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-   -   Vittoria Pitstop prophylaktisch einfüllen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24573)

captain hook 30.07.2012 12:40

Vittoria Pitstop prophylaktisch einfüllen
 
Ich würde gerne in Zofingen Veloflex Rekord mit Latexschläuchen fahren, was allerdings ja ne ziemlich dünnwandige Kombo ist. Allerdings bin ich den Vorderreifen nun über 1000km ohne jedes Problem und ohne Schaden auch im Training gefahren. Für Zofingen gibts natürlich neue. Am HR hab ich immernoch ein bischen Bauchschmerzen.

Nun glaube ich mich daran zu erinnern, dass mal ausgeführt wurde, dass man Vittoria Pitstop (Latexschaum) profilaktisch zur Erhöhung des Pannenschutzes einfüllen könnte und dass es keinen Einfluss auf den Rollwiderstand hat.

1) kann das mit dem Rollwiderstand jemand bestätigen?

2) wie bekomme ich den Schaum in den Schlauch meiner Scheibe? Die Druckluftkartusche in der das Zeug ist wird von oben drauf gesetzt und hat keinen Winkelabgang?

nabenschalter 30.07.2012 12:45

sorry, ich kann nicht anders:

das freudsche "profilaktisch" ist einfach zu schön! Es kommt aber wirklich nicht von "Profi", auch wenn es bei Triathleten immer fast profihaft zugeht

Zur Frage:
ich habe es nie vorsorglich eingefüllt und auch nicht prophylaktisch. Bisher ist es immer gut gegangen.

Dabei aber habe ich es bei jedem Wettkampf.

Gruß
Nabenschalter

drullse 30.07.2012 12:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 784906)
2) wie bekomme ich den Schaum in den Schlauch meiner Scheibe? Die Druckluftkartusche in der das Zeug ist wird von oben drauf gesetzt und hat keinen Winkelabgang?

Winkeladapter.

LidlRacer 30.07.2012 13:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 784906)
... und dass es keinen Einfluss auf den Rollwiderstand hat.

Das halte ich kaum für möglich. Frage ist nur, wie groß der Einfluss ist. Kenne leider keinen Test dazu.

airsnake 30.07.2012 13:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 784927)
Das halte ich kaum für möglich. Frage ist nur, wie groß der Einfluss ist. Kenne leider keinen Test dazu.

Doch einen Test dazu gab es entweder in einer der letzten Triathlon oder Tour. Dort wurde festgestellt, dass Pannenspray keinen großen Einfluss auf den Rollwiederstand hat.

captain hook 30.07.2012 13:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 784927)
Das halte ich kaum für möglich. Frage ist nur, wie groß der Einfluss ist. Kenne leider keinen Test dazu.


Das Zeug was im Reifen schwabt ist wohl nicht so günstig. Da hast Du Recht. Aber ich dächte Wiczoreck hätte mal was dazu gesagt?!

Mit nem Winkeladapter? Hast Du das Zeug inkl. des Einfüllmechanismus mal gesehen? Für mich schwer vorstellbar dass das gehen könnte.

Geht einfüllen auf ner normalen Felge, zwei Tage warten, Luft ablassen und dann auf der Scheibe montieren? Oder setzt dann der Schaum das Ventil zu?

Mit Freud hat der Titel übrigens nichts zu tun. Dann eher mit Rechtschreibschwäche und zu wenig nachdenken. :Cheese:

LidlRacer 30.07.2012 14:56

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 784932)
Doch einen Test dazu gab es entweder in einer der letzten Triathlon oder Tour. Dort wurde festgestellt, dass Pannenspray keinen großen Einfluss auf den Rollwiederstand hat.

In dieser Form sagt das ja ziemlich genau gar nichts.
Kann wer was genaueres zu dem Test sagen?

Ich vermute, dass es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten gibt und dass es eine Rolle spielt, ob das Zeug frisch eingefüllt oder schon ein paar Monate drin ist, oder mehrfach nachgefüllt usw.

wieczorek 30.07.2012 15:33

Vittoria sagt, der Unterschied im Rollwiderstand ist so klein, das er zu vernachlässigen ist. Das Zeug wird nach runden 3 Monaten trocken und funktioniert nicht mehr. Dann hat man einfach ein paar Gummikrümel im Reifen, was keinen Einfluss hat.

Ich würde heute keinen Wettkampf mehr OHNE vorsorglich eingefülltes Pannenspray machen.

Superpimpf 30.07.2012 15:38

Ich hatte es auch schon vorsorglich drin, Platten hatte ich zumindest keinen ;)

Aber Vorsicht: Wenn es drin ist und du eine normale Pumpe ransteckst zum vollpumpen, das es nicht beim rummehren in die Pumpe gedrückt wird. So hab ich mir schon mal ein Standpumpe geschrottet.

nabenschalter 30.07.2012 16:28

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 785015)
Vittoria sagt, der Unterschied im Rollwiderstand ist so klein, das er zu vernachlässigen ist. Das Zeug wird nach runden 3 Monaten trocken und funktioniert nicht mehr. Dann hat man einfach ein paar Gummikrümel im Reifen, was keinen Einfluss hat.

Ich würde heute keinen Wettkampf mehr OHNE vorsorglich eingefülltes Pannenspray machen.

@wieczorek: Wenn DU das sagst, werde ich jetzt nachdenklich....
Ich hab mittlerweile 6 Pitstops rumfliegen, sollte ich wieder nach USA fliegen, könnte ich zwei davon ja eine Woche vor dem Ablfug in die Reifen füllen, rüberfliegen, dort den Wettkampf machen und gut ists. Denn rübernehmen kann man die Dinger ja wegen den Securityleuten nicht und drüben kosten die dann auch wieder.....Wie verhält sich denn das Zeug, wenn man zwischendurch die Luft aus den Reifen lassen muß....?

Gruß
Nabenschalter

wieczorek 30.07.2012 16:55

ich würde die Luft nicht extra raus lassen. Mit dem Treibmittel das im Pit Stop ist, wird der Reifen schneller wieder weich, als mit normaler Luft. Und was soll denn bitteschön in 10.000Meter Höhe ohne Druckausgleich passieren? Das eine Bar mehr wird dein Reifen schon aushalten, wenn du keine 12 Bar gepumpt hast.

Klar kann Pit Stop wieder raus fliegen, wenn man Luft ablässt oder die Brühe noch rund um das Ventil ist. Deswegen ist es extrem wichtig, das ihr nach dem Einfüllen mal ein paar KM fahren geht, dann verteilt die Fliehkraft das Zeug im Reifen und gut. 5-10km reichen da locker.

captain hook 30.07.2012 17:15

Na denn könnte man es ja tatsächlich so machen, dass man es erst auf nem flachen LR aufzieht und Pitstop einfüllt. Einmal trainieren fahren und dann warten bis die Luft wieder raus ist. Dann demontieren und auf die Scheibe ziehen.

Kennst du die Strecke in Zofingen? Und denkst Du, dass Veloflex Rekord mit Schaum da eine sinnvolle Reifenwahl sein kann?

drullse 30.07.2012 17:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 785095)
Kennst du die Strecke in Zofingen? Und denkst Du, dass Veloflex Rekord mit Schaum da eine sinnvolle Reifenwahl sein kann?

Gegenfrage: Du kennst die Strecke ja auch - warum sollte es nicht sinnvoll sein?

captain hook 30.07.2012 17:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 785099)
Gegenfrage: Du kennst die Strecke ja auch - warum sollte es nicht sinnvoll sein?

Ich bin sie seinerzeit mit meiner Freundin eher gedankenlos mit dem MTB abgefahren und hab keinen wirklichen Eindruck davon behalten. Wer konnte schon ahnen, dass ich jemals selber da starten wollen würde. :Cheese:

Schonmal nen Veloflex Rekord in der Hand gehabt? Das ist halt schon ziemlich wenig Reifen... :Cheese:

drullse 30.07.2012 18:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 785112)
Schonmal nen Veloflex Rekord in der Hand gehabt? Das ist halt schon ziemlich wenig Reifen... :Cheese:

Deswegen - was spricht gegen Pitstop?

Der Asphalt in Zofingen ist insgesamt gut, wenn da nicht grade ne Baustelle o.ä. ist, solltest Du keine Probleme mit dem Reifen haben. IMHO. Wie es bei Regen und eventuell rausgespültem Dreck ist, weiß ich dann aber auch nicht...

captain hook 30.07.2012 18:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 785118)
Deswegen - was spricht gegen Pitstop?

Der Asphalt in Zofingen ist insgesamt gut, wenn da nicht grade ne Baustelle o.ä. ist, solltest Du keine Probleme mit dem Reifen haben. IMHO. Wie es bei Regen und eventuell rausgespültem Dreck ist, weiß ich dann aber auch nicht...

Nichts. Nur halt die Frage ob es den Rollwiderstand erhöht. Und das mit dem "wie bekomme ich es in den Schlauch der Scheibe".

wieczorek 30.07.2012 18:07

na wie oft denn noch, es erhöht den Rollwiderstand zwar irgendwo messbar, aber ausserhalb der Bereiche, die erwähnenswert sind. WIE du deinen Schlauchreifen montiert hast, mach einen viel grösseren Unterschied.

captain hook 30.07.2012 18:09

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 785120)
na wie oft denn noch, es erhöht den Rollwiderstand zwar irgendwo messbar, aber ausserhalb der Bereiche, die erwähnenswert sind. WIE du deinen Schlauchreifen montiert hast, mach einen viel grösseren Unterschied.

Ich fahr die Drahtreifenversion. :-) Ich hoffe den bekomme ich schon relativ rund aufgezogen. :Cheese:

wieczorek 30.07.2012 19:07

Drahtreifen...? sowas fährt doch keiner... :Huhu:

Hafu 30.07.2012 19:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 784952)
...Mit nem Winkeladapter? Hast Du das Zeug inkl. des Einfüllmechanismus mal gesehen? Für mich schwer vorstellbar dass das gehen könnte.
...

Winkeladapter und Pit-Stop geht dun dichtet auch dafür geeignete Löcher ab.

Ich hab dafür mal testweise eine Dose Pitstop als "motorisches Training" mit künstlich herbeigeführten Defekten verschossen und ein Jahr später auch den Ernstfall beim Ironman in Frankfurt mit Plattfuß auf der Scheibe erfolgreich bewältigt.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, wie man die Dose genau ansetzt und dass man dann natürlich rechtwinklig zum Ventil drücken muss, ohne gleichzeitig den Kontakt winkeladapter-Ventil zu verlieren.

captain hook 30.07.2012 19:36

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 785149)
Drahtreifen...? sowas fährt doch keiner... :Huhu:

Da kann ich wenigstens nicht eierig kleben. :Cheese:

Ist für mich schlicht simpler in der (Dauer-) Anwendung. Alles andere überlass ich Profis oder Experten.

Ists soooo schlimm?

captain hook 30.07.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 785157)
Winkeladapter und Pit-Stop geht dun dichtet auch dafür geeignete Löcher ab.

Ich hab dafür mal testweise eine Dose Pitstop als "motorisches Training" mit künstlich herbeigeführten Defekten verschossen und ein Jahr später auch den Ernstfall beim Ironman in Frankfurt mit Plattfuß auf der Scheibe erfolgreich bewältigt.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, wie man die Dose genau ansetzt und dass man dann natürlich rechtwinklig zum Ventil drücken muss, ohne gleichzeitig den Kontakt winkeladapter-Ventil zu verlieren.

Das es dichtet steht außer Frage. Hab ich selber schon ausprobieren müssen. Aber nicht an einer Scheibe. :-) Bei dem Precedere will ich lieber nicht überlegen, wie die Erfolgschancen stehen, die Kartusche im Rennen danebenzuschießen. Dann hat man sicher Spass.

Wollte es ja vorsorglich einfüllen. Ersatzschlauch und Pumpe werd ich wohl trotzdem einpacken. Von Berlin bis in die Schweiz um dann mit Defekt in der Pampa zu parken ist mir der Aufwand doch ganz schön hoch.

wieczorek 30.07.2012 21:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 785158)
Ists soooo schlimm?

nein gar nicht, macht doch Sinn. Ich hatte mir nur schon Bier und Chips besorgt für die normalerweise übliche Diskussion zu diesem Thema, das normalerweise hierbei automatisch folgt.

3-rad 30.07.2012 21:30

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 785211)
nein gar nicht, macht doch Sinn. Ich hatte mir nur schon Bier und Chips besorgt für die normalerweise übliche Diskussion zu diesem Thema, das normalerweise hierbei automatisch folgt.

genau.
Sebastian Kienle hat gesagt, dass er Conti TT fährt, das wäre das schnellste wo gibt. :Cheese: :Huhu:

@Captain: ich würde sowas niemals fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Defekt das Rennen und die ganze Vorbereitung zerstört wäre mir einfach zu groß

wieczorek 30.07.2012 21:33

ja genau, darauf hatte ich gewartet, ich hab doch das Zeug nicht umsonst gekauft, danke...

Toni Martin hat ja auch immer die perfekte Reifenwahl, oder?

wieczorek 30.07.2012 21:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 785215)

@Captain: ich würde sowas niemals fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Defekt das Rennen und die ganze Vorbereitung zerstört wäre mir einfach zu groß


absolut richtig, ich würde bei wichtigen Wettkämpfen vermutlich auch einen Reifen nehmen, bei dem ich ein absolutes Vertrauen habe.

3-rad 30.07.2012 21:37

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 785218)
absolut richtig, ich würde bei wichtigen Wettkämpfen vermutlich auch einen Reifen nehmen, bei dem ich ein absolutes Vertrauen habe.


was genau würdest du denn fahren und warum?

wieczorek 30.07.2012 21:49

Draht: je nach Strassenbedingungen am Wettkampfort Michelin Pro 4 light oder Pro 4 race 25mm, vielleicht auch Conti, so schlecht ist der ja nun auch nicht, vielleicht aber auch Vittoria Open Corsa, oder die neuen Specialized, die in Finnland entwickelt wurden.

Schlauchreifen: hinten ganz sicher Corsa cx 25mm, front Crono oder Corsa 23mm je nach Streckenbedingungen...

und sobald die Strasse auch nur ein bisschen uneben und rauh ist, immer 24 oder 25mm breite Reifen mit fast gleichem Luftdruck, weils einfach besser über die Unebenheiten rollt.

Chip 30.07.2012 23:03

Hallo,
mal ne Zwischenfrage - wenn es nur um Vorbeugung geht, wäre da nicht ne Milch einfacher/besser? Gibts doch auch von Vittoria

benjamin3011 31.07.2012 08:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 785215)
genau.
Sebastian Kienle hat gesagt, dass er Conti TT fährt, das wäre das schnellste wo gibt. :Cheese: :Huhu:

@Captain: ich würde sowas niemals fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Defekt das Rennen und die ganze Vorbereitung zerstört wäre mir einfach zu groß

Er fährt doch schon die ganze Zeit Veloflex.
Von daher sollte er genügend Vertrauen haben.

Gut, am Hinterrad würd ich den auch nicht fahren wollen, aber am Vorderrad und dann noch bei seinem geringen Körpergewicht.

Aber warum nicht die NoStans Milch vorbeugend reinfüllen?
Ist vom Handling vielleicht etwas leichter als mit Winkeladapter rumzuhantieren.

captain hook 31.07.2012 10:50

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 785347)
Er fährt doch schon die ganze Zeit Veloflex.
.

Das würde ich verstehen. Conti TT hab ich auch probiert. Der war nach der Hälfte der Laufzeit des Veloflex schon deutlich ramponierter und gefühlt keinesfalls schneller.

Wie gesagt, am VR fahr ich den Rekord seit über 1000km im Training ohne Probleme. Auch wenn mal nen bischen Split von Straßenarbeiten rumlag.

am HR seh ichs dann so wie Du...:-) Da hab ich ihn mal drauf gehabt und rel. schnell nen üblen Cut direkt auf der Lauffläche gehabt. Vielleicht wars auch einfach nur Pech und hab blöd ne Scherbe erwischt.

wieczorek 31.07.2012 19:59

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 785347)

Aber warum nicht die NoStans Milch vorbeugend reinfüllen?
Ist vom Handling vielleicht etwas leichter als mit Winkeladapter rumzuhantieren.

Stans (NoTubes) oder Doc Blue von Schwlabe sind super, am MTB mit grossvolumigen Reifen. Bei dünnen Rennradreifen verschlechtern die den Abrollwiderstand erheblich. Vittoria sprach etwas vom 5fachen Wert gegenüber Schaum. Da die beide Versionen im Angebot haben, müssen die nicht extra schlecht von dem Einen reden.

captain hook 01.08.2012 18:13

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 785228)
Draht: je nach Strassenbedingungen am Wettkampfort Michelin Pro 4 light oder Pro 4 race 25mm, vielleicht auch Conti, so schlecht ist der ja nun auch nicht, vielleicht aber auch Vittoria Open Corsa, oder die neuen Specialized, die in Finnland entwickelt wurden.

Ich bin neuen Ideen gegenüber ja aufgeschlossen, aber:

Der leichte Michelin vom Pro 4 wiegt als 23mm Variante 160gr, hat 127TPI als Fadendichte angegeben und ausdrücklich keinen Pannenschutz.

Warum schätzt Du diesen Reifen als "sicherer" als einen Veloflex Rekord ein, der bei 20mm 140gr wiegt, eine Fadendichte von 360TPI hat und angeblich noch eine Lage Kevler unter der Lauffläche?

wieczorek 01.08.2012 18:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 786284)

Der leichte Michelin vom Pro 4 wiegt als 23mm Variante 160gr, hat 127TPI als Fadendichte angegeben und ausdrücklich keinen Pannenschutz.

Warum schätzt Du diesen Reifen als "sicherer" als einen Veloflex Rekord ein, der bei 20mm 140gr wiegt, eine Fadendichte von 360TPI hat und angeblich noch eine Lage Kevler unter der Lauffläche?

weil ich 23mm Reifen deutlich sicherer einstufe und sinnvoller finde als 20mm Reifen. Noch dazu bin ich die Race light als Version 2 und 3 längere Zeit gefahren ohne Probleme.

Ich wiess übrigens, warum Toni Martin nicht Olympiasieger geworden ist: er ist jetzt wieder Schlauchreifen gefahren und die sind nämlich langsamer :Cheese:

drullse 01.08.2012 18:22

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 786288)
Ich wiess übrigens, warum Toni Martin nicht Olympiasieger geworden ist: er ist jetzt wieder Schlauchreifen gefahren und die sind nämlich langsamer :Cheese:

:Lachanfall:

captain hook 01.08.2012 18:34

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 786288)
weil ich 23mm Reifen deutlich sicherer einstufe und sinnvoller finde als 20mm Reifen. Noch dazu bin ich die Race light als Version 2 und 3 längere Zeit gefahren ohne Probleme.

Ich wiess übrigens, warum Toni Martin nicht Olympiasieger geworden ist: er ist jetzt wieder Schlauchreifen gefahren und die sind nämlich langsamer :Cheese:

Besten Dank. Meine Erfahrungen belaufen sich bei Michelin auf Pro2Race. Waren nur Gute eigentlich. Naja, vielleicht denk ich nochmal drüber nach.

Was ist denn Wiggens gefahren? :Cheese:

wieczorek 01.08.2012 19:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 786293)
Was ist denn Wiggens gefahren? :Cheese:

das ist die eigentlich gute Frage... was war das für ein Rahmen, das ihn Wiggo beim Strassenrennen und beim TT nur jeweils mit anderem Lenker dem Pinarello vor zieht. Das Pinarello beim TT Rahmen nicht wirklich ein As im Ärmel hat, ist klar. Aber das Ding das Wiggo benutzt hat sah auch völlig unspektakulär aus. Beide Bremsen normal verbaut ect.
Und was meint die Marketingabteilung von Pinarello eigentlich dazu...?

Auf die detailgetreuen Fotos müssen wir noch warten. Aber dann kann man sicher was erkennen.
Bei Toni Martin war es recht eindeutig, Zipp Scheibe mit Carbonbremsflanke gibt es nur in Tubular Version, Carbon Clincher ist da angeblich auch erst mal nicht vorgesehen.

captain hook 02.08.2012 10:48

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 786303)
das ist die eigentlich gute Frage... was war das für ein Rahmen, das ihn Wiggo beim Strassenrennen und beim TT nur jeweils mit anderem Lenker dem Pinarello vor zieht. Das Pinarello beim TT Rahmen nicht wirklich ein As im Ärmel hat, ist klar. Aber das Ding das Wiggo benutzt hat sah auch völlig unspektakulär aus. Beide Bremsen normal verbaut ect.
Und was meint die Marketingabteilung von Pinarello eigentlich dazu...?

Auf die detailgetreuen Fotos müssen wir noch warten. Aber dann kann man sicher was erkennen.
Bei Toni Martin war es recht eindeutig, Zipp Scheibe mit Carbonbremsflanke gibt es nur in Tubular Version, Carbon Clincher ist da angeblich auch erst mal nicht vorgesehen.

http://images.derstandard.at/2012/08...3748697142.jpg

Wenn ich dashier sehe, dann seh ich normale Bremsen, keine Elektroschaltung, ne normale, runde, dicke fette Trinkflasche,

Interessanterweise sah das bei der Tour im Prolog noch anders aus:

https://default.secure.media.ipcdigi...og-wiggins.jpg

hier fährt er auch ne bauchige Scheibe und ne Gabel mit einer rückseitig montierten Bremse. Die Scheibe sieht aber auch seltsam aus. Die Wölbung nach außen ist so kantig?! Selbstgebaut? :-)

Nunja... nen Vollcarbon H3 würde auf Schlauchreifen schließen lassen. Die Drahtversion hat doch Alubremsflanken.

Hier mal ein Bild von vorne. besonders schmal sehen die Reifen da nicht aus, kann aber vielleicht auch täuschen?!

http://cdn2.spiegel.de/images/image-...eryV9-kjlc.jpg

captain hook 02.08.2012 10:53

Nachdem ich mir am Dienstag nen stück Draht in meinen Veloflex eingefahren hab, musste ich das Ganze eh mal demontieren.

erschreckend!

Offensichtlich hatte ich es nur dem Latexschlauch zu verdanken, dass ich nicht schon viel früher am Straßenrand stand...

Jede Menge Cuts, die durch den Reifen durchgingen und die auch am Schlauch angekommen waren (kann man ja auf dem hellgrünen Latex gut sehen), jedoch ohne dass dieser dabei draufging.

Nun beginnt die Reifenfrage nochmal richtig zu schwehlen. Auf sowas steh ich so kurz vor so einem Rennen ja mal garnicht...

thunderlips 02.08.2012 11:55

....


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