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Welchen Radtacho schenke ich einem Hobbyradler?
Hallo,
nun muss ich Euch wieder mal um Rat fragen. Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag einen Rad-Tacho schenken, er hat sich einen gewünscht. Dazu die Fakten: Er fährt nicht sehr oft, meist um mich auf langen Läufen zu begleiten oder wir fahren mal zusammen zum See/Picknick o.a.. D.h. es braucht kein Supertacho zu sein der so viele Funktionen hat, das ein Laie eh nicht alles überblickt. Nein er ist KEIN Technikfreund (daher muss ich das machen :Cheese: ) Wichtig wäre: -Km-Leistung -Geschwindigkeit -Durchschnittsgeschwindigkeit -evtl. max. Geschwindigkeit -Uhrzeit -reine Fahrzeit -drahtlos Ich hatte bisher Tachos von Sigma und VDO. Von kabelgebundenen bis drahtlos alles durch. Mit den drahtlosen bin ich zufrieden, daher würde ich auch dazu wieder greifen. Bei meinem (aktuellen) VDO (vor 2 Jahren um die 49Euro) finde ich die Bedienung umständlicher als bei Sigma, allerdings weiß ich nicht, wie sich das bei Sigma in den letzten Jahren verändert hat. Was ich auch bei meinem bemängele: ich hatte in den letzten 3 Monaten auf 3 Touren ganz plötzlichen Ausfall des Tachos und alles war zurückgesetzt. An der Ampelkreuzung schaue ich drauf und sehe: "Language" blinken. Da ist man echt bedient! Anhand der Vorgeschichte... was würdet Ihr empfehlen? Liebe Grüße Marion |
also ich würde mich über den Sigma 1609 drahtlos freuen. :Cheese:
Da habe ich ein ca. 3 Jahre altes Modell. Bei starkem Regen hatte ich mal einen Totalausfall. Ansonsten hat der zuverlässig funktioniert. Viele Grüße Wolfgang |
Sigma mit Kabel, das Modell, das die gewünschten Funktionen kann. Hab ich an 3 Rädern, seit 2006 am RR, seit 2009 am TT und seit 2010 am MTB, alles verschiedene Modelle. Funktionieren alle problemlos, alle 2-3 Jahre ist ne neue Batterie fällig und das wars. Für den Batteriewechsel wird das Tacho rausgedreht, zum Laden mitgenommen und der Fritze macht die gleich rein. Wieder reindrehen, fertig. Kabellose haben wohl einen deutlich größeren Batterieverbrauch, mal abgesehen davon, dass der Geber und das Tacho jeweils ne Batterie brauchen. So schwierig ist das mit dem Kabel verlegen entlang der Bremszüge auch nicht.
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Vielleicht ein SRM, Wireless Edition. Darüber würde ich mich freuen.
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auch ist der Service mit Sigma wenn mal was wäre TOP |
Seit über 10 Jahren bei mir in Benutzung.
Allerdings nicht in der kabellosen Version da ich Wert auf Cadenz lege. Funk hat bei mir immer nur Ärger bedeutet, egal ob Sigma oder CM. Beim CM werden sowohl Cadenz als auch Pace an der Hinterradstrebe montiert. Sauber verlegt sieht das kein Mensch, man muss sich aber schon etwas Mühe geben. Heinrich |
Ich habe einen Sigma BC 1200, der kann von den Anforderungen alles was du brauchst, ist dazu sehr preiswert. Allerdings nicht kabellos.
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Ich empfehle auch den Sigma BC 1609.
Hat sogar Beleuchtung :) edit: Aber auch Trittfrequenz, was vermutlich overkill ist. Dann irgendeinen günstigeren, aber den auch von Sigma :Cheese: |
Also Eurer Meinung nach ist Sigma die beste Wahl. Das deckt sich mit meinem Gefühl.
Trittfrequenz und Co sind zu viel, sowas interessiert ihn nicht die Bohne. Daher wird es wohl ein Mittelklasse-Sigma werden. Vielen Dank schon mal ! LG Marion |
Alles was du genannt hast steckt im Sigma 1009 für ummen Zwanni.
Kabelgebunden, macht aber nix. Gescheit verlegt, passiert dem nix (ich wickels immer am Bremszug entlang spiralförmig runter zur Bremse, da ntofalls so oft ummen Cantisockel, bis alles zu viel an Kabel aufgewickelt ist und dann mit Kabelbindern schnurstracks an der Innenseite der Gabel zum Kontakt). |
also ich fahre mit dem da und bin sehr zufrieden damit. er hat genau die funktionen die du oben beschrieben hast und ist einfach zu bedienen.
dazu nur eine frage: bei zeitnehmungsmatten zeigt er bei mir plätzlich 150km/h an (hätte bei meinem ersten triathlon fast dazu geführt dass ich eine runde zu wenig gefahren wäre). liegt das am kabellos oder ist das auch bei tachos mit kabeln so? |
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VDO haben wir rausgeschmissen. Zuviele Spinner quer durchs Programm;- selbst die mit Kabel waren dauernd fritte, haben sich alle naselang selbst resetet beim Fahren oder sind schlicht ausgefallen. Die Bedienung ging mir eh dauernd auf die Nüsse;- ich glaub, da geht bei den einfachen Tachos kein Weg an Sigma vorbei, wobei die stellenweise auch n paar Tasten zuviel haben. Was klasse funktioniert hat, waren die HACs. Ein Menü oben, eins unten, jeweils mit einer Taste durchgeschaltet, die Menüunterpunkte mit der Taste links daneben, fertig. Und was ich bisher am Fahrrad komplett vermisse: in jedes noch so kleine Ding wirds komplette Programm reingepfercht und kein Mensch brauchts. Am Motorrad hatte ich mal so n elektronisches Dingen, da konnte man die Menüpunkte, die man brauchte/wollte, auswählen, alles andere blieb verschwunden. |
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Die Bedienung ist auch nicht so doll. Für mich selbst passt momentan keiner ins Budget, aber zukünftig werde ich bei mir auch wieder zu Sigma greifen. Jetzt ist aber erstmal der für meinen Freund dran. Dankeschön! Marion |
ich hab mir vor 2 Wochen auch einen "günstigen" Sigma geholt (1609) geholt und bin bisher restlos zufrieden. Kann alles was ich brauch, Bedienung einfach, dank Kabel (würde NIE mehr einen kabellosen kaufen) bisher keinerlei Ausfälle.
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Also ausfälle und selbstresets hats bei mir bis dato noch nicht gegeben. Den CO5 habe ich schon viele jahre am mountainbike und auch der A8+ ist jetzt bald ein jahr im einsatz. Nur eben diese kleine macke bei der zeitnehmung. Aber da hat mein pulsmesser auch wirres zeug angezeigt und der ist immerhin ein polar also kein billiges diskonter-klumpat.
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Grüße, sutje :Huhu: |
Also nach umfassender Recherche habe ich mich für den 1009 entschieden.
Sybenwurz hat völlig Recht: der Tacho hat alles was nötig und nix überflüssiges. Für jemanden der nur im Frühling-Sommer alle 2 Wochen mal (Touren)Rad fährt ist das genau richtig. Habt vielen Dank für die gute Beratung! Liebe Grüße Marion |
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Wir verkaufen die wie warme Semmeln, an rund 80% aller Neuräder kommt einer von Sigma dran, Ausfallquote gegen Null. Liegt vielleicht auch dran, dass wir sie vernünftig montieren und die Kabel gescheit verlegen, aber ich würde im Zweifelsfall da nedd über den Hersteller herziehen. |
Hallo,
zum Tacho (es ist der BC 1009 geworden) noch mal eine Frage. Ich habe davon 2 gekauft, einen am Radl meines Freundes angebaut (der läuft), einen bei mir am Stadt-Rad. Nun war ich mit dem Stadtrad im Urlaub, 4 Tage funktionierte der Tacho problemlos, am 5 Tag tat sich nix mehr. Display ist zwar mit allen Programmierungen sichtbar, aber es ist keine Zählbewegung zu sehen. Die beiden Kontakte sind 2-3mm auseinander. Hab dort schon den Sitz korrigiert, das Kabel kontrolliert - aber es tut sich nix. Was kann ich tun? LG Marion |
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Geholfen hat jeweils nur ein Reset - mit Neueingabe von Uhrzeit, Datum, Radumfang, Höhe, ... :Nee: Zum Glück ist es jetzt aber schon länger nicht mehr passiert. Gruß Matthias |
Die Tasten reagieren ja, nur zählt er nix, so als hätte er keinen Kontakt.
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Speichenmagnet weg? Verdreht? Verrutscht? :)
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Wenn Sybenwurz keinen Geheimtipp hat, zurückschicken als Garantiefall - würde ich sagen.
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Ist der Tacho richtig aufgesteckt (-gedreht)? Beschädigung am Kabel? Tritt meist oben auf, wo es aus dem Halter kommt. Ansonsten den Magneten von der Speiche abmachen und mit der Hand rund um den Sensor bewegen. Dabei den Tacho beobachten. Wenn er was anzeigt, muss man nur den Magnet wieder passend ausgerichtet an der Speiche anbringen. Wenn sich immer noch nix tut, würde ich die Tachos probehalber mal tauschen. Ach ja: tritt normal nicht auf, aber ich hatte es schon, dass Leute gekommen sind, die den Radumfang auf 0000 stehen hatten. Dann läuft interessanterweise die Fahrzeit, die Kilometerzähler bleiben aber natürlich stehen und es wird keine Geschwindigeit angezeigt. Natürlich hat von den Leuten NIEMALS je einer am Tacho rumgespielt, aber wie es halt so ist... (Notfalls reicht als Begründung ein Scherzkeks, der sich nen Spass erlaubt hat) |
Ich hab den Sigma "schiesmichtot 1609" (mit Trittfrequenz und Kabel) und kenne das gelegentlich auftretende Problem. Bei mir hilft es, wenn ich die scheibenförmigen Kontakte auf dem Halter und die halbkugelförmigen am Tacho feucht (zur Not etwas Spucke) reinige, dann läuft das Ding wieder.
Gruß Robert |
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Wenn er da funktioniert liegt es vielleicht doch am Kabel (könnte ja sein) |
Also ich habe einiges von Euren Tipps probiert:
-Tacho ans Rad von meinem Freund: Tacho läuft! -Sensor und Empfänger an der Speiche gereinigt. -Sensor hin- und herbewegt und verschieden positioniert = nix. Kabel ist nach außen hin optisch okay, aber ob es innen funktioniert - keine Ahnung. Vielleicht hat es einen weg gekriegt beim ins Auto packen? Ist ja merkwürdig wenn es 4 Tage problemlos lief und dann nicht mehr. LG Marion |
na ja dann musst du ihn halt abbauen und zurückschicken.
Grüße Wolfgang |
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Also doch wieder zu kabellos? DANKE für Eure Tipps. LG Marion |
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Sogar die so gelobten Sigma können ja mal nicht funktionieren. Grüße Wolfgang |
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ich hab ja den selben Tacho plus eine zweite Halterung für mein 2. Rad auch gekauft und hab bei beiden keinerlei Probleme. |
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Hier ein Demonstrationsbild. :-) |
Ich habe das Problem eben "rose" geschildert und die haben mir eben geschrieben, dass sie ein neues Kabel + Halterung an mich versendet haben.
Das finde ich ja schon mal supernett. Bin gespannt ob das dann funktioniert. LG Marion |
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Dein abgezogener Stecker iss der für die Trittfrequenz (und in Fahrtrichtung vorne), den es ebensowenig wie die Kontakte dazu beim 1009 gibt. Apropos "Fahrtrichtung vorne": ich hatte auch schon so Schlaumeier, die den Halter falschrum montiert hatten, weils so schön aussieht, wenns Kabel vorne rauskommt. Hab dann den Tacho ebenfalls aufm Kopf stehend in den Bajonettverschluss geschraubt, am Vorderrad gedreht und knapp konstatiert "geht!" Den Rest darf sich jetzt jeder selbst ausmalen...:Lachanfall: Zitat:
Dafür hab ich jobmässig täglich mit Leuten zu tun, die, wennse nedd gleich das ganze Rad aufm Dachträger in der Tiefgarage rasieren, irgendwas anderes ruinieren. Der eine reisst halt sein Tachokabel ab, der nächste den Sender vom Funktacho, der dritte schreit nach Garantie, weil bei 160 auf der Bahn (natürlich ist er seine Angaben zufolge NIEMALS schneller als 100 gefahren...!) sein Edge abhanden gekommen ist, der Vierte ist völlig perplex, weil ich ihm mit einem Handgriff den Stecker wieder aufn Nabendynamo stecke und sein Licht wie von Geisterhand repariert wieder funktioniert, weil er das Kabel völlig vergass, als er neulich das Vorderrad zum Autotransport ausgebaut hatte. Bin ich eigentlich der Einzige, der die Schuld zuerst bei sich sucht und überlegt, ob er nen Bock geschossen haben könnte, wenn irgendwas plötzlich nimmer geht? Je nachdem, wie intelligent man das Kabel verlegt, reichts schon, wenn nebendran ein Rad umfällt und sich mitm Bremshebel oder Lenkerende im Tachokabel (alternativ Lichtkabel, Schaltzug oder sonstirgendn Kram) verheddert. Zitat:
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Grüße Wolfgang |
ich konnte es selber kaum glauben, aber gestern abend hatte ich das selbe Problem mit meinem neuen Tacho. Wie noiram geschrieben, Anzeige Tacho geht, aber keine Geschwindigkeit...
hab angehalten, alles kontrolliert, Tacho raus und wieder rein - nichts. Nachts um halb eins fuhr ich zurück, Tacho aus Gewohnheit montiert und bei der ersten Strassenlaterne hab ich gesehen, das Ding funktionierte wieder. Keine Ahnung wo das Problem :confused: - bin aber froh, dass es ohne weiteren Aufwand so war :) |
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