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Acros ai 69 Steuersatz
Hallo zusammen. Ich bin Grade ein bisschen an der Zusammenstellung der Komponenten für mein Projekt und
Bin auf den Steuersatz von Arcos gestoßen. Der Arcos ai 69. Dieser kommt scheinbar ohne eine Kralle aus und ist auch für Carbonschäfte geeignet . Hat denn da irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Steuersatz sammeln können ? Ist er zu empfehlen? Viele Grüße |
Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten TT-Rahmen gekauft in dem dieser Steuersatz verbaut ist. Bin noch am aufbauen, daher habe ich nur trocken Erfahrungen. Ja, er hat/braucht keine Aheadkappe und somit auch keine Kralle. Das Lenkkopfspiel wird zwischen Rahmen und geklemmten Vorbau durch eine axiale Madenschraube und zweier "Keilscheiben" eingestellt. Beim hineinstechen der Madenschraube bewegen sich die beiden Scheiben axial auseinander.
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Zitat:
Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie Probleme, ne Dichtung unterzubringen oder den spielfrei zu kriegen oder so. Kannst ja mal die SuFu anwerfen. Generell iss gegen Acros nix zu sagen. Hervorragende Produkte, 'German Engineering' halt, kriegt zusammen mit Syntace jederzeit mein 'Like'. |
[quote=wwaldus;784529]Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.
Hab leider nichts gefunden. habe aber mal ne Mail geschickt. Vielleicht gibt er ja Auskunft. |
Zitat:
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Oh... .
Sehr peinlich jetzt Entschuldigung ! |
Zitat:
Und das passiert nem Maschinenbauer. Ich glaube ich bin aus der Übung. Zu viel IT-Kram. |
Eine Aheadkappe ist oftmals doch nicht nur eine Einstellmöglichkeit. Ohne diese lockern sich Vorbauten oft. Kommt darauf an wie gut die Klemmung des Vorbaus ist und ob der Gabelschaft weich ist. Carbon-Montagepaste lindert das Problem meist aber manchmal auch nicht dauerhaft.
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Es hat mich anfangs nur etwas irritiert, dass beim Einstellen zwei relativ große Spalte entstanden sind. Aber das ist bei der Konstruktion wohl normal. Zum Rest habe ich schon per PN geantwortet: Funktioniert einwandfrei und völlig unauffällig. |
Vielen Dank an alle.
Vor allem auch an Alfalfa für die ausführliche PN Der Steuersatz wird's wohl werden |
erkundige dich beim Hersteller deiner Gabel ob der Gabelschaft (wenn dieser aus Carbon) auch ohne Expander gefahren werden.
zb. Cannondale schreibt vor den mitgelieferten Expander mit zu verbauen. Die Aheadkappe geht passgenau in den Gabelschaft , nach anziehen des Vorbaus sitzt die Aheadkappe fest im Gabelschaft. Sprich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich persönilch würde den Steuersatz nicht verbauen an einen Carbonschaft. |
Zitat:
Mir fällt jetzt spontan keine Gabel ein, die aus Stabilitätsgründen auf ne Kralle, nen Expander und/oder den Steuersatzdeckel angewiesen wär. Wär auch unlogisch;- die höchste Belastung iss eh woanders als der Expander. |
Einspruch :)
Der Expander dient dazu die Schaftwand zu stützen , dies zumindest bei C.dale. findet man auch hier auch eine PDF. http://www.cannondale.com/deu/manual_road/ |
Hab ich auch gerade nachgeschlagen. (zu spät)
Zitat Cannondale: Zitat:
Wäre bei einem Alu-(oder Stahl ;-))Schaft sicher nicht so. Im Normalfall braucht man diese Kappe nur für den Moment des Einstellens. Wenn der Vorbau fest ist, hat die Kappe und die Kralle keine Funktion mehr, ausser, wie man sieht bei (leichten) Karbon-Teilen als Innenverstärkung. |
Zitat:
Als ich das letzte Mal ne Cannondale-Forke verbaut hab, war das 2007 und die haben partout drauf bestanden, dass ne normale Kralle in den Carbonschaft reingehauen wird. Etwa zeitgleich gabs hier nen Fred von Fras13, weil er nen relativ flach bauenden Vorbau suchte (wurde dann, wenn ich mich recht erinnere, n RooX) und ich hab ihm extra von Columbus nen speziellen Expander dazu aufgetrieben, der über ne grosse Höhe den Vorbauschaft von innen stützt und vorallem oben noch nen Bund hat dank dessen der Vorbau nedd allzu weit übern Gabelschaft ragte. Nu folgt also Cannondale dankenswerterweise meinen Anregungen, nen Expander statt ner Kralle zu verwenden und die Leidensfähigkeit eines Carbongabelschaftes dadurch etwas weniger zu strapazieren. Einwandfrei*/**. Wenn sich nu einige noch aus den ganzen hier mittlerweile geposteten oder verlinkten Manuals die Absätze zum Klemmen der Rahmen/Gabeln in Transporthaltern fürs Auto oder in Rollentrainern mal durchlesen würden, drehte es ihnen sicher den Magen nachträglich rum...:Cheese: *Dennoch muss n Gabelschaft ne Vorbauklemmung alleine abkönnen. Wenn ich am Ende der Saison die 4cm Spacer von unterm Vorbau überm Vorbau aufgestapelt haben, nutzt der Expander dem Schaft ziemlich genau gar nix. **...und verschiedene Vorbauten würde ich mit und ohne Expander drunter an nem Carbonschaft nedd fahren oder verbauen;- ich erinnere nur an beispielsweise die TREK-FSA-Inkompatibilität, wobei der Fehler ganz sicher nicht am Rahmen-/Gabelhersteller lag...:-(( |
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sorry fürs OT
die ausschweifenden User Manuals dienen hauptsächlich dazu , das die Hersteller Haftungsmäßig im Falle eines auch unmöglichen Falles aus dem schneider sind. bestes Beispiel einer Microwelle "" Bitte keine Tiere trocknen"":Lachanfall: |
Zitat:
Wenn der Schaft aus Metall ist oder ein sehr dicker Carbonschaft dann funktionierts auch ohne Kappe. Bin ich lange so am MTB gefahren bis ich meine eigenen Kappen hatte. |
Nach langem Überlegen hab ich mich doch für
die 2teilige Variante entschieden. Hat aber auch was mit der Optik zu tun. Ich weiß nicht , ob mir diese Spalten vom ai 69 wirklich gefallen wollen. Hab mir jetzt den Acros ai 26 Steuersatz bestellt. Vielen Dank an alle für die produktive Diskussion |
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