triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Uhr stört beim Schwimmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25116)

AllOut86 12.09.2012 02:17

Uhr stört beim Schwimmen?

Hallo Zusammen,

meine Frage könnte vielleicht etwas merkwürdig sein, aber ich frage mich mittlerweile tatsächlich ob es möglich ist das eine etwas große und schwere Uhr einen beim Schwimmen tatsächlich behindern könnte?

Die Uhr mit der ich Schwimme ist eine normale Alltagsuhr, relativ groß und nicht direkt eng anliegen, Gewicht habe ich spaßeshalber mal nachgewogen, es sind 130gramm.

Merkwürdigerweise habe ich meine 100m Bestzeit von 01:36 aufgestellt als meine Freundin gestoppt hat und ich die uhr aus hatte. Danach bin ich daran nicht mehr rangekommen (01:42 war das Beste). War das einfach Tagesform oder ist es tatsächlich möglich das sowas "bremsen" kann?

Bin noch ein Schwimmanfänger und bin von der Technik sicherlich alles andere als geübt!

Beste Grüße, Merlin

photonenfänger 12.09.2012 02:46

Also eigentlich sollte die ja eher helfen. Aber mal im ernst: Kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr so viel ausmacht. In dem Bereich, in dem du schwimmst, macht es bestimmt mehr Sinn, einfach öfter schwimmen zu gehen, am besten unter Anleitung. Dann wird das schon:Blumen:

Gruß

Alex

P.S.:Das ist ein bisschen, wie wenn ich mir über die Aerodynamik meiner Klickpedale Gedanken mache. Gerade so, als ob ich schon jemals nen 40er-Schnitt gefahren wäre:cool:

berti 12.09.2012 07:28

Hi, also Schwimmtraining mit Uhr am Handgelenk geht gar nicht, an sich. Hat einfach keinen Stil. In der Regel hängen in Schwimmbaedern doch Uhren mit Sekundenzeiger, die reichen vollkommen aus zur Trainingssteuerung. Du kannst damit ideal auch deine Durchgangszeiten checken...
VG Berti

Wolfgang L. 12.09.2012 09:18

wenn die Uhr stören würde müsstest du ja im Kreis schwimmen wegen dem einseitigen Wasserwiderstand.

Warscheinlich machst du automatisch Ausgleichsbewegungen und versaust dir so den Stil.

Muskuläre Dysbalancen sind da vorprogramiert.

Mein Tip: Die Rolex an den linken Arm, die Breitling an den Rechten.

Im Wettkampf dann keine Uhr und du gehtst ab wie ein Schnellboot.

Grüße und viel Spaß
Wolfgang

P.S. Herzlich willkommen. Soweit ich gelesen habe und auch aus eingener Erfahrung. Eine Uhr macht keine 10 Sekunden auf 100 Meter aus. Allerhöchstens 5 Sekunden. :Cheese:

oko_wolf 12.09.2012 09:42

Zitat:

Zitat von berti (Beitrag 804049)
...In der Regel hängen in Schwimmbaedern doch Uhren mit Sekundenzeiger, die reichen vollkommen aus zur Trainingssteuerung. ...

bei uns im Bad nicht :(

Zitat:

Hi, also Schwimmtraining mit Uhr am Handgelenk geht gar nicht, an sich. Hat einfach keinen Stil. ...

Daher muß ich leider stillos schwimmen

MattF 12.09.2012 09:55

Wenn die Uhr am Handgelenk schlackert dann stört die mich auch, zu eng geht natürlich auch nicht.

Den Zeitunterschied kann ich mir mit der Uhr aber auch nicht erklären eher mit Psychologie: Der Freundin zeig ichs jetzt. :-)

Bzw. wenn jemand anderes Stoppt kommt man automatisch in den Wettkampf Adrenalin Modus. Das ist anders als wenn man alleine schwimmt.

MfG
Matthias

Matthias75 12.09.2012 10:09

Viel wahrscheinlicher als ein Gewicht/Wasserwiderstand etc. ist, dass du durch die Bedienung der Uhr oder allein durch das Draufschauen so abgelenkt bist, dass du dich nicht auf's Schwimmen konzentrierst oder dich sogar bremst oder einfach die Zeit nicht richtig nimmst.

Wenn du beim Abstoßen die Stoppuhr starten willst, kannst du z.B. schonmal nicht in die ideale Streckung kommen bzw. bremst dich durch das Bedienen der Uhr. Alternativ drückst du die Starttaste und stößt dich dann ab, die Uhr läuft also schon, bevor zu dich abstößt. Beim Anschlag auch, entweder du schlägst an und bedienst dann die Uhr oder versuchst beim Anschlag zu stoppen, was schwimmtechnisch auch nicht geht.

Auch wenn du nur draufschaust, hast du meistens eine Verzögerung beim Abstossen ("jetzt ist 0:00,0 - Luftholen - Abstoßen) und beim Anschlag, weil du ja erst anschlägst und dann auf die Uhr schaust.

Deine Freundin wird dagegen erst starten, wenn du dich abstößt und stoppen sobald du anschlägst, also keine Verzögerung.

Matthias

Jimmi 12.09.2012 10:45

Uhr ist bei uns im Training ein no-go wegen Verletzungsgefahr. Da kommt alles ab was hart ist und sich verhaken könnte: Ketten, Ohrringe, Uhren.

blaho 12.09.2012 10:56

Zitat:

Hi, also Schwimmtraining mit Uhr am Handgelenk geht gar nicht, an sich. Hat einfach keinen Stil.

:Lachanfall:

Geht denn eine Badekappe? Und wenn ja, gibt es Farbeinschränkungen?
Und welche Hose trägt denn der stilsichere Athlet? Jammer, String, Neo...?

sutje 12.09.2012 11:24

Hallo Wolfenbuttler,
wenn du die Uhr am Handgelenk beim Schwimmen nicht spürst, dann stört sie sicherlich auch nicht deine Schwimmzeiten. Anders ist es, wenn sie schlackert oder du eine Berührung der Uhr am Körper spürst, dann kann es schon zu Ausweichbewegungen kommen. Und was die Uhr beim Schwimmtraining für schwache Schwimmer angeht, da kann ich nur Campeon zitieren: 'Lass' die Uhr zu Hause'. Wenn man die Uhr trotzdem mitnimmt, dann ist sie nur für wenige Trainingselemente sinnvoll. Keinesfalls sollte man (wenn man noch technische Probleme hat, wie deine Zeiten andeuten) alle Bahnen mitstoppen und im Kopf dann gleich vergleichen und analysieren wollen. Kommt die Technik, dann kommt auch die Geschwindigkeit. (Das ist immer noch meine Hoffnung :Cheese: ) Verbesserungen im Schwimmen brauchen Geduld und eine Uhr ist genau das Gegenteil davon.

Grüße, sutje :Huhu:

chris.fall 12.09.2012 11:31

Moin,

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 804111)
:Lachanfall:

Geht denn eine Badekappe? Und wenn ja, gibt es Farbeinschränkungen?
Und welche Hose trägt denn der stilsichere Athlet? Jammer, String, Neo...?

ich gebe zu bedenken: Triathleten sind das Treibholz der richtigen Schwimmer. Neben dem sehr oft - hm, sagen wir mal - Schwimmstil mit viel Potential für Verbesserungen erkennt man den stilsicheren Triathleten an:

1. Der Badekappe. Auch bei 28°C Wassertemperatur trägt der stilsichere Triathlet als einziger Badegast eine Badekappe. So ist auch bei ganz leichter Bewegung ein roter Kopf, der nach Anstrengung und großem Spocht aussieht, garantiert! Natürlich hat die Badekappe ein fettes Logo, und es ist nicht das von "Alex"...

2. Der Jammer. Oder gerne auch einem Speedskin. Wettkampfkleidung im Training ist ein Muss! Nur so kommt der schon angesprochene schöne Stil voll zur Geltung!

3. Einer fetten Uhr am Handgelenk. Ein Schwimmtraining bringt nur mit GPS Track der geschwommenen Bahnen und den jeweils zugehörigen Pulswerten etwas!

4. Einem riesigen Haufen Spielzeug am Beckenrand. Nur mit Pool Boy(*), Kurzflossen, Schwimmbrett und Co. können zum Beispiel Defizite in der Wasserlage auch bei jahrelangem intensiven Training erhalten bleiben.

Viele Grüße,

Christian

(*) Ich darf das so schreiben!;-)

blaho 12.09.2012 11:42

Also ich hänge ja immer noch mein Finisher Shirt vom Mühlchen Triathlon über den Trainingsplan :) .

sutje 12.09.2012 11:43

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 804132)
ich gebe zu bedenken: Triathleten sind das Treibholz der richtigen Schwimmer. Neben dem sehr oft - hm, sagen wir mal - Schwimmstil mit viel Potential für Verbesserungen erkennt man den stilsicheren Triathleten an:

1. Der Badekappe. Auch bei 28°C Wassertemperatur trägt der stilsichere Triathlet als einzger Badegast eine Badekappe. So ist auch bei ganz leichter Bewegung ein roter Kopf, der nach Anstrengung und großem Spocht aussieht, garantiert! Natürlich hat die Badekappe ein fettes Logo, und es ist nicht das von "Alex"...

2. Der Jammer. Oder gerne auch einem Speedskin. Wettkampfkleidung im Training ist ein Muss! Nur so kommt der schon angesprochene schöne Stil voll zur Geltung!

3. Einer fetten Uhr am Handgelenk. Ein Schwimmtraining bringt nur mit GPS Track der geschwommenen Bahnen und den jeweils zugehörigen Pulswerten etwas!

4. Einem riesigen Haufen Spielzeug am Beckenrand. Nur mit Pool Boy(*), Kurzflossen, Schwimmbrett und Co. können zum Beispiel Defizite in der Wasserlage auch bei jahrelangem intensiven Training erhalten bleiben.

Sehr schön, das ist mein 'Post des Tages'! Zur Erbauung und Mahnung, wenn ich heute abend meine Schwimmtasche packe.
Ich habe neulich im Freibad einen mutmaßlichen (naja, eigentlich offensichtlichen!) Triathleten getroffen, der bei 23° Wassertemperatur und Sonne mit Badekappe und Neo geschwommen ist. Er beobachtete mich eine Weile und fragte dann lächelnd, ob das Wasser nicht viel zu kalt für nur 'ne Badehose wäre :Cheese:

Wolfgang L. 12.09.2012 11:59

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 804140)
Also ich hänge ja immer noch mein Finisher Shirt vom Mühlchen Triathlon über den Trainingsplan :) .

besser wäre, du würdest es über deine Badehose tragen. :Maso:
soll die Zahl 24 was besonderes bedeuten? Grins etwa eine Längenangabe! Grins Grins

ja ja wenn die alternden Schwimmer über die Trias herziehen.

Wir sind halt nun mal verspielt, verfroren und schüchtern.

:Cheese:

oko_wolf 12.09.2012 12:04

Zitat:

...4. Einem riesigen Haufen Spielzeug am Beckenrand. Nur mit Pool Boy(*), Kurzflossen, Schwimmbrett und Co. können zum Beispiel Defizite in der Wasserlage auch bei jahrelangem intensiven Training erhalten bleiben....

Also wenn ich im Bad den "Spielzeughaufen" unserer Schwimmer sehe, komme ich mir mit meinem Brett und PB immer so verloren vor.

Wolfgang L. 12.09.2012 12:11

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 804156)
Also wenn ich im Bad den "Spielzeughaufen" unserer Schwimmer sehe, komme ich mir mit meinem Brett und PB immer so verloren vor.

aber keine Armbanduhren.

und zwei Badehosen übernander... :Cheese:

manchmal auch zwei Badekappen ... :Cheese: :Cheese:

und dann kuscheln die sich immer in so Bademäntel mit Flausch Futter.... :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Meik 12.09.2012 12:13

Zitat:

erkennt man den stilsicheren Triathleten an:

Verdammt, da hab ich noch viel Optimierungspotential :(

Die Jammer hat aber Vorteile um die Bräunungsstreifen vom Radfahren zumindest an den Beinen zu verdecken, da es die auch in der Speedo-Endurance-Serie gibt immer auch im Training.

Ansonsten hab ich als Hilfsmittel öfter nur zwei Tennisbälle am Rand liegen was für verwunderte Blicke sorgt und selten mal Paddles. Ich glaub ich muss da dringend aufrüsten, nicht dass da noch einer glaubt ich wäre Hobbyschwimmer :Lachanfall:

sutje 12.09.2012 12:17

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 804163)
Ansonsten hab ich als Hilfsmittel öfter nur zwei Tennisbälle am Rand liegen was für verwunderte Blicke sorgt und selten mal Paddles.

Wofür die Tennisbälle, als eine Art 'Anti-Paddles' oder nimmst du immer 'n Hund mit ins Schwimmbad?

Godi68 12.09.2012 12:25

Zitat:

... erkennt man den stilsicheren Triathleten an:

Stilsicher :liebe053:

Äh,beim Erkennen ist mir das Lachen im Hals steckengeblieben :Maso: :Maso:

I have it all:Cheese: :Cheese: :Lachanfall:

Godi68 12.09.2012 12:27

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 804169)
Wofür die Tennisbälle, als eine Art 'Anti-Paddles' oder nimmst du immer 'n Hund mit ins Schwimmbad?

Zitat:

Saison 2012: 25h-Schwimmen Moers
Bei sowas braucht man halt Abwechslung :Lachen2:

Meik 12.09.2012 12:27

Zitat:

Wofür die Tennisbälle, als eine Art 'Anti-Paddles'

Jep, die Billigvariante der Anti-Paddles, nutze ich häufig im Technik-Block oder mal als Kontrast-Serie (50 Tennisball, 50 normal, 50 Paddles und zurück)

chris.fall 12.09.2012 12:29

Zitat:

Die stopft er als Pool Boy Ersatz vorne in die Badehose.

Ein verwunderter Badegast fragt dann: "Was ist das denn?"

Meik: "Das sind Tennisbälle."

Verwunderter Badegast: "Aua, das muss sehr weh tun!..."

Meik 12.09.2012 12:30

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 804181)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

MatthiasR 12.09.2012 12:49

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 804181)

Der Witz klappt aber nur, wenn man ihn auf Englisch erzählt (auch wenn meik trotzdem lacht).
Und außerdem ging es dabei doch um 'golf balls' (die sich jemand in die Hosentaschen gesteckt hatte), worauf die mitfühlende ältere Dame fragte, ob das so was Ähnliches wie 'tennis elbow' ist.

Gruß Matthias

chris.fall 12.09.2012 12:49

Geheimnisse der Schwimmer

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 804161)

zwei Badehosen übernander...

sind für Schwimmer das, was rasierte Beine für Radler bzw. Triathleten sind. Sie bedeuten: "Ich trainiere SO VIEL, dass meine Badbuchsen schon nach vier Wochen schlabbern. Und ich habe (wegen des vielen Trainings) weder Zeit noch Lust, mir ständig einen neuen Fummel zu kaufen!"

Zitat:

manchmal auch zwei Badekappen ....

Der Neo ist für Luschen! Ganz wichtig ist dabei auch der Aufbau der Schichten: 1. Kappe, Brille, 2. Kappe. Denn er ist so pfeilschnell, dass es ihm sonst die Bänder der Brille wegreissen würde! Vom Zeitverlust durch den Wasserwiderstand der Brillenbänder gar nicht zu reden!

Zitat:

und dann kuscheln die sich immer in so Bademäntel mit Flausch Futter....

... das sind keine richtigen Schwimmer! Richtige Schwimmer zelebrieren die Vorstartprozedur mit Trainingsanzug, Kopfhörer und verspiegelter Schwedenbrille. So einfach aus dem Bademantel schlüpfen is' nicht!...

:Huhu:

MatthiasR 12.09.2012 12:55

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 804141)
Ich habe neulich im Freibad einen mutmaßlichen (naja, eigentlich offensichtlichen!) Triathleten getroffen, der bei 23° Wassertemperatur und Sonne mit Badekappe ...

Im Freibad trage ich bei kühlen Außentemperaturen (wir trainieren um 7:00 Uhr) auch eine Badekappe. Weniger wegen des Wassers (24°C), sondern wegen der Lufttemperatur - nasser Kopf und 12°C und womöglich noch Wind sind nicht gerade gesundheitsförderlich.

Im Hallenbad trage ich keine Kappe, das wäre mir auch viel zu warm.

Gruß Matthias

sutje 12.09.2012 13:08

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 804202)
Im Freibad trage ich bei kühlen Außentemperaturen (wir trainieren um 7:00 Uhr) auch eine Badekappe. Weniger wegen des Wassers (24°C), sondern wegen der Lufttemperatur - nasser Kopf und 12°C und womöglich noch Wind sind nicht gerade gesundheitsförderlich.

Oh, es ging hier weniger um die Badekappe als solche, als vielmehr um den kompletten Aufzug bei 23° Wassertemperatur und einem schönen (nicht zu kalten) sonnigen Vormittag.

Gruß, sutje :Huhu:

Wolfgang L. 12.09.2012 13:19

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 804199)
...
Der Neo ist für Luschen! Ganz wichtig ist dabei auch der Aufbau der Schichten: 1. Kappe, Brille, 2. Kappe. Denn er ist so pfeilschnell, dass es ihm sonst die Bänder der Brille wegreissen würde! Vom Zeitverlust durch den Wasserwiderstand der Brillenbänder gar nicht zu reden!

du kennst dich aus! :Cheese:

aber das muss der Neid schon lassen. Wenn die echten Schwimmer und Schwimmerinnen neben uns trainieren schaue ich auch immer gerne rüber.
Das sieht schon super aus wie die so schwimmen.

Das sie dafür glauben ganz tolle Burschen zu sein ist dann nicht so schlimm, denn wir wissen das wir tolle Hechte sind. :Cheese:

Grüße
Wolfgang

photonenfänger 12.09.2012 13:35

Und ihr habt echt euren eigenen Pool Boy dabei? Was verdient der im Monat? Ich erblasse vor Neid!;)

sutje 12.09.2012 13:42

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 804222)
Und ihr habt echt euren eigenen Pool Boy dabei? Was verdient der im Monat? Ich erblasse vor Neid!;)

Na, irgendjemand muss doch auf das viele Spielzeug, die Tennisbälle, das Finishershirt, die Medaille, den Trainingsplan, etc. aufpassen :Cheese: Außerdem richtet er dann eine Verpflegungsstelle ein, denn ohne Iso-Plörre, Gels, etc. kann man im Wasser nun mal nicht die volle Leistung im Training abrufen. (Ohje, hoffentlich bin ich jetzt nicht schon wieder ins Fettnäpfchen resp. jemandem auf die Füße getreten...)

Lui 12.09.2012 13:43

Zitat:

Und ihr habt echt euren eigenen Pool Boy dabei?

Wobei meinen Pool Boy(Pull Buoy) habe ich immer dabei:Cheese:

Über Stilbruch(und sämtliche andere Brüche) mache ich mir seit gestern keine Gedanken mehr: Ein vollgekleideter Typ mit Shorts, Rucksack(großen) und Sandalen(Straßensandalen) kommt ins Schwimmbad, legt Rucksack ab, zieht Hemd und Sandalen aus und springt mit Shorts ins Becken:confused:

chris.fall 12.09.2012 14:05

Zitat:

Ich habe immer nur meinen Poor Boy © dabei. :cool:

AllOut86 12.09.2012 14:13

Oha hier habe ich ja etwas angerichtet :confused: :Cheese:

Also ganz ohne Uhr zu schwimmen, kommt für mich nicht in Frage. Bei mir ist es ne Frage der Motivation, zu wissen wann ich wie schnell war. Aber nun nicht jede einzelne Bahn, aber für die gesamte Strecke nicht schlecht!

Wie auf der ersten Seite gesagt wurde, ist es dann vermutlich wirklich die Ungenauigkeit beim Uhr stoppen! Damit werde ich dann wohl leben müssen, so lange ich hier keinen „buddy“ finde :-P

Sollte man nicht gerade zu Anfang die Zeiten stoppen? Wo die Steigerungen noch am höchsten sind? Habe beim ersten mal 13:39 auf 500m gebraucht und deutlich über 2min auf 100m! Jetzt bin ich auf 10:46 und ~01:40 , das motiviert mich natürlich!

Trotzdem hätte ich gerne eine andere Uhr, mit großen Ziffern und natürlich wasserdicht :D

Ich habe gerade mal noch ne andere Anfängerfrage zum Schwimmen: Ich schaffe mittlerweile also 100m in etwa 1:40-1:45, auf 500m aber deutlich langsamer mit einer hohen 10 Minuten. Wofür spricht das jetzt? Brauche ich mehr Ausdauer? Denn die “Schnelligkeit“ bekomme ich auf den 100m ja deutlich besser hin? Wie sollte ich jetzt weiter trainieren? Auch mal längere Strecken also mal 750m oder 1km? Oder lieber weiterhin 100m und 200m?

Man muss dazu sagen insgesamt war ich jetzt 9 mal im Wasser dieses Jahr (zuvor auch nie gekrault!), demnach sind die Zeiten doch gar nicht sooooo schlecht oder?

sutje 12.09.2012 14:30

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 804237)
Also ganz ohne Uhr zu schwimmen, kommt für mich nicht in Frage. Bei mir ist es ne Frage der Motivation, zu wissen wann ich wie schnell war. Aber nun nicht jede einzelne Bahn, aber für die gesamte Strecke nicht schlecht!
[...]
Sollte man nicht gerade zu Anfang die Zeiten stoppen? Wo die Steigerungen noch am höchsten sind? Habe beim ersten mal 13:39 auf 500m gebraucht und deutlich über 2min auf 100m! Jetzt bin ich auf 10:46 und ~01:40 , das motiviert mich natürlich!

Trotzdem hätte ich gerne eine andere Uhr, mit großen Ziffern und natürlich wasserdicht

Lernfortschritte kontrollieren zu können, ist ja gar nicht schlecht, aber eben NICHT bei jedem Training, sondern vielleicht alle 4 Wochen oder so. Denn sonst kommst du schnell in so einen Modus rein, wo nur noch die Zeiten besser werden sollen. Dann wird nicht mehr sauber geschwommen, die Technik vernachlässigt und dann geht es wieder bergab oder es stagnieren die Zeiten und man fängt an, noch mehr 'auf's Wasser einzuprügeln', statt am sauberen Schwimmstil zu arbeiten.

Und übrigens, das sehe ich jetzt erst: Mit einer normalen Armbanduhr musst du ja langsamer schwimmen :Nee: Also das geht nun schon mal gar nicht, es muss eine einschlägig bekannte und mit allen technischen Rafinessen ausgestattete Sportuhr einschlägiger Marke sein, sonst hast du schon verloren. Wahlweise kann auch der Pool Boy die Zeiten stoppen, mit einem Poor Boy ist das leider nicht möglich, es sei denn du wartest auf ein neues Sanduhr-Feature (Chris, das wäre doch was, eine Röhre zwischen den beiden Flaschen, Sand rein, Markierungen draufgemalt, fertig)

sutje :Huhu:

chris.fall 12.09.2012 14:31

Moin,

Zitat:

Oha hier habe ich ja etwas angerichtet

danke für die Vorlage ;)

Zitat:

Mal im Ernst: Eine Uhr ist natürlich schon ein sinnvolles Mittel zur Trainingssteuerung. Aus den oben genannten Gründen ist sie IMHO aber nur zulässig, wenn das jeweilige Bad nicht so ein großes Teil mit Sekundenzeiger hat.

Viel wichtiger als die geschwommenen Zeiten ist aber, dass die Zeiten einer Serie möglichst gleich sind! So wird der "innere Tempomat" geschult.

Und: Viele Sportuhren sind nur wasserdicht, wenn die Knöpfe nicht unter Wasser bedient werden!

Zitat:

Ich habe gerade mal noch ne andere Anfängerfrage zum Schwimmen: Ich schaffe mittlerweile also 100m in etwa 1:40-1:45, auf 500m aber deutlich langsamer mit einer hohen 10 Minuten. Wofür spricht das jetzt? Brauche ich mehr Ausdauer? Denn die “Schnelligkeit“ bekomme ich auf den 100m ja deutlich besser hin? Wie sollte ich jetzt weiter trainieren? Auch mal längere Strecken also mal 750m oder 1km? Oder lieber weiterhin 100m und 200m?

Schwimmen sollte man immer in Intervallen trainieren! 10 x 100m Kraul bringen Dir aus verschiedenen Gründen viel mehr als 1000m am Stück.

Zitat:

Man muss dazu sagen insgesamt war ich jetzt 9 mal im Wasser dieses Jahr (zuvor auch nie gekrault!), demnach sind die Zeiten doch gar nicht sooooo schlecht oder?

Versuche Dich gerade jetzt auf die Technik zu konzentrieren, und schiele nicht so sehr auf die Zeiten! Fehler, die Du Dir jetzt angewöhnst, sind nur sehr schwer wieder zu korrigieren! wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, lass so oft wie möglich jemanden drauf sehen, der sich mit so etwas auskennt!

Die ganzen Sportsfreunde, deren "schöner" Stil auch Dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist, glauben zu 95%, dass ihr selbst(!) erlernter Stil doch ganz passabel ist..

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 12.09.2012 14:36

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 804246)
(...)
es sei denn du wartest auf ein neues Sanduhr-Feature (Chris, das wäre doch was, eine Röhre zwischen den beiden Flaschen, Sand rein, Markierungen draufgemalt, fertig)

sutje :Huhu:

Yeah! Dass ich darauf nicht gekommen bin, den Poor Boy© mit Sand zu füllen. Chuck Norris lässt grüßen!

sutje 12.09.2012 14:40

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 804253)
Yeah! Dass ich darauf nicht gekommen bin, den Poor Boy© mit Sand zu füllen. Chuck Norris lässt grüßen!

Und wenn man das dann noch mit guter Wasserlage schwimmen kann, dann hat das Training wirklich was gebracht...

Godi68 12.09.2012 14:41

Zitat:

Ich habe gerade mal noch ne andere Anfängerfrage zum Schwimmen: Ich schaffe mittlerweile also 100m in etwa 1:40-1:45, auf 500m aber deutlich langsamer mit einer hohen 10 Minuten. Wofür spricht das jetzt?

Die Zeiten passen doch nicht ganz zueinander
Ist Übungssache.

Ansonsten: Auf das hören, was Chris sagt :Huhu:

chris.fall 12.09.2012 14:43

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 804255)
Und wenn man das dann noch mit guter Wasserlage schwimmen kann, dann hat das Training wirklich was gebracht...

Für Chuck Norris kein Problem!

Meik 12.09.2012 15:00

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 804248)
Schwimmen sollte man immer in Intervallen trainieren!

Halte ich zwar immer noch für Quark aber dann wird es noch mehr OT. :Lachen2:

IMHO ist Schwimmen zwar deutlich intervall- und vor allem techniklastiger als die anderen beiden Sportarten, aber für Leute die auf die eher längeren Strecken gehen wollen sind ein paar längere GA1-Einheiten sicher nicht von Nachteil.

Alternativ zur Armbanduhr:
http://www.shop4swimming.eu/item.asp...design=design1
http://www.shop4swimming.de/item.asp?menuid=1427500&id=1337500&search=&order=0 &page=1&pos=5&item=004349&site=search&design=desig n1&searchbool=off|on|off||on|off

Oder einfach ein schlankes Modell einer Armbanduhr kaufen, hab eine einfache Polar ohne Schnickschnack die mit ihrem flachen Gehäuse kaum stört.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.