![]() |
Die Deutschen und der Alkohol!
Moin,
ich bin kein Spießer. Habe früher selbst viel gefeiert mit allem was dazugehört. Heute mache ich eigentlich einen Bogen um Alkohol. Hin und wieder ist im Jahr ein Ausreiser mit Freunden dabei, aber von 365 Tagen im Jahr trinke ich vielleicht, wenn es hoch kommt an 10 Tagen Alkohol und 4 davon bis zum Vollrausch. Hauptgrund ist eigentlich, weil ich den Tag danach immer verfluche und ich zu nichts zu gerbauchen bin. Das ist so seit ca. drei Jahren. Dabei musste ich feststellen, dass es in Gesellschaft ganz schwer ist drumherum zu kommen. Ständig wird man gefragt, warum man nichts trinkt, ob man nicht auch was trinken möchte. Wenn man sagt, ich bin nicht so der Fan von Alkohol, bekommt man i.d.R. einen Spruch gedrückt. Wie sehen das denn andere Forenmitglieder oder sehe ich das zu kritisch? In diesem Sinne Prost!:Prost: |
Das Umfeld hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass wir "Spiesser" sind, die "noch nicht mal ein Glas Sekt mittrinken...."
|
Lustig finde ich auch immer wenn man aus dem näheren Umfeld aufgrund des Trainingsaufwandes immer hört " Ob das noch gesund
ist " ?? Aber am Wochenende jede Party mitnehmen und den Arsch vollhauen. :confused: |
Das Volk säuft und findet's cool. Wieso eigentlich?
Ich hasse Alkoholsprüche; gestern erst wieder: "Also das siebte Bier muss gestern Abend schlecht gewesen sein" :hoho: |
ich hasse Moral-Apostel, egal um welches Thema es geht.
|
Ich bin ja auch kein Moral-Apostel - mir gehts nur auf den Sack sich rechtfertigen zu müssen, dass man nicht mittrinkt!
|
Also ich bin kein Spiesser und auf Feiern wird nun mal Alkohol getrunken und ja ich auch.
"Die Dosis macht das Gift" von 2-3 Bier oder Sekt ist noch keiner gestorben .Machste doch nicht jeden Tag. Sagt doch keiner das du dich ins Koma saufen musst. Ich sag nur bewusst geniessen. Ich verurteile keine Leute die Prinzipiell nichts trinken aber gibt nicht wenige vor allem Trias die sagen Alkohol nein um Gottes Willen hab doch morgen früh 4h Rad Ga1.Tun so als ob sie kurz vor dem Hawaiisieg sind :Nee: Für mich auch etwasLebensqualität mal ein kühles Bier zu trinken ,redet doch keiner von besaufen. |
Ich hab mich dran gewöhnt, dass die anderen Spiesser sind und immer nur "lustig" sein können wenn sie Alohol intus haben :Lachen2:
|
Hmm also ich find die Sprüche auch immer extreeeem nervig! Wenn jemand nichts trinken will, egal aus welchem Grund, ist das seine Entscheidung und hat mich nichts anzugehen. Ich habe zwei engere Freunde, die grundsätzlich keinen Alk trinken, nichtmal zum Anstoßen einen Sekt. Und ich respektiere das. Ich finds sogar gut, dass sie da so konsequent sind!
Ich persönlich lass mich trotz Trainings immer wieder mal vollaufen. Vor allem wenns hart im Training wird. Irgendwann in BUILD war ich ganz schön unter Strom und mental etwas ausgelaugt. Da kam zu Beginn einer Ruhewoche ein Fest im Nachbarort gerade recht. Und der Totalausfall kam mit Ansage... Und beim Grillen kann ich auch nur schwer die Finger vom bier lassen :Blumen: |
Ich habe mal folgenden Spruch gehört: "Dummheit frisst - Intelligenz säuft."
Sagte mir ein durchaus sehr intelligenter Mann. Ob´ stimmt... weiß nicht. Unwahrscheinlich ist es nicht. |
Zitat:
"Dünne sind nur zu dumm zum Essen!" Was denn nun... :confused: ;) |
Zitat:
trinken tu ich auch nichts mehr. Nur noch Alkoholfreies. Und hierbei habe ich festgestellt, dass mir die Besoffenen doch ziemlich auf den Wecker gehen. Mittlerweile bin ich auf Feten die Spaßbremse bzw. ich verschwinde um 22 Uhr. (der Kleine Wolfi muss ins Bett) Von mir aus können die Leute trinken so viel sie wollen, die Einstellung dahinter nervt mich eher. Ausserdem haben viele ein Problem damit, die trinken jeden Tag und denken das ist normal. Moralische Grüße Wolfgang |
Zitat:
"Dicke sind zu dick zum fliehen" fette Grüße Wolfgang |
Ich trinke keinen Alkohol. Nicht weil ich Moralapostel sein will oder sonst was, sondern schlicht weil ich nicht damit umgehen kann und nach dem zweiten Bier meinen Mitmenschen kolossal auf'n Sack gehe. Leute die gerne Alk trinken können das aber gerne tun, mir wurscht, habe da keinerlei Missionierungseifer.
Interessantes Phänomen ist : man muss sich oft dafür rechtfertigen das man nichts trinkt, selbst wenn man wie ich nicht von sich aus das Thema anschneidet (es gibt ja auch die eifrigen Missionierer, die sowas jedem auf die Nase binden). Beispiel Weihnachtsfeier, man sagt "Nein, danke" zum Bier, und bekommt prompt vorgehalten man wäre ein Spießer oder Moralapostel. Finde ich immer sehr irritierend. |
Zitat:
|
Zitat:
Auf den Ergebinnlisten ist er aber immer ziemlich vorn dabei und in der AK fast immer top drei. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was der eine als moralisch ansieht, ist für einen anderen schon höchst unmoralisch! Die Alk-Diskussion hatten wir doch schon ausreichend! Wer was trinkt, ist kein schlechter Mensch und wer nichts trinkt ist ein noch lange kein Guter! Die Dosis macht das Gift! Zitat:
Nur weil du in aller Regel nichts trinkst, hast du nichts verbrochen! Rechtfertigung ist da völlig fehl am Platze. Alkohol gehört zu unserer heutigen Gesellschaft, mit allen Fürs und Widers. Das zuviel ein Problem darstellt, ist jedem bewußt, sogar dem größten Säufer. Ich verurteile keinen, der zuviel trinkt, genauso wenig wie einen der garnichts trinkt. Wie hat der Soldatenkönig friedrich der 2. gesagt: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden!" In diesem Sinne, Prost, mit Apfelschorle oder Bier, Sekt, Schnaps und Wein!!! |
Wenn die Radrunde/Training mal wieder zäh ist und ich daran denke, dass im Kühlschrank der blonde Trainingstod liegt, hellt sich das Gemüt bei mir wieder schlagartig auf. Da weiß ich: Mag es mich langsamer machen, aber das ist Lebensqualität.
|
:
Zitat:
In der Off Saison dürfen es bei auch schon mal mehr als 2 sein.Bei einer LD Vorbereitung lass ich es fast ganz weg da gibt es ja das blaue Erdinger. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich finde man sollte damit dann aber deutlich souveraener umgehen. Ein einfachses: "Noe, ich trink nicht" reicht eigentlich immer, allerdings sollte man das selbstsicher rueberbringen - und nicht schon "in der Antwort verstecken". Hat bei mir eigentlich immer geklappt.
|
ich trinke eher selten. Da meine Freundin fast nie trinkt, auch weniger als früher - oder ich bin erwachsener geworden.
In der ersten Jahreshälfte trinke ich kaum etwas, wegen meiner Roth-Vorbereitung. Danach sporadisch, wenn sich verlockende Gelegenheiten bieten. von daher sehen mich meine Bekannten weder als den großen säufer noch als den Moralapostel. |
HA!
Es ist doch viel schwieriger, wenn man mal ausnahmsweise nix trinkt. Das wird dann schon als persönlichen Affront gewertet. Ich sag dann immer "Ich trink bloß noch Wein und bei der Plörre, die Du mir anbietest, bekomme ich Fußpilz. Hast keinen Latour? Aber einen 82er, bitte." Da ist dann schnell Ruhe im Karton. |
Zitat:
Was kennst du für Leute. Bei solchen Leuten habe ich jedwede Konversation schon immer gleich abgebrochen! Es geht keinen was an wie ich mein Leben lebe und wie ich mich verhalte und schon garnicht wenn da eine Wertung kommt! Die vielleicht noch persönlich verletzend wird oder ist! Lieber habe ich keine Freunde, als viele Feinde! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Problem mit dem Alkohol hab ich eigentlich nur in trainingsintensiven Wochen. Ich werde dann durch Bier eigentlich nur noch müde. Wenn ich bei der Party dann doch nüchtern bleibe, dann bin ich zwar etwas wacher aber die angetrunkenen Leute gehen mir einfach nur noch auf die nerven.
Wenn ich dann, wie zur Zeit, weniger trainiere dann fängt auf einmal Alkohol an Spaß zu machen. |
Ich kann auch ohne Alkohol keinen Spass haben...
:Prost: |
Da haben einige lustige Probleme!?!
Als Anti oder Wenigtrinker von Leuten die sich was gönnen genervt zu sein. Geh mal als Vegetarier aufn Familiengrillfest. Da geht die Post ab!:liebe053: :liebe053: Glaubt mir ich kenn sie alle. Ach wie gern wäre ich Antialkoholiker:cool: |
Also ich hab das Problem nicht, mag auch mit dem Alter zusammen hängen. Wir hatten am Freitag mal wieder größeres Freundeskreistreffen und ich war überrascht, bestimmt die Hälfte der Leute trinkt alkoholfreies Bier, selbst einige die früher echt immer zugeschlagen haben.
Aufgedrängt wird mir im übrigen auch so gut wie nie was und dann hilft immer der Spruch: "Danke muss noch fahren." (Wobei ich meist mit dem Rad unterwegs bin ;-) ) Wer das nicht akzeptiert mit dem will ich auch keinen Umgang pflegen. |
Ich trinke seit einigen Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr und fahre damit sehr gut; zum Glück bewege ich mich in einem Umfeld, in dem das akzeptiert wird.
Es soll natürlich jeder glücklich werden wie er will, aber wenn im Zieleinlauf erstmal "ein kühles Blondes gezischt" oder ein "bierchen genuckelt" wird, stört mich irgendwas an diesen Phrasen. Ist wahrscheinlich meine interne Spaßbremse. Ernsthaft nervig finde ich Team Erdinger Alkoholfrei; tatsächlich alkoholfrei ist das Bier nicht, isotonisch ist auch mein Apfelsaft-Wasser-Salz-Zaubertrank und die Klamotten sehen unfassbar albern aus. Wieso laufen Sportler freiwillig Werbung für sowas? Aber ich gerate off-topic. Wo war ich? Ach ja, Alk trinke ich nicht. Das bedeutet nicht, dass ich ein gniesgnaddeliger Griesgram bin. Ist nur so, dass hier nix komisch ist:Peitsche: |
Zitat:
In meinen Freundeskreis haben wir immer Spaß zusammen, einer ist übergewichtig, ich bin sportsüchtiger Antialkoholiker, einer ist Vegetarier - und? Interessiert keinen von uns, jeder bestellt das was er will und fertig, da gibt es keine Diskussion drüber. Warum auch? :confused: |
Kein Alkohol iss auch keine Lösung!
s., grad ne Pulle Lammsbräu Urstoff am Nuckeln. |
Zitat:
|
Zitat:
Im Sommer nach der langen radausfahrt ein kaltes Erdinger alk. frei ist doch was herrliches. Ja da ist vllt. 0, weiß ich nicht Alk. drin na und. Ich akzeptiere das du nichts trinkst ok aber aktzeptiere doch auch das andere was trinken Erdinger oder eben Bier mit Alk. |
Zitat:
Beides taugt nicht. :Huhu: |
Zitat:
Hab keine Probleme damit wenn andere trinken, komisch nur dass so viele von denen anscheinend ein Problem damit haben wenn ich nichts trinke. Naja, deren Problem :Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |