![]() |
Kalorienmessen beim Schwimmen
Ich frage nicht für mich, sondern für jemand, die wissen will wie viele Kalorien sie beim Schwimmen verbraucht. Da ich selbst nur die Schwimmbaduhr oder eine einfache wasserdichte Uhr mit Stoppuhrfunktion(Timex) benutze, kenne ich mich mit der Materie null aus. So viel ich weiß funktionieren Pulsuhren sowieso nicht im Wasser. Gibt es eine Uhr, die zuverlässig den Kalorienverbrauch misst bzw den Puls?
|
Gibt es überhaupt eine Uhr, die zuverlässig den Kalorienverbrauch misst?
|
Zitat:
Ich glaube auch dass das Messen des Kalorienverbrauchs überhaupt keinen Sinn hat da die Messung ungenau und unpraktikabel ist. Es gibt im Internet solche Tabellen und Rechner (http://www.fitrechner.de/kalorienver...uch-Schwimmen), diese sind gratis und gleich genau/ungenau wie eine Uhr oder ähnliches die den Verbrauch berechnet. Wozu will dieser Jemand eigentlich den Kalorienverbrauch wissen? |
... zumal es beim Schwimmen ja auch (stärker als beim Laufen o. Radfahren) davon abhängt, wie effektiv die Technik ist. Ineffiziente Schwimmer sind zwar langsamer, verbrennen aber mehr :Lachen2:
|
Zitat:
Schwimmen ist in der Hinsicht bei mir meist Kontraproduktiv weil ich davon einen richtigen Heisshunger kriege Bezüglich des Kalorienverbrauchs gebe ich dir auch recht. Ich denke diese Tabellen im Internet sind meist genauso genau wie alle Pulsuhren die sich im Endeffekt auch nur auf irgend eine dieser Formeln beziehen. Die Zahlen welche mir meine Pulsuhren, Radcomputer und Smartphone Apps ausgeben liegen meist etwa 50 -100% auseinander. Ehrlich gesagt vertraue ich da noch eher auf irgendwelche Internetformeln bei denen ich wenigstens das Verhältnis zwischen den einzelnen Sportarten einigermassen nachvollziehen kann. |
Ich weiß, dass die Kalorienmesser ungenau sind, sondern sollen nur eine grobe Richtlinie angeben.
Dass mit der Intensität und die Frage wieso man den Kalorienverbrauch wissen muss, habe ich natürlich als erstes gefragt, aber sie will als ehemalige Leistungsschwimmerin abnehmen und deshalb ungefähr wissen was wie viel sie nach jeder Session verbrannt hat um daran zu errechnen was ihr Grundumsatz ist zum Abnehmen. Ich selbst mache das vom Gefühl aus, aber ich wiege auch nur 73kg;) Persönlich brauche ich den ganzen technischen Schnickschnack nicht, aber ich weiß dass es Leute gibt, die mit Schwimmuhren schwimmen, die Puls usw messen und wollte fragen welche Uhren das sind. Zitat:
|
Zitat:
Wenn man ein Powermeter besitzt, ist das sogar zu 100% genau (zumindest beim Radfahren). |
Die Ungenauigkeit so einer "Kalorien-Uhr" fängt schon da an, wo es um die Wassertemperatur geht. Es macht einen gewissen Unterschied, ob ich bei 21°C oder 25°C Wassertemperatur schwimme. Und auch, ob ich einen Neo oder nur eine Badehose anhabe.
Wie soll so eine Uhr auch nur ansatzweise korrekt funktionieren ??? :confused: |
weiß gar nicht, was ihr alle habt, also ich kenne ein messgerät, dass zu 100% richtig aussagt, ob man abnimmt oder nicht...... :-)
|
Wie gesagt, es soll ja nur ungefähr sein und ausserdem habe ich nach einer Uhr, die auch den Puls im Wasser misst, gefragt.
Hier gibt es doch Leute, die solche Uhren benutzen, dachte ich zumindest. Ich als reiner Leistungsschwimmer, brauche nur meine einfache Ironman um meine Intervalle zu stoppen oder die Schwimmbaduhr(geht auch), da ich nur in Schwimmbädern schwimme. Pulsmessen tue ich auch beim Radtraining nicht. Beim Radsport benutze ich mein Smart Phone mit der App Endomondo, wo zwar auch Kalorien anhand der Grösse, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit usw ermittelt wird, aber ich nehme das auch nur groben Wert. Das Mädel will auch nur Schwimmsport machen, also wird sie nur in Hallenbäder bei 26-27 Grad(Standard-Temperatur) trainieren, und nicht wie ein Triathlet mit Neo oder im See. |
Warum muß man sowas wissen?
Mir ist scheißegal was ich fürn Puls beim schwimmen, radfahren oder laufen habe und die Kalorienzahl ist doch auch sowas von PENGBANANENEGAL!!! Dieser ganze Elekronikmesswahn der geht mir sowas von auf die Nerven! Reicht doch wenn man weiß wie lange man im Wasser war und die zurückgelegte Distanz und wenn man sich verzählt, ist eh Wurscht! Wohlmöglich noch nen wasserfesten MP3-Player auf den Ohren! |
Zitat:
Was weiss ich wieso andere brauchen(Motivation?). Ich will ihr nur einen Gefallen tun. Gibt es hier nicht reichlich, die sich eine Garmin umschnallen:confused: |
Puls messen wird sicher gehen.
Aber die Variablen für eine brauchbare Kalorienmessung sind doch einfach viel zu viele um das irgendwie messen zu können. Oder sehe ich das falsch ? Vielleicht gibt es sowas, aber das Ergbenis wird wahrscheinlich genauso brauchbar sein, wie bei diesen tollen Körperfett-Waagen. Habe davon auch schon die dollsten Geschichten gehört... |
Zitat:
Es wird irgendwas anderes gemessen (z.B. Puls) und daraus nach mehr oder weniger plausiblen, dafür individuell (etc.) wohl unterschiedlich gültigen, Formeln der Verbrauch berechnet ... Ich hab' für mich (und das Kraulschwimmen) mal folgende Formel hergeleitet ... ;) : 1000m ~ 150kcal Ich denke, daß stimmt eher als 1000m ~ 20kcal und auch eher als 1000m ~ 1000kcal ... ;) Insofern habe ich einen groben Richtwert, der immerhin eine Zahl darstellt ... :Lachen2: Ich denke, er ist eher ein wenig konservativ angesetzt. Bessere Technik wird den Wert wohl senken, höheres Tempo ihn wohl hochsetzen. :Huhu: |
Zitat:
Wenn das Gewicht z.B. über mind. 2 Wochen stabil bleibt, wird sie wohl in etwa das aufnehmen, was sie verbraucht ... |
Zitat:
Ich tippe mal auf mindestens das Doppelte. |
Zitat:
Vielleicht kommst du damit ja auf ~200kcal/1000m (?) Dann wärst du pro Session bei 800-1000kcal ... das ist schon recht viel. Man sollte auch nicht den Fehler machen aus der "Anstrengung durch Intensität" (zu sehr) auf den Kalorienverbrauch zu schließen. 2h locker Spazierengehen verbraucht wohl mehr Kalorien als ein 5km-Lauf-WK am Limit ! Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen ist wohl schon eher schwer abzuschätzen ... Von "Nachbrenneffekten" oder "erhöhter Energiebedarf zur Regeneraion" mal ganz abzusehen. Mit 150-200kcal pro 1000m hat man aber, wie gesagt, erstmal eine grobe Zahl ... ;) Ist aber wohl auch ein wenig "Geschmackssache" ... so hat der ein oder andere vielleicht lieber 183,7 kcal auf dem Display stehen, die dann wahrscheinlich auch nicht richtiger oder falscher ist, aber immerhin "für Geld" von der Technik "gemessen" ... ;) |
Man vertut sich leicht, was man beim Schwimmen wirklich verbrennt. ;)
Ich habe damals trotz 5x die Woche 2h Schwimmtraining der härteren Gangart nicht ein Gramm abgenommen. Die shice Schwimmerei machte derart hungrig, dass ich mehr gefressen habe als ich verbrannt hatte. :Cheese: |
Solche Formeln - welche auch immer in welchem Pulsmesser integriert ist - kann man m.E. allesamt in die Tonne klopfen, da sie keinerlei wissenschaftliche Fundierung aufweisen. Letztlich berufen sich sämtliche kalorimetrischen Formeln implizit auf das Postulat, dass man 7000 kcal verbrennen müsse, um ein kg Körperfett zu verlieren. Für diese Aussage, die immer wieder verwendet wird, gibt es aber keinerlei wissenschaftliche Studie, die dies zum Ergebnis gehabt hätte und ist pure Fiktion.
Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit mal im Rahmen von Recherchen für meinen Blog bei den nationalen Ernährungsgesellschaften von Deutschland (DGE), Schweiz, Österreich, USA und Großbritannien angefragt, ob sie mir die Ur-Quelle dieser "700o-kcal = 1 Kg Körperfett-Hypothese" nennen könnten und bekam zwar von jeder Institution eine Antwort, jedoch konnte mir keine einzige Primärliteratur nennen und verwies mich ersatzweise auf ihre jeweiligen Publikationen, wo dieser Unfug wiederum wie üblich ohne Quellenangabe in den Raum gestellt wurde.... Es scheint sich also um eine Legende zu handeln - wie auch immer sie entstanden ist. Sollte jemand von Euch die fragliche Studie kennen - sie muss schon ziemlich alt sein, vermutlich Anfang des 20. Jh, denn die älteste Quelle die ich kenne, die die These verbreitet ohne sie wissenschaftlich zu belegen, stammt von 1918 (Lulu Hunt Peters: Diet and Health) - bitte ich um Nachricht. Danke! Gruß Robert |
Zitat:
Zwei Stunden Mittagschlaf kommen dann in der Regel auch noch dazu ... :Cheese: Nene, zum Abnehmen (Kalorienverbrennen) auch lieber Laufen oder wenn Zeit, Radeln oder wenn noch mehr Zeit, Wandern ... |
Zitat:
... hatte gerade an dich gedacht ... :Cheese: |
Zitat:
Will man es dagegen "verbrennen" scheint es mir nicht allzu unplausibel sich am Brennwert zu orientieren. Dir offensichtlich nicht ... aber an der Stelle waren wir ja schon vor ein paar Jahren ... :Huhu: |
Zitat:
P.S. "Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele" Platon |
Zitat:
|
Zitat:
Ich nehme immer gut ab vom Schwimmen....trotzdem gehe ich jetzt Radfahren :) |
Zitat:
Aber wir waren hier ja bei der "umgekehrten Richtung" ... der "Verbrennung" von einem Kilo körpereigenem Depotfett. Ob es nun einer "direkten Messung" zugänglich ist oder nicht ... ich meine, es gibt schon einen Zusammenhang zwischen diesem Kilo Depotfett und der daraus realisierbaren Energie. Zitat:
P.S.: "Humour is A hidden wisdom." Sri Chinmoy |
Ich weiss, dass Phelps natürlich ein anderes Kaliber ist, aber isst er nicht sowas wie 12000 Kcal am Tag? Ok, er trainiert wesentlich mehr und härter aber 12000 sind ja schon mehr als 1000. Bei einer 5000m Sprint-Session, werde ich bestimmt um die 1500kcal verbraten, wenn nicht mehr.
Als Radkurier habe ich aber auch mindestens 6000kcal gegessen und war schlank(auch 65kg) wie eine Gazelle. Mittags alleine 3 Whopper-Menües bei Burger King(wird bestimmt einige Kalorien haben) morgens Mülsi, danach 3-4 Laugenbrezeln, nachmittags irgendwas vom Bäcker, Abends ein Backblech Pizza und ca. 3 Pullen Bier. Da kommt schon einiges zusammen:Lachen2: Ich weiss nicht wie viel die LD Trias hier verbraten und welche Mengen sie essen. |
Dass die Formeln Müll sind, würde ich fast unterschreiben. Habe ca 4 Wochen versucht auf einem +-0 Niveau zu balancieren, gemessen am erechneten (Spiro) Grundumsatz+kleiner Aufschlg (300) wegen Tagesumsatz + alles gemessene vom Training (310XT abgeleitet durch HF und HRV)
Das Resultat waren unter dem Strich ein Gewichtsverlust von ca2kg die ich mir bei irrsinnigen Fressattacken jetzt wieder reinhole. Fazit: Essen wonach einem isst, bei genug Sport (da gehe ich jetzt mal von aus) mit entsprechender Intensität reguliert sich alles selbst. |
Zitat:
In meinem Dorf-Verein war man trainingswissenschaftlich auf dem Stand von 1925 (etwa)... :( Da wurden nur Kilometer gebolzt. Hat auch recht gut funktioniert. Bis zu einem gewissen Punkt... :Ertrinken: |
Zitat:
oder was ist für dich ein leistungsschwimmer , einer der schnell schwimmt oder einer der nur lang genug im wasser ist als leistungsschwimmer sollte man 5000m in 1stunde durchhaben , da verbrennt man keine 1500 kcal es sei denn du bist dafür 2 stunden im wasser das bedeuten dann du bist kein leistungschwimmer - weil ein leistungsschwimmer nach 2 stunden bereits 10km geschwommen ist , dann aber passt das mit den 1500 kcal |
Zitat:
Bei mir war es mehr, dass ich Schwimmen strukturiert trainiert habe(also immer noch), wovon ich 2 mal die Woche im Verein und ansonsten mit Trainingsplänen von diversen Trainern, aber nicht in dem Umfang wie das Leistungsschwimmer machen, die von klein auf trainieren. Nebenher habe ich viel Radtraining "Just-For-Fun" gemacht einfach weil ich gerne auf dem Rad sass. Damit meine ich, dass das Radtraining ohne Plan und Ziel, sondern einfach nur gerne im Sattel sass. |
Zitat:
Wenn du 5000m Intervalltraining in 60min machst, schreib auf wann und wo du trainierst. Ich setz mich dann in den Zug und komm zuschauen:) |
Also, das ist jetzt vielleicht ne Schnapsidee, aber:
Es gibt ja Federwaagen in allen Größen und Formen. Man könnte da doch mal eine jemandem im Badehosenbund einhaken. Dann soll die Person mal gefühlt in etwa 10 Minuten das gleiche Tempo schwimmen, versuchsbedingt natürlich auf der Stelle. So könnte man ganz gut rückrechnen, wieviel Energie zumindest in Vortrieb umgesetzt wird. Kalorienverbrauch an der HF festzumachen erscheint mir aufgrund eigener Schwankungen eher für ungeeignet....und vor allem sehr individuell. Gruß Alex |
Zitat:
Der Weltrekord in 5000m Schwimmen ist knapp unter einer Stunde, aber laut unserem "Experten" hier, müsste jeder normale Leistungsschwimmer im Training locker diese Zeit schaffen, mit Intervallen und allem:Lachanfall: Es ist immer wieder toll wie Leute mit ihrem Unwissen hausieren gehen:Maso: http://www.forumla.de/attachments/fu...d-37099330.jpg Aber er macht da nicht halt. Es kommt noch besser: Zitat:
|
Zitat:
Zum einen will sich der Körper vor Auskühlung schützen (immerhin ist das Wasser ca 13°C kälter als Dein Körper und Du bist ca 2h am Stück da drin) und zum anderen... Na ja das mit dem Heißhunger auf Pommes nach dem Schwimmen kennen sicher die meisten. :( Es gab mal einen Bericht (ich glaube sogar im DSV Magazin) wo aufgezeigt wurde, dass Top-Schwimmer im Vergleich zu fast allen anderen Sportlern einen deutlich höheren Körperfettanteil haben. Eben wegen der Sache mit dem Auskühlen. |
Es gab aber auch Zeiten wo ich nur geschwommen bin, zB ein Paar Jahre in Südamerika, wo ich kein Rad hatte weil es da unmöglich war Radzufahren ohne umgefahren zu werden. Da war ich täglich im Becken und wog trotzdem nur 65kg, obwohl ich auch wie ein Weltmeister gefressen habe. Es gab da einen Japaner, der fette Ramensuppen aus Schweineknochen machte, mit Schweinebraten, Reisnudeln und Gemüse was in einer Salatschüssel großen Schüssel serviert wurde.
Das nannte ich immer das Son Goku Post Workout Essen:Lachen2: : http://24.media.tumblr.com/tumblr_lj...8ii7o1_400.gif Wer das Comic kennt, weiss dass Son Goku immer nach seinem brutalo Training wie ein Beserker gegessen hat. Trotzdem blieb ich schlank. Vielleicht das Tropenklima. |
Zitat:
Bei Autokurieren bezahlt der ja auch den Sprit. MfG Matthias |
Zitat:
du meinst freiwasserschwimmen ? bestzeit , von Michael Phelps über die 5000m , im 25m becken , soll bei unter 47 minuten stehen ist eben ein hochleistungsschwimmer als guter vereinschwimmer (leistungsschwimmer) sollten die 5000m, im becken , in ca eine stunde durch sein freiwasserschwimmen ist etwas ganz anderes wenn du nur deine aktiven intervallzeiten zusammenzählst , was kommmt denn da raus ich bin kein intervallschwimmer , und auch kein leistungschwimmer schwimm aber hin und wieder 5000m (Dauerschwimmen ) verbrenn da aber niemals 1500 kcal , dafür ist die aktive bewegliche zeit im becken zu kurz |
Zitat:
Ähnliche Werte gibt auch der fitrechner.de aus. Für 60 min langsam kraulen kommt er auf 599kcal/3000m, bei schnellem schwimmen auf 588kcal/3000m. Insgesamt finde ich die Werte auch etwas niedrig, aber ich denke, dass das Verhältnis zwischen langsam und schnell schwimmen passt. Ich schätze mal es liegt irgendwo zwischen 200 und 300 kcal pro 1.000m. Genauer wirds dir keiner sagen können. |
Ich sag den Eltern meiner etwas fülligeren Schwimmkinder 1 + 2. Klasse auch immer: Durchs Schwimmen an sich nehmen die gar nix ab. Da werden wesentlich mehr Kalorien durch die Erhaltung der Körpertemperatur verbraucht. Es gab sogar mal eine Untersuchung wonach der Verzehr von Speiseeis eine negative Kalorienbilanz haben soll.
Ich empfehle also: Tonnentauchen. Guckst Du bei caba. Oder Freiwasser ohne Neo. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |