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Kann ein Kuota Kharma Triathlon?
Hallo zusammen,
meine Freundin hat ein wunderschönes 2012er Kuota Kharma. Nachdem Sie ihren ersten Triathlon (Sprint) im August und untypischerweise gleich ne Woche später den Breisgau-Mitteldistanz-Triathlon gemacht und gefinisht hat, glaubte man im Spätherbst, das ein neues Rennrad mit Aufleger genau das richtige wäre für den weiteren Spaß beim Triathlon. (Ihr altes Pinarello reichte bis dato und wurde sowieso selten genutzt.) So schaute Sie sich im Netz um und fand das Kharma am schönsten. Damit fuhr Sie im Kraichgau dieses Jahr auch ganz gut ( Radzeit 3:03 Std.). Als Sie mich nun nach Roth begleitete sprang der Funke sofort über und Sie meldete für 2013 ihre erste Langdistanz in Roth. Seitdem ist Sie schwer beunruhigt, ob das Kharma das auch entsprechend gut schafft und ob Sie wohl besser laufen könne, wenn Sie ein Triathlonrad mit 78°er Sitzwinkel hätte. Diese Überlegungen fressen aber leider große Löcher in kleine Geldbeutel und ob das nötig ist ....... ? Was meint Ihr dazu ? 1. Läuft man leichter oder besser, wenn man einen steileren Sitzwinkel auf dem Rad fährt ? 2. Ist das Kharma umbaufähig in Richtung "steilerer Sitzwinkel" ? Wenn ja, was kann man tun ? Ich kann ihr nur sagen, das mein Triarad komplett etwas anderes ist als mein Rennrad. Ich falle beim Tr sozusagen auf meinen Lenker und finde es fast anstrengend Oberlenker zu fahren. Das Laufen empfinde ich auch etwas leichter - dies könnte aber auch mit dem reifenden Trainingsalter zu tun haben und nur Einbildung sein. Wenn ihr also etwas dazu wisst oder eine Meinung habt - Info´s sind sehr erwünscht. Viele Grüße Ralph |
Profile Fast Forward kaufen und ausprobieren. Allemal preiswerter als ein neues Rad.
(Ausprobieren = mehr als ne kurze Runde ums Haus) |
Zitat:
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Erstmal ne gerade Sattelstütze probieren, gibts von Kuota auch. Am besten gleich einen geeigneten Triathlonsattel mit großem Verstellbereich nach vorne wie z.B. Fizik Arione Tri 2 verbauen. Sollte es dann immer noch zu lang sein, kürzeren Vorbau verwenden.
Wenn das Rennrad passt und nicht zu groß ist, spricht nix gegen die Verwendung des Kharma als schönes und geeignetes Triathlonrad. |
Alternativ einen kürzeren Vorbau montieren. Meistens sind passende Rennräder fürs Auflieger-fahren zu lang.
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Fürs Kharma müsste es glaub ich sogar eine extra "Triathlon"-Sattelstütze geben; zumindest sagte mein Händler vor einem Jahr, dass die bald kommen sollte...
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@Drullse: Man kalt halt nicht alles haben
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früher konnte jedes Rad Triathlon
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Danke für die ersten Tipps
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Eine Fizik Arione Tri liegt bei mir noch rum - den haben wir gerade getestet und Pech gehabt. Sind die Gestänge tatsächlich so differenziert angebracht, das man hier etwas erreichen könnte ? Die Suche nach einer geraden passenden Stütze ist bisher auch erfolglos.:( Zitat:
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Ich kann am Montag mal nachsehen. Aber es könnte die Stütze vom K-Faktor passen. |
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Ich hoffe, du bringst gute Nachrichten mit. |
Hab mit dem Kharma ne LD gemacht, keine Probleme!
Hatte den kurzen Auflieger dran, aber keine andere Sattelstütze oder so. |
Wenn das mit der Stütze funktioniert ist das schon mal besser als nix. Dann noch die kurzen Vorbauten probieren und einen Auflieger, der flach baut.
Günstige, gute Verbauten sind die von Procraft, gibt es auch richtig kurz und ich würde in der Tat so kurz wie möglich empfehlen, damit ein ordentlicher Schulterwinkel herauskommt. Was ist mit Laufräder? Welche sind denn serienmäßig drauf? |
Zitat:
die Laufräder konnte man damals wählen. Serie sind die Mavic Aksium - Sie hat ohne Aufpreis die Cosmic Elite ausgehandelt. Den Vorbau wechseln ist ja die kleinste Sache - wenn aber keine Stütze passt, die Sie nach vorne bringt, dann weiß ich nicht, ob andere Umbauten wirklich Sinn machen. Gibt es denn keine Spezialisten, die eine Sattelstütze individuell fertigen können ? Carbon oder Alu wäre ja egal. Ich denke immer, so jemanden muss es doch geben. Grüße |
Hier gab's das gleiche Problem, aber wohl keine (einfache) Lösung:
www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=15459 Anscheinend bauen die echt für jedes Rahmenmodell eigene Sattelstützen: http://kuotaamericas.com/store/seat-post :Nee: |
Zitat:
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Ich habe heute morgen mal telefoniert und einen Kuota Händler angerufen. Die Sattelstütze ist mit keiner anderen von Kuota kompatibel.
Auch das K-Faktor hat eine neue Stütze bekommen. Die vom alten K-Faktor passte wohl ins Kebel meinte Er, aber um mm nicht ins Kharma :( Tandem65 wusste das ja auch schon. Nun scheint mir die Sache aussichtslos - naja, es bleibt ein schönes Rennrad :) Grüße Ralph |
Zitat:
QUOTE=FlyLive;778154]Nun scheint mir die Sache aussichtslos - naja, es bleibt ein schönes Rennrad :) [/quote] Ja, als Frau tandem65 vor 3 Jahren in Köln ihre erste MD gemacht hatte und sich für die LD interessierte habe ich ihr ein TT aufgezwungen. ;) Sie war schon sehr bald sehr dankbar dafür. Das kürzere OR und die geringere Belastung für den unteren Rücken auf dem TT ist Gold wert! Wenn es sich für Euch machen lässt, dann macht das mit dem TT noch. Zweitrad ist nie ein Fehler ;) |
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