triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Challenge Roth vs Ostseeman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24338)

BigWilly 15.07.2012 11:21

Challenge Roth vs Ostseeman

So Leute,

in der kommenden Saison soll es nun endlich auf die LD gehen. Bisher war mir klar, dass ich mein Debüt an der Ostsee geben möchte
+nicht so teuer
+in der Nähe
+Support durch Familie und Freunde
-Radstrecke und Laufstrecke hab ich als Hügelig in erinnerung
-Welle beim Schwimmen

Nun kamen aber die ganzen Bilder aus Roth im TV...
+muss wohl eine der flachsten/schnellsten Radstrecken haben
+Stimmung
+Schwimmen im Kanal
-Preis
-Anfahrt

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss ich morgen früh um 10 Uhr wissen, ob ich Roth will oder eben nicht!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Bezug zu den beiden LDs?

Bekommt man einen Platz für Roth realistisch, oder braucht man doch recht viel Glück?

tacis 15.07.2012 11:25

Wenn die Radstrecke vom Ostseeman für dich hügelig erscheint, dann ist Roth bergig :Cheese:

FMMT 15.07.2012 11:32

Mach Ostseeman, wenn Du da oben wohnst. Wäre doch mit zusätzlichem Heimvorteil.:cool:
Roth ist super, ich werde 2013 dort zum vierten Mal starten, aber unterschätze die Radstrecke nicht. Was die Profis einfach wegdrücken können, ist für unsereins durchaus hügelig (ich glaube 1400 Höhenmeter)und windanfällig. Die Laufstrecke ist toll, wenn Du dann noch gut drauf bist, wenn nicht, zieht sie sich.:Cheese:
Wenn Roth, dann solltest Du schnell sein. Ich schätze 2 Stunden maximal, dann ist die Anmeldung zu.
Ostseeman kann ich nicht beurteilen, aber die Frankfurter Radstrecke war(bis auf das Kopfsteinpflaster) nicht schwieriger. Roth finde ich vorallem familiärer, irgendwie entspannter im Umfeld und die Stimmung ist einfach grandios:liebe053:

Thorsten 15.07.2012 12:02

++++++++ Solarer Berg - wenn du nach Hilpoltstein runterfährst, zuerst nur die Zeitmessmatte siehst, die leichte Rechtskurve durchfährst ... und dann taucht er auf. Dieses Gänsehautfeeling ist unbezahlbar (aber jedes Jahr wiederholbar).

Wenn es für dich zeitlich, logistisch und finanziell gut machbar ist, empfehle ich Roth (ohne je beim Ostseeman gewesen zu sein).

------- für viele "normale" Langdistanzen bist du nach Roth versaut. Soviel Steigerungsmöglichkeiten gibt es danach nicht mehr.

FMMT 15.07.2012 12:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 777437)
++++++++ Solarer Berg - wenn du nach Hilpoltstein runterfährst, zuerst nur die Zeitmessmatte siehst, die leichte Rechtskurve durchfährst ... und dann taucht er auf. Dieses Gänsehautfeeling ist unbezahlbar (aber jedes Jahr wiederholbar).

Wenn es für dich zeitlich, logistisch und finanziell gut machbar ist, empfehle ich Roth (ohne je beim Ostseeman gewesen zu sein).

------- für viele "normale" Langdistanzen bist du nach Roth versaut. Soviel Steigerungsmöglichkeiten gibt es danach nicht mehr.

Genau das ist das Problem:Cheese: , deswegen zuerst Ostseeman:cool:

Dieda 15.07.2012 12:05

Zitat:

+1:Blumen:

Rhing 15.07.2012 12:26

Bin vor 2 Jahren in Glücksburg und diese Jahr in Roth gestartet. Beide Wettkämpfe find ich sehr gut und stehe für's nächste Jahr (wenn ich überhaupt noch mal ne LD mache) vor der gleichen Frage.
Bin vor dem Ostseeman Fr u. Sa Probeschwimmen gewesen, immer nachmiittags und es war verdammt holprig, d.h. Wellen von 30 - 50 cm, subjektiv höher. Am Sonntag morgens um 7 war es spiegelglatt, durch das Salzwasser hoher Auftrieb und alles paletti. Ich hatte aber Schwierigkeiten mit der Orientierung trotz der Regattabojen, d.h. ich bin wahrscheinlich ein bisschen Zick Zack geschwommen. Ansonsten tolle Strecke, guter Support an Verpflegungsstellen u. durch Publikum. Dabei fährste 6 Mal (6 Runden) durch Glücksburg und am Berg zur WZ vor der Verpflegungsstation haste reichlich Publikum, genauso 5 mal beim Laufen unterhalb der WZ. Außerdem gibt's auf der Lauf- und Radstrecke noch reichlich Unterstützung auf der Strecke durch Gruppen. Beim Durchfahren der Orte sitzen sie da mit Kaffee und Kuchen oder nem Fäßchen Bier.

Flach ist die Rother Strecke nicht. Sie ist "rund", d.h. Du kannst alle Kurven ziemlich schnell fahren und mußt kaum bremsen. Das ist in Glücksburg anders, da gibt's "Ecken", d.h. bergab, dann 90°-Kurve, dann antreten zum "Anstieg" zur Verpflegungsstelle. Du kannst also nicht so durchrollen. Die Höhenmeter in Roth sind aber mehr. Der Gredinger Berg ist länger als der längste Anstieg auf der Ostseerunde. Der Solarer Berg ist harmlos und mit reichlich Publikum. So was
http://www.youtube.com/watch?v=yDmAvj2nTyQ
haste an der Ostsee nicht. Aber, wie gesagt, in Glücksburg haste auch 1-2 Reihen Leute stehen, die aber 4-5 Meter Platz lassen.

Noch was zum Schwimmen: Die Startgruppen entspannen den Start schon, jedenfalls, wenn man sich wie ich als schlechter Schwimmer hinten einordnet. In Glücksburg geht's vom Strand weg zuerst an einer Pier (rechts) lang und am Kopf gehts dann nach rechts weg. Klar, dass sich da alle knubbeln, aber das ist machbar. 200 - 300 m weiter ist alles verteilt. Dafür weiste auf dem Rest der Strecke aber auch, wo Du stehst bzw. läufst und kannst Dich im Feld einordnen, was bei den Startgruppen nicht oder nur über die Zeit geht. Quallen waren harmlos, hab 2 oder 3 hab ich an den Händen und 1 mal im Gesicht. Ansonsten hat man ja Neo und Kappe an.

Wenn Du ne flache Radstrecke haben willst, musst Du nach Köln oder Podersdorf / Österreich fahren. Da kann der Wind aber auch ganz übel sein. Meine 1. (von 3) LD war in Köln, wir hatten Windstärken bis 6 und ich bin auf einer Straße mit Wendepunkt hin 23 und zurück über 45 gefahren.

Meine persönliche Wertung: Ich bin nur deshalb nach Roth, weil aus unsererm Verein 23 Leute da waren und Campen am Schwimmstart und das ganze drumherum waren klasse. Publikum und Orga auch, aber die Glücksburger wissen nach 11 oder 12 Veranstaltungen auch genau, was sie tun und das Publikum ist toll. Da wird nach meinem Eindruck auch viel draus gemacht. Ohne die Vereinskomponente würde ich nach Glücksburg gehen. Wenn Du in Roth-Thread mein Posting vom Wettkampf gelesen hast, verstehst Du, dass ich mit Roth noch ne Rechnung offen hab. ;)

triduma 15.07.2012 12:42

Zitat:

Genau so ist es. :)

Oli68 15.07.2012 13:10

Ich war noch nie beim Ostseeman aber es geht nichts über Roth. Hab meine erste LD auch dort gemacht und bin sehr froh darüber. Eigentlich ist es keine Frage...

fras13 15.07.2012 13:22

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 777419)
...Radstrecke und Laufstrecke hab ich als Hügelig in erinnerung
...

...Bilder aus Roth im TV...
+muss wohl eine der flachsten/schnellsten Radstrecken haben
...

Willy, Du als Flachländer solltest auch mit 95kg erstmal den Ostseeman probieren.

Was für uns Schwergewichte in der Ebene schon "Hügel" sind wird dort unten zum Berg.
Die Schwerkraft tut ihr übriges...

Ich habe schon von einigen Norddeutschen gehört, die völlig unvorbereitet ob der Anstiege waren.

noam 15.07.2012 13:27

wie sagt arne zu roth -> das flache in den beinen und die hügel im kopf!

ich werd morgen um 10 vorm rechner sitzen :) will nochmal nach solar!

Meld dich an. Komm mal hier in den Teutoburger Wald und fahr ne Runde. Hier gibts sehr ähnliches Terrain wie es in Roth ist, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.

Rhing 15.07.2012 13:50

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 777471)
Ich war noch nie beim Ostseeman aber es geht nichts über Roth.

Na, das ist ja ne fundierte Antwort. :Cheese:
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Roth dermaßen in den Himmel gelobt wird. Es sind überall 3,8 km, 180 km (oder fast:Lachen2: ) und 42,2. Während weiter Strecken auf der Radrunde fährt man in Roth ohne Zuschauer. Da ist die Dichte im Norden größer. Der Solarer Berg ist nicht zu toppen, das ist wahr, aber das allein isses auch nicht. Soooo toll sind die Strecken am Kanal lang beim Laufen auch nicht. Da ist die Laufstrecke in Glücksburg trotz der 5 Runden abwechselungsreicher. Ich meine, die Challenge-Leute machen einen guten Job, aber eben auch bei der Markenbildung. Inhaltlich ist der Job der Glücksburger auch sehr gut. Allein wegen der Marke entscheiden sich viele, ohne die Alternative zu kennen und fühlen sich auch kompetent, anderen die eigene Entscheidung aufzudrücken, die sich dadurch natürlich auch wieder als richtig erweist.

Und wenn Felix Walchshöfer dann jetzt von Abzocke bzgl. IM redet, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Er macht exakt das gleiche wie die IMs: Er betreibt ne Firma und versucht, das beste Ergebnis zu erzielen. Das macht er (kenne die Zahlen nicht, aber ich gehe davon aus) gut, aber ist es schlecht, wenn andere das gleiche machen? So funktioniert unser Wirtschaftssystem. Das bestätigt FW ja auch, wenn er zitiert, dass sie "immer 100 EUR" unter dem IM liegen müssen. Klar, weil sie sich dann marktkonform positioniert haben.

Letztlich isses aber wohl so wie im Fußball: Man kann argumentieren und immer wieder drauf hinweisen, wie viele Jugendliche durch Triathlon und Leichtathletik sinnvoll Sport betreiben, es gibt keine neue Laufbahn. Da wird lieber Flutlicht und ne Anzeigetafel mit 6-stelligem Preis angeschafft, weil Fußball eben Fußball ist, obwohl der Verein absteigt. So geschehen in Bonn und in jeder Stadt gibt's wohl ähnliche Beispiele. Es gibt Dinge, da zählen Argumente nix.

drullse 15.07.2012 14:06

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 777484)
Soooo toll sind die Strecken am Kanal lang beim Laufen auch nicht. Da ist die Laufstrecke in Glücksburg trotz der 5 Runden abwechselungsreicher.

Sehe ich genau andersrum. Die Laufstrecke in Glücksburg ist nett, am Kanal laufe ich deutlich lieber als die 5 Runden dort. Das ist halt sehr Geschmackssache.

Zitat:

Inhaltlich ist der Job der Glücksburger auch sehr gut.
Allerdings. Den Spruch "Das Roth des Nordens" fand ich letztes Jahr nicht übertrieben. In Glücksburg hat man augenscheinlich sehr genau nach Frankfurt und Roth geschaut und sich die besten Dinge abgeguckt. So ist eine klasse Veranstaltung entstanden, die den Vergleiche mit den "Großen" absolut nicht zu scheuen braucht.

Zitat:

Und wenn Felix Walchshöfer dann jetzt von Abzocke bzgl. IM redet, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Er macht exakt das gleiche wie die IMs: Er betreibt ne Firma und versucht, das beste Ergebnis zu erzielen.
Mit einem Unterschied: er drückt seine Kohle nicht für einen Finanzinvestor ab (Ich weiß, dass mir gleich wieder jemand aufs Butterbrot schmieren wird, dass ich ja Roth-Fanboy bin und mit Felix befreundet aber das ändert nix daran.).

Natürlich will und muss man in Roth Geld verdienen und wenn ich sehe, dass eine vereinsorganisierte Mitteldistanz in Berlin schon 110 (bzw. jetzt 130) Euro haben will, dann relativiert sich der Preis schon wieder (für Glücksburg erst Recht).

Und was Felix Sprüche in den Interviews angeht: Klappern gehört zum Handwerk und Du hast es selbst gesagt - die Markenbildung ist ein großer Teil des Erfolgs.

An BigWilly: ich habe meine erste LD damals in Kulmbach gemacht, weil ich keine Lust hatte, Detlef Kühnel die nächste Harley zu finanzieren, meine Freundin hingegen, die in der 13-
Stunden-Ecke unterwegs ist, ging nach Roth, weil sie dort in ihrem Bereich nicht so alleine unterwegs war. Vielleicht ist das für Dich auch wichtig, dann würde ich vorher mal die Ergebnislisten studieren.

Ansonsten finde ich beide Veranstaltungen klasse für Einsteiger, die Kurse sind beide nicht wirklich schwierig, lediglich beim Schwimmen kannst Du in Glücksburg Pech mit den Wellen haben.

noam 15.07.2012 14:08

wobei 2x90km was anderes ist als 6x30km Runden zu fahren. Beim Laufen sind die Runden vielleicht nicht so schlimm, aber auf dem Rad nervte mich schon fast die 3. Runde auf der MD in Hannover. 1x 180km wäre mir wahrscheinlich am liebsten :)

MarcusF 15.07.2012 14:15

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 777486)
Patriotismus! Ostsee ist die Chance auf Salzwasserschwimmen (Hawaii-Feeling?)

Also beim Ostseeman haste zwar Salzwasser, aber Hawaii Feeling will da nun wirklich nicht aufkommen: Kalte schwarze Brühe. :Cheese:
Die Radstrecke mit 6 Runden ist jetzt auch nicht der Brüller.
Ich habe den Ostseeman mal vor ein paar Jahren mitgemacht, hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon einige große Langdistanzen auf dem Buckel, vielleicht kam es mir auch daher ziemlich provinziell vor. Allerdings trifft man da auf sehr freundliche Leute, ist also alles ganz nett organisiert.
Für die erste LD ist Glücksburg wohl gut geeignet. Vorteil der vielen Runden sowohl auf der Rad- als auch der Laufstrecke ist halt, dass man es sich ganz gut einteilen kann - wichtig für den Kopf und daher ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Wenn Du zukünftig sowohl Ostseeman als auch Roth machen willst, mach erst den Ostseeman. Wie Thorsten schon schrieb, wenn Du zuerst Roth machst, werden Dir nachher einige andere Veranstaltungen nicht mehr so toll vorkommen. Das liegt aber nicht an den anderen Veranstaltungen, die auch gut sind - aber gegen Roth kommt von der Athmosphäre halt nix an.

Und flache Radstrecke in Roth: nix da. Schnell für gute Radfahrer, aber keineswegs flach und für schwächere Radfahrer auch alles andere als einfach.

lonerunner 15.07.2012 14:32

Zitat:

Zitat von MarcusF (Beitrag 777494)
Wenn Du zukünftig sowohl Ostseeman als auch Roth machen willst, mach erst den Ostseeman. Wie Thorsten schon schrieb, wenn Du zuerst Roth machst, werden Dir nachher einige andere Veranstaltungen nicht mehr so toll vorkommen. Das liegt aber nicht an den anderen Veranstaltungen, die auch gut sind - aber gegen Roth kommt von der Athmosphäre halt nix an.

So sehe ich das auch. Ich habe meine erste LD in Glücksburg gemacht, die zweite und dritte in Roth.
War von der Stimmung und Orga in Glücksburg angetan, aber Roth war eine deutliche Steigerung.

Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, ob du bei der LD bleibst würde ich vielleicht doch eher nach Roth fahren, einmal gemacht haben sollte man den den Wettkampf.
Für mich steht ausser Frage, dass ich sowohl in Glücksburg als auch in Roth, irgandwann wieder starten werde.

frechdachs 15.07.2012 14:43

OSTSEEMAN war absolut ok ....... vorteil von mehreren runden, man sieht öfter "seine leute" und in glücksburg war die radstrecke sehr kurzweilig. die "kleine wechselzone" war sehr entspannend und alles an einem ort kommt einem auch sehr entgegen. vorher und nachher 5 min. bis zum auto hat man auch nicht überall. bei der zielverpflegung könnte sich manche großveranstaltung ne scheibe abschneiden.

mimasoto 15.07.2012 14:56

Na hier lese ich mal gespannt mit :Cheese:
Habe das änliche Problem,2013 erste LD, Roth oder Regensburg,
Vorteil Regensburg Der Swim start nur 4 km vom Wohnort:Cheese:Radstrecke geht praktisch durchs Wohnzimmer:Huhu:
Aber die geile Stimmung in Roth :Cheese: wäre auch nicht so weit zu Fahren naja

:confused: :confused:

Oli68 15.07.2012 15:03

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 777484)
Allein wegen der Marke entscheiden sich viele, ohne die Alternative zu kennen und fühlen sich auch kompetent, anderen die eigene Entscheidung aufzudrücken, die sich dadurch natürlich auch wieder als richtig erweist.

Das hat nichts mit Kompetenz oder Entscheidung aufdrücken zu tun. Er hat, wenn ich mich richtig erinnere, danach gefragt?!

Ob 6 Runden Rad und 5 Runden Laufen, wirklich abwechslungsreicher sind, darüber lässt sich sicher auch streiten...

Die meisten die nach der Marke wählen, bevorzugen außerdem mit Sicherheit die Mdot Veranstaltungen. Für mich wäre es auch vorteilhafter nach Frankfurt zu gehen. dann könnte ich in meinem eigenen Bett schlafen und außerdem noch bei Kollegen, Bekannten und Freunden auf dicke Hose machen- "ja sicher hab ich beim Eiermann mitgemacht".

JENS-KLEVE 15.07.2012 15:10

Die radrunde in Roth ist für Profis schnell, für Hobbysportler anspruchsvoll

christhegerman 15.07.2012 15:14

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 777509)
Vorteil Regensburg Der Swim start nur 4 km vom Wohnort:Cheese:Radstrecke geht praktisch durchs Wohnzimmer:Huhu:

keine Frage starte bei deinem Heimwettkampf, schlafen im eigenen Bett, etc. das hat doch nur Vorteile und ist viel entspannter, dazu werden dich sehr viele Freunde und Bekannte anfeueren, das macht doch ncoch mehr Spass. Roth kannst du dann ja später noch machen, Vorteil Regensburg im nächsten Jahr ist doch der spätere Termin, da kannst du bis dahin mehr Radkilometer machen.

jannjazz 15.07.2012 15:26

Insgesamt kannst Du, bigwilly, bei Roth von mindestens 1500 € höheren Kosten ausgehen, vor allem, weil hin und zurück 1000 km weiter, dann brauchst Du auch mehrere Übernachtungen, ca. 4-5, in Glücksburg dürfte eine reichen. Und wenn Du für Glücksburg meldest, werden wir auch etwas machen: HSV-Staffeln, Support oder sonstwas. Ich freue mich auch jetzt schon auf meinen Fannachmittag in Glücksburg dieses Jahr!

BigWilly 15.07.2012 15:49

Hatte ja gerade mal 2h Zeit bei meinem langen Lauf mal alles abzuwägen...

Ich glaube ich tendiere zu Glücksburg!

Da ich zu der Zeit noch Student sein werde, sind mir die Kosten in Summe für Roth doch recht viel....

Und es macht wohl mehr sinn sich dann zu "steigern"....

triduma 15.07.2012 15:55

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 777509)

Als Oberpfälzer der gerne hätte das sich der IM Regensburg doch noch besser durchsetzt empfehle ich natürlich Regensburg.
Ich hab Regensburg zwei mal mitgemacht. Dieses Jahr Roth und nächstes will ich wieder nach Regensb. Die Schwimmstrecke im Guggi ist zwar nicht so toll wie in Roth der Kanal aber dafür ist die Laufstrecke schöner. Die Radstrecke in R. find ich auch trotz ein paar Hm mehr sehr flüssig und schnell zu fahren.
Hoffentlich gibt es bald mal was neues wann der neue Termin ist und wann die Anmeldung öffnet.
Gruß
triduma

Male Partus 15.07.2012 16:09

Ich bin auch bei beiden Rennen gestartet. Als erste LD würde ich immer wieder wieder den Ostseeman machen. Großer Vorteil ist auch, dass es dort nur eine Wechselzone gibt. Keine nervige Fahrerei.

mimasoto 15.07.2012 16:10

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 777532)
Als Oberpfälzer der gerne hätte das sich der IM Regensburg doch noch besser durchsetzt empfehle ich natürlich Regensburg.
Ich hab Regensburg zwei mal mitgemacht. Dieses Jahr Roth und nächstes will ich wieder nach Regensb. Die Schwimmstrecke im Guggi ist zwar nicht so toll wie in Roth der Kanal aber dafür ist die Laufstrecke schöner. Die Radstrecke in R. find ich auch trotz ein paar Hm mehr sehr flüssig und schnell zu fahren.
Hoffentlich gibt es bald mal was neues wann der neue Termin ist und wann die Anmeldung öffnet.
Gruß
triduma

jo, der Termin auch so eine Sache :Nee:
Aber würde auch erst Richtung IM Regensburg und dann Roth,
Habe es halt vor der Haustür :Cheese:

Tommi2002 15.07.2012 16:32

allerdings...

Zitat:

...ich hab Frankfurt 3x und nun seit 2 Jahren roth gemacht...ich bin sowas von "Roth versaut"...wenn LD in DE dann nur in Roth!
:liebe053:

Thorsten 15.07.2012 16:37

... insbesondere, wenn man jedes Jahr ein "offene Rechnung" dort lässt :Lachen2:.

FMMT 15.07.2012 16:43

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 777549)
... insbesondere, wenn man jedes Jahr ein "offene Rechnung" dort lässt :Lachen2:.

Wie wahr:Lachanfall:

Hafu 15.07.2012 18:01

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 777552)
Du wohnst im Norden, würde ich dort starten. Wieso Hinfart + Hotel/Campingkostn invstieren wenn man es billiger und genauso schön zuhause haben kann

ich habe mir auch überlegt irgendwann die LD anzugehen, da ich in FFM wohen sieht es so aus

Kalkulation 2013
IM FFM : 520 Euro => denke komplett mit Anfahrt + Besorgungen ca. 550 Euros

Roth Challenge LD 380 Euro + Anfahrt/Rückfahrt (ca. 600 km) 80 Euro + Übernachtung (eher 2, da nach dem Wettkampf will ich keine 280km zurückfahren) also nochmal gut 100 Euros => ca 560 Euros, eher 600

sprich beide genauso teuer => starte ich wohl in FFM !

Oder gar keine Langdistanz bzw. langes Kopeltraining 3,8kmS/180kmR/42kmL= 0 €:Huhu: ;)

Es gibt Dinge, die kann man nicht allein anhand einer Kostenrechnung entscheiden.

(P.S.: wir machen dieses Jahr den Ostseeman, fahren dafür 1000km aus dem äußersten Süden in den äußersten Norden und finanzielle Erwägungen haben bei dieser Entscheidung die allergeringste Rolle gespielt

PPS: mit "genauso schön" meinst du aber hoffentlich nicht Frankfurt im unmittelbaren Vergleich mit Roth, oder? )

Dafri 15.07.2012 18:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 777584)

Es gibt Dinge, die kann man nicht allein anhand einer Kostenrechnung entscheiden.

(

stimmt,dann dürfte man diesen sport,oder hobbys allgemein, nicht mehr machen.

mimasoto 15.07.2012 18:45

Finanzielle Erwägungen haben auch bei mir kein einfluss wo ich Starte . Bei mir ist halt die 1 LD, kann auf allen strecken super Tranieren. Das ist für mich ein großer Vorteil :) und die Challenge-Roth wird es länger geben wie den IM Regensburg denke ich :Cheese:

Rhing 15.07.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 777511)
Das hat nichts mit Kompetenz oder Entscheidung aufdrücken zu tun. Er hat, wenn ich mich richtig erinnere, danach gefragt?!...

Na ja, eigentlich haste Recht, es ergab sich schon alles aus Deinem Posting:
Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 777471)
Ich war noch beim Ostseeman aber es geht nichts über Roth.

Ich kenn A zwar nicht ab B ist auf jeden Fall besser! Alles klar!

Klar hat er danach gefragt, und wenn Du geschrieben hättest "Roth ist gut, super trooper irre doll" wäre das doch völlig in Ordnung gewesen und auch m.E. richtig. Aber zum Ostseeman kannste doch nur was sagen, wenn Du ihn kennst. Ob Grammel- oder Hascheeknödel (Gruß an alle Oberösterereicher, mei Schwiegermuater mocht de Besten:Cheese: ) besser schmecken, kannste doch auch erst sagen, wenn Du beide mal probiert hast. Da denken nämlich viele Deutsche an Lungenhaschee und damit hat's nix zu tun.

6 bzw. 5 Runden sind in der Tat nicht jedermanns Sache. Mir gefällts auf dem Rad, weil die Einteilung und kontinuierliche Verpflegung leichter fällt (jede Runde ne Flasche, ein Gel, ein Riegel). Außerdem stehen eben wegen der kurzen Runde ne Menge Leute an der Strecke und zwar nicht nur in Glücksburg selbst. Am Ende der längeren Steigung und in den kleinen Orten, an der Rollerstrecke mit Wendepunkt und dann eben in Glücksburg am Berg, der zur Verpflegungsstelle führt. Die Strecke geht teilweise am Meer lang, geht durch Glücksburg, durch Dörfer und "über Land". Da ist schon Abwechelung drin. Bei der Laufrunde geht's ebenfalls am Meer lang, wobei die Leute an der Wechselzone "Spalier stehen". Dann geht's ne Steigung rauf, durch Glücksburg, am Schloß vorbei, durch Wald und runter zum Yachthafen/zur Sportbootwerft und wieder von vorn. Auch da stehen am Meer bei der WZ, beim Campingplatz, an der Steigung und im Wald reichlich Leute, die anfeuern. Und das eben nicht nur einmal, sondern 5 bzw. 6 mal auf der Strecke und auch für 11 - 12 Std. Finisher.

Ob Runden so toll sind, wie ich sie finde, darüber läßt sich streiten, nur macht`s Sinn, das abzuwägen statt nach der Marke zu gehen.

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 777511)
Die meisten die nach der Marke wählen, bevorzugen außerdem mit Sicherheit die Mdot Veranstaltungen. Für mich wäre es auch vorteilhafter nach Frankfurt zu gehen. dann könnte ich in meinem eigenen Bett schlafen und außerdem noch bei Kollegen, Bekannten und Freunden auf dicke Hose machen- "ja sicher hab ich beim Eiermann mitgemacht".

Roth ist doch wohl die größere Veranstaltung. Das "IM" die bessere Marke ist, ist klar. Dazu hat u.a. Roth ja beigetragen. Und ich hab keine Scheu, jemand, der keine Ahnung von Triathlon hat, ne LD mit "Ironmandistanz" zu erklären, auch wenn beim Radeln 2 km fehlen. ;)

BigWilly 15.07.2012 20:23

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 777648)
.... Und das eben nicht nur einmal, sondern 5 bzw. 6 mal auf der Strecke und auch für 11 - 12 Std. Finisher.

...

Und das ist mir nicht ganz unwichtig. Denn unter 12h wird es bei mir sicher nichts werden. Meiner Familie gefallen die Runden auch besser...naja und ich finde es ganz praktisch, denn bei meiner aktuellen Vorstellung, wären es quasi immer Ein-Stunden-Runden! Auch gut zu pacen....

harryhirsch77 15.07.2012 21:06

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 777673)
Und das ist mir nicht ganz unwichtig. Denn unter 12h wird es bei mir sicher nichts werden. Meiner Familie gefallen die Runden auch besser...naja und ich finde es ganz praktisch, denn bei meiner aktuellen Vorstellung, wären es quasi immer Ein-Stunden-Runden! Auch gut zu pacen....

Mache als Erstäter Glueckburg und belohne Dich nach erfolgreichen Finishen mit Roth in 2014!

Anja 15.07.2012 21:15

Wenn Deine Familie ohne Streß und Orga-Aufwand zuschauen will und Dich trotzdem oft sehen will (oder umgekehrt Du sie sehen willst) dann melde für Glücksburg.

Das gleiche geht auch in Roth - allerdings mit etwas mehr "Bewegung" für die Fans.

Glücksburg hat gut zugeschaut, wie man in Roth Gänsehaut erzeugt. Einen Solarer Berg, Lände oder ein volles Stadion im Triathlonpark läßt sich allein auf Grund von "Masse" nicht nachbacken. Wäre Glücksburg von mir aus nicht so weit weg, ich würde zuschauen oder helfen gehen, weil es einfach eine liebevoll und gut organisierte Veranstaltung ist.

Zur Schwimmstrecke: Meerwasser, Weller und ggf. Quallen sollten Dir liegen. Der Kanal ist im Vergleich dazu wohl eher wie Planschen in der Badewanne.

jürsche 15.07.2012 23:08

Mein Senf: Ich bin zwar auch bekennender Roth-Fan, finde aber nicht, dass man für andere Rennen "versaut" ist, wenn man dort mal war. Ich habe in Roth meine erste LD gemacht und war dieses Jahr nach vier Jahren wieder mal dort, und es war toll. Aber von den drei anderen LDs, die ich mittlerweile als Teilnehmer kenne (Frankfurt, Regensburg, Podersdorf), haben mir zumindest die beiden letzgenannten ausgesprochen gut gefallen, FFM fand ich aber auf dem Rad sterbenslangweilig. Den Ostseeman will ich auf alle Fälle auch irgendwann mal machen, schon weil mir die Gegend dort oben ganz gut gefällt. Außerdem hört man viel Gutes über den WK. Und es sind imho keineswegs nur die Mega-Events von Weltruhm, bei denen man schöne sportliche Erlebnisse haben kann.

lonerunner 15.07.2012 23:33

Kleiner Nachtrag noch von mir:

Was ich als sehr angenehm in Glücksburg empfunden habe, waren die kurzen Anreisewege zur Wechselzone. Ich hatte mein Hotel direkt am Start/Ziel/Wechselzonenbereich. Konnte praktisch morgens einfach zum Schwimmstart rüberschlendern;)

In Roth muss man morgens schon wesentlich weitere Wege mit dem Auto auf sich nehmen, das erzeugt, bei mir zumindest, schon immer zu etwas Stress.

Ironmanfranky63 16.07.2012 07:41

Zitat:

Zitat von Tommi2002 (Beitrag 777546)
...ich hab Frankfurt 3x und nun seit 2 Jahren roth gemacht...ich bin sowas von "Roth versaut"...wenn LD in DE dann nur in Roth!
:liebe053:

Genau so sehe ich es auch.Roth ist das allerbeste in Sachen LD in D. Solarer Berg,Kalvarienenberg,Lände in Roth usw.das sind lebende Legenden in unserem Sport.Es gibt nichts was das toppen kann.
Einzig für die zuschauende Famlie sind die Wege länger als in Glücksburg.
Die 6Runden beim Radeln gefallen mir nicht so gut da finde ich die 2x 85km in Roth schöner.
Einfach ist die Radstrecke nicht on Roth aber super zu fahren sehr flüssig.Körner musst eh haben für ne LD so oder so.
Der Ostseeman ist ok für den Preis sowieso aber nicht mit Roth zu vergleichen.
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.