triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24894)

silbermond 24.08.2012 06:01

Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel

So, und nun auf Ihr Knappen, in ein fröhliches bashing:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/do...-a-851801.html

Nun ist meine kleine Welt auch wieder in Ordung!

Big Mig unangefochten sie Nr 1 und herzliche Glückwünsche an Ulle der nun von einem Moment zum anderen vier TDF-Siege in seiner Agenda stehen.

Heinrich

Mad Max 24.08.2012 06:14

wozu bashen???
Jetzt erkennen wir allen Nachfolgenden die Siege ebenfalls wegen Dopings ab und vielleicht, aber auch nur vielleicht ist dann der Platz 40 oder 50 oder so sauber. *Gähn* :Nee:

FuXX 24.08.2012 06:15

Und ich dachte ich waere der erste - hatte auf dem Weg zur Arbeit die Spiegel news gepusht bekommen...

Ob die Titel neu vergeben werden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Fuehrt die Tour Organisation denn zum Beispiel 1996 ueberhaupt einen Toursieger? Riis wurde doch aufgefordert seine gelben Jerseys herzugeben. Ulle war ja auch damals zweiter - und wohl ebenso voll.

EDIT: Gerade geschaut, auf der Tour Seite ist Riis immer noch Sieger - ich wuerde mich daher wundern, wenn sie bei den alten Lance Ergebnissen noch was aendern - andererseits ist er ja nicht gerade beliebt in Frankreich...

silbermond 24.08.2012 06:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 796555)
Und ich dachte ich waere der erste - hatte auf dem Weg zur Arbeit die Spiegel news gepusht bekommen...

...

EDIT: Gerade geschaut, auf der Tour Seite ist Riis immer noch Sieger - ich wuerde mich daher wundern, wenn sie bei den alten Lance Ergebnissen noch was aendern - andererseits ist er ja nicht gerade beliebt in Frankreich...

Früher aufstehen :Cheese:

Die TDF ist meines Wissens nach eine private Veranstaltung, die können somit wohl Ergebnislisten führen, wie es ihnen beliebt.

Riis hat Doping ja auch nur bestätigt, ermittelt wurde nicht gegen ihn, ein Urteil gibt es nicht.

Heinrich

Helmut S 24.08.2012 06:57

Ich denke nicht, dass die USADA in der Lage ist LA einen Titel abzuerkennen. Wenn dann ein Radsportverband oder der Veranstalter.

Ansonsten: Primus inter pares.

LG H.

Hafu 24.08.2012 07:07

Meine größte Hochachtung vor der USADA, wie sie höchstem Druck aus Politik und beteiligten Verbänden stand gehalten hat und mit dem konsequentem Betreiben des Dopingverfahrens auch ein für die eigene Institution existenzielles finanzielles Risiko eingegangen ist. :Blumen:

Die USA darf sich jetzt mit Fug und Recht als eins der fortschrittlichsten Länder in Sachen Anti-Dopingkampf bezeichnen, zu dem beispielsweise wir aus Deutschland mit unserer unterfinanzierten und zahnlosen Mini-NADA und unserer Doperfreundlichen Rechtslage nur neidisch aufblicken können.

Nobodyknows 24.08.2012 07:07

Find ich gut.
Ein paar Freaks werden ihn jetzt zum Märtyrer machen (um die Toursiege betrogen werden....nie etwas nachgewiesen....bla, bla) aber ansonsten ist der weg vom Fenster.

'Mal schauen ob er als schlechter Verlierer noch auf ein paar Leichen im Keller anderer hinweist oder ob er so viel Dreck am Stecken hat, dass er gaaaanz ruhig bleiben wird.

Gruß
N. :Huhu:

Kiwi03 24.08.2012 07:07

Hammer, oder auch irgendwie vorhersehbar gewesen.

Und nu die letzten werden die ersten sein?:Lachen2:

JENS-KLEVE 24.08.2012 07:12

Der Tag beginnt ja schonmal prima:)

Riversider 24.08.2012 07:15

" Die Sonne bringt es an den Tag"
Auch wenn heute eher ein trüber Tag ist, sollte diese Geschichte alle Sportler ermutigen sauber zu bleiben.
Glückwunsch, Respekt und Dank an die mutigen Menschen der Anklagebehörde:Blumen:

Hafu 24.08.2012 07:19

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 796562)
Ich denke nicht, dass die USADA in der Lage ist LA einen Titel abzuerkennen. Wenn dann ein Radsportverband oder der Veranstalter.

Ansonsten: Primus inter pares.

LG H.

Die USADA agiert unter dem Kodex der WADA, ist bei Dopingverfahren gewissermaßen das Exekutiv-Organ der WADA.

Alle Verbände, die sich dem WADA-Reglement unterworfen haben, wozu z.B. auch die UCI und sämtliche Verbände olympischer Sportarten gehören, erkennen die Rechstgültigkeit von Dopingverfahren der jeweiligen NADA an und sind an deren Beschlusslage gebunden.
Die UCI hat also was die Aberkennug der Titel angeht, gar keinen Entscheidungsspielraum. Das einzige, was sie entscheiden darf,,ist wer ersatzweise den Titel erhält, weil bei einigen der Zweitplazierten, z.B. Ullrich, ja auch Doping rechtsgültig belegt ist.

TriSG 24.08.2012 07:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 796564)
Meine größte Hochachtung vor der USADA, wie sie höchstem Druck aus Politik und beteiligten Verbänden stand gehalten hat und mit dem konsequentem Betreiben des Dopingverfahrens auch ein für die eigene Institution existenzielles finanzielles Risiko eingegangen ist. :Blumen:

Die USA darf sich jetzt mit Fug und Recht als eins der fortschrittlichsten Länder in Sachen Anti-Dopingkampf bezeichnen, zu dem beispielsweise wir aus Deutschland mit unserer unterfinanzierten und zahnlosen Mini-NADA und unserer Doperfreundlichen Rechtslage nur neidisch aufblicken können.

Besser hätte ich es nicht schreiben können;)

HKB 24.08.2012 07:24

Hier seine offizielle Stellungnahme...

http://lancearmstrong.com/news-event...august-23-2012

qbz 24.08.2012 07:28

Das Ergebnis scheint mir auch eine ziemliche Bauchlandung für die WTC zu sein, die noch im Frühjahr mit Armstrong als Zugpferd für Kona rechnete und mit ihm eng kooperierte.

-qbz

el_tribun 24.08.2012 07:44

HURRA!!!! ULLE 4FACHER CHAMPION!!! NACHTRÄGLICHE SIEGEREHRUNG FÜR NÄCHSTE WOCHE IN PARIS ANBERAUMT!!! :Cheese:

Lightwolf 24.08.2012 07:44

Ich würde die Entscheidung im Fall Armstrong wirklich gut finden, wenn wirklich alle Doper sukzessive erstens entlarvt und zweitens verurteilt werden würden. Das ist aber nicht der Fall. Man hat jetzt eine Gallionsfigur (...zu Recht...) gelyncht und viele andere lässt man laufen. Wie sagt man, die waren und sind doch alle voll. Bei den diesjährigen olympischen Spielen ist nur ein kleiner Prozentsatz entdeckt worden und bei der TdF ist es analog abgelaufen. Eigentlich ganz gut, daß man nicht weiss, was im Triathlon alles unter der Decke bleibt. Insofern, freuen kann ich mich über den Fall Armstrong nicht wirklich.

MattF 24.08.2012 07:51

Nur mal ganz nebenbei, es gibt jetzt einen weiteren Deutschen TdF Sieger: Andreas Klöden 2004!

keewee 24.08.2012 07:55

Habe auch gerade bei Wiki geschaut:

Herzlichen Glückwunsch an

1999 Alex Zülle

2000 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2001 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2003 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2004 Andreas Klöden

2005 Ivan Basso

huck 24.08.2012 08:02

Habe auch gerade bei Wiki geschaut:

Herzlichen Glückwunsch an

1999 Alex Zülle - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2000 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2001 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2003 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2004 Andreas Klöden - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

2005 Ivan Basso - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

Willi 24.08.2012 08:17

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 796565)
Ein paar Freaks werden ihn jetzt zum Märtyrer machen (um die Toursiege betrogen werden....nie etwas nachgewiesen....bla, bla) aber ansonsten ist der weg vom Fenster.

Ein paar?
Schau dir die Reaktionen an - http://www.facebook.com/lancearmstrong
Dreitausend Kommentare in drei Stunden.

Nobodyknows 24.08.2012 08:17

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 796578)
HURRA!!!! ULLE 4FACHER CHAMPION!!! NACHTRÄGLICHE SIEGEREHRUNG FÜR NÄCHSTE WOCHE IN PARIS ANBERAUMT!!! :Cheese:

....in deren Rahmen auf die neuen Nahrungsergänzungsmittel aus dem Hause Dr. Fuentes hingewiesen wird.

Für ein "Weiter so" im Radsport. Denn nur die Doofen lassen sich erwischen und / oder ignorieren die Realität.

Jawoll!
N. :Cheese:

Cruiser 24.08.2012 08:20

Armstrong hat auf Einspruch verzichtet.
Das bedeutet, das es aber auch keine Ermittlungen/Aufdeckung der Details mehr geben wird, richtig?

Ich vermute, das er einen Detailprozess vermeiden wollte...

Gut, wenn das Thema vom Tisch und abgeschlossen ist.

sybenwurz 24.08.2012 08:20

Zitat:

Meine größte Hochachtung vor der USADA, wie sie höchstem Druck aus Politik und beteiligten Verbänden stand gehalten hat und mit dem konsequentem Betreiben des Dopingverfahrens auch ein für die eigene Institution existenzielles finanzielles Risiko eingegangen ist.

+1

Habe fast schon damit gerechnet, dass Armstrong nicht den Weg durch die Verhandlungen und unter Eid gehen wird.
Nun wird er für immer der von der 'Hexenjagd' der USADA Vernichtete sein und kein verurteilter Verbrecher.

pk-zurich 24.08.2012 08:25

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 796573)
Hier seine offizielle Stellungnahme...

http://lancearmstrong.com/news-event...august-23-2012

Getroffene Hunde bellen. Alle sind schuld nur LA nicht. Wird Zeit das das Cabaret ein Ende hat. Es ändert sich ja eh nix in der Szene.

Icey 24.08.2012 08:25

Darf man den Fuzzi jetzt eigentlich offiziell als Doper bezeichnen?
Also halt als wirklich überführten Doper.

silbermond 24.08.2012 08:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 796570)
Die UCI hat also was die Aberkennug der Titel angeht, gar keinen Entscheidungsspielraum. Das einzige, was sie entscheiden darf,,ist wer ersatzweise den Titel erhält, weil bei einigen der Zweitplazierten, z.B. Ullrich, ja auch Doping rechtsgültig belegt ist.

Bezüglich Ulle bitte bei den Fakten bleiben:

Erst ab 01.05.2005.

Daher nochmals meine herzlichen Grlückwünsche zu vier Tour-Siegen an JU.:liebe053:

Heinrich

monte gaga 24.08.2012 08:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 796606)
+1

Habe fast schon damit gerechnet, dass Armstrong nicht den Weg durch die Verhandlungen und unter Eid gehen wird.
Nun wird er für immer der von der 'Hexenjagd' der USADA Vernichtete sein und kein verurteilter Verbrecher.

Zwei der Beschuldigten (Celaya und Bruyneel) gehen in die Verhandlung. Die werden die Causa L.A. nicht totschweigen - und gegen das was dort ans Licht kommt, kann er nichts mehr machen (er spielt ja lieber beleidigte Leberwurst - bevor er platzt...).

Ich hole schon mal das Popcorn...

sybenwurz 24.08.2012 08:32

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 796612)
Zwei der Beschuldigten (Celaya und Bruyneel) gehen in die Verhandlung. Die werden die Causa L.A. nicht totschweigen - und gegen das was dort ans Licht kommt, kann er nichts mehr machen (er spielt ja lieber beleidigte Leberwurst - bevor er platzt...).

Na da bin ich mal gespannt...
Sein Statement auf seiner Homepage beschert mir grad nen zünftigen Brechreiz.

Nobodyknows 24.08.2012 08:32

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 796601)
Ein paar?
Schau dir die Reaktionen an - http://www.facebook.com/lancearmstrong
Dreitausend Kommentare in drei Stunden.

Eine in den USA vollkommen normale Sache.
Da darf man nett verpackten Bullsh*t erzählen und wird dann von zahlreichen Anhängern voller Herzblut unterstützt:

http://www.facebook.com/mittromney

http://www.facebook.com/GunOwners

http://www.facebook.com/creationnewsl

Aber wir kommen auch langsam dahin...;)
http://www.facebook.com/philipproesler

Gruß
N. :Huhu:

Helmut S 24.08.2012 08:37

Hi!

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 796570)
Die USADA agiert unter dem Kodex der WADA, ist bei Dopingverfahren gewissermaßen das Exekutiv-Organ der WADA.

Hab ich soweit verstanden/gedacht/gewußt. Aber ich meine weil sie Executive ist wird sie doch wohl auch nicht noch Judikative sein, oder? Oder ist das ne Machtkonzentration a la "Notverordnungspolitik" der Weimarer Republik? Kann die USADA wirklich (Sport)Recht sprechen und das Urteil dann auch vollziehen?

Thx. H.

old bag of bones 24.08.2012 08:43

Zitat:

....

Warum sind sie dieses "Risiko" eingegangen? PR in eigener Sache?

Zitat:

Among other things, the Court confirmed that “USADA's conduct raises serious questions about whether its real interest in charging Armstrong is to combat doping, or if it is acting according to less noble motives.
Unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens. Meine "größte Hochachtung" haben die nicht. Warum das ganze nicht schon vor Jahren, als es noch wirklich aktuell war?

Dann diese dünne "Anklageschrift" (ja, ich habs gelesen). Nicht, dass ich an Lance's Unschuld glauben würde, aber was da IMHO völlig unsubstantiert zusammen geschrieben wurde (ohne einen einzigen Beweis anzuführen), hätte ich auch noch hingekriegt.
JA, ihr freut Euch alle, dass er endgültig weg vom Fenster ist. Das ist ein Sache, ich hätte mir nur gewünscht, dass das Verfahren mit etwas mehr Substanz geführt worden wäre.

NBer 24.08.2012 08:43

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 796623)
....Hab ich soweit verstanden/gedacht/gewußt. Aber ich meine weil sie Executive ist wird sie doch wohl auch nicht noch Judikative sein, oder?......

naja, wenn er rechtskräftig wegen dopings verurteilt wird, MUSS die UCI ihm ja zwangsweise alles aberkennen. wenn nicht, würde das ja heißen "ja, er hat gedopt, das erkennen wir an, wir lassen ihm jedoch alle titel". das käme einer freiabe von doping gleich.

speiche 24.08.2012 08:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 796606)
+1

...und das wird auch funktionieren.
Man sehe sich nur mal in Deutschland um, Zabel, Aldag und insbesondere Jan Ullrich auf allen Kanälen: Eurosport, Roadbike, Ötztaler, Alpecin...selbst bei der Tour darf dieser Doper wieder auftreten
Verfahren gegen Heinrich, Schmid, Pevenage, Kummer, Zentimeter-Olaf eingestellt. Heinrich ohnehin ein Pfundskerl, wie ein Ulle-Fan und Heinrichs "persönlicher Freund" Stadler via Triathlon-Szene verbreiteten.

Ein Freudentag für alle Ulle-Fans, Hurra!

anneliese 24.08.2012 08:45

Toll wieder kein anständiges Verfahren. Keine Details, keine Beteiligten, keine Hintermänner. Armstrong macht auf unschuldig und sammelt fleißig für seine Stiftung. So eine verlogene $ch€i߀.

Fast wäre es zu einer Aufräumaktion gekommen, zumindest von der Vergangenheit. Ich hätte das sehr gut gefunden.

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 796616)
Aber wir kommen auch langsam dahin...;)
http://www.facebook.com/philipproesler

:Lachanfall:

autpatriot 24.08.2012 08:46

so endlich wurde nun eine echte IKONE mal richtig bestraft..

und ich finde es auch richtig gut das hier mal ein Zeichen gesetzt wird..

aber für mich ändert es trotzdem nichts das er einer der aussergewöhnlichsten Sportler war...

NBer 24.08.2012 08:49

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 796629)
........ Jan Ullrich auf allen Kanälen: Eurosport, Roadbike, Ötztaler, Alpecin...selbst bei der Tour darf dieser Doper wieder auftreten......

naja, der unterschied ist aber, das ullrich seine strafe bekommen und abgesessen hat. bei olympia haben auch (ex?)doper goldmedaillen abgefasst........

Helmut S 24.08.2012 08:50

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 796628)
naja, wenn er rechtskräftig wegen dopings verurteilt wird, MUSS die UCI ihm ja zwangsweise alles aberkennen. wenn nicht, würde das ja heißen "ja, er hat gedopt, das erkennen wir an, wir lassen ihm jedoch alle titel". das käme einer freiabe von doping gleich.

Ja. Nur wer verurteilt ihn? Verurteilt ihn die USADA auf Basis selbst gesammelter Beweise? Das ist meine Frage.

Bei uns im Staate ist es ja auch so, dass die Polizei Beweise ermittelt und das Gericht auf dieser Basis Recht spricht. Die Polizei selbst verurteilt niemanden.

LG H.

Helmut S 24.08.2012 08:51

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 796631)
so endlich wurde nun eine echte IKONE mal richtig bestraft..

Ist das so? Von wem? Vom Spiegel? ;)

LG H.

meggele 24.08.2012 08:52

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 796555)
Ob die Titel neu vergeben werden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Fuehrt die Tour Organisation denn zum Beispiel 1996 ueberhaupt einen Toursieger? Riis wurde doch aufgefordert seine gelben Jerseys herzugeben. Ulle war ja auch damals zweiter - und wohl ebenso voll.

Aber Riis wurde ja nicht verurteilt. Bei Armstrong werden sie's schon irgendwie anders regeln müssen.

speiche 24.08.2012 08:57

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 796633)
naja, der unterschied ist aber, das ullrich seine strafe bekommen und abgesessen hat. bei olympia haben auch (ex?)doper goldmedaillen abgefasst........

ne, der Unterschied ist, dass Jan Ullrich ein Deutscher, und deswegen sympathisch ist! Im übrigen hat er seine Strafe nicht abgesessen, informier dich mal, vielmehr startet er während laufender Sperre als Werbeträger nochmal durch. Aber logisch, er ist eigentlich nur für wohltätige Zwecke unterwegs, habe verstanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.