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Beleuchtungslösung für mein Winterrad
Hallo zusammen!
Ich weiss, der Winter ist im Prinzip noch weit weg, aber man muss ja vorsorgen. Zukünftig werde ich wohl näher an meiner Arbeitsstelle wohnen (20km), so dass ein regelmässiges Pendeln mit dem Rad machbar ist. Dazu würde ich meinen Crosser nehmen. Allerdings bin ich mit den Standard-Lösungen für Beleuchtung nicht glücklich. Ich habe eine Ixon IQ. Die macht natürlich prinzipiell ausreichend Licht, nur dass mich das ewige Aufladen total nervt. Ich vergesse es regelmässig und eigentlich ist die Lampe nie einsatzfähig, wenn ich sie denn man bräuchte. Gibt es irgendeine sinnvoll nachrüstbare Beleuchtungslösung für einen Crosser, die mir das Theater erspart? Kann man einen Nabendynamo einfach nachrüsten? Was kostet sowas? Gibt es noch andere Systeme mit anderen Akku-Packs oder so? Optik und Gewicht sind dabei jetzt mal zweitrangig. Freu mich auf eure Hinweise. Grüsse Tina |
Ich habe ein zweites Vorderrad mit Nabendynamo zum Austauschen und IQ Fly sowie hinten Supernova mit Klemmen versehen, die ich schnell an- und abbauen kann, dazu die Kabel mit vernünftigen Steckern und kann damit das Rad in 5min auf Nachtfahrt umrüsten.
Jegliche Akku-Lampenlösung kann mir gestohlen bleiben... |
Moin,
für den tägliche Einsatz finde ich Batteriebeleuchtung auch viel zu nervig: Aufladen, den Krempel ständig an- und abbauen, damit er nicht geklaut wird, im Frühling und Herbst immer (die garantiert falsch;-) beantwortete Frage, ob man den Kram mitschleppt... Deshalb ist mein "Crosser" mit Nabendynamo und einer Lumotec IQ, die wirklich ausreichend Licht zum Fahren macht (so wie ich das sehe, ist das die Ixon für Dynamobetrieb), ausgerüstet. Ich würde mal schätzen, dass Du etwas ab 160 ... 180 Euro ein Set aus Vorderrad, Lampe und Diodenrücklicht bekommst. Viele Grüße, Christian |
Ich hänge mich hier mal mit an. Welche Lampe für Dynamo-Betrieb macht genug Licht für Fahrten im Stockdunkeln? Straßenbeleuchtung gibt es bei uns aufm Dorf nur auf kurzen Strecken innerorts und Lichtsmog gar nicht.
Im Moment habe ich ich eine Ixxon IQ speed, teilweise mit Zusatzscheinwerfer in Betrieb und damit das gleiche Problem wie Tina. |
Vorderad in 28" mit NaDy (z.B. DH3-N30 von Shimano) gibt es mit etwas Suchen in der Bucht für unter 100,-€. Lampe für vorne IQ Fly oder IQ Cyo von B+M. Hinten habe ich nur ein Batterielicht (die sind inzwischen auch mega hell und die Batterie hält ewig im Blinkmodus). Spart das Verlegen vom Kabel nach hinten.
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An einer vernunft Lösung findet am Nabendynamo kein weg vorbei.
Hinten reicht ein Batterie Dioden Licht. Was noch empfehle ist eine Stirnlampe in den Rucksack , bei einer Panne im Dunkeln sehr hilfreich. |
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BTW: Was für Stecker nutzt Du ? |
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Ich finde das hier interessant und hoffe, dass es bald auf den Markt kommt:
http://www.magniclight.com/magniclight/index.php/de/ Berührungslos, keine Kabel, keine Batterie. |
Bin auch mit Nabendynamo und bislang IQ Fly unterwegs. Zum neuen Vorderrad mit SON-Dynamo am neuen Crosser wird es zum Winter dann eine Edelux geben (Geld muss ja unter die Leute gebracht werden :cool:). Hinten habe ich auch Diodenrücklicht. Gerade die von B+M für Gepäckträgerbefestigung mit LineTec-Technologie geben ein sehr gutes, breites Licht ab.
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Ich habe am "Arbeitsweg-Kinderanhänger-Einkaufs-Rad" inzwischen auch Nabendynamo. Hat insgesamt auch nicht viel mehr als ne gute Klemmlampe gekostet und ist für mich die weitaus alltagstauglichere Lösung. :Huhu:
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Hallo Flitzetina,
kauf dir doch eine zweite Funzel desselben Typs. Oder leg dir ein 8er-Pack Mignonbatterien zur Seite, falls du zu verpeilt bist und das Laden vergisst. Vorteil von Batterielampen ist außerdem, dass man die flexibel an mehreren Rädern verwenden kann. Die Lampe ist in 2 Sekunden vom Lenker abgezogen bzw. aufgesteckt. Im normalen 10 Lux Modus hält die Ixon IQ wirklich ewig, tippe mal: 30h. Ich schalte die volle Dröhnung meist nur bei Abfahrten oder kurvigen Strecken ein (bin in Schwaben aufgewachsen), reicht mir völlig. Eine Ersatzlampe ist nicht schlecht, wenn es dir so geht wie mir: Lampe auf Mülltonne abgelegt, Frau geht im Dunkeln raus und schmeißt was weg, Lampe liegt auf dem Boden und kaputt (wurde von B&M KOSTENLOS repariert, obwohl meine Schuld bzw. die meiner Frau ;) ) @lagune: Blinklicht ist asi. Verboten glaube ich auch, aber mindestens nervt es total :bussi: |
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Am ZF Rad nen Nabendynamo VR und feste Beleuchtung (wo soll ich die da überhaupt anschrauben?) kommt mir nicht ins Haus. Mit der Helmhalterung ganz einfach unter den Auflieger ankletten und fertig ist die Soße. Am RR ists noch einfacher. Akku untern Vorbau und Lampe an den Lenker. Normalerweise lass ich meine Räder eh nirgendwo stehen. Und wenn es dann mal so sein sollte, ist das Abnehmen der Lampe echt mal total simpel. Ausserdem... was macht ihr bei mehreren Rädern? |
Im Dunkeln fahre ich eigentlich nicht mit so vielen verschiedenen Rädern. Stadtschlampe hat immer Beleuchtung dran, der Crosser nur im Winterhalbjahr.
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Ich habe dann immer 4 Ersatz-Batterien mit. Alternativ dazu kann man sich eine Stirnlampe noch dazu holen, zB die LED Lenser H7R wenn es recht dunkel ist: http://www.amazon.de/Led-Lenser-H7R-.../dp/B0026RGEDC |
Ok, also Nabendynamo.
Bekommt man den in ein "Rennrad-Vorderrad" eingespeicht? Oder passt eh jedes beliebige 28 Zoll Vorderrad in meine Gabel? Ist die Breite da an der Stelle genormt? @Drullse: Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild deiner Steckverbindungen machen. Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. |
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Hey, danke für die Links. :Huhu: Es gibt sogar ein komplett sorglos Kit: http://www.roseversand.de/artikel/re...set/aid:555923 |
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Dauerhaft in grossem Stil Wegwerf-Batterien zu nutzen, kommt für mich nicht in Frage. Das ist chemischer Müll vom Feinsten. Nene, dann lieber Akku. |
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2. Am crosser sicher ja. 3. Vorderradnaben RR/MTB haben beide 100mm Einbaubreite. |
http://www.bike24.net/1.php?content=...66;mid=0;pgc=0
Inzwischen gibts allerdings "richtig Licht" auch für Nabendynamos... Supernova Frontscheinwerfer mit 305 Lumen. Und das mit STVO Zuslassung. Nicht schlecht... |
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Naja, fast richtig gewesen. Jedenfalls macht das Ding wirklich mehr als genug Licht auf der Straße. |
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Günstig ist was anderes... preiswert kann die schon sein.
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Passt jede grundsätzlich dafür gedachte Lampe zu jedem Nabendynamo?
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Bin jahrelang als ich "nur" Radfahrer war im Winter Abends draußen gefahren (auch MTB im Wald). Auf Dauer ergab sich für mich nur eine einzige sinnvolle Vorgehensweise: Viel Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen. |
Am MTB habe ich für die dunkle Zeit eine Magicshine angebaut und die ist mordshell aber eben nur für 2-3h.
Ist in China billig zu bekommen: http://www.dealextreme.com/p/mj-808e...-57100?item=10 Ansonsten würde ich auch sagen: Nabendynamo und LED Licht, das macht im Normalfall ausreichend hell. |
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http://www.fireflyer-shop.com/Magicshine |
Eigentlich ist ja alles gesagt. :Cheese:
Die zusätzliche Stirnlampe empfiehlt sich m.E. schon allein deshalb, um in Kurven besser zu sehen und auch einmal einen Blick zur Seite (Verkehrsschilder, Gegend, ...) werfen zu können. |
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Fährst du etwa mit Dynamoanlage am Rennrad? |
Ich habe mir einen SON mit 28 Speichen gegönnt. Passende Felge dazu und Ruckzuck ist das Rad im RR.
Von B#M gibt es klasse kleine Rücklichter. Mit einer vernünftigen Lichtanlage wird man einfach gut gesehen und Nabendynamos sind wartungsfrei. Seit zig Jahren habe ich keine Beleuchtungsprobleme mehr. :) |
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Weil: - an meinem Winterrad mit Stahlrahmen, Schutzblechen etc. es nicht weiter auffällt, wenn fest montierte Beleuchtung dran ist - es für die anderen Rädern wie oben beschrieben eine Lösung zur Schnellmontage gibt, so dass ich bei Touren im Hellen keine Beleuchtung mit mir rumschleppe - mit die Optik vollkommen egal ist, das Rad ist Mittel zum Zweck - ich keinerlei Lust auf leere Akkus habe. |
Ich habe allerdings kein spezielles Winterrad/Stadtrad. Ich bin Freiberufler, da kann man sich keine Räder für jeden Einsatz leisten:Lachen2:
Ich habe ein Specialized MTB und ein Cyclocrossrad mit Rennradbereifung. Den Crosser fahre ich im Grunde 365 Tage im Jahr, sportlich aber auch überall sonst hin. Wenn ich in die Stadt fahre, kommt ein Mudguard X3 XTRA-DRY (Ansteckschutzblech), meine Batterie-Lichter und mein Kryptonite Bügelschloss hinten in mein Kurierrucksack. Im Winter kommt andere Bereifung dran. MTB benutze ich nur wenn ich gerade irgendwo bin, wo der Einsatz gefragt ist. |
Ok, dann sieht es natürlich etwas anders aus. Ich hatte allerdings zu "Ein-Bike-Zeiten" auch Dynamo im Winter dran.
Aber eben: Geschmacksache. |
Ich muß auch zugeben, dass ich ein wenig das Klischee von Dynamos von früher auf klapprigen Schrotträdern im Kopf habe, da ich mein Lebenlang nur MTBs und seit einigen Jahren den Crosser fahre, habe ich selbst nie im Leben ein Rad mit Dynamo gehabt. Wahrscheinlich sind Dynamoanlagen heutzutage auch nicht mehr das war sie früher waren.
Ich muss weiter zugeben, dass mich dieser klotzige Ixon IQ nicht 100% überzeugt und ich schon manchmal überrascht bin wie hell Dynamolichter sind. Wenn die Dinger nicht allzu schwer und leicht an-und ab zu montieren sind, würde ich mir das im Winter sogar überlegen. Vor Kurzem habe ich etwas von einer neueren Erfindung gelesen, wo einer ein Dynamo, der garnicht das Rad berührt, entwickelt hat. Das geht über Magnete, aber keine Ahnung wie. Edit: ich sehe gerade, dass die neue Erfindung über die ich gelesen hatte, bereits hier im Thread erwähnt wurde, aber weiß nicht was an dem Ding dran ist: Zitat:
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