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-   -   Acros ai 69 Steuersatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24555)

wwaldus 29.07.2012 08:39

Acros ai 69 Steuersatz
 
Hallo zusammen. Ich bin Grade ein bisschen an der Zusammenstellung der Komponenten für mein Projekt und
Bin auf den Steuersatz von Arcos gestoßen.
Der Arcos ai 69. Dieser kommt scheinbar ohne eine Kralle aus und ist auch für Carbonschäfte geeignet .
Hat denn da irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Steuersatz sammeln können ? Ist er zu empfehlen?
Viele Grüße

big_kruemel 29.07.2012 09:54

Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten TT-Rahmen gekauft in dem dieser Steuersatz verbaut ist. Bin noch am aufbauen, daher habe ich nur trocken Erfahrungen. Ja, er hat/braucht keine Aheadkappe und somit auch keine Kralle. Das Lenkkopfspiel wird zwischen Rahmen und geklemmten Vorbau durch eine axiale Madenschraube und zweier "Keilscheiben" eingestellt. Beim hineinstechen der Madenschraube bewegen sich die beiden Scheiben axial auseinander.

sybenwurz 29.07.2012 12:22

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 784498)
...eine axiale Madenschraube ...

Tangential...;)
Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie Probleme, ne Dichtung unterzubringen oder den spielfrei zu kriegen oder so. Kannst ja mal die SuFu anwerfen.
Generell iss gegen Acros nix zu sagen. Hervorragende Produkte, 'German Engineering' halt, kriegt zusammen mit Syntace jederzeit mein 'Like'.

wwaldus 29.07.2012 13:07

[quote=wwaldus;784529]Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.


Hab leider nichts gefunden. habe aber mal ne Mail geschickt. Vielleicht gibt er ja Auskunft.

sybenwurz 29.07.2012 13:29

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 784530)
Vielleicht gibt er ja Auskunft.

'Sie'...;)

wwaldus 29.07.2012 13:42

Oh... .
Sehr peinlich jetzt
Entschuldigung !

big_kruemel 29.07.2012 17:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 784526)
Tangential...;)

ja, natürlich tangential.
Und das passiert nem Maschinenbauer.
Ich glaube ich bin aus der Übung. Zu viel IT-Kram.

coparni 29.07.2012 18:40

Eine Aheadkappe ist oftmals doch nicht nur eine Einstellmöglichkeit. Ohne diese lockern sich Vorbauten oft. Kommt darauf an wie gut die Klemmung des Vorbaus ist und ob der Gabelschaft weich ist. Carbon-Montagepaste lindert das Problem meist aber manchmal auch nicht dauerhaft.

Pippo 29.07.2012 23:18

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 784491)
Hat denn da irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Steuersatz sammeln können ? Ist er zu empfehlen?

So einer ist an meinem Canyon von 2010 dran. Bin bisher zufrieden damit, lässt sich super einstellen, hätte nur schon mal bei der Wartung beinahe die winzige Madenschraube verloren. Er ist leicht und man spart sich die Kralle. Die Jungs aus Renningen haben's drauf!

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 784646)
Eine Aheadkappe ist oftmals doch nicht nur eine Einstellmöglichkeit. Ohne diese lockern sich Vorbauten oft.

Wenn sich der Vorbau lockert, dann ist es glaube ich Glückssache, wenn die Kralle den hält. Mit einem kräftigen Zug am Lenker beim Wiegetritt kann man die eine oder andere Kralle sicher rausziehen. Eine "Sicherungsfunktion" hat die Aheadkappe nach meiner Kenntnis nicht.

Alfalfa 30.07.2012 00:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 784526)
Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie Probleme, ne Dichtung unterzubringen oder den spielfrei zu kriegen oder so. Kannst ja mal die SuFu anwerfen.

Das mit dem Dichtring stimmt, Spiel hatte er nicht.
Es hat mich anfangs nur etwas irritiert, dass beim Einstellen zwei relativ große Spalte entstanden sind. Aber das ist bei der Konstruktion wohl normal.

Zum Rest habe ich schon per PN geantwortet: Funktioniert einwandfrei und völlig unauffällig.

wwaldus 30.07.2012 11:31

Vielen Dank an alle.
Vor allem auch an Alfalfa für die ausführliche PN
Der Steuersatz wird's wohl werden

magicman 30.07.2012 12:35

erkundige dich beim Hersteller deiner Gabel ob der Gabelschaft (wenn dieser aus Carbon) auch ohne Expander gefahren werden.
zb. Cannondale schreibt vor den mitgelieferten Expander mit zu verbauen.
Die Aheadkappe geht passgenau in den Gabelschaft , nach anziehen des Vorbaus sitzt die Aheadkappe fest im Gabelschaft.
Sprich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.
Ich persönilch würde den Steuersatz nicht verbauen an einen Carbonschaft.

sybenwurz 30.07.2012 15:18

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 784946)
zb. Cannondale schreibt vor den mitgelieferten Expander mit zu verbauen.

Ja, aber nicht in dem Sinne, dass man unbedingt nen Expander reinjubeln muss, sondern keinen anderen als den mitgelieferten nimmt, wenn man einen benötigt.
Mir fällt jetzt spontan keine Gabel ein, die aus Stabilitätsgründen auf ne Kralle, nen Expander und/oder den Steuersatzdeckel angewiesen wär. Wär auch unlogisch;- die höchste Belastung iss eh woanders als der Expander.

magicman 30.07.2012 15:42

Einspruch :)

Der Expander dient dazu die Schaftwand zu stützen , dies zumindest
bei C.dale.
findet man auch hier auch eine PDF.

http://www.cannondale.com/deu/manual_road/

amontecc 30.07.2012 15:56

Hab ich auch gerade nachgeschlagen. (zu spät)
Zitat Cannondale:
Zitat:

Die obere Kappe und das Ende des Expanders haben beim Anziehen
der Bolzen des Vorbaus eine wichtige Stützfunktion für das Steuerrohr aus Karbon
Da scheint das Carbon-Rohr empfindlich gegen die Klemmung zu sein.
Wäre bei einem Alu-(oder Stahl ;-))Schaft sicher nicht so.
Im Normalfall braucht man diese Kappe nur für den Moment des Einstellens. Wenn der Vorbau fest ist, hat die Kappe und die Kralle keine Funktion mehr, ausser, wie man sieht bei (leichten) Karbon-Teilen als Innenverstärkung.

sybenwurz 31.07.2012 00:20

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 785070)
Einspruch :)

Der Expander dient dazu die Schaftwand zu stützen , dies zumindest
bei C.dale.
findet man auch hier auch eine PDF.

http://www.cannondale.com/deu/manual_road/

Na iss doch super.
Als ich das letzte Mal ne Cannondale-Forke verbaut hab, war das 2007 und die haben partout drauf bestanden, dass ne normale Kralle in den Carbonschaft reingehauen wird.
Etwa zeitgleich gabs hier nen Fred von Fras13, weil er nen relativ flach bauenden Vorbau suchte (wurde dann, wenn ich mich recht erinnere, n RooX) und ich hab ihm extra von Columbus nen speziellen Expander dazu aufgetrieben, der über ne grosse Höhe den Vorbauschaft von innen stützt und vorallem oben noch nen Bund hat dank dessen der Vorbau nedd allzu weit übern Gabelschaft ragte.
Nu folgt also Cannondale dankenswerterweise meinen Anregungen, nen Expander statt ner Kralle zu verwenden und die Leidensfähigkeit eines Carbongabelschaftes dadurch etwas weniger zu strapazieren. Einwandfrei*/**.

Wenn sich nu einige noch aus den ganzen hier mittlerweile geposteten oder verlinkten Manuals die Absätze zum Klemmen der Rahmen/Gabeln in Transporthaltern fürs Auto oder in Rollentrainern mal durchlesen würden, drehte es ihnen sicher den Magen nachträglich rum...:Cheese:



*Dennoch muss n Gabelschaft ne Vorbauklemmung alleine abkönnen.
Wenn ich am Ende der Saison die 4cm Spacer von unterm Vorbau überm Vorbau aufgestapelt haben, nutzt der Expander dem Schaft ziemlich genau gar nix.
**...und verschiedene Vorbauten würde ich mit und ohne Expander drunter an nem Carbonschaft nedd fahren oder verbauen;- ich erinnere nur an beispielsweise die TREK-FSA-Inkompatibilität, wobei der Fehler ganz sicher nicht am Rahmen-/Gabelhersteller lag...:-((

amontecc 31.07.2012 09:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 785332)
Wenn sich nu einige noch aus den ganzen hier mittlerweile geposteten oder verlinkten Manuals die Absätze zum Klemmen der Rahmen/Gabeln in Transporthaltern fürs Auto oder in Rollentrainern mal durchlesen würden, drehte es ihnen sicher den Magen nachträglich rum...:Cheese:

Was diesbezüglich dort steht würde aber nur einen Kaufmann überraschen.:)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 785332)
*Dennoch muss n Gabelschaft ne Vorbauklemmung alleine abkönnen.
Wenn ich am Ende der Saison die 4cm Spacer von unterm Vorbau überm Vorbau aufgestapelt haben, nutzt der Expander dem Schaft ziemlich genau gar nix.

Und genau das Stapeln der Spacer überm Vorbau haben sie in der Anleitung zum Super Six Evo "verboten". Ist ja auch klar, warum.

magicman 31.07.2012 14:19

sorry fürs OT

die ausschweifenden User Manuals dienen hauptsächlich dazu , das die Hersteller Haftungsmäßig im Falle eines auch unmöglichen Falles aus dem schneider sind.

bestes Beispiel einer Microwelle "" Bitte keine Tiere trocknen"":Lachanfall:

coparni 31.07.2012 19:26

Zitat:

Zitat von Pippo (Beitrag 784775)
Wenn sich der Vorbau lockert, dann ist es glaube ich Glückssache, wenn die Kralle den hält. Mit einem kräftigen Zug am Lenker beim Wiegetritt kann man die eine oder andere Kralle sicher rausziehen. Eine "Sicherungsfunktion" hat die Aheadkappe nach meiner Kenntnis nicht.

Bei leichten Carbongabeln wird sich der Vorbau immer lockern. Die Minimalbewegungen die im Fahrbetrieb entstehen reichen aus damit Spiel im Steuersatz entsteht. Ein Expander bringt genug Gegendruck damit der Vorbau anständig klemmen kann und die Aheadkappe hält das Zeug zusammen. Glaub mir, ich hab aus Leichtbaugründen viele Versuche unternommen ohne Expander und Kappe zu fahren. Hat immer Spiel gegeben und ich wage zu behaupten, dass ich ein versierter Schrauber bin. Nach all den Versuchen hab ich dann lieber zwei Varianten von sehr leichten Aheadkappen (1,5 Gramm) entwickelt.

Wenn der Schaft aus Metall ist oder ein sehr dicker Carbonschaft dann funktionierts auch ohne Kappe. Bin ich lange so am MTB gefahren bis ich meine eigenen Kappen hatte.

wwaldus 03.08.2012 23:19

Nach langem Überlegen hab ich mich doch für
die 2teilige Variante entschieden.
Hat aber auch was mit der Optik zu tun. Ich weiß nicht , ob mir
diese Spalten vom ai 69 wirklich gefallen wollen.
Hab mir jetzt den Acros ai 26 Steuersatz bestellt.
Vielen Dank an alle für die produktive Diskussion


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