![]() |
Trainingsplan / Frankfurt LD unter 12h
Hallo an Alle,
ich bin auf der Suche nach einem Trainingsplan um die LD in Frankfurt unter 12 h anzugehen. Wie sieht es mit den Plänen die von T.Szene angeboten werden aus. Habe nicht so ganz durchgeblickt für welche Zeiten diese geschrieben wurden. Schonmal herzlichen Dank im voraus Mandarine |
Zitat:
wie ist denn dein sportlicher Background, machts Du schon länger Triathlon - 1. LD oder schon mehrere aber nicht unter 12 ??? :confused: :confused: :confused: |
Hi,
Triathlon seit 2005 schon mehrere Sprint und OD, eine Mitteldistanz (Wiesbaden). Gruß |
Alter ?
Geschlecht ? Zeit Mitteldistanz ? Trainingsaufwand bisher ? Marathonzeit ? (wenn schon mal gelaufen) Man muß sich ja ein Bild machen :) |
Hallo ,
Welche zeit war den die MD? Hast du auch ne Marathonzeit für uns? Die einen sagen man kann einen IM nicht berechne , die anderen sgen es geht doch. Ich weiss nicht was ich davon halten soll , kannst dir ja mal gedanken über diese "Formel machen". Was sagen unsere Experten dazu??? Singel Marathon zeit + 30 min = IM Marathon MD zeit * 2 + 60 min = Endzeit |
Mal so ein Hinweis, gibt Leute die mit dem 18h und auch mit dem 12h Plan deutlich unter 10h bleiben. Allerdings natürlich mit jahrelanger Erfahrung auf der LD.
Schreib mal Deine Zeiten über die bisherigen Distanzen und den durchschnittlichen Trainingsaufwand seit 2005, dann sehen wir weiter. :) |
Zitat:
und in deiner zweiten Formel, sollen das + 60 min sein.. da bei * 60 min eine zu hoher Wert raus kommen würde... Meine MD war 5:31 so würden es nach deiner Formel 5:31*2=11:02+60 min=12:02 sein ??? |
Also ich bin 3 Marathon knapp unter 4 h gelaufen, aber der letzte ist 2 Jahre her und ich hab nie richtig dafür trainiert !
In den letzten 2 Jahren habe ich wesentlich mehr trainiert, demzufolge werden meine Zeiten nicht wirklich helfen. Nochmals zur Ausgangsfrage - gibt es einen Pauschalplan für sub 12 h Beste Grüße |
Oh sorry , das solle ein + sein.
Diese Formel geht nur wenn du beides übernander legst. Bei dir : MD 5:31 und marathon 3:30 Endzeit 12:02(also gehst du unter 12 h) Planst aber für den Marathon 4:00 ein. Wenn du bei der MD eingebrochen bist kannst du diese Formel nicht anwenden. Aber wie gesagt ich weiss nicht was ich davon halten soll! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube es wird hier soetwas gesucht, wie es Steffny beim Marathonlauf mit seinen Trainingsplänen macht und das gibt es soweit ich weiß nicht. |
Zitat:
Wie war denn nun deine MD Zeit ? |
Das ist doch auch total abhängig von der jeweiligen Strecke.
Wiesbaden 6:13h Swim 44 (ok, daran werde ich noch arbeiten) Bike 3:23 bei 1500 HM Run 2:00 Irgendwie muss ich ja trainieren und sub 12 h ist ja nicht total übertrieben - oder ;0) Mandarine |
nimm den 12h/woche plan mittwochs, wenn du den durch ziehst und unter 40 bist, schaffst du die ld unter 12h. behaupte ich ;)
ld unter 12h bedeutet ja: 1h30min schwimmen - 2min21sek/100m 6h30min radfahren - 28km/h schnitt 4h laufen - 5min43sek/km |
Zitat:
1:30 swim 6:00 bike 4:30 run der 12h std plan mittwochs oder sonntags dürfte hinkommen. |
40 !!! gibt es überhaupt noch Leute die mit 40 Triathlon machen ???
|
Zitat:
ok, dann hab ich ja ne Minute Luft :cool: wo finde ich denn die Pläne ? |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemi d=49 |
Meine Spezialität ist das RADLEN ;0)
|
Zitat:
Ich würde vorschlagen: 1:15 swin 5 min Wechsel 6:00 Bike 5min Wechsel 4:30 run Rest = Pippi und "Genusspause" |
Also 1:15 swim (eher nicht)
1:30 Bike müsste ne 5:45 drin sein - das denke ich wäre ok (Hab gehört man kann in Frankfurt so schön lutschen :Lachanfall: |
zieh mal das training durch, schaut wie die vorbereitungswettkämpfe gehen und dann in der taper phase, kannst du dir gedanken über zwischenzeiten etc machen. nimm dir als motivation doch die 11h30 vor ;)
|
Leute
wo finde ich denn die Mittwochs und Sonntagspläne ? |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/index....55&Itemi d=49 und immer schön die videos aus dem archiv über langdistanztraining ansehen. :Cheese: |
Zitat:
Ich denke auch damit sollte es klappen ! |
Du bist bei deiner MD
00:44 geschwommen = 100 Meter in 02:19 03:23 geradelt = 26er Schnitt 02:00 gelaufen = 05:43 so stellt sich die Frage wo kannst du dich verbessern? So glaube ich, dass du beim Laufen keine SUB4 schaffst, nimm mal 04:30 an. Würdest du im Schwimmen noch was tun könntest du auf 01:20 kommen. So hast du noch 06:10 an Luft. Mit Abzug der Wechselzeiten bleiben dir noch knapp 06:00 Stunden. Diese bedeutet ein 30iger Schnitt was auch hart werde würde für dich auch wenn es nun flacher als bei deiner MD wird. Ich würde zusehen das ich im Laufen besser raus komme und am Schwimmen etwas feilen. So würde eventeulle eine 01:10 Schwimmen 100 Meter in 01:51 ( 28 Sekunden schneller ) 00:05 Wechseln 06:25 Radeln 28er Schnitt ( 2 KM schneller ) 00:05 Wechseln 04:15 Laufen ( 06:03 ) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich würde immer bei den schwächen ansetzen. wer den marathon durchläuft gewinnt locker ne stunde gegenüber denen, dies nicht schaffen. versuche das mal auf dem rad rauszuholen. ausserdem braucht man für lauftraining weniger zeit. |
Zitat:
|
wie auch immer..ist alles Glaskugelkuckerei.
Ich würde jedenfalls versuchen maximal an den Schwächen zu arbeiten und so entspannt wie möglich vom Rad zu kommen. Ich glaube allerdings nicht das jemand der die 6h auf dem Rad nicht pakt merklich unter 5 Stunden läuft. Wer deutlich länger als 6h auf dem Rad sitzt der verliert dabei schon so viele Körner das es eben nach meiner Sicht nicht so recht zu sub5 IM Mara passt... just my 2 cents |
Zitat:
|
Zitat:
Schöne Grüße strwd |
Zitat:
bzgl. stwrd's tipp: auf die kante würde ich mich auch einschiessen..13+ stunden |
Die MD war doch in Wiesbaden , oder?
Wieviel hast du den diese Jahr Trienier(Wochenstunden)? Wenn das schon 10 waren kommst du mit 12 Trainingsstunden nicht aus! Wieso denkst du das auf dem Rad deine Stärke liegt??? 26 Schnitt ist nicht so Schnell , das du dann in Frankfurt(bei doppelter Strecke)Schneller fahren kannst , sondern eher diesen Schnitt fahren solltest aus der MD(eher langsamer) , ausser du kannst Schneller (über 30) wolltest aber locker angehen. Und egal wie wellig die MD war , wo es Berg hoch geht , geht es auch Runter:cool: Gruss Michael |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Werde nächsten Monat sogar schon 42, gehöre also zu den älteren Mädels :Huhu: Meine erste LD hab ich übrigens mit 35 gemacht. Mitteldistanzen (u.a. Hückeswagen und Möhnesee, also auch nix flaches ) alle unter, z.T. deutlich unter 6 Stunden gefinisht und trotzdem dann in Klagenfurt nur 13.54 erreicht. Deshalb glaube ich nicht, daß man das so einfach von der MD-Zeit ausgehend hochrechnen kann, schon garnicht beim ersten IM. OK, zu meiner "Verteidigung" könnte ich jetzt noch anbringen: 36 Grad im Schatten, Magenprobleme schon auf dem Rad und dadurch ab km 25 beim Laufen dann Wandertag, blabla... das sind halt dann die Dinge die bei 'ner Langdistanz und vor allem bei der ersten passieren können. Meine Bestzeit liegt mittlerweile bei 12.36, ich bastel aber weiterhin an der Sub 12 und habe die Hoffnung trotz meines hohen Alters durchaus noch nicht aufgegeben, mitterweile hab ich ja einiges an Erfahrung, auch das zählt ;) Fragt sich nur, ob mir dafür mit Wisconsin das richtige Rennen ausgesucht habe :Gruebeln: |
Zitat:
Ausserdem Schafen das doch 80 von fast 4000 in der Men AK:Holzhammer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |