triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Berlin 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24755)

ironshaky 11.08.2012 10:46

Ironman 70.3 Berlin 2013
 
Hat jemand Infos zum eigentlich geplanten 70.3 in Berlin im nächsten Jahr?
Ich habe nur die Ankündigungen gefunden, aber auch auf der IM 70.3 Seite keine weiterren Hinweise, ob der Event kommt oder nicht.

Arrakis 11.08.2012 13:59

Hab ich mich auch schon gefragt. So wie es aussieht, gibt es wieder einen 5150. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beides geben wird.

oerger 15.09.2012 14:07

70.3 Berlin
 
gibts schon Neuigkeiten, die jemand hier verbreiten will und kann? Im Netz findet man ja noch nichts!

Wuchtbrumme 27.09.2012 22:16

Ironman 70.3 Berlin
 
Hallo, ich war heute auf der Berlin Marathon Messe. Am Stand von SCC Events saß ein unmotivierter Volunteer, so hab ich mir dann die Flyer durchgeschaut und es lag einer aus, auf dem stand das am 16. Juni 2013 der 70.3 stattfindet. Anmeldungen angeblich ab 1.Nov. möglich. Die Strecke soll so ähnlich sein wie 5150. D.h. Schwimmen in der Spree, Rad hauptsächlich auf dem Tempelhofer Feld, Laufen ebenfalls Tempelhofer Feld. Auf meine Frage nach der Höhe der Startgebühr gab es leider keine Auskunft. Mal sehen ob es einen "Berlin Zuschlag" gibt. Auch findet innerhalb dieses Events eine Sprintdistanz statt(0,7 ,20 ,5).
Ca. 80 km auf einem Rollfeld bei vielleicht doch nicht so wenigen Startern? Na ja ist halt eine Frage des Geschmacks.

loomster 27.09.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Wuchtbrumme (Beitrag 810082)
Ca. 80 km auf einem Rollfeld bei vielleicht doch nicht so wenigen Startern? Na ja ist halt eine Frage des Geschmacks.

ist halt m-dot. wird sich so oder so super verkaufen....

basti2108 28.09.2012 15:15

Wer braucht denn bitte diesen Wettkampf?

PT1 28.09.2012 15:30

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 810356)
Wer braucht denn bitte diesen Wettkampf?

all die, die vor anderen Freunden und Bekannten sagen müssen: "Ich habe einen Ironman gemacht."
Statt zu sagen: "Ich habe eine Mitteldistanz auf einem stinklangweiligen Kurs gemacht. Es gibt keinen Anreiz, dort zu starten, noch weniger, so viel Startgeld hinzulegen, weil es ungefähr 30 bessere Mitteldistanzen in Deutschland gibt. Aber ich brauch das für mein Ego, muss n bisschen angeben."

Sorry für OT, aber mit solchen Wettkämpfen wird dem IM seit einigen Jahren zunehmend Anreiz genommen.

lifty 02.10.2012 17:32

Naja, wenn man aber aus Berlin kommt muss man zu den meisten interessanten MD nun mal ziemlich weit fahren, also ist es auch eine Kostenfrage. Möchte ich z.B. nach Las Vegas, fahr ich mal eben nach Wiesbaden 600 km, dazu kommen die Übernachtungskosten und die gleichen Startgebühren wie in Berlin (ok, vielleicht etwas billiger?).

Obwohl ich mir auch was Besseres vorstellen könnte als 2/3 der Radstrecke auf dem Tempelhofer Feld zu verbringen.

PT1 02.10.2012 22:10

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 811461)
Naja, wenn man aber aus Berlin kommt muss man zu den meisten interessanten MD nun mal ziemlich weit fahren, also ist es auch eine Kostenfrage. Möchte ich z.B. nach Las Vegas, fahr ich mal eben nach Wiesbaden 600 km, dazu kommen die Übernachtungskosten und die gleichen Startgebühren wie in Berlin (ok, vielleicht etwas billiger?).

Obwohl ich mir auch was Besseres vorstellen könnte als 2/3 der Radstrecke auf dem Tempelhofer Feld zu verbringen.

das stimmt ja.
Also: Alle Berliner und alle die, die im Umkreis von 30 km um Berlin wohnen, dürfen da starten.
Der Rest startet in Havelberg.
Oder Müritz. Oder Spreewald. Oder Moritzburg. Oder?

Aber der Wettkampf wird auch ausgebucht sein. Und natürlich wird jeder hinter sagen, es war waaaaaahnsinnig schön und waaaaahnsinnig aufregend und waaaaaahnsinnig anstrengend.

basti2108 05.10.2012 11:59

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 811550)
das stimmt ja.
Also: Alle Berliner und alle die, die im Umkreis von 30 km um Berlin wohnen, dürfen da starten.
Der Rest startet in Havelberg.
Oder Müritz. Oder Spreewald. Oder Moritzburg. Oder?

Aber der Wettkampf wird auch ausgebucht sein. Und natürlich wird jeder hinter sagen, es war waaaaaahnsinnig schön und waaaaahnsinnig aufregend und waaaaaahnsinnig anstrengend.

Mich als Berliner reizt dieses Rennen erstrecht nicht. Schon im Training kann ich es mir nicht antun auf dem Tempelhofer Feld zufahren, das ist einfach nur trostlos.
Aber es stimmt schon, wenn man nach Vegas will, dann muss man als Berliner sehr weit fahren. Zum Glück muss ich mir um so etwas keine Sorgen machen.

Für mich persönlich hat Triathlon auch immer etwas mit Reisen und Abenteuer zu tun, von daher habe ich kein Problem an einem Freitag vor dem Rennen 900 km im Auto zu sitzen. Für mich ist das dann immer auch ein Urlaub. Das mag anders sein, wenn man Familie hat.

Wie auch immer, ich glaube ich würde bei einem solchen Triathlon nichtmal starten, wenn es umsonst wäre.

mtth 08.10.2012 20:32

So nun ist es Amtlich: Berlin hat am 16. Juni 2013 einen 70.3!

http://ironman.com/events/ironman/wt...#axzz28jVHmCjn

PT1 08.10.2012 20:45

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 813602)
So nun ist es Amtlich: Berlin hat am 16. Juni 2013 einen 70.3!

http://ironman.com/events/ironman/wt...#axzz28jVHmCjn

Macht ja nichts.

Schade, Berlin ist für mich eine absolute Top-Location, da würde ich gerne starten, selbst für einen IM.
Aber da müssen sich die Verantwortlichen überlegen, wo sie Rad fahren und laufen.

jannjazz 08.10.2012 22:05

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 813609)
Macht ja nichts.

Schade, Berlin ist für mich eine absolute Top-Location, da würde ich gerne starten, selbst für einen IM.
Aber da müssen sich die Verantwortlichen überlegen, wo sie Rad fahren und laufen.

Seh ich ganz genau so. Und vielleicht etwas später im Jahr!

MarcusF 09.10.2012 19:23

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 813602)
So nun ist es Amtlich: Berlin hat am 16. Juni 2013 einen 70.3!

http://ironman.com/events/ironman/wt...#axzz28jVHmCjn


Höhö, sehr passender Name (European Tour) für die darin enthaltenen Rennen:
Zitat:

Here’s the 2013 IRONMAN European Tour schedule:

Spec Savers IRONMAN 70.3 South Africa 20/01/2013

Spec Savers IRONMAN South Africa 14/04/2013
...
WTC: Geographie 6 - setzen!

basti2108 10.10.2012 11:09

Zitat:

Zitat von MarcusF (Beitrag 813964)
Höhö, sehr passender Name (European Tour) für die darin enthaltenen Rennen:

WTC: Geographie 6 - setzen!

Geh mal auf folgenden Link und fahre mit dem Mauszeiger ohne zu drücken ins gute alte Europa. Fällt dir was auf?

http://ironman.com/events/#axzz28susmHYd

Beste Grüße

drullse 10.10.2012 11:14

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 814267)
Geh mal auf folgenden Link und fahre mit dem Mauszeiger ohne zu drücken ins gute alte Europa. Fällt dir was auf?

http://ironman.com/events/#axzz28susmHYd

Beste Grüße

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

schumi_nr1 10.10.2012 16:09

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 814267)
Geh mal auf folgenden Link und fahre mit dem Mauszeiger ohne zu drücken ins gute alte Europa. Fällt dir was auf?

http://ironman.com/events/#axzz28susmHYd

Beste Grüße

die Amis :Lachanfall: :Lachanfall:

kromos 10.10.2012 17:00

Zitat:

Zitat von MarcusF (Beitrag 813964)
WTC: Geographie 6 - setzen!

Naja, wenn man die Weltkarte zu Zeiten der Kolonialmächte von ca. 1898 betrachtet stimmts.....:Cheese:

loomster 10.10.2012 17:03

sind doch gar nicht die amis, die das so vorgeben, sondern die oesterreicher... die gruppe europe, in die s.a. mit aufgenommen wurde, ist doch triangle zu verdanken.

kullerich 10.10.2012 17:20

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 814267)
Geh mal auf folgenden Link und fahre mit dem Mauszeiger ohne zu drücken ins gute alte Europa. Fällt dir was auf?

http://ironman.com/events/#axzz28susmHYd

Beste Grüße


Es wird dann die Region markiert, die in vielen Unternehmen als EMEA (Europe, Middle East, Africa) behandelt wird. WTC zeigt hier im Gegenteil, wie toll "corporate" sie sind :)

kullerich 10.10.2012 17:21

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 811461)
Naja, wenn man aber aus Berlin kommt muss man zu den meisten interessanten MD nun mal ziemlich weit fahren, also ist es auch eine Kostenfrage. Möchte ich z.B. nach Las Vegas, fahr ich mal eben nach Wiesbaden 600 km, dazu kommen die Übernachtungskosten und die gleichen Startgebühren wie in Berlin (ok, vielleicht etwas billiger?).

Obwohl ich mir auch was Besseres vorstellen könnte als 2/3 der Radstrecke auf dem Tempelhofer Feld zu verbringen.

Du möchtest nach Las Vegas (ca. 2 TEUR aufwärts...) und jammerst darüber, die Stadtgrenzen für die Quali verlassen zu müssen? :Huhu:

stump1967 29.10.2012 16:45

Anmeldung ab 1.11.
Hier die 70.3 Berlin Seite:
Es wir nicht nur auf dem Flugfeld gefahren, sondern auch eine Runde um den Grunewald und Laufen geht es auch noch in die Hasenheide.
Na mal schauen wie die Seite ab dem 1.11 aussieht und die genaue Rad und Lauf-Strecke ausgeschrieben ist.
Vielleicht doch interessant, so als exil Berliner. :)

basti2108 29.10.2012 16:59

Uiuiui, das klingt dann ja doch um einiges interessanter als zunächst vermutet. Da ich in FFM starte ist es für mich aber immernoch keine Option, vielleicht ist das eine gute Gelegenheit so einen Event mal aus Helfer/Volunteersicht zu erleben.

Ich denke, dass sich SCC und WTC nicht lumpen lassen werden und eine Topbestzung an den Start bringen werden. Ziemlich sicher bin ich, dass einer der Raelert-Brothers am Start sein wird. AR hat schon beim vom SCC ausgerichteten Halbmarathon mitgemacht und vorher auf der Messe für Erdinger geworben und MR sollte ja letztes Jahr schon beim 5i50 mitmachen...

drullse 29.10.2012 16:59

Da haben sie sich was vorgenommen! Hoffentlich klappt das so wie gedacht, da ist ja dann Einiges abzusperren...

captain hook 29.10.2012 16:59

1,9km schwimmen in der Spree?! Mit der Strömung? Hört sich an, als könnte man das überleben?!

basti2108 29.10.2012 17:02

Ja Mensch schwimmen mit Strömung, Radfahren ohne echt Steigung, das wird ja ein wahrer Einsteigertriathlon!

captain hook 29.10.2012 17:07

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 824544)
Ja Mensch schwimmen mit Strömung, Radfahren ohne echt Steigung, das wird ja ein wahrer Einsteigertriathlon!

Na dann ists ja genau das Richtige für mich, echter Sport wär mir auch zu anstregend.

Und jetzt mal ohne Witz... wird da echt in der Spree mit Strömung geschwommen die 1,9km, das würde die Sache für -sagen wir mal "schlechte" Schwimmer :Lachanfall: - deutlich interessanter machen.

Radfahren mit Bergen ist doch viel einfacher, da rollt man doch die Hälfte der Zeit bergab?! :bussi:

drullse 29.10.2012 17:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 824547)
Und jetzt mal ohne Witz... wird da echt in der Spree mit Strömung geschwommen die 1,9km, das würde die Sache für -sagen wir mal "schlechte" Schwimmer :Lachanfall: - deutlich interessanter machen.

Da wird IMHO eine Runde geschwommen... ;)

Mit der Strömung müsste man halt ein paar Meter mehr schwimmen, damit es wieder paßt und so stark ist die Strömung der Spree dann doch nicht (rund 5m/Sekunde)...

captain hook 29.10.2012 17:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 824549)
Da wird IMHO eine Runde geschwommen... ;)

Mit der Strömung müsste man halt ein paar Meter mehr schwimmen, damit es wieder paßt und so stark ist die Strömung der Spree dann doch nicht (rund 5m/Sekunde)...

Hmmm... naja, wär halt vor Ort und soviele schöne längere Trainingsrennen gibts hier ja nicht die sozusagen fußläufig zu erreichen sind. Zwischen Falkenstein und Weyer würde das vielleicht ganz gut terminlich hineinpassen... Andererseits, extra dafür schwimmen gehen? Naja, vielleicht 3-4mal, so dass man nicht ertrinkt und dann "trainieren"?! Hört sich auf jeden fall interessant an. War das nicht schonmal geplant und ist dann ausgefallen? War da nicht auch nen Berliner Verein irgendwie mit einbezogen?

drullse 29.10.2012 17:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 824553)
War das nicht schonmal geplant und ist dann ausgefallen? War da nicht auch nen Berliner Verein irgendwie mit einbezogen?

Ja, sollte erst im Grunewald stattfinden, ob die Weltraumjogger wirklich involviert waren oder nicht, weiß ich gar nicht so genau...

Guru 29.10.2012 17:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 824549)
(rund 5m/Sekunde)...

dann wär man aber schnell da :)

qbz 29.10.2012 18:03

Alle Strecken stehen noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Bewilligung, wie aus den Anmelde-Infos hervorgeht.

Ich denke, eine Teilsperrung der Strasse zwischen Hasenheide und Flughafenfeld bedeutet einen kleinen Umweg für Autofahrer und da keine Anwohner dort wohnen, insofern kein Problem.

Ob man aber eine autofreie Radstrecke "Flugfeld Tempelhof vorbei, weiter durch Schöneberg, Wilmersdorf, Schmargendorf, dann 1 Runde im Grunewald und wieder zurück bis zum Columbiadamm, Einfahrt auf das Gelände der Tempelhofer Freiheit, 3 Runden Tempelhofer Freiheit" genehmigt bekommt, darauf bin ich sehr gespannt. Die Auto-Süd-/Nordverbindungen zwischen Flughafen Tempelhof und Grunewald ausser der Stadtautobahn wären meines Erachtens blockiert, plus Anwohner am Kurs. Für die Stadt-Radfahrer wie mich natürlich kein Problem ..

Super wäre, wenn der Radkurs in Tempelhof über die Stadtautobahn zum Funkturm in den Grunewald führte, dann wären nämlich der gesamte Autoverkehr und alle Anwohner unbehindert im Erreichen aller Ziele (ausser der Sperrung der Grunewaldrunde für Ausflügler, Freizeitsportler)

-qbz

drullse 29.10.2012 18:16

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 824569)
dann wär man aber schnell da :)

MINUTE!!! Hrmpf... Ich hatte erst 9cm/Sekunde und wollte es dem Captain einfach machen... :Blumen:

Ironmanfranky63 29.10.2012 18:43

Wohnt einer in Berlin und kennt ein günstiges Hotel/Pension??
Frank

basti2108 29.10.2012 20:26

In Berlin gibts sehr viele Hotels und das Preisniveau ist in der Regel niedriger als in anderen deutschen Städten.
Rot-Schwarz ist bemüht in Ermangelung anderer Wirtschaftszweige jede freie Ecke mit einem Hotel zuzubauen und schafft so Überkapazitäten!

Neoprenmiteingriff 29.10.2012 20:47

Vielleicht startet ihr ja auf der Dauerbaustelle am Flughafen: Fahren auf der Startbahn und laufen durch die Terminals

Ironmanfranky63 29.10.2012 21:21

:Lachanfall:
Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 824640)
Vielleicht startet ihr ja auf der Dauerbaustelle am Flughafen: Fahren auf der Startbahn und laufen durch die Terminals

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Jahrhundertbaustelle wie die Elbphilharmonie in HH,braucht kein Mensch sinnlose Verschwendung von Steuergeldern. Ah Sorry gehört nicht in den Fref.

drullse 29.10.2012 22:00

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 824658)
Jahrhundertbaustelle wie die Elbphilharmonie in HH,braucht kein Mensch sinnlose Verschwendung von Steuergeldern.

Das mag für die Elbphilharmonie gelten, für BER (IMHO) nicht.

Läuftnix 29.10.2012 23:57

Ich glaube, wir werden noch so einige Veränderungen der Strecke sehen...

drullse 30.10.2012 00:09

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 824731)
Ich glaube, wir werden noch so einige Veränderungen der Strecke sehen...

Aber erst, wenn alle brav gemeldet haben... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.