![]() |
Garmin Swim
Hallo allerseits :Huhu:
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Garmin Swimm sammeln können und benutzt sie bereits? https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...7503&locale=de Da ich die 310xt bereits habe und zZt. eigentlich nicht auf die 910xt umsteigen möchte, dachte ich, die Garmin Swim wäre eventuell die richtige Uhr, um das Schwimmtraining zu protokollieren. Oder kennt jemand bessere Alternativen? Vielen Dank schon mal :Blumen: |
Zitat:
http://www.amazon.de/gp/product/B003...ls_o01_s00_i00 |
Zitat:
|
Ich hab die hier und bin zufrieden: http://www.amazon.de/sportcount-9001.../dp/B000FKMEJU
|
Zitat:
Praktische Erfahrung habe ich mit beiden nicht. Aber mehrere Bekannte von mir sind zuminest mit den indoor Schwimmfunktionen des 910xt sehr zufrieden. Wenn die 'kleine' Swim änhlich gut funktioniert, sollte es passen. SG |
Zitat:
|
Zitat:
Der 160€ 305er macht mich auch nicht schneller, nur weil er mir meine Kilometerzeiten mitteilt. Aber interessant ist es allemal. Und die Dura macht mich im Vergleich zur Ultegra auch nicht schneller. Und mit 300PS komm ich im Berufsverkehr auch nicht schneller in die Arbeit als mit 75PS. Und...und...und... Lasst doch die Leute Geld fürs Material ausgeben, wenn sie das gerne tun. ;) |
Zitat:
Bahnenzählen muss ich so oder so im Kopf da ich bei einer Serie 200er schlecht beim Schwimmen auf die Uhr schauen kann, also muss ich im 25er Becken eh 8 Bahnen zählen. Welche Strecke ich geschwommen bin, sagt mir mein Trainingsplan im Vorraus....aber hey, wenn man gerne unnötiges Schnickschnack braucht und Geld zu viel hat, go for it. Ich bin echt ein Pro-Technik Typ, aber beim Schwimmen sehe ich echt keine Vorteile und dafür ist das echt viel Moos. |
Zitat:
Du gibst lediglich die Bahnenlänge ein (da GPS in der Tat nicht funktionieren kann) und das Gerät zählt via G-Sensor die Armzüge pro Bahn und erkennt über Die Bewegung auch die Wende (Anschlag- als auch Rollwende). Daher gibts auch exakte Bahnenanzahl und -zeiten. Probleme gibts nur, wenn die Wende nicht erkannt wird, was angeblich nicht passiert, außer man 'wurschtelt' sich um 180 Grad anstatt zu wenden. Sogar der Schwimmstil wird durch den G-Sensor erkannt. |
Zitat:
Ich nahm an die 910 wäre eher für Freiwasser gedacht. Mir reicht allerdings eine einfache Stoppuhr-Funktion. It gets the job done ;) |
Zitat:
Interessant übrigens: Die Berichte meiner Bekannten über die Funktion des 910xt im Freiwasser sind nicht ausschließlich positiv. |
Zitat:
( ich kenn sie eigentlich auch nur aus der Produktbeschreibung von Garmin) zum Thema kann ich nur beitragen, dass ich als Ergänzung neben dem 310xt im Becken die Finis Swimsense für 150€ benutze. Die tut was sie soll, zählt Züge, Bahnen, erkennt die Schwimmlage und zeigt laufend das Tempo für die letzten 100m und die bereits geschwommenen km an. was die garmin swim so weit ich weiß noch nicht kann und was die finis kann ist die auto-pause-Funktion bei der Finis: die erkennt bei der neuen firmware, wenn man am Beckenrand Pause macht, auch ohne dass man die split-Taste drückt und stoppt die Aufzeichnung und beginnt sie beim ersten Schwimmzug wieder automatisch, so dass man während der gesamten Einheit keine Knöpfchen drücken muss, sondern sich komplett aufs Schwimmen konzentrieren kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Beachten muss man allerdings dass der Zähler nachhängt. Bei 8 Bahnen kann ich das im übrigen auch noch im Kopf, bei 400er und mehr wird es allerdings langsam schwieirig. MfG Matthias |
Hallo,
hier gibt es einen Bericht auf Swim.de http://swim.de/material/testcenter/garmin-swim-17985 obwohl mehrmals betont wird, das die Uhr sich verzählt hat wird sie gelobt. Mir wäre sie zu teuer. Ich hatte auch mal den Pool Mate, hab ihn aber mangels Verwendung wieder verkauft. Letztens bin ich sogar mal ohne Tacho gefahren. Das war früher undenkbar. Womöglich wird die ganze Auswerterei im Alter unwichtigter. :Cheese: Viele Grüße Wolfgang |
Die Funktionen der Garmin Swim hab ich doch in meiner 910XT alle bereits drin.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir hörts auf sobald ich Teilstrecken Anschlag schwimmen muss. Da wird das Hirn wohl sauerstoffunterversorgt. Allerdings reicht es mir, alle 50 Meter auf meiner Timex 100 Lap den Split-Knopf zu drücken. Die Sekundenbruchteile gönne ich mir. |
Zitat:
bisher habe ich mich dabei noch nicht verzählt. :Cheese: |
Zitat:
"Leider erwies sich die Uhr in mehrfachen Tests als ungenau und zählte die Anzahl der Bahnen nicht richtig. Am Ende des Trainings standen somit immer einige Meter weniger auf dem Zähler als eigentlich geschwommen wurden." eigentlich ein no-go bei so einer Uhr, die man ja zu nichts anderem kauft, als zum Zählen/Messen. Die finis swimsense ist diesbezüglich exakt, außer natürlich wenn isolierte Beinschlagserien dabei sind, die eine am Handgelenk getragene Uhr systembedingt nicht erkennen kann. |
Bei 10x50 Meter, je 25 Sprint-25 locker, bin ich spätestens nach dem 5. so blau, dass ich nicht mehr weiß, ob es Nr. 4, 5 oder 6 war.
Letzte Woche hatte ich dann sogar vergessen, ob ich das Knöpfchen gedrückt hatte. Aber wenn ich mir die Gesamtzeit ansehe, wird mir dann auch wieder klar, wieviele Bahnen realistisch sind. 1 Meter ~ 1,x sec. Das Wichtigste, was mir die Uhr im Wasser liefert sind eigentlich die Pausenzeiten. Und gerade im Pool, habe ich eigentlich noch nie etwas wie einen Kraulzugzähler vermisst. Ist aber bestimmt ein nettes Gimmick. Muß dann jeder für sich entscheiden, was es ihm wert ist. |
Hallo Blaho,
ja das kenne ich auch. "War das jetzt der 5 oder 6te 50er/100er/25er. :Cheese: Für die Pausenzeiten haben wir so tolle Schwimmuhren am Beckenrand. diese mit 4 Zeigern. Das klappt gut. |
Zitat:
Ich schwimme SELTEN mehr als 400m durchgehend. Ich zähle in 50er Schritten. Man muss doch nicht Einstein sein, um ein Paar Bahnen zu zählen.:Lachen2: Ich benutze bei meiner Timex nur die Stoppfunktion. Ich drücke auf Start bevor ich schwimme und auf Stopp nach der Einheit. Für Pausenzeiten schaue ich auf den Zeiger der Schwimmbaduhr oder nach Gefühl. Hier ist zB mein Plan von gestrigem Training: WARM UP 300 CHOICE SET 1 4 X 100 - 50 DRILL, 25 KICK, 25 SWIM @ 1 : 45 (about 15 sec rest) 4 X 75 - KICK, DRILL, SWIM @ 1 : 15 (about 10 sec rest) 4 X 50 DESCEND @ 0 : 50 (about 10 sec rest) SET 2 4 X 50 @ 0 : 50 (about 15 sec rest) 200 DP - CRUISE, ATTENTION TO TECHNIQUE @ 3 : 35 (about 25 sec rest) 4 X 50 @ 0 : 45 (about 10 sec rest) 200 DP - CRUISE, ATTENTION TO TECHNIQUE @ 3 : 35 (about 25 sec rest) 4 X 50 @ 0 : 40 (about 5 sec rest) 200 DP - CRUISE, ATTENTION TO TECHNIQUE@ 3 : 35 (about 25 sec rest) 4 X 50 @ 0 : 35 (about 2 sec rest) 200 RECOVERY SET 3 4 X THIS SET: 75 IM, STROKE OR BUILD FREE 1 : 40 (about 15 sec rest) 50 KICK (CHOICE) 1 : 00 (about 10 sec rest) 50 KICK/SWIM (CHOICE) 1 : 00 (about 15 sec rest) 25 SPRINT (CHOICE) 1 : 00 (about 40 sec rest) YARDAGE: 3600 Nach Satz 2(man achte auf die Pausenzeiten zwischen den 50ern) ist man auch nicht gerade topfit :Lachen2: Ich frage mich welchen Vorteil mir eine Garmin bei diesem Training bringen soll. Mir passiert es natürlich, dass ich mich im Eifer des Gefechts mal verzähle oder die Taste falsch drücke, aber am Ende des Tages macht es doch nicht wirklich einen Unterschied. Eine Garmin wäre mir persönlich zu viel schnickschnack. Mein Motto ist: keep it simple......(and cheap :Cheese: ) |
Sagt mal Leutevist der Swimm von den Funktionen ähnlich dem 910xt?
Was nervt mich am 910xt: keine Auto Pause/Lap Funktion.Nervt mich voll das ich nach jedem 100er die Lap Taste drücken muss.Wenn ich es mal vergess ist die Aufz. dahin. Bin heute morgen exakt 2400m geschwommen,er zeigt nur 2150 an - manchmal spinnt er.Ich schwimm jetzt wieder nach der Uhr im Hallenbad und gut ist. Wenn der Swimm genau so ist kann man sich das Geld wohl sparen. Gruss |
Zitat:
Lass die Leute doch machen wenn sie wollen. Es hat doch keiner gefragt ob diese Uhren (Aeorlaufräder, Aerorahmen, Zeitfahrhelme und Kompressionssocken) sinnvoll sind sondern nur ob sie schon jemand in Gebrauch hat und berichten kann.... Grüße Wolfgang |
Zitat:
Interessant sind mir die Zwischenzeiten nur z.B. bei 30 min Testschwimmen, weil mich interessiert, ob und ab wann ich tatsächlich langsamer werde. |
Zitat:
Im Übrigen fragte der TE: Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Mit anderen Worten: geh jemand anders anpflaumen! |
Zitat:
isa andepist da kleine Lui och nöööö |
Zitat:
|
Zitat:
Hier sieht es aber schon so aus, als würden die Pausen berechnet. Oder meint ihr, hier wurde immer gedrückt? http://connect.garmin.com/splits/185659830 Gruß Kullerbein |
Zitat:
Wo habe ich mich als Harten hingestellt? JEDER kann doch wohl ein Paar Bahnen mitzählen und anhand eines gängigen Trainingsplans wollte ich ernsthaft wissen wo da eine überteuerte Garmin einen Vorteil bringt. Schwimmbäder sind in abgemessenen Bahnen eingeteilt, im Gegensatz zu Rad-und Laufstrecken. Klar, kann jeder kaufen was er will, aber wenn einer im öffentlichen Forum nach Meinungen fragt, dann darf man sich nicht wundern, wenn Leute davon abraten. Dann soll man seinen unnötigen Schnickschnack kaufen und gut ist es. Aber ok, vielleicht sollte ich mich aus Themen wie "Schnickschnack, den kein Mensch braucht" in Zukunft raushalten. |
Zitat:
Das war für mich das Killerfeature, mir statt dessen die Finis Swimsense zuzulegen, weil ich auch beim Radfahren und Laufen regelmäßig vergesse Lap- oder Stopptasten zu drücken. Kein Ahnung, ob da seit dem Review mittlerweile was nachgebessert wurde. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und Finis ist im Vergleich zum GPS-Sportuhren-Marktführer Garmin eine kleine Klitsche mit vermutlich unter 10 Mitarbeitern, die versucht, die Nische für Schwimmzubehör-Artikel zu besetzen. Wenn die das schaffen, so eine Funktion nach zu liefern, müsste es Garmin eigentlich auch möglich sein. |
Hm, einige Fürs und Widers sind ja jetzt zu Tage getreten. Ich werde mir nachher mal noch den Test von DC Rainmaker zu Gemüte führen:
http://www.dcrainmaker.com/2012/06/g...th-review.html Zum Preis: Ich kann die Uhr für 129€ bekommen. Ob jemand nun meint, dass er so eine Uhr nun braucht oder nicht, weil er nun gut oder eben weniger Zählen kann, möchte ich gar nicht wissen :Cheese: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |