triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Beleuchtungslösung für mein Winterrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24420)

Flitzetina 19.07.2012 12:32

Beleuchtungslösung für mein Winterrad

Hallo zusammen!

Ich weiss, der Winter ist im Prinzip noch weit weg, aber man muss ja vorsorgen.
Zukünftig werde ich wohl näher an meiner Arbeitsstelle wohnen (20km), so dass ein regelmässiges Pendeln mit dem Rad machbar ist.
Dazu würde ich meinen Crosser nehmen.

Allerdings bin ich mit den Standard-Lösungen für Beleuchtung nicht glücklich.
Ich habe eine Ixon IQ. Die macht natürlich prinzipiell ausreichend Licht, nur dass mich das ewige Aufladen total nervt. Ich vergesse es regelmässig und eigentlich ist die Lampe nie einsatzfähig, wenn ich sie denn man bräuchte.

Gibt es irgendeine sinnvoll nachrüstbare Beleuchtungslösung für einen Crosser, die mir das Theater erspart? Kann man einen Nabendynamo einfach nachrüsten? Was kostet sowas?
Gibt es noch andere Systeme mit anderen Akku-Packs oder so?

Optik und Gewicht sind dabei jetzt mal zweitrangig.

Freu mich auf eure Hinweise.

Grüsse
Tina

drullse 19.07.2012 12:49

Ich habe ein zweites Vorderrad mit Nabendynamo zum Austauschen und IQ Fly sowie hinten Supernova mit Klemmen versehen, die ich schnell an- und abbauen kann, dazu die Kabel mit vernünftigen Steckern und kann damit das Rad in 5min auf Nachtfahrt umrüsten.

Jegliche Akku-Lampenlösung kann mir gestohlen bleiben...

chris.fall 19.07.2012 12:50

Moin,

für den tägliche Einsatz finde ich Batteriebeleuchtung auch viel zu nervig: Aufladen, den Krempel ständig an- und abbauen, damit er nicht geklaut wird, im Frühling und Herbst immer (die garantiert falsch;-) beantwortete Frage, ob man den Kram mitschleppt...

Deshalb ist mein "Crosser" mit Nabendynamo und einer Lumotec IQ, die wirklich ausreichend Licht zum Fahren macht (so wie ich das sehe, ist das die Ixon für Dynamobetrieb), ausgerüstet.

Ich würde mal schätzen, dass Du etwas ab 160 ... 180 Euro ein Set aus Vorderrad, Lampe und Diodenrücklicht bekommst.

Viele Grüße,

Christian

MarionR 19.07.2012 13:06

Ich hänge mich hier mal mit an. Welche Lampe für Dynamo-Betrieb macht genug Licht für Fahrten im Stockdunkeln? Straßenbeleuchtung gibt es bei uns aufm Dorf nur auf kurzen Strecken innerorts und Lichtsmog gar nicht.

Im Moment habe ich ich eine Ixxon IQ speed, teilweise mit Zusatzscheinwerfer in Betrieb und damit das gleiche Problem wie Tina.

la_gune 19.07.2012 13:08

Vorderad in 28" mit NaDy (z.B. DH3-N30 von Shimano) gibt es mit etwas Suchen in der Bucht für unter 100,-€. Lampe für vorne IQ Fly oder IQ Cyo von B+M. Hinten habe ich nur ein Batterielicht (die sind inzwischen auch mega hell und die Batterie hält ewig im Blinkmodus). Spart das Verlegen vom Kabel nach hinten.

drullse 19.07.2012 13:10

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 779995)
Lampe für vorne IQ Fly oder IQ Cyo von B+M.

Hab mich oben verschrieben: meinte den Cyo, der gibt schon nochmal mehr Licht als der Fly.

Zitat:

Hinten habe ich nur ein Batterielicht (die sind inzwischen auch mega hell und die Batterie hält ewig im Blinkmodus). Spart das Verlegen vom Kabel nach hinten.
Kabel nach hinten legen dauert 1 min bei mir.

Nordexpress 19.07.2012 13:12

http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=30

http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=695

magicman 19.07.2012 13:25

An einer vernunft Lösung findet am Nabendynamo kein weg vorbei.
Hinten reicht ein Batterie Dioden Licht.

Was noch empfehle ist eine Stirnlampe in den Rucksack , bei einer Panne im Dunkeln sehr hilfreich.

la_gune 19.07.2012 13:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 779999)
Kabel nach hinten legen dauert 1 min bei mir.

Das stimmt schon. Sieht aber je nach Rad ziemlich bescheiden aus... ;)

BTW: Was für Stecker nutzt Du ?

drullse 19.07.2012 13:56

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 780006)
Was noch empfehle ist eine Stirnlampe in den Rucksack , bei einer Panne im Dunkeln sehr hilfreich.

Oder so eine Mini-MagLite in die Satteltasche.

drullse 19.07.2012 14:03

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 780010)
Das stimmt schon. Sieht aber je nach Rad ziemlich bescheiden aus... ;)

Willst Du trainieren oder aussehen :confused:

Zitat:

BTW: Was für Stecker nutzt Du ?
Irgendwas von Conrad, gecrimpt, hält seit Jahren dicht.

schnodo 19.07.2012 14:04

Ich finde das hier interessant und hoffe, dass es bald auf den Markt kommt:
http://www.magniclight.com/magniclight/index.php/de/

Berührungslos, keine Kabel, keine Batterie.

Thorsten 19.07.2012 14:07

Bin auch mit Nabendynamo und bislang IQ Fly unterwegs. Zum neuen Vorderrad mit SON-Dynamo am neuen Crosser wird es zum Winter dann eine Edelux geben (Geld muss ja unter die Leute gebracht werden :cool:). Hinten habe ich auch Diodenrücklicht. Gerade die von B+M für Gepäckträgerbefestigung mit LineTec-Technologie geben ein sehr gutes, breites Licht ab.

handbremse 19.07.2012 14:12

Ich habe am "Arbeitsweg-Kinderanhänger-Einkaufs-Rad" inzwischen auch Nabendynamo. Hat insgesamt auch nicht viel mehr als ne gute Klemmlampe gekostet und ist für mich die weitaus alltagstauglichere Lösung. :Huhu:

pioto 19.07.2012 14:15

Hallo Flitzetina,

kauf dir doch eine zweite Funzel desselben Typs. Oder leg dir ein 8er-Pack Mignonbatterien zur Seite, falls du zu verpeilt bist und das Laden vergisst. Vorteil von Batterielampen ist außerdem, dass man die flexibel an mehreren Rädern verwenden kann. Die Lampe ist in 2 Sekunden vom Lenker abgezogen bzw. aufgesteckt. Im normalen 10 Lux Modus hält die Ixon IQ wirklich ewig, tippe mal: 30h. Ich schalte die volle Dröhnung meist nur bei Abfahrten oder kurvigen Strecken ein (bin in Schwaben aufgewachsen), reicht mir völlig.

Eine Ersatzlampe ist nicht schlecht, wenn es dir so geht wie mir: Lampe auf Mülltonne abgelegt, Frau geht im Dunkeln raus und schmeißt was weg, Lampe liegt auf dem Boden und kaputt (wurde von B&M KOSTENLOS repariert, obwohl meine Schuld bzw. die meiner Frau ;) )

@lagune: Blinklicht ist asi. Verboten glaube ich auch, aber mindestens nervt es total :bussi:

captain hook 19.07.2012 14:16

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 780006)
An einer vernunft Lösung findet am Nabendynamo kein weg vorbei.

Lupine findet überall eine Weg, auch am Nabendynamo vorbei. :-)

Am ZF Rad nen Nabendynamo VR und feste Beleuchtung (wo soll ich die da überhaupt anschrauben?) kommt mir nicht ins Haus.

Mit der Helmhalterung ganz einfach unter den Auflieger ankletten und fertig ist die Soße.

Am RR ists noch einfacher. Akku untern Vorbau und Lampe an den Lenker.

Normalerweise lass ich meine Räder eh nirgendwo stehen. Und wenn es dann mal so sein sollte, ist das Abnehmen der Lampe echt mal total simpel.

Ausserdem... was macht ihr bei mehreren Rädern?

Thorsten 19.07.2012 14:19

Im Dunkeln fahre ich eigentlich nicht mit so vielen verschiedenen Rädern. Stadtschlampe hat immer Beleuchtung dran, der Crosser nur im Winterhalbjahr.

drullse 19.07.2012 14:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 780041)
Ausserdem... was macht ihr bei mehreren Rädern?

Umbauen, so wie mit Batteriebeleuchtung auch. Dauert auch nur marginal länger.

Lui 19.07.2012 14:36

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 779967)
Ich habe eine Ixon IQ. Die macht natürlich prinzipiell ausreichend Licht, nur dass mich das ewige Aufladen total nervt. Ich vergesse es regelmässig und eigentlich ist die Lampe nie einsatzfähig, wenn ich sie denn man bräuchte.

Ich benutze bei der Lampe gar keine Akkus sondern kaufe die einfachen AA Batterien(8-er Pack im Lidl 1.69), die im 10 Lux Modus ewig halten und im 40 Lux Modus habe ich noch nicht getestet wie lange. Kommt natürlich darauf an wie lange man im Dunkeln fährt.
Ich habe dann immer 4 Ersatz-Batterien mit. Alternativ dazu kann man sich eine Stirnlampe noch dazu holen, zB die LED Lenser H7R wenn es recht dunkel ist: http://www.amazon.de/Led-Lenser-H7R-.../dp/B0026RGEDC

Flitzetina 19.07.2012 14:38

Ok, also Nabendynamo.

Bekommt man den in ein "Rennrad-Vorderrad" eingespeicht? Oder passt eh jedes beliebige 28 Zoll Vorderrad in meine Gabel? Ist die Breite da an der Stelle genormt?

@Drullse: Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild deiner Steckverbindungen machen. Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

Flitzetina 19.07.2012 14:39

Hey, danke für die Links. :Huhu:

Es gibt sogar ein komplett sorglos Kit:

http://www.roseversand.de/artikel/re...set/aid:555923

drullse 19.07.2012 14:45

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 780059)
@Drullse: Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild deiner Steckverbindungen machen. Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

Irgendwas in der Richtung:

Flitzetina 19.07.2012 14:45

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 780057)
Ich benutze bei der Lampe gar keine Akkus sondern kaufe die einfachen AA Batterien(8-er Pack im Lidl 1.69), die im 10 Lux Modus ewig halten und im 40 Lux Modus habe ich noch nicht getestet wie lange. Kommt natürlich darauf an wie lange man im Dunkeln fährt.
Ich habe dann immer 4 Ersatz-Batterien mit. Alternativ dazu kann man sich eine Stirnlampe noch dazu holen, zB die LED Lenser H7R wenn es recht dunkel ist: http://www.amazon.de/Led-Lenser-H7R-.../dp/B0026RGEDC

Das kann man zwar tun ist aber auch vielerlei Gründen eigentlich eine Unmöglichkeit.

Dauerhaft in grossem Stil Wegwerf-Batterien zu nutzen, kommt für mich nicht in Frage. Das ist chemischer Müll vom Feinsten.

Nene, dann lieber Akku.

Nordexpress 19.07.2012 14:48

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 780059)

Bekommt man den in ein "Rennrad-Vorderrad" eingespeicht? Oder passt eh jedes beliebige 28 Zoll Vorderrad in meine Gabel? Ist die Breite da an der Stelle genormt?

1. Ja.
2. Am crosser sicher ja.
3. Vorderradnaben RR/MTB haben beide 100mm Einbaubreite.

captain hook 19.07.2012 15:10

http://www.bike24.net/1.php?content=...66;mid=0;pgc=0

Inzwischen gibts allerdings "richtig Licht" auch für Nabendynamos... Supernova Frontscheinwerfer mit 305 Lumen.

Und das mit STVO Zuslassung. Nicht schlecht...

drullse 19.07.2012 15:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 780091)

Inzwischen gibts allerdings "richtig Licht" auch für Nabendynamos... Supernova Frontscheinwerfer mit 305 Lumen.

Ich sollte nicht nebenher tippen... Den IQ Cyo habe ich am Winterrad fest montiert, die Clip-Lösung ist mit der Supernova gebastelt.

Naja, fast richtig gewesen. Jedenfalls macht das Ding wirklich mehr als genug Licht auf der Straße.

Lui 19.07.2012 15:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 780091)

Preiswert ist was anders....

Flitzetina 19.07.2012 15:43

Günstig ist was anderes... preiswert kann die schon sein.
;)

MarionR 19.07.2012 15:47

Passt jede grundsätzlich dafür gedachte Lampe zu jedem Nabendynamo?

captain hook 19.07.2012 15:48

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 780124)
Preiswert ist was anders....

Wenn man wirklich regelmäßig und viel im Winter fährt und dass zu Zeiten wo es halt dunkel ist, ist es eine lohnende Investition. Besonders wenn man auch mal zügig unterwegs sein will.

Bin jahrelang als ich "nur" Radfahrer war im Winter Abends draußen gefahren (auch MTB im Wald). Auf Dauer ergab sich für mich nur eine einzige sinnvolle Vorgehensweise: Viel Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen.

anneliese 19.07.2012 16:01

Am MTB habe ich für die dunkle Zeit eine Magicshine angebaut und die ist mordshell aber eben nur für 2-3h.
Ist in China billig zu bekommen:
http://www.dealextreme.com/p/mj-808e...-57100?item=10

Ansonsten würde ich auch sagen: Nabendynamo und LED Licht, das macht im Normalfall ausreichend hell.

Lui 19.07.2012 16:06

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 780126)
Günstig ist was anderes... preiswert kann die schon sein.
;)

Ok, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wie wäre es mit:"It ain't cheap":Cheese:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 780129)
Wenn man wirklich regelmäßig und viel im Winter fährt und dass zu Zeiten wo es halt dunkel ist, ist es eine lohnende Investition. Besonders wenn man auch mal zügig unterwegs sein will.

Ich fahre 365 Tage im Jahr, ohne Ausnahme, aber in der Stadt braucht man so helles Licht nicht. Ich habe mich vor Kurzem nach hellen Lichtern hier im Forum erkundigt, aber das für dunkle unbeleuchtete Landstrassen. Da fahre ich natürlich am RR nicht mit Dynamo, aber wenn einer am Land wohnt und viel mit Stadtrad durch die Stockfinsterheit muss, wird es sich wohl rentieren.

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 780144)
Am MTB habe ich für die dunkle Zeit eine Magicshine angebaut und die ist mordshell aber eben nur für 2-3h.
Ist in China billig zu bekommen:
http://www.dealextreme.com/p/mj-808e...-57100?item=10

Oder in Deutschland:

http://www.fireflyer-shop.com/Magicshine

matwot 19.07.2012 16:16

Eigentlich ist ja alles gesagt. :Cheese:
Die zusätzliche Stirnlampe empfiehlt sich m.E. schon allein deshalb, um in Kurven besser zu sehen und auch einmal einen Blick zur Seite (Verkehrsschilder, Gegend, ...) werfen zu können.

drullse 19.07.2012 16:35

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 780148)
Da fahre ich natürlich am RR nicht mit Dynamo

Warum nicht?

Lui 19.07.2012 16:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 780165)
Warum nicht?

Ganz einfach: ich mag keine Dynamos. Ich habe nur Licht am Rad, wenn es gebraucht wird. Wieso soll ich an meinem RR ständig ein Licht mitschleppen, selbst wenn ich tagsüber fahre, was ich auch optisch nicht mag? Gleichzeitig wird eine Dynamoanlage mit Licht auch nicht gerade leicht sein. Thanks, but no thanks.:)

Fährst du etwa mit Dynamoanlage am Rennrad?

Rotwild treiber 19.07.2012 22:57

Ich habe mir einen SON mit 28 Speichen gegönnt. Passende Felge dazu und Ruckzuck ist das Rad im RR.
Von B#M gibt es klasse kleine Rücklichter.

Mit einer vernünftigen Lichtanlage wird man einfach gut gesehen und Nabendynamos sind wartungsfrei.

Seit zig Jahren habe ich keine Beleuchtungsprobleme mehr. :)

drullse 19.07.2012 23:02

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 780170)
Fährst du etwa mit Dynamoanlage am Rennrad?

Ja.

Weil:

- an meinem Winterrad mit Stahlrahmen, Schutzblechen etc. es nicht weiter auffällt, wenn fest montierte Beleuchtung dran ist

- es für die anderen Rädern wie oben beschrieben eine Lösung zur Schnellmontage gibt, so dass ich bei Touren im Hellen keine Beleuchtung mit mir rumschleppe

- mit die Optik vollkommen egal ist, das Rad ist Mittel zum Zweck

- ich keinerlei Lust auf leere Akkus habe.

Lui 19.07.2012 23:25

Ich habe allerdings kein spezielles Winterrad/Stadtrad. Ich bin Freiberufler, da kann man sich keine Räder für jeden Einsatz leisten:Lachen2:

Ich habe ein Specialized MTB und ein Cyclocrossrad mit Rennradbereifung. Den Crosser fahre ich im Grunde 365 Tage im Jahr, sportlich aber auch überall sonst hin. Wenn ich in die Stadt fahre, kommt ein Mudguard X3 XTRA-DRY (Ansteckschutzblech), meine Batterie-Lichter und mein Kryptonite Bügelschloss hinten in mein Kurierrucksack.
Im Winter kommt andere Bereifung dran.

MTB benutze ich nur wenn ich gerade irgendwo bin, wo der Einsatz gefragt ist.

drullse 19.07.2012 23:39

Ok, dann sieht es natürlich etwas anders aus. Ich hatte allerdings zu "Ein-Bike-Zeiten" auch Dynamo im Winter dran.

Aber eben: Geschmacksache.

Lui 19.07.2012 23:57

Ich muß auch zugeben, dass ich ein wenig das Klischee von Dynamos von früher auf klapprigen Schrotträdern im Kopf habe, da ich mein Lebenlang nur MTBs und seit einigen Jahren den Crosser fahre, habe ich selbst nie im Leben ein Rad mit Dynamo gehabt. Wahrscheinlich sind Dynamoanlagen heutzutage auch nicht mehr das war sie früher waren.

Ich muss weiter zugeben, dass mich dieser klotzige Ixon IQ nicht 100% überzeugt und ich schon manchmal überrascht bin wie hell Dynamolichter sind. Wenn die Dinger nicht allzu schwer und leicht an-und ab zu montieren sind, würde ich mir das im Winter sogar überlegen.

Vor Kurzem habe ich etwas von einer neueren Erfindung gelesen, wo einer ein Dynamo, der garnicht das Rad berührt, entwickelt hat. Das geht über Magnete, aber keine Ahnung wie.
Edit: ich sehe gerade, dass die neue Erfindung über die ich gelesen hatte, bereits hier im Thread erwähnt wurde, aber weiß nicht was an dem Ding dran ist:
Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 780031)
Ich finde das hier interessant und hoffe, dass es bald auf den Markt kommt:
http://www.magniclight.com/magniclight/index.php/de/

Berührungslos, keine Kabel, keine Batterie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.