triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sebastian Vettel hats auch nicht leicht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24842)

Steve_Urkel 19.08.2012 02:16

Sebastian Vettel hats auch nicht leicht

Doppelweltmeister und dieses Jahr nach 11 Rennen erst drei Siege. Auch wenn es hier um motorisierte Rennen geht und nicht nur um Körperkraft interessiert mich, wie Ihr darüber denkt. Wird Vettel auch in der Lage sein Weltmeister zu werden, wenn er nicht durch ein Ausnahmefahrzeug Vorteile hat, sondern ausschließlich durch sein fahrerisches Können brillieren muss? Die bisherigen Infos lassen mich jedenfalls daran zweifeln.

Campeon 19.08.2012 03:34

des is aber auch ne arme Sau!! der aknn einem richtig Leid tun!

Die ganze Formeleinsscheiße ist doch sowas von überflüssig!

Unsereins macht sich verrückt, wenn man ein zuviel Sprit verbraucht und da wird bei jedem Rennen soviel Dreck in die Luft georgelt!

Mich kotzt der Mist richtig an!
:Nee: :Nee: :Nee:

Ironmanfranky63 19.08.2012 06:29

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 794383)
des is aber auch ne arme Sau!! der aknn einem richtig Leid tun!

Die ganze Formeleinsscheiße ist doch sowas von überflüssig!

Unsereins macht sich verrückt, wenn man ein zuviel Sprit verbraucht und da wird bei jedem Rennen soviel Dreck in die Luft georgelt!

:Nee: :Nee: :Nee:

:Blumen: :Blumen: :Blumen:
gestern an der Tanke 1.78€ für einen Liter Super der Hammer.Formel 1 ist das überflüssigste was es gibt auf der Welt.Sofort abschaffen diesen Mist.
Verpessten die Umwelt und verdienen noch Mio damit unfassbar.
Braucht kein Mensch .Aber ist wie wie Fussball "Brot und Spiele "für das Volk.
War früher schon so "Ich halt sie dumm du nimmst sie aus" sagt der Papst zum.Kaiser. Trifft heute zu mehr denn je.

Arrakis 19.08.2012 07:22

Bin ja auch kein Formel 1 Fan. Aber unter dem (Umwelt)Aspekt könnt Ihr jede Sportveranstaltung einstampfen, weil überflüssig, auch unseren geliebten Triathlon. Auf was sind die Wettkampfrichter unterwegs? Wie werden die Live-Bilder bei großen Rennen geliefert? Wie reisen fast alle Starter an? Dagegen sind die paar Formel 1 Fuzzies nur ein Tropfen auf den heissen Stein ...

3-rad 19.08.2012 08:43

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 794383)
e ist doch sowas von überflüssig!

im Grunde geb ich dir Recht aber wenn im Frühjahr 1800 Leute nach Lanza jetten ist das auch nicht gerade umweltbewusst.
Ebensowenig wie all die anderen Rennen, auch die im eigenen Land nicht.
2h Anfahrtsweg x 2 und das von teils tausenden Teilnehmern (z.B. Roth, FFM, Wiesbaden, etc)

phonofreund 19.08.2012 10:36

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 794387)
Bin ja auch kein Formel 1 Fan. Aber unter dem (Umwelt)Aspekt könnt Ihr jede Sportveranstaltung einstampfen, weil überflüssig, auch unseren geliebten Triathlon. Auf was sind die Wettkampfrichter unterwegs? Wie werden die Live-Bilder bei großen Rennen geliefert? Wie reisen fast alle Starter an? Dagegen sind die paar Formel 1 Fuzzies nur ein Tropfen auf den heissen Stein ...

Genau! Denkt auch mal daran, wie viel jedes Wochenende zum "Wandern" fahren. Sieht meist so aus: 100 km Anfahrt, parken, 30 Minuten zum Essen latschen, Zurück zum Auto und ab in den Stau.
Das ist bescheuerter als die paar F 1 Rennen, die ich sehr gerne sehe.

frechdachs 19.08.2012 10:39

Zitat:

Zitat von Steve_Urkel (Beitrag 794378)
Doppelweltmeister und dieses Jahr nach 11 Rennen erst drei Siege. Auch wenn es hier um motorisierte Rennen geht und nicht nur um Körperkraft interessiert mich, wie Ihr darüber denkt. Wird Vettel auch in der Lage sein Weltmeister zu werden, wenn er nicht durch ein Ausnahmefahrzeug Vorteile hat, sondern ausschließlich durch sein fahrerisches Können brillieren muss? Die bisherigen Infos lassen mich jedenfalls daran zweifeln.

wenn es für pro nicht reicht, kann er doch als AK-sportler starten .... muss sich halt sein equipment selber kaufen, muss ich ja auch :Lachanfall:

Campeon 19.08.2012 10:49

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 794392)
im Grunde geb ich dir Recht aber wenn im Frühjahr 1800 Leute nach Lanza jetten ist das auch nicht gerade umweltbewusst.
Ebensowenig wie all die anderen Rennen, auch die im eigenen Land nicht.
2h Anfahrtsweg x 2 und das von teils tausenden Teilnehmern (z.B. Roth, FFM, Wiesbaden, etc)

Da stimmt, aber wo willst du anfangen und wo aufhören?

Machen wir es wie die Amish, lassen uns lange Bärte wachsen und fahren in der Pferdekutsche.
Pflanzen unser eigenes Gemüse an, betreiben Tierzucht und zeugen Kinder wie die Wilden!
So, gehts natürlich auch!

Die fahren auch kein Fahrrad, gehen nicht laufen, schwimmen auch nicht.
Schön brav Sonntags in die Kirche und alles wäre gut!

Kiwi03 19.08.2012 10:52

Tja, Sport ist doch auch ein ziemlicher Wirtschaftsfaktor, ob F 1 oder Triathlon. Verbann mal den Eiermann von Kona, mal schauen, was die dann sagen. Oder von Lanza oder aus Roth.

Der Rubel muss rollen, so einfach ist es doch im Grunde.

Tri-Keks 19.08.2012 11:26

Formel 1 und Motorsport generell, sind sozusagen Entwicklungs-Motoren :Lachen2: .

Es ist doch schon ein gutes Zeichen, dass Hybrid-Autos Rennen gewinnen. Ich behaupte, dass die Entwicklung ohne diese Renneinsätze nicht so schnell ginge.

MattF 19.08.2012 12:19

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 794420)
Da stimmt, aber wo willst du anfangen und wo aufhören?

Sorry aber [u]du[/U hast damit angefangen zu kategorisieren. Formel ist sch., Triathlon ist (wohl) toll.

MfG
Matthias

Campeon 19.08.2012 17:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 794421)
Verbann mal den Eiermann von Kona, mal schauen, was die dann sagen.

Nicht viel, die täglich anlaufenden Kreuzfahrtschiffe bringen mehr ein.
Die brauchen den IM dort doch garnicht mehr und es gibt doch jedesmal Probleme, soweit ich das schon gehört habe, mit der Sperrung der Straßen und das die Kreuzfahrtschiffe dann dort nich gescheit die Insel anlaufen können!

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 794452)
Sorry aber [u]du[/U hast damit angefangen zu kategorisieren. Formel ist sch., Triathlon ist (wohl) toll.

Ich sags mal so, die Sinnfrage ist beiderseits berechtigt, nur bei der F1 wird m. E. nach einfach zuviel Umwelt verschmutzt.
Muß das noch sein?
In Deutschland darf ein Auto nur soviel CO2 ausstoßen und Kat und den ganzen Scheiß, bei so einem Renner ist es völlig egal, was hinten rauskommt.
Bestimmt das 1000-fache pro gefahrenen km.
Was da Resourcen verorgelt werden, nur für Show, völlig irre.
Über den Verbrauch pro gefahrene 100 km fragt auch niemand.

Wie lange sind durchschnittliche Rennen?
Wieviel Sprit wird da verbraucht?
Training, Qualifying, Rennen, Testrennen etc
Ein Wahnsinn.
Die verbrauchen in einem Rennen mehr Sprit, als ich in 10 Jahren!
Wo bitte ist das sinnvoll?

Gut, Triathleten jetten um die Welt, verbrauchen auch Energie, aber der Flieger fliegt, ob mit Triathleten oder nicht!

Aber egal, ich habe mich auch entschieden, im nächsten Jahr keinen IM, kein Flug dahin usw.

FinP 19.08.2012 18:05

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 794531)
Die verbrauchen in einem Rennen mehr Sprit, als ich in 10 Jahren!

Also, die brauchen so grob 2,5 kg Sprit pro Runde. Eher weniger. Also zirka 3,4 Liter. 24 Fahrer bei ungefähr 70 Runden.

Macht etwa 5700 Liter.

Angenommen Du hast ein 6-Liter/100 km-Auto, dann dürftest Du pro Jahr nur 9500 km fahren. Nicht viel...

FLOW RIDER 19.08.2012 18:20

wieviel Sprit durch anreisende Fans wird wohl bei einem Heimspiel von Borussia Dortmund verbraucht; das Stadion hat 80.000 Plätze?

Rotwild treiber 19.08.2012 19:31

support your local sportler oder so :Cheese:

Havelse hat Nürnberg rausgekickt. :Lachanfall:

Und Havelse hat sowas von Fans von ausserhalb. :liebe053: :liebe053: :Liebe: :bussi:

sinapur 19.08.2012 19:34

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 794548)
Also, die brauchen so grob 2,5 kg Sprit pro Runde. Eher weniger. Also zirka 3,4 Liter. 24 Fahrer bei ungefähr 70 Runden.

Macht etwa 5700 Liter.

Angenommen Du hast ein 6-Liter/100 km-Auto, dann dürftest Du pro Jahr nur 9500 km fahren. Nicht viel...

training, qualifiing

und jetzt noch dazu rechnen wenn der ganze f1 tross umzieht zum nächsten rennen. was da alles per luftfracht transportiert werden muss

FuXX 19.08.2012 19:37

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 794385)
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
gestern an der Tanke 1.78€ für einen Liter Super der Hammer.Formel 1 ist das überflüssigste was es gibt auf der Welt.Sofort abschaffen diesen Mist.
Verpessten die Umwelt und verdienen noch Mio damit unfassbar.
Braucht kein Mensch .Aber ist wie wie Fussball "Brot und Spiele "für das Volk.
War früher schon so "Ich halt sie dumm du nimmst sie aus" sagt der Papst zum.Kaiser. Trifft heute zu mehr denn je.

Wer die Formel 1 umweltfreundlicher machen möchte, der sollte die Zuschauer mit dem Bus/Zug zur Strecke bringen.

Die Formel 1 verbraucht sicher deutlich weniger Sprit als die Fußball Bundesliga - wenn man die Zuschauer vor Ort einrechnet. Umgerechnet auf die Gesamtzuschauer vorm TV ist die Formel 1 wohl sogar geradezu ein Umweltengel verglichen mit den anderen großen Sportarten. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Und ob der geneigte Triathlet mit all seine WK Reisen weniger Ressourcen verbraucht als die Couchkartoffel der man ihren Anteil am F1 Sprit anrechnet? Ich hab da meine Zweifel...

Achja, Vettel hat erst ein Rennen diese Saison gewonnen. Für Alonso hingegen läuft es so unglaublich glücklich, dass der eigentlich nur WM werden kann.

FuXX,
vielleicht am 2.9. in Spa.

PS: Der Spritverbrauch ist in höchstem Maße wichtig für die Teams. Da nicht getankt werden darf, braucht ein Wagen mit durstigem Motor nen größeren Tank und ist schwerer unterwegs. 10kg kosten dabei etwa 0.1s pro Runde - und das ist ne Welt. Ob die jetzt derzeit 60 oder 80 l auf 100km verbrauchen weiß ich nicht - spielt aber auch keine Rolle bei 26 Autos die an einem WE etwa 500km fahren. Das sind etwa 8000 bis 9000 Liter - oder 1000 Triathleten die 50km zu einem Wettkampf und wieder zurück fahren. Umgekehrt bleiben ein paar Millionen Deutsche auf der Couch liegen und fahren nicht mit dem Auto in der Gegend rum. Rechnet sich...

FinP 19.08.2012 19:49

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 794583)
training, qualifiing

und jetzt noch dazu rechnen wenn der ganze f1 tross umzieht zum nächsten rennen. was da alles per luftfracht transportiert werden muss

Natürlich hast Du da recht, dass da noch einiges dazu kommt. Es ging mir nur um die falsche Aussage, dass man als normaler Mensch in zehn Jahren nicht so viel Sprit verbraucht, wie die in einem Rennen.

FuXX 19.08.2012 19:57

Du hast dich um eine Größenordnung verrechnet FinP - bei 6l auf 100km braucht man auf 10000 km nur 600 und nicht 6000l ;)

Aber die 26 (sind doch mit HRT 26 und nicht 24, oder?) Autos fahren ja an einem WE auch etwa 13000km - wäre komisch, wenn die weniger verbrauchen würde als ein normales Auto...

FinP 19.08.2012 20:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 794594)
Du hast dich um eine Größenordnung verrechnet FinP - bei 6l auf 100km braucht man auf 10000 km nur 600 und nicht 6000l ;)

nö. Die Behauptung war ja, dass er in 10 Jahren nicht so viel verbraucht, wie die in einem Rennen.

FuXX 19.08.2012 20:38

Achso, dann hab ich nur halb gelesen, sorry :)

Campeon 20.08.2012 02:45

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 794548)

Macht etwa 5700 Liter.

Schon mal falsch, von den ca 10000 km im Jahr, fahren wir gut die Hälfte mit einem Smart/Diesel, Verbrauch so knapp 4 ltr, den Rest mit nem Fiat Doblo, Verbrauch leigt knapp über 5 ltr/100 km.
Also schon mal viel weniger.

Achja und du glaubst, das bei einem Rennen nur etwa die Menge eines kleinen Spritlasters ausreicht?
Niemals!

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 794583)
training, qualifiing

Das muß man auch rechnen und dann noch so ca 100000 Zuschauer an der Strecke, das ist wohl auch nichts.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 794590)
Es ging mir nur um die falsche Aussage, dass man als normaler Mensch in zehn Jahren nicht so viel Sprit verbraucht, wie die in einem Rennen.

Junge, Junge, das war alles aber keine falsche Aussage.
Man kann sich alles schönreden.
Aber in Zeiten von hohen Energiekosten, jeder Menge zusätzliche Abgaben für Rohstoffgewinnung, Rohstoffknappheit, Co2-Ausstoss und Energiewende, braucht man solch energiefressende "Sportarten" nicht mehr!

Für mich gehört der ganze Autorennquatsch abgeschafft!
Alle 2 Jahre rennt man zum TÜV und da wird genauestens gecheckt, das die Kiste nicht zuviel Schadstoffe hinten rausbläst und bei der F1 kommt natürlich Rosenduft!!!
Phantast!

Nobodyknows 20.08.2012 07:40

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 794416)
wenn es für pro nicht reicht, kann er doch als AK-sportler starten .... muss sich halt sein equipment selber kaufen, muss ich ja auch

+1

.....:Gruebeln: Sebastian wer? Ach der, der in die Schweiz gezogen ist, damit er nicht so viel Steuern zahlen muß.

Gruß
N.

titansvente 20.08.2012 10:30

Vettel ist zudem ein geistiger und menschlicher Krüppel.
Wie sagte er doch sinngemäss anlässlich des GP in Bahrain?:

"Was interessieren mich Menschenrechte. Für mich zählen nur Reifendruck und -temperatur".

Das kommt davon, wenn man zuviel im Kreis fährt :Huhu:

FinP 20.08.2012 10:31

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 794690)
Junge, Junge, das war alles aber keine falsche Aussage. Man kann sich alles schönreden.

Mich interessiert die Formel 1 nicht die Bohne. Allerdings glaube ich, dass Du hier einem kolossalem Irrtum unterliegst. Selbstverständlich verbraucht die Formel 1 Ressourcen, generiert dadurch aber auch diverse gute Dinge - Fuxx deutete dies bereits an. Pro Liter oder pro kg Schadstoff-Emmission sicherlich nicht relevant mehr oder weniger als andere Wirtschaftszweige auch. Gleichzeitig unterschätzt Du die Emissionen und den Energieverbrauch, den das normale Rumgehampel eines Durchschnittsbrügers verschlingt. Mal eben in den Urlaub jetten, mal hier hin, mal da hin. Produkte aus Fernost und Obst aus Südamerika...

Um es nochmal kurz zu sagen: Es gibt nichts umsonst. Alles verbraucht Ressourcen. Ob dies nun die Formel 1 oder die Produktion des Musikantenstadels ist. Und da hat die Formel 1 pro verbrauchten Liter Sprit sicherlich auch wieder mehr interessierte und amüsaierte Zuschauer.
Auf die Formel 1 mit dem Finger zu zeigen, halte ich für populistisch. Dann zeig doch auch auf den Skisport, den Tourismus, jegliche Unterhaltungsindustrie etc..

Campeon 20.08.2012 10:42

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 794744)
Auf die Formel 1 mit dem Finger zu zeigen, halte ich für populistisch. Dann zeig doch auch auf den Skisport, den Tourismus, jegliche Unterhaltungsindustrie etc..

Wegen mir! Bin ich halt populistisch!

Wenn ich auf alles mit dem Finger zeigen wollte, was mich stört, Mann, soviele Finger habe ich garnicht.

Ich versuche möglichst umweltverträglich zu leben.
Bei mir gibts Obst und Gemüse, entweder aus dem eigenen Garten oder aus der Region.

Klar, ich flieg auch mal in den Urlaub, ganz gehts halt auch bei mir nicht, aber sinnlos Sprit in die Luft blasen kommt bei mir niemals in Frage.
Strom erzeuge ich auch selbst, habe meine eigene Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Mehr für die Umwelt tun, ist dann schon schwierig!

Also, ich scheiß auf die F1!!!

Ausdauerjunkie 20.08.2012 11:06

@Campeon
Schade, dass du so oft das Schaiz Wort benötigst um dich auszudrücken.

Es soll ja sogar (Carbon) Hersteller geben die mit ihrem Formel 1 Know-How sehr spezielle Rennrad Komponenten entwickeln.

AX-Lightness z.B.

dasgehtschneller 20.08.2012 11:10

Ich wage jetzt mal eine ganz ketzerische Aussage: Ich behaupte dass die Formel 1 sich positiv auf die Umweltbelastung auswirkt.

Natürlich werden da in einer Stunde ein paar tausend Liter Sprit mehr oder weniger sinnlos verbraten. Andererseits sitzen während der Zeit ein paar Millionen Menschen vor der Glotze die dann selber nicht Autofahren und die Umwelt verpesten können ;)

Ungeachtet von der Umwelt interessiert mich das ganze aber nicht im Geringsten :Cheese:

flaix 20.08.2012 13:07

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 794765)
Ich wage jetzt mal eine ganz ketzerische Aussage: Ich behaupte dass die Formel 1 sich positiv auf die Umweltbelastung auswirkt.

richtig. Ohne F1 kein 3 Liter Auto.

drullse 20.08.2012 13:26

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 794827)

:confused:

Forschen kann man also nur, wenn man in der F1 unterwegs ist?

Halte ich für ein Gerücht...

3-rad 20.08.2012 13:31

Zitat:

oder auch ohne F1 kein 30 Liter Auto.

Nobodyknows 20.08.2012 14:03

Zitat:

Welcher der Formel1-Rennställe bietet denn ein 3-Liter-Auto an?

Gruß
N.

Campeon 20.08.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 794761)
@Campeon
Schade, dass du so oft das Schaiz Wort benötigst um dich auszudrücken.

Wie wäre es besser?
Shice, Schaize, Kacke, Köttel?

Sittenwächter!

flaix 20.08.2012 15:11

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 794851)
Welcher der Formel1-Rennställe bietet denn ein 3-Liter-Auto an?

Gruß
N.

wenn Du vernünftigerweise nach einem Motorenhersteller gefragt hättest, hätte man mit Renault antworten können ;-) oder auch Mercedes, BMW, FIAT, früher auch Ford.

Ansonsten ist Dir sicher klar das ich über Baissinnovationen wie Leichtbau, Aerodynamik als auch Turbolader und Bremsenergierückgewinnung sprechen würde wenn wir uns ernsthaft über das Thema unterhalten möchten?

drullse 20.08.2012 15:18

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 794906)
Ansonsten ist Dir sicher klar das ich über Baissinnovationen wie Leichtbau, Aerodynamik als auch Turbolader und Bremsenergierückgewinnung sprechen würde wenn wir uns ernsthaft über das Thema unterhalten möchten?

Ich fühle mich mal mit angesprochen und sage: ja, ist mir schon klar.

Aber das kann man auch alles OHNE Formel eins machen. Und vermutlich um einiges preiswerter.

Campeon 20.08.2012 15:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 794913)

Aber das kann man auch alles OHNE Formel eins machen. Und vermutlich um einiges preiswerter.

Das will hier doch keiner hören!

Tja, wurde der Kat auch in der F1 konzipiert, oder der Hybridantrieb?
Elektroautos nicht zu vergessen? Auch wenn das noch lange nicht ausgereift ist!

Ausdauerjunkie 20.08.2012 15:44

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 794865)
Wie wäre es besser?
Shice, Schaize, Kacke, Köttel?

Sittenwächter!

Ja! Alles besser! :Huhu: :Blumen:

Campeon 20.08.2012 15:45

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 794929)
Ja! Alles besser! :Huhu: :Blumen:

Ist doch aber die gleiche Grundlage!

Bodhi47 20.08.2012 16:46

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 794913)

Nein Kann man nicht! Keine Firma steckt soviel Geld in Forschung und Entwicklung! Da würde ja nichts dabei rausspringen! Forschung und Entwicklung ist selbstinvestiertes Geld was weg ist! Bei der Formel 1 haben sie hingegen ja wieder einen direkten benefit. Nur dort wo sich Ingenieure (fast) ohne Rücksicht auf Kosten austoben können, geht derart schnell was voran wie es in den letzten 15 Jahren der Fall war. Solch ausgiebige Tests wie eine Formel 1 Saison darstellt, zahlt keine Firma in der eigenen Produktion. Es ist Fakt OHNE Motorsport, hätten wir die Autos von heute DEFINITIV nicht!

drullse 20.08.2012 17:02

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 794964)
Keine Firma steckt soviel Geld in Forschung und Entwicklung! Da würde ja nichts dabei rausspringen!

Hast Recht - verkaufte Autos sind ja kein Gewinn.

Sorry, hatte ich vergessen.

:Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.