triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Rasmussen/Menchov/Biathleten @ Wiener Blutbank (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2497)

dude 15.01.2008 17:13

Rasmussen/Menchov/Biathleten @ Wiener Blutbank

"ARD: Totschnig-Unterlagen bei Wiener Blutbank

Der ehemalige österreichische Radprofi Georg Totschnig hat laut Informationen des deutschen Fernsehens ARD zum Kundenkreis des Wiener Labors Humanplasma gezählt, das ins Visier der Dopingermittler geraten ist.

Die ARD fand laut eigenen Angaben vom Dienstag Unterlagen über den 36-jährigen Tiroler, der im Herbst 2006 zurückgetreten war. Totschnig war für eine Stellungnahme am Dienstag vorerst nicht erreichbar.

Radstars als Kunden?
Neben Totschnig sollen auch die aktuellen Topfahrer Michael Rasmussen, Michael Boogerd und Denis Mentschow (alle vom Team Rabobank) Humanplasma-Kunden gewesen sein.

Laut ARD-Angaben zählen außerdem Biathleten und Langläufer zu den etwa 30 Sportlern, die in Wien Bluttransfusionen erhalten haben. "

http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F...F277099. html

Edith meint: Besser die Quelle der Quelle zitieren!

http://sport.ard.de/sp/radsport/news..._rasmussen.jsp

titansvente 15.01.2008 17:19

wen wunderts denn noch??? :Nee:

FuXX 15.01.2008 17:28

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,528735,00.html

drullse 15.01.2008 17:32

Totschnig kann ja gar nicht sein, bei Gerolsteiner auf gar keinen Fall.

Und ansonsten: ich freu mich auf die Namen. Hoffentlich werden diesmal ALLE genannt, nicht wie bei Fuentes.

Torschdn 15.01.2008 17:41

Hoffentlich werden die Ermittlungen konsequent weitergeführt, um die im Raum stehenden Anschuldigungen restlos aufzuklären.
Letztendlich ist es nur ein weiterer Beweis dafür, dass im Leistungssport flächendeckend gedopt wird.

Schade wäre nur, wenn die interessanten Biathlonübertragungen eingestellt werden würden. Denn konsequenterweise müssten ARD und ZDF ja so entscheiden...

drullse 15.01.2008 17:46

Zitat:

Zitat von Torschdn (Beitrag 61671)
Schade wäre nur, wenn die interessanten Biathlonübertragungen eingestellt werden würden. Denn konsequenterweise müssten ARD und ZDF ja so entscheiden...

Siehst Du einen Unterschied zwischen Radsport und Biathlon hinsichtlich der Verknüpfung Spannung <=> Doping?

dude 15.01.2008 17:50

Ich denke es wundert niemand und ich frage mich doch gleichzeitig, ob jede Grossstadt nicht nur eine Parkbank haben sollte, sondern auch eine Blutbank. Ich geh' heut' Abend gleich mal suchen.

hazelman 15.01.2008 18:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61675)
Ich denke es wundert niemand und ich frage mich doch gleichzeitig, ob jede Grossstadt nicht nur eine Parkbank haben sollte, sondern auch eine Blutbank. Ich geh' heut' Abend gleich mal suchen.

Bitteschön: :Blumen:

National Blood Centre,
James's Street,
Dublin 8

Torschdn 15.01.2008 18:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 61673)
Siehst Du einen Unterschied zwischen Radsport und Biathlon hinsichtlich der Verknüpfung Spannung <=> Doping?

Du hast schon recht - spätestens wenn die ersten Stars überführt sind schau ich es mir eh nicht mehr an...

Eine Ausrede weniger bei kühlen Temperaturen nicht Radeln zu gehen ;)

dude 15.01.2008 18:14

@hazelman
Au, das ist nicht weit, ich schau' mal vorbei.

Danke,
dude

drullse 15.01.2008 18:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61675)

Frag den Daywalker - der kennt sie alle!

;)

Danksta 15.01.2008 18:55

Freut mich.

Rasmussen war überfälliger als alle anderen.

Und dass es den deutschen Langläufern und ihrem Wundertrainer Jochen Behle an die Gurgel geht, ist mir eine innere Genugtuung. Was hatte der damals die armen Ösis gegen die böse Polizei verteidigt :Cheese:

drullse 15.01.2008 18:59

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 61706)
Freut mich.

Und dass es den deutschen Langläufern und ihrem Wundertrainer Jochen Behle an die Gurgel geht, ist mir eine innere Genugtuung. Was hatte der damals die armen Ösis gegen die böse Polizei verteidigt :Cheese:

Abwarten. Dazu müssen erstmal Namen auf den Tisch und Konsequenzen folgen. Daran habe ich so meine Zweifel.

Und Rasmussen - da bin ich ja gespannt was aus Nizza wird...

dude 15.01.2008 19:22

Meine aktuelle Top 5 der ich-will-sie-ueberfuehrt-sehen

1. Lance
2. ein deutscher Triathlet (Name kann ich nicht nennen)
3. Contador
4. Jeremy Warriner
5. tbd - mehrere Kandidaten

drullse 15.01.2008 19:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61712)

Feigling!!!

:Lachen2:

*JO* 15.01.2008 19:34

Zitat:

wieso ?

Zitat:

5. tbd - mehrere Kandidaten

tbd ?:confused:

ich bin gespannt auf die namen.....

dude 15.01.2008 19:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 61714)
Feigling!!!

:Lachen2:

Ich drueck's so aus: If you're gonna be dumb, you gotta be tough.

drullse 15.01.2008 19:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61716)
Ich drueck's so aus: If you're gonna be dumb, you gotta be tough.

:Lachanfall:

Muss jetzt mal weg. Bleibt sauber!

;)

tobi_nb 15.01.2008 19:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61686)
@hazelman
Au, das ist nicht weit, ich schau' mal vorbei.

Danke,
dude

Wir "wissen" doch, dass deine Top 5 gedopt sind. Was macht es da für eine Unterschied, ob der Name auf einem Stück Papier mit dem Inhalt "positive A und B Probe" steht.

Danksta 15.01.2008 19:45

Ist ghut für's Karma

dude 15.01.2008 19:53

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 61718)
Wir "wissen" doch, dass deine Top 5 gedopt sind. Was macht es da für eine Unterschied, ob der Name auf einem Stück Papier mit dem Inhalt "positive A und B Probe" steht.

wann man das ganze dann noch in richtung gerichtlicher falschaussage funzt, kann es ja richtig lustig werden. statt knast bin ich dann fuer gemeinnuetzige arbeit.

Hafu 15.01.2008 19:55

Was ich mal wieder nicht verstehe, ist warum einige Namen sofort im Raum stehen (Totschnigg, Rasmussen) und andere von der ARD offensichtlich zurückgehalten werden. Dies schützt nicht die Schuldigen sondern setzt die unschuldigen Biathleten und Langläufer (Ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es solche auch im Spitzenbereich gibt!) automatisch einem ungerechtfertigten Generalverdacht aus!

Axel 15.01.2008 19:55

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 61706)
Freut mich.

Das finde ich völlig unglaublich das der Behle so ein Amt hat und von keinem hinterfragt wird. Der lügt für meinen Geschmack wie gedruckt.

Alte Schmiede noch... so Typen müssen weg.

Axel

Danksta 15.01.2008 19:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 61727)
Was ich mal wieder nicht verstehe, ist warum einige Namen sofort im Raum stehen (Totschnigg, Rasmussen) und andere von der ARD offensichtlich zurückgehalten werden. Dies schützt nicht die Schuldigen sondern setzt die unschuldigen Biathleten und Langläufer (Ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es solche auch im Spitzenbereich gibt!) automatisch einem ungerechtfertigten Generalverdacht aus!

Der Ami würde sagen:

"I couldn't agree more"

tobi_nb 15.01.2008 20:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61726)
wann man das ganze dann noch in richtung gerichtlicher falschaussage funzt, kann es ja richtig lustig werden. statt knast bin ich dann fuer gemeinnuetzige arbeit.

Alles nur temporär.

Selbst wenn sie Lance verknacken würden, er ist so ein starker, medienwirksamer Charakter, dass ihm so eine kurze Phase des Lebens nur noch berühmter machen würde.

Ist doch so, entweder du lebst langweilig, ehrlich, treu, strebsam und mit dem ruhigen Gewissen, dass du die Vorgaben deiner Eltern alle erfüllt hast, vor dich hin, stirbst irgendwann und bist womoglich noch glücklich, dass du 40 Jahre deines Lebens geschuftest hast (für den Gewinn eines anderen)

Oder du lebst so wie Lance. In meinen Augen hat der Kerl alles richtig gemacht. Er polarisiert und nutzt dadurch die Medien gnadenlos aus.

Aber das ist schon wieder viel zu OT.

:liebe053: Lance und Magda rulez!!:liebe053:

titansvente 15.01.2008 20:43

am liebsten sähe ich natürlich auch lance überführt. :Holzhammer:
da gibt es aber noch eine ehemalige schwimmerin (für die DDR) jetzt sportreporterin des zdf. ich sehe sie noch vor mir: eine blühende anabolikaakne und nen kreuz so breit und so behaart wie ein sizilanischer zementmischer...
dass diese person auf einem öffentlich-rechtlichen sender die scheinheilige spielen darf, da kommt mir der konfirmationskaffee hoch!
berichte über doping aus ihrem munde sind eine verhöhnung aller athleten die ihren sport "sauber" und "ehrlich" betreiben!!!

tobi_nb 15.01.2008 21:01

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 61734)
berichte über doping aus ihrem munde sind eine verhöhnung aller athleten die ihren sport "sauber" und "ehrlich" betreiben!!!

Da die Medien nur über Sieger berichten, kommen aus Ihrem Mund nur Namen, die sich von ihr nicht so doll unterscheiden. Also, alles halb so wild.

Denk dran: Zitat J.U. "Ich hab niemanden betrogen!"

titansvente 15.01.2008 21:05

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 61737)
Da die Medien nur über Sieger berichten, kommen aus Ihrem Mund nur Namen, die sich von ihr nicht so doll unterscheiden. Also, alles halb so wild.

Denk dran: Zitat J.U. "Ich hab niemanden betrogen!"

pardon, aber das sehe ich anders. das ist als würde hannibal lecter vegetarimus predigen!

dude 15.01.2008 22:21

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 61733)
Alles nur temporär.
:

Lance ein Jahr als Strassenfeger in NYC? Als Alten-Popo-Putzer im Altenheim von Austin-West?

Klar, nur temporaer. Ein Jaehrchen halt. :Hexe:

tobi_nb 15.01.2008 22:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61747)
Lance ein Jahr als Strassenfeger in NYC? Als Alten-Popo-Putzer im Altenheim von Austin-West?

Klar, nur temporaer. Ein Jaehrchen halt. :Hexe:

Lance würde im ungünstigsten Fall ein Jahr in seiner Foundation krebskranken Menschen helfen. Einige der Kranken werden überleben (was statistisch ganz normal ist) werden es aber ihm und seinem eisernen Willen zusprechen und ihn dann schließlich zum Gott emporheben. Er schreibt sein nächstes Buch und verdient noch mehr Geld.
Die Amis stehen auf sowas!!

dude 15.01.2008 22:51

Wer sagt, dass er sich die gemeinnuetzliche Arbeit aussuchen darf?

Naja, hoeren wir auf zu phantasieren, ich hab' am 2.11. alle Haende voll zu tun mir den Junkie vom Hals zu halten. ;)

sybenwurz 16.01.2008 01:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61759)
Naja, hoeren wir auf zu phantasieren, ich hab' am 2.11. alle Haende voll zu tun mir den Junkie vom Hals zu halten. ;)

Wenn du die Beine statt der Hände nimmst, räume ich dir Chancen ein, egal, wie oft er am Ende der TdF das gelbe Trikot angehabt haben mag.
Mehr Publicity wird Lance haben, cleaner wirst du sein.
Ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde.

massi 16.01.2008 09:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 61798)
Mehr Publicity wird Lance haben, cleaner wirst du sein.

Lance ist schnell und on drug.

Uli F. ist noch schneller.

Was sagt uns das über Uli?:Huhu:

So würde Dude argumentieren........:Gruebeln:

massi 16.01.2008 09:44

....abgesehen davon hast du natürlich recht Dude.

Deine Liste sicher korrekt.
Am interessantesten find ich persönlich Nr. 4.
(und mir fehlt Kenenisa Bekele)

Nur mal so ein Gedanke;

Warum wird eigentlich jede gute Leistung (meisst ja zurecht) mit Doping in Verbindung gebracht, aussgenommen Hr. Haile G.

Disclaimer;
Dies soll ausdrücklich keine Verdächtigung sein und ich glaube und hoffe zutiefst an saubere Leistungen dieses sympatischen jungen Herrn.

kaiseravb 16.01.2008 09:53

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 61812)

Warum wird eigentlich jede gute Leistung (meisst ja zurecht) mit Doping in Verbindung gebracht, aussgenommen Hr. Haile G.

Disclaimer;
Dies soll ausdrücklich keine Verdächtigung sein und ich glaube und hoffe zutiefst an saubere Leistungen dieses sympatischen jungen Herrn.

Wird er denn ausgenommen?

Aber warum: weil, sofern er existiert, der saubere Teil der Athleten der Weltspitze jahrzehntelang nichts unternommen hat, um sich diesen Generalverdacht zu ersparen und soll mir keiner erzählen, er wüsste von nichts. Die, die eine Ahnung haben, was läuft, sind ganz bestimmt bedauerliche Einzelfälle. ;)

Hafu 16.01.2008 10:17

Nochmal zurück zum Ausgangsthema des Threads:
Man wundert sich ja eigentlich nur noch selten über Dopingmeldungen, als aber gestern so gegen 18:00h die spitzenmeldung auf Spiegel-Online so ungefähr lautete "20 deutsche Biathleteten und Langläufer gedopt", dachte ich schon erst mal, jetzt platzt 'ne Bombe! Ich hab' dann mal ein bischen im Internet rumrecherchiert um rauszukriegen, auf welchen Fakten diese Meldung beruht und ich bin mir sicher, dass eine Hundertschaft ehrgeiziger investigativer Journalisten noch viel mehr versucht als ich, den diesbezüglichen Nebel zu lichten.

Und wenn man das berücksichtigt, dann muss man doch, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt feststellen, dass die tatschliche Faktenlage schon mehr als dünn ist (korrigiert mich wenn sich mittlerweile mehr ergeben hat): Laut heute-journal beruht der Vorwurf (und v. a. auch die vielzitierte Zahl von etwa 20 wohlgemerkt deutschen Spitzen-Wintersportlern) derzeit alleine auf der Aussage eines österreichischen Ermittlers vom Innenministerium, der sie wiederum ebenfalls mündlich von einem nicht näher bezeichneten Informanten hat.
Dem DSV, der Nada und anscheinend auch der WADA liegen anscheinend keine konkreten Belege (Namen, Blutkonserven, Videos, Überwachungsprotokolle oder ähnliches) vor, die die vermeintliche Topmeldung auch nur halbwegs absichern könnten.

Das Ganze ist also nur eine Art Gerücht. Von der ARD (als Erstmelder) oder auch von Spiegel online hätte ich mir eigentlich schon ein bischen mehr Substanzielles (zumindest in der Hinterhand)erwartet, bevor so ein unzureichend belegtes Gerücht zur Topmeldung, illustriert mit einem eindrucksvoll geschwärzten Biathleten aufgeblasen wird.

Diesellok 16.01.2008 10:17

Das ganze Thema kann ja nun wirklich keinen mehr hinter dem Schreibtisch - denn geschweige darunter - hervor holen - denn
er hat schon vor Jahren seine Ode darauf gesungen ... :Cheese:

huck 16.01.2008 10:56

Zitat:

Meine aktuelle Top 5 der ich-will-sie-ueberfuehrt-sehen
4. Jeremy Wariner

wieso willst du ausgerechnet den auch überführt sehen?
ich hab so auf die schnelle nichts gefunden, das gegen ihn sprechen würde, ausser natürlich seine zeiten und dazu noch seine hautfarbe, gibt's da konkretere verdachtsmomente?

fitnesstom 16.01.2008 11:22

http://www.1asport.de/sport/Sportnac..._70497 N.html

dude 16.01.2008 11:22

@HaFu: kannst Du Dich an ein aehnliches Geruecht erinnern, das sich im Nachhinein als falsch herausstellte? Wenn Dir eins einfaellt, dann ist die Ausnahme zur Regel.

@huck: "ausser natürlich seine zeiten und dazu noch seine hautfarbe". sic!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.