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Kurbel BOR RR 688
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Ich probier mal wieder was aus :) Heute: Eine neue Alukurbel, BOR688.
Eine, von der man bisher noch nie irgendwas gehört hat. Außer vielleicht, dass ein prominentes Forumsmitglied auch eine hat. Es ist ja nicht ganz so einfach, eine Alukurbel zu finden, die schick, leicht und technisch 1a ist. Mein Favorit war bisher immer die Cannondale SL und so richtig bin ich auch immer noch nicht darüber hinweg gekommen, dass sie sich nicht für meinen BSA Rahmen modifizieren ließ. Die BOR begeistert mich optisch (maximal schlicht, schön verarbeitet) und vom Handling (erinnert mich an meine XT-Kurbel: Easyeinbau und nie wieder irgendwas dran machen müssen - wobei zweiteres sich natürlich erst zeigen muss. Die BOR macht jedenfalls einen ähnlich unkomplizierten Eindruck). Ein klitzekleines bisschen bin ich enttäuscht vom Gewicht: 581 Gramm. Im Vergleich zur Cannondale ist das natürlich Wahnsinn. Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, wie sie sich macht. Heute 120km: Unauffällig. Wenn sie die kommende Woche durchhält, darf sie nächstes Wochenende mit in die Berge. |
schön.
Was ist mit dem Caad8 und der Scapula? |
In den neuen Rahmen (es ist ein CAAD9 :) ) kommt dann alles zusammen.
Leider ist der Umwerfer noch nicht da (ich Anfänger hab das Sitzrohr nicht außen gemessen...) deshalb hab ich die Kurbel jetzt vorübergehend im alten, weil ich unbedingt fahren wollte. Mit der Scapula muss ich noch ein paar Anzugstests machen, die ist noch nicht einfach so fahrbar. Die hat geknarzt wie verrückt (bis 5NM). Da müsste man sich jetzt mal langsam an den Maxwert rantasten, da hatte ich bisher aber keinen Nerv dazu. |
Die Kurbel gefällt mir besser als bisher. Worans liegt?
Das Gewicht iss natürlich n bissl heftig. |
Moin,
da ich überlege, mir solch ein Schätzchen mit einem anderen Spider http://www.power2max.de/shop_details.php?artikelid=7 zuzulegen und regelmäßig zwischen TT und RR zu tauschen: Kannst Du beurteilen, wie aufwändig (im Vergleich zu Horrortech) das jeweils ist und wie es sich ggf. auf die Haltbarkeit auswirkt? Kurbel tauschen ist ja nun kein Hexenwerk. Allerdings glaube ich nicht, dass sie unbedingt darauf ausgelegt sind, zweimal pro Woche aus- und eingebaut zu werden. Danke |
Fetzig jedenfalls. :Blumen:
Was ist den mit der SI, hattest Du die nur zum ausprobieren? Gruss P |
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Tut mir leid, hab schon auf allen kompatiblen Rädern SI Kurbeln verbaut. :Lachen2:
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Es ist eine SL :cool: Nochmal soundso viel Gramm leichter. Und steifer. Und so. |
mal abwarten wie das so wird mit dem Service dieser BOR Firma.
Bis jetzt gibt es ja keinen. Ansonsten ist die Kurbel schick, so wie eine Kurbel sein sollte halt. Und vor allem mal wieder was aus Alu. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie baugleich zur neuen Tune Kurbel ist. |
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Spielt ja auch keine Rolle. |
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Preis: Müsste ich nochmal drüber nachdenken. Bei r2bike kostet sie um die 800, aber ohne Welle. Ich hätte sogar 2 Wellen :Cheese: Aber: Du kommst doch selbst günstig an CD Teile, oder? |
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Dachte ich mir doch.
Und ich brauch grad Kohle, da kann ich keinen Freundschaftspreis machen. :Lachen2: Ich geh zu ebay damit. |
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Das Gewicht ist aber kein Schmuh, sollte mit KBs die Angabe auf der Kurbel matchen (688). Zitat:
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Ich schreib gleich noch was weiter |
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Die Agilis gefällt mir eigentlich saugut;- nur die 3D nicht. |
Was wollte ich vorhin noch schreiben?
Ach ja, ich habs wieder: der Vergleich mit der Hollowgram. Der kann mit einer soliden Alukurbel in einem U-Profil natürlich nur negativ zu einer verklebten Schale ausfallen. Entweder man hat so wenig Material, dass es windelweich wird (ich bin mal einen solchen Prototypen auf dem MTB gefahren, da hast du bei jedem Tritt 5° Verwindung der Pedale gehabt) oder es wird robuster und schwerer. Technisch gesehen ist die Kurbel mit das Beste, was man als U-Profil hinbekommen kann. Ich weiß nicht wie Rotor da gewichtsmäßig liegt aber dagegen muss m.E. gemessen werden. Gegen die Rotor ist die BOR mir der gebürsteter Oberfläche m.E. aber schon mal optisch vorne. Auf der Eurobike wird dann auch die TT-Version vorgestellt. Oder vielmehr das TT-Blatt mit dieser Kurbel. Leider ist der ursprünglich erdachte Stern nicht so fertigbar. Der der von den Werkzeugen möglich ist, ist noch nicht produziert...aber eins ist damit geschehen: die Kurbel wird für die wieder attraktiver, die keine durchgehende Flächen von Blatt und Stern mögen... |
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Wenn du die loswerden willst, kannst du dich gerne per PN melden.
Sollte allerdings in Hollowtech2 Lagerschalen oder KCNC passen. Sonstige Angaben auch immer gerne erwünscht. Laufleistungs, Armlänge usw. |
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Ansonsten, wenns tatsächlich ne 170er wär, mach mir mal nen Paketpreis mit ner 26,8er Thomson-Sattelstütze...;) |
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Also die Agilis kann ich gar nicht guten Gewissens hier verkaufen, so wie ich inzwischen schon darüber geschimpft habe. Ich hätte damals auf wiezcorek hören sollen (hab ich aber nicht, aus Prinzip :Cheese: ) der wusste das natürlich alles, ich musste es selber ausprobieren. Die Kurbel hat mir gute Dienste erwiesen, aber sie hat auch echte Macken. Vielleicht verschenk ich sie irgendwann gegen Porto oder so, mal sehen. Länge ist übrigens: 175mm, Laufleistung: ca. 15.000km. |
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Zum eigentlichen Thema: Die BOR macht sich gut.
Bisher hat übrigens noch niemand was gesagt zu meiner neuen Kurbel. Aber die, die ich getroffen habe, kennen sich halt auch nicht aus. :Cheese: |
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Bist du verrückt, 15.000 in einem Jahr? Ich bin doch kein Trainingsweltmeister.
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Interesse? |
OT:
Wo warst Du auf den Bildern unterwegs? Bin demnächst ne Woche in München und freue mich schon, mal wieder dort ein wenig mit dem Rad zu fahren :) |
Die Kurbel ist bestimmt schick.
Ob sie auch technisch das hält was sie optisch verspricht muss sie erst mal beweisen. Da sie baugleich zur Tune ist wird sie sicher nicht so steif (oder wie auch immer man das ausdrücken soll) sein wie z.B. Cannondale oder Rotor oder Shimano Kurbel sind. Das mag für manche keine Rolle spielen. Außerdem muss die Firma erst mal am Markt so präsent sein, dass ich ihr zutraue auch in 4,5 Jahren noch entsprechende Ersatzteile zu bekommen. Und zum Service muss ich nun nicht wirklich was sagen |
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Uli und Boris entwickeln zusammen. Was für beide genug Raum gibt. |
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Ich fahr immer über Wangen/Olympiastr. raus und dann Schäftlarn usw, kennst du ja bestimmt alles noch von früher. |
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Ich habe übrigens gestern herausgefunden, dass die BOR Kurbel auch ein kleines bisschen eiert. Man sieht es aber nur, wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt. Die Abweichungen sind nicht ganz so stark wie bei der Agilis, aber auch nicht so wenig wie bei der Tune Fast Foot. Am geradesten läuft übrigens die Shimano XT an meinem MTB. Aber vermutlich hat das Eiern gar keine Konsequenzen. Jedenfalls wenn sich alles problemlos schalten lässt. Oder? |
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Jep, mache ich. Werde vom 15.09. - 22.09. in München sein :) |
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Wie sieht denn das aus, wir sind hier in Bayern :Cheese: Zur Not organisieren wir halt noch einen breiten Rücken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |
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