![]() |
SiFi 4.0: die Schwimmdrills
Hallo Schwimmgemeinde,
da es mittlerweile genug Trainingspläne gibt, habe ich mir überlegt, dass es heuer rein um Schwimmdrills gehen wird. Um den besten Termin für das Treffen im kommenden Winter zu bekommen, habe ich eine kleine Umfrage gestartet. Der Termin war bisher immer am letzten Novemberwochenende. Diesmal ist der 1. Advent im Dezember und daher wäre ein Weihnachtsmarktbesuch auch erst im Dezember möglich. Hier geht es zur Umfrage. Genaueres kommt dann wieder rechtzeitig auf sifi-man.de Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen. :Blumen: |
Zitat:
|
Das hört sich gut an! :Blumen:
|
Um ein bisschen mehr Spannung zu erreichen, wird diesmal nach der Gundersen-Methode gelaufen. :cool:
http://www.sifi-man.de/Schedule.php |
Oh menno immer dieser frühe Lauf am Sonntag!!!!!:Nee:
Könen wir den nicht schon nach der Coktailbar Samstag Nacht laufen,dann ist am Sonntag ausschlafen angesagt!:Cheese: |
Zitat:
|
Hmm, wahrscheinlich können wir nicht :-( Schade. Aber wir sind auch die einzigen die da nicht können. Mal schauen, vielleicht lässt sich ja noch was machen.
Keko, hast du ein paar Tipps für mich für sub6 auf 400? Die 6:12 (kurze Bahn) steht jetzt schon seit ein paar Monaten, seit ich aber nur noch 3 mal schwimme steh ich irgendwie fast auf der Stelle- heute 6X100 in 1:33 (lange Bahn) waren ganz viel versprechend. Schwimme jetzt mehr kürzere Sachen und mit längeren Pausen... |
Zitat:
Man muss auch geduldig sein. Verbesserungen kommen nicht immer linear sondern schubweise. |
Zitat:
Anfangs wolltest du doch denjenigen, die nicht ganz so flott sind, auch mal zu nem "Titel/Erfolg" verhelfen. Hat sich das jetzt verändert? Das fänd ich schade. |
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem rege ich noch die Shisha-Bar-Wertung an, bei der die erzielten Zeiten noch durch die Getränkezahl des Vorabends dividiert werden; oder einfacher gesagt: "Je voller je doller" Damit dürften wir dann bald so weit sein, dass jeder irgend etwas gewinnt. Aber eigentlich ist das in SiFi doch ohnehin schon so! :liebe053: |
Zitat:
Letzte Woche 3X5X50 in 44sek, Pause 20sek. Klar, Geduld brauch ich auf jeden fall...war ja klar dass es irgendwann mal stagniert ;) |
Zitat:
Auf der anderen Seite kann man nicht ständig immer steigern und härter und mehr machen. Im Großen wie im Kleinen muss man entlasten. Ich kenne dein Training nicht, vielleicht ist es auch mal Zeit für einen mehrwöchigen ruhigen Block, um dann wieder voll angreifen zu können. Auch mental muss das sein. |
Die 1:38 zielen auch auf 1000m-Tempo (sind ja meist 15 Stück)
5X100 unter 1:30 schaffe ich momentan nicht (zumindest nicht auf der 50er Bahn). Die 1:33 waren am limit. Vielleicht muss man noch den Unterschied zur kurzen Bahn bedenken, da kommt die 6:12 her. Ja ich hab generell in den letzten Wochen beim schwimmen eher locker gemacht. So ein richtiger Ruheblock kommt mitte Oktober :) Dann versuch ich vielleicht mal auf 50m erstmal schneller zu werden. hab bloß das gefühl, es ist ein reines "Gebolze", totaler Kraftakt, nicht schön und nicht ökonomisch. |
Zitat:
|
Hallo ihr Lieben,
habe eure bisherigen Sifiblogs nachgelesen und: ich will auch in die Schwimmsekte:Huhu: Ihr scheint eine echt gute Zeit zu haben! Ich habe erst vor einem Jahr mit Triathlon angefangen und Schwimmen ist immer noch ein Mysterium:confused: Aber vielleicht klappts ja mit kekos Plänen (Danke dafür)! Sportliche Grüße Constantin |
Zitat:
nur Mut! Mit ein wenig Ausdauer ist das alles halb so wild ;) Gruß Karsten |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Theoretisch hätte ich vor ca. 6 Wochen die 16min im großen Becken drauf haben müssen. Aktuell hab ich das mangels Vereinstraining (August fand das nicht statt und geht erst wieder am Freitag los) und deutlich weniger Quälerei / Umfang in den letzten Wochen ganz sicher nicht drauf. Aber ich gelobe, dass ich in SiFi die 16min deutlich unterbieten werde. :cool: :Cheese: UND: ICH bin nicht talentfrei. Talentfrei ist nur drullse. Er hat sicher nen Grund, seinen Schwimmstil niemandem zu zeigen :Cheese: |
Zitat:
|
Sorry das ich mich einmische , kann man da irgendwie mitmachen bei Euch ? Problem ich wohne in Norddeutschland!
1000m unter 18 min das wäre ein Traum für mich.. Frank |
glaurung, bist du schon lange so schnell? Hatte ich gar nicht so in erinnerung.
sub16 ist auch mein Ziel für nächstes Frühjahr. Bin Sonntag im Triathlon die 500m in 8min geschwommen (kurzes Becken). Traue mir das aber vlt auch über 1000 zu, es geht noch was ;) Ich frage mich, ob vlt mal so ein professionelles training (Ute Mückel, Erik Felsner...) Sinn macht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Meine Bemühungen beobachtet seit zwei Wochen ein Schwimmcoach. Bringt mE viel, ist aber teuer (30€ pro 45 min.)
Positiver Nebeneffekt: Ich schwimme schneller als sonst, da er ein Profitriathlet ist und ich ihn beeindrucken will. Klappt aber noch nicht so ganz. |
30€ pro 45 min?? Das ist doch günstig!!! Wollte mir mal einen Privatcouch suchen der wollte 125€ die Stunde:(
War mir zu teuer. Frank |
Zitat:
Ok, das ist ne ganz andere Hausnummer. Welche Gegenleistung sollte es denn dafür geben? |
Zitat:
Motivation ist ganz wichtig und die Konsequenz. Beides kann man sich auch online holen. |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Und in Norddutschland zu wohnen ist doch kein Problem, ganz im Gegenteil! Munter bleiben, Christian |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Für das Umrechnen der Zeiten anderer Strecken hat der Chef noch eine sehr nützliche Tabelle erstellt. IMHO sieht eine Einheit mit einem Test so aus: 400m Ein 10 ... 15 min Pause 400 m Test 200m Aus (sobald man seinen Namen wieder weiß;-) Wenn man unebdingt will, kann man natürlich statt den 200m Aus noch irgend ein Programm machen, aber wenn man den Test wirklich voll geschwommen ist, ist das höchstens noch als Mentaltraining zu gebrauchen. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fortschritte kann man auch anders messen. Z.B. ob man die Anzahl der Züge bei gleicher Geschwindigkeit verringern kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr. |