/CdA geht. Ein großer Fahrer hat proportional weniger aerodynamischen Nachteil, drückt aber absolut gesehen viel mehr Watt.

Ein 1,50 und ein 2,00 m Typ haben fast die gleiche Frontalangriffsfläche, wenn sie horizontal am Bike liegen. Der Lange hat vielleicht etwas mehr Arm- und Beinfläche, aber der Oberkörper ist nahezu gleich. Im Gegenteil, sein längerer Rumpf lässt sich sogar besser auf das Rad falten als ein kurzer.

Da waer ich ja noch schneller da relativ schwer mit 80KG plus Rad und relativ gross 1.91 aber mE sehr aerodynamisch

Marco

Koschier_Marco 17.09.2012 11:08

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 806075)
240W für 5h-Spilt scheint mir recht viel.

Laut Kreutzotter kommt man mit 240W 80kg auf 4h48.

Bei mir stimmte die Kreutzotterberechnung verglichen mit der NP auf der LD auf die Minute genau:

182W, 62kg -> 5h07m

ich komme bei Kreuzotter auf 4h52 aber ohne Wind und das ist nicht sehr realistisch mE gibt Kreuzotter zu niedrige Werte an

Marco

Rocco69 17.09.2012 11:41

einfach lutschen bis der Arzt kommt. ist bei den riesigen 5h Gruppen eh nicht schwer

aims 17.09.2012 11:55

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 806209)
einfach lutschen bis der Arzt kommt. ist bei den riesigen 5h Gruppen eh nicht schwer

Das muss aber dann explizit ausgewählt werden:


JF1000 17.09.2012 12:01

Wie kann das sein? Ich habe 5:12 mit 232 bzw. 238NP bei 81kg gebraucht. Sitze ich etwas so unaerodynamisch?



Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 806121)
ich (75kg + 10kg Rad mit Gerödel) brauche
- 209W für 4:55h im Flachland, gutes Gelände, keine Ampeln, etc.
- 216W für 5:01h im Flachland (Almere) mit vielen 90° Kurven, wo Abbremsen und Beschleunigung gefragt ist


3-rad 17.09.2012 12:04

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 806224)
Wie kann das sein? Ich habe 5:12 mit 232 bzw. 238NP bei 81kg gebraucht. Sitze ich etwas so unaerodynamisch?

keine Ahnung.
Foto?

JF1000 17.09.2012 12:10

Hab ich nicht... muss aber sagen, dass ich in Almere auch nicht die vollen km in Aeroposition gesessen habe. Könnte evtl. daran liegen?! Schätze ma so 30-40 etwas aufrechter...


Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 806226)
keine Ahnung.
Foto?


Troedelliese 17.09.2012 12:12

:Huhu: Danke für die Info. Da habe ich ja mal wieder einen figurbedingten Nachteil.
Für 5 Std. und 180km müsste ich konstant 190 Watt fahren. Das vergessen wir mal ganz schnell wieder. :Lachanfall:

HeinB 17.09.2012 12:14

Zwei Dinge will ich hier mal in den Raum werfen:

1. Selbst wenn alle Parameter identisch sind (gleicher Fahrer/Material/Strecke/Wetter) kann der selbe Watt-Schnitt zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen. Es gibt nämlich mehr und weniger geeignete Stellen um die Leistung einzusetzen (Berg hoch/runter, Luftwiderstand steigt überproportional zur Geschwindigkeit).

2. Die hier verwendete NP ist nicht dazu gemacht und schlecht geeignet, Geschwindigkeiten abzuleiten. Sie ist entwickelt worden als ein physiologisches Maß (ungefähr "wieviel Glykogen hab ich verbraucht"). Man sollte die Durchschnittsleistung nehmen (und angeben ob diese mit oder ohne Null aufgezeichnet ist).

3-rad 17.09.2012 12:16

etwas genauer:

Koschier_Marco 17.09.2012 12:28

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 806209)
einfach lutschen bis der Arzt kommt. ist bei den riesigen 5h Gruppen eh nicht schwer

Den Penalty Arzt wollte ich eigentlich nicht um Hilfe bitten :Lachen2:

Marco

Koschier_Marco 17.09.2012 12:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 806234)
etwas genauer:

Die 204W kommen mir sehr niedrig vor fuer 75KG

Koschier_Marco 17.09.2012 12:31

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 806232)
Zwei Dinge will ich hier mal in den Raum werfen:

1. Selbst wenn alle Parameter identisch sind (gleicher Fahrer/Material/Strecke/Wetter) kann der selbe Watt-Schnitt zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen. Es gibt nämlich mehr und weniger geeignete Stellen um die Leistung einzusetzen (Berg hoch/runter, Luftwiderstand steigt überproportional zur Geschwindigkeit).

2. Die hier verwendete NP ist nicht dazu gemacht und schlecht geeignet, Geschwindigkeiten abzuleiten. Sie ist entwickelt worden als ein physiologisches Maß (ungefähr "wieviel Glykogen hab ich verbraucht"). Man sollte die Durchschnittsleistung nehmen (und angeben ob diese mit oder ohne Null aufgezeichnet ist).

macht mE in Florida keinen Unterschied da du dort sowieso 180K tretten musst

Marco

3-rad 17.09.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 806241)
Die 204W kommen mir sehr niedrig vor fuer 75KG

mag sein.
hier 210W über knapp 180km in 4:55h (lt. Garmin, der Radcompi hatte 181km und geht genauer)

HeinB 17.09.2012 12:43

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 806243)
macht mE in Florida keinen Unterschied da du dort sowieso 180K tretten musst

Auch da hat man gerne mal 10 Watt höhere NP als Power AVG. Dann noch leichte Unterschiede der Leistungsmesser (+/- 2 %), nochmal 10 Watt. Da sind einfach ein paar Ungenauigkeiten drin.

Bist du eigentlich einfach mal draußen gewesen und 36 km/h gefahren? Wieviel Watt brauchst du da?

Koschier_Marco 17.09.2012 12:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 806245)
mag sein.
hier 210W über knapp 180km in 4:55h (lt. Garmin, der Radcompi hatte 181km und geht genauer)

Das glaube ich schon eher wenn danach der Marathon ok war. Bei dir scheint die FTP falsch eingegeben zu sein IF > 1 und > 500TSS da warst du tot interessant ist auch das deine HF zum Ende richtig hochgeht....zuwenig getrunken?? Wie war der Wind??

Marco

3-rad 17.09.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 806250)
Das glaube ich schon eher wenn danach der Marathon ok war. Bei dir scheint die FTP falsch eingegeben zu sein IF > 1 und > 500TSS da warst du tot interessant ist auch das deine HF zum Ende richtig hochgeht....zuwenig getrunken?? Wie war der Wind??

Marco

das war eine Trainingsfahrt.
An dem Wochenende war es hier sehr heiß und es gab knapp 38°C zum Schluss.
Die letzten 20-25km hatte ich einen strammen Gegenwind.

kury 17.09.2012 13:02

Ich finde ja den Rechner viel besser
http://www.radpanther.de/index.php?id=85 :Huhu:

captain hook 17.09.2012 13:10

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 806249)
Bist du eigentlich einfach mal draußen gewesen und 36 km/h gefahren? Wieviel Watt brauchst du da?


Wenn er nen Leistungsmesser hat, wäre das wohl eine berechtigte Frage.


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