triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kurbel BOR RR 688 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24923)

Alfalfa 26.08.2012 22:32

Kurbel BOR RR 688

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich probier mal wieder was aus :) Heute: Eine neue Alukurbel, BOR688.
Eine, von der man bisher noch nie irgendwas gehört hat. Außer vielleicht, dass ein prominentes Forumsmitglied auch eine hat.

Es ist ja nicht ganz so einfach, eine Alukurbel zu finden, die schick, leicht und technisch 1a ist. Mein Favorit war bisher immer die Cannondale SL und so richtig bin ich auch immer noch nicht darüber hinweg gekommen, dass sie sich nicht für meinen BSA Rahmen modifizieren ließ.

Die BOR begeistert mich optisch (maximal schlicht, schön verarbeitet) und vom Handling (erinnert mich an meine XT-Kurbel: Easyeinbau und nie wieder irgendwas dran machen müssen - wobei zweiteres sich natürlich erst zeigen muss. Die BOR macht jedenfalls einen ähnlich unkomplizierten Eindruck).

Ein klitzekleines bisschen bin ich enttäuscht vom Gewicht: 581 Gramm. Im Vergleich zur Cannondale ist das natürlich Wahnsinn.

Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, wie sie sich macht.
Heute 120km: Unauffällig. Wenn sie die kommende Woche durchhält, darf sie nächstes Wochenende mit in die Berge.

3-rad 27.08.2012 10:11

schön.
Was ist mit dem Caad8 und der Scapula?

Alfalfa 27.08.2012 10:36

In den neuen Rahmen (es ist ein CAAD9 :) ) kommt dann alles zusammen.
Leider ist der Umwerfer noch nicht da (ich Anfänger hab das Sitzrohr nicht außen gemessen...) deshalb hab ich die Kurbel jetzt vorübergehend im alten, weil ich unbedingt fahren wollte.

Mit der Scapula muss ich noch ein paar Anzugstests machen, die ist noch nicht einfach so fahrbar. Die hat geknarzt wie verrückt (bis 5NM). Da müsste man sich jetzt mal langsam an den Maxwert rantasten, da hatte ich bisher aber keinen Nerv dazu.

sybenwurz 27.08.2012 14:17

Die Kurbel gefällt mir besser als bisher. Worans liegt?
Das Gewicht iss natürlich n bissl heftig.

matwot 27.08.2012 17:23

Moin,

da ich überlege, mir solch ein Schätzchen mit einem anderen Spider
http://www.power2max.de/shop_details.php?artikelid=7
zuzulegen und regelmäßig zwischen TT und RR zu tauschen:
Kannst Du beurteilen, wie aufwändig (im Vergleich zu Horrortech) das jeweils ist und wie es sich ggf. auf die Haltbarkeit auswirkt?
Kurbel tauschen ist ja nun kein Hexenwerk. Allerdings glaube ich nicht, dass sie unbedingt darauf ausgelegt sind, zweimal pro Woche aus- und eingebaut zu werden.
Danke

Kiwi03 27.08.2012 19:20

Fetzig jedenfalls. :Blumen:

Was ist den mit der SI, hattest Du die nur zum ausprobieren?

Gruss

P

Alfalfa 27.08.2012 19:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 797950)

Na, daran dass du die Rotor Agilis überhaupt gar nicht mochtest. Weder technisch noch optisch :Lachen2:

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 798042)
Kannst Du beurteilen, wie aufwändig (im Vergleich zu Horrortech) das jeweils ist und wie es sich ggf. auf die Haltbarkeit auswirkt?

Dazu können vermutlich die echten Schrauber-Profis hier mehr sagen als ich.

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 798083)
Was ist den mit der SI, hattest Du die nur zum ausprobieren?

Magst du sie haben? Ist blitzneu. Ich kann sie leider nicht fahren, geht nur für BB30.

Kiwi03 27.08.2012 19:59

Tut mir leid, hab schon auf allen kompatiblen Rädern SI Kurbeln verbaut. :Lachen2:

Alfalfa 27.08.2012 20:07

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 798096)
hab schon auf allen kompatiblen Rädern SI Kurbeln verbaut.

Es ist keine einfache SI. SI gibts ja schon seit 100 Jahren.
Es ist eine SL :cool: Nochmal soundso viel Gramm leichter. Und steifer. Und so.

3-rad 27.08.2012 20:50

mal abwarten wie das so wird mit dem Service dieser BOR Firma.
Bis jetzt gibt es ja keinen.

Ansonsten ist die Kurbel schick, so wie eine Kurbel sein sollte halt.
Und vor allem mal wieder was aus Alu.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie baugleich zur neuen Tune Kurbel ist.

Kiwi03 27.08.2012 20:56

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 798101)
Es ist keine einfache SI. SI gibts ja schon seit 100 Jahren.
Es ist eine SL :cool: Nochmal soundso viel Gramm leichter. Und steifer. Und so.

welche Länge, costa quanta?

drullse 27.08.2012 20:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798119)
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie baugleich zur neuen Tune Kurbel ist.

Ach. Und wer produziert das Ding? Tune? BOR? Eine ganz andere Firma?

3-rad 27.08.2012 21:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 798136)

Keine Ahnung.
Spielt ja auch keine Rolle.

Alfalfa 27.08.2012 21:42

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 798132)
welche Länge, costa quanta?

Länge: 175mm.
Preis: Müsste ich nochmal drüber nachdenken. Bei r2bike kostet sie um die 800, aber ohne Welle. Ich hätte sogar 2 Wellen :Cheese:
Aber: Du kommst doch selbst günstig an CD Teile, oder?

Kiwi03 27.08.2012 21:51

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 798156)
Länge: 175mm.
Preis: Müsste ich nochmal drüber nachdenken. Bei r2bike kostet sie um die 800, aber ohne Welle. Ich hätte sogar 2 Wellen :Cheese:
Aber: Du kommst doch selbst günstig an CD Teile, oder?

ist eh zu lang. Ich komm schon noch günstig an Nachschub..:Lachen2:

Alfalfa 27.08.2012 22:08

Dachte ich mir doch.
Und ich brauch grad Kohle, da kann ich keinen Freundschaftspreis machen. :Lachen2:
Ich geh zu ebay damit.

Skunkworks 27.08.2012 22:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 797950)
Das Gewicht iss natürlich n bissl heftig.

Entgegen meiner MTB Variante isse gebürstet, vll. liegt es daran?
Das Gewicht ist aber kein Schmuh, sollte mit KBs die Angabe auf der Kurbel matchen (688).

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 798042)
Moin,

da ich überlege, mir solch ein Schätzchen mit einem anderen Spider
http://www.power2max.de/shop_details.php?artikelid=7
zuzulegen und regelmäßig zwischen TT und RR zu tauschen:
Kurbel tauschen ist ja nun kein Hexenwerk. Allerdings glaube ich nicht, dass sie unbedingt darauf ausgelegt sind, zweimal pro Woche aus- und eingebaut zu werden.
Danke

Alle Schraubteile sind aus Alu und die Schrauben auf der Kurbel sind aus Titan. Die Schraube auf der Welle sollte schon einige Schraubgänge vertragen, wird auch nur mit wenig NM angezogen. Der linke Kurgelarm sitzt mit Spannung auf der Welle, das ist für Mon/Demontage schwieriger als bei einer Shimano. Welche Lagerstandards sind denn notwendig?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798119)
...

Nicht ganz. Dadurch, dass die Tune eine "knubbeligere" Bauweise hat, sind die Materialstärken und die Ausfräsungen auf der Rückseite schon entsprechend angepasst.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 798136)

BOR und zwar tuti en Allemagne

Ich schreib gleich noch was weiter

drullse 27.08.2012 22:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798154)
Keine Ahnung.
Spielt ja auch keine Rolle.

Für Dich vielleicht nicht.

sybenwurz 27.08.2012 23:27

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 798094)
Na, daran dass du die Rotor Agilis überhaupt gar nicht mochtest. Weder technisch noch optisch :Lachen2:

Da musste dich täuschen.
Die Agilis gefällt mir eigentlich saugut;- nur die 3D nicht.

Skunkworks 27.08.2012 23:38

Was wollte ich vorhin noch schreiben?

Ach ja, ich habs wieder: der Vergleich mit der Hollowgram.
Der kann mit einer soliden Alukurbel in einem U-Profil natürlich nur negativ zu einer verklebten Schale ausfallen. Entweder man hat so wenig Material, dass es windelweich wird (ich bin mal einen solchen Prototypen auf dem MTB gefahren, da hast du bei jedem Tritt 5° Verwindung der Pedale gehabt) oder es wird robuster und schwerer.

Technisch gesehen ist die Kurbel mit das Beste, was man als U-Profil hinbekommen kann. Ich weiß nicht wie Rotor da gewichtsmäßig liegt aber dagegen muss m.E. gemessen werden.

Gegen die Rotor ist die BOR mir der gebürsteter Oberfläche m.E. aber schon mal optisch vorne.

Auf der Eurobike wird dann auch die TT-Version vorgestellt. Oder vielmehr das TT-Blatt mit dieser Kurbel. Leider ist der ursprünglich erdachte Stern nicht so fertigbar. Der der von den Werkzeugen möglich ist, ist noch nicht produziert...aber eins ist damit geschehen: die Kurbel wird für die wieder attraktiver, die keine durchgehende Flächen von Blatt und Stern mögen...

Alfalfa 28.08.2012 11:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 798203)
Die Agilis gefällt mir eigentlich saugut;- nur die 3D nicht.

Magst du sie haben? Ist auch sauleicht, so im Vergleich.

Triabolo82 28.08.2012 13:14

Wenn du die loswerden willst, kannst du dich gerne per PN melden.

Sollte allerdings in Hollowtech2 Lagerschalen oder KCNC passen.

Sonstige Angaben auch immer gerne erwünscht. Laufleistungs, Armlänge usw.

3-rad 28.08.2012 13:38

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 798283)
Wenn du die loswerden willst, kannst du dich gerne per PN melden.

Sollte allerdings in Hollowtech2 Lagerschalen oder KCNC passen.

Sonstige Angaben auch immer gerne erwünscht. Laufleistungs, Armlänge usw.

passt in Hollowtech2 Shimano Lager.

sybenwurz 28.08.2012 14:34

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 798220)
Magst du sie haben? Ist auch sauleicht, so im Vergleich.

Selbst wenn der dicke, sicher bleischwere Seltenerd-Magnet wieder runterging, wär die für mich sicher immer noch zu schwer, weil beide Kurbeln 5mm zu lang sind, oder?

Ansonsten, wenns tatsächlich ne 170er wär, mach mir mal nen Paketpreis mit ner 26,8er Thomson-Sattelstütze...;)

Alfalfa 28.08.2012 17:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 798336)
Selbst wenn der dicke, sicher bleischwere Seltenerd-Magnet wieder runterging, wär die für mich sicher immer noch zu schwer, weil beide Kurbeln 5mm zu lang sind, oder?

Das ist ein Minimagnet, mit maximaler Verklebung. :Lachen2:

Also die Agilis kann ich gar nicht guten Gewissens hier verkaufen, so wie ich inzwischen schon darüber geschimpft habe. Ich hätte damals auf wiezcorek hören sollen (hab ich aber nicht, aus Prinzip :Cheese: ) der wusste das natürlich alles, ich musste es selber ausprobieren.

Die Kurbel hat mir gute Dienste erwiesen, aber sie hat auch echte Macken. Vielleicht verschenk ich sie irgendwann gegen Porto oder so, mal sehen. Länge ist übrigens: 175mm, Laufleistung: ca. 15.000km.

Alfalfa 28.08.2012 17:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zum eigentlichen Thema: Die BOR macht sich gut.

Bisher hat übrigens noch niemand was gesagt zu meiner neuen Kurbel.
Aber die, die ich getroffen habe, kennen sich halt auch nicht aus. :Cheese:

3-rad 28.08.2012 17:32

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 798410)
Laufleistung: ca. 15.000km.

Bist du sie wirklich nur 1 Jahr gefahren?

Alfalfa 28.08.2012 17:34

Bist du verrückt, 15.000 in einem Jahr? Ich bin doch kein Trainingsweltmeister.

Kiwi03 28.08.2012 20:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 798336)

Ansonsten, wenns tatsächlich ne 170er wär, mach mir mal nen Paketpreis mit ner 26,8er Thomson-Sattelstütze...;)

ich hätte noch ne FSA Gossamer für BB30 im Keller rumfliegen. 170mm Compakt. One Kettenblätter, brandneu.

Interesse?

ironlollo 28.08.2012 20:59

OT:

Wo warst Du auf den Bildern unterwegs? Bin demnächst ne Woche in München und freue mich schon, mal wieder dort ein wenig mit dem Rad zu fahren :)

3-rad 28.08.2012 21:01

Die Kurbel ist bestimmt schick.
Ob sie auch technisch das hält was sie optisch verspricht muss sie erst mal beweisen.
Da sie baugleich zur Tune ist wird sie sicher nicht so steif (oder wie auch immer man das ausdrücken soll) sein wie z.B. Cannondale oder Rotor oder Shimano Kurbel sind.
Das mag für manche keine Rolle spielen.
Außerdem muss die Firma erst mal am Markt so präsent sein, dass ich ihr zutraue auch in 4,5 Jahren noch entsprechende Ersatzteile zu bekommen.
Und zum Service muss ich nun nicht wirklich was sagen

sybenwurz 28.08.2012 21:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 798475)
ich hätte noch ne FSA Gossamer für BB30 im Keller rumfliegen. 170mm Compakt. One Kettenblätter, brandneu.

Sry, ich bin nicht prinzipiell auf der Suche nach ner Kurbel, die Agilis hätte ich genommen und ein Rad drumrum gebaut (irgendwann), weilse mir gefällt.

Kiwi03 28.08.2012 21:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 798494)
Sry, ich bin nicht prinzipiell auf der Suche nach ner Kurbel, die Agilis hätte ich genommen und ein Rad drumrum gebaut (irgendwann), weilse mir gefällt.

Kein Ding, war nur so ein Gedanke, hier liegt se schön trocken..:Lachen2:

drullse 28.08.2012 22:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798479)
Da sie baugleich zur Tune ist

Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt BOR die her und Tune kauft ein. Oder ist Tune an der Entwicklung beteiligt gewesen?

Skunkworks 29.08.2012 02:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 798533)
Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt BOR die her und Tune kauft ein. Oder ist Tune an der Entwicklung beteiligt gewesen?

Sehe es als Symbiose uns dann passt es.
Uli und Boris entwickeln zusammen. Was für beide genug Raum gibt.

Alfalfa 29.08.2012 08:48

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 798478)
OT:

Wo warst Du auf den Bildern unterwegs? Bin demnächst ne Woche in München und freue mich schon, mal wieder dort ein wenig mit dem Rad zu fahren :)

Südlich von München, Richtung Tölz.
Ich fahr immer über Wangen/Olympiastr. raus und dann Schäftlarn usw, kennst du ja bestimmt alles noch von früher.

ironlollo 29.08.2012 12:16

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 798578)
Südlich von München, Richtung Tölz.
Ich fahr immer über Wangen/Olympiastr. raus und dann Schäftlarn usw, kennst du ja bestimmt alles noch von früher.

Jep. So bin ich auch immer (vom Laimer Platz) gefahren. Ist echt schön da. Freue mich schon, mal wieder in der Gegend zu radeln :)

Alfalfa 29.08.2012 15:46

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 798697)
Freue mich schon, mal wieder in der Gegend zu radeln :)

Falls du Begleitung magst, melde dich :Huhu:

Ich habe übrigens gestern herausgefunden, dass die BOR Kurbel auch ein kleines bisschen eiert. Man sieht es aber nur, wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt. Die Abweichungen sind nicht ganz so stark wie bei der Agilis, aber auch nicht so wenig wie bei der Tune Fast Foot. Am geradesten läuft übrigens die Shimano XT an meinem MTB.

Aber vermutlich hat das Eiern gar keine Konsequenzen. Jedenfalls wenn sich alles problemlos schalten lässt.

Oder?

ironlollo 29.08.2012 15:59

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 798838)
Falls du Begleitung magst, melde dich :Huhu:

Begleitung? Ich brauche Windschatten :Huhu: :Cheese:

Jep, mache ich. Werde vom 15.09. - 22.09. in München sein :)

Alfalfa 29.08.2012 17:45

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 798841)
Ich brauche Windschatten :Huhu: :Cheese:

Also du kannst auf keinen Fall hinter mir fahren.
Wie sieht denn das aus, wir sind hier in Bayern :Cheese:

Zur Not organisieren wir halt noch einen breiten Rücken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.