triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Triathlon Gèrardmer 2008 (Europameisterschaft Langdistanz) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2428)

keko 07.01.2008 09:19

Triathlon Gèrardmer 2008 (Europameisterschaft Langdistanz)

Meine Hassliebe zu diesem Rennen treibt mich wohl auch 2008 dorthin.
Heuer sogar "Europameisterschaft Langstrecke".

6. September 2008

Ein wirklich schönes Rennen. Deshalb erlaube ich mir auch an dieser Stelle mal rechtzeitig dafür Werbung zu machen. ;)

Jörrrch 07.01.2008 09:24

Wo ist das genau in Frankreich... wollte mich für Köln anmelden... aber im Ausland mal eine LD machen finde ich prickelnder....

keko 07.01.2008 09:32

In den Vogesen, also Ostfrankreich. Hier von Stuttgart aus sind es ca. 280km. Von Freiburg aus vielleicht 100km. Bei guter Sicht sieht man den Schwarzwald.

the grip 07.01.2008 09:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 59538)
In den Vogesen, also Ostfrankreich. Hier von Stuttgart aus sind es ca. 280km. Von Freiburg aus vielleicht 100km. Bei guter Sicht sieht man den Schwarzwald.

Weniger als 100 km.

Das Wetter kann da Anfang September aber schon umschlagen und es könnte ungemütlich werden, insbesondere im Wasser und auf den Bergen.

lango 07.01.2008 10:21

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 59542)
Weniger als 100 km.

Dummerweise am gleichen Tag wie der XTerra am Titisee.
Sonst hätte es mich auch gejuckt.

OT: der XTerra findet laut Veranstalter HP am 13. September 2008 statt

the grip 07.01.2008 10:34

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 59548)
OT: der XTerra findet laut Veranstalter HP am 13. September 2008 statt

O.k., besten Dank für den Hinweis.
Habe ich dann falsch eingetragen :Maso: oder die haben den Termin geändert ... :Gruebeln:

Trotzdem: beides innerhalb einer Woche wäre dann wohl etwas viel ...

roadrunner 07.01.2008 10:39

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 59535)
Meine Hassliebe zu diesem Rennen treibt mich wohl auch 2008 dorthin.
Heuer sogar "Europameisterschaft Langstrecke".

6. September 2008

Ein wirklich schönes Rennen. Deshalb erlaube ich mir auch an dieser Stelle mal rechtzeitig dafür Werbung zu machen. ;)

Warum Hassliebe ? Ist die Strecke schön aber Schwer ? Oder Schlechte Orga , und super Stecke? Oder noch was anderes?
:Gruebeln:

dude 07.01.2008 10:44

gerardmer:

+ landschaft
+ anstiege (5-8%)
+ kaum draftingmoeglichkeit
+ leistungsdichte

natuerlich kann es schlechtes wetter geben, aber das gehoert in den vogesen immer dazu.

Jörrrch 07.01.2008 10:58

Wie ich eben gelesen habe sind das ja 4 / 120 / 30 und die 120 setzen sich aus 3x40 zusammen. Da ich ja blutiger Anfänger bin, stellt sich mir die Frage was ist das für eine Distanz?

dude 07.01.2008 11:15

langdistanz!

und ausfuehrlich auch ITU-Langdistanz oder Nizza-Distanz genannt.

oder auch: triathlons beste distanz. kann man nicht pfuschen, toetet aber nicht wie ein ironman.

keko 07.01.2008 11:16

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 59561)
Wie ich eben gelesen habe sind das ja 4 / 120 / 30 und die 120 setzen sich aus 3x40 zusammen. Da ich ja blutiger Anfänger bin, stellt sich mir die Frage was ist das für eine Distanz?

Ja, 3x40 Rad und 4x7,5Lauf. Start, Ziel, Wechsel alles am See. Sehr zuschauer- und logistikfreundlich. 4-120-30 ist die offizielle ITU-Langdistanz-Streckenlänge.

(dude, war schneller)

keko 07.01.2008 11:20

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 59553)
Warum Hassliebe ? Ist die Strecke schön aber Schwer ? OderSchlechte Orga , und super Stecke? Oder noch was anderes?
:Gruebeln:

Es passt alles: Startgeld, Orga, Landschaft, Strecke. Leider habe ich dort 2x danebengehauen. Aber das ändert sich heuer natürlich :Cheese:

roadrunner 07.01.2008 11:22

Die Langdistanz der International Triathlon Union ITU
4/120/30

Die Langdistanz der World Triathlon Corporation WTC
3,8 / 180 / 42

JoeSlowpoke 07.01.2008 12:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 59573)
Es passt alles: Startgeld, Orga, Landschaft, Strecke. Leider habe ich dort 2x danebengehauen. Aber das ändert sich heuer natürlich :Cheese:

Beim Schwimmen gebe ich Dir Vorsprung, aber dann werde ich dich jagen .... :Cheese: :Peitsche:

Hubschraubär 07.01.2008 13:12

Hab jetzt auf die schnelle nix übers Startgeld gefunden. Wieviel ist es denn?

Jörrrch 07.01.2008 13:15

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59604)
Hab jetzt auf die schnelle nix übers Startgeld gefunden. Wieviel ist es denn?

170 Euro

Hubschraubär 07.01.2008 13:16

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 59608)
170 Euro

Danke! Liegt also im normalen Bereich der LD's ohne IM Siegel.

roadrunner 07.01.2008 16:32

Bis wann hat man den zeit zu überlegen?

:offtopic:
da ich 2009 meinen ersten IM machen möchte , mache ich 08 eine MD im Kraichgau (L) , im August den IM 70.3 Belgien und dann entweder noch eine Triathlon (Köln MD oder dann halt Gerardmer) oder den Köln Marathon

Was halte ihr für sinnvoller ? Noch ne MD oder meinen 3 Marathon?

Danke schonmal

Danksta 07.01.2008 18:18

Hmmmm,

3 bergige WKs hab ich schon, davon 2 MDs...

Ach herrje...

Mach ich da mit? geil ist das allemal!

keko 07.01.2008 18:35

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 59649)
Bis wann hat man den zeit zu überlegen?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, in den letzten Jahren konnte man sich noch kurz vorher anmelden. Allerdings wird es dann halt teurer. Weiß auch nicht wie das heuer wird, wenn es "EM" ist.

T1T2 09.01.2008 00:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
habe für unseren club einen bericht über die auflage 2007 verfasst - vielleicht findet der eine oder andere hier die passende antwort.
m.

McLenk 27.01.2008 21:14

Hey, T1T2 super Bericht, Danke!

Das macht richtig Lust. Hab mich auch schon angemeldet.

Ich selbst war schon auf der olympischen in Gerardmere unterwegs. War eine extrem harte Radstrecke. Ist das auf der XL Strecke auch so ? Kenne noch Malterdingen & Roth. Wie liegt da Gerardmere im Vergleich ?

Bin jetzt auf der Suche nach einer Unterkunft. Du sagst das Grand Hotel wäre gut ? Wie siehts da mit dem Preis aus ? Gibts noch anderes ?

Gruß aus KA :)

tri_stefan 27.01.2008 21:43

Hallo McLenk!
Cooles Avatar;)

keko 28.01.2008 08:58

Zitat:

Zitat von McLenk (Beitrag 64334)
Ich selbst war schon auf der olympischen in Gerardmere unterwegs. War eine extrem harte Radstrecke. Ist das auf der XL Strecke auch so ? Kenne noch Malterdingen & Roth. Wie liegt da Gerardmere im Vergleich ?

Bin jetzt auf der Suche nach einer Unterkunft. Du sagst das Grand Hotel wäre gut ? Wie siehts da mit dem Preis aus ? Gibts noch anderes ?

Gruß aus KA :)

Die XL Strecke ist lange nicht so steil wie die OD. Aber durch die Länge wird es halt heftig. Gegenüber Géradmer ist Malterdingen ein Kindergeburtstag ;)

Das Angebot für eine Unterkunft ist um diese Zeit meist gut, da die Franzosen keine Ferien mehr machen. Es gibt auch sehr viele Ferienwohnungen direkt am See.

felix__w 28.01.2008 09:58

Zitat:

Zitat von T1T2 (Beitrag 60036)
habe für unseren club einen bericht über die auflage 2007 verfasst

Toller Bericht Martin. Schade ist es dieses Jahr am Weekend des Jungfrau Marathons. Eine Woche später wäre es wohl mein Saisonabschluss geworden.
Nun wird es wahrscheinlich Mergozzo.

Aber irgend wann werde ich Gerardmer schon noch machen.

Felix

McLenk 23.02.2008 19:54

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 64339)
Hallo McLenk!
Cooles Avatar;)

Danke, passt auch irgendwie zu mir :Lachen2:

roadrunner 13.06.2008 15:01

Hallo,

hat sich schon jemand gemeldet???
Wie ist das mit der Gebühr für den Verband und den Verein? Und dem medizinisches Gutachten?

Zitat:

- 60 € in bar (30 € für FFTri und 30 € für Landesverbände)
- Ein medizinisches Gutachten, das Triathlon für den Betreffenden aus gesundheitlichen Gründen nicht ausschließt. Dieses Gutachten darf nicht älter als ein Jahr sein.
Ich habe das so verstanden das ich beides nicht brauche weil ich einen DTU Startpass habe. Ist das richtig???

Wieviele Höhenmeter hat die Radstrecke? 2260 HM ? Das kommt mir viel vor?

Gruss Michael

keko 13.06.2008 15:08

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 101648)
Hallo,

hat sich schon jemand gemeldet???
Wie ist das mit der Gebühr für den Verband und den Verein? Und dem medizinisches Gutachten?

Ich habe das so verstanden das ich beides nicht brauche weil ich einen DTU Startpass habe. Ist das richtig???

Wieviele Höhenmeter hat die Radstrecke? 2260 HM ? Das kommt mir viel vor?

Gruss Michael

Hast du einen DTU-Pass, brauchst du kein medizinisches Gutachten und keine Gebühr. So war es zumindest die letzten 2 Jahre. Du zahlst, zeigst dort deinen Startpass und fertig. Genauso wie bei uns auch.

Die Strecke ist 3x40km mit je 3 Anstiege auf knapp 1.000m. Könnte als hinkommen mit 2260HM. :o

roadrunner 02.07.2008 14:59

Ich stehe kurz vor der Anmeldung:Gruebeln: und suche noch ein Hotel. Was könnt ihr Empfehlen?
Bleibt ihr 2 oder 3 Tage?

Gruss Michael

roadrunner 18.07.2008 10:40

Morgen zusammen,

die Anmeldung ist seit Samstag weg:) .

Jetzt wollte ich nochmal fragen wer von euch noch in Gerardmer Startet? Und ob es einen Hotel geheim tipp gibt- oder was garnicht geht.

Gruss und bis September
Michael:Danke:

keko 18.07.2008 11:05

Bin auf alle Fälle vor Ort, weiß aber noch nicht welche Strecke.

Guck dich doch mal nach Ferienwohnungen um. Die gibt es im September reichlich (Nachsaison) und auch direkt am See.

roadrunner 18.07.2008 14:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 112668)
Bin auf alle Fälle vor Ort, weiß aber noch nicht welche Strecke.

Guck dich doch mal nach Ferienwohnungen um. Die gibt es im September reichlich (Nachsaison) und auch direkt am See.

Die idee hatten wir auch schon. Da wir dann aber 2 Wochen da bleiben müssten wird es dann zu teuer.
Leider wollen die die Wonnungen und häuser ja immer von Samstag bis Samstag vermieten und da Samstags ja Wettkampftag ist und ich nicht abends Abreisen will ist das nicht zu machen, ausser du hast nen tipp von Sonntags bis Sonntags;)

keko 18.07.2008 15:50

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 112791)
Die idee hatten wir auch schon. Da wir dann aber 2 Wochen da bleiben müssten wird es dann zu teuer.
Leider wollen die die Wonnungen und häuser ja immer von Samstag bis Samstag vermieten und da Samstags ja Wettkampftag ist und ich nicht abends Abreisen will ist das nicht zu machen, ausser du hast nen tipp von Sonntags bis Sonntags;)

Einfach mal mit dem Vermieter sprechen. Die wissen ja das Triathlon ist. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht und bekamen von So - So. Die sind meist froh, wenn sie ihre Wohnungen im September überhaupt nocht vermietet bekommen.

roadrunner 18.07.2008 19:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 112813)
Einfach mal mit dem Vermieter sprechen. Die wissen ja das Triathlon ist. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht und bekamen von So - So. Die sind meist froh, wenn sie ihre Wohnungen im September überhaupt nocht vermietet bekommen.

Also bei den beiden wo ich So-So angefragt habe ging das nicht. Aber du kannst mir event. ja per PN sagen wo du letztes jahr warst.
Ob wir dann noch Urlaub bekommen ist was anderes...

T1T2 19.07.2008 15:14

hotel-mässig kann ich das grand hotel empfehlen. wers shining-mässig lebt sollte ein zimmer im obersten stock wählen.....
ich persönlich habe den kleinen luxus schon geschätzt; das zimmer war eigentlich eine kleine suite (wohnbereich und schlafzimmer getrennt, das frühstücksbuffett sehr üppig und das personal sehr hilfreich.
aus schweizer optik fand ich die preise erschwinglich (in diesem herbst: übernachtung und frühstück für eine person 98 bis 104 euro auf der strassenseite, zu zweit 132 bis 146 euro).
m.

McLenk 20.07.2008 19:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 64382)
Die XL Strecke ist lange nicht so steil wie die OD. Aber durch die Länge wird es halt heftig. Gegenüber Géradmer ist Malterdingen ein Kindergeburtstag ;)

Das Angebot für eine Unterkunft ist um diese Zeit meist gut, da die Franzosen keine Ferien mehr machen. Es gibt auch sehr viele Ferienwohnungen direkt am See.

Hallo Keko,

na Du machst mir ja Mut, hoffe ich überhebe mich nicht mit dem WK. Da müssen für die vielen Höhenmeter noch ein paar Pfunde Weg.

Unterkunft habe ich jetzt auch gefunden. War einigermaßen erschwinglich. 69 Euro pro Nacht. Habs über eine französische Page gefunden:

DE LA ROUTE VERTE:
http://www.larouteverte.com/index_all.htm

Grüßle aus Khe

keko 28.08.2008 22:36

Zitat:

Zitat von McLenk (Beitrag 113280)

Ah, ich glaube das kenn ich. Ist direkt am Marktplatz, da wo in der 1. Septemberwoche immer ein Volksfest ist :Lachen2:

Ist noch jemand bei der Streckenbesichtigung dabei? Da war ich letztes Jahr toll in Form, bin wie ein junges Huhn über die Berge gehüpft und war dann dafür am Wettkampf tot. :Holzhammer:

roadrunner 31.08.2008 11:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 126147)
Ah, ich glaube das kenn ich. Ist direkt am Marktplatz, da wo in der 1. Septemberwoche immer ein Volksfest ist :Lachen2:

Ist noch jemand bei der Streckenbesichtigung dabei? Da war ich letztes Jahr toll in Form, bin wie ein junges Huhn über die Berge gehüpft und war dann dafür am Wettkampf tot. :Holzhammer:

Wir kommen erst am Donnerstag an. Ich würde gerne die Srecke abfahren damit ioch weiss wie ich mir mein Rennen einteilen muss, aber daraus wird nix!
War jemand Schon mal im Kraichgau (3:30 auf dem Rad auf 110KM) und im selben Jahr in Gerardmer, und kann mir mal nen Groben anhaltspunkt geben?
Ich habe so an 4:30 gedacht:confused:

Gruss Michael

roadrunner 01.09.2008 18:45

NOCH 5 TAGE !!!

Hab ihr schon eure Startnummer???

Hab ihr schon was über das Wetter gehört?

Ich bin schon etwas nervös und bin froh wenn es Donnerstag auf die Reise geht.

Gruss Michael

JoeSlowpoke 01.09.2008 19:43

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 127093)
NOCH 5 TAGE !!!

Hab ihr schon was über das Wetter gehört?

Gruss Michael

Samstag wird nach aktueller Vorhersage noch der beste Tag.
Leicht/mittel bewölkt und 24/25°. Ab abends dann Regen. Sonntag eher mau und Regen. Die Tage vorher auch trübe und kühl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.