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-   -   Rotor Q-Rings OCP Einstellung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24435)

Nic.Run 19.07.2012 23:51

Rotor Q-Rings OCP Einstellung
 
Nachdem ich von gegensätzlichen Empfehlungen bezüglich OCP Position gehört und gelesen habe, würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Der Hersteller empfiehlt für Triathleten mit Pos. 4 zu starten, dies habe ich auch schon anderenorts gelesen. Andere empfehlen für TT und Tria Pos. 2, habe auch schon gesehen, dass Tri Pros mit Pos. 2 fahren.
Peröhnlich bin ich bis jetzt mit OCP Position 3 gefahren und kann bei Radfahren recht gut zurecht. Meine Laufleistung nach dem Radfahren ist gegenüber nur laufen miserabel. Ich frge mich nun ob dies an der Position der Q-Rings liegen könnte. Letze Woche habe ich an einer OD mal Pos. 4 probiert. Die Radleistung lag im Normalbereich, das Laufen ging nicht besser, eher schlechter, andere Gründe sind aber nicht ausgeschlossen.
Nun habe ich mal auf Pos. 2 gewechselt. Mein erster Eindruck ist das meine Oberschenkel schneller übersäuern, ob dies nun an der mangelden Gewöhnung liegt, kann ich noch nicht sagen, wird sich noch zeigen.

Mit was für einer Position fahrt ihr und wie sind eure Erfahrungen.

wieczorek 20.07.2012 10:25

der Hersteller gibt OCP 3 für den Start mal vor und erst nach einer Eingewöhnungsphase sollte man anfangen zu spielen.

Im CTT sind viele Rundfahrtenspezialisten mit OCP 2 unterwegs gewesen. Auf dem TT sind alle die gleiche Position gefahren, wie am Strassenrenner.

Nic.Run 20.07.2012 10:49

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 780551)
der Hersteller gibt OCP 3 für den Start mal vor und erst nach einer Eingewöhnungsphase sollte man anfangen zu spielen.

Im CTT sind viele Rundfahrtenspezialisten mit OCP 2 unterwegs gewesen. Auf dem TT sind alle die gleiche Position gefahren, wie am Strassenrenner.

Hier schreibt Rotor für TT oder Triathlon Ausgangsposition 4:
http://www.bike24.de/data/11081.pdf

Ich habe ja jetzt mal auf Pos. 2 umgestellt, bin gespannt ob ich damit besser Performe wie mit 3 oder 4.

Dieda 20.07.2012 10:55

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 780404)
Meine Laufleistung nach dem Radfahren ist gegenüber nur laufen miserabel. .


Spürst Du da einen Unterschied zu normalen Kettenblättern?
War die Laufperformance da besser?

:Huhu:

Nic.Run 20.07.2012 11:21

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 780579)
Spürst Du da einen Unterschied zu normalen Kettenblättern?
War die Laufperformance da besser?

:Huhu:

Mit den Q-Rings kommt man wesentlich besser über den Totpunkt.
Wenn ich auf meinen Singlespeed fahre merk ich den Unterschied deutlich, da hab ich ein rundes Kettenblatt.
Die Laufperformance nach dem Rad war schon immer ziemlich mies.
Dies war auch ein Grund weshalb ich auf die Q-Rings gewechselt habe. Meine Radzeiten sind seit dem Wechsel besser geworden, aber ob dies nun ausschliesslich auf die Q-Rings zurückuführen ist oder einfach weil ich mehr Lebenskilometer auf dem Rad habe ist schwer zu sagen, da ich vor den Q-Rings erst 1 1/2 Jahre Rad gefahren bin.
Ob die Ernährung im Wettkampf dabei eine Rolle spielt bin ich gerade am ausprobieren. Ich mache vorwiegend OD's. Beim letzen WK hab ich auf dem Rad 3dl Wasser und ein Gel zu mir genommen, ich trinke auch im Training bei 3h Ausfahrten nicht mehr als 1-1.5l. Vor dem Lauf dann noch mal ein Gel. Während dem Lauf nur noch Wasser. Gleich nach dem Wasser trinken(2-3 Schuck) hatte ich jedesmal das Gefühl nächstens stehen bleiben zu müssen, dies hat sich dann wieder gelegt.
Sobald ich ein wenig mehr Gas geben will geht mir die Puste aus. Die Beine fühlen sich zwar schwer aber nicht übersäuert an.

LidlRacer 20.07.2012 11:33

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 780601)
Mit den Q-Rings kommt man wesentlich besser über den Totpunkt.

Solche Aussagen verstehe ich nicht wirklich.

Wie sieht das denn aus, wenn man schlecht über den Totpunkt kommt?
Bei mir dreht sich die Kurbel immer.

Weißer Hirsch 20.07.2012 11:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 780610)
Bei mir dreht sich die Kurbel immer.

Dann bist Du wahrscheinlich ein wirklicher Könner! Die meisten können nämlich am oberen und unteren TP keinen Druck zur Rotation entwickeln. Dazu die Ovalen - dieses Phase soll verkürzt werden.

Ich fahre die Dinger nun in der 2. Saison und bin zufrieden. Ob es nun wirklich eine Performanceverbesserung bringt kann ich aber nicht zweifelsfrei garantieren. Fahre übrigens Position 3 am TT.

Dieda 20.07.2012 13:26

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 780601)
Die Beine fühlen sich zwar schwer aber nicht übersäuert an.

Also ich bin mit Oval auch ziemlich glücklich am TT(derzeit auf 2).

Vielleicht sind Deine Probleme woanders zu suchen?

Was Du beschreibst, fühl ich nach KA-Einheiten auf dem Rad. Schaust Du mal nach Trittfrequenz oder Schrittfrequenz? Bei mir besteht da im Ideal eine maximale Differenz von 10 bei KA, also nach niedriger Trittfrequenz ist das Laufen deutlich schwerer für mich.

:Huhu:

kromos 20.07.2012 13:31

Ich habe am TT und Rennrad Q-Rings und irgendwie habe ich vergessen mich mit der Einstellung näher zu befassen, als meine P2Max kamen und die Saison anfing. Daher danke für den Thread ;)

Glaube habe beide auf 3, muss mal nachsehen. Beobachtet habe ich im nachhinein nur, das meine Laufpace im WK gefühlt schlechter ist als letztes Jahr, obwohl sie solo besser ist. Bisher dachte ich, weil ich mehr auf dem Rad drücke als letzte Saison, aber vlt. sollte ich mal mit den Einstellungen etwas testen....

Nic.Run 20.07.2012 14:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 780610)
Solche Aussagen verstehe ich nicht wirklich.

Wie sieht das denn aus, wenn man schlecht über den Totpunkt kommt?
Bei mir dreht sich die Kurbel immer.

Die Möglichkeit, das nicht immer alle verstehen, was gemeit ist, besteht natürlich immer.

Nic.Run 20.07.2012 14:39

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 780667)
Also ich bin mit Oval auch ziemlich glücklich am TT(derzeit auf 2).

Vielleicht sind Deine Probleme woanders zu suchen?

Was Du beschreibst, fühl ich nach KA-Einheiten auf dem Rad. Schaust Du mal nach Trittfrequenz oder Schrittfrequenz? Bei mir besteht da im Ideal eine maximale Differenz von 10 bei KA, also nach niedriger Trittfrequenz ist das Laufen deutlich schwerer für mich.

:Huhu:

Ich trete meist > 90 und Lauf mit 170-175 Schrittfrequenz.
Bin im übrigen nicht so der kräftvolle Treter, auch der Berg ist eine Schwäche von mir. Zu schwer bin ich auch nicht 172cm / 68kg.
Vielleicht bringt mich die Umstellung auf Pos. 2 weiter, eventuell wird bei dieser Position die Laufmuskulatur ein wenig mehr geschont.

Dieda 20.07.2012 18:04

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 780716)
und Lauf mit 170-175 Schrittfrequenz.

Glaub ich nicht, ich lauf 90-100. Verwechselst Du das mit HF?

:Huhu:

LidlRacer 20.07.2012 18:18

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 780801)
Glaub ich nicht, ich lauf 90-100. Verwechselst Du das mit HF?

Du zählst anscheinend nur ein Bein. Oder schlurfst seeehr träge durch die Gegend.

https://www.natural-running.com/trai...requenzberater

drullse 20.07.2012 18:26

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 780716)
Zu schwer bin ich auch nicht 172cm / 68kg.

Für's (gute) Laufen schon.

Nic.Run 20.07.2012 19:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 780808)
Für's (gute) Laufen schon.

Schon klar, für meine Massstäbe ist ein schneller 10er auch um die
45'. :Lachen2:

locker baumeln 20.07.2012 20:26

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 780801)
Glaub ich nicht, ich lauf 90-100...

elektronisch gemessen:
Trittfrequenz - Sensor an einem Kurbelarm
Schrittfrequenz - Sensor an einem Fuß

Man könnte dann natürlich die Werte mal 2 nehmen. Muss man aber nicht.

Habe mir vor 1,5 Jahren bei Fritz Buchstaller die ersten ovalen Kettenblätter gekauft, aufs RR montiert und mehrere Testausfahrten gemacht.
Eine Woche später, noch mal zwei Sätze Ovale für unsere TT ´s geordert.
Vom Gefühl haben mir die unrunden sofort zugesagt und von der Theorie klingst sowieso einleuchtend.

Fritz B. empfiehlt die Einstellung 1 oder 2
Bin seit dem mit der Stellung 1 unterwegs, Dieda mit 2.
Habe nun auf der Rother Messe mit dem Rotor Vertreter über dieses Thema ausgiebig geschwätzt.
Fakt ist, Rotor empfiehlt fürs TT Stellung 4 .
die Rotor Theorie:
Stellung 1 : hoher Hub wirkt eher
Stellung 5 : hoher Hub wirkt sehr spät
- sitzt der Biker weit hinter dem Tretlager (z.B. Liegerad), dann hoher Hub zeitig (Stellung1)
- sitzt der Biker extrem weit vor dem Tretlager (TT) , dann hoher Hub später (Stellung4)

Fritz B. montiert bei seinen Topleuten 1 oder 2.
So ist z.B. Timo Bracht mit 1 und Sonja Tajsich mit Stellg. 2 unterwegs.
Rotor Dt. will wohl demnächst mit Fritz B. + Timo Bracht mal genauere Leistungsaufnahmen der verschieden Positionen machen.

Meine Erfahrungen mit Stellung 1 auf TT.
Fühle mich auf der geraden und bergab extrem schnell und kraftvoll. Dagegen sind steile Bergaufpassagen nicht optimal zu treten und spüre da ein Kraftübertragungsdefizit. Im Vergleich TL in Lanzarote mit Stellung 3, bergauf sehr gutes Gefühl.
Die Trittfrequenz geht mit ovalen leicht nach unten. Mittlerweile hat sich meine wieder bei ca. 90 -92 eingependelt.

Das die Stellung des Kettenblattes eine direkte Auswirkung auf die Laufperformance hat, würde ich eher bezweifeln.

Beim Laufen habe ich bei mir beobachtet, laufe ich mit hoher Schrittfrequenz (90 -92 oder 90 x 2 = 180 ) , dann wird’s auch schnell. Trotte ich mit Schrittfrequenz 84 -86
dann wird’s bei mir nur ein mäßiges Tempo.

PS: Andreas Raelert und Sebastian Kienle sind in Frankfurt beide 86er Schrittfrequenz gelaufen , die beiden haben aber dazu noch einen nach hinten extrem langen Schritt und kommen deshalb sehr schnell vorwärts.
Macca läuft ca.90 und der nun gesperrte Lance A. war mit 94er Schrittfrequenz unterwegs.

Nic.Run 20.07.2012 21:33

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 780872)
elektronisch gemessen:
Trittfrequenz - Sensor an einem Kurbelarm
Schrittfrequenz - Sensor an einem Fuß

Man könnte dann natürlich die Werte mal 2 nehmen. Muss man aber nicht.

Habe mir vor 1,5 Jahren bei Fritz Buchstaller die ersten ovalen Kettenblätter gekauft, aufs RR montiert und mehrere Testausfahrten gemacht.
Eine Woche später, noch mal zwei Sätze Ovale für unsere TT ´s geordert.
Vom Gefühl haben mir die unrunden sofort zugesagt und von der Theorie klingst sowieso einleuchtend.

Fritz B. empfiehlt die Einstellung 1 oder 2
Bin seit dem mit der Stellung 1 unterwegs, Dieda mit 2.
Habe nun auf der Rother Messe mit dem Rotor Vertreter über dieses Thema ausgiebig geschwätzt.
Fakt ist, Rotor empfiehlt fürs TT Stellung 4 .
die Rotor Theorie:
Stellung 1 : hoher Hub wirkt eher
Stellung 5 : hoher Hub wirkt sehr spät
- sitzt der Biker weit hinter dem Tretlager (z.B. Liegerad), dann hoher Hub zeitig (Stellung1)
- sitzt der Biker extrem weit vor dem Tretlager (TT) , dann hoher Hub später (Stellung4)

Fritz B. montiert bei seinen Topleuten 1 oder 2.
So ist z.B. Timo Bracht mit 1 und Sonja Tajsich mit Stellg. 2 unterwegs.
Rotor Dt. will wohl demnächst mit Fritz B. + Timo Bracht mal genauere Leistungsaufnahmen der verschieden Positionen machen.

Meine Erfahrungen mit Stellung 1 auf TT.
Fühle mich auf der geraden und bergab extrem schnell und kraftvoll. Dagegen sind steile Bergaufpassagen nicht optimal zu treten und spüre da ein Kraftübertragungsdefizit. Im Vergleich TL in Lanzarote mit Stellung 3, bergauf sehr gutes Gefühl.
Die Trittfrequenz geht mit ovalen leicht nach unten. Mittlerweile hat sich meine wieder bei ca. 90 -92 eingependelt.

Das die Stellung des Kettenblattes eine direkte Auswirkung auf die Laufperformance hat, würde ich eher bezweifeln.

Beim Laufen habe ich bei mir beobachtet, laufe ich mit hoher Schrittfrequenz (90 -92 oder 90 x 2 = 180 ) , dann wird’s auch schnell. Trotte ich mit Schrittfrequenz 84 -86
dann wird’s bei mir nur ein mäßiges Tempo.

PS: Andreas Raelert und Sebastian Kienle sind in Frankfurt beide 86er Schrittfrequenz gelaufen , die beiden haben aber dazu noch einen nach hinten extrem langen Schritt und kommen deshalb sehr schnell vorwärts.
Macca läuft ca.90 und der nun gesperrte Lance A. war mit 94er Schrittfrequenz unterwegs.

Danke für Deine Super Erläuterungen!
Wirklich viele Erfahrungsberichte zu dem Thema OCP Position gibt es leider nicht. Und die wenigsten versuchen eine andere Position aus.

Habe auch schon gelesen, das man versuchen kann das kleine Kettenblatt für Bergaufahrten eine Pos. tiefer zu Stellen, wenn man auf dem TT in Pos.4 fährt, Pos. 3, da man Bergauf aus der Aeroposition geht und auf dem Sattel nach hinten rückt.
Hier der Link dazu:
http://www.herriottsportsperformance...rental-program

oder hier noch ein weiterer:
http://www.veltec.com/downloads/QRingsRoadBikesEn.pdf


Mal sehen auf welcher Pos. ich letzendlich lande.

Bezüglich Laufkadenz, bin ich eine Zeitlang mit Metronom gelaufen.
GA1(5' 20'' Pace) Läufe mit 175 bpm, das wären so 87,5.
Habe aber wieder davon abgelassen, es wurde mir auf die Dauer zu Anstrengend so viele Schritte bei dem geringen Tempo. Ich hatte auch das Gefühl ich breche nach einer Gewissen Zeit ein. Jetzt versuche ich einfach eine hohe Kadenz möglichst locker zu laufen.

wieczorek 21.07.2012 11:40

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 780716)
Zu schwer bin ich auch nicht 172cm / 68kg.

na leicht aber auch nicht, ich bin 3cm kleiner als du, an meinen schnellen Wettkämpfen war ich immer so um die 58kg.

Bei deinem Gewicht müsstest du ein extrem guter Radfahrer sein. das war immer meine Schwäche, ich musste immer aufpassen das mein Gewicht nicht so weit unter 59kg fällt, sonst war fertig Raddruck. Laufen geht mit jedem Kilo weniger besser, aber Radfahren geht nur bis zu einer gewissen Untergrenze und dann schlagartig nicht mehr.

Nic.Run 21.07.2012 20:03

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 781055)
na leicht aber auch nicht, ich bin 3cm kleiner als du, an meinen schnellen Wettkämpfen war ich immer so um die 58kg.

Bei deinem Gewicht müsstest du ein extrem guter Radfahrer sein. das war immer meine Schwäche, ich musste immer aufpassen das mein Gewicht nicht so weit unter 59kg fällt, sonst war fertig Raddruck. Laufen geht mit jedem Kilo weniger besser, aber Radfahren geht nur bis zu einer gewissen Untergrenze und dann schlagartig nicht mehr.

Leider muss man dieses Gewicht auch den Berg hochwuchten, solange die Strecke flach ist habe ich weniger Probleme. Als extrem guten Radfahrer würde ich mich sicher nicht bezeichnen, dafür hab ich wohl ach zu spät mit Radfahren angefangen.

Ich sehe schon beim Gewicht sollte ich mal drehen, wobei die meisten Vereinskollegen mehr auf den Rippen haben und deutlich schneller Laufen können.

Nic.Run 21.07.2012 20:06

Das bisherige Umfrageergebnis ist interessant.
Die wenigsten fahren mit er von Rotor für Triathleten empfohlenen Position 4.
Ich hätte auch gedacht das mehr mit den Ovalen fahren.

Nic.Run 27.08.2012 11:45

So bin die letzen Wochen auf Position 2/2 gefahren.
Ich hatte aber gelegentlich das Gefühl das meine Beine schneller am Anschlag sind als mit Pos. 3/3 oder 4/4 mit dem gleichen Gang, Kadenz.
Bin dann gestern auf einer OD gestartet mit 3/3. Ergebnis: Ich bin ziemlich Entspannt vom Rad gestiegen und meine Laufleistung gegenüber den vorherigen OD's hat sich wesentlich verbessert.
Die Radleistung war im für mich normalen Rahmen. Da dies das erste Mal war, wo ich dies(Training 2/2, WK 3/3) gemacht habe, kann ich nat. nicht ausschliessen das es Zufall war, dass es mit dem Laufen diesmal so gut geklappt hat.
Jedenfalls werde ich bis zum nächsten WK wieder auf Pos. 2/2 trainieren und für den WK wieder auf 3/3 wechseln.

PT1 27.08.2012 20:26

Ich habe bisher eins, zwei und drei probiert.
Habe mit 3 angefangen. Das war für mich am Berg gut, im Flachen so wie immer.
Dachte dann, ich müsste auf 2 und danach auf 1 wechseln. Nach einigen Wochen ist mir dann schlagartig bewusst geworden, dass ich damit nicht zurecht gekommen bin und habe dann auf 3 zurück gewechselt und bin seitdem zufrieden.
Schneller bin ich damit nicht, meine besten Zeiten bin ich mit normalen Kettenblatt gefahren (im Flachen).
Am Berg habe ich aber auf 3 ein gutes Gefühl.
Mehr aber auch nicht.
Auf die Laufperformance Auswirkungen.......ich weiß nicht, meine Zeiten sind erst jetzt vor Kurzem nach einschneidenden anderen Veränderungen besser geworden, davor habe ich gelitten wie schon seit vielen Jahren.....

locker baumeln 27.08.2012 21:00

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 798111)
Am Berg habe ich aber auf 3 ein gutes Gefühl.


Habe gestern meine 3.MD 2012 abgespult.
Diesmal flache Strecke, mit zum Teil ordentlich Wind.
Bin wieder Stellung 1 gefahren und hatte zu jeder Zeit optimalen Druck auf der Pedale.
Nach 94km mit einem 39,15er Schnitt lief dann der anschl. Laufpart etwas mühsam, was ich allerdings meinem leichten Übergewicht zuschreibe.

In Roth hatte ich dagegen mit Position 1 vor allem in Runde 2 größere Probleme am Berg.
Konnte bergauf nicht optimal Druck geben, die Beine übersäuerten sofort.
Den Marathon lief ich dann aber trotzdem mit 3:32 (3:30 waren geplant) einigermaßen locker.
Werde in Zukunft bei bergigen Kursen Position 3 und auf flachen Strecken auf Pos1 fahren.

Nic.Run 16.09.2012 06:39

Gestern wieder eine OD gemacht, die letzte diese Saison.
Diesmal bin ich 2/2 gefahren. Wollte mal testen, da ich wie schon erwähnt nun im Training Momentan auch 2/2 fahre. Auf den geraden Abschnitten konnte ich immer Plätze gutmachen, die ich dann am Berg dann Grösstenteils leider wieder eingebüsst habe. Der anschliessende Lauf war dann wieder mieserabel, zu Beginn weg ging gar nichts, Beine tot. 30 sec./km langsamer als bei der letzten OD, die ich auf 3/3(Training 2/2) gefahren bin. Vielleicht wäre doch 3/3 besser gewesen.
Schwer zu sagen ob ich mich durch die Kettenblattposition überbelastet oder einfach auf dem Rad nur überzockt habe.
Jedenfalls lässt mich so ein drastischer Unterschied beim Lauf schon ins Grübeln kommen. Wetterbedingungen, Strecken waren vergleichbar und verpflegt hab ich mich ausreichend.

einzelstueck 16.09.2012 11:39

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 805678)
Gestern wieder eine OD gemacht, die letzte diese Saison.
Diesmal bin ich 2/2 gefahren. Wollte mal testen, da ich wie schon erwähnt nun im Training Momentan auch 2/2 fahre. Auf den geraden Abschnitten konnte ich immer Plätze gutmachen, die ich dann am Berg dann Grösstenteils leider wieder eingebüsst habe. Der anschliessende Lauf war dann wieder mieserabel, zu Beginn weg ging gar nichts, Beine tot. 30 sec./km langsamer als bei der letzten OD, die ich auf 3/3(Training 2/2) gefahren bin. Vielleicht wäre doch 3/3 besser gewesen.
Schwer zu sagen ob ich mich durch die Kettenblattposition überbelastet oder einfach auf dem Rad nur überzockt habe.
Jedenfalls lässt mich so ein drastischer Unterschied beim Lauf schon ins Grübeln kommen. Wetterbedingungen, Strecken waren vergleichbar und verpflegt hab ich mich ausreichend.

waren denn deine Vorbelastungen in den Taper-Phasen immer vergleichbar? das halte ich auch für wichtig bei so nem Vergleich...

Nic.Run 16.09.2012 16:02

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 805732)
waren denn deine Vorbelastungen in den Taper-Phasen immer vergleichbar? das halte ich auch für wichtig bei so nem Vergleich...

Ja, ich mache die Woche durch etwas lockerer und jeweils 2 Tage vorher einen Ruhetag, schwimme meistens locker ein paar Bahnen. Am Tag vor dem Wettkampf setz ich dann nochmals einen kurzen Reiz(30 min. Rad und dann noch 10-15 min. Lauf mit kurzen Steigerungen) um den Körper wieder hoch zu fahren.

Hab jetzt mal die Ergebnisse der letzten WK's verglichen.
Die letzen Male bin ich beim Radsplitt meistens 1-2 min. langsamer, gewesen wie meine Vereinskollegen. Gestern war ich ne Minute schneller. Die laufen dann aber rund 8-10min. schneller im Schnitt auf 10km. Vielleicht hab ich doch einfach nur überzockt und mir fehlt das Gefühl wie viel ich Gasgeben darf, damit ich noch anständig laufen kann.

matwot 16.09.2012 21:37

Hallo,
Wie unterscheiden sich denn Deine Lauf Splitts im Tri von einem Lauf Flat?
Üblicherweise sollte sich das im Bereich von etwa 5% bewegen. Falls deutlich mehr, fehlen vielleicht Koppelläufe oder Du fährst zu schnell.

Nic.Run 17.09.2012 09:07

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 805984)
Hallo,
Wie unterscheiden sich denn Deine Lauf Splitts im Tri von einem Lauf Flat?
Üblicherweise sollte sich das im Bereich von etwa 5% bewegen. Falls deutlich mehr, fehlen vielleicht Koppelläufe oder Du fährst zu schnell.

Ich war so 15% langsamsamer. Koppelläufe mach ich nicht so viele, so
max. einmal die Woche und da ist dann halt die Vorbelastung vom Rad her nicht so extrem, wie beim Wettkampf. Wenn ich mich im Trainng beim laufen so fühlen würde, müsste ich stehenbleiben, im WK beiss ich mich dann halt durch.

matwot 17.09.2012 09:43

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 806093)
Ich war so 15% langsamsamer.

15% scheint mir sehr viel zu sein.
Hast Du einmal ein Zeitfahren solo gemacht? Da würde mich der Vergleich zu Deinen Rad-Splitts interessieren. Auch dort solltest Du im Tri ja "etwas" langsamer sein.
Wie ist Deine Trittfrequenz, insb. auf den letzten km?

Nic.Run 17.09.2012 10:41

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 806109)
Hast Du einmal ein Zeitfahren solo gemacht? Da würde mich der Wie ist Deine Trittfrequenz, insb. auf den letzten km?

Nein, hab da nur meine Trainingswerte und fahr auch schneller als in den WK's. Bei den WK's versuch ich mich dann schon ein wenig zurückzunehmen, aber vlt. ist es doch noch zu wenig.
Bei der Trittfequenz achte ich auf der Geraden immer über 90 zu sein.

Nic.Run 28.11.2012 23:40

Hab da mal wieder was zur Kettenblattposition gelesen:
http://www.noncircularchainring.be/

Die empfehlen da ja was ganz extremes als optimale Position.
Ich werd es mal mit den Q-Rings ausprobieren.
Ich hab mir jetzt auch noch welche von Osymetrics bestellt, bin gespannt wie die sich fahren.

ElWise 30.11.2012 15:56

@Nic.Run die Osymetrics fahren sich um einiges "Krasser" als die Roter erstrecht wenn man höhere Frequenzen fährt.
Da kamm es mir bei den Osymetrics immer so vor, als würde meine Beine "überspinnen" also fast wie anfangen zu flattern.

Ich muss mal schaune hatte ne recht coole Sache dieses Jahr gehört gehabt von Joseph Spindler bei dem ich meine Sitzpositionsanalyse hatte zum Thema positionierung der Blätter.
Muss ich mal raus suchen.

Nic.Run 30.11.2012 16:25

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 839423)
@Nic.Run die Osymetrics fahren sich um einiges "Krasser" als die Roter erstrecht wenn man höhere Frequenzen fährt.
Da kamm es mir bei den Osymetrics immer so vor, als würde meine Beine "überspinnen" also fast wie anfangen zu flattern.

Ich muss mal schaune hatte ne recht coole Sache dieses Jahr gehört gehabt von Joseph Spindler bei dem ich meine Sitzpositionsanalyse hatte zum Thema positionierung der Blätter.
Muss ich mal raus suchen.

Ich habe die Osymetrics nun mal an meinen TT montiert mit der im erwähnten Artikel optimalen Position, Pedalarm 66 Grad von der vertikalen gemessen. Das ist ziemlich extrem wenn man bedenkt das Osymetric Standard 102 Grad hat.
Wenn das Wetter Morgen mitmacht werd ich das mal so testen.

Nic.Run 01.12.2012 23:57

Das mit der optimalen Position(66 Grad) für die Osymetrics war gar nichts. Ich frage mich ob die Studienersteller das in der Praxis getestet haben.
Bis Trittfrequesnz <70 gings ja noch, aber alles was höher war fühlt sich gar nicht gut an. In der Abwärtsbewegung bis ca. 100 Grad war es ganz o.k., aber danach war es, als würd ich ins leere treten.
Also hab ich die Kettenblätter nun auf die Standardeinstellung eingestellt. Nach dem ersten Eindruck kann ich nicht sagen was mir nun mehr zusagt, die Q-Rings oder die Osymetrics Kettenblätter.

ElWise 06.12.2012 18:53

Also ich glaub die Osymetrics sind besser auf 100% flachen kursen sobald wie es bergiger wird, würde ich die Q-Rings fahren.

Hab jetzt mal die QRings getestet , eingestellt auf 2 positionen vor 1, fühlt sich nen bissl an wie die Oymetrics an,aber auch bei einer Tf von über 100 noch sehr gut fahrbar.

Nic.Run 06.12.2012 20:58

Auf dem RR habe ich jetzt auch mal an den Q-Rings gedreht.
Aus Position 2 die Blätter im Gegenuhrzeigersinn um 2 Löcher versetzt. Fühlt sich auch recht gut an, habe aber erst auf der Rolle probiert. Bin gespannt wie es sich dann auf der Strasse und in den Hügeln anfühlt.
Bei den aktuellen Temperaturen ist ein Vergleich zu Pos. 2 auf meiner Hausrunde aber sicher nicht sehr Aussagekräftig.

Pippi 14.02.2013 23:32

Eine Fragen nebenbei. Kann man die Kettenblätter montieren ohne etwas an der Schaltung umzustellen?

Besten Dank

Nic.Run 15.02.2013 08:31

Umwerfer muss neu justiert werden.
Wegen dem kleinen Kettenblatt musste ich noch die Kurbel(Kompakt) demontieren.

matwot 15.02.2013 09:49

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 871907)
Umwerfer muss ggf. neu justiert werden.
Wegen dem kleinen Kettenblatt musste ich noch die Kurbel(Kompakt) demontieren.

Kleine Anmerkung, bei mir ging es bisher immer ohne :Cheese: .

Nic.Run 15.02.2013 11:19

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 871938)
Kleine Anmerkung, bei mir ging es bisher immer ohne :Cheese: .

Du hast auch ein Kompaktkurbel?
An allen drei Rädern hab ich die Kurbel demontiert, vielleicht bin ich zu blöd.:Cheese:


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